Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon grumbeerstambes » 24.11.2013, 19:37

Unverhältnismäßig und brutal: 1. FC Union Berlin verurteilt Polizeieinsätze um das Kaiserslautern-Spiel

Einsätze der Sicherheitskräfte, insbesondere der Bundespolizei in Kaiserslautern, haben im Zuge der An- und Abreise von Union-Anhängern zum Spiel des 1. FC Union Berlin beim 1. FC Kaiserslautern für erhebliche Rechtsverstöße und zahlreiche Verletzte gesorgt. Insbesondere vor der Rückfahrt des Sonderzuges nach Berlin ging die Polizei am Hauptbahnhof von Kaiserslautern rücksichtslos und zum Teil brutal gegen friedliche Union-Fans vor. Mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Hunden wurden hunderte Reisende, darunter Frauen und Kinder, trotz regulären Zugverkehrs auf einen Bahnsteig getrieben und in Gefahr gebracht. Angegriffen und verletzt wurden im Zuge des Einsatzes auch der Fanbeauftrage und Ordner des 1. FC Union Berlin, obwohl sie sich ausgewiesen hatten bzw. klar gekennzeichnet waren.
„Das Maß ist voll und es ist an der Zeit, sehr deutlich zu werden: Wir hatten es am Hauptbahnhof von Kaiserslautern mit gewaltsuchenden Polizisten zu tun, die mit den eingesetzten Mitteln die Lage zur Eskalation gebracht haben. Das hat nichts mehr mit der Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit zu tun – es ist das Gegenteil davon. Das Fehlverhalten von Einzelpersonen rechtfertigt nicht das massive Vorgehen gegen hunderte Menschen, auch nicht, wenn es sich dabei um Fußballfans handelt“, so Unions Fanbeauftragter Lars Schnell, der ebenso wie andere Betroffene Anzeige gegen die eingesetzten Beamten erstatten wird. (...)

Quelle und kompletter Text

Union Berlin spricht sich ungewöhnlich scharf gegen Polizisten aus. Hat bis hierher überhaupt schon einmal eine "offizielle Stelle" öffentlich von gewaltsuchenden Polizisten gesprochen? Nach der Verweigerung der Unterschrift beim Sicherheitskonzept ist das die nächste positive "Auflehnung" von Union Berlin. Respekt dafür!

Beitragvon paulgeht » 24.11.2013, 19:55

...
Ein Video verlinkte heute morgen schon jemand hier:

https://www.facebook.com/photo.php?v=615181371872283
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon daachdieb » 24.11.2013, 20:03

Die sind morgens um 3 in der Hauptstadt losgefahren und hatten wohl viel Spaß in ihrem Party-Zug.
Übernächtigt mit Standgas, ein paar Rangeleien mit Trophäenjagd, ein abgebrochener Scheibenwischer und das ein oder andere gezockte Bier ist zwar nicht OK aber bei weitem nicht so grell wie die Dynamösen, die damals unsere Fanbusse zerlegt hatten.

Am Ende macht die Polizei beim nächsten mal wegen ein paar geatzter Bratwürste ein Risikospiel draus. :lol:

An die Eisernen: Schals kann man nicht essen. Wenn ihr blank und ausgehungert in die Pfalz kommt - einfach nett fragen. Da findet sich schon jemand, der euch ne Pferdefrikadelle ausgibt.
Dann brauchts auch keine staatlich finanzierte Pfefferzulage :prost:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon paulgeht » 24.11.2013, 20:19

"Wir haben es hier mit einem massiven Versagen derjenigen zu tun, die eigentlich für die Sicherheit von Menschen sorgen sollen."

Das ist doch mal eine Aussage. Und das vom Präsidenten des FCU, Zingler.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Rieddevil » 24.11.2013, 20:20

Ich habe vorm Spiel keine Auseinandersetzungen gesehen sondern Union Fans im 12 ten Mann. Alle zusammen und keine Probleme zwischen den Fans.
Mir geht die Polizeigewalt in KL langsam auf den Sack! Da wollen sich wohl nach dem Versagen gegen Dynamo einige profilieren.

Beitragvon wkv » 24.11.2013, 20:24

Das ist die eine Seite.

Auf dem Video ist aber auch die andere Seite zu sehen.

Beitragvon Lonly Devil » 24.11.2013, 20:27

Zunächst einmal zur Verweigerung der Unioner zum Sicherheitspapier, das ich auch für'n Arsch finde.

Das sehe ich eher wie die Debatten unserer Politiker über ihre Diätenerhöhungen. ( Hat Diät nicht etwas mit Abnahme und nicht mit Zunahme zu tun ? :nachdenklich: )
Es wird darüber diskutiert - einer ist grundsätzlich dagegen - der wird dann überstimmt - am Ende gilt es dann doch für alle.
UND ALLE SIND ZUFRIEDEN.

Unverhältnismäßiger und brutaler Polizeieinsatz ?
viewtopic.php?f=2&t=17308
viewtopic.php?f=2&t=17315&view=unread#unread
viewtopic.php?f=2&t=17304&start=50

Wer mag kann sich da die entsprechenden Beiträge heraussuchen.
Was ich dann selbst auch am Bahnhof von den "freunlichen und zurückhaltenden" Fans mitbekommen habe, dann frage ich mich ob der Einsatz wirklich so unverhältnismäßig war.

Brutal ?
Wer wirft schon mit Wattebäuschchen, wenn es zu Auseinandersetzungen mit Körperkontakt kommt ?

Nein, ich will die Polizei nicht von jedem Zweifel freisprechen. Da gibt es sicher auch einige Durchgeknallte, genauso wie bei den sogenannten Fans.

Aber:
Wie groß wäre hier der Aufschrei gewesen, wenn einige Durchgeknallte "Union-Fans" einen Großteil ihrer Fanmasse mitgezogen hätten und es wäre zu ähnlichen Szenen wie nach dem Dresdenspiel gekommen ?
Dann wäre wieder die Polizei mitschuldig, weil ja nicht rechtzeitig eingegriffen wurde.

Dass eventuell unbeteiligte Berliner den Einsatz als zu krass einordnen, ist durchaus verständlich.
Aber die Durchgeknallten, die sich dann in der Masse verstecken, werden sich bestimmt nicht freiwillig melden, oder von alleine Ruhe geben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon wkv » 24.11.2013, 20:31

Die Typen, die sich auf der Treppe der Polizei so entgegen gestellt haben und sich aggressiv zeigten, die haben von mir kein Mitleid. Wenn x mal die Aufforderung ergeht, von der Treppe zurück zu treten, und ich gehe nach vorne, dann weiß ich, was ich tu.

Aber dieser elende Pfefferspray-Einsatz, der mal überall hingesprüht wird, der ist völlig überzogen und trifft jeden, auch und vor allem die, welche sich nicht so aufführten.

Und ebenso ungeklärt ist die Rolle, welche die Lautrer Fans ganz zu Beginn des Videos spielten....wurden die angegriffen, haben die sich was zu Schulden kommen lassen?

Wir sehen auf dem Video eben nicht alles. Nur das, was man sehen soll....

Beitragvon Wutti10 » 24.11.2013, 20:31

"Union verurteilt asoziales Verhalten von alkoholisierten Ostultras" wäre die bessere Pressemeldung.

Wenn man schon den Dicken markiert, sollte man schon einmal das nähere Umfeld begutachten.
Es tut mir leid für die friedlichen Unionfans, welche durch das Gehabe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber der Polizeieinsatz war berechtigt. Alles muss man sich jetzt doch nicht gefallen lassen.

Beitragvon herzdrigger » 24.11.2013, 20:58

Wir haben mit ein paar netten Unionern an der Buzz gestanden und uns gut unterhalten. Die meinten, dass sie schon ein paar Chaoten unter sich haben (wie wohl die meisten Vereine). Deswegen werden ihre Auswärtsfahrten mittlerweile in die höchste Sicherheitsstufe gelegt.

Und durch diese und wegen diesen paar Chaoten wird dann ein Fass aufgemacht.

Ich erinnere mich noch an unser erstes Heimspiel am 11. April 2010 gegen die Eisernen. Kaum Polizei und absolut kein Stress. So entwickelt sich der Fußball. Leider.

Verhältnismäßigkeit ist anders. Durch die massive Präsenz der Polizei in Verbindung mit massivem Alkoholgenuss entsteht sicherlich keine entspannte Stimmung. Und wenn Unioner Lautrer durch den Bahnhof jagen auch nicht. :nachdenklich:

Wappe hat geschrieben:Zu den Krawallen kann ich nichts sagen, wir sind nur entspannten Leuten begegnet.
Dennoch, nach dem Spiel, vor dem "12. Mann", erzählte uns ein junger, aufgeregter Lauternfan,
das er von Unionern, mit denen er vor dem Spiel nach zusammen "trank", nach dem Spiel gejagt wurde.
Im Bahnhofsbereich ging es wohl auch über die Gleise und so.
Der hat jedenfalls die Welt nicht mehr verstanden.

Beitragvon daachdieb » 24.11.2013, 21:01

wkv hat geschrieben:Wir sehen auf dem Video eben nicht alles. Nur das, was man sehen soll....

Naja. "nur das, was man sehen soll"?
Das Video war zu schnell online als daß eine "Nachbearbeitung" hätte stattfinden können.

Und es zeigt vor allem, daß ab Sek.25 die Stimmung aufkocht, bei Sek.30 stolpert die Gelbjacke die Treppe runter, der Beamte am linken Rand ab Sek.40 sich in die 2. Reihe begibt und sich bespricht um dann plötzlich vorzukommen und ab Sek.45 wedelnd in die Menge zu sprühen.

Evtl. ist das ja die hier beschriebene Situation. Könnte passen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Elvis83 » 24.11.2013, 21:51

Ob der Einsatz übertieben war kann ich nicht sagen aber viele Union-Anhänger waren nach dem Spiel am Hbf wirklich extrem agressiv und haben zum Teil auch die Konfrontation bewusst gesucht!

Beitragvon lautern1995 » 24.11.2013, 22:36

Union Berlin wird für diese Stellungnahme wohl mehr anhaltspunkte haben wie nur dieses Video.
Für mich ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, hoffen wir nur das Union auch dabei bleibt und nicht wie Schalke unter den Druck von Polizei und Politik noch einknickt.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Beitragvon badwoj » 24.11.2013, 22:40

paulgeht hat geschrieben:...
Ein Video verlinkte heute morgen schon jemand hier:

https://www.facebook.com/photo.php?v=615181371872283

Schade dass man hier nicht sieht, wie die Steine geflogen sind und im Tunnel Lautern Fans von einigen (wenigen) Unionern angepöbelt wurden. Mehrfach wurde probiert Lauternfans die Utensilien zu klauen... Ich will die Polizei nicht verteidigen, aber das kam nicht einfach, weil die dazu Lust hatten. Insgesamt war es am BHF eine aggressive Stimmung

Beitragvon wkv » 24.11.2013, 22:42

und genau das hier meine ich mit "man sieht nur, was man sehen soll"...................

Beitragvon peter111 » 24.11.2013, 23:43

Zum Glück bekommen die Polizisten in Rheinland Pfalz bald alle eine fünfstellige Nummer auf ihre kampfmonturen. Dann kann man sie anhand solcher Videos zweifelsfrei identifizieren und die ganzen Angelegenheiten im Nachhinein klären, so wie man es in einem Rechtsstaat erwartet.
--- Fußballmafia DFB ---

Beitragvon Kuhardter » 25.11.2013, 00:07

Normal schimpf ich auch immer gegen die Polizei aber am Samstag muss ich sie auch in Schutz nehmen...Habe VOR dem Spiel am 11 Freunde Kreisel den ganzen Spaß beobachtet, etliche Union-Fans wurden zig Mal aufgefordert den Kreisel langsam zu räumen damit endlich die FCK Fans durchlaufen können...Reaktionen waren extrem aggressive Unioner und die Polizei hat sie trotz unzähliger Beleidigungen und Provokationen ohne Gewalt aus dem Kreisel langsam rausgetrieben. Zu der Situation nach dem Spiel und dem Video stimme ich wkv uneingeschränkt zu.

Beitragvon wozuauchimmer » 25.11.2013, 01:28

Es ist normal, dass jeder Anhang seine eigene Perspektive hat. Die Sicht der Berliner und die Ereignisse um das Spiel, wie sie von einiger ihrer Anhänger provoziert wurden, sind so übertrieben und künstlich, dass man eine andere Absicht dahinter vermuten nuss.

Die Absicht der Berliner zielt auf das Pokalspiel in kanpp 2 Wochen. Sie versuchen aus dem Spiel am Samstag für sich günstige Fakten für dieses Spiel zu schaffen: Bei den eigenen Fans die Stimmung anheizen, beim DFB das Schiedsrichterverhalten beeinflussen.

Ich erwarte vom der FCK-Führung, dass sie diesen Versuchen entgegenarbeitet. Der Schiedsrichter wird bei diesem Spiel eine entscheidende Rolle spielen. Dass da von DFB-Seite nichts gedreht wird, bedarf dem Hauptaugenmerk. Denn: Ohne irregulären Spielverlauf kann diese Mannschaft von Berlin niemals gegen den FCK gewinnen.

Beitragvon Sven192 » 25.11.2013, 01:29

50 zeichen +++++++++++++++ delete ++++++++++++++++
Zuletzt geändert von Sven192 am 25.11.2013, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Rossobianco » 25.11.2013, 01:30

Haste willste kannste?
Union ist das neue Rostock oder Dynamo... jetzt mal langsam!

Die Frage, ob man deshalb den Tunnel gesperrt hat, ist mal interessant. Denn eigentlich weiß man seit der Loveparade, dass man Menschen nicht in Tunnel pfercht! Dumme dumme dumme Polizei! Muss ich leider immer wieder sagen; Unsägliche Dummheit!!!!

Was die paar Krwallos der Köpenicker gezeigt haben war aber ja auch ganz netter Widerstand gegen die Staatsgewalt. Und da drauf warten die Blauröcke doch! Händereiben bei den DGLs und der Einsatzbefehl geht raus, schon wieder Arbeistplätze gesichert, weil ein paar zu dooof waren und alle anständigen in den Schmonz mit reinziehen. Das die Jungs auch ganz gerne mit machen ist doch bekannt, und da sind nicht viele dabei, die lieber auf der Couch bei Mutti sitzen würden.... nicht bei den Blauen!!! Mir tun nur die Schupos leid!

Dass dann auf Rückweg und in Berlin selbst noch nachgesetzt wurde, hört sich spannend an, wer saß denn da in den Zügen? Die Russenmafia? Da hätte ich doch gerne zur Beurteilung einen neutralen Zugreisenden gehört und nicht den Präsidenz der Union! Aber auch nicht von der Berliner Polizei.... USK wie im Waldschrat-Staat mit den weißblauen Rauten... Applaus!

Ich habe beides erlebt vorm und nachm Spiel, nette geile Unionisten, die sich wohl gefühlt haben in Lautern, die der Niederlage getrotzt haben und gut feiern konnten,....
aber auch asoziales Pack nur auf Streit aus und am randalieren. Vom Bahnhof bis zum Block! Und das mit Verlaub deutlich mehr als sonst üblich! Wir hatten solche Begegnungen auch schon in Berlin bei Spielen dort in Köpenick. Union ist nicht nur der nette Vorstadtklub!
Aber sie sind auch eben nicht Rostock und auch nicht Dresden! Und schon gar nicht der BFC! Also Kirche im Dorf lassen! Deppen überall, Union hat ein paar mehr davon!
Aber hallo, bei Gladbach oder Schlacke ist jeder zweite so ein Pfosten! Über was regen wir uns hier auf und wen wollen wir dafür schützen????

Und auf sowas wartet Papa Staat und Roger Lewentz eben zur Zeit! Übrigens waren auch Policeiers aus Frongkraisch da, um zu lernen wie man das in Allemannje so macht! So ein Zufall.... Wer da wen wann provoziert hat..... Gähn! Diess Spielchen langweilt! Sie haben ein bißchen auf die Tube gedrückt die Handvoll Möchtegern-Ost-Hools und dafür haben sie sich den falschen Tag ausgesucht!

Nicht jeder "zweifelos etwas überdimensionierte" Polizeieinsatz ist ein Angriff auf die freien Bürgerrechte! Nur wie gesagt... Tunnelsperre gefährdet Tausende zum Wohl von einzelnen! Dann muss man den blöden Unionzug eben vor Lautern stoppen! Und dann hätet ich mal die Ultrtinhos hier hören wollen, von wegen "unsere Freudne aus Köpenick", die den Mut hatten das Sicherheitspapier abzulehnen und unsere Schleimspur-Stefan hat unterschrieben.... dann hätten wir beim nächsten mal ein Banner pro Unionfans gehabt!!!! ja klar°!

So wars doch gut! Jeder hat gesehen, was ein paar Vollaffen für nen Stress machen können und wie sich das auf Tausende auswirkt!
Also: Zeigt mit den Fingern drauf! Auf die bösen blöden Staatsdiener, aber auch auf die Antisportler, die eben keine Fußballfans sind, nur weil sie einen Schal in der Farbe ihrer Stadt tragen!

Außerdem Augen auf, in zwei Wochen ist Rückspiel, die wollen auch n bißchen lieb schaukeln und die Presse anheizen in Berlin..... damit da gleich Pffer im Stadion ist! Ziemlich daneben Herr Präsident! Erst informieren, dann salutieren!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Stuhlfauth » 25.11.2013, 03:01

wkv hat geschrieben:und genau das hier meine ich mit "man sieht nur, was man sehen soll"...................

Hier muss ich zustimmen.....Das video zeigt eben nur einen kleinen ausschnitt der vorfälle.
Es gab auch "unten" im bahnhof einige auseinander setzungen zwischen union/fck-fans und der polizei
Und einige minuten nach dem einsatz der in dem video zu sehen war stürmten nochmal 50union fans über die gleise in dem versuch in den dortigen zug mit fck-fans zu gelangen was einen erneuten harten einsatz der polizei zur folge hatte.
ich hatte glück das ich mit befreundeten union-fans auf dem gleis war so wurde ich in ruhe gelassen.

ich möchte hier auch nicht ausschließlich die union-fans verantwortlich mit sicherheit haben auch einige fck-fans provoziert die frage ist einfach wielange die polizei zuschauen soll/kann.
ich selbst finde es sehr schade das sowas zwischen union und fck passiert ist da ich mich eben mit gut mit einigen union fans verstehe und ich bisher deren anhang als durchweg sympatisch empfunden habe

im nachhinein ist es immer schwer zu sagen ob ohne den ersten überzogen einsatz der polizei die ganze sache friedlich abgelaufen wäre.
aber wenn sie halt nicht einschreiten und es passiert was sind sie auch die dummen.....dann heißt es nicht "polizei schlägt auf wehrlose ein" sondern "xyz-fans schlagen auf wehrlose ein"

Beitragvon Dirmsteiner » 25.11.2013, 03:31

wozuauchimmer hat geschrieben:Die Absicht der Berliner zielt auf das Pokalspiel in kanpp 2 Wochen. Sie versuchen aus dem Spiel am Samstag für sich günstige Fakten für dieses Spiel zu schaffen: Bei den eigenen Fans die Stimmung anheizen, beim DFB das Schiedsrichterverhalten beeinflussen.

Ich erwarte vom der FCK-Führung, dass sie diesen Versuchen entgegenarbeitet. Der Schiedsrichter wird bei diesem Spiel eine entscheidende Rolle spielen. Dass da von DFB-Seite nichts gedreht wird, bedarf dem Hauptaugenmerk. Denn: Ohne irregulären Spielverlauf kann diese Mannschaft von Berlin niemals gegen den FCK gewinnen.

Ich kann dir Recht geben, dass der Union Vorstand vielleicht ein bisschen Pfeffer reinbringen möchte fürs DFB Pokalspiel, aber das da in irgendeiner Form der DFB oder der Schiedsrichter beeinflusst wird, halte ich für übertrieben. Ich bin sicher, egal welcher Schiedsrichter das Spiel leitet, dass da die oben genannten Vorfälle noch nicht einmal bekannt sind bzw. das ein Union Präsident die Polizei kritisierte hat mit DFB und Schiedsrichter absolut keine Verbindung

Beitragvon Tyosuabka » 25.11.2013, 10:07

Eine Anzeige wird wahrscheinlich eh wieder nichts bringen. Bei der Justiz wäscht eine Hand die andere und Polizisten kommen bei solchen Sachen in der Regel immer Fein raus.

Beitragvon fck'ler » 25.11.2013, 10:51

Wie ich schon am Samstag Abend nach dem Spiel geschrieben habe (hier), fand ich zum einen den Einsatz der Polizei überzogen, zum anderen allerdings auch das Verhalten der Berliner richtig daneben. In der Stellungnahme ist die Rede von einem "Fehlverhalten Einzelner". Wenn man allerdings von einer Gruppe (um die 50)entgegenkommender fortlaufend beleidigt, angerempelt, geschlagen und versucht beklaut zu werden, wird, dann hat das nichts mehr mit Einzelnen zu tun...
Ich denke, dass wkv genau hiervon spricht... auf dem Video ist NICHT zu sehen wie die Berliner vorher (normale, nicht gleichgesinnte) Lautrer Fans (auch Frauen wohlgemerkt!!!) anpöpeln und körperlich angehn!
Hiervon ist natürlich in der sehr polemischen Stellungnahme vom Präsidium des FCU nichts zu lesen... irgendwie auch peinlich!

Trotz allem rechtfertigt dies nicht das willkürliche Herumpfeffern und drauf hauen auf am Boden Liegende. Hier hätte die Polizei durch kleinere Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld, einiges vermeiden können.

Beitragvon MatzeW » 25.11.2013, 11:18

Keine Ahnung was hier immer alle mit den tollen Unionern wollen, :nachdenklich:

Wie gesagt was hier wieder von den ach so tollen harten Ossis abgezogen wurde ist mal wieder klasse.
Ich meine im speziellen die ganzen kleinen Aktionen die auf keinem Video zu sehen sind ...

Das Schmusen ist vorbei, schon lange ...

http://www.unveu.de/2013-2014/13_11_23vskaiserslautern/13_11_23vskaiserslautern72.jpg
Zuletzt geändert von MatzeW am 25.11.2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...

Zurück zu Kurvenpolitik