svart hat geschrieben:
Und vielleicht ist Dir auch bewusst, dass die Franzosen eine ganz andere Aufarbeitung ihrer Geschichte (Collaboration, Algerien usw.) durchlebt haben (gefühlt nämlich keine, defacto so gut wie keine), als sie (zum Glück) hier nach dem Krieg erzwungen wurde. Auch das könnte ein Grund dafür sein, warum man in Deutschland etwas sensibler auf so eine Band wie "Kategorie Brechreiz" reagiert, als anderswo. Die Frage ist aber, sollten wir nicht weiterhin erinnern, mahnen und warnen? Und das konsequent?
Natürlich weiß ich das. Erzähl einem Franzosen was von Unrecht in Algerien, und er wird böse...
Und erinnern ist okay, völlig okay. Auch davor warnen.....aber die Konsequenz ist es, die sich mir nicht ergibt.
Ich begebe mich zwar jetzt auf ganz heisses Parkett, aber das hab ich auch schon einmal einem Mitglied der Religionsgemeinschaft sagen können....
Wieso verdrehen die allermeisten Deutschen genervt die Augen, wenn der Zentralrat der Juden in Deutschland mahnt, warnt, erinnert?
Weil er es ständig, immer, und zu allen passenden und leider auch unpassenden Gelegenheiten tut.
Kein Satz über Unrecht in Israel, ohne das er an die Shoah erinnert, keine öffentliche Meinungsäusserung (in der das Wort Pogrom oder Holocaust in einem anderen Zusammenhang als mit dem Jüdischen Volk fällt), ohne das der ZdJ mahnt, dass das Leid der Juden im dritten Reich viel größer war und so weiter....
Du erreichst das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.
Du kannst als einzelner auch gar nicht immer das ganz große Rad drehen.
Ich geh mit meiner Tochter zum Reichsparteitagsgelände, ich erkläre ihr die geschichtlichen Zusammenhänge von Weimarer Republik bis drittes Reich, und zeige ihr das menschenverachtende Gedankengut. Wir waren schon in Verdun, und wenn sie alt genug ist, werde ich ihr auch schlimmere Orte zeigen, wenn sie das möchte und verkraftet.
Meine Tochter spielt völlig selbstverständlich mit ihren türkischen, italienischen und französischen Freunden und kein fremdenfeindlicher Gedanke kommt in ihr auf. Weil ihr von mir keiner eingeimpft wurde.
Allerdings sage ich ihr auch ganz deutlich, dass zwar der deutsche Staat sich seiner Historie nicht entziehen kann, aber sie als Deutsche keine Schuld daran hat, und dass sie sich dagegen wehren muss, wenn ihr einer so etwas einimpfen will.
DAS ist das, was ich tun kann. Ich kann nix gegen diese Band tun, und das sie FW für sich instrumentalisieren will.
Dafür ist die entsprechende Behörde da.
Meine Güte, was für staatstragende Gedanken an späten Abend.