Vorbericht: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern
Ohne Angst zum Überraschungsteam
von Thomas
Die Mannschaft der Stunde gegen das Überraschungsteam der bisherigen Saison - so könnte man das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern bei Arminia Bielefeld umschreiben. Die Elf von Kosta Runjaic erwartet auf der Alm viel Arbeit, wenn die positive Serie weitergehen soll.
Die Ausgangslage
Das Stimmungsbarometer in der Pfalz hat sich innerhalb weniger Tage von „zu Tode betrübt“ in „himmelhoch jauchzend“ gedreht. Grund dafür sind die guten Leistungen gegen Köln, Hertha und 1860, die Verein und Umfeld neues Selbstbewusstsein gegeben haben. Aber auch die Arminia muss sich nicht verstecken: Die Gastgeber sind zuhause noch ungeschlagen und konnten in vier Heimspielen schon zehn Tore erzielen - kassierten aber auch sieben Stück.
Das Personal
Fehlte vor einigen Wochen noch eine fast komplette Mannschaft, so muss Kosta Runjaic mittlerweile mit Albert Bunjaku nur noch auf einen Stammspieler verzichten. Hinzu kommen am Freitag die ebenfalls lädierten Florian Riedel, Christopher Drazan und Jakub Swierczok. In den siegreichen Heimspielen gegen Berlin und München hat sich eine vorläufige Stammformation herauskristallisiert, dennoch könnte Runjaic in Bielefeld wieder Änderungen vornehmen: Gegen die torgefährlichen Gastgeber ist im Mittelfeld wieder die etwas defensivere Variante mit Willi Orban statt Alexander Ring denkbar. Und im Sturm schart weiterhin Torjäger Simon Zoller mit den Hufen, der endlich wieder von Beginn an spielen möchte.
Der Gegner
Der Deutsche Sportclub Arminia, so der vollständige Name der Bielefelder, ist die Überraschung der bisherigen Saison und steht mit 14 Punkten gleichauf mit dem FCK auf Platz 5. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer Stefan Krämer - einer aus der neuen Trainergeneration Marke Runjaic - kann dabei auf ein starkes Kollektiv bauen, aus dem sich schon acht Spieler in die Torjägerliste eintragen konnten (beim FCK erst vier). In der Abwehr wartet mit Manuel Hornig ein alter pfälzischer Bekannter auf Idrissou und Co. Mehr zur Spielweise von Arminia Bielefeld: ‪Die falsche 9 - der Taktik-Thread auf „Der Betze brennt“.
Das letzte Spiel
Es war ein Feiertag: Durch den späten Siegtreffer von Srdjan Lakic machte der FCK am 19. April 2010 in Bielefeld praktisch den Aufstieg klar, der Rest war nur noch Formsache und die Fans feierten im Gästeblock noch bis weit nach Spielende. Wiederholung erwünscht!
Fan-Infos
Brückentag in Deutschland: Die Fans des 1. FC Kaiserslautern machen sich am langen Wochenende nicht auf den Weg in den Süden, sondern reisen nach Bielefeld. Etwa 1.500 Lautrer haben sich auf der Alm angekündigt, wo insgesamt rund 15.000 Zuschauer erwartet werden. Aus der Pfalz startet einmal mehr ein vollbesetzter Sonderzug für läppische 10 Euro.
O-Töne
Bielefelds Trainer Stefan Krämer sieht trotz Platz 5 noch Steigerungspotential beim Aufsteiger: „Arminia ist noch nicht am Limit angekommen, ich sehe noch Luft nach oben.“ Dieses Zitat ist schon zwei Wochen alt und hätte einem als FCK-Fan zu jenem Zeitpunkt wohl noch berechtigte Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Doch die starken Auftritte in den letzten Spielen haben den Roten Teufeln das Selbstvertrauen zurückgebracht, wie auch Kosta Runjaic verdeutlicht: „Wenn wir uns auf unsere Spielweise und die Basics konzentrieren, können wir zuversichtlich sein, dass wir auch in Bielefeld punkten können.“ Angst vor dem Gegner hat in Kaiserslautern niemand mehr!
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Voraussichtliche Aufstellungen
Arminia Bielefeld: Platins - Appiah, Hübener, Hornig, Feick - Schütz, Riese - Rahn, Müller, Schönfeld - Klos
Ersatz: Ortega, Burmeister, Lorenz, Salger, Jerat, Sembolo, Achahbar
Es fehlen: Hille (Kapselriss), Riemer (Kreuzbandriss)
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejon, Simunek, Löwe - Matmour, Karl, Orban (Ring), Gaus - Zoller (Occean), Idrissou
Ersatz: Hohs, Heintz, Ring, Borysiuk, Jenssen, Fortounis, Occean
Es fehlen: Bunjaku, Riedel (beide Reha), Drazan (muskuläre Probleme), Swierczok (Kreuzbandriss)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Alles andere als ein souveräner 2:0 Sieg, wäre für mich eine Überraschung! Klingt etwas arrogant, aber nach den letzten gezeigten Leistungen auch verständlich.
der schiri kommt aus osnabrück,das ist doch bei denen direkt ums eck...
-trotzdem kann es ,wie fast immer, nur heisen:mit dem kader müssen wir die schlagen!ich würde an der aufstellung nichts ändern,höchstens zoller für occean...

Puh, ich hatte das zwar eigentlich auch für 1860 erwartet aber ich erwarte trotzdem auch in Bielefeld ein schweres Spiel.
Die DSCler haben in der Saison bisher sehr starke Leistungen gezeigt und haben mit Krämer einen Trainer, der sie bestens auf die Gegner einstellt.
Ich hoffe mal, dass Coach Kosta den Jungs ordentlich eine auf den Hinterkopf gibt, wenn sich bei denen eine ähnliche voreilige Siegesgewissheit einschleichen sollte wie hier im Forum. Denn damit ginge es definitiv in die Hosen.
Fallobst ist Bielefeld in seiner derzeitigen Verfassung jedenfalls nicht.
Trotzdem: auf drei Punkte!

Die DSCler haben in der Saison bisher sehr starke Leistungen gezeigt und haben mit Krämer einen Trainer, der sie bestens auf die Gegner einstellt.
Ich hoffe mal, dass Coach Kosta den Jungs ordentlich eine auf den Hinterkopf gibt, wenn sich bei denen eine ähnliche voreilige Siegesgewissheit einschleichen sollte wie hier im Forum. Denn damit ginge es definitiv in die Hosen.
Fallobst ist Bielefeld in seiner derzeitigen Verfassung jedenfalls nicht.
Trotzdem: auf drei Punkte!

o > []
@ neuköllnteufel
Kann Dir nur beipflichten!
Ich glaub auch, dass das ein ganz schweres Spiel wird.
Die haben sich als Aufsteiger 14 Punkte erkämpft und acht Torschützen in der Liste - die sind gefährlich!
Da muss unsere Mannschaft schon zu 100 % konzentriert sein.
Ich hoffe auf ein gutes Spiel und 3 Punkte für den FCK!
Kann Dir nur beipflichten!
Ich glaub auch, dass das ein ganz schweres Spiel wird.
Die haben sich als Aufsteiger 14 Punkte erkämpft und acht Torschützen in der Liste - die sind gefährlich!
Da muss unsere Mannschaft schon zu 100 % konzentriert sein.

Ich hoffe auf ein gutes Spiel und 3 Punkte für den FCK!

Für morgen erwarte ich ein extrem schweres Spiel! Bielefeld ist eine gut eingestellte Truppe,mit großem Kämpferherz,die von ihren Fans 90 min. nach vorne gepeitscht werden! Bei uns muss morgen wieder alles passen,müssen das Spiel so angehen wie bisher unter CK auch,dann mache ich mir für morgen keine großen Gedanken!Wenn wir nachlassen,bekommen wir große Probleme!
Für mich keine Überraschung, das die Arminia bisher so gut dasteht. Wie der KSC, wird auch Bielefeld nicht ernshaft in Abstiegsgefahr geraten und ihr Ziel Klassenerhalt souverän meistern.
Ausgestattet mit einem Trainer, der kompetent genug scheint, das Optimum aus der Mannschaft rauszuholen und einem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken das die "Alm" seit Monaten zur Festung gemacht hat, ist es für jeden Gegner extrem schwer dort zu bestehen. Spielt der FCK nur annähernd so stark wie gegen die Löwen, ist ein Sieg wahrscheinlich.
Nur traue ich dem Frieden noch nicht so ganz
Irgendwie läuft es schon fast zu gut, seit Kosta da ist....
Mein Tipp:
Ausgestattet mit einem Trainer, der kompetent genug scheint, das Optimum aus der Mannschaft rauszuholen und einem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken das die "Alm" seit Monaten zur Festung gemacht hat, ist es für jeden Gegner extrem schwer dort zu bestehen. Spielt der FCK nur annähernd so stark wie gegen die Löwen, ist ein Sieg wahrscheinlich.
Nur traue ich dem Frieden noch nicht so ganz

Mein Tipp:

Die sollen so auftreten wie in den letzten 3 Spielen, dann holen sie auch die Punkte.
Die Eisernen, Fürth, Pauli und Kölle haben ihre Spiele auch noch nicht gewonnen und im Heimspiel gegen den KSC kratzen wir dann an der Vierzigtausender Marke.
Die Eisernen, Fürth, Pauli und Kölle haben ihre Spiele auch noch nicht gewonnen und im Heimspiel gegen den KSC kratzen wir dann an der Vierzigtausender Marke.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
attacke pfalz hat geschrieben:der schiri kommt aus osnabrück,das ist doch bei denen direkt ums eck...![]()
Mainz ist von Lautern auch nicht weit weg

hallo fck-Freunde,
ich sitze das Wochenende in Bonn fest. Kann mir jemand ne Kneipe im Raum Bonn oder Köln empfehlen, in der sicher das Spiel übertragen wird? kein Bock auf 2.Liga-Konferenz...
viele Grüße
ich sitze das Wochenende in Bonn fest. Kann mir jemand ne Kneipe im Raum Bonn oder Köln empfehlen, in der sicher das Spiel übertragen wird? kein Bock auf 2.Liga-Konferenz...
viele Grüße
Die bisherigen Heimspielergebnisse von Bielefeld :
Bielefeld : 1. FC Union Berlin 1:1
Bielefeld : SC Paderborn 07 3:3
Bielefeld : Fortuna Düsseldorf 4:2
Bielefeld : SV Sandhausen 2:1
Das erweckt nicht unbedingt den Eindruck einer unschlagbaren Mannschaft, wenn man die Gegner berücksichtigt.
Einzig das gedrehte Spiel gegen Düsseldorf, kann man als beachtenswert ansehen.
In der Tabelle verzeichnen die Arminen ebenso wie wir 4 Siege - 2 Unentschieden
und 3 Niederlagen.
Die Niederlagen setzte es in Fürth, St. Pauli und Cottbus.
Bielefeld hat zwar schon 17 Tore geschossen, aber auch schon 16 Tore einstecken müssen. Beides sind Werte die in der aktuellen Tabelle kaum noch von einem anderen Verein übertroffen werden und wenn, dann nur sehr knapp.
Wobei Bielefeld schon seit Saisonbeginn auf dem aktuellen Level spielt und wir erst vor kurzem zu unserer neuen Stärke gefunden haben.
Wenn unsere Mannschaft an den Leistungen der letzten 3 Spielen anknüpft, dann ist ein Auswärtssieg keine allzu große Überraschung.
Nein, die machen mir, nach den letzten 3 Spielen unserer Mannschaft, keine Angst.
Auswärtssieg !
Bielefeld : 1. FC Union Berlin 1:1
Bielefeld : SC Paderborn 07 3:3
Bielefeld : Fortuna Düsseldorf 4:2
Bielefeld : SV Sandhausen 2:1
Das erweckt nicht unbedingt den Eindruck einer unschlagbaren Mannschaft, wenn man die Gegner berücksichtigt.
Einzig das gedrehte Spiel gegen Düsseldorf, kann man als beachtenswert ansehen.
In der Tabelle verzeichnen die Arminen ebenso wie wir 4 Siege - 2 Unentschieden
und 3 Niederlagen.
Die Niederlagen setzte es in Fürth, St. Pauli und Cottbus.
Bielefeld hat zwar schon 17 Tore geschossen, aber auch schon 16 Tore einstecken müssen. Beides sind Werte die in der aktuellen Tabelle kaum noch von einem anderen Verein übertroffen werden und wenn, dann nur sehr knapp.
Wobei Bielefeld schon seit Saisonbeginn auf dem aktuellen Level spielt und wir erst vor kurzem zu unserer neuen Stärke gefunden haben.
Wenn unsere Mannschaft an den Leistungen der letzten 3 Spielen anknüpft, dann ist ein Auswärtssieg keine allzu große Überraschung.
Nein, die machen mir, nach den letzten 3 Spielen unserer Mannschaft, keine Angst.
Auswärtssieg !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK58 hat geschrieben:...und im Heimspiel gegen den KSC kratzen wir dann an der Vierzigtausender Marke.
...40000...faßt vergessen wie sich das anfühlt...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
(C.K.Dighton Patmore)
Also ich freu mich, dass sich Bielefeld aus dem Sumpf befreit hat und wieder in der 2. Liga kickt, die Arminen hatten echt eine lange Leidenszeit!
Ebenso find ich es interessant Hornig mal wieder live auf dem Platz zu sehen, hab ihn als sehr sympatisch in Erinnerung.
Vielleicht schaffen sie es sogar wie Braunschweig in ein paar Jahren wieder an der Tür zur 1. Liga zu kratzen.
Bin gespannt wie wir die Arminen, die zur Zeit wirklich eine Einheit bilden, bespielen werden.
Ich hoffe auf 3 verdiente Punkte!
Ebenso find ich es interessant Hornig mal wieder live auf dem Platz zu sehen, hab ihn als sehr sympatisch in Erinnerung.
Vielleicht schaffen sie es sogar wie Braunschweig in ein paar Jahren wieder an der Tür zur 1. Liga zu kratzen.
Bin gespannt wie wir die Arminen, die zur Zeit wirklich eine Einheit bilden, bespielen werden.
Ich hoffe auf 3 verdiente Punkte!
In 24 Stunden werden wir sehen ...
treten wir auf wie in Paderborn oder Fürth, oder gar wie in Aalen oder Sandhausen, oder treten wir auf wie in Müngersdorf - oder legen wir im Vergleich zu Müngersdorf noch eine Schippe drauf.
Letzteres wäre nicht nur den Fans angenehm, sondern auch unserem Finanzvorstand.
Wie @FCK58 m. E. völlig zu Recht anmerkt, wird sich die Leistung in Bielefeld in den Besucherzahlen gegen den KSC niederschlagen.
treten wir auf wie in Paderborn oder Fürth, oder gar wie in Aalen oder Sandhausen, oder treten wir auf wie in Müngersdorf - oder legen wir im Vergleich zu Müngersdorf noch eine Schippe drauf.
Letzteres wäre nicht nur den Fans angenehm, sondern auch unserem Finanzvorstand.
Wie @FCK58 m. E. völlig zu Recht anmerkt, wird sich die Leistung in Bielefeld in den Besucherzahlen gegen den KSC niederschlagen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
...so verrückt das auch klingen mag...ich bin überzeugt bis zur Winterpause die 30 Punkte Marke locker überspringen zu werden...32+ werden es wohl sein...evtl. mehr...
Ach ade Pessimismus, Ungaube und Sommerblues...die Zeit der Ernte ist nah!!!!

Ach ade Pessimismus, Ungaube und Sommerblues...die Zeit der Ernte ist nah!!!!

"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
(C.K.Dighton Patmore)
EINFACH konnte der FCK noch nie.
Also morgen einfach so 3 Punkte in Bielefeld zu holen....ob das klappt????
KR wirds schon richten.
Also morgen einfach so 3 Punkte in Bielefeld zu holen....ob das klappt????
KR wirds schon richten.
Weiss jemand,ob noch Tickets an der Tageskasse erhältlich sind? Und wenn ja,wo dort die Gästekasse ist??
In der Geschaeftsstelle der Arminia kann man auch Gaestetickets kaufen
Habe auf Unentschieden getippt. Denke mal das wir auf dem Boden bleiben sollten. DSC ist kein leichter Gegner und wir sind glaube noch nicht so gefestigt das wir mehrere Spiele auf hohen Level spielen können.Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
Gibt es eigentlich noch die Freundschaft zwischen einem Teil der Ultras und den Bielefeldern? Weiß da jemand was?
Ich erinnere mich an Zeiten in denen Bielefeld der einzige Club war, der nicht mit Hurensöhne begrüßt wurde.
Ich erinnere mich an Zeiten in denen Bielefeld der einzige Club war, der nicht mit Hurensöhne begrüßt wurde.
Einen souveränen Auswärtssieg zu erwarten erscheint mit etwas vermessen.
Souveräne Heimsiege waren in den letzten Jahren ja schon selten, aber souveräne Auswärtssiege kann man in den letzen 10 Jahren voll ausreichend an einer Hand abzählen.
Ich erhoffe mir einen hart erkämpften glücklichen Sieg und erwarte ein unglückliches Unentschieden. Alles andere ist für mich Science Fiction.
Souveräne Heimsiege waren in den letzten Jahren ja schon selten, aber souveräne Auswärtssiege kann man in den letzen 10 Jahren voll ausreichend an einer Hand abzählen.
Ich erhoffe mir einen hart erkämpften glücklichen Sieg und erwarte ein unglückliches Unentschieden. Alles andere ist für mich Science Fiction.
Schlimmer geht immer!

