Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon grumbeerstambes » 21.02.2014, 15:13

Umleitung der P&R-Route "Universität"

Die P&R-Route von Parkplatz Universität und Stadion muss wegen Sanierungsarbeiten ab dem Heimspiel gegen den VfR Aalen am Sonntag, 23. Februar 2014, umgeleitet werden. Die Haltestelle Uni Ost in der Paul-Ehrlich-Straße bzw. die Haltestelle an der Uni-Sporthalle, ersetzen die regulären Haltestellen Ost, Süd und West. Voraussichtliches Ende der Umleitung ist Mitte April 2014.

Wegen Sanierungsarbeiten an der Brücke auf dem Universitäts-Campus muss die P&R-Route „Universität“ umgeleitet werden. Anstelle der regulären Haltestellen Uni Ost, Uni Süd und Uni West sollen die Fußballfans die Ersatzhaltestelle Uni Ost in der Paul-Ehrlich-Straße (gegenüber Gebäude 14) bzw. die Haltestelle an der Uni-Sporthalle nutzen.
Die Umleitung gilt bereits für das Heimspiel am Sonntag, 23 Februar 2014, gegen den VfR Aalen sowie für alle Heimspiele bis Mitte April.

Quelle: fck.de

Bild
Zugrunde liegendes Kartendaten bereitgestellt von OpenStreetMap unter der ODbL (Karten-Kacheln von MapQuest).

Weitere Links zum Thema:
- Kartenausschnitt bei OpenStreetMap
- Lageplan TU Kaiserslautern

Beitragvon sdw » 21.02.2014, 19:47

Ein Plan mit den eingezeichneten Ersatzhaltestellen und den vorübergehend entfallenden Haltestellen wäre wohl mal wieder zuviel verlangt gewesen, oder? Stattdessen illustriert man das Ganze mit einem vollkommen inhaltsleeren Foto eines Verkehrsschildes, welches zu einem vollkommen anderen Park&Ride-Parkplatz gehört... mal wieder sehr professionell, werter FCK! :nachdenklich:

Beitragvon voks » 21.02.2014, 20:58

Ich habe mal eine Karte gezeichnet und im Artikel eingefügt. Angaben ohne Gewähr, aber bin mir recht sicher, dass das so stimmt. :-)

Beitragvon sdw » 21.02.2014, 21:08

Ja, das stimmt so. Ihr könnt auch diesen Plan noch verlinken bzw. als Bild hineinkopieren:

http://www.uni-kl.de/fileadmin/prum/Lag ... geplan.pdf

Darauf ist sowohl Gebäude 14 als auch alle Bushaltestellen rund um die Uni ersichtlich. Die Ersatzhaltestelle in der Paul-Ehrlich-Straße ist korrekt eingezeichnet bei euch, im Lageplan der Universität ist sie als Parkplatz vermerkt da "Uni Ost" normalerweise bereits in Richtung der Brücke ist. Die Sporthalle sollte ja allgemein bekannt sein da nicht zu übersehen.

Also ich kenne mich dort aus aber viele Auswärtige halt nicht so richtig, deswegen ärgert es mich, daß der FCK hier nicht selbst eine Karte mit veröffentlicht. Das ist einfach unprofessionell, vor allem wenn man einfach ein x-beliebiges Bild als "nichtssagende Illustration" verwendet. Das zeigt ganz offensichtlich den P&R-Parkplatz an der A6!

Beitragvon voks » 21.02.2014, 21:33

Ich würde insbesondere die folgenden Parkplätze empfehlen:
  • Gegenüber der Sporthalle
  • Gegenüber Gebäude 14 (direkt hinter der Ersatzhaltestelle, sind leider nicht viele)
  • Südlich von Gebäude 14
  • Südlich der Gebäude 12 und 13 (zu erreichen über Zufahrt in der "abknickenden Vorfahrt" der Erwin-Schrödinger-Straße im Bereich Uni Ost)
  • Paul-Ehrlich-Straße im Bereich der Gebäude 21 bis 24
Durch die Sperrung der Brücke in der Gottlieb-Daimler-Straße sind diese Parkplätze nur über die Paul-Ehrlich- bzw. Erwin-Schrödinger-Straße (Pfaffenbergstraße) erreichbar!

Sind diese genannten Parkplätze voll, würde ich den Parkplatz im Hof zwischen den Gebäuden im Südosten (Geb. 52-59) empfehlen. Dieser ist über eine Einfahrt in der Kurve der Erwin-Schrödinger-Straße zu erreichen. Über diese Zufahrt ist man dann auch in kurzer Zeit an die Ersatzhaltestelle Uni Ost gelaufen.

Alternativ kann auch weiterhin der Parkplatz Uni Süd verwendet werden. Er bleibt von der Trippstadter Straße aus erreichbar. Der Fußweg führt dann über den Uni-Campus zu einer der beiden Haltestellen.

Auf keinen Fall sollte man auf der Paul-Ehrlich-Straße in den Kurvenbereichen parken (Markierungen beachten), da Busse hier schon ohne parkende Autos Schwierigkeiten haben und die gesamte Straßenbreite einnehmen müssen. Dies sollte man auch bei der An-/Abfahrt beachten. Da steht schnell mal ein Bus vor einem. Dann heißt es Rückwärtsgang einlegen. :-)

Als Orientierungshilfen können der von sdw gepostete Lageplan bzw. OpenStreetMap verwendet werden.

Beitragvon sdw » 22.02.2014, 06:12

Der Innenhof zwischen den Gebäuden 54, 56 und 58 is auch noch zu empfehlen, da recht groß. Die üblichen Parkplätze hinter den Gebäuden 42-48 [neben der Haltestelle "Uni Süd", welche durch die Baustelle nicht bedient wird] welche am Anfang der Gottlieb-Daimer-Straße liegen können natürlich von der Trippstadter Straße kommend auch angefahren werden, allerdings muss man dann einen Fußweg von ~500m über das Unigelände zu einer der beiden Haltestellen in Kauf nehmen.

Ansich kein großes Drama, man sollte aber zumindest mal einen Blick auf eine der beiden Karten werfen, wenn man sich normalerweise am Unigelände gar nicht auskennt und nur stur den Parkplatz ansteuert.

EDIT: Hätte nach den "Empfohlenen Parkplätzen" nicht aufhören sollen zu lesen... die weiteren von mir genannten Möglichkeiten wurden ja bereits als Alternativen erwähnt. :teufel2:

Beitragvon svenomen » 17.03.2014, 10:11

voks hat geschrieben:Ich würde insbesondere die folgenden Parkplätze empfehlen:
  • Gegenüber der Sporthalle
  • Gegenüber Gebäude 14 (direkt hinter der Ersatzhaltestelle, sind leider nicht viele)
  • Südlich von Gebäude 14
  • Südlich der Gebäude 12 und 13 (zu erreichen über Zufahrt in der "abknickenden Vorfahrt" der Erwin-Schrödinger-Straße im Bereich Uni Ost)
  • Paul-Ehrlich-Straße im Bereich der Gebäude 21 bis 24

...kann jemand was zur Auslastung der o.g. Parkplätze sagen? Wollte es ggf. heute mal da versuchen, anstatt P+R KL-Ost...
... so lang's in Deutschland Fuuuußball gibt, gibt es auch den F C K ...

Beitragvon voks » 02.05.2014, 18:23

Simone Horbach hat geschrieben:Ab Montag, 05. Mai 2014 wird im Bereich der Universität wieder der normale Linienweg befahren.
Die Baumaßnahmen in der Gottlieb-Daimler-Straße sind beendet.

Quelle: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~rundmai ... _2.html#b3

Aufgrund dieser Aussage ist davon auszugehen, dass am Sonntag, den 04.05., beim Spiel gegen Dynamo, noch die alternative Park&Ride-Route angefahren wird.

Beitragvon BetzeSebi » 04.05.2014, 10:47

kann mir einer sagen wo wir parken können ? waren immer am messplatz

Zurück zu Fan-Infos