Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ks_969 » 07.05.2014, 18:15

Palzschnuut hat geschrieben:Nur eine kleine Randbemerkung:

Ein Sportdirektor ist nicht nur für Spielerverpflichtungen zuständig. Das ist nur eine von vielen Aufgaben.

Ein Sportdirektor trägt üblicherweise die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich. Das umfasst auch ein Konzept für die Jugendarbeit, die Einbindung eigener Nachwuchsspieler, die sinnvolle Zusammenstellung einer Mannschaft, die Konditionen von Spielerverträgen (Neuverträge und Vertragsverlängerungen/-auflösungen), Koordination Scouting und, und, und.

Meines Erachtens hätten wir eine gute Aufteilung, wenn
1. S. Kuntz den Bereich Öffentlichkeitsarbeit inklusive Sponsorenbetreuung übernehmen würde. Seine Kontakte in die Wirtschaft, zu DFL und DFB möchte ich nicht missen. Er ist ja auch außerhalb der Pfalz das bekannteste Aushängeschild unseres FCK.

2. ein Sportdirektor für den sportlichen Bereich mit weitreichenden Kompetenzen verpflichtet würde.

3. Fritz Grünewalt weiterhin als Finanzchef des FCK fungiert.

Dann sollte man sich zusammensetzen und alle Bereiche des Vereins durchleuchten und ein Konzept für Verbesserungen und langfristige Ziele aufstellen.

Na ja, wird aber alles nicht so kommen. :? :x

Ja schön wäre es wenn es so kommen würde...
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Suboptimal » 07.05.2014, 18:19

grasnarbe hat geschrieben:Das glaub ich dem Herrn Prof. nicht!
Das ist, so interpretiere ich das für mich, glatt gelogen.

Was jeden engagierten Fan schon lange interessiert, darf dem AR nicht einfach so unwichtig sein, daß dort noch nicht einmal drüber gesprochen wird!
Andernfalls wäre es wirklich grob fahrlässig!

So oder so: solche Zustände sind einfach nicht länger hinnehmbar!

Soll der Herr Prof. halt sagen: "Klar haben wir das Thema erörtert, aber Sie werden Verständnis dafür haben, daß ich dazu jetzt nichts sagen kann."
Das kann ich akzeptieren.

Dieser Beitrag bringt diese hochnotpeinliche Nummer am besten auf den Punkt.
Der Wortlaut in der Antwort des Professors zeigt entweder wie fahrlässig man Aufsicht führt, oder eben wie -mit Verlaub- scheißegal dem Herrn die Befindlichkeiten der Mitglieder und Anhänger unseres Vereins sind. Oder er wurde mal wieder völlig falsch verstanden, wie damals in Flutlicht. Als er natürlich nicht sein Ehrenwort gegeben hat, das es schon Entnahmen für andere als die bestimmten Zwecke bei der Fananleihe gab. Das war sicher ein Fehler in der Tonspur oder so.

Dieser Mann ist einfach untragbar!

Völlig unabhängig davon, wie und wo ein SD dann letztendlich installiert werden würde. Völlig unabhängig davon, ob überhaupt einer kommt. Völlig unabhängig davon, wie dann der zukünftige Verantwortungsbereich von Stefan Kuntz aussehen könnte/würde/soll. Um nur kurz auf den Beitrag von Salamander, weiter oben einzugehen. Dessen Bedenken ob der zukünftigen Hierachie und deren Bezahlbarkeit ich mir auch durchaus meine Gedanken mache.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon Rheinteufel2222 » 07.05.2014, 18:24

salamander hat geschrieben:Was würdest Du tun:

Die Aufgabe des AR wäre, alle theoretisch bestehenden Optionen, die du ja bereits aufgezählt hast durchzugehen, abzuwägen, welche am Ende dem FCK am besten weiterhilft, und sich dann für diese zu entscheiden.

Optionen:
1. Sportdirektor neben Kuntz.

2. Sportdirektor ohne Kuntz (z.B. weil jener nicht ausreichend teamfähig ist/keine Lust hat, "nur" noch den Grüßaugust zu geben), d.h. dann auch neuer VV, oder

3. weiter so machen wie bisher.

Was davon die beste Lösung ist, hängt letztlich von den Pesonalien ab, die man für die Positionen SD und ggf. neuer VV tatsächlich bekommen könnte, sowie von den damit verbundenen konkreten Kosten; wie immer, wenn irgendwo Führungspositionen zu besetzen sind.

So kommst du am Ende jedenfalls zu der für den FCK bestmöglichen Entscheidung, die dann auch entsprechend nach außen begründet werden kann.

Es ist ja keineswegs ausgeschlossen, dass am Ende tatsächlich die beste Lösung ist, dass Kuntz hier weiterhin die Ein-Mann-Kapelle spielt, weil der Markt vielleicht wie 2008 nichts besseres hergibt. Aber ich halte das für unwahrscheinlich, gerade weil ja bereits schon jemand vom Format eines Markus Schupp in der Verlosung wäre, der bereits vom Profil her sehr gut passt und im Gegensatz zu Kuntz auch noch nicht gescheitert ist. Und das ist nur der erste Kandidat.

Die Fragen, um die es hier geht sind jedenfalls für die Zukunft des Vereins von so entscheidender Bedeutung, dass der AR es sich nicht leisten kann, über Alternativen zum bisherigen Modell nicht oder erst zu spät nachzudenken.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 07.05.2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -

Beitragvon squarerigger » 07.05.2014, 18:30

mxhfckbetze hat geschrieben:Natürlich haben die schon miteinander gesprochen
..über den Sportdirektor....über den Trainer...über die Spieler...über den Vorstand...über die JHV und die ARwahlen....

Nur DIE sagen uns Fans NICHTS.....zumindest jetzt noch nicht...

Es ist zum Ko..

Nein, das ist nicht zum Kotzen, das ist verdammt gut so.

Über Personalien diskutiert man nicht öffentlich, solange nicht alles in trockenen Tüchern ist, da ansonsten die dann öffentlich geführte Diskussion ganz schnell dazu führen kann, daß Personen, mit denen man eigentlich schon einig war, doch wieder abspringen.

Mag sein, daß das das Manchem hier nicht gefällt, aber das ist nun mal in der Wirtschaft (und letztlich reden wir hier über die Position eines leitenden Angestellten in einem mittelständischen Unternehmen, sprich: dem FCK)) so üblich.

Alexander

Beitragvon Rheinteufel2222 » 07.05.2014, 18:37

squarerigger hat geschrieben:Über Personalien diskutiert man nicht öffentlich, solange nicht alles in trockenen Tüchern ist, da ansonsten die dann öffentlich geführte Diskussion ganz schnell dazu führen kann, daß Personen, mit denen man eigentlich schon einig war, doch wieder abspringen.

Hätte Rombach das geantwortet, was du hier geschrieben hast, wäre auch alles okay. Das hätte jeder verstanden.

Aber er hat gesagt, dass der AR noch nicht mal über einen SD gesprochen hat, dass höchstens "eventuell" nach der Saison machen will. Merkst du den Unterschied?

Die arbeiten einfach mal von sich aus gar nicht.
- Frosch Walter -

Beitragvon JochenG » 07.05.2014, 18:38

ks_969 hat geschrieben:[...]Es liegt an Leuten wie einem Briegel, vielleicht auch einem Markus Merk oder auch anderen altgedienten Ehrenmitgliedern
[...]

Jeder mit einer Chronik möge doch einmal die Mitgliedschaft überprüfen. Da gibt es vielleicht die eine oder andere Überraschung ;)
Gut, bis zur nächsten JHV darf man durchaus noch Mitglied werden aber aktuell ...

Beitragvon salamander » 07.05.2014, 19:14

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Was würdest Du tun:

Die Aufgabe des AR wäre, alle theoretisch bestehenden Optionen, die du ja bereits aufgezählt hast durchzugehen, abzuwägen, welche am Ende dem FCK am besten weiterhilft, und sich dann für diese zu entscheiden.

Optionen:
1. Sportdirektor neben Kuntz.

2. Sportdirektor ohne Kuntz (z.B. weil jener nicht ausreichend teamfähig ist/keine Lust hat, "nur" noch den Grüßaugust zu geben), d.h. dann auch neuer VV, oder

3. weiter so machen wie bisher.

Was davon die beste Lösung ist, hängt letztlich von den Pesonalien ab, die man für die Positionen SD und ggf. neuer VV tatsächlich bekommen könnte, sowie von den damit verbundenen konkreten Kosten; wie immer, wenn irgendwo Führungspositionen zu besetzen sind.

So kommst du am Ende jedenfalls zu der für den FCK bestmöglichen Entscheidung, die dann auch entsprechend nach außen begründet werden kann.

Es ist ja keineswegs ausgeschlossen, dass am Ende tatsächlich die beste Lösung ist, dass Kuntz hier weiterhin die Ein-Mann-Kapelle spielt, weil der Markt vielleicht wie 2008 nichts besseres hergibt. Aber ich halte das für unwahrscheinlich, gerade weil ja bereits schon jemand vom Format eines Markus Schupp in der Verlosung wäre, der bereits vom Profil her sehr gut passt und im Gegensatz zu Kuntz auch noch nicht gescheitert ist. Und das ist nur der erste Kandidat.

Die Fragen, um die es hier geht sind jedenfalls für die Zukunft des Vereins von so entscheidender Bedeutung, dass der AR es sich nicht leisten kann, über Alternativen zum bisherigen Modell nicht oder erst zu spät nachzudenken.

Da stimme ich vollkommen zu. Man muss sich jetzt bald entscheiden, ob man das Modell Kuntz weiter fahren will (dann wäre eine Vertragsverlängerung angezeigt) oder nach 7 Jahren zum Ende der nächsten Saison etwas Neues probiert. Wenn der AR das diskutiert, wird Rombach das sicher nicht an die grosse Glocke hängen.

Das Problem ist, dass Kuntz einem möglichen Nachfolger eben kein gut bestelltes Haus hinterlassen würde. Die Hängepartie beim Fröhner, das sinnlos herumliegende Anleihegeld, das Damoklesschwert möglicher Nachzahlungen aus Mietminderungen, das negative Eigenkapital, zurückgehende Zuschauerzahlen, verpasste Saisonziele in Reihe, ein Wackeltrainer - und das Ganze findet in Liga 2 statt, die ja laut Kuntz für uns strukturell tödlich ist. Dazu eine deutliche Erosion in der Beziehung zwischen Anhängern und Führung. Vieles ist auf den Weg gebracht, aber nicht fertig, manches läuft auch stur stur falsch.

In dieser Situation etwas Neues zu probieren kann befreiend sein, aber eben auch ins Verderben führen,wie bei Jäggi. Natürlich hat ein Modell wie in Mainz seinen Charme, mit einem Führungsduo, in dem einer den repräsentativen und einer den operativen Teil übernimmt, wobei die gleichzeitige Zuständigkeit des Managers für Sport und Ergebnis sehr diszipliniert. Aber ich sehe bei uns Niemanden für die Rolle des Strutz und schon gar keinen Heidel.

Auch ein Modell mit zwei Managern, je einen für Sport und Wirtschaft, unter einem VV wäre möglich. Aber welche Kategorie an Managern können wir für den Job gewinnen?

In der Tat wäre es wohl das Beste für den Verein, wenn Kuntz sich aus dem operativen Sportgeschäft heraushalten und nur die Leitplanken einklopfen würde, entlang derer sich ein Sportmanager bewegt. Weicht man massiv vom vorgegebenen Weg ab, kann er einschreiten, sonst liegt die Verantwortung bei der sportlichen Leitung. Dafür müsste Kuntz loslassen können. Nicht jeder Boss kann das.

Dennoch muss man aber auch ehrlich sagen: Viele Vereine haben moderne Strukturen mit Sportmanagern und trotzdem steigen jedes Jahr Vereine ab. Ein Allheilmittel ist das nicht, wie man gerade auch in Nürnberg, Hamburg und Stuttgart sieht.

Beitragvon antikochteufel » 07.05.2014, 19:21

Das Schlimme an der Sache ist, dass das Vertrauen in die Verantwortlichen gegen Null geht.
Spätestens seit der Quante-Sache, die ja das ganze wirtschaftliche Konstrukt inkl. Zukunftsmodell Fröhnerhof ins Wanken gebracht hat bzw. auf dessen fragliche Realisierbarkeit hindeutete, hätte ich erwartet, dass eine AR-Sitzung die andere jagt. Fragen nach dem Plan B, Fragen, wie das Haushaltsdefizit bis Ende des Jahres auszugleichen wäre etc. Aber, nichts dergleichen...Und jetzt dieses Bla-Bla, nach der Saison (die bei allem Optimismus doch seit Wochen für den FCK gelaufen ist) wolle man sich zusammensetzen, analysieren, bla-bla. Als würde ein möglicher Anwärter auf den SD-Posten seit Monaten Pläne schmieden, wie er dem gloreichen FCK mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte und nur noch auf den Startschuss warten. Leute, dass ist eine absolute Nebelkerze, ein Ablenkungsmanöver und bestenfalls bzw. schlimmstenfalls wird ein unverbesserlich Blauäugiger sich hergeben, nach Druck von unten den Scheinriesen SD abzugeben. Ähnlich wie Balakov, Kanonenfutter. Was für eine Außenwirkung - welcher Spieler, welcher Fachmann wird sich solches in Zukunft antun wollen?
Und, bitte aufhören auf einzelnen Spielern rumzuhacken...wie Viele wurden denn schon hergelockt unter großen Vorschußlorbeeren, um sie dann wie sauer Bier irgendwann wieder loszuwerden eventl. noch mit dem Stigma der fraglichen "charakterlichen Befähigung" behaftet.
Es kotzt mich nur noch an diese Verschleierung von Perspektivlosigkeit.
Kein Plan, das ist es, was die Protagonisten haben, KEINEN Plan.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon mainzelmenschekiller » 07.05.2014, 19:38

.... die sprechen über einen Sportdirektor wenn der Kader für die nächste Saison steht und die Vorbereitung läuft..... :shock:

Diese Aussagen sind ein Armutszeugnis und zeigt wieder den großen Mangel an Kompetenz.

Das wird den FCK immer mehr in die Weiten der Bedeutungslosigkeit führen....!!

Beitragvon Der alter FCKler » 07.05.2014, 19:48

ks_969 hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Salamander, das ist eine sehr wohlmeinende Auslegung. Und selbst die entschuldigt nicht, dass im Aufsichtsrat bisher noch nicht einmal über einen Sportdirektor gesprochen wurde. Das ganze passiert erst, wenn die Saison zu Ende ist, die Transferperiode schon läuft und es damit für den Sportdirektor im Prinzip schon zu spät ist. Und selbst dann wird, wie Rombach sagt, über einen Sportdirektor nur "eventuell" gesprochen. Das ist Vorzeigedilettantismus. Das ist schlichtweg lächerlich.

Jeder im Verein stellt sich schon seit Monaten, wenn nicht Jahren die Frage, ob ein Sportdirektor nicht der nötige Schritt zur Lösung der zu schlechten Kaderplanung wäre. Jeder, nur ausgerechnet der dafür gewählte Aufsichtsrat nicht. Der denkt darüber nach, vielleicht nach der Saison, vielleicht auch gar nicht, mal sehen. Das ist schon mehr als nur fahrlässig.

Tja lieber Rheinteufel, da kannste mal sehen wie das in KL läuft :D

das ist eben unser kompetentes oberstes Gremium beim FCK....die wissen schon was sie tun und wie das im Profigeschäft läuft. Mach dir mal keine Sorgen :lol: Die Arbeiten fehlerfrei...wurde uns doch bei der JHV bestätigt.

So mal Ironie aus....ganz ehrlich ich hoffe nur das bis zur AR Wahl im Nov/Dez noch ein paar neue Kandidaten gefunden werden die man wählen kann.....sonst bin ich ja gezwungen mich der Stimme zu enthalten. :cry:

Gibst Du deine Stimme dann einem Enthaltsamen oder wie machst Du das? Was machst Du bei der Entlastung des Vorstandes bzw. des Aufsichtsrates? Enthaltung?

Oder sag mir mal wieviele Enthaltungen bei der letzten Entlastung des Aufsichtsrates gezählt wurden.

Andererseits, je mehr Gegenkandidaten, desto größer ist die Bedrohung, dass der derzeitige AR wieder gewählt wird.... :o .
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon Stefan Schmidt » 07.05.2014, 19:51

Rombach sorry aber der ist der absolute Mister Witz :lol:
Null Plan :!:

Eine Schande für diesen Verein :oops:

Wieschemann lässt Grüßen

Beitragvon Zizou91 » 07.05.2014, 20:01

Man wartet einfach generell zu lange.
Beispiel?
Bitte:

Mathew Leckie hat gerade in Ingolstadt unterschrieben.

Macht mich etwas wütend und traurig zugleich... Schneller,antritts-sowie abschlusstarker Offensivmann, der auf beiden Flügeln UND als MS spielen kann.

32 Pflichtspiele, 11Tore, 9 Vorlagen.
Körperlich stark, dazu erst 22 Jahre alt, super entwicklungsfähig und nicht schon Anfang 30 und Ersatzbankwärmer...genau der Mann, den wir gebraucht hätten :!:

Man hat ganz einfach mal wieder geschlafen. Denn: er wird in Ingolstadt sicher nicht besser verdienen als er das bei uns könnte,und die sportliche Perspektiver wäre hier in Lautern auch besser! :!: :!: :!:

Traurig,einfach nur traurig. Ich wage die Prognose, dass irgendwelche abgehalfterte "Profis" hier eher verpflichtet werden als so ein (brauchbarer) Spieler.
Hoffentlich irre ich mich :|
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer

Beitragvon michael65 » 07.05.2014, 20:05

Ich fühle mich als Mitglied und Fan immer mehr verarscht. Sind wir nur dazu da, um 6 Mio. Anleihe einzusammeln, kaufen Sticker, damit ein Pokal fürs Museum kopiert werden kann, haben Mitgliedsbeitrag und Dauerkarte zu zahlen und wenn man sich kritisch äußert, ist man eine Ratte. Auf der letzten AOMV, wo uns allen das Wasser bis zum Hals steht, wird das Blaue vom Himmel versprochen und wenn die Situation um ist, wird doch nichts unternommen.

Wird hier nun das Szenario aufgebaut, dass VV Kuntz den AR Rombach zu spät über seine Pläne informiert hat (in dieser Zeit hat der AR auch gerade keine Zeitung gelesen, kein Radio gehört und auch nicht fern gesehen) und für dieses Vorhaben der Vertrag des VV geändert werden muss. Das dauert aber so lange, dass es keinen Sinn mehr macht, so spät einen SD einzustellen - also lassen wir's. "Tut uns leid, liebe Mitglieder und Fans, aber das ist jetzt halt blöd gelaufen, da kann niemand etwas dazu. So, und jetzt an die Kassen, Jahreskarten kaufen, wir erhöhen natürlich die Preise, ihr versteht das doch, oder?"

Sagt mal, was ist denn das für ein Verein und eine Vereinsführung (das Wort "Führung" ist glatt der Hohn), wo der AR nicht weiß, was der VV öffentlich über die zukünftige strategische Ausrichtung spricht? Da hat der AR auch nicht das Wort "Aufsicht" verdient. Es ist so traurig zu sehen, wie der Verein mittlerweile geführt wird, die Mitglieder und Fans behandelt werden und die sportliche Ausrichtung 'geplant und umgesetzt' wird. Ich bin einfach nur noch fassungslos!

Was sind das denn für Spielchen? Sind wir als Feind im eigenen Lager abgestempelt?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)

Beitragvon Palzschnuut » 07.05.2014, 20:15

Zizou91 hat geschrieben:Mathew Leckie hat gerade in Ingolstadt unterschrieben.

Man hat ganz einfach mal wieder geschlafen. Denn: er wird in Ingolstadt sicher nicht besser verdienen als er das bei uns könnte,und die sportliche Perspektive wäre hier in Lautern auch besser! :!: :!: :!:

Na, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn wir das jetzt glauben, spielen die nächste Saison die Rolle von Paderborn. :D

Beitragvon Markie » 07.05.2014, 20:17

salamander hat geschrieben:Dennoch muss man aber auch ehrlich sagen: Viele Vereine haben moderne Strukturen mit Sportmanagern und trotzdem steigen jedes Jahr Vereine ab.

Falscher Schluss, Vereine steigen nicht ab, weil sie einen Sportdirektor haben. Die entscheidende Frage lautet: Welcher auch nur halbwegs erfolgreiche Verein ist denn noch so aufgestellt wie wir?

Beitragvon hierregiertderfck » 07.05.2014, 21:12

Leckie ist nicht der erste Spieler, der uns hätte weiterhelfen können und der schließlich unter Vertrag ist, bevor wir überhaupt, aufgrund der SD-Geschichte, an Transfers denken können.

Aber nein, man fängt ja beim FCK erst langsam an, über einen SD zu reden, wenn normalerweiße schon die ersten Transfers anstehen.
In welcher Welt die Herren im Aufsichtsrat wohl leben?

Kuntz hat sich ja offensichtlich rechtzeitig Gedanken über diese Personalie gemacht, nur wollte der Aufsichtsrat davon anscheinend vor dem letzten Spieltag nichts wissen. Aus welchen Gründen auch immer.
So kommt es einem zumindest vor, wenn man die ganzen Artikel liest.

Nach einer dilettantischeren Vereinsführung sucht man in der Republik wohl vergebens, klammert man den HSV aus. Und selbst dort würde wohl so ein Schwachsinn wie "Wir kümmern uns erst nach der Saison um die Sportdirektor-Frage"
nicht kommen.

Ich frage mich, was da für Leute am Werk sind, die scheinbar weniger Verständnis in dieser Hinsicht haben, als so ziemlich jeder FCK-Fan ab dem Alter 13 aufwärts. Und davon anscheinend noch gleich 5 Stück, wenn ich mich nicht irre.

Diese Geschichte ist ebenfalls ein Indiz dafür, wie naiv und blauäugig man beim FCK arbeitet.

Überhaupt zu analysieren, ob man den schon seit Jahren überfälligen Sportdirektor einstellen will, zeugt doch von dem hellen Wahnsinn, der dort scheinbar herrscht.

Die nicht existente Transparenz in diesem Verein gibt es nicht ohne Grund.
Es wird einem ja schon schlecht, wenn man diese Aussagen in der Öffentlichkeit hört. Da graust es einem ja, wenn man sich ausmalt, was da intern so geredet wird :!:

Beitragvon BTZNBRG » 07.05.2014, 21:52

1 FC Chaoslautern? :(

Ich glaube so langsam wissen wir, warum da oben so einiges schief läuft.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon bittere_pille » 07.05.2014, 22:10

Man kann sich doch nicht vorstellen, dass "da oben" nicht kommuniziert wird und man sich "in aller Ruhe" erst nach der Saison zusammensetzt.

Die Fans sind geschlossen am Boden, geilen sich an irgendwelchen Transfertickern auf und hoffen, dass einer der Lieblinge bleibt oder dass wenigstens ein paar Milliönchen zu uns fließen oder dass man einen neuen Hoffnungsträger irgendwo ausgräbt.

EUPHORIE. Wo soll sie in unserer Lage herkommen? Glaube selten war es so schwierig die wichtige Euphorie (und die entsteht nicht durch ein Saisonfinale mit 4-0 gegen Dynamo oder einen 4ten Platz am Ende...) für die neue Saison zu kriegen.

Die Fans sind geknickt, viel ist kaputt und es stellen sich Fragen. Und wer kann Euphorie bringen, wo unser Verein knietief im Dispo steht?

Markus Schupp: glaube nicht, dass er sich von Kuntz unterbuttern ließe. Guter, intelligenter Junge aus der "Region", keine schlechten Referenzen und könnte gewiss für frischen Wind sorgen. Ein Allheilmittel wäre er sicher nicht.

Florian Dick: Vertrag verlängern oder nicht? Man weiß,dass viele Fans Dick lieben, aber zwei halbe Tore des Monats bügeln die ganzen Böcke auch nicht weg...
Was macht man mit dem Kerl? Vor Freude im Dreieck springen würde ich nicht,wenn sein Vertrag verlängert wird.

Simon Zoller: da wird es schon mal Zeit für eine Meldung. Irgendjemand muss da bald ma was Definitives sagen. Zoller oder der Verein. Eine dicke Ablöse (nicht die schlappen 2 Mios aus Köln...), eine klare Ansage des Vereins oder von Simon könnten schon einen kleinen Ruck geben.

Es geht hier um Dauerkarten, Vorbereitung auf die nächste Saison. Wie sollen die Fans aus dem Loch geholt werden? Überspitzt formuliert sind wir gerade ein Pleiteverein, dessen Führung keine so gute Figur abgibt, mit einem ratlos und phlegmatisch wirkenden Trainer und einer zum x-ten Mal auseinanderfallenden Mannschaft, die schon während der Saison unseres Trikots nicht würdig war.
Ganz nebenbei soll noch ein vereinsinternes Konzept aufgestellt werden, die Jugend nun mal endlich (haha) rangezogen werden und noch der ein oder andere Perspektiv- oder Flügelspieler kommen.

Irgendwie wirkt es so als habe man Schiss. Schiss vor Entscheidungen und vor allem Schiss den Fans das alles mitzuteilen. Gelaber hatten wir dann doch die ganze Saison über genug, wird mal Zeit dass klare Ansagen kommen.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 07.05.2014, 22:47

In der Meldung von Thomas geht es ja auch noch um ein zweites Thema, dass hier in der Diskussion vor lauter Aufregung über die Schnarchnasigkeit des AR in der Sportdirektor-Frage etwas unter den Tisch gefallen ist, das aber mindestens genauso wichtig ist: nämlich die befürchtete vorzeitige Verlängerung der Verträge von Kuntz und Grünewalt. Wohlgemerkt des gleichen Vertrages von Stefan Kuntz, in dem u.a. angeblich die Einstellung eines Sportdirektors verboten ist.

Die aktuellen Verträge laufen bis 2015. Im Oktober ist die nächste Mitgliederversammlung mit Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder. Es gibt daher überhaupt keinen vernünftigen Grund, die Verträge jetzt schon zu verlängern, außer sich gegenseitig die Pöstchen zu sichern und den Mitgliedern ihr indirektes Mitspracherecht bezüglich der Vorstandsverträge, dass sie durch die Wahl des neuen Aufsichtsrates satzungsgemäß haben, zu nehmen.

Thomas hat geschrieben:Auch die Vertragsgespräche des Aufsichtsrates mit dem Vorstand wären nicht ganz ohne Geschmäckle: Im kommenden Herbst steht bei der Mitgliederversammlung des FCK turnusgemäß die Neuwahl des Aufsichtsrates an. Ob also der mögliche neue Aufsichtsrat (ab Herbst 2014) über die Zusammenarbeit mit dem Vorstand entscheidet oder der amtierende Aufsichtsrat schon vorher Nägel mit Köpfen macht, klärt sich in den nächsten Wochen.

Man sollte daher versuchen, auf den jetzigen AR Druck auszuüben, dass er dem FCK nicht auf Jahre hinaus jeden Handlungsspielraum nimmt, indem er jetzt vorzeitig die Vertragsverlängerung der Vorstände beschließt. Man muss wohl befürchten, dass auch Kuntz seinerseits einen entsprechenden Druck auf den Aufsichtsrat ausüben wird.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Unterschriftenliste hier im Internet, durch die der Aufsichtsrat aufgefordert wird, mit der Entscheidung über die Vertragsverlängerung des Vorstandes bis nach der JHV und damit der Wahl des neuen Aufsichtsrates zu warten. Wenn genug Unterschriften durch Mitglieder zusammenkämen, hätte dies soviel Gewicht, um zum Beispiel auch von den Medien beachtet zu werden, wodurch dann ggf. genügend Öffentlichkeit aufgebaut wäre, um den aktuellen Aufsichtsrat an der vorzeitigen Verlängerung zu hindern.

Ich werfe dass einfach mal als Vorschlag hier in den Diskussionsraum.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 07.05.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -

Beitragvon werauchimmer » 07.05.2014, 23:13

Dieser Thraed ist ein einziger Pranger.
Warum eigentlich?

Ich habe Euch schon vor Monaten gesagt, dass es keinen SD gibt, da andernfalls Kuntz der teuerste Grüßaugust der Bundesliga wäre.
Wollte ja aber keiner glauben.

Jetzt kommt so eine lapidare Meldung und da verlieren hier einige die Fassung?
witzig, zumal einige erst alles in Frage stellen und dann erklären, dass es ohne Kuntz nicht geht.
Kapiert doch mal, dass es mit Kuntz und SD schon gleich gar nicht geht.
Es gibt neben, unter oder gar über Kuntz niemals einen SD.

Das ist das Fazit der Geschichte, neben dem Fazit, das sich nach Lesen dieses Threads auch dem Dümmsten aufdrängen muss: Kuntz hat fertig, der kann machen was er will, der kommt auf keinen grünen Zweig mehr.
Mit ihm gibt es keinen Neuanfang mehr. Warum das so ist ist hier in dem Thread exakt aufgeführt, alle, aber wirklich alle Argumente sind zu lesen.

Witzig, was für ein Eiertanz hier einige aufführen müssen, um sich um dieses Fazit zu drücken.

Lügt Euch nur weiter selber in die Tasche.

Beitragvon ks_969 » 08.05.2014, 02:11

hierregiertderfck hat geschrieben:Leckie ist nicht der erste Spieler, der uns hätte weiterhelfen können und der schließlich unter Vertrag ist, bevor wir überhaupt, aufgrund der SD-Geschichte, an Transfers denken können.

Wir haben ja noch nicht mal einen neuen Hauptsponsor für die neue Saison. Dann kann man auch keine frühen Transfers tätigen. SD hin oder her.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Teufelshölle » 08.05.2014, 08:17

Ihr versteht nach all den erfolgreichen Jahren immer noch nicht, wie der 1. FC Kaiserslautern funktioniert!!! Dabei ist alles sehr sehr einfach!!! Stellt Euch vor, wir holen jetzt einen Sportdirektor, der dann für die Planung der neuen Saison und die Transfers zuständig ist - wo bleibt dann die Ausrede für das kollektive Versagen? Ergo - wie kaufen und verkaufen Spieler und holen den neuen SD danach und können dann sagen - wenn der neue SD mal in Ruhe eine Saison vorbereiten kann wird alles gut und schon haben wir weitere zwei Jahre überstanden :D :D :D !!!

Einfach gell 8-)

Beitragvon eme » 08.05.2014, 09:14

squarerigger hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Natürlich haben die schon miteinander gesprochen
..über den Sportdirektor....über den Trainer...über die Spieler...über den Vorstand...über die JHV und die ARwahlen....

Nur DIE sagen uns Fans NICHTS.....zumindest jetzt noch nicht...

Es ist zum Ko..

Nein, das ist nicht zum Kotzen, das ist verdammt gut so.

Über Personalien diskutiert man nicht öffentlich, solange nicht alles in trockenen Tüchern ist, da ansonsten die dann öffentlich geführte Diskussion ganz schnell dazu führen kann, daß Personen, mit denen man eigentlich schon einig war, doch wieder abspringen.

Mag sein, daß das das Manchem hier nicht gefällt, aber das ist nun mal in der Wirtschaft (und letztlich reden wir hier über die Position eines leitenden Angestellten in einem mittelständischen Unternehmen, sprich: dem FCK)) so üblich.

Alexander

Es ist ok nicht über mögliche Kandidaten zu spekulieren, doch über die Position des SD ansich darf schon geredet und diskutiert werden.
Nachdem schon angekündigt wurde auch für Liga 2 einen SD zu verpflichten, sich hinzustellen und zu sagen man hätte noch garnicht darüber gesprochen ist das was kritisiert wird.
Wieso sagt man nicht, man hat darüber gesprochen, eine Entscheidung wurde jedoch noch nicht gefällt, da noch einige Punkte zu klären sind.
Nein es wird geschwiegen, geleugnet, und hingehalten in der Hoffnung es wächst Gras darüber.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon sow42195 » 08.05.2014, 09:41

Ich glaube einige haben eine falsche Vorstellung von der Rolle eines Aufsichtsrats.

Der AR ist wie der Name vermuten lässt ein Kontrollorgan. Das operative Geschäft leitet der Vorstand. Es wurde mehrfach gesagt, dass nach Saisonende Bilanz gezogen wird. Der AR wird sich vom Vorstand berichten lassen und daraus seine Schlüsse ziehen. Evtl. wird der Vorstand vorschlagen, die Position eines sportlichen Leiters einzurichten.
Dass der AR sich während der Saison nicht von sich aus offiziell (über den Vorstand hinweg) zur Verpflichtung eines SD äußert ist für mich nur logisch. Ansonsten haben wir ähnlich chaotische Verhältnisse wie in Hamburg.
Und wenn man mal genau hinschaut: Dass mehr oder weniger sicher ein SD kommen wird, wurde vor allem von der Presse verkündet (und auch gefordert). Aus den Aussagen von SK ist das in der Absolutheit allerdings nicht abzuleiten.
Trotzdem glaube ich, dass einer kommt. Und ja, für die kommende Saison ist das eigentlich schon zu spät. Aber das ist halt nun mal so. Durch die späte Entscheidung in Sachen Ligazugehörigkeit sind wir momentan bei allem etwas hintendran. Schmadtke kam auch spät und hat noch eine Menge bewegt.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)

Beitragvon Betzi191 » 08.05.2014, 10:44

Es ist schlichtweg unfassbar, mit welcher Naivität in den letzten Jahren bei uns gefahren wird.
Es ist keinerlei Struktur in der Ausrichtung unseres Vereins erkennbar. Das fängt beim Vorstand an, der sich Jahr für Jahr irgendwie durchmogelt und geht über zum Aufsichtsrat, der, so kommt es mir vor, seiner für ihn vorgesehenen Aufgabe nur mangelhaft nachkommt.
Und das ist noch sehr milde formuliert.
Wenn über mehrere Jahre, von ein und denselben Personen, die selben Fehler gemacht werden, dann müssen Veränderungen herbei!
Das ist in jedem halbwegs seriösen Unternehmen der Fall.

Man erwartet ja keine Wunderdinge von diesen Personen, sondern lediglich, dass sie ihren Job machen sowie ab und an ihre Tätigkeiten selbstkritisch auf den Prüfstand zu stellen.

Diese fehlende Struktur ist nicht nur im sportlichen Bereich zu erkennen.
Selbst im Bereich Merchandise, Ticketing und Außendarstellung hinken wir der Musik weitestgehend hinterher.
War noch zum Amtsantritt von Kuntz und dem erreichten Klassenerhalt an jenem 18.05.2008 eine große Euphorie im Umfeld zu spüren, die im 2.Bundesligajahr stark wich, so ist die Flamme heute schon beinahe ausgetreten.

Wenn ich persönlich an den FCK denke, erfahre ich ein ziemlich beklemmendes Gefühl. Ich weiß nicht, wo wir stehen, wohin die Reise geht. Was ich aber weiß, ist, dass eine schreckliche Gleichgültigkeit Einzug erhält und mehr und mehr Identifikation verloren geht.
Auch das ist Aufgabe des Vereins. Hat Herr Grünewalt mit seiner Herzblut-Kampagne noch voll ins Schwarze getroffen, so ist seitdem so ziemlich alles am Ziel vorbei geschossen.
Die ewigen Durchhalteparolen wie "Enger zusammenrücken" oder "Wir sind der FCK" sind doch nicht mehr als gut gemeinte Alibi-Appelle an das Umfeld. Und wenn im gleichen Atemzug dann von oberster Stelle die Rattendiskussion auf den Teller kommt...ach lassen wir das...

Für mich steht jedenfalls fest, dass wir seit Jahren ohne Navigation herumirren. Ohne Konzept, ohne Idee und ohne Struktur. Das fängt oben an und hört auf dem Rasen auf.
Wenn das nicht allmählich überdacht wird, werden wir wie ein in der Wüste herumirrender verdursten, aber so lange man dabei in die Kamera lächelt oder ein Tränchen verdrückt, stört es ja niemanden...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014

Zurück zu Neues vom Betzenberg