Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon paulgeht » 21.04.2013, 13:52

Schlechtes Spiel, letztlich verdient gewonnen.

Das einzige, neben den typischen taktischen Schwächen im Spiel (Passspiel? Bewegung? Anbieten?), was mir gestern auffiel: Die Stimmung im Team scheint auch nicht die beste zu sein.

Dick lag im Strafraum: Weiser ging kurz hin und sonst kam KEIN Spieler um nach dem Teamkollegen zu sehen, während der dort drei, vier Minuten lag.

Als Sippel den sensationellen Pass vom Tor weg zu Simunek spielte, dieser den schlechten Ball nicht stoppen konnte und ins Seitenaus rollen lassen musste: es gab keinen Blickkontakt, keine entschuldigende Geste, kein Wort, nichts.

Als Idrissou vorne auf den Schnittstellenpass wartete und der Ball von Dick nicht kam: Nur ein kurzes Anblaffen und ein Zucken mit den Schultern - mehr nicht. Keine Kommunikation.

Kann auch alles überinterpretiert sein, aber irgendwie wirkte das alles nicht so toll.

Und noch eines: Nach Aussage Fodas konnte Weiser in Aue nicht eingesetzt werden, weil...

... der junge Kerl immer mal wieder in einem Tief ist.

... er körperlich kaputt war (die gleiche Begründung galt auch Bunjaku).

Dann frage ich mich, in welchem Tief Weiser nach seinem Einsatz gegen Köln gewesen sein soll und warum er und andere zum jetzigen Zeitpunkt der Saison kaputt sind? Er war wirklich gut drauf und vor allem sollte man nicht außer Acht lassen, dass er einer derjenigen ist, die nicht nur nach vorne arbeiten, sondern auch hinten die Lücken zulaufen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Schlossberg » 21.04.2013, 13:56

Betzebastion Mainz hat geschrieben:Die Diva von der Lauter zeigte gestern mal ihr freundliches Gesicht....mehr fällt mir zu dem Spiel nicht ein. Mir kommt es so vor, als würden die Freunde auf dem Platz da unten um Verträge in Liga eins spielen. Ob der Brötchengeber dann FCK oder Braunschweig oder Düsseldorf oder Hertha heißt, scheint egal.
Obwohl ich das nicht 100% unterschreibe, ein Körnchen Wahrheit ist drin.

Man nehme Alexander Baumjohann.
Halbzeit 1 katastrophal, die überwiegende Zahl seiner Pässe landete direkt beim Gegner. Und in der zweiten Halbzeit zeigt er dann plötzlich was er kann, nämlich unheimlich viel.

Zeigt er das nur für die anwesenden Scouts?
Das glaube ich nicht.

Von den Anlagen her, richtig guten Fußball zu spielen und mit dem Ball geniale Sachen zu machen, ist er ein Spieler, der auch in der ersten Liga den Unterschied zwischen einem Absteiger und einem Überraschungsteam ausmachen kann.

Was fehlt ihm also, dass er nicht konstanter sein Können zeigt? Meine Vermutung ist, ihm fehlt eine starke Trainerpersönlichkeit, die ihn führt und fördert.

Beitragvon Otti Feldhagel » 21.04.2013, 14:02

Schlossberg hat geschrieben:Was fehlt ihm also, dass er nicht konstanter sein Können zeigt? Meine Vermutung ist, ihm fehlt eine starke Trainerpersönlichkeit, die ihn führt und fördert.

Du alter Heckenschütze :lol:
Aber ja, das kann die eine Möglichkeit sein.
Oder er ist mit dem Kopf bereits bei der Hertha, da ihm bei uns die sportlicher Perspektive fehlt. Verständlich, aber auch hier spielt Foda eine wesentliche Rolle.

@ paulgeht
Ich habe exakt den gleichen Eindruck.
Was meine bisherige Vermutung bezüglich interner Probleme zu bestätigen scheint.

Beitragvon BaNaNa » 21.04.2013, 14:09

Ich hab bei den Amas im Thread schon nachgefragt aber vllt kann mir ja hier jemand was zu De Wit sagen.

Ist er wieder verletzt oder was mit ihm schon wieder los?

Beitragvon Tibon » 21.04.2013, 14:11

Ich finde die Statistik "angekommene Pässe" bei Baumjohann unpassend. Wenn einer seiner Pässe zum Gegner geht, weil der von ihm angedachte Empfänger des Passes den richtigen Laufweg nicht wählt, dann ist das nicht seine Schuld. Blöderweise (für seine Statistik) kommt das bei seinen Geistesblitzen öfter mal vor.

Beitragvon betzeboy95 » 21.04.2013, 14:12

paulgeht hat geschrieben:Schlechtes Spiel, letztlich verdient gewonnen.

Das einzige, neben den typischen taktischen Schwächen im Spiel (Passspiel? Bewegung? Anbieten?), was mir gestern auffiel: Die Stimmung im Team scheint auch nicht die beste zu sein.

Dick lag im Strafraum: Weiser ging kurz hin und sonst kam KEIN Spieler um nach dem Teamkollegen zu sehen, während der dort drei, vier Minuten lag.

Als Sippel den sensationellen Pass vom Tor weg zu Simunek spielte, dieser den schlechten Ball nicht stoppen konnte und ins Seitenaus rollen lassen musste: es gab keinen Blickkosntakt, keine entschuldigende Geste, kein Wort, nichts.

Als Idrissou vorne auf den Schnittstellenpass wartete und der Ball von Dick nicht kam: Nur ein kurzes Anblaffen und ein Zucken mit den Schultern - mehr nicht. Keine Kommunikation.

Kann auch alles überinterpretiert sein, aber irgendwie wirkte das alles nicht so toll.

Und noch eines: Nach Aussage Fodas konnte Weiser in Aue nicht eingesetzt werden, weil...

... der junge Kerl immer mal wieder in einem Tief ist.

... er körperlich kaputt war (die gleiche Begründung galt auch Bunjaku).

Dann frage ich mich, in welchem Tief Weiser nach seinem Einsatz gegen Köln gewesen sein soll und warum er und andere zum jetzigen Zeitpunkt der Saison kaputt sind? Er war wirklich gut drauf und vor allem sollte man nicht außer Acht lassen, dass er einer derjenigen ist, die nicht nur nach vorne arbeiten, sondern auch hinten die Lücken zulaufen.

Also von einer schlechten Stimmung im Team würde ich nicht sprechen. Gegen Köln haben sich die Spieler bei guten Aktionen abgeklatscht und gegenseitig motiviert. Ist mir besonders aufgefallen. Kann mich natürlich auch irren ...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter

Beitragvon stay(SIC) » 21.04.2013, 14:26

3 punkte super... :teufel2:
nun wieder ärmel hoch krämpeln und weiter gehts!
scheiß egal wie gespielt wird hauptsache es springen 3 punkte raus!
obwohl ich ja immer noch skeptisch bin wie wir es in der ersten angehen sollen... :?:
"We see the light but it's the darkness that binds us"

Beitragvon Heggedevil1 » 21.04.2013, 14:30

Zum Spiel in Schulnote: Höchstens 3-
Stimmung 4-
Habe mir in der Halbzeit überlegt nach hause zu fahren. Bin so was von genervt wenn ein limitierter Fussballer wie Hoffer an den Ball kommt und nur dann die Westkurve mit den scheiss Jimmy Jimmy rufen wach wird! So peinlich. Da wird ein Hoffer stärker gesehen als unser Kapitän Albert!Verstehe bis heute nicht warum ein Hoffer retour geholt wurde! Kann überhaupt nichts ausser kämpfen!Das hat vielleicht vor 20 Jahren gerreicht uffem Betze! Das ein Weisser nicht in Aue gespielt hat ist nur ein Geheimis von Foda :shock: ! Dafür mein nächster Lieblingsspieler Drazan :oops: eingewechselt wurde!Das Hertha und Braunschweig so deutlich vor uns aufsteigen und manche hier im Forum mit dem 3. Platz zufrieden sind ist nicht nachvollziehbar! :?: Köln hat es mit ihrem Jugendstil mehr verdient als wir! Von Foda war ich in der Vorrunde begeistert mit unserem Jugendstil! Aber in der Winterpause 6 Spieler zu holen und nicht direkt aufzusteigen mit diesem Kader ist lächerlich! :o
Habe fertig! :teufel2:
Einmal FCK, immer FCK. FAN sein kennt keine Liga

Beitragvon Furor Palatinae » 21.04.2013, 14:34

paulgeht hat geschrieben:

Wie sollte sie auch? Es ist keine gewachsene Mannschaft, sondern ein willkürlich zusammengestelltes Team von Individualisten. Der Umbau im Winter hat sein übriges dazu getan.

Ich vermute mal eine Menge Misstrauen in der Mannschaft. Jeder macht sich halt Gedanken um seinen Marktwert. So nach dem Motto"Spiele ich, bin ich was wert. Spiele ich gut, bin ich noch mehr wert." Es geht ja auch um Geld. Vertragsverlängerungen, neue Brötchengeber usw..

Ich hab gestern eine Mannschaft gesehen, die Fussball spielen kann, wenn sie will. Aber Spass an der "Arbeit" hatte gestern keiner. Das war nur Routine. Und nicht wirklich viele von den Protagonisten sehen auch eine weitere Zukunft in Lautern.
"Das war zwar Hand, aber Hand ist im Fußball nicht gleich Hand." (Bela Rethy, ZDF Kommentator Championsleague Finale Juventus Turin - FC Barcelona 06.06.2015)

Beitragvon Lonly Devil » 21.04.2013, 14:36

Tibon hat geschrieben:Ich finde die Statistik "angekommene Pässe" bei Baumjohann unpassend. Wenn einer seiner Pässe zum Gegner geht, weil der von ihm angedachte Empfänger des Passes den richtigen Laufweg nicht wählt, dann ist das nicht seine Schuld.Blöderweise (für seine Statistik) kommt das bei seinen Geistesblitzen öfter mal vor.

Das schlägt sich leider nicht nur in der Statitik nieder, sondern auch im Auge des Betrachters.

" schon wieder ein Fehlpass .... lernt der es nie ? ...... warum macht er das nicht besser ? "

Man kann eben nur bewerten was man sieht. Was AB vorhatte, wer als Empfäner vorgesehen war, das können wir nur vermuten. Danach wird dann beurteilt. :oops:

P.S.
Bei der "Man of the Match" Abstimmung hat AB mit 29% den Bestwert erreicht.
viewtopic.php?f=2&t=16125
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 21.04.2013, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Ktown2Xberg » 21.04.2013, 14:36

@Marky:

Treffender Bericht, gerade der letzte Absatz ist glaube ich ganz gut geeignet, alle "Fraktionen" unter einen Schirm zu bekommen. Muss doch irgendwie gehen.

salamander hat geschrieben:Ich gebe zu, ich sehe all diese systematischen Fortschritte nicht, die Du seit Wochen in der Mannschaft siehst. Ich sehe nur, dass mal dieses und mal jenes klappt, aber wenig Kontinuität und nachhaltige Verbesserung. Köln war ein Strohfeuer.

Hey, würde mich wundern wenn ich hier irgendwo von "systematischen Fortschritten" gesprochen hätte :D Die Tatsache dass mein Daumen nicht runter geht muss ja nicht heißen, dass ich ein glühender Verfechter des Status Quo bin. Um es ganz kurz zu halten

Ich habe
- in der Hinrunde über weite Strecken das Bemühen gesehen, der Mannschaft eine andere Ausrichtung zu verpassen, als Kurz sie vorher in seinen 3 Jahren etabliert hatte
- vor und nach der Winterpause eine Phase gesehen, wo die Probleme die es dabei vorher schon immer mal wieder gab nicht behoben, sondern immer schlimmer wurden (und auch ich irgendwann nicht mehr sicher war, ob Foda das noch hinkriegt)
- und nun schon seit einer Weile (seit Braunschweig, große Ausnahme das Trauerspiel in Aue) den Eindruck, dass wir gewisse negative Grundzüge dieser Saison nicht mehr rausbekommen (da bin ich bei Dir) aber immerhin wieder Fortschritte hin zu einem Spiel das fürs Saisonziel reichen kann zu beobachten sind (konkret: wir verteidigen konsequent hoch, endlich gibt es sowas wie Gegenpressing; der Einsatz ist allgemein besser geworden, stimmt bis zum Schluss - so dass man nicht mehr dauernd nach der Kondition fragen muss; im Offensivspiel variieren wir jetzt immerhin wieder zwischen Außen und Mitte, das Überlaufen der Außenverteidiger funktioniert meistens gut und belebt das Flügelspiel)

Ganz einfach gesagt: Ich glaube wir haben die Chance aufzusteigen - und das ist mir im Moment wichtiger, als mit Hinweis auf Freiburg, M***z und Co. im Endspurt die Schuhe zu wechseln. Mir ist sch*ißegal wer bei Anstoß der neuen Saison auf der Bank sitzt - Hauptsache es ist dann 15.30 :wink:

Aber meine Meinung ist ja auch nicht wirklich würdig darauf einzugehen...

Steini hat geschrieben:Übrigens mit Leuten wie KtownXberg zu diskutieren ist wie mit ner Nutte über Liebe zu reden.

Lieber Steini, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Zu spät ins Bett? Das ist tatsächlich der größte Müll, den ich mir in meiner Zeit in diesem Forum bisher anhören durfte. Dass das aus dieser Richtung kommt ist für mich mindestens genauso überraschend wie dass so ein Satz in der Nachdiskussion zu einem 3:0-Heimsieg kommt. Aber letzteres ist dann wohl nur ein weiterer Beleg dafür, dass bei uns gerade mehr den Bach runter geht als eine sportliche Zielsetzung, warum auch immer.

Schönen Sonntag allen, ich gönn mir (uns?) mal ne Pause...

Beitragvon LennyKL » 21.04.2013, 14:50

Finde die DBB Spielberichte generell gut, diesen aber mal wieder besonders zutreffend!
Ich hoffe nur, dass - sollten wir die Rele schaffen - bis dahin wieder alle heißer auf Siege sind. Ich bin zur Zeit auch nicht zufrieden, könnte mir aber wirklich vorstellen, dass wir in der 1. Liga bestehen könnten.

Und ich habe echt keine Lust mehr auf Spiele zur Mittagszeit und in Sandhausen, Ingolstadt....

Beitragvon Otti Feldhagel » 21.04.2013, 14:54

Ktown2Xberg hat geschrieben:Aber meine Meinung ist ja auch nicht wirklich würdig darauf einzugehen...

Lieber Ktown, welches Pferd hat Dich denn geritten? :o
Ich kenne hier niemanden, der Deine fundierten Kommentare nicht ausreichend respektiert und würdigt. Und zwar auch dann, wenn man nicht in jedem Punkt übereinstimmen muss, oder?
Das hört sich ja fast nach Selbstmitleid an, das nehm ich Dir nicht ab :wink:

Ich verstehe, dass Du momentan hier nur noch Zusammenhalt für das Ziel Wiederaufstieg sehen möchtest.
Ich auch!
Die aktuellen Grundsatz-Diskussionen und all die Rechtfertigungen wurden jedoch von Usern hervorgekitzelt, die jegliche Kritik am System als persönliche Beleidigung aufzufassen scheinen (weshalb auch immer), und die ihrerseits mit unwürdigen Kommentaren anderen Usern gegenüber zu glänzen versuchen.
Aktion verursacht Reaktion, und schon befinden wir uns mitten im Kugelhagel.
Jepp, Du hast recht, das sollte augenblicklich nicht sein.
Dennoch sollte man hier und im Verein akzeptieren, dass nicht wenige Fans bereits jetzt über den Tellerrand des Saisonfinales schauen und von tiefer Liebe und Sorge zu ihrem Verein getrieben fragen: "Quo vadis, FCK"
:prost:

Beitragvon daachdieb » 21.04.2013, 15:12

Hey Otti, wie viel Kreide muß man fressen um so'n Schleim zu scheißen? :o
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Otti Feldhagel » 21.04.2013, 15:28

Hey daachdieb,
schade, dass mein post bei Dir so angekommen ist.
Dass Ich anderer Auffassung bin als Ktown, ist denke ich klar.
Dennoch respektiere ich ihn als einen sehr bedächtigen User, der mich auch immer wieder dazu bringt, meine Meinung zu überdenken. Auch wenn ihm das nicht wirklich gelingt :D
Schleim scheißen und Respekt sind für mich immer noch zwei paar Stiefel, für einige hier scheinbar nicht. :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 21.04.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Marky » 21.04.2013, 15:44

@Steini: Wie kam es zu dem von ktown2xberg zitierten Ausspruch?
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon Ozelot » 21.04.2013, 15:55

Unsre größte Chance wird wohl sein,durch eine gewonnene Relegation wieder Feuer unters Dach zu bekommen. Ich glaub so eine Endspiel Atmosphäre belebt im Falle eines Sieges manch totgeglaubten Geist auf jeden Fall wieder!

Bemerkenswert fand ich dieses Wochenende den offiziellen Bericht von fck.de.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... spiel.html

Hier werden zum einen die beschissenen Anstoßzeiten kritisiert und auch auf Fehler oder Übertreibungen einiger Fans in Folge des Auespiels eingegangen.
Wirkt fast ein bisschen, wie von einem Externen geschrieben.

Schönes Wochenende

Beitragvon Hellfire » 21.04.2013, 16:02

Marky hat geschrieben:@Steini: Wie kam es zu dem von ktown2xberg zitierten Ausspruch?

Sein neues Ich, in facebook hatte man auch schon die Freude. Badass, das Ganze ;-)
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Markie » 21.04.2013, 16:07

Ozelot hat geschrieben:http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/11762-nachlese-ein-irgendwie-hellgraues-spiel.html

Wirkt fast ein bisschen, wie von einem Externen geschrieben.

Nachdem ich beim Überfliegen nur einen Rechtschreibfehler bemerkt habe, würde ich ausschließen, dass das Pamphlet auf Grubers Mist gewachsen ist.

Beitragvon Otti Feldhagel » 21.04.2013, 16:29

Lieber unbekannter Nachleser von FCK.de,
ich habe Deinen Bericht mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Und ich weiß noch nicht genau, ob ich wegen der zarten Selbstkritik des Vereins, die in dieser Woche 1 nach Aue zwangsläufig aufkommen musste, erleichtert sein sollte.
Oder ob mich gerade der blanke Zorn packt! Und zwar wegen des erneuten versteckten Vorwurfs, die Fans würden hier in der Pfalz in ihrer simplen Denkart blindwütig herumtoben. Scheinbar bezieht sich diese zarte Selbstkritik des Vereins doch nur auf das Aue-Spiel. Und das wäre, mit Verlaub, bestürzend.
Ja, Vokabular wie Verräter, oder gar Fäkalausdrücke sind ein No-Go. Auch in Zeiten großer Enttäuschung. „Söldner“? Nicht schön. Auch nicht hilfreich. Aber wirklich so falsch?

Ich muss hier meinen Post aus dem Vor-Thread nochmal aufgreifen. Dieses reflexhafte Verteidigen der fast wöchentlich dargebotenen Magerkost ist mittlerweile echt nur noch ärgerlich.
Da wird, bis auf Ktownxberg und ein, zwei andere User, ganz und gar nicht fachlich-sachlich dagegen gehalten. Kritiken werden einfach als Nestbeschmutzung abgewürgt. Und das mit teils indiskutablen Statements, so dass ich am liebsten gar nicht darauf eingehen möchte.
Nach einem 3:0 MUSS man ja tatsächlich nicht viel kritisieren, aber man KANN und DARF! (ohne dabei unweigerlich in Verdacht geraten zu müssen, den FCK schlechtmachen und „die da oben“ gleich allesamt vom Berg jagen zu wollen.
Ebenso darf man natürlich mit dem gestrigen Spiel glücklich sein. Zum Feiern des Ganzen gehe ich im Anschluss in die Kneipe, und lasse es bei einem Bierchen (oder 2) sacken. Hier auf dbb darf man jedoch, wieder nüchtern, immer noch seinen Gedanken freien Lauf lassen, egal in welche Richtung die gehen!

Ich spreche jetzt mal nur für mich: Ein spannendes 1:0 oder 1:1, bei dem 2 Mannschaften Fußball SPIELEN, ist mir allemal lieber, als ein über weite Strecken verkrampftes 3:0. Wobei bei 3 Treffern die Qualität des Spiels für mich dann auch erst mal weniger im Vordergrund steht.
Die Kritiken hier sehe ich denn auch nicht primär an dem gestrigen Spiel festgemacht, als vielmehr an der gestrigen Bestätigung einer saisonübergreifenden mangelhaften Leistung, von Köln einmal abgesehen. Und diese Kritiken sind für mich absolut begründet.

Der Verweis auf ähnliche Magerkost in Liga 1 ist in dem Zusammenhang falsch und geradezu grotesk. In dieser Saison erleben wir dort doch reihenweise sehenswerte Spiele, und das nicht nur unter Beteiligung der großen Bayern, oder des BVB. Diese beiden Mannschaften spielen ihr System bis zur Perfektion aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten. Die anderen Spektakel basieren auf einer gesunden Mischung aus Können und Fehlern.
Und genau diese Mischung liefert letztendlich die Würze des Fußballs: Dramatik, Emotionen, Tempo, Bangen & Zittern, Fighten um jeden qm Boden, und letztendlich das erlösende Beben mit dem Schlusspfiff. All das fehlte bei uns, bis auf wenige Ausnahmen (Union 1. Spieltag, Köln Vor – u. Rückrunde) gänzlich. (Freiburg & Mainz lassen diesbezüglich grüßen: Zwei respektable Beispiele, an denen zu orientieren es sich vielleicht doch einmal lohnen würde)

Fehler und schlechte Spiele, da bin ich mir sicher, wären die hiesigen Kritiker bereit zu akzeptieren, wenn auf Schatten nur auch regelmäßig wieder Licht folgen würde. Wenn die viel zitierte Entwicklung sichtbar würde. Wenn endlich Spielfreude vorhanden wäre, die wir frappierenderweise erst in einem einzigen Spiel über mehr als eine HZ lang gezeigt haben – gegen Köln.
Ich hab mal nachgerechnet: Wir haben saisonübergreifend ungefähr 250 starke, dominante Minuten vorzuweisen. Das entspricht insgesamt vier unterhaltsamen Stunden von insgesamt 45 möglichen !!!
Das darf man ruhig mal sacken lassen. Wenn man dann zu der Erkenntnis gelangt, dass diese Quote zufriedenstellend sei, da man ja immer noch im Aufstiegsrennen ist, ist das bemerkenswert, aber dennoch völlig legitim.

Ich für meinen Teil halte es mit salamander und vielen anderen: Lieber ein weiteres Jahr zweite Liga, aber dafür mit den fußballerischen Grundvoraussetzungen: Einsatz, flexible Systeme, gute Balleroberung- u. behauptung, sowie Spielfreude und unbedingter Siegeswille. Und mit einem Trainer, der eine Mannschaft nachhaltig aufbauen und entwickeln kann. Gehen dann Spiele verloren, wird zwar folgerichtig gemeckert, aber nicht gleich alles in Frage gestellt.
Ein schönes Beispiel hierfür ist die Saison 2010/11: Was hatten wir auch da einige Durststrecken zu bewältigen! Dennoch war ich vor jedem Spiel maximal unter Strom, und zwar positiv – die Mannschaft hatte uns ja bereits gezeigt, zu was sie in der Lage war: Grandiose Siege gegen Gladbach, beim Club, gegen die Bayern, gegen Schalke, oder auch unsere grandiose Aufholjagd gegen den VFB. Dazwischen gab es zwar auch Magerkost, aber eben nicht mit der aktuellen, unerbittlichen Konstanz.

Das ist genau der Unterschied zu heute, der hier von manchen Usern anscheinend nicht kapiert werden will!
Da tauchen dann Plattitüden auf, in der Art von, ich zitiere mal aus dem aktuellen Thread: „immer nur meckern…“, „Was hast du den heute erwartet? ein 8:0 oder was??“, „Und heute? Reden wir alles schlecht, nach jedem schlechten Spiel dumme Kommentare, unter der Gürtellinie.“, „70-80 % von euch tun mir leid, die haben wahrscheinlich nix besseres zu tun als nur rumzujammern wie schlecht doch alles ist.“
Nun ist es jedem Anhänger überlassen, zu glauben, „seinen“ Club gegen Saboteure, Verschwörer und Jammerer verteidigen zu müssen.
Dass jedoch die Club-Verantwortlichen mittlerweile in die gleiche Kerbe hauen, ist besorgniserregend: Nicht, weil die Kritiker hierfür zu sensibel sind – im Gegenteil! Diskussionen sollten durchaus konfrontativ verlaufen. Auch und gerade hier in einem Fan-Forum.
Wenn ein SK und ein FF jedoch den Fokus auf die eigenen undankbaren Fans lenken, Fans anderer Vereine im gleichen Atemzug als beispielhaft loben, dann zeigen sie durch diese Abwehrreflexe nur eins: Wenig Bereitschaft, das eigene Handeln, und somit das Geschehen auf dem Rasen zu überdenken. Und Mannschaft und Trainer erhalten ein Alibi für weitere schlechte Leistungen.
Als Fan darf ich mir gerne auch nach durchwachsenen Spielen nachher beim Bier in der Kneipe das Gesehene schönreden.
Als Verantwortlicher muss ich hingegen permanent ALLES in meinem Unternehmen kritisch hinterfragen. Würde das beim FCK so gehandhabt, dann würden von Vereinsseite aus niemals die eigenen Fans gescholten werden. Ich frage mich, wie Stefan Kuntz, einer meiner Helden der leidenschaftlichen 90er, die meisten Spiele seiner heutigen Mannschaft ertragen kann, ohne sich alle Haare auszureißen!

Ich hab übrigens heute Morgen Hannes Bongartz bei seiner gestrigen HZ-Analyse gesehen. Auch er war von „seinem“ FCK bis dorthin spürbar enttäuscht. Das klang nach ehrlicher, tiefer Sorge eines Veteranen, der seine einstige Festung nicht mehr wiedererkennt.
Ist der jetzt auch eine Ratte? Ein Jammerer? Ein Unverbesserlicher?
Ah ja, lieber unbekannter Nachleser von FCK.de: Ist der gute Hannes auch ein Schwarz/Weiß-Denker?
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 21.04.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon nillezZ » 21.04.2013, 16:30

Der FCK ist dieses Jahr eine Wundertüte, man geht rauf auf den Betze und man weiß nicht was einen erwartet... Grottenkick oder Zauberfußball wie gegen Köln...

Zudem die Auswärtsspiele, die zuvor schon als sicherer Sieg gebucht waren und sich dann als hart erkämpfte unentschieden entpuppten, wo man sich immer wieder fragt warum man sich das eigentlich antut...

Achterbahnfußball... Hoffentlich bald wieder in Liga 1 und dann hoffentlich wieder mit soliden Leistungen.

Man muss natürlich auch beachten, dass die Mannschaft einfach erstmal zusammen wachsen muss, bei so vielen Neuzugängen auch in der Winterpause... (siehe Köln, bei denen es Anfangs alles andere als gut aussah)

Beitragvon abdulklappstuhl » 21.04.2013, 16:31

@ otti
Deine Aussagen werden übrigens auch nicht besser, nur weil du sie ständig wiederholst.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.

Beitragvon Marky » 21.04.2013, 16:33

Alles spielt sich in Extremen ab: schwarz oder weiß, richtig oder falsch, gut oder schlecht. Dazwischen scheint nichts mehr zu existieren.

Wie geht man als Spieler oder Fan in ein Fußballspiel, wenn man nur fünf Tage vorher eine Blamage von „historischem“ Ausmaß erlebt hat? Irgendwie waren diese Fragen spürbar.

Die Roten Teufel ließen keinen Zweifel daran, dass sie den Relegationsplatz verteidigen wollen. Und werden. Doch noch wirkt das „Aue-Spiel“ nach. Bei Fans und Spielern. Das spüren alle. Am kommenden Montag tritt der FCK in Cottbus an und dort gilt es, die letzten Zweifel zu vertreiben. Egal wie. Denn am Ende zählt nicht, ob man in Glanz und Gloria das Ziel erreicht, sondern das man ankommt.

Wenn man die FCK-Nachlese liest, könnte man fast meinen, der Autor liest hier fleißig mit bzw. lässt sich inspirieren. Auf die erste zitierte Passage erhebe ich Copyright-Rechte. Mindestens auf die :wink:

Vereint bis zur letzten Minute?! fck.de meets DBB?!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon szymaniak » 21.04.2013, 16:35

Rückrunde:
Der FCK holt 20 von 39 möglichen Punkten.
Bedeutet: Mittelmaß.
Fazit: Viele Punkte weniger als in der Vorrunde.
Frage weshalb:?
Leistungseinbruch?
Wintertransfers wie ein Jahr zuvor unnötig? Ein Schlag in`s Wasser? Unüberlegt? Strategisch falsch?
Falsche sportliche Analyse der Vorrunde bzw. die falschen Schlüsse aus der Vorrunde von Kuntz u. Foda gezogen? Oder Sonstiges?
Der Einbruch nach der Vorrunde muss ja einen o. mehrere Gründe haben, wieso wir leistungsmäßig eingebrochen sind u. weshalb Braunschweig u. Berlin konkurrenzlos von dannen ziehen konnten.
Wieso konnten wir den Aufstieg den Braunschweigern so leicht machen???
Wieso haben wir so fahrlässig, so dusselig, so armselig etc. pp. so viele Punkte, größtenteils durch Arbeitsverweigerung, verschenkt???
Diese Profis brauchen nur 34x im Jahr ihr Können richtig unter Beweis zu stellen. Unsere Profis haben aber leider während der ganzen Saison im Höchstfall dies nur 5x getan.
Der Normalbürger muss seine Maximalleistung ca. 220 x im Jahr unter Beweis stellen. Macht er dies nicht, dann kann er schneller als er denken kann sich auf dem Arbeitsamt wieder finden.
Irgendetwas stimmt somit nicht auf dem Betzenberg.

Beitragvon Otti Feldhagel » 21.04.2013, 16:38

@ szymaniak:

Sehr treffend zusammengefasst!
:applaus:

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel