Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld
Die Aufholjagd fortsetzen
von Thomas
Wer aufsteigen will, muss die Abstiegskandidaten schlagen. Dementsprechend geht der 1. FC Kaiserslautern mit einer klaren Zielsetzung in das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld: Nur der Sieg zählt!
Die Ausgangslage
Der FCK hat seine Krise überwunden und sich mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Am Mittwoch könnte sogar schon die Rückkehr auf Platz 3 winken, falls die direkten Konkurrenten aus Paderborn und St. Pauli sich zuvor unentschieden trennen.
Ganz anders sieht die Situation in Bielefeld aus: Die Arminia schwebt in höchster Abstiegsgefahr, zuletzt gab es zu allem Überfluss auch noch eine Last-Minute-Heimniederlage im „Endspiel“ gegen Schlusslicht Cottbus. Der Effekt des Trainerwechsels vor einem Monat von Stefan Krämer zu Norbert Meier ist verpufft.
Das Personal
Die erfolgreiche Elf von München wird auf jeden Fall gesprengt, denn Mo Idrissou ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt. Die Flügelzange im Mittelfeld wird somit voraussichtlich wieder aus Karim Matmour, der am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, und Marcel Gaus bestehen. Auch Alexander Ring steht nach abgesessener Gelbsperre wieder im Kader und duelliert sich mit Ruben Jenssen um den Platz in der Startformation. Ansonsten sind nach dem erfolgreichen Auftritt in München keine gravierenden Änderungen zu erwarten, auch wenn sich Trainer Kosta Runjaic noch nicht in die Karten schauen lassen wollte.
Der Gegner
Bielefelds Trainer Norbert Meier muss auf eine ganze Reihe verletzter Spieler verzichten, unter anderem zog sich Kapitän Manuel Hornig kürzlich einen Kreuzbandriss zu. Der bekennende FCK-Fan wird somit auf seine Rückkehr auf den Rasen des Fritz-Walter-Stadions verzichten müssen, was die ohnehin kriselnde Defensive der Ostwestfalen (schon 50 Gegentore) nicht gerade stärken dürfte. Die Hoffnungen der Bielefelder ruhen vor allem auf Stürmer Fabian Klos.
Das letzte Spiel
Mit 3:0 gewann der FCK das Hinspiel in Bielefeld durch Tore von Mo Idrissou (2) und Olivier Occean. Damals noch Tabellennachbarn, trennten sich die Wege beider Vereine danach deutlich.
Fan-Infos
Nur etwas über 20.000 Karten sind bisher für das Spiel am Mittwoch verkauft, was vor allen an der extrem unfreundlichen Anstoßzeit um 17:30 Uhr liegt. Da auch aus Bielefeld nur ein paar hundert Fans erwartet werden, ist mit einem neuen Minusrekord für die laufende Saison zu rechnen (bisher: 23.794 gegen Paderborn).
Am Infostand der „Perspektive FCK“ werden Betze-Schals zum Gedenken an die Opfer der Stadionkatastrophe von Hillsborough gesammelt (siehe: Euer Schal für Anfield). Eins weiter am Stand des „Pfalz Inferno“ ist ab sofort das Tattoo-Spezial des FCK-Fanzines „Paranoid“ im Verkauf (siehe: Paranoid Tattoo Spezial ab sofort erhältlich).
O-Töne
„Das nächste Spiel ist bekanntlich das schwerste Spiel“, reiht sich FCK-Trainer Kosta Runjaic in die Reihe der Fußballphilosophen ein. Natürlich bleibt der Coach aber auch gegen den Tabellenvorletzten bei seinem erklärten Ziel für die beiden noch ausstehenden Spiele dieser englischen Woche: „Unser Anspruch ist, sechs Punkte zu holen.“
DSC-Trainer Norbert Meier schiebt die Favoritenrolle derweil erwartungsgemäß zum FCK, was wohl - ebenfalls wenig überraschend - auf eine defensive Marschroute am Betzenberg hindeutet: „Kaiserslautern ist der klare Favorit mit dem klar kommunizierten Ziel Aufstieg. Aber wir müssen an unsere Chance glauben und sie auch suchen. Vor allem zuhause haben wir zuletzt spielerisch Fortschritte gemacht.“
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Orban, Torrejon, Löwe - Matmour, Karl, Jenssen (Ring), Gaus - Lakic, Zoller
Ersatz: Müller, Heintz, Alushi, Ring, Fortounis, Occean, Dorow
Es fehlen: Idrissou (Gelb-Sperre), Bunjaku (Muskelfaserriss), Ede (muskuläre Probleme), Zellner (Kreuzbandriss), Riedel (Trainingsrückstand), Simunek (nicht nominiert)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Arminia Bielefeld: Ortega - Appiah, Burmeister, Salger, Feick - Schütz, Jerat - Sahar, Schönfeld, Lorenz - Klos
Ersatz: Platins, Strifler, Mainka, Riese, Hille, Müller, Przybylko
Es fehlen: Hornig (Kreuzbandriss), Riemer (Reha), Savic (Fußverletzung), Fießer (Gelb-Rot-Sperre), Petersch (Reha)
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Es ist wie immer, mein Herz, mein Verstand und meine Seele sagen, dass wir gewinnen. Allerdings irren sich die 3 sehr oft
Unser Trainer ist der Meinung, dass wir 8 mal siegen müssen um aufzusteigen. Wenn ich mir nun die Verfassung der anderen Teams anschaue, reichen da auch 6 Siege. Keiner will aufsteigen, warum auch immer.
Es wird ein Geduldsspiel. Fehlpässe, Nervosität und dann ein glücklicher Sieg. Aber so ist Fußball.
Sollten wir wider erwarten verlieren, macht das auch nichts.
Dieser Aufstiegsendspurt geht bis zum letzten Spieltag.
Grüße

Unser Trainer ist der Meinung, dass wir 8 mal siegen müssen um aufzusteigen. Wenn ich mir nun die Verfassung der anderen Teams anschaue, reichen da auch 6 Siege. Keiner will aufsteigen, warum auch immer.
Es wird ein Geduldsspiel. Fehlpässe, Nervosität und dann ein glücklicher Sieg. Aber so ist Fußball.
Sollten wir wider erwarten verlieren, macht das auch nichts.
Dieser Aufstiegsendspurt geht bis zum letzten Spieltag.
Grüße
"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie ihre Meinung frei aussprechen dürfen." René Descartes
"Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den JÄGER blasen??"
Angriff, Angriff, Angriff!!

Angriff, Angriff, Angriff!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Ich hoffe, dass wir gewinnen. Denn: wollen wir direkt aufsteigen, MÜSSEN wir jedes der noch kommenden Spiele gewinnen. Normalerweise hat du mit 9 Niederlagen den Aufstieg verkackt. Aber diese Saison reichen vielleicht auch nur, wie 2011 für Augsburg, 65 Punkte oder sogar noch weniger für Platz 2. Und die können wir noch erreichen.
Außerdem spielen heute Paderborn und St. Pauli gegeneinander, ein Remis wäre für uns ideal. Oder ein Sieg der Hamburger, denn gegen die haben wir noch zu spielen und können dadurch direkt an ihnen vorbei. Dadurch können wir "aus eigener Kraft" noch PLatz 4 erreichen und müssen auf Ausrutscher der Anderen hoffen.
Am Freitag spielt St. Pauli noch gegen Fürth, dann am 31. Spieltag Paderborn gegen Fürth und am 33. Spieltag Köln gegen St. Pauli. Da werden noch so einige Punkte liegengelassen. Aber wir können das nur nutzen, wenn wir gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen... äh
Außerdem spielen heute Paderborn und St. Pauli gegeneinander, ein Remis wäre für uns ideal. Oder ein Sieg der Hamburger, denn gegen die haben wir noch zu spielen und können dadurch direkt an ihnen vorbei. Dadurch können wir "aus eigener Kraft" noch PLatz 4 erreichen und müssen auf Ausrutscher der Anderen hoffen.
Am Freitag spielt St. Pauli noch gegen Fürth, dann am 31. Spieltag Paderborn gegen Fürth und am 33. Spieltag Köln gegen St. Pauli. Da werden noch so einige Punkte liegengelassen. Aber wir können das nur nutzen, wenn wir gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen, gewinnen... äh

Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz
Es geht mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten... Auch noch gegen den Vorletzten... Und der ist auch noch extrem von Verletzungen geplagt...
Können wir nicht lieber nochmal gegen Köln spielen?
Können wir nicht lieber nochmal gegen Köln spielen?

An den Aufstieg glaube ich nicht mehr, wohl aber an einen deutlichen Sieg gegen die Arminia. Bei Lakic platzt der Knoten, er macht zwei Buden.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Wenn wir wieder einen Torwart mit Armen und eine Mannschaft mit Eier haben, werden wir 3Punkte holen.Why Not
Aus gut informierten Kreisen habe ich vernommen das, sollten wir zum 2. mal in dieser Saison den DSC schlagen, in Brüssel ein Verfahren gegen uns auf Manipulation im Abstiegskampf eingeleitet werden soll. Da man den anderen Abstiegskandidaten die Punkte vorher quasi geschenkt hat. 

c hat geschrieben:Es geht mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten... Auch noch gegen den Vorletzten... Und der ist auch noch extrem von Verletzungen geplagt...
...somit sind wir morgen krasser Außenseiter - und gewinnen.

Otti Feldhagel hat geschrieben:c hat geschrieben:Es geht mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten... Auch noch gegen den Vorletzten... Und der ist auch noch extrem von Verletzungen geplagt...
...somit sind wir morgen krasser Außenseiter - und gewinnen.
Stimmt! Die Außenseiterrolle scheint uns zu liegen. Das war gegen Sandhausen schließlich auch schon so...
Kein U-Boot tippt auf "Auswaertssieg"?
Man merkt doch gleich, dass der Gegner aus einer Stadt kommt, die es gar nicht gibt. Da kann sich eben auch keiner in unser Forum einschleichen.

Man merkt doch gleich, dass der Gegner aus einer Stadt kommt, die es gar nicht gibt. Da kann sich eben auch keiner in unser Forum einschleichen.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Kein U-Boot tippt auf "Auswaertssieg"?![]()
Na ja, kann ich so nicht sagen. Denn zumindest ich war da mal, 1998 im April. Mitm Sieg wären wir vorzeitig Meister gewesen. Gab aber nur ein 2:2. Ich erinner mich, dass in unserem Block ein BVB-Fan ganz in Gelb war. Der hatte für Leverkusen-BVB keine Karte mehr bekommen und da ist er nach Bielefeld gefahren, um mit uns den FCK zum Sieg zu schreien. Damit Bayern nicht Meister wird, wie er sagte.
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Bist du dir sicher, dass du auch in der "richtigen" Stadt gewesen warst? Ist ja auch schliesslich schon ein paar Jaehrchen her. 

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Die neue Euphorie in diesem Forum ist sagenhaft.
Und sagenhaft übertrieben.
Es liegt schon seit Ende der Hinrunde NICHT mehr in unseren Händen ob wir aufsteigen, sondern alleine in den Händen von Fürth, Paderborn & Co, uns auf Distanz zu halten. Das werden sie schaffen! Leider
Es liegt schon seit Ende der Hinrunde NICHT mehr in unseren Händen ob wir aufsteigen, sondern alleine in den Händen von Fürth, Paderborn & Co, uns auf Distanz zu halten. Das werden sie schaffen! Leider

Die Zwischenstände - 3:1 und 3:0 für Fürth bzw. Paderborn - sind leider nicht nach Wunsch. Sie unterstreichen aber, wie wichtig die drei Punkte morgen sind.
Morgen bitte keine Aufbauhilfe Nowhereland!
Morgen bitte keine Aufbauhilfe Nowhereland!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
1:0 hat geschrieben:Die neue Euphorie in diesem Forum ist sagenhaft.
Wenn man auf die Zwischenstände schaut wird man schnell wieder ruhiger.
Ich bin ein Kontraindikator. Deshalb habe ich auf Auswärtssieg getippt! 

Unser neues Motto für den Rest der Saison lautet doch:
KRUTZEN ZUM AUFSTIEG !!!:teufel2:
(wie ich hier gelesen habe)
Finde, das sollte von offizieller Seite zum Schlussspurt ausgerufen werden
FCK - Bielefeld 1:0 78.Min Jenssen
Bis morgen !

KRUTZEN ZUM AUFSTIEG !!!:teufel2:

(wie ich hier gelesen habe)
Finde, das sollte von offizieller Seite zum Schlussspurt ausgerufen werden

FCK - Bielefeld 1:0 78.Min Jenssen
Bis morgen !

de79esche hat geschrieben:1:0 hat geschrieben:Die neue Euphorie in diesem Forum ist sagenhaft.
Wenn man auf die Zwischenstände schaut wird man schnell wieder ruhiger.
An alle "Aufstiegsträumer": wenn überhaupt - dann sollte man Tabellenplatz zwei im Auge behalten (denn Relegation können wir schon mal gar nicht).
Problem hierbei: die SpVgg. Greuther Fürth hat das deutlich leichtere Restprogramm als wir. Es macht zudem überhaupt keinen Sinn auf andere Mannschaften zu schauen wenn man selbst die Punkte nicht einfährt. In den restlichen Spielen dürften wir ergo fast keine Punkte mehr abgeben. Wäre auch schön, wenn mal Lakic, Idrissou, Matmour & Co. wieder treffen würden (bei Erstgenanntem steht ja immer noch die 0 auf dem persönlichen Trefferkonto...)

Die Ergebnisse heute ausblenden. Fürth und Paderborn spielen noch gegeneinander. Platz 3 ist mindestens noch zu holen. Bin richtig heiß auf morgen!
Union ist seit heute raus..... Wenn wir gewinnen ist das Spiel gegen Karlsruhe vorentscheidend. Verlieren wir können wir ne weitere Saison 2. Liga planen.
Mein Tip: 4:1
WohntImFeindesland hat geschrieben:Union ist seit heute raus.. Wenn wir gewinnen ist das Spiel gegen Karlsruhe vorentscheidend. Verlieren wir können wir ne weitere Saison 2. Liga planen.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Klare Auftrag- SIEG
Alles andere geht nicht
Jeden Spieltag wird ein Tabellenplatz gut gemacht dann müsste es doch reichen?

Alles andere geht nicht

Jeden Spieltag wird ein Tabellenplatz gut gemacht dann müsste es doch reichen?
Und wieder ist durch die beiden Ergebnisse von Fürth und Paderborn morgen ein "Schicksalsspiel" angesagt, in dem es nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt. Durch einen Dreier wahrt man lediglich die Restchance, oben dranzubleiben, Niederlage oder Unentschieden bedeuten wohl den besiegelten Nichtaufstieg. Was für eine Quälerei. Und so geht es jetzt (hoffentlich noch lange) von Spieltag zu Spieltag: Hoffen und Bangen und auf Schützenhilfe aus Aue & Co. warten...
Dieser Tage ist es wahrlich nicht einfach, wenn man den FCK im Herzen trägt.
Dieser Tage ist es wahrlich nicht einfach, wenn man den FCK im Herzen trägt.
Also ich glaube auch es wird sich erst am letzten Spieltag entscheiden Gewinnen wir morgen gegen Bielefeld und am Samstag in Karlsruhe und Paderborn spielt am Sonntag in Frankfurt Unentschieden dann sind wir Punktgleich und schon ist alles wieder offen im Kampf um Platz 3 und spätestens gegen Bochum zu Hause stehen wir dann auf Grund eines besseren Torverhältnis und natürlich einem Sieg gegen Neururer und schon sind wir auf Platz 3 den wir dann bis zum Ende verteidigen werden und dass bitte bitte mit ganz ganz vielen Zuschauern die Jungs brauchen uns also Lautern wir geben niemals auf wir kämpfen

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel