Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon salomon » 25.11.2013, 19:43

satisfactory hat geschrieben:@Merlin

Soll man meinen!

Beispiel: Samstag, Frankfurt-Schalke. Auf dem Bahnhofsvorplatz schlagen sich zig Leute die Köpfe ein. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch im Irish Pub. Wollten raus auf den Bahnhofsvorplatz und liefen der Polizei quasi in die Arme. Die Folge war, das unsere Personalien festgestellt wurden. Wie schon erwähnt, als Unbeteiligte! Allein die Tatsache führt doch schon zu einer gewissen Grundaggressivität gegenüber der Polizei.

Ach ne, du Armer - das war aber ein ganz schlimmes Erlebnis für dich. Und nun? Sollen wir mit dir fühlen? Oder Verständnis mit Teilen der "ausgeklinkten" Union-Mob-Fans haben? Willst du dafür werben? Oder dafür, dass du - sollte dir Ähnliches erneut passieren - dich künftig genauso aufführst? Sollte es so kommen, hast du ja bereits "argumentativ" vorgebaut.

Ne, ne Leute - keinen Millimeter Fuß breit für gewaltbereite Fans,...ganz gleich, wessen Verein sie supporten. Ich beziehe hierbei unsere ganz klar mit ein. Dbzgl. gilt es natürlich keine Unterschiede zu machen.

Im Übrigen: Hört auf, die Polizei als Provokateure hinzustellen. Dem ist ganz klar nicht so. Wer in den letzten Monaten von diversen >Hool-Ultra-und-weiß-der Geier-Fan-Szenen< richtig auf die Fresse bekommen hat:... WAR DIE POLIZEI!

Allzu verständlich, dass sie auch mal ein Exempel statuieren wollen, ja müssen, ....um sich nicht weiterhin der Lächerlichkeit ihrer mißlungenen "Deeskalations-Einsätze" ausgesetzt zu sehen. Letztere wurden doch von der bundesweiten, gewaltprovokanten Fanszene doch nie ernst genommen, und noch weniger führten sie zur Befriedung - vielmehr wurde diese mit müdem Ar....lächeln quittiert. Wie oft konnte man in diesem Kontext von "softigen, blauen Lutschern" hören usw.

Wenn's dann aber mal nach vorherigen verbalen Entgleisungen, Beleidigungen, Schienbein- und Weichteiltritten von einigen - in diesem speziellen Fall - Union-Mob-Fans, zu einem ebenso mehr als berechtigten "Gegeneinsatz" kommt,....dann werden genau jene Mob-Fans zu >sich-hinter-Unbeteiligten-verstecken-wollenden-Minnesängern< und jammern: "Aaaaaach, die böse Polizei, sie sprühte Pfefferspray, auch Unbeteiligte wurden behelligt", und ähnlich überzogener Unfug.

Daß natürlich eine solch eskalierende Situation unübersichtlich werden und somit der eine oder andere Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten kann, sei hiermit attestiert. Das ist zwar bedauerlich, aber leider nicht immer vermeidbar. Diesen "schwarzen Peter" aber der Polizei zuschieben zu wollen, ist ebenso unverschämt wie ungerechtfertigt. Nein - das ist kognitiv zu kurz gesprungen: Einzig und allein die >Agents provocateurs< tragen hierfür die Verantwortung. Hätten sie sich adäquat verhalten, wäre eine derartige Situation erst gar nicht entstanden.

Gut, sogar sehr gut, dass diese Sichtweise sogar Union-Anhänger hier im Forum bestätigten, die sinngemäß schrieben, dass sie das Verhalten einiger Aso-Fans, die sie mittlerweile leider auch hätten, verurteilen. Chapeau! Das verdient Hochachtung!

Beitragvon Merlin1979 » 25.11.2013, 19:57

Biguardo hat geschrieben:Unabhängig von der Sachlage dieses speziellen Falls finde ich es gut das ein Profiverein wie Union es schafft, öffentlich deutliche Worte gegen so einen vermeidlich unverhältnismäßigen Einsatz zu finden. Da könnten wir lange drauf warten.

So eine gequirlte Hühnerk....
Öffentlich deutlich sind die Worte, die hier gefallen sind...
Aber wer von uns hier im Forum kann einwandfrei und rechtlich sauber de n Sachverhalt vom Samstag Mittag beurteilen?
Mehr als populistisches gequarke ist das doch noch nicht.

Beitragvon szymaniak » 25.11.2013, 20:10

Altrocker hat geschrieben:Sorry, aber die Diskussion dreht sich im Kreis, wieder und wieder, und sie dreht sich am Kern des Problems vorbei. Ursache und Wirkung. Ursache sind als Fans getarnte Krawallmacher, Wirkung sind massive Polizeieinsätze. Keine Verbrecher (!) in Fantarnung, kein Polizeieinsatz, keine Gewalt. So einfach ist es im Grunde.

Es kotzt mich an, wie die Verbrecher in Trikots hier teilweise als Kid mit bisschen Aggro im Blut verharmlost werden und auf Polizisten verbal eingedroschen wird. Opportunistisch und massentauglich, ja, aber fair? Ganz sicher nicht. Der Grund, warum ich mir sehr genau überlege, auf welches Auswärtsspiel ich fahre und auf welches nicht sind nicht die Hundertschaften, die mich dort erwarten. Der Grund sind die Verbrecher in unseren Reihen und in denen des Gegners, die es überhaupt erforderlich machen, dass ich selbst wie einer behandelt werde. Der Grund, warum ich mit meinem Patenkind niemals gegen Dynamo oder Karlsruhe oder oder oder auf den Berg gehen würde sind auch nicht die Polizisten. Der Grund sind die verkackten Chaoten, die überhaupt dafür sorgen, dass diese Polizisten vor Ort sein müssen ... und ich dann, natürlich, in einer hektischen, unübersichtlichen Situation Gefahr laufe, als Unbeteiligter mitten rein zu geraten. Dafür dann aber die Polizei verantwortlich zu machen (von einzelnen, unbestreitbar ebenso verurteilungwürdigem wie menschlichem Fehlverhalten abgesehen) ... nein Leute, Ursache und Wirkung ...

Weltklassebeitrag. Punkt.

Beitragvon fischerfck » 25.11.2013, 20:29

Wollte mal kurz was dazu sagen. Waren auch am Bahnhof. Waren erst auf Gleis vier, wo der Sonderzug abfuhr, da war alles friedlich zu diesem Zeitpunkt. Da wir aber gesagt bekamen, dass auf Gleis 2 auch einer Richtung lu fährt gingen wir da hin. Auf dem Weg haben haben wir schon gesehen, dass Lautrer angepöppelt wurden. Gingen dann hoch und wurden von ca. 20-25 Leute die Treppen runter geprügelt. Nur so nebenbei, mein Bruder liegt im Krankenhaus wird an der Nase operiert und mein Fuß ist gebrochen. Das wollte ich nur mal los werden, weil manche sagen, es ist ja niemand verletzt.
PS: Trotzdem hab ich was gegen Pfefferspray in die Menge!

Beitragvon daachdieb » 25.11.2013, 20:42

Merlin1979 hat geschrieben:Glaubt man hier eigentlich, dass sich die Polizei alles gefallen lassen soll?

szymaniak hat geschrieben:Deutschland ist mittlerweile das liberalste Land der Erde u. genau so auch eine gue Polizei. Wer hier nicht klar kommt, der gehört zum Psychater.

salomon hat geschrieben:Wer in den letzten Monaten von diversen >Hool-Ultra-und-weiß-der Geier-Fan-Szenen< richtig auf die Fresse bekommen hat:... WAR DIE POLIZEI!

Und die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte kommt auch nur um ihnen die Dankesschreiben zustellen zu können. Nee, klar ;)

Der "Keiner-ist-geistig-kleiner-als-Rainer" hat euch ganz dolle lieb :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon graue-eminenz » 25.11.2013, 20:48

Na, da bröckelt wohl die "heile" Welt der Unioner, auch dort scheinen sich die Chaoten und Krawallmacher immer mehr in den Vordergrund zu schieben. Bei dem was so liest und hört, was die z.Tl. am Bahnhof und im Stadion veranstaltet haben, war einfach nur erbärmlich !!!!! Nachdem ich beim letzten Union-Spiel gegen uns bei der Aktion gegen Polizeiwillkür mitgemacht habe, das würde ich jetzt nicht mehr tun !!! Sorry, Union Berlin der Lack ist wohl auch bei euch ab !!! Auch das Rumgeheule in eurem Forum geht mir auf den Sack, nur wenige anerkennen den verdienten Sieg von uns. Stehend KO, sind in keine Zweikämpfe mehr gekommen, auch mit 1 Mann weniger MUSS man mehr bringen, um uns zu schlagen geschweige denn aufzusteigen !!! Schade, bei mir habt ihr alle Sympathien verspielt !!! :teufel3:

Beitragvon salomon » 25.11.2013, 22:28

daachdieb hat geschrieben:Und die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte kommt auch nur um ihnen die Dankesschreiben zustellen zu können. Nee, klar ;)

Nö, die kommt für "daachdiebe" deiner Couleur,die zwanghaft-permanent Eingaben gegen vermeintlich brutalste Polizeigewalt bei sämtlichen Behörden und Gerichten anstrengen - nebst Inkenntnissetzung der >BLÖD< per Copy - ... weil sie sich immer und überall psychisch wie physisch zutiefst von der bloßen Anwesenheit irgendwelcher Polizeikontingente zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung verletzt fühlen. :lol:

Beitragvon zet » 25.11.2013, 22:32

salomon hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben:Und die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte kommt auch nur um ihnen die Dankesschreiben zustellen zu können. Nee, klar ;)

Nö, die kommt für "daachdiebe" deiner Couleur,die zwanghaft-permanent Eingaben gegen vermeintlich brutalste Polizeigewalt bei sämtlichen Behörden und Gerichten anstrengen - nebst Inkenntnissetzung der >BLÖD< per Copy - ... weil sie sich immer und überall psychisch wie physisch zutiefst von der bloßen Anwesenheit irgendwelcher Polizeikontingente zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung verletzt fühlen. :lol:

Und das Lustigste daran ist, dass wir die Spirale zum ach so gehassten Überwachungsstaat eher antreiben, als abbremsen ... was wird denn die mittel- bis langfristige Konsequenz aus so einer Kennzeichnungspflicht sein?
Die Polizei wird selbst ihre Einsätze genauestens dokumentieren müssen, auf irgendwelche Handyfilmchen wird sich da wohl niemand verlassen ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon Torben » 25.11.2013, 22:49

wozuauchimmer hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Der Spiegel:

Der Spiegel verblödet unter dem jungen Augstein zusehends, und zwar schon seit geraumer Zeit, was mich auch nicht wundert, wenn man dessen Auftreten in Diskussionsrunden beobachtet. Leider!

@szymaniak
"Deutschland ist mittlerweile das liberalste Land der Erde u. genau so auch eine gue Polizei.
Wer hier nicht klar kommt, der gehört zum Psychater.
Ich selbst gehe schon 55 Jahre auf den Betze u. hatte noch nie mit keinem einzigen Polizisten ein Problem.
Jetzt dürft ihr alle dreimal raten warum?
Ich sag`s euch: Weil ich mich immer so benommen habe, wie ich das von anderen mir gegenüber auch erwarte."

Genauso ist es! Das kann jeder bestätigen, der sich mal etwas in der Welt umgesehen hat.

Das unterschreibe ich völlig. Dieses Rumgeheule kotzt mich and, die Pöbler am Bahnhof provozierten eindeutig mit Wort und Körper. Und danach rumflennen wenn man mal ne Ladung Pfeffer abbekommt, die mehr als verdient war. Und das sich dann der Fanbeauftragte hinstellt und den Einsatz kritisiert ist ein Witz sondersgleichen. Ist der blind oder taub oder einfach nur dumm?

Egal, bingt eh nichts, wenn ich mich solchen Chaoten reise muss ich immer damit rechnen, dass es um mich rum mal kracht und ich uU den Kollateralschaden habe. Aber dann muss ich auch nicht heulen!

Beitragvon wkv » 25.11.2013, 22:51

Torben, da bekommen Leute Pfeffer ab, die einfach nur oben am Bahnsteig stehen.

Differenziert mal.

Beitragvon CharlyRedDevil » 25.11.2013, 22:51

salomon hat geschrieben:Daß natürlich eine solch eskalierende Situation unübersichtlich werden und somit der eine oder andere Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten kann, sei hiermit attestiert. Das ist zwar bedauerlich, aber leider nicht immer vermeidbar. Diesen "schwarzen Peter" aber der Polizei zuschieben zu wollen, ist ebenso unverschämt wie ungerechtfertigt. Nein - das ist kognitiv zu kurz gesprungen: Einzig und allein die >Agents provocateurs< tragen hierfür die Verantwortung. Hätten sie sich adäquat verhalten, wäre eine derartige Situation erst gar nicht entstanden.

Also ich habe gesehen, wie VIER Polizisten auf EINEM KSCler beim Spiel bei uns gekniet haben und einer von ihnen hat auf den KSCler eingeschlagen - mit der Faust. Mehrmals. Es war nichts unübersichtlich. Egal, was er vorher getan hat, man hätte ihn einfach abführen können, aber nein, es wurde auf ihn eingeschlagen. So viel zum Thema "Polizeigewalt".

Beitragvon satisfactory » 25.11.2013, 22:55

salomon hat geschrieben:
Ne, ne Leute - keinen Millimeter Fuß breit für gewaltbereite Fans,...ganz gleich, wessen Verein sie supporten. Ich beziehe hierbei unsere ganz klar mit ein. Dbzgl. gilt es natürlich keine Unterschiede zu machen.

Salomon, da gebe ich dir recht. Jedoch trifft es doch nicht nur die Gewaltbereiten. Und das ist eben für mich und viele andere ein Unding! Hier kommt es zu Kollektivstrafen. Nochmal und jetzt bitte ich dich auch mal sachlich zu bleiben und nicht mit rhetorischen Fragen zu antworten. Wie kann und darf es eigentlich sein, das 200 Polizisten eine Kurve stürmen, um eine Fahne sicherzustellen und im selben Zug die Gesundheit Tausender anderer in Gefahr zu bringen? Weshalb sträubt man sich auf Seiten der Polizei gegen die Kennzeichnungspflicht? Nenne mir einen plausiblen Grund!

Im Übrigen: Hört auf, die Polizei als Provokateure hinzustellen. Dem ist ganz klar nicht so. Wer in den letzten Monaten von diversen >Hool-Ultra-und-weiß-der Geier-Fan-Szenen< richtig auf die Fresse bekommen hat:... WAR DIE POLIZEI!

Gibt es dafür auch Quellen oder schmeißen wir nun mit Behauptungen um uns?

Allzu verständlich, dass sie auch mal ein Exempel statuieren wollen, ja müssen, ....um sich nicht weiterhin der Lächerlichkeit ihrer mißlungenen "Deeskalations-Einsätze" ausgesetzt zu sehen.

