Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Benjamin » 06.10.2013, 12:04

Alushi ist wieder fit und ich erwarte, dass er gegen Karlsruhe wieder eine echte Option darstellt. Die Rheinpfalz von heute schreibt:

Rufat Dadachev und Enis Alushi sind die Helden des 1. FC Kaiserslautern II nach dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SSV Ulm 1846. Dadachev kam, traf und jubelte. Sein erster Ballkontakt brach das Eis.

Vorher war Alushi überall, in der Abwehr, im Spielaufbau, bei Freistößen, beim Eckstoß. Er versuchte zu retten und für Gefahr zu sorgen. Doch 80 Minuten lang wollte es einfach nicht klappen mit einem Tor fürs Heimteam im Fritz-Walter-Stadion.

Beste Spieler: Alushi, Dorow, Jacob - Gebert, Reichert

Vor seiner Verletzung war er die entscheidende und überragende Schnittstelle von Abwehr und Mittelfeld bei uns. Stark im Zweikampf hervorragend in der Ballführung und im Passspiel. Ich bin gespannt.

Beitragvon Lestat » 06.10.2013, 12:12

Hellboy hat geschrieben:Dass Karl im DM derzeit bevorzugt wird, kann ich bei seinen aktuellen Leistungen nachvollziehen. Es geht ja eher darum, wer "daneben" spielt. Ring scheint da ob seiner Offensivqualitaten (noch) gesetzt, aber dann MUSS für mich Borysiuk kommen. Dass Orban torgefährlicher ist, halte ich für ein Gerücht. Kopfballstärker ja, aber da mangelt es uns wirklich nicht. Borysiuk ist dagegen einer, der auch mal aus 2. Reihe draufhält. Das könnte unser Spiel noch um eine nette Facette erweitern. Ich würde gerne mal sehen, wie das bei unserer derzeitigen Spielweise reinpassen würde. Ich könnte mir das gut vorstellen.

Also insbesondere bei eigene Ecken oder Freistößen ist von Orban, sofern die vernünftig getreten werden, deutlich eher ein Tor zu erwarten wie von Borysiuk. Der ist jetzt knapp 2 Jahre hier immer noch ohne Tor und hat 2 Torvorlagen. Das ist halt doch ziemlich wenig. Je nachdem wie sich die Personalie Alushi entwickelt wird es für Borysiuk wohl eher schwerer als leichter in Zukunft in die Startelf zu kommen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon advocatus diaboli » 06.10.2013, 12:53

zet hat geschrieben:
Ostseeteufel hat geschrieben:[...]

Zum Zwischenmenschlichen:
Ich schrieb schon mal, dass genauso wie Schüler für Ihre Lehrer lernen, Fußballer auch für Ihre Trainer kicken. Auch ein Profispieler sehnt sich nach Anerkennung, Lob und auch Tadel. Er will geführt werden unter einem charismatischem Trainer. Runjaic redet viel mit den Spielern, gibt ihnen das Gefühl wichtig zu sein, redet sie stark und hört ihnen auch zu.

So, ich hör mal lieber auf bevor ich in zu große Schwärmerei und Euphorie verfalle.

Ich halte generell eigentlich nicht soviel davon, in Spielerinterviews zu viel hinein zu interpretieren, aber in einem Interview von Flo nach dem Spiel fand ich die Aussagen doch ganz interessant:
Zum einen sagte er, dass der Trainer kleine taktische Anweisungen gibt, die momentan einfach funktionieren, und wenn man das als Spieler merkt, kommt das Selbstvertrauen von alleine. Zum anderen sagte er aber auch, wenn jeder mitmacht und das vorgegebene umsetzt, kommt eben so etwas heraus ...
Wie gesagt, man sollte sowohl die eine als auch die andere Aussage nicht überinterpretieren, aber wenn man ein Untertönchen suchen wollte, kann man auch in Richtung Mannschaft eines finden ...

@Fragile X Factor, Ostseeteufel, Zet: vielen Dank für eure Analysen! Alles sehr einleuchtend. Werde in den nächsten Spielen einmal darauf achten. Da fragt man sich, warum FF nicht selbst darauf gekommen ist; bzw. welche (vermeintlichen) Vorteile seine Taktik hatte (Stürmer greifen die IVer an, etc.)

Und natürlich die vielen Wechselspielchen. Bin gespannt, wie stabil KR die Stammelf hält, ob er weiterhin Fortounis und Zoller nur in Hz 2 einwechselt, oder insbes. Fortounis weitere Einsatzzeiten gibt und sogar Gaus durch ihn ersetzt.

Dass Borysiuk nicht spielt, finde ich auch schade, aber Karl und Borysiuk zusammen sind mMn zu defensiv, vor allem nach euren Taktikerläuterungen. Es geht mMn nur entweder oder. Dennoch wäre ich für Borysiuk statt Karl und warum nicht mal Fortounis für Ring? Würde gerne auch mal Drazan statt Gaus sehen. Aber jetzt fange ich ja schon mit der Wechseleritis an wie FF...

Beitragvon jürgen.rische1998 » 07.10.2013, 09:56

teufelkalle hat geschrieben:bleibt die frage wer neben ihm auflaufen sollte. borysiuk Nachteil könnte hier sein das er die taktischen vorgaben in diesem System nicht optimal umsetzt und aufgrund seines aggressiven spiels auch viele fouls macht.

Wahrscheinlich ein Faktor der nicht zu
vernachlässigen ist. So gerne ich es sehe, wenn Ariel
mal einen Gegener ordentlich über die Klinge
springen lässt, im aktuellen System ist das
nicht unbedingt gewünscht.

Man muss sich mal ansehen wie wenig Foul wir
gegen 60 und Bielefeld gespielt haben (trotz
deren recht agressiver Herangehensweise).
Dazu kommen zwei gelbe Karten in 2 Spielen und
die hatten beide kein typisches Foul im Zweikampf
als Ursache.

Wir schaffen es den Gegner am Spiel zu hindern
ohne Foul zu spielen. Dazu kommt natürlich auch
die Clerverniss von Simunek und insbesondere unseres
Spaniers, die viele Szenen (selbst in höchster
Gefahr) lösen können ohne Foul zu spielen.

Und da könnte es schon sein, dass Ariels ungestüme
Art ihm etwas im Weg steht. Mit Alushis Rückkehr
dürfte das nicht besser für ihn aussehen.

Mal sehen ob da im Winter was passiert. Um auf
der Bank zu versauern ist er zu Schade.
Omnia vincit amor

Beitragvon derhonkel » 07.10.2013, 10:16

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wir schaffen es den Gegner am Spiel zu hindern
ohne Foul zu spielen. Dazu kommt natürlich auch
die Clerverniss von Simunek und insbesondere unseres
Spaniers, die viele Szenen (selbst in höchster
Gefahr) lösen können ohne Foul zu spielen.

Ich denke da sind wir uns alle drüber einig: Simunek ist sicherlich von der Qualität her ein BuLi-Spieler. Nur leider sehr verletzungsanfällig.
Torrejon ist denke ich über den Zweifel erhaben. Und mittlerweile sind gute und schlaue IV'ler Spieler die gut ohne Karten auskommen können. Per Mertesacker war einer der ersten dieser Riege, Hummels ist zB einer (die Rote vom WE mal ausgeklammert), Amedick ist/war so einer. Die Zeit der Rasierer ist denke ich definitiv vorbei...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.

Beitragvon wkv » 07.10.2013, 10:19

derhonkel hat geschrieben:Die Zeit der Rasierer ist denke ich definitiv vorbei...

Sag doch bitte so was nicht..... :cry:

derhonkel hat geschrieben:Simunek ist sicherlich von der Qualität her ein BuLi-Spieler. Nur leider sehr verletzungsanfällig.

Stimmt. Vier Spiele am Stück hat er bislang selten geschafft.... Hm.... 8-)

Beitragvon Agent Provocateur » 07.10.2013, 11:32

hab jetzt nicht alles durchgelesen, bitte um Nachsicht, aber ich glaube am Freitag One-Touch-Fussball (wenn auch nur Phasenweise) erkannt zu haben, zumindest in der 2.HZ ist mir das aufgefallen

Beitragvon wkv » 07.10.2013, 12:01

In der Regel ist bei uns der 1.Ballkontakt das "Annehmen", der 2.Ballkontakt schon der Pass.

Beitragvon Agent Provocateur » 07.10.2013, 12:05

ja ja, aber da war es wie der Name schon sagt nur eine Berührung...dachte mir halt ob das womöglich auch eines der neuen Mittel des Trainers ist

Beitragvon wkv » 07.10.2013, 12:13

Natürlich ist es das. Man kann wunderbar beobachten, wie eine enge Spielsituation in der Defensive durch Schaffen von Überzahl und direktem Spiel gelöst wird, anstatt das Ding nach vorne zu dreschen.

Beitragvon pfuideiwel » 07.10.2013, 12:18

wkv hat geschrieben:In der Regel ist bei uns der 1.Ballkontakt das "Annehmen", der 2.Ballkontakt schon der Pass.

Wenn wir daran weiterarbeiten, profitieren wir vierfach:

1. mehr Ballbesitz;
2. weniger Zweikämpfe;
3. weniger Fouls;
4. und der Gegner läuft hinterher und kommt nicht zu seinem Spiel.

Die "Basics" weiter verbessern :teufel2:

Beitragvon wkv » 07.10.2013, 12:48

Wir haben schon weniger Gelbe bekommen. Gegen Sechzig gar keine, gegen Bielefeld zwei.... und machen in der Regel weniger Fouls als der Gegner, seitdem Runjaic da ist, oder zumindest nicht mehr viel mehr als der Gegner.

Da ist einiges passiert. Und zufriedene Fußballer leisten sich auch keine Frustaktion...

Beitragvon Schlossberg » 07.10.2013, 13:06

Fehleingabe .......................................................................................................
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon wkv » 07.10.2013, 13:13

Schlossberg hat geschrieben:Fehleingabe .......................................................................................................

RAUS !!!! Bild

:D

Beitragvon R.Baggio » 07.10.2013, 14:07

Hab Gestern zufällig Arsenal vs. West Brom erste 15 Min. geschaut und eine Beobachtung machen können, welche mich stark an unser Aufbauspiel erinnerte, insbesondere das Verhalten der Abwehr dabei.

Ich weiß, ich weiß ... uuuh die großen Namen wieder :nachdenklich:

Möchte damit nur sagen, dass unser System keine Momentaufnahme ist oder den Spielertypen alleine geschuldet ist. Nein, dahinter steckt ein verfluchter Matchplan und das seit dem ersten Spiel unter CR. Das beste dabei? Das ganze hat sogar Zukunft und ist noch ausbaufähig! So optimistisch war ich selbst unter MK damals nicht nach dem Aufstieg.
Was hier gerade keimt und wächst, das kann noch was richtig großes werden! :teufel2:

Beitragvon ChrisW » 07.10.2013, 15:51

wkv hat geschrieben:Und noch etwas sehr überraschendes für mich....

Ich hab im Spiel gegen 60 Ring schwach gesehen. Und hab mir jetzt einmal seine Pässe angesehen....

6 Fehlpässe. Die Roten.

aber viel, viel mehr angekommene Bälle....

Haben wir ZWEI OFFENSIVE SECHSER? Und einer bleibt immer hinten, im Wechsel?

[ Bild ]

Gegen Hertha hatte Ring schon 6-7 halsbrecherische Fehlpässe. Das hat sich auch gegen 60 fortgesetzt. Gegen Bielefeld führten seine Pässe auch zu brenzl. Situatuionen. Sicher, wer viel riskiert, macht auch Fehler. Ich finde es auch gut, dass CR ihm eine weitere Chance gegeben hat... allerdings war Ring (bis auf Dick gegen Bielefeld) der einzige Spieler, der in einer sehr guten Mannschaft schwach war. Vielleicht sollte man mal über Alushi oder Jenssen auf seiner Position nachdenken.

Beitragvon R.Baggio » 07.10.2013, 16:09

Hab mal die bisherigen 2. Liga_Spiele unter CR Statistisch erfasst und versuche das mal weiter zu verfolgen.
Das ganze sieht Momentan so aus:

pro Spiel
Torschüsse Gesamt: 26
- per Kopf:5
- Innerhalb 16er: 15,5
- Ausserhalb 16er: 10,5

Flanken Gesamt: 18
- links: 6,75
- rechts: 11,25

Zweikämpfe gew %: 53,29

Abseits: 2,5

Ecken: 7
- links: 1,75
- rechts: 5,25

Fouls Gesamt: 12
davon Rot: 0
davon Gelb/Rot: 0
davon Gelb: 0,75

Unterm Strich:

Wir dominieren :teufel2:
Es wird nicht primär "gegen den Ball" gespielt.
Das Spiel ist etwas Rechtslastig (Bielefeld war ausgeglichen).
Es wird sehr Fair gespielt.

Was hier nicht direkt ersichtlich ist:
Matmour, gefolgt von den Stürmern, gibt mit die meisten Torschüsse ab.
Löwe und Dick schlagen das groß der Flanken.
Idrissou und Karl gewinnen die meisten Zweikämpfe.
Dick, Löwe, Karl und Torrejon haben grob gesagt die meisten Ballkontakte. Dicht dahinter folgen Matmour und Idrissou, sowie Simunek.
Karl und Torrejon spielen die meisten Pässe.
Wobei Karl die meisten Fehlpässe spielt, zusammen mit Sippel.

Beitragvon 87er » 07.10.2013, 17:52

Sippels Fehlpässe sind ja eher natürlicher Natur. Abschlag, Gegner kommt zuerst dran --> Fehlpass.
Da seh ich das ganze nicht so eng.
Aber er hat gegen die Arminen einen Bombenabschlag auf Gauß (?) geschlagen. Schön flach un voll in den Lauf. Knapp bis zur Grundlinie. Leider konnten wir kein Kapital draus schlagen.

Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 09.10.2013, 10:06

Ich weiß ja nicht ob das nur auffällt, aber unser hochgelobter spanischer IV hat pro Spiel mind. eine Aktion im Aufbauspiel, die zu einer (100%tigen) Chance des Gegners führt.
Das selbe Ding gab es gegen Hoppelheim im Hinspiel und führte direkt zum 3:1. Gegen Berlin im Pokal hat Sippel grade noch so gerettet...
Kämpfen Lautern!

Beitragvon wkv » 09.10.2013, 14:18

gelöscht..............................................
Zuletzt geändert von wkv am 10.10.2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon flammendes Inferno » 09.10.2013, 14:40

man wird doch erst nach der 5. Gelben gesperrt ?
und gegen Köln hätten sie eigentlich schon 5 Stück kriegen können/müssen
und diese Spieler sind nicht auf 45.000 euphorisierte FCK-Fans vorbereitet
daher 3:0 ja
aber pro Halbzeit :teufel2:
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 09.10.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 09.10.2013, 14:41

gelöscht..............................................
Zuletzt geändert von wkv am 10.10.2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Lonly Devil » 09.10.2013, 15:06

wkv hat geschrieben:Fazit:

Aufstrebender FCK mit drei x drei Toren in drei Spielen, gegen Karlsruher Mannschaft, die im Sturm nicht viel auf die Reihe bekommt, deren 1.Stürmer gesperrt ist und gegen Aue drei Tore bekommen hat, drei Mal gegen Köln auf das Alu setzen musste.....

Wir gewinnen 3:0.

Van der Bienzen hat aber nur 4 Gelbe Karten und dürfte von daher nicht gesperrt sein.
Oder wurde die entsprechende Regel geändert ?
Da war unser flammender Freund schneller

Wenn man sich die letzten 5 Ergebnisse beider Mannschaften anschaut, dann stehen sich der Tabellenfünfte und der Tabellensechzehnte gegenüber.

1.FCK.................KSC
2 Siege - 2 Unentscheiden - 1 Niederlage und 8:3 Tore
1 Sieg - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen und 4:7 Toren

Die Heimtabelle mit der Auswärtstabelle verglichen sieht so aus:
3 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen
2 Siege - 1 Unentschieden - 2 Niederlagen

Vor Selbstvertrauen dürften die Karlsruhrer, im Gegensatz zu unserer Mannschaft, nicht gerade strotzen.

Ich hoffe, dass unsere Mannschaft, wegen der Länderspiele, nicht verletzungsbedingt verändert werden muss.
Dann sehe ich kein Hindernis, das uns von einem Sieg gegen die Karlsruhrer abhalten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Ark » 09.10.2013, 17:46

Ein richtig guter Thread hier :applaus: Bitte weiter so!

Zum Thema Borysiuk glaube ich seine Zeit unter Runjaic wird noch kommen. Unser neuer Trainer ist ja noch nicht mal 4 Wochen hier und das Team spielt einen ganz anderen Fußball und dazu noch so erfolgreich. Damit das so gut funktioniert, wie wir das bisher bestaunen durften :love: , ist Kommunikation auf dem Spielfeld unabdingbar und vor allem auf den zentralen Positionen ungeheuer wichtig. Deswegen haben wir im Moment diese Stammelf. Wenn dieses System und Spielweise dann mal gut einstudiert sein wird, wird es auch öfter zu Rotation kommen und Spieler wie Borysiuk oder Fortounis werden auch mal in der Startformation stehen.

Beitragvon Hoschi » 09.10.2013, 20:40

Heutzutage sind nicht nur berufliches Fachwissen, sondern vor allem Soft Skills gefragt. Dazu gehört auch die Kommunikationsfähigkeit. Der eine beherrscht sie mehr als der andere,Mit Kommunikation geht alles leichter.

Das merkt man nicht nur im partnerschaftlichen Zusammensein, sondern auch im Unternehmen. Wie viele Missverständnisse könnten vermieden werden, wenn Menschen miteinander reden würden. Aber nicht nur das Reden, auch das Einander verstehen gehört zur Kommunikationsfähigkeit dazu. Es geht bei der Fähigkeit zur Kommunikation übrigens nicht unbedingt um viel Reden, vielmehr geht es darum, seine Botschaften deutlich und klar zu formulieren. Auch das Zuhören spielt eine wesentliche Rolle. Denn bei dem wechselseitigen Prozess der Kommunikation geht es um Reden und Zuhören. Wer also nicht gut zuhören kann, wird auch nicht gut kommunizieren können. Auch nonverbale Kommunikation gehört dazu. Wer etwas sagt und dazu mit seiner Gestik etwas ganz anderes ausdrückt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht verstanden wird.

Und ich denke das ist ein ganz wichtiges Element das unser Trainer einfach inne hat.
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist klein im Vergleich mit dem, was in uns liegt.

Zurück zu Neues vom Betzenberg