Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon no_remorse » 29.10.2013, 01:10

Garnix bringt das.
Deshalb versteh ich auch nicht das das bis zum Ende durchgezogen wurde.
Erst in der 70.(!) der erste Wechsel.
Anschließend wurde wieder Fußball gespielt und man konnte die ersten Chancen der 2ten Halbzeit notieren.

Ich seh grad die Wiederholung:
Unsere 2 Stürmer vorne die warten.
Dann lange Zeit nix.
Dann kommen unsere defensive Mittelfeldspieler. Auf den Aussen werden unsere Flügelspieler zugestellt.

Erzähl mir mal wie das funktionieren soll???

Beitragvon wkv » 29.10.2013, 01:15

Das Problem sind die nicht vorhandenen Räume zwischen Viererkette und Mittelfeld Viererkette.

Gewöhn dich schon einmal an die Aufstellung, die anderen Gegner werden sie kopieren.

Beitragvon Ktown2Xberg » 29.10.2013, 01:16

Ich bin auch der Meinung, dass das 4-2-3-1 gg. tief stehende Gegner unter Umständen auf Dauer sogar die bessere Lösung sein könnte.

Auf die heutige Situation bezogen hast Du, wkv, sicher recht. Aber die war mMn eben auch der Tatsache geschuldet, dass Jenssen tiefer agiert hat als Ring zuletzt und Zoller sein Spiel ganz anders angelegt hat als Occean. Beides schien darauf abzuzielen, dass man Zoller, Gaus und Matmour aus der Tiefe schicken kann.

Im Ergebnis standen wir deshalb aber auch wieder etwas tiefer als zuletzt (und insbesondere im Vergleich zu den ersten CK-Spielen, s. Köln) - und darum gab es auch viel seltener Außenspieler an der Grundlinie.

Wenn man hoch steht, hat man - wenn man es gut macht - im 4-2-3-1 nicht 1 Mann der sich zwischen den zwei 4rer-Ketten des Gegners aufreibt, sondern 4 Mann die diese Ketten durch Positionswechsel aufreißen - und Leute auf den Außen, die sowohl einen zentralen Stürmer als Abnehmer für Flanken als auch ein durchgängig besetztes offensives Mittelfeld für zweite Bälle und Distanzschüsse als Optionen haben. Das braucht natürlich eine gewisse Schlagzahl im Kombinationsspiel - ein Kostas Fortounis auf der 10 in der heutigen Form ist da mehr als nur eine Option.

Grau ist alle Theorie, aber ich denke auch, dass es in einer Situation wie der heutigen immer eine Option ist, die Zentrale spielerisch zu stärken - weitere Stürmer sind schnell abgemeldet, wenn sie die Bälle so verwerten wie es heute Mo und Zoller getan haben.

Gute Nacht!

Beitragvon wkv » 29.10.2013, 01:21

Ich frag mich halt immer, welche Taktik du gegen einen Gegner anwenden willst, der sich nicht hinten raus traut.

Die Bochumer haben 35 Meter vor dem eigenen Tor auf uns gewartet.

Du kannnst da kein Überzahlspiel herstellen, Dribblings laufen sich nach 3 Meter fest, tiefe Bälle sind unmöglich, Flanken von außen im Prinzip auch.

Bleiben die Schüsse aus der 2.Reihe.

Wie gesagt..... Eulen abschießen. In 2 Spielen haben wir sage und schreibe 57 mal auf das Tor geschossen, und 2 Tore erziehlt. KEIN FERNSCHUSS ging rein, und nur 4-5 auf's Tor.

Ecken werden als Bogenlampe gebracht, ebenso Freistöße, Waffen, die herhalten müssen, wenn das spielerische nicht greift.

Wir haben solche Waffen nicht.

Beitragvon no_remorse » 29.10.2013, 01:29

Die 2-3 guten Szenen von Fortounis haben es doch vorgemacht. Er hat auf 10-15 Meter 3 Gegenspieler stehn lassen. Jedesmal ist eine gefährliche Situation entstanden.
Nochmal: Er ist der einzige der das in unserem Kader kann. Es ist tragisch das man dieses Potenzial nicht einsetzt.

Unser Spiel hat keinerlei Ideen mit solchen Situationen in denen die Gegner hinten drin stehn umzugehn. Es ist ein leichtes uns zu verteidigen. Sollche spiele wie heute werden wir noch oft haben. Es brauch einen Plan B.

Beitragvon Hellboy » 29.10.2013, 01:40

Meiner Meinung nach waren heute zwei Dinge deutlich zu erkennen:

1. Die Schlüsselposition ist die offensivere 6 (von mir aus auch 8). Mit Ring war diese Position vor seinem plötzlichen Formtief gut besetzt. Der ist derzeit - wie heute gesehen - leider gar nicht zu gebrauchen. Borysiuk ist neben Karl zu defensiv, Orban auch, und Jenssen ja scheinbar noch mehr - heute war ja fast schon Karl der offensivere Part. Für mich MUSS da nächste Woche Alushi hin, nach seinem Auftritt heute auch gern mal Fortounis, wenn Karl ihm defensiv konsequent den Rücken freihält, denn neben aller Spielfreude hat er heute auch ein- oder zweimal wieder gezeigt, dass "Nachsetzen" nicht unbedingt zu seinen Lieblingstugenden gehört.

2. Occean fehlte an allen Ecken und Enden. Mo sieht da vorne kein Land, wenn OO ihm nicht die Räume schafft und/oder die Bälle zurechtlegt. Und jetzt betreibe ich etwas Blasphemie: Ich möchte Zoller und Occean gern mal gemeinsam sehen, auch wenn Mo dann auf die Bank muss. Occean, der Räume schafft, Bälle ablegt, Gegner bindet - und Zoller, der technisch auf engem Raum klare Vorteile gegenüber Idrissou hat. Das könnte gut werden.

Meine Aufstellung für Pauli also:

Sippel
Dick - Torrejon - Simunek - Löwe
Matmour - Karl - Alushi - Gaus
Zoller - Occean

Und noch etwas 3.: Ich finde unsere Defensivarbeit (wie nennt ihr das? Fluide Dreierkette?) mit den ständigen Verschiebungen (bis hin zum Doppellibero Sippel/Jenssen) taktisch grandios und schön anzusehen. Aber 20 Meter vor dem eigenen Tor mit 2,5 Verteidigern eine Absatzfalle zu praktizieren und die Pässe in die Tiefe parallel zum eigenen Sechszehner im Raum wegzugrätschen birgt bei mir leichte Herzinfarktgefahr. Ehrlich - Ich fand, Torrejon und Simunek waren heute die besten Spieler auf dem Platz, aber wenn da jemand anderes als RSP steht, spielen wir gegen bessere Gegner so kein Spiel zu Null. Das ist schon etwas Harakiri. Bestenfalls holen wir so am Ende mit 150:80 Toren den Relegationsplatz. Schlechtestenfalls machen wir uns von unserer derzeit nicht gut funktionierenden Offensivabteilung abhängig und landen mit 25 teils spektakulären Unentschieden im öden Niemandsland.

Und ein Edit zum Thema Standards: Erklärt mir bitte mal jemand die Variante "18 Mann im gegnerischen 5er bei der Ecke"...?

Beitragvon Hellboy » 29.10.2013, 01:55

Wo ich gerade auf dem Pott saß, käm mir noch folgende Idee:

Sippel
Alushi - Karl - Gaus
Fortounis - Zoller - Matmour

Und auf dem Pott kommen mir die besten Ideen.

Beitragvon wkv » 29.10.2013, 02:04

Darf ich an der Stelle fragen, wo beim Potten der Kopfballstürmer abgeblieben ist? :D

Beitragvon no_remorse » 29.10.2013, 02:06

Hellboy hat geschrieben:Wo ich gerade auf dem Pott saß, käm mir noch folgende Idee:

Sippel
Alushi - Karl - Gaus
Fortounis - Zoller - Matmour

Und auf dem Pott kommen mir die besten Ideen.

Und wo ist Mo?
Der FCK wird solange er fit ist kein Spiel mehr ohne ihn machen.
Wetten nehme ich hiermit an...

Beitragvon kulak » 29.10.2013, 03:08

Hellboy hat geschrieben:1. Die Schlüsselposition ist die offensivere 6 (von mir aus auch 8).

Das seh ich auch so. Und zwar spielt diese Position in vielerlei Hinsicht eine große Rolle.

1.Abstände:
Gerade in dem von uns praktizierten flachen 4-4-2 muss das nominell vorhandene Loch in der zentrale durch den offensiven 6er oder einen hängenden 9er besetzt werden um die Räume sinnvoll aufzuteilen. Dieser 8er muss die Abstände zum Sturm regulieren und überbrücken, was seine Aufgabe so bedeutend macht. Uns fehlt dieser 8er momentan komplett. Ich hoffe da sehr auf die baldige Rückkehr von Alushi.

2.Vertikalspiel:
Eng verknüpft mit den Abständen ist auch das Vertikalspiel. Man kann dem Spiel auf vielerlei Arten Tiefe verleihen. Lange hohe Bälle, Diagonalverlagerungen, Steckpässe, raumgreifende Pässe in den Lauf...Da im flachen 4-4-2 kein 10er existiert kommt für viele dieser Optionen in der Zentrale vor allem der 8er in Betracht. Das Vertikalspiel ist maßgeblich von der Leistung dieser Position abhängig.

Vor diesem Hintergrund glaube ich auch, dass eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 auch gegen defensive Mannschaften sinnvoll sein könnte. Der 8er und der 10er können sich in vielen Situationen ergänzen, die Abstände und die Raumaufteilung sind nominell schon besser

wkv hat geschrieben:Ich frag mich halt immer, welche Taktik du gegen einen Gegner anwenden willst, der sich nicht hinten raus traut.

Die Bochumer haben 35 Meter vor dem eigenen Tor auf uns gewartet.

Du kannnst da kein Überzahlspiel herstellen, Dribblings laufen sich nach 3 Meter fest, tiefe Bälle sind unmöglich, Flanken von außen im Prinzip auch.

Die Mannschaft muss offensiv einfach mehr arbeiten, sich mehr bewegen, handlungsschneller agieren. Halbräume überladen, schnelle Spielverlagerungen...ich bin mir sicher, dass wir so auch gegen defensive Mannschaften Chancen herausarbeiten

Beitragvon mxhfckbetze » 29.10.2013, 09:15

Und genau für diese Spielverlagerung ist Ariel mit seinen langen Diagonalpässen erforderlich.

Beitragvon wkv » 29.10.2013, 09:28

Das hat gestern doch Karl und Jennsen x-mal versucht.

Mach mal einen langen, diagonalen Pass in zwei Viererketten hinein, die noch mit 2 Ausputzern davor spielen.

Beitragvon Hellboy » 29.10.2013, 09:57

wkv hat geschrieben:Darf ich an der Stelle fragen, wo beim Potten der Kopfballstürmer abgeblieben ist? :D

1. ...wissen wir doch, dass Zoller 80% seiner Luftzweikämpfe gewinnt.
2. ...kombinieren wir mit dieser Aufstellung den Ball ins Tor.
3. ...macht Fortounis die hohen Dinger im Zweifel per Fallrückzieher.

Vertraut mir. Ist 'ne Kack-Idee.

Beitragvon pfuideiwel » 29.10.2013, 10:59

no_remorse hat geschrieben:Und wo ist Mo?

Beim Schiedsrichter am Diskutieren.
Also ich find die Idee von Hellboy super. Probieren wir es doch mal nach zwei Kack-Spielen mit einer Kack-Idee. Die Falsche 9, das ist es doch 8-)

Beitragvon R.Baggio » 29.10.2013, 11:14

Habe nur die 2. HZ gesehen.
Scheiss-Spiel und sehr Undankbares Verhalten des Gegners. Da kann man ja fast nur schlecht aussehen.
Fakt ist, die Gegner haben sich auf uns eingestellt und somit ist CR jetzt gefordert sich was einfallen zu lassen. Keine einfache Aufgabe.

Positiv fand ich, dass man trotz allem geduldig gespielt hat, was viele scheinbar sehr stört.
Den Ball permanent nach vorne Dreschen kann bei unserer Taktik gehörig nach hinten losgehen, deshalb war das absolut i.o. so.
Chancen wurden auch kreiert, nur leider nicht genutzt. Tjo, wat willste machen.

Jenssen fand ich etwas enttäuschend. Zuviel in der horizontale unterwegs, kaum Impulse nach vorne. Im ZM krankts.

Man sollte evtl. das langfristige nicht außer Acht lassen. Wenn du aufsteigen willst, sollte man Auswärts eher nicht verlieren und daheim punkten, punkten. Bochum war auch schwer in der Pflicht. Daher ist das Ergebnis unterm Strich nicht so negativ.
Hätten wir nicht viele Pkt. Anfang der Saison liegen gelassen, stünden wir jetzt net so mies da.
Also Kopf hoch :wink:

Beitragvon Schlossberg » 29.10.2013, 12:48

Die vorgegebene Marschrichtung war:
Tief im Westen hoch stehen.
Sie wurde durch unsere Stehwirbler umgesetzt, leider wörtlich.

Die Taktik gestern abend war offensichtlich auch: Ich habe den Ball, es greift mich keiner an, ich habe gerade keine Anspielstation, also spiele ich den Ball zurück zum Torwart.

Wenn Laufbereitschaft und Konzentration fehlen, nutzt die beste Taktik nichts.

Hätte Bochum durch irgendeinen komischen Zufall (ein nettes kleines Loch im Netz zum Beispiel) ein Tor gemacht, hätten wir verloren.

Die letzte Stunde des Spiels nur noch Scheiße, und die kann man bekanntlich nicht polieren.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Hellboy » 29.10.2013, 13:22

no_remorse hat geschrieben:
hellboy hat geschrieben:...

Und wo ist Mo?
Der FCK wird solange er fit ist kein Spiel mehr ohne ihn machen.
Wetten nehme ich hiermit an...

Ich verweise dazu mal auf meinen (etwas ernster gemeinteren Beitrag) vor dem von dir zitierten.

Ich würde tatsächlich die heilige Kuh mal schlachten und mit Occean und Zoller vorne drin spielen - Mo auf die Bank. ("Jehova! Jehova!")

Wetten werde ich mit dir allerdings nicht. :wink:

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 29.10.2013, 14:58

no_remorse hat geschrieben:...

Mo
Gaus-Fortounis-Matmour
Alushi-Borysiuk
Löwe-Torrejon-Simunek-Dick

...

Wenn wir jetzt noch Sippel als Keeper mit dazunehmen, dann bin ich ganz bei Dir.

no_remorse hat geschrieben:... Wann hast du das letzte Mal einen unserer Spieler an der Grundlinie gesehn?
Mo muss gefüttert werden...

Ist mir ebenfalls ein Rätsel, wieso das nicht geschieht (mit Ausnahme von Matmour und Fortounis).

Ktown2Xberg hat geschrieben:... Das braucht natürlich eine gewisse Schlagzahl im Kombinationsspiel - ein Kostas Fortounis auf der 10 in der heutigen Form ist da mehr als nur eine Option...

Dem schließe ich mich gerne an. Sah ihn gestern wirklich bärenstark.

Hellboy hat geschrieben:... finde unsere Defensivarbeit ... mit den ständigen Verschiebungen (bis hin zum Doppellibero Sippel/Jenssen) taktisch grandios ...

Dto.

kulak hat geschrieben:Die Mannschaft muss offensiv einfach mehr arbeiten, sich mehr bewegen, handlungsschneller agieren...

Volle Zustimmung meinerseits.

R.Baggio hat geschrieben:... Chancen wurden auch kreiert, nur leider nicht genutzt. Tjo, wat willste machen...

Perfetto, Roberto.

PS: Nagelt Matmour (der gestern wieder unglaublich ballsicher war) das Ding nicht an den Pfosten, sondern rein, dann schießen wir Bochum ab. Mit genau identischer taktischer Marschroute. Dessen bin ich mir absolut sicher.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Ostseeteufel » 30.10.2013, 10:09

Wie viele schon geschrieben haben, sehe auch ich das Hauptproblem in der Chancenverwertung.
Zoller in Hz.2 oder auch Fortounis müssen die Dinger einfach machen oder zumindest aufs Tor bringen. Hinzu kommen noch die Aluminiumtreffer, was natürlich extremes Pech ist.

ABER auch ein Blick auf die Taktik sei mir gestattet: Warum wird hier immer nur über 4-4-2 vs. 4-2-3-1 diskutiert ? Es gibt auch noch 4-1-4-1 oder aber mein absolut favourisiertes 4-1-3-2 System !
Warum mit Doppel 6 gegen solche peinlich mauernde Clubs wie den KSC, Bochum, Sandhausen usw.
Löst den einen 6er auf uns bringt einen kreativen 10er. Wir haben hier Stöger, Jenssen und Fortounis!
Das System könnte dann wie folgt aussehen:

Sippel
Löwe Simunek Torrejon Dick

Karl (Alushi)

Gaus Fortounis Matmour

Idrissou Zoller

By the way: Unser Spiel letzte Saison gegen Köln haben wir im 4-1-3-2 bestritten und alle waren sich einig wie geil das Spiel war.
Zu den Standards: Waren die gegen den KSC noch richtig gut umso schlechter waren sie gegen den VFL. Auch hier weiter dran arbeiten. Gegen Bielefeld sind wir auswärts durch eine einstudierte Ecke in Führung gegangen und haben die Arminia danach nach Belieben dominiert!

So, auf 3 Punkte gegen Pauli und mehr OFFENSIVE :teufel2:

Beitragvon wkv » 30.10.2013, 11:11

Das 4-1-4-1 hat ein elementares Problem:

Es lässt Lücken zwischen den beiden Viererketten. Deshalb spielen es ziemlich wenig.

Ich würde einfach gerne mal ein System sehen mit einer falschen Neun. :lol:

Zwei Stürmer vorne drin, dahinter einer zentral, so wie Hristov damals.

Ein 4-2-1-1-2.....

Vorne Mo und Occean, dahinter Zoller, ein Dreier Mittelfeld...und ansonsten hinten wie jetzt auch, hochstehend, bei eigenem Angriff auf Drei Mann reduziert...Platz wäre außen.

Und dieser eine Mann zentral im MF, dem mal versuchsweise die Spielmacherfunktion geben....nennen wir ihn Fortounis.

dann könnte das so aussehen:

--------------------Sippel-------------------------

----Dick-----Simunek--------Torrejon-------Löwe----

---------------Alushi----------Karl----------------

---------------------Fortounis---------------------

-----------------------Zoller----------------------

----------Idrissou---------------Occean------------

Beitragvon Ostseeteufel » 30.10.2013, 12:00

@WKV : Die Idee ist gut ABER :
Ohne Offensive außen ? Das kann man meiner Meinung nur mit zwei schnellen Außen spielen ! Idrissou ,O.O und Zoller... dazu ohne Matmour und Gauß würde wahrscheinlich nicht funktionieren .
Im 4-1-3-2 hätten wir die schnellen außen Gauß und Matmour und zwei Stürmer .
Fortounis würde dann in der Offensive die 10 oder falsche 9 spielen. In der Defemsive dann die 8 oder 6 spielen.
Jede erfolgreiche Mannschaft spielt aktuell mit Pfeilschnellen offensiven Außen.

Trotz allem sieht man , dass der Kader super viele Varianten bietet. Man muss Sie nur nutzen. Habe da vollstes Vertrauen in RUNJAIC .
Ich bin mir sicher wir werden Fortounis bald öfter von Anfang an sehen , leider auf Links und nicht in der Zentrale.

Beitragvon wkv » 30.10.2013, 12:15

Wir hätten offensive Außen - die AV! Wie jetzt auch. Das System wäre "hinten" genau das gleiche wie jetzt auch.

Nimm drei Mann verbleibend hinten, ein Sechser offensiv, einer zu Absicherung vor der Abwehr, bleiben dir 6 Mann für die Offensive. 2 Vorne drin, 1 zentral, 2 für das Flügelspiel bzw. die Verbindung von Flügel zu Zentrale....

Offensiv könnten auch, wenn man Maurermeister hat, die zwei Sechser neben Fortounis sich einordnen....die dann rund um den Strafraum aufgebaut wie die Handballer...2 Mann in der Mitte...

Ich hab lange überlegt, wie man solche Maurer knacken kann.

Du musst, meiner Meinung nach, die Mitten besetzen. Geht nicht anders, du schießt sonst keine Tore. Und baust für das "Powerplay" und die 2.Bälle um den Strafraum einen "Gürtel" auf, der die Bälle verteilt und abfängt....

Wenn die mit 8 Mann hinten drin stehen, ist ein Mann, oder auch nur 2, ziemlich verloren.

Du musst so ein Spiel in die Breite ziehen, und leider Gottes überladen mit Personal....die Brechstange eben.

Beitragvon kulak » 30.10.2013, 12:40

wkv hat geschrieben:--------------------Sippel-------------------------

----Dick-----Simunek--------Torrejon-------Löwe----

---------------Alushi----------Karl----------------

---------------------Fortounis---------------------

-----------------------Zoller----------------------

----------Idrissou---------------Occean------------

und wie möchtest du in dem System in der Rückwärtsbewegung verteidigen? Für Zoller, Idrissou und Occean sind die Wege nach hinten viel zu lang und Fortounis' Defensivkünste kennen wir. Gerade Flügelüberlagerungen sind in dem System kaum zu verteidigen, weil die Wege viel zu Lang und die Räume nicht besetzt sind. Halte ich für kein geeignetes System.
En nominell offensives System schafft noch keine erfolgreichen Offensivaktionen.

Beitragvon Ostseeteufel » 30.10.2013, 12:42

Es stimmt was du sagst . Nur können Dick und Löwe diesen Part nicht übernehmen . Löwe schon eher aber Dick , nein danke .
Löse den einen überflüssigen 6er auf , stell Fortounis auf die 10 und du Hast die Zentrale besetzt , zwei bullige Stürmer UND bleibst flexibel weil du noch zwei Offensive Außen hast .
Ohne Gauß und Matmour sind wir zu berechenbar und kämen fast nur durch die Mitte.
Handballtaktik : JA ! Aber beim Handball hat man auch die Außen, die sogar ne Top Torquote haben!!!
Zentrale besetzen JA , aber nicht auf Kosten der Außen. Dann lieber einen 6er weglassen oder 3er Kette hinten wie Barca unter Gardiola ( 3-4-3)

Beitragvon wkv » 30.10.2013, 12:46

Du schießt auf den außen keine Tore. Das haben wir unter Foda lange genug versucht, oder?

Es ist keine Antwort auf eine überladene Mitte des Gegners, dafür die bereitwillig überlassenen Außen zu besetzen, wenn du in der Mitte keinen Abnehmer hast für Flanken.

Siehe das Bochum Spiel: IV mit Gardemaß, Mo ausgeschaltet. Wir haben stramme 18 Mal in die Mitte geflankt, Mo hat einen einzigen Kopfball auf das Tor bekommen.....
Zuletzt geändert von wkv am 30.10.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Neues vom Betzenberg