Auf der einen Seite verteufelst du die gewaltbereiten Fußballfans und hier ist Gewalt angebracht und in Ordnung. Entscheide dich mal!
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus

Beitragvon daachdieb » 25.11.2013, 23:11

Torben hat geschrieben: Und das sich dann der Fanbeauftragte hinstellt und den Einsatz kritisiert ist ein Witz sondersgleichen. Ist der blind oder taub oder einfach nur dumm?

Nee Torben, der war mitten drin.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon wkv » 25.11.2013, 23:12

Da hat einer das Gebetbuch von Rainer Wendt inhaliert, scheint es....

Beitragvon bybybonn » 25.11.2013, 23:28

Gute und schwierige Diskussion!

Ja klar: Einzelne Polizisten und auch mal ganze Gruppe hauen auch mal in völlig unakzeptabler Weise drauf. Von mir aus auch: Hauen viel zu oft …

Ja klar: Ich bin kein Freund von Einkesselungen, um ein Dutzend aus Hunderten herauszufiltern, wobei dann ohnehin noch die Frage bleibt, ob es die richtigen trifft.

Und somit sind mir alle Diskussionsbeiträge sehr sympathisch, die 'Verhältnismäßigkeit' fordern. Denn die darf man im Rechtsstaat von der Polizei allemal verlangen!

Aber ich bin ratlos: Was tun?

Es kann ja auf die Dauer auch nicht angehen, dass ein Dutzend, zwei Dutzend oder auch hundert Leute tausenden die Lust am Besuch von Fußballspielen nehmen. Nennt mich spießig, aber wenn mir jemand unter Gewaltandrohung den Schal abnimmt, ist das Raub! Wenn mich jemand körperlich angreift, ist das versuchte Körperverletzung. Wenn ich Glück habe! Vielleicht endet es auch in Körperverletzung!

Ich hab keine Lust auf sowas! Niemand hat Lust auf sowas! Wenn das 'normal' wird, können wir die Diskussion, warum immer weniger Leute ins Stadion gehen, ganz anders führen.

Die 'Selbstreinigung der Fanszene' funktioniert doch nicht! Nicht bei uns und nicht bei anderen. Und es ist auch nicht Aufgabe des Bürgers, zu verhindern dass Raub und Körperverletzung stattfinden. Dafür bezahlen wir 'Zuständige'! Ich will nicht nur keine aufs Maul bekommen, ich will auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil ich mich still verdrückt habe, anstatt zehn besoffenen Zweizentnermännern zu sagen, sie sollten doch jetzt bitte aufhören und sich zivilisiert verhalten.

Als Steuerzahler will ich auch nicht, dass zu jedem Scheiß-Fußballspiel Hundertschaften von Bullen anreisen müssen.

Aber als Steuerzahler erwarte ich umgekehrt auch, dass irgendjemand sicherstellt, dass ich ungehindert zu einem Großevent gehen kann und auch wieder zurück. Egal ob es ein Spiel des FCK zuhause oder auswärts ist oder ein Rolling Stones Konzert. Das sollte in unserem Land bitteschön möglich sein! Dass ich mich nicht fragen muss, ob ich mich auch traue, zu einem Ereignis zu gehen, bei dem ich gerne dabei wäre! Das gehört für mich zur Lebensqualität!

Also ich bin ratlos! Auch nach dieser spannenden Diskussion hier.

Beitragvon wkv » 25.11.2013, 23:31

Was nicht sein kann:

Das Unbeteiligte von der Polizei was abbekommen, weil sie wie ein bissiger Schäferhund die Schlupflider hochklappt und alles beißt, was ihm vor die Flinte kommt.

Das ist die Polizei. Keine Putzgruppe.

Beitragvon topdevil » 25.11.2013, 23:35

Warum berichten die Unioner nicht von der Schlägerei vor dem Spiel am Kreisel?

Warum berichten die Unioner nicht, das die Polizei komplett auf Deeskalation setzte?

Bis der Unionmopp sich am Kreisel versammelte und einigen aus dem Mopp heraus dann FCK Fans am Bierstand angriffen. Erst dann schritt die Polizei ein. Denn ca. 300-500 Unioner wurden schnell agressiv. Ohne das Eingreigen der Polizei wäre das ganze schnell eskaliert.

Hier wird nur die Opferrolle gepielt von den Unioner! Zu Unrecht!

Es mag sein, dass nach dem Spiel so einiges nicht in Ordnung war.
Aber warum diese einseitige Berichterstattung?
Ich hatte gedacht die Unionsvertreter hätten Würde und Anstand.

Das Union Fans unschuldige FCK Fan vor demn Spiel angriffen und erst dann die Polizei aus rückte schreibt keiner!

Wer so berichtet hat keine Beachtung verdient!

Wer mit im Sonderzug war hat mitbekommen, was da los war. Dann braucht es auch keinen zu Wundern, wie die Polizei nach dem Spiel auftritt.

Schade, Union versaut so seine Sympatie......

und noch schlimmer......die Polizei hat mal wieder bestätigt bekommen, das Deeskalation oft leider falsch ist. Vor allem bei manchen Union Fans!

Beitragvon daachdieb » 25.11.2013, 23:51

bybybonn hat geschrieben:... , aber wenn mir jemand unter Gewaltandrohung den Schal abnimmt, ist das Raub! Wenn mich jemand körperlich angreift, ist das versuchte Körperverletzung.

Das sind Straftaten und die gehören (genau so wenn sie nicht im Umfeld eines Fußballspiels geschehen) angezeigt. Die Täter ausfindig gemacht etc. pp. Der normale Lauf eben bis zur Bestrafung der TÄTER.

Aber eben nicht Unbeteiligte mit reinziehen - so, wie es bei Massenveranstaltungen leider immer wieder passiert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon bybybonn » 26.11.2013, 00:03

daachdieb hat geschrieben:
bybybonn hat geschrieben:... , aber wenn mir jemand unter Gewaltandrohung den Schal abnimmt, ist das Raub! Wenn mich jemand körperlich angreift, ist das versuchte Körperverletzung.

Das sind Straftaten und die gehören (genau so wenn sie nicht im Umfeld eines Fußballspiels geschehen) angezeigt. Die Täter ausfindig gemacht etc. pp. Der normale Lauf eben bis zur Bestrafung der TÄTER.

Aber eben nicht Unbeteiligte mit reinziehen - so, wie es bei Massenveranstaltungen leider immer wieder passiert.

Ja!
Aber beide Seiten ziehen Unbeteiligte mit rein. Und in den meisten Fällen zuerst irgendwelche sogenannte Fans und dann erst die Polizei.
Frage ist:
Wie löst man als Polizist eine Situation wie die auf der Bahnsteigtreppe, ohne Unbeteiligte reinzuziehen?
Wie ermittelt man anschließend die Täter, ohne die Daten von Unbeteiligten aufzunehmen?
Ich weiß es nicht.

Beitragvon daachdieb » 26.11.2013, 00:44

bybybonn hat geschrieben:Aber beide Seiten ziehen Unbeteiligte mit rein.

Das stimmt. In ner Masse bist du eben schnell mit dabei.

bybybonn hat geschrieben:Wie löst man als Polizist eine Situation wie die auf der Bahnsteigtreppe, ohne Unbeteiligte reinzuziehen?

Frag mal einen Polizisten. Aber: So wie geschehen? Wohl eher nicht. Hatten die Fans Waffen, Stöcke, Steine, Flaschen oder gespuckt, getreten, geschlagen? Konnte ich nicht auf dem Video sehen.
Es war laut, die Berliner hatten da ein Megafon am Treppenaufgang - aber das ist für mich kein Grund auszuticken und wild in die Gegend zu sprühen. Von dem was danach noch auf dem Bahnsteig abging ganz zu schweigen.

bybybonn hat geschrieben:Wie ermittelt man anschließend die Täter, ohne die Daten von Unbeteiligten aufzunehmen?

Polizeiarbeit? Videoauswertung, Namen feststellen, anzeigen. Wozu gibt es denn die ganzen Kameras? Im Stadion, auf dem Weg runter zum und im Bahnhof?

Wenn das alles doch mit Pfefferspray und Prügel gelöst wird brauchen wir die Kameras auch nicht. Die verhindern keine Straftaten. q.e.d.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon zet » 26.11.2013, 01:19

daachdieb hat geschrieben:[...]
Es war laut, die Berliner hatten da ein Megafon am Treppenaufgang - aber das ist für mich kein Grund auszuticken und wild in die Gegend zu sprühen. Von dem was danach noch auf dem Bahnsteig abging ganz zu schweigen.
[...]

Was auf dem Video zu sehen ist, ist das die Polizei hoch will und der Weg nicht frei gemacht wird.
Was genau ist denn die Erwartungshaltung?
Dass die Polizei es mit freundlichen Gesprächen versucht, und wenn das nicht fruchtet, einfach geht?

Was soll denn der Blödsinn? Wenn sie hoch wollen, gehen sie hoch, und wenn sie einmal den Versuch gestartet haben, werden sie es durchsetzen, auch mit Pfefferspray, auch mit Hunden ... was denn sonst? Alles andere wäre mehr als lächerlich!

Und wenn ich halbwegs was in der Birne habe, weiß ich das, und ich stelle mich auch nicht oben an die Brüstung und schau mir das Ganze interessiert an, sondern ich sehe zu, dass ich Land gewinne.
Und wenn das nicht mehr reicht und ich zwischen die Fronten gerate, sind in meinem Augen immer noch die Schuld, die meinen, irgendwelche Bürgerrechte auf einem Treppenaufgang am Bahnhof verteidigen zu müssen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon Jisatsu » 26.11.2013, 03:04

ACAB oder was?

Sorry aber bei fast jedem Einsatz der Polizei heißt es, er sei unverhältnismäßig gewesen. Überall werden dann Frauen und Kinder reingezogen und diese als "Opfer" genannt. Ob es sie gegeben hat, kann keiner Sagen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Chaoten erst rummpöbeln und dann rummweinen weil die Polizei ja so gemein ist.

Kommt schon Leute. Kein Polizist wird morgens wach und freut sich darauf mal wieder prügeln zu dürfen.

Klar ist es immer doof, wenn es unbeteidigte trifft. Aber wenn da ein paar Halbstarke auf der Treppe stehen, friedliche Fans angreift und nicht den Aufforderungen der Polizei nicht folge leistet, dann ist die Polizei gezwungen einzuschreiten.

wird kein Pfefferspray eingesetzt, heißt es die böse Polizei und ihre Knüppel.
Die Halbstarken auf der Treppe tragen an dem Einsatz die Hauptschuld und nicht die Polizei.

Nur mal an die anderen.
Vor euch stehen 100 Fans. 20 Davon randalieren, werfen mit Steinen und bepöbeln euch und eure Kollegen. Was macht ihr, um die Übeltäter, die in der Gruppe untertauchen ihre Grenzen aufzuzeigen?

Solange die friedlichen 80 Fans den Platz nicht räumen ist die Identifizierung der 20 Randalierer nicht möglich.

Also heißt es rein da und für Ruhe sorgen.

Die Polizei fordert normalerweise mehrfach dazu auf, die Treppe zu räumen. Sie wollen dann aushelfen und werden attakiert. Klar dass die Polizei eben dann alle ihnen erlaubten Mittel einsetzt, um ihren Willen durchzusetzen.

Ich hatte jedenfalls noch keine Problem bei Fussballspielen und wer Persokontrollen als provokation sieht, dem kann ich nun wirklich nicht helfen.

Beitragvon Merlin1979 » 26.11.2013, 06:46

Wenn es verletzte Beamte gibt, dann kann doch wohl niemand mehr sagen, dass alles friedlich war?

Ich weise gerne nochmal auf das Verhalten unserer Fans in Bochum hin (insbesondere nach dem Spiel).
Da wundert mich das Einschreiten der Polizei nicht. Und die haben aus meiner Sicht noch viel zu wenig getan um die pöbelnden und krawallsuchenden Idioten in die Schranken zu weisen.
Und Pfeffer hab ich auch keines Abbekommen, weil ich mir das ganze aus einer sicheren Entfernung angeschaut habe.

Die Unioner sollten jetzt mal auf die Bremse treten.
Schade, dass die Polizei die von ihr gemachten Videos nicht veröffentlicht. Ich glaube, dass würde vieles erklären und vielen die Augen öffnen.

Beitragvon Devils-Supporter » 26.11.2013, 10:14

Es steht wohl fest, dass es auf jedenfall zu Gewalt von Siete einiger weniger Unioner kam. Dagegen muss natürlich vorgegangen werden und die Täter ermittelt und ensprechend bestraft. Das rechfertigt doch aber nicht, dass man auf alles einschlägt und mit Tränengas besprüt, was einen Union-Schal trägt.
Und dass man den Fanbeautragten des Vereins, der seinen verdammten Job machen will und versucht zu vermitteln mit Gas angreift, NACHDEM er seienn Ausweis gezeit hat, dahinter kann man fast schon Absicht vermuten, wenn man bedenkt, was für ein Bild vom Verein Union Berlin so mancher Cop nach der Hetze eines Rainer Wendt im Kopf hat!
Dass Union hier mit aller Macht vorgeht, ist hier sogar die Pflicht als Arbeitgeber, der seinen Angestellten schützen muss!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon Karl » 26.11.2013, 10:21

...mal langsam. man kann auch als unbeteiligter, ohne irgendwas zu tun oder jemandem bewusst deckung zu geben in polizeiliche "maßnahmen" geraten, ich möchte da nur mal an manches auswärtsspiel in frankfurt oder mainz erinnern. das war schon schikane.

insofern ist "wenn die reinggehen, wird's schon was gewesen sein" nicht zwangsweise treffend. dennoch hat sich hier wie da die "herde" nicht nach kommando / wunsch bewegt, da wurde eben entsprechend eingegriffen. auch nicht wirklich richtig, aber zielführend. nur geht es da ums wie und um die wahl der mittel.

andererseits war das auf dem bahnsteig, wenn es denn wirklich wie geschildert folge einer prügelei war, durchaus rechtfertigbar. nur hätte man, wenn man denn reingeht, auch gezielt den oder die täter sehen und aus der menge rausholen müssen. das scheint aber nach den schilderungen nicht passiert zu sein. nur ist ja auf dem video zu erkennen, dass die polizisten mehrfach dazu auffordern zurückzugehen. wenn das nicht passiert und nach den leuten wirklich geschlagen, getreten und mit gegenständen geworfen wurde, dann ist der hund beim vorwärtsgehen wohl durchaus angemessen.

ob pfefferspray auf einem dichtgedrängten bahnsteig mit zugverkehr eine gute idee ist, das glaube ich eher nicht. wenn es da zur panik kommt oder einer halbblind vor den zug fällt, dann haben wir tote. und diese gefahr läßt an der angemessenheit zweifeln.

dass die gepolsterten beamten nicht nur sämtlich prügelwütige psychopathen sind, das dürfte jedem klar sein, der nicht festgefügte ideologien verbreiten will. manchmal haben die sicher auch schiss vor dem mob, dann wird auch mal draufgehauen, ehe es umgekehrt läuft. ich wollte deren job definitiv nicht haben.

es lief viel schief. und zwar auf beiden seiten. reinwaschen wird sich da keiner können, einen alleinschuldigen kann man aber genausowenig ausmachen. so schaukeln sich dinge hoch...

Zurück zu Kurvenpolitik