anthonysabini hat geschrieben:by the way: woher willst du wissen, aus welchem kulturkreis ich stamme?
Jemand, der seinen Nickname bei Badesalz klaut, ist Ingenieur, Mitte 40 und wohnt bei seinen Eltern.

zugegeben: der war nicht schlecht....
zurück zur diskussion: es geht nicht darum, aus welchem kulturkreis idrissou stammt. ursprünglich ging es ja um die frage der dfb-ermittlung. was soll ich sagen, idrissou spielt nun mal in diesem kontext... da zählt nun mal das reglement des dfb. und in der bewertung seiner aussagen muss er sich dann eben auch mit den maßstäben messen lassen, die entsprechend gelten. dem badesalz-poster faschismus zu unterstellen ist angesichts des gedanklichen konzepts, das grundlage des faschismus ist, und des liberalen geistes, der sich in dessen posts ablesen lässt, schon bissl polemisch. unter uns zwei beiden....

anthonysabini hat geschrieben:dem badesalz-poster faschismus zu unterstellen ist angesichts des gedanklichen konzepts, das grundlage des faschismus ist, und des liberalen geistes, der sich in dessen posts ablesen lässt, schon bissl polemisch. unter uns zwei beiden....
Natürlich ist es polemisch. So polemisch, wie Idrissou Homophobie zu unterstellen. Nur weil jemand seine Körpersprache als männlich und damit nicht schwul definiert.
Ich hab jetzt mehrfach den Satz neu angesetzt, aber ich sage es einfach, wie ich es denke: Solange Homosexuelle in der Öffentlichkeit etwa beim CSD (was nicht der Christliche Studenten-Dienst ist) mit grob überzeichneten, klischeehaften, bei Männern oft gewollt tuckigen Gesten und Verkleidungen agieren, muss es niemand wundern, wenn daraus Aussagen wie Idrissous entstehen. Ich kann nicht mit einem Bild spielen, um meinen Unterschied von Heterosexuellen zu betonen und dann erwarten, dass das unreflektiert von jedem auch so verstanden wird. Wenn dann einer wie Idrissou - ob gewollt oder ungewollt - darauf mit seinen Aussagen reagiert (und nichts anderes tut er), dann ist er zwar der Dumme, aber irgendwo hat er es ja her. Und das sage ich als jemand, der unter den Schwulen, die er kennt, fast nur Typen hat, die eben nicht in diesen Klischeeschienen denken und leben.
Vigilo confido.
daachdieb hat geschrieben:Wenn nicht gleich jemand "Nazi", "Hitler" oder "die Juden" schreit kommen wir hier gar nicht mehr vom Fleck
Hat sich eigentlich jemand von denen, die hier so engagiert diskutieren das Video angesehen?
Mo's Deutsch ähnelt dem, was man in der Bärengruppe im Kindergarten hören kann.
KINDERGARTEN!
Apropos Bärengruppe. Stark hat ihn total mißverstanden - bekanntlich ist er ja ein Sensibelchen, nimmt alles persönlich und kommt - natüüüüürlich - aus Amere...s (oder wie hieß der doch gleich?) Schiedsrichterschule. Na, und dass die alle "wachsweich" zwischen den Pobacken protegiert worden sind, weiß doch inzwischen jeder.
Tatsächlich sagte Mo radebrecherisch-deutsch:
- Ik doc hier nix in Schul, ik bin scho männlick
(Übersetzt: Ich bin doch hier nicht in der Schule, ich bin schon männlich, also frei: ein stattlicher Mann)
- Vlt. auch: Ik nix habe Schuld, ik bin nu männlick
(Übersetzt: Ich habe keine Schuld, ich bin nur männlich).
Fazit: Sind hier nicht vielmehr diejenigen rassistisch, die "schwul" unbedingt verstanden haben wollen und unserer Torfabrik nicht einfach mal mangelnde Sprach- und Ausdrucksstärke attestieren können? Oder Wolfgang Stark vlt. Hör- und Verständigungsprobleme? "Who knows?"
Also bitte - gemach, gemach.
Würde Idrissou beim FC Bayern spielen, hätte man seine Aussage in den Medien als cleveren Schachzug gefeiert, um von den teilweise unterirdischen Leistungen seiner Mannschaftskameraden abzulenken. Man würde ihn mit Effe vergleichen und als Leader feiern.
Aufgrund seiner kulturellen Herkunft würde ein findiger Hoeneß-Anwalt herausfinden, dass in Mos Heimatdorf die Körpersprache zu ureigenen, unantastbaren Persönlichkeit gehört und Herr Stark müsste sich entschuldigen.
Da Mo aber in Kaiserslautern spielt, kriegt er 2 Spiele Sperre und gut ist!
Trotzdem hat er von der Mannschaft abgelenkt, sowie auch sein kongenialer Partner Jan Simunek.
Aufgrund seiner kulturellen Herkunft würde ein findiger Hoeneß-Anwalt herausfinden, dass in Mos Heimatdorf die Körpersprache zu ureigenen, unantastbaren Persönlichkeit gehört und Herr Stark müsste sich entschuldigen.
Da Mo aber in Kaiserslautern spielt, kriegt er 2 Spiele Sperre und gut ist!
Trotzdem hat er von der Mannschaft abgelenkt, sowie auch sein kongenialer Partner Jan Simunek.

Ist Jan Simunek etwa auch nicht schul?ChrisW hat geschrieben:Trotzdem hat er von der Mannschaft abgelenkt, sowie auch sein kongenialer Partner Jan Simunek.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Scrooge McDuck hat geschrieben:anthonysabini hat geschrieben:dem badesalz-poster faschismus zu unterstellen ist angesichts des gedanklichen konzepts, das grundlage des faschismus ist, und des liberalen geistes, der sich in dessen posts ablesen lässt, schon bissl polemisch. unter uns zwei beiden....
Ich hab jetzt mehrfach den Satz neu angesetzt, aber ich sage es einfach, wie ich es denke: Solange Homosexuelle in der Öffentlichkeit etwa beim CSD (was nicht der Christliche Studenten-Dienst ist) mit grob überzeichneten, klischeehaften, bei Männern oft gewollt tuckigen Gesten und Verkleidungen agieren, muss es niemand wundern, wenn daraus Aussagen wie Idrissous entstehen. Ich kann nicht mit einem Bild spielen, um meinen Unterschied von Heterosexuellen zu betonen und dann erwarten, dass das unreflektiert von jedem auch so verstanden wird. Wenn dann einer wie Idrissou - ob gewollt oder ungewollt - darauf mit seinen Aussagen reagiert (und nichts anderes tut er), dann ist er zwar der Dumme, aber irgendwo hat er es ja her. Und das sage ich als jemand, der unter den Schwulen, die er kennt, fast nur Typen hat, die eben nicht in diesen Klischeeschienen denken und leben.
gar nicht schlecht, das argument. ich stimme auch ein stück weit zu. aber: es erklärt lediglich den möglichen ursprung von mos aussagen. nämlich die z.t. in ihrer eigenen darstellung als schrill/tuckig/wasauchimmer erzeugten bilder von homosexuellen. die - wie du sagst - jedoch nicht von allen homosexuellen geteilt und für gut empfunden werden. aber die eben nunmal (auch die mediale) wahrnehmung von homosexuellen prägen. wie gesagt: dies erklärt eine gewisse wahrnehmung von homosexualität als "weibisch".
aber: es rechtfertig nicht, und ich komme wieder zum ausgangspunkt, siehe vorherige posts, das wort "schwul" oder "homosexuell" im zusammenhang mit einer abwertenden bemerkung zu gebrauchen. letzteres ist und bleibt diskriminierend.
ich will mich da gar nicht so an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren. sicher ist mo ein spitze typ. wahrscheinlich hat er das alles nicht so gemeint, nur dahergeplappter. außerdem hat er uns ja schon 16 tore geschossen. undsoweiter. mir ist es eher anliegen, auf den umgang mit sprache aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, dass auch im alltag worte verwandt werden, die diskrimierende wirkung entfalten können. ich wiederhole mich: hier wäre mo gut beraten, seine aussagen zu überdenken und ein entsprechendes signal an die öffentlichkeit zu senden.
salomon hat geschrieben:Tatsächlich sagte Mo radebrecherisch-deutsch:
Genau richtig. Es ist nicht ganz klar, ob Mo schul oder schuld gesagt hat. schwul hat er definitiv nicht gesagt.
Da haben offensichtlich Einige nur gehört, was sie böswilligerweise hören wollten.
alla, ihr schwule stricher. ich mach jetzt feierowend.
anthonysabini hat geschrieben:mir ist es eher anliegen, auf den umgang mit sprache aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, dass auch im alltag worte verwandt werden, die diskrimierende wirkung entfalten können.
Irgend so ein Schlauer hat mal gesagt "Sprache ist eine Waffe" - und das ist auch gut so, sonst würden hier Differenzen vermehrt mit Knarren ausgetragen. Und das kanns ja auch nicht sein. Ganz in deinem Sinne

Zuletzt geändert von daachdieb am 01.05.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Freund, jetzt reichts aber.anthonysabini hat geschrieben:ich will mich da gar nicht so an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Im Vergleich zu Mo bist Du ein kleines Licht, und intellektuell eine Null.
anthonysabini hat geschrieben:alla, ihr schwule stricher. ich mach jetzt feierowend.
Gott sei Dank
Die Roten Teufel vom Betzenberg
anthonysabini hat geschrieben:alla, ihr schwule stricher. ich mach jetzt feierowend.
Schade, es wurd grad lustig. (war nicht ernst gemeint

Ein kleiner Rat: Sei vorsichtig, wenn Du aufgrund von Sprachfähigkeiten Rückschlüsse auf den Intellekt einer Person ziehst.
Das zeugt auch nicht unbedingt von der Aufgeklärtheit, die Du Dir hier so eifrig selbst angedeihen lässt.
Im Gegenteil: Eben gerade diese Denkweise ist diskriminierend & faschistoid.
Nicht böse gemeint (wobei: doch, schon etwas!

Schlossberg hat geschrieben:Freund, jetzt reichts aber.anthonysabini hat geschrieben:ich will mich da gar nicht so an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Im Vergleich zu Mo bist Du ein kleines Licht, und intellektuell eine Null.
Jetzt hat er sein wahres Gesicht gezeigt. Ich bin zufrieden. Das ist einfach der Klassiker. Da echauffiert man sich über andere, spielt den Ober-Moralapostel und ist nichts weiter als ein überheblicher "Besser"wisser.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976
"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976
"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
anthonysabini hat geschrieben: an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Und du nimmst dir heraus, von Diskriminierung zu reden? Danke, dass du zeigst, "wes Geistes Kind" du bist. Ein besseres Eingeständnis, kognitiv zu früh links abgebogen zu sein, kann's gar nicht geben. Chapeau.
salomon hat geschrieben:anthonysabini hat geschrieben: an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Und du nimmst dir heraus, von Diskriminierung zu reden? Danke, dass du zeigst, "wes Geistes Kind" du bist. Ein besseres Eingeständnis, kognitiv zu früh links abgebogen zu sein, kann's gar nicht geben. Chapeau.
hallo freunde, bin wieder da! nur ganz kurz...
jetzt mal unter uns: mo aussage war dämlich. oder zeugt zumindest nicht von geschickter diplomatie und intellektueller brillanz. ich denke, da sind wir uns einig.
das bringt doch meine grundsätzliche argumentation nicht ins wanken, oder?
freunde, kommt schon. bissl mehr inhaltliche finesse hätt ich euch schon zugetraut.
...so bin dann mal weg...
Scrooge McDuck hat geschrieben:Flasher1986 hat geschrieben:Ich habs..."Linksextremismus ist keinesfalls der bessere oder ein gute Extremismus!" Und ab geht die wilde Fahrt!!!
Man könnte auch erwähnen, dass man FREI.WILD musikalisch scheiße findet, aber ihre Einstellung ganz toll. Oder war es umgekehrt? ich bin überfordert.anthonysabini hat geschrieben:by the way: woher willst du wissen, aus welchem kulturkreis ich stamme?
Jemand, der seinen Nickname bei Badesalz klaut, ist Ingenieur, Mitte 40 und wohnt bei seinen Eltern.
Unn darf ach drei Bällcher Eis esse, gell!?
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
anthonysabini hat geschrieben:
jetzt mal unter uns: mo aussage war dämlich. oder zeugt zumindest nicht von geschickter diplomatie und intellektueller brillanz. ich denke, da sind wir uns einig.
freunde, kommt schon. bissl mehr inhaltliche finesse hätt ich euch schon zugetraut.
anthonysabini hat geschrieben:salomon hat geschrieben:Und du nimmst dir heraus, von Diskriminierung zu reden? Danke, dass du zeigst, "wes Geistes Kind" du bist. Ein besseres Eingeständnis, kognitiv zu früh links abgebogen zu sein, kann's gar nicht geben. Chapeau.
Mein Lieber, Du wandelst auf seltsamen gedanklichen Pfaden...
Um hier mal Steinis überspitzte Symbolik zu benutzen:
Mach Du mal Deinem Ärger vor laufenden Kameras auf Suaheli Luft. Bleib dabei differenziert, achte sämtliche Gebote der Anti-Diskriminierungsliga, und trage Dein Anliegen mit maximaler Eloquenz vor.
Ich weiß, nur Du schaffst das...

anthonysabini hat meines Erachtens was den Fall angeht leider recht.
Mo impliziert meines Erachtens durch seine Aussage, dass schwulsein zu einer unmännlichen Körpersprache führe. Und aufgrund dieser Implikation ist es auch unmöglich etwas anderes rauszuhören wie zB 'Schul' oder 'Schuld'. Das passt leider einfach nicht.
Auch wenn ich die rhetorisch glattgebügelten Interviews nicht mehr hören kann, so hat er hier leider einen Fehler gemacht.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich gehe davon aus, dass hier das AGG verletzt wird und es in jedem Unternehmen verhandelt werden würde.
Da der Fall hier jedoch in der Öffentlichkeit stattfindet, wird dem DFB kaum was anderes übrig bleiben als zu handeln.
Ich würde mir jedoch etwas Fingerspitzengefühl und eine Geldstrafe auch vor dem Hintergrund der mangelnden sprachlichen Fähigkeiten erhoffen.
Mo impliziert meines Erachtens durch seine Aussage, dass schwulsein zu einer unmännlichen Körpersprache führe. Und aufgrund dieser Implikation ist es auch unmöglich etwas anderes rauszuhören wie zB 'Schul' oder 'Schuld'. Das passt leider einfach nicht.
Auch wenn ich die rhetorisch glattgebügelten Interviews nicht mehr hören kann, so hat er hier leider einen Fehler gemacht.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich gehe davon aus, dass hier das AGG verletzt wird und es in jedem Unternehmen verhandelt werden würde.
Da der Fall hier jedoch in der Öffentlichkeit stattfindet, wird dem DFB kaum was anderes übrig bleiben als zu handeln.
Ich würde mir jedoch etwas Fingerspitzengefühl und eine Geldstrafe auch vor dem Hintergrund der mangelnden sprachlichen Fähigkeiten erhoffen.

Danke Sport1, ihr Superjournalisten

Egal was passiert ich bleibe treu
anthonysabini hat geschrieben: das disqualifiziert sich doch von selbst....
Wie gut, dass du hier in dem Land noch nix qualifizierst, und nix disqualifizierst.
Ich hab einen schwulen Kumpel, der von deinesgleichen völlig angenervt ist. Er sei schwul, und nicht Angehöriger einer bedrohten und aussterbenden Art. Er hält auch nix von einem ständigen Coming-out, um jeden und überall sein Schwulsein unter die Nase zu halten, quasi als politisches Statement. O-ton: "ich will Kerle vögeln, und keinen auf "Black Panther" machen". Und wir lachen drüber.
Weil man ständig und überall auf betroffen und verfolgt machen muss. Man sagt, man sei schwul, und stelle sich selbst auf die rote Liste der verfolgten Arten.
Nie in unserer Historie waren Homosexuelle so anerkannt, nie konnten sie so ausleben, wie sie ihre Homosexualität ausleben, wie heute. Hier und jetzt.
Es werden auch Witze über Dicke gemacht, und ich komme nicht mit der Genfer Konvention.
Diese Berufsbetroffenheit kotzt mich an. Ich überlege auch nicht, ob die Pippi Langstrumpf einen Negerkönig hat oder nicht. Mein Zigeunerschnitzel ist immer noch kein "Schnitzel nach Zubereitung der verfolgten Minderheit Sinti&Roma". Sagt man "die Studenten sind auch nicht mehr was sie mal waren" kommt einer daher und ruft "Es sind aber nicht alle so"...und so weiter.
Ehrlich: Weder bin ich homophob, noch sonstwie diskriminierend, aber mein "Ihr spielt schwulen Tuckenfußball" kommt immer noch.
und das lass ich mir auch von euch Berufsbetroffenen nicht nehmen.
Wer mit den Wölfen geht, muss mit ihnen heulen.
Zuletzt geändert von wkv am 01.05.2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eiskratzer hat geschrieben:anthonysabini hat meines Erachtens was den Fall angeht leider recht.
Verehrter Eiskratzer, das AGG lässt sich nur auf Mitarbeiter des eigenen Betriebes anwenden. Da kenn ich mich vermutlich besser aus als Du, also lass dieses Argument!
Und Mos Schiri-Diskussion wurde hier vor wenigen Stunden in gewohnt vortrefflicher dbb-Manier aufgelöst:
Mo versteht den Schiri folgendermaßen: "Noch einmal und dann gehn WIR duschen. Deine Körpersprache gefällt mir, nicht? Deinen Körper!! Komm schon!"
Mo sagt: "Meine Körpersprache ist eine richtige Körpersprache, eine Männerkörpersprache." (In dem Sinn von "den Körper kriegst Du nicht, Du Arsch!) Als Entschuldigung fügt er an: "Ich bin nicht daran schuld, und ich werde deshalb auch nicht mehr zur Schule gehen.
Egal, aber langsam reicht’s."
Das Ganze kommt vielleicht etwas kafkaesk rüber, aber dennoch plausibel.

Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 01.05.2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich ein paar Leute mehr auf meiner Igno-Liste.
Was hier und in den vorhergehenden Threads von durchgedrehten Moralaposteln so losgelassen wird ist kaum mehr zu ertragen. Es ist auch immer wieder schön daß Leute die nie hier schreiben jedes mal aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn´s irgendwie mit angeblicher Diskriminierung oder Rechtspopulismus zu tun hat. Manche melden sich extra für diesen Schrott hier an.
Dies ist ein Fußballforum. Habt ihr auch dazu mal was beizutragen, oder seid ihr nur hier um euren Dünnpfiff abzusondern? Ich kann diesen Müll langsam nicht mehr lesen. Hoffentlich werden diese einzig wahren und allwissenden Moralisten nicht zu oft zitiert, ansonsten muss ich mir dieses Gesabbere trotz ignore doch reinziehen.
Am besten sieht man doch wie tolerant solche Leute in Wahrheit wirklich sind an solchen Sätzen:
an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein.

Was hier und in den vorhergehenden Threads von durchgedrehten Moralaposteln so losgelassen wird ist kaum mehr zu ertragen. Es ist auch immer wieder schön daß Leute die nie hier schreiben jedes mal aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn´s irgendwie mit angeblicher Diskriminierung oder Rechtspopulismus zu tun hat. Manche melden sich extra für diesen Schrott hier an.
Dies ist ein Fußballforum. Habt ihr auch dazu mal was beizutragen, oder seid ihr nur hier um euren Dünnpfiff abzusondern? Ich kann diesen Müll langsam nicht mehr lesen. Hoffentlich werden diese einzig wahren und allwissenden Moralisten nicht zu oft zitiert, ansonsten muss ich mir dieses Gesabbere trotz ignore doch reinziehen.
Am besten sieht man doch wie tolerant solche Leute in Wahrheit wirklich sind an solchen Sätzen:
an mo aufhängen, wie gesagt intellektuell ist der wahrscheinlich nicht einmal in der lage, dies zu reflektieren.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein.
Otti Feldhagel hat geschrieben:
Verehrter Eiskratzer, das AGG lässt sich nur auf Mitarbeiter des eigenen Betriebes anwenden. Da kenn ich mich vermutlich besser aus als Du, also lass dieses Argument!
Und Mos Schiri-Diskussion wurde hier vor wenigen Stunden in gewohnt vortrefflicher dbb-Manier aufgelöst:
Mo versteht den Schiri folgendermaßen: "Noch einmal und dann gehn WIR duschen. Deine Körpersprache gefällt mir, nicht? Deinen Körper!! Komm schon!"
Mo sagt: "Meine Körpersprache ist eine richtige Körpersprache, eine Männerkörpersprache." (In dem Sinn von "den Körper kriegst Du nicht, Du Arsch!) Als Entschuldigung fügt er an: "Ich bin nicht daran schuld, und ich werde deshalb auch nicht mehr zur Schule gehen.
Egal, aber langsam reicht’s."
Veehrter Otti Feldhagel,
wie gesagt, ich bin da kein Experte, auch wenn ich die entsprechenden Schulungen machen durfte. Schon gar nicht, was den Sportbereich oder den DFB angeht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der DFB hier rechtlich ausnehmen kann. Ist aber nur ne Vermutung.
Wenn ich mir das mal zurechtspinne, dann müsste der FCK als Arbeitgeber handeln oder dann eben die Kontrollinstanz der Vereine, nämlich der DFB.
Nicht dass mir das schmecken würde...naja, aber wundern würde es mich eben nicht und bei einer Geldstrafe würde ich das ausnahmsweise wohlwollend dem DFB anerkennen.
Den Wunschsatz hab ich grinsend zur Kentniss genommen.

Man kann auch durchaus mal darüber nachdenken, wie Schwule in der deutschen Medienlandschaft dargestellt werden oder sich selbst darstellen ...
Schon mal Let's Dance geschaut? Den Glöökler im Fernsehen gesehen?
Meine Fresse, da fällt es nicht leicht, das Bild des weibischen Schwulen aus dem Kopf zu kriegen.
Es gibt ganze Kinofilme (wenn mich nicht alles täuscht einer der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt), die nur von diesem Klischee leben ... aber ein gebrochen deutsch sprechender, zorniger Fussballer muss die Konsequenzen einer solchen Äußerung natürlich komplett überblicken ...
Schon mal Let's Dance geschaut? Den Glöökler im Fernsehen gesehen?
Meine Fresse, da fällt es nicht leicht, das Bild des weibischen Schwulen aus dem Kopf zu kriegen.
Es gibt ganze Kinofilme (wenn mich nicht alles täuscht einer der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt), die nur von diesem Klischee leben ... aber ein gebrochen deutsch sprechender, zorniger Fussballer muss die Konsequenzen einer solchen Äußerung natürlich komplett überblicken ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes