Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 03.02.2014, 19:00

Bild

Kummt Senf druff
Unsere total, total verrückte FCK-Welt

von Marky

Nicht mal mehr eine Woche. Dann geht’s wieder los. Und nach dem Gesetz der Serie wird auch 2014 wieder ein total, total verrücktes FCK-Jahr, wie DBB-Autor und Filmliebhaber Marky in seiner Kolumne feststellt. In der Hauptrolle: Srdjan Lakic als „The Dark Knight“.

In meiner Kindheit ist an Silvester immer ein Film gelaufen, der mir ganz besonders an Herz gewachsen ist. Er beginnt so, dass ein Ganove mit seinem Auto von der Straße abkommt und einen Abhang hinunterstürzt. Mehrere andere Fahrer kommen ihm zu Hilfe. Bevor er stirbt, kann er ihnen gerade noch sagen, dass er in einem Park einen Geldschatz vergraben hat, unter einem „großen W“. Was dann in den folgenden drei Stunden folgt, ist mit wilder Achterbahnfahrt nur unzureichend beschrieben; ja hinterher meint man, endgültig den Verstand verloren zu haben. Die Rede ist von Stanley Kramers „It’s a Mad, Mad, Mad, Mad World“ (auf deutsch: „Eine total, total verrückte Welt“) - und die vier Mal „Mad“ sind gerechtfertigt.

Nicht unwahrscheinlich also, dass ich mir wegen der Affinität zu solchen Stoffen den FCK als Verein ausgesucht habe. Schauen wir uns allein die Drehbuch-Kniffe der letzten sechs Jahre an:

2008 - scheue Rehe, Wut am Zaun, Angst vor dem Untergang, Milan Sasic, Stefan Kuntz, Herzblut, 18. Mai, Josh Simpson, Wiederauferstehung.

2009 - Sasic weg, irre Trainersuche, Marco Kurz - nur dritte Wahl, aber Siege in Serie, Herbstzweitligameister.

2010 - vergeigtes Aufstiegsheimfinale, Hunderte FCK-Fans am Bornheimer Hang, Aufstiegsheld Cidimar (FSV Frankfurt), 2:0 gegen Bayern, 5:0 gegen Schalke.

2011 - schwarze Woche im Januar (Lakic im falschen Trikot, Pokal-Aus in Duisburg, Heimniederlage gegen Mainz), acht Spiele ohne Sieg, trotzdem Platz 7 am Ende, über 46.000 im Schnitt, Sommer-Theater um Trapp, Shechter und RSP betreten die Bühne.

2012 - Sandro Wagner, 21 Spiele in Folge ohne Sieg, Krassimir Balakow, Abstieg ohne Kampf und ohne Tränen, Zittern um Ehrmann-Verbleib, Sommer-Großeinkauf, Franco Foda, Mo Idrissou, 3:3 gegen Union, chronische Ausgleichs-Angst, Winterdepression.

2013 - Doch noch Platz drei, Relegation, „Unzerstörbar“, Sinsheim, Lautern allez, Spalierstehen am Betze, Olé rot-weiß, Tränen, Top-Start in ein neues Zweitligabenteuer, jäher Absturz in Aalen, Foda raus, Blamage in Sandhausen, Runjaic rein - vom DBB-Geheimtipp zum Coach, Comeback in Köln, entfesselte Teufel am Betze, Sturm bis auf Platz 1, prompte Niederlage in Dresden, zwei Heimniederlagen in Folge. Ein Winter-Deja-Vu? Nein - dank Simon Zoller...

Und das sind nur sechs Jahre. Zuvor sind wir sogar mal abgestiegen, Pokalsieger geworden, ...

Auch 2014 nimmt die FCK-Story rasant Fahrt auf ...

Auch 2014 geht’s schon wieder besser los, als es sich ein Hollywood-Regisseur ausdenken könnte: Srdjan Lakic kehrt zurück! Der meist diskutierte FCK-Spieler der letzten Jahre! Erst gefeiert - sieben Treffer in der Aufstiegsaison, darunter das wichtige Kopfballtor in Bielefeld. Elf Tore in der Bundesliga-Hinrunde - dann verflucht, beschimpft, verdammt.

