122 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Gute Frage zu den vielen Verletzten. Man mag MK vorwerfen, was man will. Aber die Verletzungsquote war unter seiner Regie sensationell niedrig.
Auch unter Marco Kurz, wie zuvor auch schon bei Milan Sasic, hatten wir immer wieder eine Serie von muskulären Verletzungen, sowie der Muskelansätze (Aduktoren).
Ein paar Anmerkungen dazu:
1. der FCK verpflichtet -notgedrungen- immer wieder Spieler, die schon früher in ihrer Karriere verletzungsanfällig waren.
2. Der Fitnesstrainer heißt seit dem 1.7.2009 Oliver Schäfer
3. Im deutschen Fußballsystem werden sekundäre medizinisch-physiologischen Dienste meist der Eigenverantwortung der Spieler überlassen.
Das fängt bei Ernährung an und geht über Haltungs- und Laufschulung bis hin zu so simplen Sachen wie Fußpflege. Der FCK macht dabei keine Ausnahme
4. Es wird eher zuwenig und dann zu intensiv trainiert. Diese Konditionsbolzerei in der Vorbereitung und das sich anschließende Abbauen in der Saison kann sich nur negativ auswirken.
Ih glaube nicht an ein FCK-Problem, aber das Phänomen existiert halt auch bei uns.
Auch unter Marco Kurz, wie zuvor auch schon bei Milan Sasic, hatten wir immer wieder eine Serie von muskulären Verletzungen, sowie der Muskelansätze (Aduktoren).
1. der FCK verpflichtet -notgedrungen- immer wieder Spieler, die schon früher in ihrer Karriere verletzungsanfällig waren.
3. Im deutschen Fußballsystem werden sekundäre medizinisch-physiologischen Dienste meist der Eigenverantwortung der Spieler überlassen.
Das fängt bei Ernährung an und geht über Haltungs- und Laufschulung bis hin zu so simplen Sachen wie Fußpflege. Der FCK macht dabei keine Ausnahme
4. Es wird eher zuwenig und dann zu intensiv trainiert. Diese Konditionsbolzerei in der Vorbereitung und das sich anschließende Abbauen in der Saison kann sich nur negativ auswirken.
Ih glaube nicht an ein FCK-Problem, aber das Phänomen existiert halt auch bei uns.
Hasta la Victoria - siempre!
@marvormar
Ja das mit der Sendezeit bevorteilt natürlich Wiesbaden-West...was aber auch irgendwo logisch ist..ich meine die spielen eben 1. Liga und da auch noch zu meinem Entsetzen oben mit.
Früher wars übrigens ja umgekehrt...als Mainz ne kleine Lach-Nummer war...nur leider bleiben die scheinbar über Jahre oben dabei und sind alles andere als ne Eintagsfliege....!
Die werden uns noch ne Menge Konkurrenz machen und sicher viele Fans abspenstig...!!!!
WIR MÜSSEN aufstiegen..alles andere ist Firlefanz...!
Ja das mit der Sendezeit bevorteilt natürlich Wiesbaden-West...was aber auch irgendwo logisch ist..ich meine die spielen eben 1. Liga und da auch noch zu meinem Entsetzen oben mit.
Früher wars übrigens ja umgekehrt...als Mainz ne kleine Lach-Nummer war...nur leider bleiben die scheinbar über Jahre oben dabei und sind alles andere als ne Eintagsfliege....!
Die werden uns noch ne Menge Konkurrenz machen und sicher viele Fans abspenstig...!!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:wkv hat geschrieben:Hajri: Beim 3:2 steht er besser zum Tor als der spätere Schütze des Tores: Einfach nur mieses Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Geht er nur einen Schritt nach vorne, ist die Situation aus.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Jeder, der schon einmal Fußball gespielt hat, und das hast Du ja auch, weiß, dass ein Stürmer, der bei einer (guten) herannahenden Flanke mit Tempo Richtung Tor geht, gewisse Vorteile gegenüber dem Abwehrspieler hat. Noch dazu, wenn der Ball dem Abwehrkollegen (Abel) über dem Scheitel rutscht und man den Bruchteil einer Sekunde davon irritiert ist. Klar kann man ihm die Schuld geben und wird immer mehr Fürsprecher als Gegner finden (analog Fehler Jessen), weil es ja auch irgendwo stimmt. Aber mir ist das zu einfach, weil sich die "individuellen" Fehler unter Berücksihtigung der fußballspezifischen Situationen oft relativieren.
Da hast du natürlich recht. Der Verteidiger reagiert eben auf die Aktion des Stürmers....und wenn du nicht schnell genug bist, und dann noch hinzu kommt, dass Abel sich fatalerweise zuerst nach vorne orientiert, dann bekommst du so ein Ding.
Und in der Tat ist mir in der Bewertung der Abwehr am Freitag ein Fehler unterlaufen....es waren noch ein paar Spiele des Spieltages offen,und jetzt sind wir Achter in den Gegentoren.... main failure, einen Spieltag zu beurteilen, wenn noch 2 Drittel zu spielen sind.......

Mac41 hat geschrieben:Gute Frage zu den vielen Verletzten. Man mag MK vorwerfen, was man will. Aber die Verletzungsquote war unter seiner Regie sensationell niedrig.
Ich glaube nicht an ein FCK-Problem, aber das Phänomen existiert halt auch bei uns.
Ist ja meine Rede. Mir ist bekannt, dass der Fitnesstrainer auch unter MK Oliver Schäfer hieß. Trotzdem gibt es wohl so etwas wie eine Gesamtkonzeption durch den Cheftrainer (auch was die Trainingsintensität betrifft). Es geht aber nicht um MK - Diskussionen zu unserem Extrainer sind absolut überflüssig und solten der Vergangenheit angehören; die Anmerkung zu MK war in meinem Beitrag auch eher eine Randnotiz.
Gerade ein Verein wie der FCK, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, könnte durch eine Optimierung der Trainingsmethoden nur gewinnen. Darum geht es.
Zum Thema Abwehr !
Was macht eigentlich Amedick ???
Ich weiss er ist kein LV . Aber ein
guter IV . Nur mal ein Gedanke
Was macht eigentlich Amedick ???
Ich weiss er ist kein LV . Aber ein
guter IV . Nur mal ein Gedanke

Wer zu spät kommt rennt 20 Runden !
ich bin eigentlich mit dem verlauf dieser saison bisher nicht unzufrieden.
wieso auch? tabellenplatz ok. luft nach oben. ok.
der zweite tabellenplatz gehört angegriffen und vor dem dritten behauptet.
mehr will ich für diese saison nicht. und damit dann aufsteigen.
was mir aber fehlt: ist das eine spiel, in dem wir mal dominant mehr als 30min auftreten und vor allem von anfang an!
ich würde vorschlagen: ein heimspiel.
warum? das macht da nämlich für gewöhnlich einfach so.
wir sind bisher eine reactio-mannschaft, keine actio-mannschaft. und das steht einer mannschaft von fritz walters erben in diesem stadion nicht besonders gut zu gesichte auf dauer.
also bittesehr.
actio! und an der dominanz arbeiten.
die spiele liefen eigentlich alle bisher ähnlich ab.
maln 1:0 gemacht. ausgleich bekommen. entweder dasselbe noch bis zum 2:2 oder 3:3 oder halt nochn tor mehr als der gegner gemacht. REAGIERT.
haben wir EINMAL 2:0 geführt? ich glaub nicht...
gegen reagieren, wenns wie bei uns bisher gut funktioniert, ist ja nichts einzuwenden. aber man darf das nicht nur im repertoire haben.
wieso auch? tabellenplatz ok. luft nach oben. ok.
der zweite tabellenplatz gehört angegriffen und vor dem dritten behauptet.
mehr will ich für diese saison nicht. und damit dann aufsteigen.
was mir aber fehlt: ist das eine spiel, in dem wir mal dominant mehr als 30min auftreten und vor allem von anfang an!
ich würde vorschlagen: ein heimspiel.
warum? das macht da nämlich für gewöhnlich einfach so.
wir sind bisher eine reactio-mannschaft, keine actio-mannschaft. und das steht einer mannschaft von fritz walters erben in diesem stadion nicht besonders gut zu gesichte auf dauer.
also bittesehr.
actio! und an der dominanz arbeiten.
die spiele liefen eigentlich alle bisher ähnlich ab.
maln 1:0 gemacht. ausgleich bekommen. entweder dasselbe noch bis zum 2:2 oder 3:3 oder halt nochn tor mehr als der gegner gemacht. REAGIERT.
haben wir EINMAL 2:0 geführt? ich glaub nicht...
gegen reagieren, wenns wie bei uns bisher gut funktioniert, ist ja nichts einzuwenden. aber man darf das nicht nur im repertoire haben.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
abdulklappstuhl hat geschrieben:haben wir EINMAL 2:0 geführt? ich glaub nicht...
Doch, in Bochum. Aber auch da haben wir es nochmal spannend gemacht.
OWL-Teufel hat geschrieben:abdulklappstuhl hat geschrieben:haben wir EINMAL 2:0 geführt? ich glaub nicht...
stimmt danke.
ja seit dem nationalmannschaftsspiel ist heutzutage auchn 4:0 nix mehr wert.
aber was ich meine ist halt den druck aufrechtzuerhalten.
das kann man doch lernen, himmelarschundzwirn.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
OWL-Teufel hat geschrieben:abdulklappstuhl hat geschrieben:haben wir EINMAL 2:0 geführt? ich glaub nicht...
Auch beim 3:1 Sieg in Rostock (2:0 Führung!)
Schorle und Bier
Peter Gedöns hat geschrieben:Blochin hat geschrieben:viele Mainz-Fans verstehen diese Leihe nicht
Ujah ist ein Instinktfußballer, was dem Taktikfetischisten Tuchel überhaupt nicht passt. Bezeichnenderweise hat Ujah gegen Stuttgart sein bestes Spiel gemacht und zugleich Tuchels Vorgaben kein Stück eingehalten. Danach war er unten durch.
Mich würde mal interessieren, was Tuchel mit einem Weltklassespieler wie Thomas Müller machen würde. Dessen größte Stärke ist es ja, dass er selbst nicht weiß, was er als nächstes tun wird. Für Systemfanatiker wie Tuchel wäre das Herzinfarkt garantiert.
Ich würde mal eher behaupten, dass Ujah als 2. Zentrumsstürmer hinter Szalai wahrscheinlich nicht genügend Einsatzzeiten bekommen hätte, die er in Köln bekommt.
Insofern birgt die Ausleihe zwar Risiko (falls Szalai länger ausfällt), aber völlig unverständlich ist sie m. E. nicht.
Aber was sollen wir uns nen Kopp wegen dieses Drecksvereins und seiner Transfers machen...

Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Wennman sieht das unsere Achse nur aus einem:
Torwart mit Arme = Sippel
IV=Briegel Nachbau= Heintz
Stürmerwaffe = Idrissou
Besteht, die anderen sind eh dauernd verletzt,oder Austauschbar stehen wir doch noch Relativ gut da.
Da können wir nur Hoffen das sich von den 3en keiner Verletzt,sonst wirds bitter.
Torwart mit Arme = Sippel
IV=Briegel Nachbau= Heintz
Stürmerwaffe = Idrissou
Besteht, die anderen sind eh dauernd verletzt,oder Austauschbar stehen wir doch noch Relativ gut da.
Da können wir nur Hoffen das sich von den 3en keiner Verletzt,sonst wirds bitter.
paulgeht hat geschrieben:Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Noch dazu, wenn der Ball dem Abwehrkollegen (Abel) über dem Scheitel rutscht und man den Bruchteil einer Sekunde davon irritiert ist.
![]()
Es wäre jetzt fatal, Abel an dem 3:2 die Alleinschuld zu geben. Aber er steht bei der Flanke eigentlich komplett frei und wenn er sich im Timing nicht komplett verhaut, köpft er das Ding locker raus. Ansonsten - das gehört auch angemerkt - hat aber Abel eine gute Leistung gezeigt, wie ich finde.
Und natürlich insgesamt ist dieser Kampf und dieser Wille sensationell gewesen!
Ich will Abel mitnichten die Alleinschuld geben! Das ist es ja gerade, was ich versucht habe zu vermeiden. Denn im Fußball ist es meistens eine Fehlerkette, an deren Ende irgendwo ein Depp steht, auf den dann alles niederprasselt. Im konkreten Fall ist es wohl eher eine Jessen-Fortounis-Abel-Hajri-Alleinschuld...

Hoffe natürlich auch, dass er auf den Platz zurückkommt. Falls nicht, dann aber, dass er bei uns eingebunden wird. Im Hintergrund. Wo er seine menschlichen Vorzüge abseits des Blitzlichtgewitters dieser scheinheiligen Fußball-Welt einsetzen kann.
Nichtsdestotrotz: Alles Gute Martin!
Nichtsdestotrotz: Alles Gute Martin!
WernerL hat geschrieben:@marvormar
Jetzt hört doch endlich mal auf meine berufliche Wahlheimat zu beleidigen. Das Westend in Wiesbaden ist ein Wunderschönes Viertel mit Altbauten,vielen Kneipen, FCK-Fans...
Wenn ihr schon von diesen Deppen auf der ebschen Seit sprecht, ist das Wiesbaden-Ost

"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Milan Sasic am 18.05.2008
ALLES GUTE MARTIN AMEDICK!!
Hoffentlich bis Du bald wieder zurück auf dem Fußballplatz - egal welcher Fußballplatz
Hoffentlich bis Du bald wieder zurück auf dem Fußballplatz - egal welcher Fußballplatz

Mac41 hat geschrieben:Gute Frage zu den vielen Verletzten. Man mag MK vorwerfen, was man will. Aber die Verletzungsquote war unter seiner Regie sensationell niedrig.
Diesen Artikel hab ich durch Zufall gefunden, handelt von Sami Khedira und seiner Ernährungsumstellung weg von Kohlenhydraten zu mehr Eiweiss...
Kann jeder halten wie er will, ich mache das selbst und mir geht es nicht viel schlechter dadurch.
Kleiner Auszug:
Im Spiel gegen Griechenland...
hat Sami Khedira diesen sagenhaften Volleyschuss, aus der Luft genommen, unter der Latte versenkt. Vielleicht erinnern Sie sich? Hab ich mir immer und immer wieder angesehen: Fast unmöglich, was der junge Mann da geschafft hat.
Lese ich doch heute im Kicker-Magazin nachträglich über genau diesen Wundermann: Er habe sich nicht nur fußballerisch verbessert, er wirke athletisch wie kein zweiter im deutschen Team. Und jetzt kommt's:
Er hätte immer wieder Muskelprobleme (Verletzungen) bekommen. Und hätte als Konsequenz daraufhin seine Ernährung komplett umgestellt. Hätte über Monate hinweg auf Kohlenhydrate und Süßigkeiten verzichtet: "Da habe ich meinen Körper neu kennen gelernt“, beschreibt er: „Ich hatte die ganze Saison keine Muskelverletzung mehr und vor einem Jahr das letzte mal Muskelkater. Ich habe gemerkt, ich kann schneller regenerieren und in der 85. Minute noch einen Sprint ansetzen."
Quelle: http://www.strunz.com/news.php?newsid=1848
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
gibt es bekanntlich nicht.Blochin hat geschrieben:viele Mainz-Fans
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Ist mir völlig logisch.derhonkel hat geschrieben:... Ernährungsumstellung weg von Kohlenhydraten zu mehr Eiweiss...
Welche Säugetiere brauchen zum Überleben kurzzeitige körperliche Spitzenleistung, gepaart mit höchster Konzentration, und die Fähigkeit, diese Leistung fast sofort zu wiederholen, wenn der erste Angriff nicht geklappt hat? Genau, die Beutegreifer (Archetypus Raubkatze). Und deren Ernährungsschwerpunkt liegt auf Fleisch, sprich Eiweiß.
Ja, aber ...
Vergiss es.
Ganz bei mir in der Nähe verstarb vor wenigen Wochen Peter Hussing. Er war sehr beliebt in der Bevölkerung und Bürgermeister in Brachbach, und wurde unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. Deswegen fällt mir jetzt seine Geschichte ein. Er war vor Jahrzehnten ein zunächst erfolgreicher Amateurboxer, bis hin zu einer olympischen Bronzemedaille. Dann stellte er auf vegetarische Ernährung um, und kurz danach war Schluss mit dem Sport.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
derhonkel hat geschrieben:Diesen Artikel hab ich durch Zufall gefunden, handelt von Sami Khedira und seiner Ernährungsumstellung weg von Kohlenhydraten zu mehr Eiweiss...
Kann jeder halten wie er will, ich mache das selbst und mir geht es nicht viel schlechter dadurch.
In jedem Fall empfehle ich: Vom Italiener weg bleiben! Ich empfehle pfälzische Hausmannskost, z.B. im "Spinnrädl".

Der Zusammenhang zwischen Verletzungsanfälligkeit und Ernährung liegt auf der Hand. Deshalb sehe ich mich gezwungen, jetzt in die Diskussion einzugreifen. Ich verweise auf die Blutgruppenernährung von Dr. D´Adamo. Eiweissreiche Ernährung ist nur für die Blutgruppe 0 zu empfehlen! Dies nur als Warnung für die Fans mit anderen Blutgruppen. Nicht dass die dem FCK noch wegen falscher Ernährung wegsiechen.
Aber Ernährung ist nur die eine Seite. Die andere ist Bewegung. Hier scheint bei einigen Spielern ein Defizit zu bestehen. Sie bewegen sich zu wenig. Vor allem auf dem Platz und dort vornehmlich das Mittelfeld. Der Co-Trainer sollte mal seinem Aussehen alle Ehre machen und die Konditionszügel anziehen.
Im übrigen halte ich die Verletzungsserie für einen Wink von oben. Der FCK wird so zu seinem Glück gezwungen und muss die Nachwuchsspieler an die Bundesliga heranführen bzw. ihnen Einsatzmöglichkeiten verschaffen. Nur so wird er eine Mannschaft gestalten, die erstklassig ist. Und Foda scheint eine Antenne für solche Winks von oben zu haben.
Für eine Position brauchen wir allerdings auf absehbare Zeit keinen Nachwuchs. Wie ich Mo einschätze, wird der noch mit 38 bis 40 Jahren kampfkräftiger und reaktionsschneller sein als jeder 20-jährige.
Was Mainz und die SWR-Hofberichter betrifft, so braucht der FCK auf längere Sicht vor denen keine Bange zu haben. Wer eine solche Mega-S..erei wie letze Saison mit so vielen Zuschauern übersteht, der braucht sich in dieser Beziehung keine Gedanken zu machen.
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Ich kann Balotelli absolut nicht ab aber ich muss zugeben: Balotelli vom Betzenberg - das hat was.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
122 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel