67 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Lonly Devil hat geschrieben:. Da gilt es eventuell abzuwägen, was ich wie raushaue und veröffentliche. .
Wenn Deine Prämisse richtig ist und hier also Stimmung "gemacht" werden kann, ergo vielleicht sogar in letzter Konsequenz dazu beigetragen wird, dass Foda gehen muss, wer sagt Dir denn, dass diese "Stimmungsmacher" ihrer Verantwortung gegenüber dem FCK nicht viel eher gerecht werden, als diejenigen, die glauben, das werde sich schon einrenken, wenn der Support stimmt? Wenn man fest davon überzeugt wäre, dass Foda dem Verein schadet, wäre es dann nicht sogar eine Pflicht, hier gegen ihn anzuschreiben?
Ich glaube aber, dass Deine Prämisse schon falsch ist. Einzelne User, und mögen sie noch so viel schreiben, pöbeln oder argumentieren, haben nur marginalen Einfluss, falls überhaupt. Anders ist es mit den prominent platzierten redaktionellen Beiträgen, etwa Marky's gänsehauterzeugenden Erweckungstexten oder den Spielberichten von Thomas, die setzen schon einen Grundton. Die schlechte Stimmung im Stadion hat aber mal sowas von garnicht mit DBB zu tun, dafür gibt es nun wirklich genug andere Gründe (Spiele zu Unzeiten, leeres Stadion, unattraktiver Gegner, fehlende Emotion, keine Gästefans, schlechter Fussball von beiden Mannschaften, Megaphonanlage, supportunwillige in der West, die dort nur wegen der billigen Tickets stehen, usw., usf.).
Bei Foda ist es so, dass es massive Zweifel an seiner Person, auch über dieses Forum hinaus und besonders in der Ahängerschaft. Wer gegen seine Demission ist, begründet das meistens nicht mit seiner Kompetenz, sondern damit, dass "kein besserer verfügbar" sei oder wir "ja nicht schon wieder einen Trainer entlassen" könnten. In meinem Umfeld, welches Fans von 12 bis 82 Jahren umfasst, ist keiner mehr für Foda, kein einziger.
Dennoch kann ich hier weder Foda entlassen noch für eine negative Stimmung im Stadion sorgen. Wenn Foda ein tolles Team zusammen stellt und im ersten Saisonspiele zu Hause z.B. Fortuna Düsseldorf 4:0 vom Platz fegt, dann tobt der Betze und die Foren frohlocken. Die DBB Foren bleiben auf das reduziert, was sie immer schon waren: Ein Fussball-Stammtisch, meinungsstark und pluralistisch. Und so soll es auch bleiben. Bloß kein staatstragendes Jubelforum!
man kann mich ja berichtigen,wenn ich falsch liege.Die Zuschauerzahlen anhand der prozentualen Auslastung des Stadions zu bewerten,ergibt für mich ein anderes Bild.
Berlin 77ooo Fassungsvermögen
Schnitt 41000
Auslastung 55%
BETZENBERG 50000 Fassungsvermögen
Schnitt 32000
Auslastung 65%
zahlen sind überall etwas aufgerundet.
Schnitt 41000
Auslastung 55%
Schnitt 32000
Auslastung 65%
salamander hat geschrieben:
Wenn Deine Prämisse richtig ist und hier also Stimmung "gemacht" werden kann, ergo vielleicht sogar in letzter Konsequenz dazu beigetragen wird, dass Foda gehen muss, wer sagt Dir denn, dass diese "Stimmungsmacher" ihrer Verantwortung gegenüber dem FCK nicht viel eher gerecht werden, als diejenigen, die glauben, das werde sich schon einrenken, wenn der Support stimmt? Wenn man fest davon überzeugt wäre, dass Foda dem Verein schadet, wäre es dann nicht sogar eine Pflicht, hier gegen ihn anzuschreiben?
Zumindest eine gewisse Grundstimmung kann in den Foren, das beziehe ich nicht nur auf DBB, durchaus erzeugt werden.
Anzunehmen dass sich alles einrenkt und zum besseren wendet wenn der Support stimmt, das wäre dann doch zu blauäugig.
Was die Beurteilung von Foda betrifft habe ich, für meinen Teil, noch den ein oder anderen Ansatzpunkt, als die Schuld nur bei Foda zu suchen.
viewtopic.php?f=25&t=16418&start=25
viewtopic.php?f=25&t=16418&start=50
Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden, Kritik zu üben, wenn man diese für angebracht hält.
salamander hat geschrieben:....
........
Die schlechte Stimmung im Stadion hat aber mal sowas von garnicht mit DBB zu tun, dafür gibt es nun wirklich genug andere Gründe (Spiele zu Unzeiten, leeres Stadion, unattraktiver Gegner, fehlende Emotion, keine Gästefans, schlechter Fussball von beiden Mannschaften, Megaphonanlage, supportunwillige in der West, die dort nur wegen der billigen Tickets stehen, usw., usf.).
In dem von Dir teilzitierten Beitrag habe ich mich nicht nur auf DBB bezogen, sondern auf die verschiedenen Foren im allgemeinen.
Die von Dir aufgeführten Gründe spielen sicher auch eine Rolle, was die Stimmung im Stadion betrifft. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
salamander hat geschrieben:...
......
Wer gegen seine Demission ist, begründet das meistens nicht mit seiner Kompetenz, sondern damit, dass "kein besserer verfügbar" sei oder wir "ja nicht schon wieder einen Trainer entlassen" könnten. In meinem Umfeld, welches Fans von 12 bis 82 Jahren umfasst, ist keiner mehr für Foda, kein einziger.
Wie Du meinen Beiträgen ( die beiden Links Oben ) entnehmen kannst, habe ich etwas andere Ansatzpunkte und in meinem Umfeld sieht das Verhältnis zu Foda etwas anders aus. Wenn auch nicht alle einer Meinung sind. Aber das wäre ja auch zu langweilig - worüber sollte man dann debattieren.
salamander hat geschrieben:Dennoch kann ich hier weder Foda entlassen noch für eine negative Stimmung im Stadion sorgen. Wenn Foda ein tolles Team zusammen stellt und im ersten Saisonspiele zu Hause z.B. Fortuna Düsseldorf 4:0 vom Platz fegt, dann tobt der Betze und die Foren frohlocken. Die DBB Foren bleiben auf das reduziert, was sie immer schon waren: Ein Fussball-Stammtisch, meinungsstark und pluralistisch. Und so soll es auch bleiben. Bloß kein staatstragendes Jubelforum!
Nei, Foda kannst Du hier im Forum nicht entlassen, was die Stimmung betrifft ( zumindest einen Teil der Grundstimmung ) sind wir eben geteilter Meinung.
An dem "Stammtisch", hänge ich mich etwas auf.
Was die Dimension der Verbreitung betrifft gibt es doch einen Unterschied.
Der normale Stammtisch in der Kneipe/Vereinsheim hat eben einen überschaubaren Personenkreis, was in einem Forum nicht der Fall ist.
Ansonsten darf jeder seine eigene Meinung haben.
Es wäre doch zu langweilig, wenn alle Halleluhah-Jauchzend unmherlaufen.
Worüber sollten wir dann diskutieren?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Schärjer hat geschrieben:man kann mich ja berichtigen,wenn ich falsch liege.Die Zuschauerzahlen anhand der prozentualen Auslastung des Stadions zu bewerten,ergibt für mich ein anderes Bild.
Schnitt 41000
Auslastung 55%
Schnitt 32000
Auslastung 65%
Interessanter Aspekt.
Ein anderer wäre die Berücksichtigung der Bevölkerungszahl im Umkreis des Stadions, sagen wir 50 oder 100 km.
Dann wären wir bestimmt absolute Weltspitze.

Stimmung wird auf dem Platz gemacht, nicht in den Foren
Verkrampftes Ausreden-Suchen hilft da leider nichts!
Wir wollen also die Fans, die nicht jeden spielerischen Offenbarungseid unkritisch abnicken, künftig nicht mehr im Stadion sehen? Verstehe ich das richtig?
Weil wir allmählich mit 15tsd Zuschauern zufrieden sind?
Werden wir jetzt komplett bescheuert????
Analog dazu finden wir uns allmählich damit ab, eine Fahrstuhlmannschaft zu sein?
Weil genau das seit Monaten geschickt und klammheimlich von oben kommuniziert wird, in der Hoffnung, der lästige Fan möge dieses neue Dogma endlich bereitwillig schlucken?
Und sind gar euphorisiert, wenn die Vereinsführung einen Platz unter den ersten Fünf als neues Saisonziel ausgibt?
Vergessen hierbei, dass wir laut SK anno 2008 mittlerweile in der ersten Liga etabliert sein sollten?
Übersehen in unserem hoch-pathologischen Drang zu Harmonie und Selbstbeweihung, dass das aktuell ausgegebene Saisonziel ein schlimmes Déjà -vu befürchten lässt?
Sind wir mittlerweile bereit, alles hinzunehmen, nur um uns "echter FCK-Fan" nennen zu dürfen?
Da sch...ß ich doch drauf!
Nö, genau deshalb wird der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison nochmal um 5000 nach unten sacken, diesmal auch auf der Basis reeller Zahlen!
Vielleicht kapieren ja dann einige hier und da oben, dass das Ganze so keinen Spaß mehr macht..
Ach ja, ich vergaß, dbb zieht ja seit Jahren die Glanzleistungen unseres FCK in den Dreck.

Verkrampftes Ausreden-Suchen hilft da leider nichts!
Wir wollen also die Fans, die nicht jeden spielerischen Offenbarungseid unkritisch abnicken, künftig nicht mehr im Stadion sehen? Verstehe ich das richtig?
Weil wir allmählich mit 15tsd Zuschauern zufrieden sind?
Werden wir jetzt komplett bescheuert????
Analog dazu finden wir uns allmählich damit ab, eine Fahrstuhlmannschaft zu sein?
Weil genau das seit Monaten geschickt und klammheimlich von oben kommuniziert wird, in der Hoffnung, der lästige Fan möge dieses neue Dogma endlich bereitwillig schlucken?
Und sind gar euphorisiert, wenn die Vereinsführung einen Platz unter den ersten Fünf als neues Saisonziel ausgibt?

Vergessen hierbei, dass wir laut SK anno 2008 mittlerweile in der ersten Liga etabliert sein sollten?
Übersehen in unserem hoch-pathologischen Drang zu Harmonie und Selbstbeweihung, dass das aktuell ausgegebene Saisonziel ein schlimmes Déjà -vu befürchten lässt?
Sind wir mittlerweile bereit, alles hinzunehmen, nur um uns "echter FCK-Fan" nennen zu dürfen?
Da sch...ß ich doch drauf!
Nö, genau deshalb wird der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison nochmal um 5000 nach unten sacken, diesmal auch auf der Basis reeller Zahlen!
Vielleicht kapieren ja dann einige hier und da oben, dass das Ganze so keinen Spaß mehr macht..
Ach ja, ich vergaß, dbb zieht ja seit Jahren die Glanzleistungen unseres FCK in den Dreck.

Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 09.06.2013, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Uns mit der Hertha zu vergleichen ist schwierig.
Man muss bedenken das Berlin alles ist, aber keine echte Fussballstadt!
Basketball, Eishockey oder zuletzt auch Handball sorgen dort für enorme Konkurrenz. Hinzu kommen die beinahe unzähligen Fußballvereine, bei den Leuten dort findet die Hertha nur wenig Akzeptanz.
Hatte über die Situation im Gerliner Sport mal einen interessanten Bericht gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Ich denke unsere Exil Lautrer vor Ort können dazu noch mehr sagen.
Der FCK hat ein enorm großes Einzugsgebiet. Bis vor die Tore von Frankfurt, Köln und Karlsruhe, bis rein nach Luxemburg und Frankreich.
Auf der einen Seite ein Segen, auf der anderen ein Fluch aufgrund der oftmals schwierigen Anreisesituation.
Für unsere Verhältnisse war die letzte Saison nicht nur auf dem Rasen enttäuschend, auch daneben liegt derzeit vieles im argen.
Man muss bedenken das Berlin alles ist, aber keine echte Fussballstadt!
Basketball, Eishockey oder zuletzt auch Handball sorgen dort für enorme Konkurrenz. Hinzu kommen die beinahe unzähligen Fußballvereine, bei den Leuten dort findet die Hertha nur wenig Akzeptanz.
Hatte über die Situation im Gerliner Sport mal einen interessanten Bericht gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Ich denke unsere Exil Lautrer vor Ort können dazu noch mehr sagen.
Der FCK hat ein enorm großes Einzugsgebiet. Bis vor die Tore von Frankfurt, Köln und Karlsruhe, bis rein nach Luxemburg und Frankreich.
Auf der einen Seite ein Segen, auf der anderen ein Fluch aufgrund der oftmals schwierigen Anreisesituation.
Für unsere Verhältnisse war die letzte Saison nicht nur auf dem Rasen enttäuschend, auch daneben liegt derzeit vieles im argen.
colorado hat geschrieben:Schärjer hat geschrieben:man kann mich ja berichtigen,wenn ich falsch liege.Die Zuschauerzahlen anhand der prozentualen Auslastung des Stadions zu bewerten,ergibt für mich ein anderes Bild.
Schnitt 41000
Auslastung 55%
Schnitt 32000
Auslastung 65%
Interessanter Aspekt.
Ein anderer wäre die Berücksichtigung der Bevölkerungszahl im Umkreis des Stadions, sagen wir 50 oder 100 km.
Dann wären wir bestimmt absolute Weltspitze.
Alles schön und gut.
Nur was nutzten diese ganzen Berechnungen, wenn der tatsächliche Schnitt 5.000 Besucher hinter der Kalkulation hinterherhinkt?
(Fan seit 40 Jahren)
eine Kalkulation von 36000 bei dem was da in Liga 2 spielt,war wohl sehr optimistisch
ebenfalls fan seit 40 Jahren
ebenfalls fan seit 40 Jahren

bene667 hat geschrieben:Salamander, mir gefällt, wie Du unsachlich wirst![]()
" der schneidet Dir die Eier ab.." ..herrlich![]()
![]()
Das ist die neue Sachlichkeit! Ich habe kein Lust mehr auf ein sachliches Forum, es wird Zeit den Notstand auszurufen! Wir sollten uns gegenseitig beleidigen, dass sich die Balken biegen!
Und ausserdem sollten wir aufhören, weniger zu trinken.
BENE FOR PRESIDENT !!!!!!!!!!!!!!!
@otti feldhagel...ich sehe das komplett anders...sk hat damals,soweit ich weis,gesagt er will in 5 jahren wieder bl spielen,d.h nicht das man etabliert ist...ok wir spielen nun keine bl,aber immerhin hatten wir zwischendurch schon 2 jahre,die so auch nicht angesagt wurden...ich sehe es auch nicht so als wollte uns die vereinsführung auf mittelmaß/fahrstuhlmannschaft etc. einstimmen,sie weisen halt auf die finanzielle situation hin und wollen bzw. wünschen sich(so interpretiere ich das...),dass man realistische erwatungen an den fck hat.es is halt (momentan) schwierig sich unter den top 10 in deutschland zu bewegen...erwartet hier irgendjemand ernsthaft das wir in 2-3 jahren sicheres mitglied der bl sind,wie z.b stuttgart,hsv,hannover usw.?sicher ist nichtmal mainz,scf oder die eintracht,die müssen das alle auch erstmal längerfristig beweisen(da reichen 2-3 jahre nicht!)...das heist natürlich nicht das man jeden kick einfach hinnimmt und nicht kritisiert(und da ist unsre vereinsführung definitiv zu dünnheutig)!aus der letzten saison wurde sportlich auf jeden fall zu wenig gemacht,leider passiert das im sport jedem irgendwann...ich möchte nur darauf hinaus,dass man den fck nicht nur einbahnstraßenmäßig beurteilt,sondern auch berücksichtigt in welche riesige maschinerie/geschäftemacherei(in form von dfl/dfb,sponsoren,standortfaktoren,politik und und und) er eingebettet ist und wovon er leider auch abhängig ist...Mehr Realitätssinn!!! und natürlich Foda raus! funkel wäre der beste mann für uns!
Ueber diese Zahlen wundert sich jetzt nicht wirklich jmd, oder? Wenn man zB dienstags nachmittags um 1730 hrs gg Regensburg spielt 

Wilde18 hat geschrieben:Ueber diese Zahlen wundert sich jetzt nicht wirklich jmd, oder? Wenn man zB dienstags nachmittags um 1730 hrs gg Regensburg spielt
Das große Prinzip der Anstoßzeiten, Samstag/Sonntag um die Mittagszeit, Freitags Flutlicht um 18 Uhr, Montags in der Fernsehgerechten Aufarbeitung der "Spitzenspiele", auch die Spielansetzung mitten in der Woche um 17.30, all das war bekannt. Es standen bei der Planung auch ein Großteil der Gegner schon fest. Selbst der Herbst und Winter war aus dem Kalender ablesbar.
Bei der optimistischen Budgetierung der Zuschauerzahl gingen die Verantwortlichen davon aus, daß wir aufsteigen, denn nur so ist der Ansatz mit den Zahlen der Aufstiegssaison zu erklären.
Hasta la Victoria - siempre!
Unabhängig davon, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug ne Dauerkarte beim FCK haben werde, wage ich mal eine Vorraussage...
Es wird so sein :
Spielen wir guten Fussball und gewinnen unsere Heimspiele, kommen für die zweite Liga mehr als genug Zuschauer.
Das war schon immer so.
Und auch wenns dicke kommen sollte, und wir gegen den Abstieg kämpfen, werden irgendwann alle zusammenrücken, und den Berg voll machen.
Das war auch schon immer so.
Nur eins darf net passieren :
Langweiliges, Alibigebolze, mit Ergebnissen, die uns im Mittelfeld der Tabelle als Durchschnittsteam rumdümpeln lassen...
Dann kommen wirklich keine 20.000 mehr pro Spiel.
Wenn überhaupt.
Wir können in Lautern halt nur extrem - entweder himmelhoch jauchzend - oder zu Tode betrübt.
(was dieses Forum täglich beweisst
)
Alles dazwischen is Mist - und lockt keinen ins Stadion.
Es wird so sein :
Spielen wir guten Fussball und gewinnen unsere Heimspiele, kommen für die zweite Liga mehr als genug Zuschauer.
Das war schon immer so.
Und auch wenns dicke kommen sollte, und wir gegen den Abstieg kämpfen, werden irgendwann alle zusammenrücken, und den Berg voll machen.
Das war auch schon immer so.
Nur eins darf net passieren :
Langweiliges, Alibigebolze, mit Ergebnissen, die uns im Mittelfeld der Tabelle als Durchschnittsteam rumdümpeln lassen...
Dann kommen wirklich keine 20.000 mehr pro Spiel.
Wenn überhaupt.
Wir können in Lautern halt nur extrem - entweder himmelhoch jauchzend - oder zu Tode betrübt.
(was dieses Forum täglich beweisst

Alles dazwischen is Mist - und lockt keinen ins Stadion.
@Weschtkurv:
Da kann man nicht mehr dazu sagen--alles richtig
Da kann man nicht mehr dazu sagen--alles richtig
Zuletzt geändert von Thomas am 10.06.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Nach der letzten Relegationspartie gleich in Urlaub, gut erholt, genügend Zeit gehabt, in aller Ruhe über die vergangene Saison nachzudenken. Fazit: eine Spielzeit voller Mangelerscheinungen.
Vollgas und Gier: Fehlanzeige, nicht den Hauch einer ausgeklügelten Raumaufteilung, das Stilmittel des Gegenpressings offensichtlich eher ein Fremdwort, Verzicht auf systemstrategische Varianten, Standardrepertoire nicht ausgeschöpft etc.... Foda ist es nicht im Ansatz gelungen, ein schlagkräftiges Team zu bilden.
Markus Gisdol war in den beiden Spielen Foda sowas von überlegen, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Spätestens nach 30 Minuten des Rückspiels war Gisdol klar, dass er Lautern und seinen Trainer im Sack hat. Aber Foda sah sich auf Augenhöhe
Wie peinlich. Dazu schreibt er sich auch noch die geile Stimmung im Stadion an sein Revers. Noch peinlicher!!
Wenn man sich diesen Saisonverlauf im Detail betrachtet, gibt es überhaupt keinen Anlass, nicht skeptisch in die nächste Saison zu blicken. Durch das Festhalten an diesem 0815-Trainer verlieren wir zusehends den Anschluss an die Entwicklung. Diese Zeit hat der Verein aber, wie wir wissen, mitnichten.
Leider fehlen in dieser ansonsten interessant zusammengestellten Zuschauerbilanz die Angaben zu den realen Zuchauerzahlen. In der Rückrunde waren faktisch pro Heimspiel jeweils 5-7000 weniger im Stadion. Das Spiel mit den real wenigsten Zuschauern war übrigens das Spiel gegen Regensburg mit gerade mal 15000 Unentwegten..
Bei dem Foda-Lulli-Fußball sinkt die Bereitschaft erheblich, sich für solche Spiele krumm zu legen, um einen Stadionbesuch doch noch zu ermöglichen. Das gilt natürlich tendenziell auch für andere Heim- und Auswärtsspiele. Freunde und Bekannte mitzubringen traut man sich sowieso kaum noch. Ein Gefühl von schlechtem Gewissen und Blamage umtreibt einen, sodass man es gleich lässt. Interessierte wimmelt man auch vorsichtshalber ab, bevor sie für immer Abstand vom geliebten Verein zu nehmen drohen.
Im meinem Bekanntenkreis gibt es eine Anzahl von Personen, die sich noch genau überlegen, ob sie sich wieder eine Dauerkarte ordern. Andere tun dies wiederum nur, wegen der Gruppe bzw. um andere liebgewonnene FCK-Fans zu treffen. Aber auch da gibt es schon Auflösungserscheinungen.
Im weiten Bekannten- und Freundeskreis gibt es kaum jemanden, der nicht vom Foda-Gemurkse angepisst und angeödet ist. In den letzten Wochen und Monaten habe ich mit vielen FCK-Anhängern gesprochen, wohlgemerkt außerhalb des näheren Kreises. Auch da hält man Foda weitgehend nicht mehr für tragbar. Habe mir auch die Mühe gemacht, jeweils nachzufragen, ob diese in irgendwelchen Foren zugange sind. Ergebnis: auch außerhalb der Foren ist das Urteil über Foda weitgehend vernichtend.
Schade, dass die Aufbruchstimmung nach den Relegationsspielen von der sturen und von tiefem Misstrauen geprägten Vereinsführung nicht aufgenommen wurde. Ein kompetenter, aufgeschlossener, geradliniger, kommunikativer neuer Trainer hätte im Fahrwasser des verloren gegangenen, aber gerade wieder aufgekeimten Gemeinschaftsgefühls sicherlich einen guten Einstieg gehabt. Zu diesem Gefühl beigetragen, haben die Vereinsverantwortlichen aber den geringsten Anteil, wenn man sich u.a. die verbalen Ausfälle in Erinnerung ruft. Umso schlimmer und ein trauriges Kapitel. Da scheint das Gefühl zur Basis völlig darnieder liegen.
Die Zahl der Dauerkartenbesitzer sowie die Zuschauerzahl insgesamt wird im nächsten Jahr ein gutes Stück nach unten sacken. Die Aufbruchstimmung wird sehr rasch wieder verflogen sein. Schade, da hätte wieder was wachsen können. Den Graben zwischen "da oben", den Mitgliedern und Fans wollte SK ja wieder zuschütten. Leider läuft das aber offensichtlich in eine ganz andere Richtung. Der FCK wird zusehends reizloser und langweiliger. Vieles wird förmlich erstickt.
Vollgas und Gier: Fehlanzeige, nicht den Hauch einer ausgeklügelten Raumaufteilung, das Stilmittel des Gegenpressings offensichtlich eher ein Fremdwort, Verzicht auf systemstrategische Varianten, Standardrepertoire nicht ausgeschöpft etc.... Foda ist es nicht im Ansatz gelungen, ein schlagkräftiges Team zu bilden.
Markus Gisdol war in den beiden Spielen Foda sowas von überlegen, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Spätestens nach 30 Minuten des Rückspiels war Gisdol klar, dass er Lautern und seinen Trainer im Sack hat. Aber Foda sah sich auf Augenhöhe

Wenn man sich diesen Saisonverlauf im Detail betrachtet, gibt es überhaupt keinen Anlass, nicht skeptisch in die nächste Saison zu blicken. Durch das Festhalten an diesem 0815-Trainer verlieren wir zusehends den Anschluss an die Entwicklung. Diese Zeit hat der Verein aber, wie wir wissen, mitnichten.
Leider fehlen in dieser ansonsten interessant zusammengestellten Zuschauerbilanz die Angaben zu den realen Zuchauerzahlen. In der Rückrunde waren faktisch pro Heimspiel jeweils 5-7000 weniger im Stadion. Das Spiel mit den real wenigsten Zuschauern war übrigens das Spiel gegen Regensburg mit gerade mal 15000 Unentwegten..
Bei dem Foda-Lulli-Fußball sinkt die Bereitschaft erheblich, sich für solche Spiele krumm zu legen, um einen Stadionbesuch doch noch zu ermöglichen. Das gilt natürlich tendenziell auch für andere Heim- und Auswärtsspiele. Freunde und Bekannte mitzubringen traut man sich sowieso kaum noch. Ein Gefühl von schlechtem Gewissen und Blamage umtreibt einen, sodass man es gleich lässt. Interessierte wimmelt man auch vorsichtshalber ab, bevor sie für immer Abstand vom geliebten Verein zu nehmen drohen.
Im meinem Bekanntenkreis gibt es eine Anzahl von Personen, die sich noch genau überlegen, ob sie sich wieder eine Dauerkarte ordern. Andere tun dies wiederum nur, wegen der Gruppe bzw. um andere liebgewonnene FCK-Fans zu treffen. Aber auch da gibt es schon Auflösungserscheinungen.
Im weiten Bekannten- und Freundeskreis gibt es kaum jemanden, der nicht vom Foda-Gemurkse angepisst und angeödet ist. In den letzten Wochen und Monaten habe ich mit vielen FCK-Anhängern gesprochen, wohlgemerkt außerhalb des näheren Kreises. Auch da hält man Foda weitgehend nicht mehr für tragbar. Habe mir auch die Mühe gemacht, jeweils nachzufragen, ob diese in irgendwelchen Foren zugange sind. Ergebnis: auch außerhalb der Foren ist das Urteil über Foda weitgehend vernichtend.
Schade, dass die Aufbruchstimmung nach den Relegationsspielen von der sturen und von tiefem Misstrauen geprägten Vereinsführung nicht aufgenommen wurde. Ein kompetenter, aufgeschlossener, geradliniger, kommunikativer neuer Trainer hätte im Fahrwasser des verloren gegangenen, aber gerade wieder aufgekeimten Gemeinschaftsgefühls sicherlich einen guten Einstieg gehabt. Zu diesem Gefühl beigetragen, haben die Vereinsverantwortlichen aber den geringsten Anteil, wenn man sich u.a. die verbalen Ausfälle in Erinnerung ruft. Umso schlimmer und ein trauriges Kapitel. Da scheint das Gefühl zur Basis völlig darnieder liegen.
Die Zahl der Dauerkartenbesitzer sowie die Zuschauerzahl insgesamt wird im nächsten Jahr ein gutes Stück nach unten sacken. Die Aufbruchstimmung wird sehr rasch wieder verflogen sein. Schade, da hätte wieder was wachsen können. Den Graben zwischen "da oben", den Mitgliedern und Fans wollte SK ja wieder zuschütten. Leider läuft das aber offensichtlich in eine ganz andere Richtung. Der FCK wird zusehends reizloser und langweiliger. Vieles wird förmlich erstickt.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
ALARM!
Diese Zuschauerzahlen sind ein ganz klares Zeichen an den Verein, an den Trainer und besonders an den Vorstand des FCK! Jetzt hilft keine Schönrederei mehr, sondern es müssen Taten folgen.
Sicherlich, die Anstosszeiten sind miserabel aber der Kernpunkt ist die abartige Art Fußball zu spielen, die unser Trainer vorgibt. Das hat mit Profifußball nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das Spielermaterial war für diese extrem schwach besetzte 2. Liga grandios aber nahezu alle Spieler wurden unter Foda schlechter anstatt besser. Das haben viele Fans erkannt. Ich werde jedenfalls, so Leid es mir für den FCK tut, nicht mehr zum Betze fahren, so lange Foda dort das Sagen hat. Irgendwie muss der kleine Mann ja seinen Unmut geltend machen und auf Gespräche oder Diskussionen wird sich mit Sicherheit niemand vom FCK mit mir einlassen.
Eine seriöse Kalkulation der Zuschauerzahlen für die kommende Saison darf auf keinen Fall über 30.000 sein.
Diese Zuschauerzahlen sind ein ganz klares Zeichen an den Verein, an den Trainer und besonders an den Vorstand des FCK! Jetzt hilft keine Schönrederei mehr, sondern es müssen Taten folgen.
Sicherlich, die Anstosszeiten sind miserabel aber der Kernpunkt ist die abartige Art Fußball zu spielen, die unser Trainer vorgibt. Das hat mit Profifußball nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das Spielermaterial war für diese extrem schwach besetzte 2. Liga grandios aber nahezu alle Spieler wurden unter Foda schlechter anstatt besser. Das haben viele Fans erkannt. Ich werde jedenfalls, so Leid es mir für den FCK tut, nicht mehr zum Betze fahren, so lange Foda dort das Sagen hat. Irgendwie muss der kleine Mann ja seinen Unmut geltend machen und auf Gespräche oder Diskussionen wird sich mit Sicherheit niemand vom FCK mit mir einlassen.
Eine seriöse Kalkulation der Zuschauerzahlen für die kommende Saison darf auf keinen Fall über 30.000 sein.
Stefan Kuntz, danke für NICHTS!
Wenn Slamander VV wird mache ich mir um Fodas Eier keine Sorgen. Man hat leider nicht oft gemerkt, dass er welche hat.
Sollte das unansehnliche Gekicke nächste Saison so weitergehen wird der Schnitt schnell unter 30000 fallen.
Sollte das unansehnliche Gekicke nächste Saison so weitergehen wird der Schnitt schnell unter 30000 fallen.
67 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Neues vom Betzenberg