Ja, wir haben ihn besonders geliebt, diesen hoch aufgeschossenen Spieler. Wegen seiner Ausstrahlung auf dem Platz, wegen seines Killerinstinkts, wegen seiner Härte gegenüber sich und anderen. Wir haben ihn in Koblenz angefleht, zu bleiben, was er artig beklatschte und doch in der VW-Stadt unterschrieb. Mit dem Trikot-Foto hat er uns das Herz rausgerissen. Die auch finanziell so schmerzliche Pokalniederlage in Duisburg geht auf seine Kappe. Wir haben versucht stillzuhalten, aber es tat zu sehr weh; und es kam, was kommen musste: „Lakic raus“ auf den Rängen, erst ein Dutzend, dann Tausend. Mindestens genauso viele hielten dagegen. Wir kloppten uns untereinander. Wegen ihm. Er stellte sich. Nach dem Spiel. Am Zaun. Und er kämpfte sich zurück. Machte die wichtigen Tore in Stuttgart und auf Schalke, schickte seinen späteren Arbeitgeber fast in Liga zwei.

Aus finanzieller Sicht war Wolfsburg sicherlich die beste Entscheidung in Lakic’ Fußballerkarriere. Der Kroate hat immer wieder beteuert, dass er das Angebot annehmen musste. Schon allein, um seiner Familie ein geldsorgenfreies Leben zu garantieren. Dieter Hoeneß war damals im Goldrausch, er machte Lakic ein Angebot, das wohl kein Fußballer ausgeschlagen hätte. Doch der Fußballer Lakic hat teuer bezahlt, sehr teuer. Aus sportlicher Sicht, war der Wechsel nach Wolfsburg die schlechteste Entscheidung in Lakic’ Karriere. Hoeneß ging, Magath kam und der Alptraum begann. „Quälix“ machte dem Stürmer öffentlich klar, dass er unter ihm nicht zum Einsatz kommen werde. Lakic flüchtete zum nächsten, finanziell unabhängigen Plastikclub nach Hoffenheim, wurde bei deren Auswärtsspiel am Betze mit Geldscheinen verhöhnt. Doch auch Hopp & Co. schoben den stolzen Stürmer schnell aufs Abstellgleis und mit Fahrkarte ohne Rückschein nach WOB zurück. Die jüngste Station auf Lakics Tour der Leiden: Frankfurt, Armin Veh...

... in der Hauptrolle: Srdjan Lakic als „The Dark Knight“

Und nun kehrt der 30-Jährige zurück, in seine alte Torfabrik. Manche freuen sich dort auf ihn, manche nicht. Keinem kann man es verübeln. Lakic ist das bewusst. Er ist mal ein Leader gewesen, das passende Gegenstück zu Martin Amedick. Wenn Amedick „Der weiße Ritter“ war, dann war Lakic „The Dark Knight“. Beide konnte der FCK in ihren Führungsrollen nie ersetzen.

Die Personalie Lakic hat uns alle aus unserem Winterschlaf gerissen. Die Betriebstemperatur in der Hölle, die in letzter Zeit, nur noch ein Höllchen war, ist schlagartig angestiegen. Der Zeiger steht auf laut, es liegt Pulverdampf in der Luft.

Was Lakic und die FCK-Fans vereint: Beide blicken auf zwei Jahre zurück, die schmerzen. Für beide wird es Zeit, nach vorne zu schauen. Mit Wut im Bauch.

Ob beide Lager zu ihrer alten Form zurückkehren? Ob der Schatz unter dem großen „W“ gehoben werden kann - „W“ wie „Wiederaufstieg“. Das alles ist noch unklar. Aber eines steht schon jetzt fest: Auch 2014 wird ein total, total verrücktes FCK-Jahr werden, das uns fast den Verstand rauben wird.

Film bzw. Rückrunde ab!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- „Eine total, total verrückte Welt“ auf Wikipedia
- Größere Ansicht unseres FCK-Filmplakates: „Eine total, total verrückte FCK-Welt“
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Tibon » 03.02.2014, 19:11

Geil! Danke für diesen Text, Marky.

Auf geht's! Ich kann's kaum erwarten.

Beitragvon daachdieb » 03.02.2014, 19:21

Hol den mal von der Tastatur weg!
Das ist schon fast unverschämt geil ge(be)schrieben!
Suchtpotential ... ich will meeeeeehr :D

Danke Marky!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon G4bb3r » 03.02.2014, 19:34

Schoener Text, danke dafür!

Nur der FCK :teufel2:

Beitragvon allar » 03.02.2014, 19:54

Also den Film kann ich nur empfehlen, der ist ist wirklich abgedreht komisch. :D

Was Lakic und die FCK-Fans vereint: Beide blicken auf zwei Jahre zurück, die schmerzen. Für beide wird es Zeit, nach vorne zu schauen. Mit Wut im Bauch.

Genauso ist es.
Schaut nicht mehr zurück, gebt Lakic die Chance, er (und wir) haben sie uns verdient !
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon Schlossberg » 03.02.2014, 20:03

Marky hat geschrieben:Schauen wir uns allein die Drehbuch-Kniffe der letzten fünf Jahre an:

2008
2009
2010
2011
2012
2013

Und das sind nur fünf Jahre. Zuvor sind wir sogar mal abgestiegen, Pokalsieger geworden, ...

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Sehr geil geschrieben, danke, @Marky
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Marky » 03.02.2014, 20:30

And the Oscar... für das beste Filmplakat geht an Thomas. Geniale Idee, großartig umgesetzt.

Vielen, vielen Dank!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon hierregiertderfck » 03.02.2014, 20:51

Sehr gut geschrieben!

Ich bin fest davon überzeugt, dass und Runjaic in eine gute (oder zumindest bessere) Zukunft führen kann.

Nur von manch einem in der Mannschaft bin ich leider noch nicht so überzeugt.

Beitragvon devilofdeath » 03.02.2014, 21:13

Geil ! :teufel2: Btw: hat irgendjemand aus Wiesbaden kommend, noch 2 Plätze im Auto frei für Samstag? Bitte PN.
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht

Beitragvon Weschtkurv » 03.02.2014, 21:34

Boah, Marky
Das is wirklich ein Wahnsinnstext.
Danke dafür. :love:

Beitragvon EvilKnivel » 03.02.2014, 21:37

Sehr geil geschrieben... gerne mehr davon :teufel2:
Zuletzt geändert von EvilKnivel am 04.02.2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon de79esche » 03.02.2014, 21:53

Freu mich schon auf Teil 1 am Samstag. "Laut, Lauter, Lautreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

Beitragvon vincevega84 » 03.02.2014, 22:20

"Die Betriebstemperatur in der Hölle, die in letzter Zeit, nur noch ein Höllchen war, ist schlagartig angestiegen. Der Zeiger steht auf laut, es liegt Pulverdampf in der Luft."
Schääää! In diesem Sinne: Möge(n) die Schicksalsspiele beginne(n)!
Samstag muss die Luft brennen, ein Zeichen gesetzt werden!
Spätestens nach dieser Personalie sind wir nominell jedenfalls zum Aufstieg verdammt! Mindestens Platz 2....

Beitragvon mazz » 03.02.2014, 22:28

2012 - Sandro Wagner, 21 Spiele in Folge ohne Sieg, Krassimir Balakow, Abstieg ohne Kampf und ohne Tränen, Zittern um Ehrmann-Verbleib, Sommer-Großeinkauf, Franco Foda,

... was ein Horror-Film ... :shock:

bei "Sandro Wagner" müsste ich normal schon umschalten.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 03.02.2014, 23:02

mazz hat geschrieben:2012 - Sandro Wagner, 21 Spiele in Folge ohne Sieg, Krassimir Balakow, Abstieg ohne Kampf und ohne Tränen, Zittern um Ehrmann-Verbleib, Sommer-Großeinkauf, Franco Foda,

... was ein Horror-Film ... :shock:

bei "Sandro Wagner" müsste ich normal schon umschalten.

Das war ein C Movie der nichtmal die ungewollte
Komik eines B Movies erreicht hat :D

Der Film hatte aber doch noch einen Rest an
Klasse. Ehrmann ist geblieben :teufel2:

Marky packt es immer wieder. Gänsehaut beim
lesen. Und nach den letzten beiden Jahren
hätten wir auch wieder mal was Gutes verdient.
Lasst uns Samstag beginnen! Mit dem Kader und
dem Trainer können wir nicht bieder auf Platz
4 oder 5 abschliessen. Die Tragödie Relegation
hatten wir schon. Und bei unserem Glück wartet
dann der HSV mit Mr. Bauchmuskelzerrung in
den beiden einzig guten Spielen seit Jahren.
Nein, Platz 2 muss mehr. Genug der Tiefschläge :!:
Omnia vincit amor

Beitragvon Luzifers Diener » 04.02.2014, 00:05

Dem Artikel ist nicht`s mehr hinzu zufügen. Großes Kino Marky, danke dafür. :schild:

Beitragvon MoeRF » 04.02.2014, 00:46

Super Einstimmung auf unser Finale in 15 Akten.

Wenn Lakic The Dark Night ist sollte es dann nicht heißen

The Dark Knight returns :wink:

Auf eine gute Rückrunde!!

Beitragvon kallikaello » 04.02.2014, 09:34

Lakic ist nicht der Held, den Kaiserslautern verdient. Er ist der Held, den Kaiserslautern braucht. Er ist kein Held in schimmernder Rüstung.

Beitragvon Stimpy001 » 04.02.2014, 10:09

Chapeau! Hätt ich nen Hut, so würde ich ihn ziehen...

Schöner Artikel, danke :teufel2:
Die Rückrunde wird jetzt aber auch sowas von Zeit :!:

Beitragvon jones83 » 04.02.2014, 10:34

"Wenn Amedick „Der weiße Ritter“ war, dann war Lakic „The Dark Knight“. Beide konnte der FCK in ihren Führungsrollen nie ersetzen."

Also ich finde das Mo und Torrejon die beiden mehr als vergessen gemacht haben...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!

Beitragvon Marky » 04.02.2014, 10:48

kallikaello hat geschrieben:Lakic ist nicht der Held, den Kaiserslautern verdient. Er ist der Held, den Kaiserslautern braucht. Er ist kein Held in schimmernder Rüstung.

Sehr gut :teufel2:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon MarcoReichGott » 04.02.2014, 12:03

„The same procedure as every year“

Wir haben einen Transfer in den wir unsere Hoffnungen setzen.

Wir hoffen, dass der Trainer die Mannschaft im Trainingslager besser gemacht hat.

Fortounis schafft nun GANZ SICHER den großen Durchbruch und wird unser Matchwinner in der Rückrunde.

Wir sind alle total geil aufs erste Spiele.

-------------------------------------------

Ich bin mich gerade selber am bremsen. ZU groß ist bei mir gerade die Angst vor der nächsten Enttäuschung. Mit viel Euphorie in die Rückrunde gehen nur um dann nach dem Fürth Spiel emotional wieder am Boden zu sein? Alles in mir schreit "Emotionen, Aufbruch, Sieg!", aber irgendwo gibts inzwischen dieses warnende Männchen im Kopf, dass sagt "Bereite dich lieber auf eine Enttäuschung vor"

Beitragvon Schlossberg » 04.02.2014, 12:12

Steck der halt e weiß' Sacktuch in, fer die Träne orre zum Winke.
"multifunktional" häßt mer des heitsedaach.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon basdri » 04.02.2014, 13:04

Thomas hat geschrieben:Die auch finanziell so schmerzliche Pokalniederlage in Duisburg geht auf seine Kappe.

Hat er Bugera mit körperlichen Sanktionen gedroht, wenn der sich nicht von einem durchschnittlich begabten Budenrocker wie Sahan nicht schwindlig spielen lässt?

Beitragvon fck'ler » 04.02.2014, 14:27

basdri hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Die auch finanziell so schmerzliche Pokalniederlage in Duisburg geht auf seine Kappe.

Hat er Bugera mit körperlichen Sanktionen gedroht, wenn der sich nicht von einem durchschnittlich begabten Budenrocker wie Sahan nicht schwindlig spielen lässt?

Made my day!!! Oh Gott hab ich da zum einen Bugera verflucht und zum anderen im Anschluss an die Verpflichtung dieses Antifußballers fälschlicherweise gejubelt!

Zurück zu Allgemeines