Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Paul » 22.10.2013, 09:29

Apropos... trotz der gezählten vielen Torschüsse in Richtung Tor hatte ich oft das Gefühl, dass eher gezaudert wurde, eher nochmal abgespielt wurde als draufgehalten.
Evtl. ist hier auch festzuhalten, dass gegen den KSC zwar wie immer oft geschossen wurde, diesmal aber besonders häufig genau falsch entschieden wurde: besser abspielen als schießen oder ein anderes mal besser schießen als abspielen. So kommt dann vielleicht auch die miese Quote von "auf's Tor" zustande.

Mit Karl und Matmour haben wir meines Erachtens 2 durchaus zentral spielende Distanzschützen. Ob Gaus nen guten Wums hat, weiß ich nicht, meistens zieht es ihn ja zunächst in den Strafraum (was fraglos auch immer mal gut ist).

Was ich woanders schon angedeutet hatte und mir sehr fehlt: wir kommen kaum mal bis zur Grundlinie, vielleicht bräuchten Löwe und Dick mehr Unterstützung bzw. mehr Mut, auch mal was zu versuchen! Viele Flanken aus dem Halbfeld, aber keine von der Grundlinie. Hier gibt es Potential, die gegnerische Abwehr noch mehr zu fordern
Zuletzt geändert von Paul am 22.10.2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Spätzünder » 22.10.2013, 09:37

Azaouagh habe ich seit Wochen nicht mehr beim Training gesehen.Ich geh mal davon aus, daß er nicht mehr dabei sein wird.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon Otti Feldhagel » 22.10.2013, 17:11

Ring ist ohnehin kein klassicher 6er. Wenn CK schon offensiv / kreativ wechseln sollte, dann würde ich mir endlich einmal Stöger wünschen. Aber auch Alushi oder Jenssen wären Alternativen. An solchen mangelt es wahrlich nicht...

wkv hat geschrieben:Das ist die Gretchenfrage:
Ändere ich mein System, weil es unter zugegebenermaßen unglücklichen Umständen und partiellen, individuellen Unzulänglichkeiten nicht so funktionierte wie zuvor, oder lass ich es laufen.

Laufen lassen! Mit einem Sackhäärchen mehr Glück würden wir wohl nicht diese Diskussion führen. Aufgrund eines Spiels würde ich noch kein Rückschlüsse bezüglich Systemproblemen ziehen wollen...

Beitragvon wkv » 22.10.2013, 19:44

So sehe ich das eigentlich auch. Ich verstehe da auch Neuruhrer nicht. Bis zum Sieg vs. Fürth hat er ein erfolgreiches System, es gibt 2 Niederlagen, und er experimentiert.

Beitragvon Käppsche » 23.10.2013, 12:27

wkv hat geschrieben:...
Und: Du musst das Spiel stretchen. Von ganz rechts nach ganz links, damit sich wenigstens ein paar Räume ergeben.

Hmmm, das mit den langen Bällen hat ja in der Vergangenheit leider oftmals nit so geklappt. Die Bälle kamen da meistens nit so an.
Aber ich muss sagen, dass ich da im letzten Spiel überrascht wurde (in den vorherigen Spielen hab ich da nit drauf geachtet). Es wurden ein paar lange Bälle geschlagen, die auch (Punktgenau) ankamen...
Ob das extra Trainiert wurde? -Ich geh mal davon aus...

Wenn man so spielen will, dann muss meiner Meinung nach unser Spiel noch schneller werden. Dann müssten Kopfballstarke Spieler einen einstudierten Weg richtung Tor haben, wo nach einem Seitenwechsel der Ball nahezu Blind vors Tor geschlagen werden kann.
Ich weiß aber nit, ob da die Laufwege schon passen.

Wie wäre es mal mit dem qurligeren Zoller vorne drin anzufangen an der Seite von Mo?
Am System selber würde ich da jetzt auch nit allzu viel ändern.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 23.10.2013, 12:31

wkv hat geschrieben:... Du musst das Spiel stretchen...

Der eine strecht das Spiel, der andere das Hemd... :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Schlossberg » 23.10.2013, 16:40

Wieder andere die Limouuuussssssiiiiiiinnnnnnnnnneeeeee

Scherz beiseite, die ganze Breite des Spielfelds zu nutzen, war doch noch nie schlecht. Man muss nur Leute haben, die technisch gut genug sind, einen weiten Pass zu spielen, und solche, die ihn sinnvoll verarbeiten können.
Wir haben solche Leute, jedenfalls zeigen sie es gelegentlich (wie z. B. Chris Löwe am Sonntag), wenn auch leider nicht immer.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon wkv » 23.10.2013, 19:09

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:... Du musst das Spiel stretchen...

Der eine strecht das Spiel, der andere das Hemd... :D

Oder das Trikot..... :teufel2:

Beitragvon Marky » 23.10.2013, 21:10

Hey, Freunde der Taktik. Wir haben den Thread ein wenig prominenter im Forum platziert. Ihr findet ihn jetzt unter "Aktuell" und "Das aktuelle Spiel", wo sich Vorabdiskussionen, Vorberichte, Ergebnismeldungen und Spielberichte tummeln.

Damit ist die Beta-Phase auch erfolgreich - und schneller als gedacht - abgeschlossen.

Analysiert fleißig weiter und respektiert die Meinungen der anderen. Dann kann nichts schiefgehen.

P.S. Es wird in den kommenden Wochen auch noch die ein oder andere Neuerung in Sachen "DBB-Taktik" geben. Seid gespannt...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon wkv » 23.10.2013, 21:15

Das bin ich....aber mal sowas von!!!!!! :teufel2:

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 23.10.2013, 23:24

Marky hat geschrieben:... und respektiert die Meinungen der anderen...

Püh! :teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Käppsche » 24.10.2013, 08:11

wkv hat geschrieben:Oder das Trikot..... :teufel2:

Tarzan, Tarzan, Tarzan ...

Beitragvon scheiss fc köln » 24.10.2013, 12:18

wkv hat geschrieben:Bis zum Sieg vs. Fürth hat er ein erfolgreiches System, es gibt 2 Niederlagen, und er experimentiert.

Der Trainer in Köln, bisher mit seiner Mannschaft auch durchaus eher erfolgreich unterwegs, macht sich ebenfalls Gedanken über einen Wechsel, wobei es dort sogar "die Prominenz" betrifft:

Peter Stöger im kicker hat geschrieben:Das Zusammenspiel zwischen dem Nigerianer und Helmes funktioniert nicht. Letzterer wurde ausgewechselt, ihm droht nun die Bank. "Ich habe immer gesagt, wenn wir mit zwei Stürmern spielen wollen, müssen beide nach hinten mitarbeiten. Das hat leider nicht funktioniert", sagte Stöger. Er hätte "durchaus beide rausnehmen können", aber "Ujah hilft uns bei defensiven Standards".

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/593918/artikel_stoeger_der-von-tony-war-einfach-schlecht.html

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 15:57

Also um mal über das Bochum-Spiel zu sprechen, was meiner Meinung nach verbessert werden müsste..

Was mir gegen den KSC aufgefallen ist, im Stadion und als ich das Spiel hinterher nochmal gesehen habe, dass wir uns sehr oft nicht aktiv genug angeboten haben.
In den besseren Spielen zuvor war so viel Bewegung auch ohne Ball, dass wir meistens 3 Anspielstationen hatten, wodurch wir schnell und sicher Spielen konnten.

Gegen den KSC war meist nur eine Anspielstation vorhanden, wodurch es erstens "einfacher zu verteidigen" war. Daraus folgte, dass unser Spiel etwas vorherehbarer wurde und wir uns schwer getan haben wirklich effektiv und gefährlich nach vorne zu spielen.
Das war zentral ebenso der Fall wie über die Außen.
Wir sind selten bis garnicht bis zur Grundlinie durchgekommen und haben wieder viele Flanken aus dem Halbfeld gesehen und Schüßsse aus der Distanz.
Die ganz großen Chancen waren selten, trotz drückender Überlegenheit. Aber wie wir wissen, Ballbesitz ist nicht alles.

Das ist in meinen Augen das wichtigste, was es im nächsten Spiel zu verbessern gibt. mindestens immer 2 Anspielstationen schaffen, was den Gegner mehr auf Trab hält und mehr Möglichkeiten schafft, das Spiel gefährlich vors Tor zu tragen. Dann sind plötzlich auch wieder mehr Räume vorhanden, weil Gegenspieler gebunden werden und Unordnung beim Gegner gescaffen wird.
Und, bei Ballverlust, sind 3 von uns in der Nähe um den Ball zurückzuerobern.
Das wäre einzig und allein die Laufbereitschaft ohne Ball, die hier verbessert werden müsste, das sollten wir hinkriegen.

Ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist, dass öfters Pässe unnötigerweise halbhoch gespielt wurden, gerade auch auf die Flügel, wenn das Spiel hätte schnell werden können.
Folge, der annehmende Spieler braucht zuviel Zeit um den Ball halbwegs zu kontrollieren, wodurch der Gegenspieler wieder aufrücken kann.

Ein dritter Punkt, ich würde auch gerne Simon mal von Beginn an sehen. Ich will Olivier überhaupt nciht kritisieren, er kämpft durchaus wie ein Tier, versucht vieles, aber irgendwie strahlt Simon doch immer mehr Gefahr aus als OO.

Wir hatten gegen den KSC zwar viele Torschüsse, aber wie oben erwähnt eben wenige zwingende/"100%ige".
Das sollten wir mMn durch Punkte 1 und 2 beheben können.

PS: Hab ich schon erwähnt? Köln wird morgen wieder Federn lassen..! :)
Vollgas!

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 16:05

Steini hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:[Das hier ist es. Wir strahlen aus der 2.Reihe soviel Gefahr aus wie ich am vegetarischen Buffet.

Es ist ja schon unglaublich an welch schauerlichen Orten DU dich rum treibst.

Du hast auch nur davor Angst, dass Fleisch verboten wird.

:D

Back to topic... ich warte schon seit so langer Zeit darauf,dass uns mal ein wieder ein Fernschuss gelingt. Wann hatten wir das letzte Tor mit einem Knaller aus 25 Meter erzielt? Ich denke de Witt bei 1:1 sellmols beim HSV ... danach fällt mir keins mehr ein, oder isch hanns v´gess.

Karl? :)
Ich glaube im ersten oder einem seiner ersten Spiele für uns.. Genau weiß ichs auch nicht mehr..
Vollgas!

Beitragvon wkv » 24.10.2013, 17:26

moddi, wenn du Simon Zoller bevorzugst, wäre noch die Frage zu klären, ob Simon den Part von Occean spielen soll, kann, oder ob wir wegen Zoller das System umstellen sollen oder müssten?

Occean spielt vorne einen ganz wichtigen Part. Er verteilt die Bälle, wird hoch angespielt, bindet Leute..... eigentlich ein völlig untypischer Stürmer.

Beitragvon MC Weissbier » 24.10.2013, 17:29

moddi1.FCK hat geschrieben:Karl? :)
Ich glaube im ersten oder einem seiner ersten Spiele für uns.. Genau weiß ichs auch nicht mehr..

Karl gegen Dresden (21. Spieltag)

Beitragvon pfuideiwel » 24.10.2013, 17:34

Was meiner Meinung nach am Sonntag fehlte, um es mit den Worten unseres (titellosen) Bundestrainers zu sagen, die Spieler ließen die „högschde Konzentration“ vermissen. Das fing bei Mo an, der in der Anfangsphase freistehend einen Kopfball neben das Tor setzte nach dem Motto: „Einer geht noch rein“ und hörte in der Abwehr mit dem Motto auf: „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“.
Nach der Anfangsviertelstunde wurden, aufgrund des sicheren Gefühls zu gewinnen, die Anspielstationen weniger, die ballführenden Spieler waren gezwungen, lange oder halbhohe Bälle zu spielen und aus dem Halbfeld zu flanken. Angriffe wurden überhastet eingeleitet, obwohl noch einmal ein abwartender Pass hätte gespielt werden können.

Mein Wunsch für Montag:
Högschde Konzentration und unbedingter Siegeswille bei jedem Teufel :teufel2:

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 17:40

wkv hat geschrieben:moddi, wenn du Simon Zoller bevorzugst, wäre noch die Frage zu klären, ob Simon den Part von Occean spielen soll, kann, oder ob wir wegen Zoller das System umstellen sollen oder müssten?

Occean spielt vorne einen ganz wichtigen Part. Er verteilt die Bälle, wird hoch angespielt, bindet Leute..... eigentlich ein völlig untypischer Stürmer.

"Bevorzugen" weiß ich nicht wirklich, aber ich denke er könnte durch seine Art zu spielen ebenfalls gut für Druck sorgen könnte.
Klar, OO ist immer wichtig da vorne drin. Aber wie gesagt, Simon hat auch schon gezeigt was er kann.
Und wenn Simon Hütten macht, statt Bälle zu verteilen, ist es salopp gesagt ja auch erstmal nicht verkehrt..

Ich denke nicht, dass wir das System großartig umstellen müssten.

Zollers Stärken sehe ich eher am Boden. Da haben wir gegen Bochum vielleicht sowieso mehr Schnitte, als gegen die IV-Türme, wobei die ja dann auch erstmal richtig stehen müssen bei hohen Bällen.

Gegen den KSC habe ich OO garnicht so stark gesehen. Auch nicht schlecht und er ist ein wichtiger Kämpfer da vorne drin wenn er spielt.

Nennen wir es Bauchgefühl, dass ich mich trotzdem freuen würde, wenn Simon von Beginn an spielen würde.
Der ist quirlig, technisch stark und super im Abschluss. Das ist schon ne gute Sache. Der kann mit dem Ball umgehen und wäre somit auch eine willkommene Anspielstation da vorne drin.

Übrigens, ja, du kanns OO hoch anspielen, aber das ist ja eigentlich nicht unsere Wunschvorstellung für ein System, dass wir die Stürmer hoch anspielen, außer bei Flanken. Und bei Flanken sehe ich Zoller ebenfalls nicht benachteiligt.
Zuletzt geändert von moddi1.FCK am 24.10.2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vollgas!

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 17:43

MC Weissbier hat geschrieben:
moddi1.FCK hat geschrieben:Karl? :)

Karl gegen Dresden (21. Spieltag)

Müsste ja dann das 2. Spiel für uns gewesen sein, wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin....?

Aber Wurscht, es war ein Distanzschuss, und es stimmt, Tore aus der zweiten Reihe fallen nicht gerade am Fließband bei uns.
Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass wir es öfter mal probieren könnten? gerade wenn alles so dicht ist in der geg. Abwehr... Da würde sich ein Boris wieder anbieten. Wenn der Junge nicht oft so ungestüm wäre, dann wär der sicher bei uns schon ne feste Größe.. :?
Zuletzt geändert von moddi1.FCK am 24.10.2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vollgas!

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 17:46

pfuideiwel hat geschrieben:Was meiner Meinung nach am Sonntag fehlte, um es mit den Worten unseres (titellosen) Bundestrainers zu sagen, die Spieler ließen die „högschde Konzentration“ vermissen. Das fing bei Mo an, der in der Anfangsphase freistehend einen Kopfball neben das Tor setzte nach dem Motto: „Einer geht noch rein“ und hörte in der Abwehr mit dem Motto auf: „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“.
Nach der Anfangsviertelstunde wurden, aufgrund des sicheren Gefühls zu gewinnen, die Anspielstationen weniger, die ballführenden Spieler waren gezwungen, lange oder halbhohe Bälle zu spielen und aus dem Halbfeld zu flanken. Angriffe wurden überhastet eingeleitet, obwohl noch einmal ein abwartender Pass hätte gespielt werden können.

Mein Wunsch für Montag:
Högschde Konzentration und unbedingter Siegeswille bei jedem Teufel :teufel2:

Womit wir beim Thema "Anspielstationen" sprich Laufbereitschaft einer Meinung wären.
Es kann durchaus sein, dass die Jungs sich zu sicher waren, das sollte ihnen dann am Sonntag eine wichtige Lektion gewesen sein! :!:
Vollgas!

Beitragvon wkv » 24.10.2013, 17:49

moddi1.FCK hat geschrieben:Und wenn Simon Hütten macht, statt Bälle zu verteilen, ist es salopp gesagt ja auch erstmal nicht verkehrt..

Zollers Stärken sehe ich eher am Boden.

Ja, aber genau das ist ja die Krux. Occean wird vorne angespielt, verteilt die Bälle, und wir gehen auf die 2.Bälle. 35 Torschüsse, 54 Torschüsse, das kommt ja nicht von ungefähr. Und Zoller ist nicht so das Kopfballungeheuer, oder?

Ich sag ja, ich würde gerne einmal alle drei sehen.

Wenn wir eine hoch stehende Viererkette haben, Zoller mal als Stoßstürmer, der auf die Reise geht, bei tief stehenden als "falsche Neun". Da haben wir sie wieder.... :D

Manko: Keiner mehr auf der Bank. By the way: Was ist mit Bunjaku?
Zuletzt geändert von wkv am 24.10.2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 17:55

wkv hat geschrieben:
moddi1.FCK hat geschrieben:Und wenn Simon Hütten macht, statt Bälle zu verteilen, ist es salopp gesagt ja auch erstmal nicht verkehrt..

Zollers Stärken sehe ich eher am Boden.

Ja, aber genau das ist ja die Krux. Occean wird vorne angespielt, verteilt die Bälle, und wir gehen auf die 2.Bälle. 35 Torschüsse, 54 Torschüsse, das kommt ja nicht von ungefähr. Und Zoller ist nicht so das Kopfballungeheuer, oder?

Ich sag ja, ich würde gerne einmal alle drei sehen.

Wenn wir eine hoch stehende Viererkette haben, als Stoßstürmer, der auf die Reise geht, bei tief stehenden als "falsche Neun". Da haben wir sie wieder.... :D

Manko: Keiner mehr auf der Bank. By the way: Was ist mit Bunjaku?

Habs grad oben rein editiert, aber der Übersichtlichkeit halber hier nochmal:

Übrigens, ja, du kanns OO hoch anspielen, aber das ist ja eigentlich nicht unsere Wunschvorstellung für ein System, dass wir die Stürmer dauernd hoch anspielen, außer bei Flanken. Und bei Flanken sehe ich Zoller ebenfalls nicht benachteiligt.

Als System "nur auf die 2. Bälle" verlassen? Ich weiß nicht..
Klar, drei Stürmer hätte auch mal was bei so defensiven Gegnerns wie Karlsruhe (Ob Bochum so def spielen wird wissen wir ja noch nicht!).

Noch ein Argument für "meinen" Zoller, dem traue ich auch eher zu, dass er sich mal nach einem Zuspiel durch 1-2 Abwehrspieler durchwuseln kann um zum Abschluss zu kommen. Hat auch was :!: :)
Vollgas!

Beitragvon pfuideiwel » 24.10.2013, 17:56

moddi1.FCK hat geschrieben:
Womit wir beim Thema "Anspielstationen" sprich Laufbereitschaft einer Meinung wären.
Es kann durchaus sein, dass die Jungs sich zu sicher waren, das sollte ihnen dann am Sonntag eine wichtige Lektion gewesen sein! :!:

Womit Du den Nagel auf den Kopf triffst:
Wer sich zu sicher ist, läuft weniger.

Beitragvon wkv » 24.10.2013, 17:57

Das Problem sind doch die meist nicht vorhandenen Räume, um ein Überzahlspiel aufzuziehen.

Karlsruhe hatte zwischen der Viererkette und dem Vierermittelfeld niemand postiert, das war einfach scheiss eng.

Da sind Versuche mit den 2.Bällen genau das Richtige. 2 von 35 Versuchen gingen ja rein, dass sollte eigentlich reichen.

Wer versuchte mitzuspielen, und uns Räume ließ, hat dies mit einem 3:0 bezahlt....

Zurück zu Neues vom Betzenberg