Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 25.04.2014, 08:01

Offensive des 1. FC Kaiserslautern vor dem Umbruch

Lange Zeit war der Angriff das Prunkstück des 1. FC Kaiserslautern in der Zweiten Fußball-Bundesliga. Simon Zoller und Mo Idrissou standen zeitweise auf den ersten beiden Plätzen der Torschützenliste. Doch dann lief es im Angriff nicht mehr rund – und der FCK verlor prompt den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Zwischen dem 17. und 25. Spieltag blieben die Pfälzer in fünf Partien ohne eigenen Treffer. Obwohl Vorstandschef Stefan Kuntz die Offensive in der Winterpause noch einmal mit prominenten Namen verstärkt hat. Nun treffen die Lauterer zwar wieder häufiger das Tor, dennoch stehen sie im Angriff vor einem personellen Umbruch zur neuen Saison. ...

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 082484.htm

Beitragvon Schlabbeflicker » 25.04.2014, 08:13

Also wenn ich das so lese gruselt es mich ganz schön.
Ich möchte im Moment gar nicht darüber nachdenken.

Su Pa will eh bei Bochum bleiben.Bei Lakic bezweifle ich doch sehr, das er noch mal auch nur annähernd eine Verstärkung wird.Bleibt Wooten.

Bunjaku ? Keine Ahnung hat schon Abwanderungsgedanken geäußert.
Da wäre noch ein Dorow der leider bisher keine vernünftige Chance erhalten hat.
Viel Glück SK oder SD oder KR.

Zoller ist weg so oder so.Denn er ist unser Sparschwein das geschlachtet wird.
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“

Beitragvon TuK_Kugelfang » 25.04.2014, 08:38

Lakic ist Woche für Woche besser integriert?
Im Spiel seh ich davon gar nichts.

Idrissou behalten, der hat wenigstens Biss und kann ja auch links im Mittelfeld spielen. :wink:

Zoller für 2 Mio. abgeben? Ich weiss, dass er "nur" ein Jahr zweite Liga hat, aber da würd ich ihn trotzdem eher behalten.

Bunjaku kann ich grad nicht einschätzen, wie gut der nochmal wird, von den Rückkehrern brauch ich keinen.
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Beitragvon sow42195 » 25.04.2014, 09:10

Da wir die ganze Saison Probleme hatten, aus dem Mittelfeld heraus vernünftige Offensivaktionen zu kreieren und Chancen herauszuarbeiten (d.h. die Stürmer richtig in Szene zu setzen) weiß man im Prinzip gar nicht, welcher Stürmer wie funktionieren könnte. Und da schließe ich insbesondere auch Lakic und Occean ein.

Bei Idrissou bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite mag ich ihn und er war in dieser Saison mit seinen Assists und Toren sehr wichtig für uns. Auf der anderen Seite würde es aber unserer Spielanlage vielleicht gut tun, wenn er nicht mehr dabei wäre. Weil weit und hoch auf Mo dann nicht mehr geht und zudem nicht jeder zweite Angriff abgepfiffen und damit der Spielfluss nicht permanent gebrochen würde. Wobei die Entscheidungen gegen Mo nicht immer berechtigt sind.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)

Beitragvon Mephistopheles » 25.04.2014, 09:27

Ein Bericht, der keine Freude macht. Die Aussage von Runjaic, er sehe Lakic von Woche zu Woche besser integriert, lässt mich schlicht und ergreifend am Fußballverstand unseres Trainers zweifeln. Was ist Lakic bisher gelungen? Ein - schönes - Freistoßtor, ein Kopfball an die Latte. Einige Ballannahmen im Mittelfeld, die ganz gut aussahen. Im Fazit viel zu wenig. Ich bin mir auch relativ sicher in meiner Prognose, dass Lakic es nicht mehr bringt. Auf ihn zu setzen - wie es Trainer und Vorstand offenbar tun - ist dilettantisch! Ich bin mir auch relativ sicher, dass Mo im Vergleich zu Lakic der wertvollere Spieler wäre. Sein Abgang scheint aber beschlossene Sache zu sein. Wahrscheinlich dämmert es inzwischen auch den FCK-Verantwortlichen, dass man mit Lakic, Occean und Mo einfach zu viele Stoßstürmer hat. Warum man Occean gleich 2 Jahre ausleihen musste - nur die Götter wissen darauf eine Antwort. Wobei Occean vermutlich ein Wunschspieler Franco Fodas war. Wie dem auch sei: Wir haben ihn auch nächste Saison an der Backe. Und er soll einer der teuersten Spieler im Kader sein. :shock:

Geht Zoller, sieht es im Sturm düster aus. Will man ihn versilbern, dann aber bitte nicht unter 5 Millionen. Geld reinvestieren in Spieler wie z.B. Sylvestr (Aue) oder Leckie (FSV). Der FCK wird aber sagen, dass nach Anlaufschwierigkeiten Occean und Lakic das neue Sturmduo bilden werden. :lol: Und ja auch noch nach langer Verletzung Bunjaku auf dem Sprung zu alter Stärke sei. Als Nachwuchsstürmer werden dann noch Wooten und Dorow (den ich nicht einschätzen kann) angepriesen. Man sei im Sturm gut aufgestellt, heißt es dann.

Mir persönlich wäre eine Neuausrichtung MIT Zoller am liebsten. Der Mannschaft von München eine Chance geben - das wärs doch. Bereichert noch um 2 oder 3 wirklich gelungene Transfers für die Offensive.

Der FCK muss höllisch aufpassen, dass er nicht gegen den Abstieg kämpft - in Liga 2. Eine DK für Liga 2 kaufe ich mir. In Liga 3 bin ich draußen. Mir graut vor der Zukunft. Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass niemand auf dem Berg so richtig den Durchblick hat ... :shock:
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 25.04.2014, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Schlossberg » 25.04.2014, 09:47

Trümmerfeld Kaderplanung.

Da helfen ein paar Zeichen mehr auch nicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon sow42195 » 25.04.2014, 09:51

Mephistopheles hat geschrieben:Ein Bericht, der keine Freude macht. Die Aussage von Runjaic, er sehe Lakic von Woche zu Woche besser integriert, lässt mich schlicht und ergreifend am Fußballverstand unseres Trainers zweifeln. Was ist Lakic bisher gelungen? Ein - schönes - Freistoßtor, ein Kopfball an die Latte. Einige Ballannahmen im Mittelfeld, die ganz gut aussahen. Im Fazit viel zu wenig. Ich bin mir auch relativ sicher in meiner Prognose, dass Lakic es nicht mehr bringt. Auf ihn zu setzen - wie es Trainer und Vorstand offenbar tun - ist dilettantisch! Ich bin mir auch relativ sicher, dass Mo im Vergleich zu Lakic der wertvollere Spieler wäre.

Geht Zoller, sieht es im Sturm düster aus. Will man ihn versilbern, dann aber bitte nicht unter 5 Millionen. Geld reinvestieren in Spieler wie z.B. Sylvestr (Aue) oder Leckie (FSV). Der FCK wird aber sagen, dass nach Anlaufschwierigkeiten Occean und Lakic das neue Sturmduo bilden werden und ja auch noch nach langer Verletzung Bunjaku auf dem Sprung zu alter Stärke ansetze.

Mir persönlich wäre eine Neuausrichtung MIT Zoller am liebsten. Der Mannschaft von München eine Chance geben - das wärs doch. Bereichert noch um 2 oder 3 wirklich gelungene Transfers für die Offensive.

Der FCK muss höllisch aufpassen, dass er nicht gegen den Abstieg kämpft - in Liga 2. Eine DK für Liga 2 kaufe ich mir. In Liga 3 bin ich draußen ...

Bei allem Respekt: Glaubst Du wirklich, dass Du als interessierter Laie die Leistung und Entwicklung eines Spielers besser beurteilen kannst als ein ausgebildeter Trainer im Profifußball? Der zudem jedes Spiel in der Videoanalyse zehnmal rauf und runter analysieren dürfte und jeden Spieler täglich im Training sieht? Jedem seine Meinung, aber albern wird es für mich, wenn man als außenstehender Laie Vorstand und Trainer in solchen Dingen Dilletantismus vorwirft.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)

Beitragvon scheiss fc köln » 25.04.2014, 10:07

AZ.de hat geschrieben:Olivier Occéan ist noch bis 2015 von der Spvgg. Greuther Fürth ausgeliehen

Ohje, AZ - langsam ist´s echt peinlich.

Beitragvon Mephistopheles » 25.04.2014, 10:08

@ sow42195

Ich wünschte, Du hättest Recht. Allein mir fehlt der Glaube. Auch Trainer und Verantwortliche können sich verrennen. Bei der Personalie Lakic scheint mir dies der Fall zu sein. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Da habe ich gegen den FSV Sommerschlussverkauf gesehen. Lakic? In meinen Augen in dem Spiel ein Totalausfall. Dass er sich einsetzt - da stimme ich Runjaic zu. Eigentlich könnte Lakic ein Sympathieträger sein. Aber die Leistung ist einfach nicht da.

Hoffe nur, der FCK kann in den restlichen Spielen an die Leistung bei Pauli anknüpfen.

@ scheiss fc köln

Der ausleihende Verein ist natürlich falsch, das Datum stimmt aber leider. Der Abgang von Mo dürfte in Zusammenhang stehen mit der vertraglichen Bindung an Occean.

Beitragvon paulgeht » 25.04.2014, 10:48

scheiss fc köln hat geschrieben:
AZ.de hat geschrieben:Olivier Occéan ist noch bis 2015 von der Spvgg. Greuther Fürth ausgeliehen

:lol: Ach du Scheiße.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon flammendes Inferno » 25.04.2014, 10:51

wer hat da hat Angst vorm tief pigmentierten Mann ?
ich freue mich auf unser Traumsturmdou Sukuta-Pasu + Olivier Occean
der Schrecken egal welcher Liga

Beitragvon Flo » 25.04.2014, 11:23

scheiss fc köln hat geschrieben:

Der Bericht ist doch sicher von diesem Superjournalisten Markus Lachmann, oder?
AZ les ich nicht mehr - weil scheiße.

Beitragvon Bingo » 25.04.2014, 11:47

mxhfckbetze hat geschrieben:Zwei Millionen für Zoller.....bitte sofort den Deal perfekt machen...

Aber sonst geht es dir noch gut, oder ?

Der Junge hat noch einen Vertrag bis 2017, wenn's denn stimmt. Und dann soll man ihn für 2 Millionen gehen lassen ?
Sind Verträge heute wirklich nicht mehr wert, als das Papier auf dem sie geschrieben sind ?

Bei mir müsste er bleiben und seinen Vertrag erfüllen. Wenn er dann wirklich mal ne komplette Runde durchgespielt und mit Toren bewiesen hat, dass er wirklich " ein Großer " ist, dann kann er meinetwegen auch früher gehen. Aber nicht für 2 Millionen !!

Sollte ihm das nicht passen, weil so er nicht schnell genug ans große Geld kommt,dann kann er meinetwegen auf der Tribüne versauern. Ich pfeife auf die zwei Millionen.

Beitragvon fck-stein » 25.04.2014, 12:30

Was nützen uns Trainingsweltmeister wie Lakic +
Occean.
Der Spieltag ist für mich ein Arbeitsnachweis und
da kann jeder gute Metzger die beiden im Gehen ausbahnen.
Die beiden sind für mich im Moment Leistungsmäßig
überbezahlt, also fort mit und nach jungen und schnellen Leuten geschaut.

Beitragvon MäcDevil » 25.04.2014, 12:56

Wen wollt ihr denn ?
Mit Lakic würde ich verlängern und Occean hat eine zweite Chance verdient.
Lakic wird nächste Saison noch extrem wertvoll sein und Occean muss nur richtig angespielt dann schiesst der Junge auch Tore. Auch Bunjaku würde ich halten - kann wertvoller Ersatz für Idrissou sein. Dorow noch reingeschmissen ins kalte Wasser und der FCK hat einen supergeilen Sturm für nächste Saison - zumindest erstmal für die 2. BL !
Also fangen wir bei der Kritik dann eher mal beim kreativen Mittelfeld an. Dort sollte man Spieler auszutauschen oder wachzurütteln...ach so, Zoller kann meinetwegen gehen. Der hat schon fertig...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Master of Puppets » 25.04.2014, 13:09

was is eigentlich mit swierczok?? Drazan kommt zurück. Ariel hoffentlich auch. Kuba und Zoller vorne drin. Das klingt gut

Beitragvon miri80 » 25.04.2014, 13:15

Ich hätte gerne den Miro zurück aber ist alles nur Wunschdenken.

Beitragvon allar » 25.04.2014, 13:18

sow42195 hat geschrieben:
Bei allem Respekt: Glaubst Du wirklich, dass Du als interessierter Laie die Leistung und Entwicklung eines Spielers besser beurteilen kannst als ein ausgebildeter Trainer im Profifußball? Der zudem jedes Spiel in der Videoanalyse zehnmal rauf und runter analysieren dürfte und jeden Spieler täglich im Training sieht? Jedem seine Meinung, aber albern wird es für mich, wenn man als außenstehender Laie Vorstand und Trainer in solchen Dingen Dilletantismus vorwirft.

Kennst du die Betriebsblindheit ?
Ich glaube die gibts auch bei Trainern und VVs.

Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Oft kann ein Aussenstehender durchaus mal Fragen aufwerfen auf die ein Profi nie kommen würde.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon MäcDevil » 25.04.2014, 13:47

allar hat geschrieben:

Oft kann ein Aussenstehender durchaus mal Fragen aufwerfen auf die ein Profi nie kommen würde.

Also wenn ein Runjaic jetzt schon an Betriebsblindheit leidet, dann aber Gute Nacht ! :o ...aber deswegen evtl. einen Sportdirektor für nächste Saison.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon hessenFCK » 25.04.2014, 13:50

allar hat geschrieben:

...da muss ich allar recht geben. Nicht immer, doch es kommt vor - das ein außen Stehender, wenn er die Fußballbrille aufsetzt, schon das eine oder andere Mal mehr sieht, als ein Trainer. Sicher ist dann auch ein wenig Wunschdenken dabei - doch bei Zoller hats funktioniert - da wußte ich, das ist einer!

Beitragvon mythoswk » 25.04.2014, 13:56

Idrissou und Lakic ziehen lassen, dafür Klos und Stiepermann kostengünstig (nach momentaner tabellenlage) verpflichten.
generell muss der Weg wieder über Eigengewächse und junge Talente gehen, die nicht satt am Ende ihrer Karriere sitzen, sondern die noch einiges erreichen wollen.
denn die reißen sich den arsch auf!
" willst du senden was ich hab gesagt?"

Beitragvon henrycity » 25.04.2014, 14:00

Zoller nicht abgeben und wenn nicht unter
5 MILLIONEN.Am besten allerdings behalten !!!
Occean abgeben irgendwie,Lakic ein Jahr verlängern
da sehe ich es so wie der Trainer.
Mo kann bleiben verteidigt und schießt Tore, die Marrotten wie Meckern, muß man halt dafür in Kauf nehmen.

Beitragvon hessenFCK » 25.04.2014, 14:05

...meine große Hoffnung ist ja noch immer ein wenig Swierczok - der war so schlecht nicht. Und die Hoffnung, dass wir noch mal ein glückliches Händchen haben und einen neuen Zoller finden, einen der einfach passt (vielleicht Sylvestre - wer weiß). Auch Liga 3 hat noch immer gute Spieler.
Die ganzen Namen, die hier erwähnt werden, die, die alle wieder zurückkommen sollen - ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist - die hatten alle ihre Chancen - sind bei den derzeitigen Vereinen ja auch nicht die Überflieger.
Fakt ist für mich auch: Zoller ist weg (kleine Hoffnung bei Aufstieg - das ist aber nur Wunschdenken), Idrissou absteigender Ast (34) - fertig, Lakic - gewöhnt sich angeblich so langsam ein, hä - ist nur noch ein Schatten vergangener Tage, Occean hat die falsche Sportart - ist kein Fußballer, zu Dorrow kann ich nichts sagen, einzig Bunjaku (mit den richtigen Nebenleuten), traue ich noch ein wenig zu. Für mich heißt das im Umkehrschluss, ist meine Meinung und dazu stehe ich, wir müssen vorne zwei neue Gesichter haben - sonst bleibt das nächstes Jahr ein laues Lüftchen! Was auch helfen könnte, wären Spieler, die auch mal gefährliche Situationen heraus spielen (hier sehe ich Gaus, Jenssen und Ring mit Luft nach oben - das erste Jahr haben sie hinter sich, auch Stöger möchte ich hier erwähnen). Doch auch hier muss noch einer her (ich mochte ihn nicht sonderlich - aber ein kleiner Baumjohann wäre nicht schlecht). Ich weiß, alles ein wenig Wunschdenken - doch glaube ich kaum, dass wir anders eine bessere Saison spielen - andere schlafen nicht!

Beitragvon Ktown2Xberg » 25.04.2014, 14:14

Betriebsblindheit, super.

Wenn das so ist, dann lassen wir in Zukunft die Feuerwehrmänner das Brot backen, Klempner die Herz-OPs durchführen und Postboten die Flugzeuge fliegen. Ein Hoch auf den frischen Blick von außen! :D

Im Ernst:

Man kann ja darüber wer von unseren Stürmern für was zu gebrauchen ist trefflich streiten - aber letztlich gibt es eben verschiedene Argumente. Sich dann hin zu stellen "wenn so und so entschieden wird ist das aber dilettantisch" ist da schon ein sehr eigener Diskussionsstil...

mMn gibt es - wenn man sie denn sehen möchte - gute Argumente pro Lakic:

- er funktioniert von all unseren Stürmern am besten im 4-4-2 und im 4-2-3-1

- er hat (mit Mo) von allen Stürmern das beste Spielverständnis

- er ist der technisch stärkste unter unseren Stürmern (Ballannahme, Passspiel)

- er ist ein Vorbild in Sachen Einsatz

Dass gerade letzteres überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wird, hat mMn viel damit zu tun, dass der "frische Blick von Außen" der Fans sich sehr maßgeblich an der Torquote orientiert. D.h. die entscheidende Frage ist mMn, ob man Lakic die Rolle als Goalgetter noch zutraut. Viele hier trauen ihm das angesichts der Eindrücke in der Rückrunde nicht mehr zu. Fair enough. Wenn ich ihn als Coach im täglichen Training sehen würde, bei den entsprechenden Übungen den Eindruck hätte, dass er - so es denn die entsprechenden Situationen im Spiel gäbe, die es bei uns im Moment nicht gibt - noch immer über das verfügt, was es braucht um zu netzen, dann wäre ich verdammt froh einen Lakic nächste Saison im Team zu haben. Ist ja auch alles eine Frage von Preis und Leistung...

Mo hat mMn ein Alter erreicht, wo man mit ihm nicht mehr im Stamm planen kann, zudem ist er jetzt schon ziemlich schwankend in der Einstellung und kein Mensch weiß, wie er sich mit der Rolle als "Edel-Joker" begnügen würde - von dem Gehalt eines "Edel-Jokers" mal ganz abgesehen. Zoller kann im 4-4-2 bei einem starken Mittelfeld ne Wucht sein, auf der anderen Seite legt er uns taktisch auf ein System mit "dünnem" offensiven Mittelfeld fest und trägt aufgrund seiner Schwächen in Sachen Technik (Ausnahme: Abschluss) und Spielverständnis zu unser Schwäche beim Erspielen von Chancen bei. Wenn jemand 2,5 bis 3 Millionen auf den Tisch legt, sollte man die mMn nehmen. Bleiben noch Occean, SuPa, Bunjaku, Dorow, Swierzok - keinen von denen kann man, will man den Aufstieg im Blick behalten, als Stammstürmer einplanen.

Fazit:

Eine ganz "frische" Lösung (Sprich: Neuzugang) als Sturmführer bleibt sicher eine Option, muss aber auch finanzierbar sein. Und so lange wir da nicht die Paradelösung an der Angel haben, wäre ich vorsichtig damit mir einen Lakic schlecht zu reden...

Beitragvon AllgäuDevil » 25.04.2014, 14:54

Zoller: Vollstes Verständnis, wenn Simon bei Nichtaufstieg in die 1.Liga wechselt. Wenn die Ablöse stimmt (2 Mille sind zu wenig) sollte man Ihm keine Steine in den Weg legen.
Idrissou: Ich würde Ihn halten. Allerdings nur mit 1-Jahres-Vertrag oder 2 Jahre, dann aber stark Leistungsbezogen.
Bunjaku: Zu oft verletzt, deshalb :winken:
Occean: Meist bemüht, das kann man Ihm nicht absprechen. Aber auf Dauer keine Option, deshalb Trennung.
Wooten: Zeigt zu selten, das er eine Alternative für die erste Elf ist. Hat aber beim FCK nie eine dauerhafte Bewährungsprobe erhalten.
Sukuta-Pasu: Hat sich in Graz und Bochum verbessert. Nicht umsonst bei beiden Clubs gesetzt. Einer Rückkehr wäre ich nicht abgeneigt.
Lakic: Seine Uhr ist abgelaufen. Ein mickriges Tor per Freistoß.Torgefahr :arrow: Fehlanzeige. Deshalb, Abflug!
Dorow: Ihm gehört die Zukunft. Seine Trefferquote bei den Amateuren ist beachtlich. Deshalb, lasst den Jungen ran. Am besten schon am Montag bei Union....

Zurück zu Neues vom Betzenberg