Thomas hat geschrieben:Die Blöcke 8.1 und 9.1 sind die größten im ganzen Stadion und zusammen passen da über 3.000 Leute rein. Wenn man ein bisschen zusammenrückt, so wie in der hochgelobten "guten alten Zeit", sogar noch deutlich mehr. Dass also jemand aus "seinem" Block vertrieben wird, ist kaum ernsthaft zu befürchten.
Das sehe ich anders. Da stehen ne Menge Leute seit ewigen Zeiten an "Ihrem" Platz, zusammen mit Freunden, Bekannten und dem ganzen Umfeld. Wenn da dauerschwenkende und -singende Ultras auftauchen, ist dort kein Platz mehr für Normalos. Das passt einfach nicht zusammen. Nach Lage der Dinge müssten die Alteingesessenen dann ausweichen, denn das unsere Ultras (jedenfalls teilweise) durchaus bereit sind, ihre vermeintlichen Territorialansprüche robust zu vertreten, ist auch nichts Neues. Also werden Menschen an die Peripherie verdrängt von Leuten, die nicht mal'n Ticket für den Block haben.
Natürlich hat Niemand von den Alteingesessenen ein Recht, weiterhin an seinem Platz zu stehen. Aber man kann doch nicht in dieser Form über gewachsene Strukturen hinweg trampeln. Gerade von Ultraseite würde ich da anderes erwarten. Wenn man Werte leben will, gehört der Respekt vor anderen dazu. Zu sagen, wir machen jetzt mal eben ein Stimmungszentrum da auf, wo andere seit Jahrzehnten stehen und Rücken da mit den Ultras ein, ist aus meiner Sicht respektlos,