Die Arminia ist ein kampfstarkes Kollektiv. Eine absolute Stärke ist die Moral in der Truppe. Egal wie es steht, aufgeben werden die Blauen nicht.
Aufpassen müssen wir auf Klos, der sollte in Tornähe nicht zum Kopfball kommen.
Individuell gibt es aber einige Schwachpunkte in der Mannschaft. Gerade Linksverteidiger Feick war in Cottbus häufig überfordert.
Sofern die Einstellung stimmt, haben wir aufgrund unserer induviduellen Klasse klare Vorteile und gute Chancen zu gewinnen. Passt diese aber nicht, kann es auch ein "blaues Wunder" geben.
Arminia Bielefeld wünsche ich an 32 Spieltagen alles erdenklich Gute, aber morgen müssen wir die Punkte mitnehmen. Am Ende der Saison feiere ich dann Aufstieg und Klassenerhalt. Das traue ich zumindest beiden Trainern zu!
Aufpassen müssen wir auf Klos, der sollte in Tornähe nicht zum Kopfball kommen.
Individuell gibt es aber einige Schwachpunkte in der Mannschaft. Gerade Linksverteidiger Feick war in Cottbus häufig überfordert.
Sofern die Einstellung stimmt, haben wir aufgrund unserer induviduellen Klasse klare Vorteile und gute Chancen zu gewinnen. Passt diese aber nicht, kann es auch ein "blaues Wunder" geben.
Arminia Bielefeld wünsche ich an 32 Spieltagen alles erdenklich Gute, aber morgen müssen wir die Punkte mitnehmen. Am Ende der Saison feiere ich dann Aufstieg und Klassenerhalt. Das traue ich zumindest beiden Trainern zu!
3. Liga verhindern!
Ich werde Morgen mal wieder, seit langem, in die Stammkneipe gehen, um mal wieder "Fussball" zu schauen.
http://www.bielefeldverschwoerung.de/

http://www.bielefeldverschwoerung.de/
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
Also selbst wenn das hier dumm klingt, ein Punkt wäre okay, dann ein Sieg gegen den KSC. Die anderen vor uns gewinnen auch nicht alle.
Das der Schiri aus Osnabr. ist, ist kein Manko, kann mir nicht vorstellen, dass beide Clubs sich sypmpatisch sind... Meist ist das zwichen Clubs um die Ecke nicht so toll, siehe Pauli-HSV, Wir und die MA oder SB... Ich weiß nur, dass die Worms Fans und sich die Fans von deren rechtsrheinischem Stadtteil Club sich gut verstehen...Also der pfeift vlt. eher in unserem Sinne...
Das der Schiri aus Osnabr. ist, ist kein Manko, kann mir nicht vorstellen, dass beide Clubs sich sypmpatisch sind... Meist ist das zwichen Clubs um die Ecke nicht so toll, siehe Pauli-HSV, Wir und die MA oder SB... Ich weiß nur, dass die Worms Fans und sich die Fans von deren rechtsrheinischem Stadtteil Club sich gut verstehen...Also der pfeift vlt. eher in unserem Sinne...
Es könnte aber sein, dass fürth und köln genauso wie braunschweig letzte Saison am Ende Erster und Zweiter werden.
Dann bliebe dem FCK nur der Relegationsplatz.
Als Prüfstein für die BL vielleicht nicht das Schlechteste.
Dann bliebe dem FCK nur der Relegationsplatz.
Als Prüfstein für die BL vielleicht nicht das Schlechteste.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel