Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 08:40

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Wenn ich Stefans Aussagen in der Presse lese, oder Schäfers Aussage nach dem Stettin-Spiel (die ja sehr danach klingt, als würde er schon langfristig mit der Mannschaft planen), dann beschleicht mich das Gefühl, dass sich Stefan - möglicherweise aus Kostengründen - schon für Schäfer entschieden hat und betet, dass es irgendwie dauerhaft gut geht.

Dann kann Kuntz direkt seinen Hut nehmen, wenn das schief geht.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.

Beitragvon sow42195 » 06.09.2013, 08:42

Wir haben unter Foda zwar selten spielerisch überzeugt, waren doch einigermaßen erfolgreich und stabil. In der letzen Saison waren wir zum Beispiel in wichtigen Spielen gegen starke Mannschaften wie gegen Köln oder Frankfurt zu Hause richtig stark.

Schäfers bisherige naive Aussagen (z.B. offensiv wissen die Spieler schon, was sie tun müssen...)lassen bei mir die Befürchtung aufkommen, dass er was taktische Dinge angeht, nicht besonders bewandert ist. Und da will ich mir im Moment gar nicht vorstellen, was z.B. in zwei Wochen in Köln passiert, die personell inzwischen fast erstklassig besetzt sind und die taktischen Vorgaben des Trainers wohl so langsam greifen. Momentan habe ich einfach Angst, dass wir da total untergehen. Mit Foda hätte ich da keine so große Sorge gehabt.

Ich hoffe, ich tue Oliver Schäfer Unrecht und habe einfach nur ein falsches Bild...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)

Beitragvon andiportas » 06.09.2013, 08:42

abdulklappstuhl hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Wenn ich Stefans Aussagen in der Presse lese, oder Schäfers Aussage nach dem Stettin-Spiel (die ja sehr danach klingt, als würde er schon langfristig mit der Mannschaft planen), dann beschleicht mich das Gefühl, dass sich Stefan - möglicherweise aus Kostengründen - schon für Schäfer entschieden hat und betet, dass es irgendwie dauerhaft gut geht.

Dann kann Kuntz direkt seinen Hut nehmen, wenn das schief geht.

Warum?

Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.09.2013, 08:48

hgmanz hat geschrieben:Wolfgang Wolf war in der ersten Halbzeit da. Hat das eine besondere Bedeutung?

Hat es in der Tat. Das Spiel war für seinen schwer erkrankten jüngeren Bruder. Logisch, dass er da auch kommt.
- Frosch Walter -

Beitragvon betzebub2 » 06.09.2013, 08:48

Was hier einige loslassen nur weil wir das Testspiel verloren haben ist sowas von lächerlich.
Wer gestern dabei war hat gesehen das die Polen keine rücksicht nehmen ob sich jemand die Knochen bricht oder nicht.Verständlich das da dann vorsichtiger gespielt wird.Was will man erwarten von einer Truppe die wie die Polen alle paar Minuten auswechseln ? Bin mal gespannt was es hier zu maulen gibt wenn wir die nächsten 2 Spiele gewinnen werden.
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz

Beitragvon Lautre-Fan » 06.09.2013, 08:50

FredO hat geschrieben:War vor Ort. Ein ganz schön müder Kick. Die Polen waren technisch schon überlegen, sehr gute Einzelqualitäten. Mo hat wieder seine typische Show abgezogen. Ozean war wieder ein Totalausfall. Drazan hat positiv überascht und durchgespielt. Wooten ein paar gute Momente, ansonsten abgetaucht. Enis hat durchgespielt und gute Momente gehabt. Die Nationalspieler haben gefehlt und die Ersatzbank hat die Chancen nicht genutzt. Nach Vorne nur Zufallsspiel, keine Ordnung. Ich habe noch keine Handschrift eines besseren Trainers gesehen. Toll war die Geduld, mit der die Spieler den Kids Autogramme gegeben haben.

Das was Fred0 hier schreibt trifft genau das, was ich gestern auch gesehen habe. Alushi habe ich übrigens schon stark gesehen. Für die jungen Oehler und Leonhard sicher eine interessante Erfahrung. Man hat gemerkt, dass sie sich doch sehr schwer taten, was aber völlig normal ist.
Mo mit mind. drei 100% Chancen in Halbzeit eins, viel gelaufen, viel gearbeitet, einer der besten gestern.
Wo war eigentlich Stefan Kuntz gestern? Habe ihn zumindest nicht gesehen.
Ach übrigens: Die Polen waren nicht schlecht.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 08:51

andiportas hat geschrieben:Warum?

Weil er dann mit Balakov, Foda und Schäfer, um mal die 3 letzten Trainer-Errungenschaften unter Kuntz zu nennen, es nicht geschafft hat, den Verein aus sportlicher Sicht zu stabilisieren und das Ziel Aufstieg mal wieder verpasst hat.

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 08:57

betzebub2 hat geschrieben:Was will man erwarten von einer Truppe die wie die Polen alle paar Minuten auswechseln ?

Hm? Das ist doch genau das Argument immer, wenn es bei uns in einem Testspiel nicht flüssig läuft und die Ausrede, wenn wir verlieren. Dass soviel durchgewechselt wurde und kein Spielfluss aufkam.
Jetzt wechselten die Polen viel durch und gewinnen? Irgendwie check ichs nicht.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.09.2013, 08:59

Weil er dann mit Balakov, Foda und Schäfer, um mal die 3 letzten Trainer-Errungenschaften unter Kuntz zu nennen, es nicht geschafft hat, den Verein aus sportlicher Sicht zu stabilisieren und das Ziel Aufstieg mal wieder verpasst hat.

Da wird er nur wieder lächelnd sagen, dass das wie bei einer Frau war, die an dem Abend als man sie kennengelernt hat, super war, aber man könne ja erst später im Alltag beurteilen, ob es wirklich passt. Woher hätte er das vorher wissen sollen?
- Frosch Walter -

Beitragvon andiportas » 06.09.2013, 09:00

Welche Errungenschaften hättest du gewählt, die uns den dauerhaften sportlichen Erfolg gebracht hätten?

Beitragvon WernerL » 06.09.2013, 09:01

ein treuer fck fan hat geschrieben:schäfer ist kein klopp oder tuchel, wir brauchen sofort einen trainer mit erfahrung sonst kommen wir aus diesem sumpf so schnell nicht wieder raus.

Das weisst du doch garnicht!
Keiner hat Tuchel vorher gekannt...jeder hat sich vorher gefragt: Wer is datt denn??

Ja jetzt nach 4 Jahren wissen alle dass er was kann...
Dem Schäfer traue ich auch alle zu...
das Spiel gegen Cottbus hat schon einiges gezeigt...und man muss eben berücksichtigen, dass wir aktuell echt viele Verletzte haben...das ist leider ein großes Problem!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 09:05

andiportas hat geschrieben:
Welche Errungenschaften hättest du gewählt, die uns den dauerhaften sportlichen Erfolg gebracht hätten?

Die Errungenschaft eines Sportdirektors hätte schon 2002 mit Kalli Feldkamp, den man damals ablehnte, erreicht werden können.
Dann würde auch das leidige Thema Trainer nicht so derbe ins Gewicht fallen, weil die sportliche Leitung gesplittet wäre.

Wer da jetzt als Trainer am besten beim FCK momentan Fuß fassen könnte, ist schwer zu sagen.
Marco Kurz hat damals eine gute Mischung aus Spielern gehabt. Er war hungrig - die waren hungrig. Wir können zwar jetzt einen hungrigen Trainer installieren, nur..sind es die Spieler?
Ich vertraue dieser Mannschaft einfach nicht. Als Außenstehender vermittelt mir diese Mannschaft keinen Geist, keine Seele. Aber das ist subjektiv.

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 09:08

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Da wird er nur wieder lächelnd sagen, dass das wie bei einer Frau war, die an dem Abend als man sie kennengelernt hat, super war, aber man könne ja erst später im Alltag beurteilen, ob es wirklich passt. Woher hätte er das vorher wissen sollen?

Ist schon richtig, was du sagst.
Vielleicht wäre es zu Beginn mal ganz ratsam gewesen einen Trainer zu installieren, der schonmal in den Bundesligen gearbeitet hat.

Beitragvon WernerL » 06.09.2013, 09:09

, nur..sind es die Spieler?
Ich vertraue dieser Mannschaft einfach nicht. Als Außenstehender vermittelt mir diese Mannschaft keinen Geist, keine Seele. Aber das ist subjektiv.

Ja das Team ist eben von Foda zusammengestellt...
ich weiss nicht ob ein Schäfer den Drazan geholt hätte und dafür den Köhler verkauft hätte...
Wir müssen jetzt mit dem "Team Foda" weiterarbeiten...trotzdem haben wir doch einfach Potenzial...

Nach dem Sieg in Sandhausen werden wir anders darüber sprechen
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 09:10

WernerL hat geschrieben:
Ja das Team ist eben von Foda zusammengestellt...
ich weiss nicht ob ein Schäfer den Drazan geholt hätte und dafür den Köhler verkauft hätte...
Wir müssen jetzt mit dem "Team Foda" weiterarbeiten...trotzdem haben wir doch einfach Potenzial...

Nach dem Sieg in Sandhausen werden wir anders darüber sprechen

Ja, ich bin auch sehr gespannt.
Schade, dass jetzt Pause ist.

Beitragvon Copa » 06.09.2013, 09:13

Pfälzerjungs hat geschrieben:Wer was anderes denkt hat von Fußball keine Ahnung. Und wie Kuntz sagt, mal ab zu warten ob wir mit Oli Gewinnen das er bleiben kann. Ist der reine Kindergarten ohne Sachverstand.

Applaus, Applaus, für deine Worte!
Noch so ein AllWiss... ich kann's nicht mehr hören.
Könnt ihr ganzen Klugscheißer, Fußball-Experten und Super-Trainer nicht eine eigene Gruppe gründen und euch jeden Tag selbst beweihräuchern!?
Unerträglich... echt!

P.S. Aber wenn du ALLES weißt und so viel Ahnung von Fußball hast: Wer soll's denn jetzt bitte werden? Raus damit...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”

Beitragvon simba » 06.09.2013, 09:17

@Copa : Pass nur auf sonst schreibt dir der "Pfälzerjungs" am Ende noch dass du nicht mehr sein Freund bist wenn du was anderes denkst :lol:

Beitragvon abdulklappstuhl » 06.09.2013, 09:17

abdulklappstuhl hat geschrieben: Als Außenstehender vermittelt mir diese Mannschaft keinen Geist, keine Seele. Aber das ist subjektiv.

Und das war auch der Grund, warum ich nach dem Cottbus-Spiel nicht in ewige Euphorie verfallen bin.
Die Mannschaft tut immer so, als ob sie mal ab und zu ein Bonbonchen an die Zuschauer verteilt, ein kleines Leckerli - dann wird gekämpft und gerannt..und sonst..keinen Bock.
Das kanns nicht sein.

Beitragvon MäcDevil » 06.09.2013, 09:20

Na, jetzt hamma den Salat !
Das ist genau dass, was ich befürchtet habe... erstes Spiel verloren und schon hängt der Haussegen schief !

Sorry, Schäfer ist halt doch nur ein "Pausen-Clown" !
Habe mich schon Tabellenplatz 10-12 abgefunden, wenn Schäfer weitermacht...Köln wird immer besser, 1860 mit Funkel wird gefährlich und und...Aufstieg adè !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Yves » 06.09.2013, 09:26

Pfälzerjungs hat geschrieben:Sehe es wie andere hier vor mir. Oli Schäfer ist ein echt guter Kerl. Aber er ist in unserer Situation doch nicht die Dauer Lösung und auch leider kein 2 Liga Trainer.

Wer was anderes denkt hat von Fußball keine Ahnung. Und wie Kuntz sagt, mal ab zu warten ob wir mit Oli Gewinnen das er bleiben kann. Ist der reine Kindergarten ohne Sachverstand.

Geiles Argument. Schäfer wollte ausprobieren. Gute Sache. Evtl war er von Matmours Leistung am Montag auf einer für ihn fremden Position selbst etwas überrascht und denkt sich, dass da auch bei anderen noch Potential ist. DAS finde ich eine gute Sache. Ob wir gegen den 1. der polnischen Liga 2:1 gewinnen oder verlieren ist mir ehrlich gesagt scheiss egal - in einem Spiel, wo es darum ging ein paar Fans dazu zu bringen, ggf Arno Wolf zu helfen.
Zuletzt geändert von Yves am 06.09.2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Der alter FCKler » 06.09.2013, 09:41

Wenn der Oliver die nächsten 5 , 6 Spiele und das Pokalspiel gewinnt, haben wir ja ein sicheres Polster, um einen gestandenen Trainer einzustellen, der dann routiniert jeden Satz in den Pressekonferenzen bzw. jedes Interview mit "Auf jeden Fall.." beginnt - also so einen Trainer, der auf eine jahrelange Erfahrung in diesem Beruf zurückblicken kann: Jung, dynamisch, unverbraucht, kreativ und mit 60 Jahren Erfahrung in der 1.Liga und zumindest sollte er 15 mal irgendwo gefeuert worden sein. Ach so, er sollte "auf jeden Fall" den Taktikthread in diesem Forum verinnerlicht haben, damit er was von seinem Beruf versteht.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon Miller90 » 06.09.2013, 09:49

Also bitte einen Trainer zu beurteilen nach ein paar Trainingseinheiten, einem Ligaspiel mit (10 Mann) und einem Testspiel ist schon heftig.
Also ein bisschen mehr Zeit um eine Mannschaft einzustellen braucht es dann schon (auch wenn uns die Zeit wegläuft). Aber auch ein Pep, Jupp, Klopp egal wär würde es nicht hinbekommen in 2 Monaten diese Mannschaft taktisch so zu prägen, dass wir einen super offensiv Fussball spielen.
"Als ich 1996 dort hin kam, war der Verein sportlich und finanziell tot. Die haben mir gesagt: Otto, versuch zu retten, was noch zu retten ist! Wir sind aufgestiegen, Deutscher Meister und zweimal Fünfter geworden.(Otto Rehhagel)

Beitragvon Palzschnuut » 06.09.2013, 09:52

Ich habe ja keinen Hehl daraus gemacht, welche externen Trainer für mich in Frage kommen.

Diesen Trainern hätte ich aber durchaus in der gestrigen Situation zugestanden alles auszuprobieren und das auch auf Kosten einer Niederlage.

Sollen wir das jetzt einem O. Schäfer zum Vorwurf machen, weil er schon länger im Verein unterwegs ist?

Selbst ein Unentschieden in Sandhausen wäre für mich noch kein Beinbruch, wenn ich in der Mannschaft eine Entwicklung absehen kann.

Franco Foda hat in der ganzen Zeit keine wirkliche Stammformation gefunden. Oliver Schäfer probiert jetzt aus, um seine Stammformation zu finden, die er gegebenenfalls bei Verletzungen oder Sperren durch Spieler ergänzt, die er im Vorfeld auf diesen Positionen schon getestet hat, so what?

Jeder von uns hatte im Vorfeld des Spieles gegen Cottbus einen klaren Sieg erwartet. Dann fliegt Dick am Anfang des Spiels vom Platz und wir schaffen es zweimal einen Rückstand aufzuholen.
Wenn es die Situation mit Dick nicht gegeben hätte, wäre Cottbus mit einer klaren Niederlage nach Hause gefahren und alle wären hier glücklich gewesen.

Auch mit einem neuen Wundertrainer könnten wir nicht alle Spiele gewinnen. Wichtig ist aber und das gilt auch für Oliver Schäfer, das sich die Mannschaft fortentwickelt.

Zum Beispiel Köln: Die haben am Anfang der Saison grottig gekickt. Sich aber kontinuierlich gesteigert und jetzt mit Peszko und Helmes noch zwei Topleute verpflichtet. Ach und bevor ich es vergesse, wir haben auch 10 Punkte, genau wie Köln.

Zum Beispiel 1860: Die haben aktuell noch keinen neuen Trainer, der Deal mit Funkel ist noch in der Schwebe. Wenn er wirklich da anfängt, kommt er zu einem Verein, der noch weit weniger Ordnung hat als wir. Um diese Aufgabe ist nun wirklich niemand zu beneiden. Ich traue dieser Mannschaft dieses Jahr nicht viel zu.

Die Saison ist noch sehr lang, wir haben einen starken Kader, mit Oliver Schäfer einen neuen (Interims-)Trainer und jetzt bis Ende nächster Woche Zeit, eine schlagkräftige Mannschaft daraus zu formen. Ich kann deshalb diese Aufregung hier in keinster Weise verstehen.

Ach, und der FCK ist also keine gute Adresse mehr für die Trainergilde? Wir haben ein tolles Stadion, die besten Fans der Welt, starke Spieler für diese Mistliga und die Möglichkeiten ganz oben mitzuspielen und gegebenenfalls aufzusteigen. Wieviele Vereine mit diesem Umfeld gibt es denn, wo die Trainerstelle gerade vakant ist? Macht doch nicht immer alles so schlecht.

Langfristig muss aber trotzdem die Frage beantwortet werden, warum wir keinen Sportdirektor haben und wieso wir es nicht schaffen ein wenig mehr Professionalität an den Tag zu legen.

Beitragvon hessenFCK » 06.09.2013, 10:04

:nachdenklich:

FCK-Coach ..... Zudem habe ich Spieler auf Positionen ausprobiert, auf denen sie normalerweise nicht unbedingt spielen. Mir ist es wichtig zu wissen, wie ich reagieren kann, wenn mal Not am Mann ...... "
[/quote]

Ich bin einigermaßen fassungslos!

Wenn Schäfer DAS sagt, als jemand, der seit Jahren hautnah an der Mannschaft ist, die Spieler tagtäglich sieht und Charakter, Stärken und Schwächen sowas von aus dem Eff-Eff kennen muss, dann hat er sich komplett abqualifiziert. Außerdem ist es eine extrem ungeschickte Maßnahme so wild rumzuexperimentieren, wo er der Mannschaft vor ein paar Tagen doch Positiverlebnisse und Sicherheit vermitteln will.
Das ist nichts anderes als "suboptimale" Eigenwerbung - und klare Aufforderung die externe Trainersuche dringend zu forcieren !!!!![/quote]

..da kann man auch nur fasssungslos sein, wenn er das gesagt hat - wenn Not am Mann ist, dann muss ich aus der Not raus reagieren, dann bleibt mir nichts. Ist doch schön, dass nichts neues kommt, dass er weiterhin rumdoktert - FF lässt grüßen!! Es geht hier nicht um Alushi, der Spielpraxis braucht, hoffentlich ist der bald wieder ganz der Alte.
Leute lasst uns wirklich bald einen Trainer haben - Jugend forscht sollte man anderen überlassen!!!

Beitragvon Martin S-H » 06.09.2013, 10:04

Palzschnuut hat geschrieben:Ach, und der FCK ist also keine gute Adresse mehr für die Trainergilde? Wir haben ein tolles Stadion, die besten Fans der Welt, starke Spieler für diese Mistliga und die Möglichkeiten ganz oben mitzuspielen und gegebenenfalls aufzusteigen. Wieviele Vereine mit diesem Umfeld gibt es denn, wo die Trainerstelle gerade vakant ist? Macht doch nicht immer alles so schlecht.

Und genau deshalb ist doch der Moment mehr als perfekt, einen externen Trainer mit Klasse zu holen, der ambitioniert ist, erfolgsorientiert, der ein klares taktisches Konzept verfolgt und diesen Verein aus diesem zweitklassigen Sumpf herausholt.
So gern ich den Olli mag, ich glaube einfach nicht, dass er der Mann ist der uns aus dieser krassen Negativspirale rausholt, weil er selbst die ganze Zeit mittendrin ist!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel