Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon WernerL » 27.02.2013, 12:24

Wie auch immer... 8-)

jedenfalls ein spielerisches System..was weniger auf Kampf angelegt ist...

Wir haben dazu die Charaktere doch garnicht...
Die Baumjohanns, Drazans, auch Zucks oder Derstroffs oder Fortounis sind eher spielerische Typen...keine Brecher wie eher ein Bunjaku...

Wir bekommen gerade daher im Mittelfeld schnell den Schneid abgekauft...weil man nicht gegenhalten kann, wenn schon die schnellen Pässe nicht ankommen...

Wir spielen Kurzpass..dabei können Mo und Bunjaku super mit Flanken gefüttert werden...so spielen wir aber nicht..

wir spielen nicht über die Außen..unser System ist für die Leute meiner Ansicht nach völlig falsch angelegt..

Wenn ich einen Messi vorne drin habe, dann spiele ich durch die Mitte Kurzpass...aber nicht mit unserem Strum die gerade Kopfballstark sind...

Erkenne nur ich das oder wie..?!?!?!?! 8-) :lol:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon FCK-Ralle » 27.02.2013, 12:26

wkv hat geschrieben:Ralle, die 2-4 guten Chancen der Herthaner, die sich durch unsere Abwehr kombinierten hast du aber nicht übersehen?

Nein habe ich nicht. Aber die waren in der zweiten Halbzeit oder?
Ich hatte das mit dem gleichwertig eigentlich auf die Zeit bis zum Platzverweis bezogen. In der Zeit sind mir nur der Elfer und der Ramos-Schuss im Gedächtnis. Sorry wenn ich das unverständlich formuliert haben sollte.

Übrigens deine Schiri-Erläuterung mit Merk-Fandel.
Perfekt! Besser kann man die aktuelle Situation nicht darstellen! Das wird von den oberen Schiri-Gremien schon die falschen Werte vermittelt.
Dazu kommt, dass bei der derzeitigen Schiri-Generation das Profilieren mehr zählt als das Nicht-Auffallen. Im Prinzip das was früher verpönt war.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon wkv » 27.02.2013, 12:29

Nee, die waren schon in der ersten HZ. Eine noch vor dem Elfer....

Aber das ist wohl dein Sturm zu Beginn. Da hab ich mich noch gefragt, wie einfach es ist, durch unsere Abwehr sich zu kombinieren....

Im Prinzip das was früher verpönt war.

Eben. Früher war der ein guter SR, den man gar nicht bemerkt habe.

O-Ton Albert Dusch.

Beitragvon basdri » 27.02.2013, 12:32

derhonkel hat geschrieben:Ich bin völlig bei Dir. Das was man momentan an Fussball sieht hat leider nix mehr mit dem "Kampfspiel" zu tun das ich darunter verstehe.
Deswegen hab ich nach dem DU-Spiel ja auch gesagt ich gehe lieber nach Göttingen zum Basketball als mein Leben beim Fussball, dem Tucken- und Pussysport No.1, zu verschwenden. Aber - und da musst Du mir Recht geben, die deutschen Schiris sind lange nicht mehr das was sie zu Zeiten von Markus Merk mal waren. Das hat mit so Blindenhunden wie Stark, Brych und Aytekin angefangen und setzt sich mit dem vom DU-Spiel fort.
Wenn ich jedes Mal wenn ich falle den Freistoss kriege - tja, dann lass ich mich halt fallen. Der Spieler der im 16er gefoult wird, weiter stolpert und den Ball nicht mehr richtig trifft wird fürs Fairplay bestraft - denn der Spieler der die Berührung spürt und fällt bekommt den Elfer.

Ich schließe mich da grundsätzlich eurem Kreis an, sehe das Problem aber nicht ausschließlich bei den Schiris.
Es werden während dem laufenden Spiel 17 Wiederholungen gezeigt, bis man unter 70fachem Zoom bei einer Verlangsamung von 5000% erkennen kann, dass ein abstehendes Haar am Arm beim Luftzweikampf das Gesicht des Gegenspielers gestreift hat, um eine rote Karte zu rechtfertigen. Oder um den Frust des vermeintlich Benachteiligten über eine ausbleibende Karte zu untermauern.
Bei Freistößen/Elfmetern wird oft schon gar nicht mehr von Fouls gesprochen, sondern von "einer erfolgten Berührung".
Und das sehe ich neben der Profilierungssucht einiger Schiris und der Fallsucht der meisten Profis ebenfalls als ein ganz gravierendes Problem an.
Der Sport wird mittlerweile dermaßen durch die Medien mitbestimmt, dass es nicht mehr feierlich ist. Und das nicht nur in Bezug auf Anstoßzeiten.

Beitragvon Ozelot » 27.02.2013, 12:40

daachdieb hat geschrieben:Genug gelabert. Für Samstag gilt:

Play From Your Fucking Heart!

(2:30min / engl.)

:D Den Optimismus mancher find ich wirklich bemerkenswert. Ich kann schon lange nicht mehr hoffen, dass wir in dieser Saison irgendwie Fußball mit Herz spielen werden. Innerlich tot, 0 Erwartung oder gar Aufregung vorm Spiel.

Ach, hermer doch uff!

Beitragvon allar » 27.02.2013, 12:44

Taktik hin, Taktik her.
Mag ja sein das der ein oder andere eine glanzvolle Taktikvorstellung des FCKs in der Defensive gesehen hat.
Wenn dabei aber so ein unattraktives Gekicke rauskommt dann kann mir die Taktik gestohlen bleiben und das werden sich über kurz oder lang immer weniger antun.

Vielleicht sollte man vor dem Taktiktraining auch mal mit dem Fussball trainieren, dann kommen vielleicht auch mal wieder Pässe über mehr als 2 Meter an, verspringen Bälle nicht andauernd und vielleicht klappts auch mal mit einem Standard.

Also Back to the Basics und dann ein System spielen das letztlich auf die Spieler abgestimmt ist.

Ansonsten würde ich nämlich einfach vorschlagen wir spielen die gleiche Taktik wie die Nationalmannschaft oder die Bayern, die scheint ja gut zu funktionieren. :D
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon basdri » 27.02.2013, 12:46

WernerL hat geschrieben:Leider haben die letzten beiden Trainer eben nicht so eingeschlagen wie man eben erwartet hat...

Ich würde da gerne nochmal auf Balakov zu sprechen kommen.
Keine Frage, dessen Bilanz in Punkten ausgedrückt war fürchterlich.
In meinen Augen hat er aber immerhin versucht, dem eigentlichen Ziel des Spiels zu folgen, nämlich ein Tor mehr als der Gegner zu schießen. Während bei Kurz zuvor und aktuell bei Foda das Hauptaugenmerk wohl darauf liegt, ein Tor weniger zu fangen als der Gegner.
Er übernahm eine desolate, abgeschlagene Maurertruppe, schaffte es aber, dass diese wenigstens ansatzweise etwas bot, dass Ähnlichkeit mit Fußball hatte. Und in den 8 Spielen unter ihm gelangen gemessen am Gesamtresultat ja fast schon sensationelle ( :nachdenklich: ) 7 Tore.
Es gab Standardvarianten wie bei Derstroffs Traumtor in Leverkusen und vor allem Fortounis profitierte enorm von Balakovs Stil.
Ein Übertrainer ist er natürlich nicht und Wunder hat er auch keine bewirkt, die konnte man unter diesen Umständen allerdings auch nicht erwarten.
Sein großes Problem war die fehlende Lobby (in KL gerne auch Stallgeruch genannt), die Foda aktuell noch immer einen relativ großen Rückhalt gibt.
Es ist zwar erneute Spekulation, aber ich bin sicher, dass wir mit Balakov auch nicht schlechter als aktuell dastehen würden.
Mit Kurz auch nicht.
Und auch nicht mit Rekdal oder Sasic.

Beitragvon FCK-Ralle » 27.02.2013, 12:59

wkv hat geschrieben:Nee, die waren schon in der ersten HZ. Eine noch vor dem Elfer....

Aber das ist wohl dein Sturm zu Beginn. Da hab ich mich noch gefragt, wie einfach es ist, durch unsere Abwehr sich zu kombinieren....

Im Prinzip das was früher verpönt war.

Eben. Früher war der ein guter SR, den man gar nicht bemerkt habe.

O-Ton Albert Dusch.

Echt? Ist mir gar nich so aufgefallen, bzw. vielleicht habe ich es auch nicht als Großchance wahrgenommen.

Ja das vor dem Elfer zähle ich zu dem Sturm zu Beginn.
Aber da sprichst du was an was sich auch wie ein roter Faden durch unsere Saison zieht. Berlin ist nicht die erste Mannschaft die uns kurz nach dem Anpfiff überrennt. Die Jungs brauchen einfach ein paar Minuten (zu lange) bis sie gedanklich voll auf dem Platz sind. Zumindest ist das mir ein paar Mal schon aufgefallen.

Ja Albert Dusch war ein kluger Mann mit einer sauberen Einstellung.

@basdri

Da sprichst du was ganz ganz gravierendes an. Ist mir zuletzt aufgefallen beim Spiel gegen Duisburg als die, entschuldigt den Ausdruck, unsportlichste D...sau auf dem Platz, ein gewisser Herr Brandy, zum Spieler des Spiels gekürt wurde. Ein Spieler der für mich einerseits wegen vieler kleiner fieser Fouls und Nicklichkeiten schon längst gelb und für seine Flugeinlagen (war nicht nur die eine) andererseits längst vom Platz hätte gestellt werden müssen. Für mich unfassbar.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon YouriDjorkaeff » 27.02.2013, 13:00

WernerL hat geschrieben:FF muss das analysieren und einfach Änderungen vornehmen...und erkennen woran es hapert..das muss doch zu machen sein mannomann...

Und da zeigt sich, ob FF ein großer Trainer ist.
Wenn er in der Lage ist, durch Änderungen auf die gegenwärtige Situation zu reagieren. In der Hinrunde hat er das eigentlich ganz gut hinbekommen. Verletze Spieler, wir klagen nicht, wir setzten den Nachwuchs ein. Hat ja auch am Anfang ganz gut funktioniert. Ich hoffe er findet eine Lösung und belebt unseren Angriff. Eine Rückkehr zum bewährten 4-2-3-1 würde ich sehr begrüßen.

Beitragvon Steffbert » 27.02.2013, 13:04

wkv hat geschrieben:Man stellt sich die Frage, wie der FCK seine "Kreativ-Abteilung" aufgestellt hatte, als BJ noch nicht da war.

Ich sehe die drei Spiele Sperre für BJ auch als Chance, einmal vom völlig ausrechenbaren Spiel über BJ wegzukommen.

Nimm BJ aus dem Spiel, und du hattest die halbe Miete.

Jetzt muss man wieder die Spieleröffnung über andere Wege suchen, keine andere Chance.

Ich persönlich stehe ja total auf eine Spieleröffnung über BJ. Aber das soll jeder für sich beurteilen, da es es sich hier letztendlich in gewisser Weise auch um eine Geschmacksfrage handelt.

8-)
Stop living in the past

Beitragvon derhonkel » 27.02.2013, 13:14

Steffbert hat geschrieben:Ich persönlich stehe ja total auf eine Spieleröffnung über BJ. Aber das soll jeder für sich beurteilen, da es es sich hier letztendlich in gewisser Weise auch um eine Geschmacksfrage handelt.

8-)

Spieleröffnung mit BJ? Find ich auch gut. Der HP-B vermutlich auch.
Ne Eröffnung, egal welches Spiel, mit BJ ist immer gut...

:D

Sorry für Offtopic, aber den konnte ich nicht "unberührt" lassen... ;)
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.

Beitragvon wkv » 27.02.2013, 13:17

derhonkel hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben:Ich persönlich stehe ja total auf eine Spieleröffnung über BJ. Aber das soll jeder für sich beurteilen, da es es sich hier letztendlich in gewisser Weise auch um eine Geschmacksfrage handelt.

8-)

Spieleröffnung mit BJ? Find ich auch gut. Der HP-B vermutlich auch.
Ne Eröffnung, egal welches Spiel, mit BJ ist immer gut...

:D

Sorry für Offtopic, aber den konnte ich nicht "unberührt" lassen... ;)

Eeerggh......crumpy ole men..... :nachdenklich:

:teufel2:

Beitragvon Sanchez44 » 27.02.2013, 13:25

Ganz ehrlich Leute...ich hab mit Foda kein gutes Gefühl mehr!!
Der Mann strahlt mir einfach nicht die nötige Leidenschaft aus, die auch unserem Spiel momentan an allen Ecken fehlt!!
Und ich glaube, er hat den Draht zur Mannschaft komplett verloren!
Ist euch nicht auch aufgefallen, dass bei allen Auswechslungen am Montag gegen Hertha, kein Spieler zum Abklatschen beim Trainer war!!??
Das spricht doch für sich, finde ich!

Irgendwas passt da überhaupt nicht mehr...und man sieht es den Spielern auch an, dass die Lust zum kicken weg ist!!
Die Spiele werden von Woche zu woche schlechter und unmotivierter!!! :(
Da muss jetzt was passieren!!!!!!

Und mal nebenbei: MAINZ DU DEPP!!!! :lol:

Dennoch....auch wenn ich diesen Deppen-Trainer Tuchelt zum kotzen finde.....ein Trainer mit seinem Engagement an der Seitenline würde ich mir momentan sehr wünschen!!!!!

Auf 3 Punkte gegen Bochum!
Und vor allem mal auf ein GUTES SPIEL!!!
BITTTTEEEEE!!!!! :teufel2:
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK

Beitragvon derhonkel » 27.02.2013, 13:43

Ach Leute, jetzt hört doch mal mit diesem Gepopel auf das keiner bei ihm zum abklatschen war. Hat früher bei Lattek oder Happel auch keine Sau gemacht. Immer dieses Getue, ich muss, auch wenn ich mit jemandem arbeite, nicht unbedingt sein Freund sein!

Beitragvon Paul » 27.02.2013, 13:46

derhonkel hat geschrieben:... Immer dieses Getue, ich muss, auch wenn ich mit jemandem arbeite, nicht unbedingt sein Freund sein!

Aber ich muss verdammt nochmal meine Arbeit vernünftig machen! Auch als Chef wohlgemerkt!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon jürgen.rische1998 » 27.02.2013, 13:46

Dieses "Jeder klatscht mit Jedem" ab ist eh ziemlich
nervig. An den Szenen nach dem Spiel merkt man
meistens nichtmal wer gewonnen hat...
Omnia vincit amor

Beitragvon WernerL » 27.02.2013, 13:50

basdri hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:Leider haben die letzten beiden Trainer eben nicht so eingeschlagen wie man eben erwartet hat...

Ich würde da gerne nochmal auf Balakov zu sprechen kommen.
Keine Frage, dessen Bilanz in Punkten ausgedrückt war fürchterlich.
In meinen Augen hat er aber immerhin versucht, dem eigentlichen Ziel des Spiels zu folgen, nämlich ein Tor mehr als der Gegner zu schießen. Während bei Kurz zuvor und aktuell bei Foda das Hauptaugenmerk wohl darauf liegt, ein Tor weniger zu fangen als der Gegner.
Er übernahm eine desolate, abgeschlagene Maurertruppe, schaffte es aber, dass diese wenigstens ansatzweise etwas bot, dass Ähnlichkeit mit Fußball hatte. Und in den 8 Spielen unter ihm gelangen gemessen am Gesamtresultat ja fast schon sensationelle ( :nachdenklich: ) 7 Tore.
Es gab Standardvarianten wie bei Derstroffs Traumtor in Leverkusen und vor allem Fortounis profitierte enorm von Balakovs Stil.

Japp...ist was dran...letztlich war auch das Problem wie du sagst, dass das Team schon zu eingefahren war auf das Kurz'sche System...dieser Barca-Style...der teilweise auch ansehnlich aussah...aber keinen Erfolg...

Klar nach dem Abstieg war Bala dann auch verbrannt, natürlich auch hier im Forum...
Schade, denn ich halte auch mehr von ihm als er zeigen konnte.

Was mich einfach aktuell stört ist, dass wir einfach keine Mittel finden...und die Spieler fast letargisch sich dem Schicksal ergeben wenns mal bisschen nicht läuft.
FF ist zudem kein Motivator sondern eher Konzepttrainer...nur geht das gerade nicht auf...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon WernerL » 27.02.2013, 13:56

YouriDjorkaeff hat geschrieben:Und da zeigt sich, ob FF ein großer Trainer ist.
Wenn er in der Lage ist, durch Änderungen auf die gegenwärtige Situation zu reagieren. In der Hinrunde hat er das eigentlich ganz gut hinbekommen. Verletze Spieler, wir klagen nicht, wir setzten den Nachwuchs ein. Hat ja auch am Anfang ganz gut funktioniert.

Naja...sicher wenn man gewinnt hat man alles richtig gemacht...aber erschrekcend finde ich dass der FCK schon immer mehr abbaut...als sich selbst verbessert und Abläufe anders gestaltet...

Wenn eine Mannschaft mit DIESEM Potenzial sich zusehens schwerer tut, dann läuft etwas nicht richtig...

Null Torschüsse, fast keine Offensivaktionen in anderen Spielen zuvor auch schon sind ein untrügliches Zeichen...!

Die Vorbereitungsspiele vor der Rückrunde waren schon ein Fingerzeig...

FF ist aktuell nicht mehr auf dem richtigen Weg.

Beitragvon wkv » 27.02.2013, 14:00

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Dieses "Jeder klatscht mit Jedem" ab ist eh ziemlich
nervig. An den Szenen nach dem Spiel merkt man
meistens nichtmal wer gewonnen hat...

Ist doch egal. Jeder mit jedem.

Egal, wie sie spielen, es wird abgeklatscht, das Ganze auf YouTube veröffentlicht.... :nachdenklich:

Nur wenn ich abklatschen will, wird gemeckert.

Beitragvon Elwood78 » 27.02.2013, 14:01

derhonkel hat geschrieben:Ach Leute, jetzt hört doch mal mit diesem Gepopel auf das keiner bei ihm zum abklatschen war. Hat früher bei Lattek oder Happel auch keine Sau gemacht. Immer dieses Getue, ich muss, auch wenn ich mit jemandem arbeite, nicht unbedingt sein Freund sein!

Grundsätzlich finde ich das Abklatschen auch völlig für den A...! Allerdings kann man in der heutigen Zeit, in der fast jeder das Gleiche macht wie alle anderen, durchaus vermuten dass hier was faul ist.
Pro Old School Block

Beitragvon Ktown2Xberg » 27.02.2013, 14:04

@Satanische Ferse:

Natürlich ruf ich den Foda nicht an :) Ganz einfach: Ich erwarte vom Trainer eines überdurchschnittlich besetzten Zweitligisten, dass er in der Lage ist (und das vermutlich deutlich besser als ich) zu erkennen, a) was auf der "Mikro-Ebene", in den Abläufen, geklappt hat, b) was nicht geklappt hat und c) seine Lehren daraus zu ziehen, d.h. taktisch entsprechend "nachzustellen". Und bis Samstag trau ich ihm das zu, denn: Für mich sind 60, Dresden, Duisburg und Hertha bisher taktisch eben eher sehr unterschiedliche Spiele (und nicht "alles der selbe Rotz") gewesen. Wenn jedoch das "Berlin-Problem" (keine Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff; gg. Duisburg war's was anderes) gg. Bochum wieder so eintreten sollte (ohne, dass eine Bemühung des Trainers zu erkennen wäre, das taktisch zu lösen), dann wäre ich ziemlich enttäuscht.

Nochmal: Für mich war unsere Taktik am Montag "maßgeschneidert" für das Spiel beim Spitzenreiter (mit der unfreiwilligen Komponente, dass Mo gesperrt war); selbst als "Nicht-Fan" des 4-4-2 war ich mit unserer Anfangsformation nahezu restlos einverstanden (ich hätte Ariel statt Köhler gebracht, aber wie gesagt vor dem Spiel da auch nicht die Leistungsdifferenz gesehen, die sich im Spiel gezeigt hat). Ohne Mo (Rehmer my ass :x ) wär das gezielte Spiel über die Außen (natürlich muss man im Zweifelsfall auch mal variieren können; die Frage nach dem "Matchplan" ist aber eine andere) Nullkommanull erfolgsversprechend gewesen. Hoffer und Bunjaku im Luftduell gg. Lustenberger und Brooks? Wohl kaum... Die Mischung aus Offensive und Defensive war genau die, die ich auch gewählt hätte: Bunjaku alleine vorne hat bisher nie gezündet, also Hoffer rein und mit 2 Stürmern. Was den angenehmen "Nebeneffekt" hat, dass wir einen flinken Wuseler auf dem Platz hatten, den man (s. das 3:0 gg. Dresden) zentral in die Schnittstellen schicken kann. So überwindet man mit dem am Montag vorhandenen Personal einen Brooks. Die erstmals nach der Winterpause echte Doppelsechs war ein (mMn logisches) Zugeständnis an die taktische Ausrichtung der Hertha. Bleiben noch zwei Plätze im OM frei - und wenn konsequent über die Außen wg. des Sturmpersonals eh keine Option ist, dann sind 2 richtige OMs wie Fortounis und Baumjohann statt LA/RA die Idealbesetzung dieser 2 Plätze. Ich hab gejubelt als der Stadionsprecher Fortounis angekündigt hat - weil das genau der richtige Ansatz war. Direkt (und flach!) den Ball ins OM bringen und Jimmy gegen Herthas Schlakse in der IV in die Schnittstellen schicken. Das war mMn (der im Ansatz vollkommen richtige) Matchplan. Nur spielt man halt immer auch mit Gegner. Luhukay hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht; die Hertha hat so dermaßen hoch und konsequent über (alles andere als klassische, Ndjeng und Schulz sind eher zweikampfstarke offensive Außenverteidiger als Flügelflitzer) Außen gespielt, dass AB9 und Kostas sich permanent schon in der eigenen Hälfte in den Zweikämpfen aufgerieben haben. Deutlich gesagt: Unser Matchplan war darauf ausgerichtet, dass wir das "normale" Verhältnis von pro Team 2 Außenverteidigern mit Schwerpunkt Defensive und pro Team 2 offensiven Außen, die diszipliniert hinten helfen aber primär kreativ sein sollen haben; dem hat Luhukay einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er einfach seine offensiven Außen gegen 2 zusätzliche, vorgeschobene Außenverteidiger getauscht hat (Schulz hat gg. uns sein erstes Spiel nach der Winterpause gemacht, der kam extra für uns). Im Ergebnis war Hertha extrem Zweikampfstark im Pressing und hat AB9 und Kostas schon in unserer Hälfte verteidigt. Toller Schachzug von Luhukay, damit sind wir gar nicht erst in die Zone gekommen, wo man Jimmy adäquat anspielen kann (deshalb die langen Bälle) und im Grunde waren wir so schon vor dem Platzverweis nur noch zu zehnt.

Trotzdem war der Ansatz vor dem Spiel richtig. Muss man halt im Spiel den nächsten taktischen Zug machen und schauen wie Luhukay dann reagiert. Konkret: Die wollten uns auf den Außen (schaut mal wie fix der Ball nach Köhlers Ballverlust vor dem Elfer gezielt zu Schulz gebracht wird), die hatten uns auf den Außen. Eine Einwechslung von Derstroff, Micanski oder Pavel Kuka hätte da gar nix gebracht, dann hätte nur ein anderer in der Luft gehangen. Die mMn adäquate Reaktion (und ich traue Foda zu, dass er das bei 11 Mann in der Halbzeit gemacht hätte) wäre Herthas volle defensive Konzetration auf die Außen zu kontern, indem man einen Stürmer runter holt (ob AB10 oder Jimmy ist dabei erstmal egal - ich hätte mit Jimmy weiter gemacht, aber ich mag auch Tiki-Taka :) ) und dafür einen zentralen OM (bzw. in dem Fall: einen offensiven Außen, damit Baumjohann ins zentrale OM wechseln kann) bringt. Konkret: Ich hätte entweder Drazan für Bunjaku gebracht und Drazan linkes OM, AB9 zentrales OM spielen lassen (wo schon in der ersten Halbzeit viel Platz war) oder Borysiuk für Bunjaku (was dann wieder für Stöhnen vor den Fernsehern geführt hätte weils nach Defensivwechsel aussieht :D ), damit AB4 auf die zweite 6, AB9 ins ZOM und Köhler ins LOM kann, da er vermutlich in dem Spiel vorne links die bessere Wahl gewesen wäre als Flankenmaschine Drazan (s. Köhlers Pass auf Jimmy gg. Dresden).

Und damit auch die Kritiker auf ihre Kosten kommen: Ja, wenn man etwas mutiger vorgeht muss man diese Reaktion auch nicht erst in der Halbzeit zeigen; ich hätte wohl schon so um Minute 30 gewechselt, weil das Trappatoni-Patt mit 22 Mann verteilt über die zentralen 30m des Platzes mehr Herthas Ding ist als unseres.

@FCK-Ralle:

Das 4-1-4-1 ist sicher auch eine Option. Allerdings wär mir das in der Relegation etwas zu offensiv, bzw. zu dünn in der zentralen Defensive (AB9 und Kostas sind da andere Kandidaten als z.B. Tiffert, der unter Kurz zentral in der offensiven 4rer-Kette gespielt hat). Wie gesagt, von dem Duo Karl/Borysiuk war ich ganz angetan. Und auf der offensiveren der beiden 6er-Positionen würde Ariel vielleicht auch auf deutschem Profi-Niveau die Gestalterqualitäten entwickeln, die er laut polnischen Berichten (und Dokumenten in Bild und Ton) bei Legia bereits gezeigt hat...
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 27.02.2013, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon derhonkel » 27.02.2013, 14:05

wkv hat geschrieben:Nur wenn ich abklatschen will, wird gemeckert.

DAs liegt an Deiner Interpretation von "abklatschen"...

Beitragvon paulgeht » 27.02.2013, 14:27

Dein Beitrag verdient es gar nicht, jetzt auf drei Passagen heruntergebrochen zu werden, dennoch ein paar Anmerkungen:

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...] die Frage nach dem "Matchplan" ist aber eine andere) Nullkommanull erfolgsversprechend gewesen. Hoffer und Bunjaku im Luftduell gg. Lustenberger und Brooks? Wohl kaum... Die Mischung aus Offensive und Defensive war genau die, die ich auch gewählt hätte: [...]

Das sehe ich anders. "Über die Außen" steht zwar oft in Verbindung mit "Hohe Flanken, weite Flanken", aber dennoch kann auch eine flache Hereingabe, ein "Durchgehen", ein gesuchter Zweikampf am Rande des 16ers für Gefahr sorgen. Und wenn nur ein Eckball oder ein Abpraller herauskommt.

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]Bunjaku alleine vorne hat bisher nie gezündet, also Hoffer rein und mit 2 Stürmern. Was den angenehmen "Nebeneffekt" hat, dass wir einen flinken Wuseler auf dem Platz hatten, den man (s. das 3:0 gg. Dresden) zentral in die Schnittstellen schicken kann. So überwindet man mit dem am Montag vorhandenen Personal einen Brooks. [...]

Was dann ja, unten führst du das ja aus, nicht geklappt hat. Erfolgreich war das auch bisher nur einmal gegen zerfallende Dresdner im Gegenkonter. Der Pass "in die Schnittstelle" kam nicht.

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]Im Ergebnis war Hertha extrem Zweikampfstark im Pressing und hat AB9 und Kostas schon in unserer Hälfte verteidigt. [...]

Neu ist das aber nicht. Und auch wenn das von Luhukay "ein toller Schachzug" war: es war nur das Offensichtlichste aus unseren letzten Spielen - und insofern stimmt es (weniger weil gezwungenermaßen für die Aufstellung) aber mit Blick auf unsere Schwächen im Aufbauspiel schon: Das war von uns, später dann auch im Zeichen der Unterzahl, das gleiche Spiel: Bei einem hochstehenden Gegner fällt uns übertrieben gesagt nichts außer Quer- und Rückpässe ein. Einen Namen als zweikampfstarke Mannschaft haben wir uns bisher auch noch nicht unbedingt gemacht.

Das war schon in München so. Dort fiel das Tor dann übrigens über die Außen, durch einen Abpraller, den Riedel, trotz großgewachsener Innenverteidiger verwertete.
Zuletzt geändert von paulgeht am 27.02.2013, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon FCK_Malmö » 27.02.2013, 14:35

Ktown2Xberg hat geschrieben:Und wenn es um den spielerischen Umbruch geht (nicht um Köpfe), dann wird grad mMn im Zuge der Trainer-/Ergebnisdiskussion vieles schlechter gemacht als es ist. Konkret: Das liest sich so, als seien wir Lichtjahre von der Option auf Erfolg entfernt. Mit meinem Post ging es mir darum, meine Sicht auf die Situation darzulegen - und die fällt, ganz nüchtern, weniger fatalistisch aus. Wenn man unser Spiel nicht als Ganzes, als "Black Box" beobachtet, - offensives Stottern (Duisburg) bis Erliegen (Hertha) - sondern im Detail, dann zeigt sich mMn, dass mit ein paar kleineren Veränderungen Spiele wie das gestern (und erst recht Spiele gg. Mannschaften, die nicht den teuersten Kader der Liga haben) auch erfolgreich bestritten werden können. Die aktuelle Situation lässt sich auf zwei Arten lesen: Entweder FF hat's nicht drauf - dann zeigt sich das bis zum Saisonende auch dem letzten (mir :) ). Oder es wird daran gearbeitet, etwas aufzubauen - und wer jetzt den nächsten Schnitt fordert, sch*ißt aus Ungeduld vor die Klotür. Und ich persönlich glaube eben überhaupt nicht an die Möglichkeit, dass jetzt jemand aus dem nix ein anderes System einführt. Da kann ich auch noch warten, ob Foda es nicht doch packt.

...

Diese Veränderung hat ein gutes Jahr gedauert. Meinst Du ein neues Offensiv-System geht schneller?

Ich sehe es im Prinzip ganz genauso.

Defensiv gab es an der Leistung vom Sonntag sehr wenig zu meckern, unser Mittelfeld stand eng, war gut organisiert (selbst mit nur 4 Mann im Mittelfeld / dazu komme ich gleich noch), das hat sich nach der roten Karte überhaupt nicht geändert. Wir haben gut gestanden. Punkt. Man kann es auf letzten Montag gesehen sehr gut mit dem "umgekehrten Tauziehen" vergleichen wie es einer schon beschrieben hat.

Offensiv sieht das ganze schon etwas anders aus. Richtigerweise wurden im Winter die Außen verstärkt (wobei aus meiner Sicht der Verkauf von Zuck eher kontraproduktiv ist/war). Es wurde sich erhofft, dass mit den neuen Außen und dann zwei Stürmern offensiv mehr Durchschlagskraft generiert wird, das ist (noch) nicht so eingetreten.
Es ist in diesem Zusammenhang für mich aber auch nicht verständlich, wieso unsere beiden offensiv zentral stärksten Spieler (Baumjohann und Fortounis) in Berlin über die Außen kommen und der sich auf Außen wohler fühlende Köhler in der Mitte spielt. Über die Außen kommt offensiv momentan noch viel weniger als in der Hinrunde. Nun wäre es mit Sicherheit der falsche Weg zu sagen, ich tausche Baumjohann und Köhler einfach auf den Positionen, das wird das defensive Konstrukt ins Wanken bringen, daher läge m.M.n. sehr viel Potential in einem 4-1-4-1 (offensiv) und einem 4-3-2-1 (defensiv) mit Karl auf der 6, Baumjohann und Fortounis in der Mitte offensiv, Köhler und Weiser/Drazan/Bunjaku auf den Außen, Idrissou als Stürmer. Bunjaku ist kein Stürmer für ein solches System, ein Außenspieler ist er aber auch nur bedingt. Auch unsere beiden Außenverteidiger müssen sich zwingend mehr ins Offensivspiel einschalten (in Duisburg in Überzahl wurde das im Stadion mehr als deutlich).

Mit einem solchen "dichteren" System und dem ansatzweise schon vorhandenen (ja, richtig gelesen!) Kurzpassspiel sind m.M.n. absolut in der Lage sowohl kurz- als auch langfristig sehr viel mehr Potential abzurufen als die Hertha! Ein weiterer Vorteil dieser Umstellung wäre, dass ein "Tuchel- oder Klinsmannsches" Pressing (wie ja von vielen Mannschaften mittlerweile propagiert wird) deutlich weniger effektiv ablaufen wird, da wir im Mittelfeld keine Unterzahl mehr hätten.

Generell hat man ja am Montag auch in den ersten 30min gesehen, dass wir gegen ein 5er-Mittelfeld in der bestehenden Formation (flache 4 mit ab und an rautenförmigen Ansätzen von Köhler) bei 2 starken zentralen MF-Spielern beim Gegner wie Niemeyer und Kluge tendenziell richtig Probleme kriegen unser Offensivspiel vernünftig aufzuziehen; dieses Problem würde sich bei einem Aufstieg sogar noch potentieren, da starke zentrale MF-Spieler beim Gegner eher die Regel denn die Ausnahme darstellen. Daher nochmals: Umstellung auf 4-1-4-1 bzw. 4-3-2-1.

Von diesen taktischen Überlegungen abgesehen, muss zwingend einmal etwas Gehirn in die Köpfe einiger Spieler geblasen werden. Idrissou's gelb-rote Karte in Duisburg lässt sich mit dem Wort "Dummheit" wohl nur sehr schmeichelhaft umschreiben, er hat am Montag sehr gefehlt, das Spiel hätte auch nach der roten Karte von Baumjohann anders ausgesehen mit einem Stürmer wie Idrissou vorne.

Beitragvon Ktown2Xberg » 27.02.2013, 14:58

paulgeht hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:[...] die Frage nach dem "Matchplan" ist aber eine andere) Nullkommanull erfolgsversprechend gewesen. Hoffer und Bunjaku im Luftduell gg. Lustenberger und Brooks? Wohl kaum... Die Mischung aus Offensive und Defensive war genau die, die ich auch gewählt hätte: [...]

Das sehe ich anders. "Über die Außen" steht zwar oft in Verbindung mit "Flanken, Flanken", aber dennoch kann auch eine flache Hereingabe, ein "Durchgehen", ein gesuchter Zweikampf am Rande des 16ers für Gefahr sorgen. Und wenn nur ein Eckball oder ein Abpraller herauskommt.

Und was hätten wir ohne Mo gg. die Standardkings der Liga aus ner Ecke gemacht? :) Klar, alles kann, nix muss. Aber vor die Entscheidung gestellt wären mir in dem Spiel AB9 und Kostas vor dem gegnerischen 16er deutlich lieber gewesen als an der Grundlinie. Lustenberger ist in Bombenform, aber Brooks ist am Boden mMn noch nicht soweit, die Schnittstelle 90min zuzumachen. Was soll denn ein Brooks gg. Jimmy machen, wenn das Spiel wirklich mal komplett (wir hatten außer dem einen Eckball und nem Einwurf vor der Halbzeit praktisch nie mehr als 2 Mann am 16er) vor den Hertha-16er gerückt wäre? Halten oder ziehen lassen. Luhukay hat nicht umsonst dafür gesorgt, dass wir gar nicht erst in die Situation kommen.

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]Bunjaku alleine vorne hat bisher nie gezündet, also Hoffer rein und mit 2 Stürmern. Was den angenehmen "Nebeneffekt" hat, dass wir einen flinken Wuseler auf dem Platz hatten, den man (s. das 3:0 gg. Dresden) zentral in die Schnittstellen schicken kann. So überwindet man mit dem am Montag vorhandenen Personal einen Brooks. [...]

Was dann ja, unten führst du das ja aus, nicht geklappt hat. Erfolgreich war das auch bisher nur einmal gegen zerfallende Dresdner im Gegenkonter. Der Pass "in die Schnittstelle" kam nicht.

Richtig. Aber Jimmy hat ja auch das erste Mal von Anfang an gespielt. Dass er das kann (und dass vor allem er und Köhler das in Kombination gut können) wird Dir jeder Eintrachtler bestätigen - genau in dieser Kombination haben die letztes Jahr mehrere Tore gemacht. Geklappt hat es nicht, weil wir nicht einmal überhaupt in die Ausgangssituation dafür gekommen sind.

Ktown2Xberg hat geschrieben:[...]Im Ergebnis war Hertha extrem Zweikampfstark im Pressing und hat AB9 und Kostas schon in unserer Hälfte verteidigt. [...]

Neu ist das aber nicht. Und auch wenn das von Luhukay "ein toller Schachzug" war: es war nur das Offensichtlichste aus unseren letzten Spielen - und insofern stimmt es (weniger weil gezwungenermaßen für die Aufstellung) aber mit Blick auf unsere Schwächen im Aufbauspiel schon: Das war von uns, später dann auch im Zeichen der Unterzahl, das gleiche Spiel: Bei einem hochstehenden Gegner fällt uns nichts ein und einen Namen als Zweikampfstarke Mannschaft haben wir uns bisher auch noch nicht gemacht.

Ganz so einfach ist das nicht. Luhukay hat sich extrem auf uns eingestellt. Die sind im 4-2-3-1 gekommen (zuletzt haben sie immer mit 2 Stürmern gespielt) und haben vorne defensive Außen gewählt. Außer Ronny (den wir abgemeldet haben) und Ramos war bei Hertha KEIN EINZIGER Offensivspieler auf dem Platz. Die Gegner zuletzt haben unsere(n) 6er gepresst. Eine Spitzenmannschaft, die mit 9 Mann (!) hoch verteidigt und damit 8 (!) unserer Feldspieler in der eigenen Hälfte bindet hatten wir bisher noch nicht. Klar, man kann das als eine "logische" Steigerung der Taktik unserer letzten Gegner verkaufen - man kann aber auch einfach mal festhalten, dass das im Grunde ein Exzess des Anti-Fußballs (wenn wir das gebracht hätten würde man hier von Angsthasenfußball sprechen) war. Und auch nicht wesentlich besser funktioniert hat, als unsere Taktik. Der Einzige Unterschied zwischen Minute 10 und 34 war Ramos (der ist nämlich Hoffer in groß und stark) und den hat bei seinen 2-3 Durchbrüchen Torrejon geholt. Und die saloppe Bemerkung zu unserem Renommee in Sachen Zweikämpfe ist in dem Fall vollkommen unangebracht: Ich kann's aus dem Stadion nur qualitativ bewerten (da sahen wir in den Zweikämpfen schon gut aus), hier im Thread während des Spiels hat vor der roten Karte jemand etwas von 60% gewonnenen Zweikämpfen bei uns geschrieben. Da waren wir am Montag ohne Fehl und Tadel. Und genau deshalb hätte Luhukays Schachzug (nach der turbulenten Anfangsphase) ohne den Platzverweis wohl auch nur den Fortbestand des Patts gesichert - und mit der richtigen Reaktion wäre bei 11 Mann für uns da durchaus mit zunehmender Spieldauer was drin gewesen...

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel