Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon West Devil Lautern » 03.04.2012, 23:50

@Weschtkurv:
Sportdirektor und Finanzfachmann(Ohlinger zurück)
Das wärs doch :prost:

Beitragvon Schlossberg » 04.04.2012, 00:05

Die Fragen, die da aufgeworfen werden, sind zum Großteil berechtigt.

Irgendwie sind mir das aber zu viele Details.

Meine schlaflosen Nächte bevölkert eine Frage. Wie vermeiden wir, heute in einem Jahr so (oder noch schlechter) dazustehen wie heute der MSV Duisburg?

Und wenn ich dann doch kurz weggetreten bin und schweißgebadet aufwache, frage ich mich, wie vermeiden wir, in zwei Jahren so dazustehen wie heute die Tussen?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Manni_in_Rot » 04.04.2012, 00:12

Ach,was wurde der Stefan noch vor ca. nem Jahr so dermaßen abgefeiert.Was wurde da nicht alles "auf sein glückliches Transferhändchen" gegeben.

"Hey,das wird wieder so ein SK-Transfer.Kennt niemand und schlägt dann super ein"

Und jetzt auf einmal liest man nur noch ganz schlimmen Schund,von irgendwelchen Internetmaulhelden,denen der Ar... sofort auf Grundeis gehen würde,bei so einem Mammutprojekt,welches SK die letzten Jahre stemmen musste.Mitttlerweile kotzt diese Internetstimmungsmache sogar noch mehr an,als der Abstieg an sich.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.04.2012, 00:49

Schlossberg hat geschrieben:Die Fragen, die da aufgeworfen werden, sind zum Großteil berechtigt.

Irgendwie sind mir das aber zu viele Details.

Meine schlaflosen Nächte bevölkert eine Frage. Wie vermeiden wir, heute in einem Jahr so (oder noch schlechter) dazustehen wie heute der MSV Duisburg?

Und wenn ich dann doch kurz weggetreten bin und schweißgebadet aufwache, frage ich mich, wie vermeiden wir, in zwei Jahren so dazustehen wie heute die Tussen?

Wenn man realistisch unsere strukturellen Stärken und Schwächen berücksichtigt, gehören wir zwar nicht mehr zu den größten 18, aber relativ solide zu den größten 30 Klubs in Deutschland. Zweite Liga wäre demnach eher die Regel als die Ausnahme, aber Schlimmeres hätten wir wohl nicht zu befürchten. So langsam beginne ich mich mit dem Gedanken auch einigermassen anzufreunden. Es gibt viele respektable Verein, denen es genauso geht wie uns, z.B. der MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, 1860. Das ist alles keine Schande. In vieler Hinsicht ist Zweitligafussball sogar "echter" als 1. Bundesliga. Nur die Anstoßzeiten stören.

Selbst das funktioniert aber nur, wenn der Verein seriös und kompetent geführt wird und solche Aktionen, wie z.B. die Sponsorengelder der nächsten Jahre schonmal vorab wirkungslos zu verbraten, vermieden werden.
- Frosch Walter -

Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.04.2012, 00:54

Manni_in_Rot hat geschrieben:Ach,was wurde der Stefan noch vor ca. nem Jahr so dermaßen abgefeiert.Was wurde da nicht alles "auf sein glückliches Transferhändchen" gegeben.
...
Und jetzt auf einmal liest man nur noch ganz schlimmen Schund,von irgendwelchen Internetmaulhelden...

Und beides zu Recht. Es gibt gute Gründe, sowohl für das eine als auch das andere. Er hat damals in der Sonne gebadet, da muss er jetzt auch in der Scheisse baden. Es ist ja nicht so, dass er daran unschuldig ist.
- Frosch Walter -

Beitragvon Loweyos » 04.04.2012, 01:01

Hier mal kurz die Meinung der Saarbrücker Zeitung zu unserem Elend.
Besonders interessant die Überschrift des Kommentars am Ende des Berichts: "Balakov in der Kunz-Falle".

http://www.saarbruecker-zeitung.de/spor ... 67,4246950
(Fan seit 40 Jahren)

Beitragvon Steel » 04.04.2012, 01:53

Hoje deine Meinug finde ich nicht richtig weil ein Kuntz ist eben nicht ersetztbar meist du wirklich ein anderer hätte es besser gemacht sag mir wehr von den sogenannten Experten.

Beitragvon Atti1962 » 04.04.2012, 01:59

bumbam hat geschrieben:Mal zum Thema keine Denktabus... Habe schon 2 mal versucht ein topic zum Thema 2.Liga Kader zu eröffnen, wurde allerdings immer sofort gelöscht, ab wann darf ich denn das Thema in die Runde werfen?

Dann komm zu uns ins Forum, da gibts diesen Fred schon seit letztem Samstag.
Guggst du hier--->http://www.fckfreunde-feierdeiwel.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=6472&s=fc8b486795a10a49e2f570da930ab9cc769cd2b0

Die Macher von DBB hoffen wohl immer noch auf den Klassenerhalt... :lol:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:

Beitragvon OttoR » 04.04.2012, 02:11

scorpion hat geschrieben:Die ewig gestrigen müssen endlich verstehen,dass auch der Stadionnahme nicht länger zu halten ist.

Der Depp bekommt 1,5 Mio. Wir würden nicht mehr bekommen, also Peanuts bzw. ein Fehleinkauf weniger.

Falls der Verein den Namen Fritz Walter verramscht, dann trete ich aus dem Verein aus.

Die traditionslosen Vereine à la TSG/Depp oder die Vereine, die keine Persönlichkeit im Stadionnamen hatten, konnten es leicht umsetzen, weil es keine Sau lokal und international interessiert.

Wenn die FIFA unser Stadion FIFA-WM-Stadion 2006 nennt, weil Blatter den Walter Fritz in seiner Demenz vergessen hat oder ihn als FIFA-Werbegegner sieht, dann ist das für die FIFA traurig, aber für alle Fußballer auf der Welt sollte dieser Name "Fritz Walter" für ewig bestehen, um diesem herausragenden Fußballer die verdiente Ehre zu erweisen.

Wieso heißt eigtl. das Santiago de Bernabeu so ...?

scorpion hat geschrieben:Erst recht seinen Nahmen.

Hilfe.........................

scorpion hat geschrieben:Sollte ein finanzkräftiger Investor interesse zeigen sein Geld in den Verein zu stecken so laßt es endlich zu.

Dann bin ich auch weg. Keine Ahnung, wieso die Tommies das mit sich machen lassen bis auf ein paar Hartgesottenen. Ok, es kann keine 50+1 in D geben, aber ich habe da keine Lust drauf.

Ich bin ein Kämpfer und kein Shopper!

scorpion hat geschrieben:Der FCK ist tief gesunken,aber es geht ohne Geld noch tiefer.
..
Tradition schießt keine Tore.
Aber Geld hält am leben.

Ähem, Augsburg, Freiburg, etc.? Geh FIFA zocken, aber kauf Dir vorher einen Duden!

scorpion hat geschrieben:Ich bin FCK-Mitglied und werde es auch bleiben.Egal in was für einer Liga.
Auch durch eine Mitgliedschaft kann der Verein finanziell unterstützt werden.Die Mitgliederzahlen vom FCK sind nicht gerade berauschend.
Schähmt Euch !

Verkauf mal ein paar "h" und spende den Erlös dem FCK!

Aber bitte geh mal auf die FCK-Homepage und guck mal, wo man Mitglied werden kann...

Wieso das nicht auf der ersten Seite als Herzblut-Mitgliedschaft erwähnt wird, weiß wohl nur Stefan "ich entlasse zuerst mal Pressesprecher und Website-Developer" Kuntz.
Zuletzt geändert von OttoR am 04.04.2012, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."

Beitragvon werauchimmer » 04.04.2012, 02:14

Interessanter Artikel, die Überschrift gehört zum Kommentar und hört sich interessanter an, als der Inhalt dann ist.

Fakt ist, dass für unsere Verhältnisse und im Vergleich mit anderen Abstiegskandidaten, wie Freiburg oder Augsburg, mit den Millionen fast nur so um sich geworfen wurde.
Kuntz hat einen (zu) großen Teil des Transferetat in Shechter/Vermouth investiert und ist damit gescheitert.
Deswegen haben wir auch keinen bundesligatauglichen Sturm/Mittelfeld und auch deswegen steigen wir ab.

Fakt ist aber auch, dass wir nach dem Abstieg Kosten sparen müssen.

Wir haben (noch) Balakow samt Co. Trainer. Um nach Paderborn etc. zu fahren, brauchen wir zusätzlich zum VV keinen Marketingvorstand und keinen "1. und 2. Teammanager".

Alles andere wirkt unglaubwürdig und wenn wir uns zukünftig am FSV Frankfurt orientieren müssen, wie einige hier im Forum das gerne fordern, dann sollten wir damit mal bei unseren Gehaltskosten für die genannten Leute beginnen und diese einsparen. Wie das alles vertraglich geregelt ist und ob das so geht, müssen andere beurteilen.

Aber das ist das aktuelle Thema beim FCK: Der Aufwand und der Ertrag stehen in keinem Verhältnis zueinander, man muss den Aufwand ab heute an die 2. Liga. anpassen.

Fazit: Kuntz hat die gesamte Macht beim FCK, er hat sich bei den Transfers heftig verzockt und wir sind am Ende dann auch abgestiegen. richtig ist aber auch, dass wir zu Kuntz keine wirkliche Alternative haben, ihn alleine machen lassen kann man aber ab sofort auch nicht mehr. Keine Ahnung, wie man das Problem sinnvoll löst.

Aber eines ist auch klar: Er muss seiner Rolle als Führungsperson im Verein einfach mehr nachkommen. Er muss jetzt ansagen, wie es weitergeht, was die Fans erwarten dürfen - ungeschönt, ehrlich, realistisch!
Öfters abtauchen, wie in den letzten, sehr, sehr schweren Wochen, bringt den FCK nicht weiter, verunsichert die Fans und macht ihn als VV nur weiter angreifbar.

Ich gebe hiermit auf jeden Fall mal eine Vermisstenanzeige auf: Wo bitteschön ist Stefan Kuntz?

DBB könnte doch ein Fragerunde aufmachen: Was nun Herr Kuntz? Wie geht es mit dem FCK wirklich weiter?
Die Fragen sind da, die Fans haben ein Anrecht auf Antworten.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 04.04.2012, 04:41, insgesamt 7-mal geändert.

Beitragvon pebe » 04.04.2012, 03:08

... Klasse artikel, obwohl vieles davon schon lange zur diskussion stand. Dafür musste ich mir viel "haue" gefallen lassen, bis hin zu forumsperre und androhungen zur klage auf verleumdung und übler nachrede. Gemerkt hatten/haben es die wenigsten oder wollen es noch immer nicht wahr haben. SK hat meiner meinung nach den karren gewaltig in den dreck gezogen, sicher nicht absichtlich aber eben durch seine entscheidungen als "Big Boss". Der ganz entscheidende punkt ist, WARUM wurden die fehler in der transferpolitik gemacht. Wurden da verträge im interesse des FCK getätigt oder aus eigennützigkeit und in welchem ausmaß abgeschlossen. WER/WIE verdienten spielerberater und vereinspersönlichkeiten, welchen einfluss nahmen die entscheidung auf den spielerkader??? So würden sich die mannschafstaufstellungen und das festhalten an spielern wie kirch oder das abgeben von amedick/nemec/bilek um nur einige zu nennen von selbst erklären. Auch der zeitpunkt "trainerentlassung" hätte sicher platz in dem "gesamtkunstwerk FCK 2012"

Sorry, das danke gelaber an MK... auch er hat den kader mit beeinflusst und ist an der misere UNBEDINGT als verantwortlicher zu betrachten. Das bringt die jobbeschreibung sportlicher übungsleiter oder "coach" so mit sich. Wieso hat SK so spät gehandelt und keine interne lösung schäfer/ehrmann favorisiert und eine panikverpflichtung getätigt??? Jetzt ist auch die patrone balakov verbraucht bevor es überhaupt losgeht (meine meinung).

Die sportpsycholigische komponente ist für mich schwachsinn. Verrückte spieler waren immer die genialsten. WAs würde ich dafür geben, wieder typen im deutschen fussball zu sehen wie wuttke, basler, frosch, toppi, schwager, ehrmann, stumpf, neues, hotic, koch um nur bei unseren lautrer zu bleiben. Will man den nur noch lahms und bübchen im deutschen fussball? Was wäre premier leaque ohne roney, gerrard, cole, ferdinand und lampard aktuell?

Passt da etwas nicht in das spießbürgerdenken der marketingmanager der plasticvereine bei der marktübernahme "produkt fussball"??? Was ein glück, dass ich vor 8 wochen schon wusste, dass ich zum selbstschutz meiner nerven urlaub in das aktuelle zeitfenster plane.

Wieso sah ich das "schwarze loch" und verantwortliche personen eben jenes nicht??? Das macht mich so stutzig. Die misere war soooooo leicht zu erkennen wie ein fötus auf dem ultraschall im 7 monat... :| Wir brauchen keine eier, wir brauchen TRANSPARENZ

PS: was machen eigenltich "karla kolumna" und die anderen SK+MK gläubigen? Ok, wir gewinnen gegen hoffenheim, in leverkusen und zu hause nürnberg, klar die anderen stellen das spielen ein... und am schluss knippst sandro in berlin, gegen doofmund und hannover... genau, das licht aus im mannschaftshotel...

Beitragvon wernerg1958 » 04.04.2012, 08:04

Sehr guter Artikel, sachlich und vor allem treffend,
nur warum bis Sommer warten, der FCK ist Abgestiegen, und man sollte die Wochen bis zum Saisonende schon nutzen um die wichtigen Veränderungen und Ausrichtung anzugehen.
Ich bezweifele nur sehr stark daß ein AR un die VV`s das machen, das ist das eigentliche Dilemma.
Die Mitglieder sind mehr gefragt denn je!!!!!!!!!

STEHT AUF WENN IHR LAUTERER SEID!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Hessischer Aussenposten » 04.04.2012, 08:19

@pebe:
Na, Gott sei Dank haben wir ja Leute wie dich und Szymaniak, die uns dummem Stimmvolk die Augen öffnen und uns den Weg ins "FCK-Paradies" zeigen.
Komisch, dass von den ganzen "Missständen", die ihr jetzt alle "aufdeckt", in Zeiten des sportlichen Erfolgs unter Kuntz & Kurz nie großartig die Rede war, obwohl man ja euren "Ausführungen" entnehmen kann, dass es diese "Missstände" auch schon in dieser Zeit gegeben hat.
Diese opportunistische Hetzerei gegen einzelne Personen (sei es Kuntz, Kurz, Aufsichtsräte oder Spieler) geht mir ganz gewaltig auf den Sack und ist mir zu eindimensional. Die ganzen Details, die dabei in Sherlock Holmes-Manier ans Tageslicht gebracht werden, interesseiren mich ehrlich gesagt Null komma Null. Aber schon klar...polemische Hetzparolen, die sich auf einzelne Personen fokussieren, lassen sich derzeit eben gut unter's Volk bringen.

Nur mal so zur Orientierung: die Eintracht wird nächstes Jahr in der 1. Liga einen Lizenzspieleretat von ca. 25 Mio. EUR haben. Der Veh läuft hier vor Ort schon seit Wochen fast Amok, weil er weiß, dass er mit diesem Kader und diesem Etat eigentlich keine realistische Chance hat, die Klasse zu halten. Welchen Etat hatten wir nochmal in dieser Saison?

Das, was Augsburg und Freiburg dieses Jahr und wir letztes Jahr leisten/geleistet haben, sind sportliche Ausreisser und dienen nicht als Gradmesser. Freiburg und Augsburg sind Stand heute genauso Fahrstuhlmannschaften, wie wir es sind. Die Kunst besteht nur darin, diese Situation anzunehmen und die knappen Kapazitäten und Mittel, die einem zur Verfügung stehen, möglichst effizient zu nutzen und nicht ständig wieder alles und jeden in Frage zu stellen. Und das bekommen sie in Augsburg und in Freiburg aktuell definitiv besser hin als wir, was aber nicht eine Person alleine zu verantworten hat.

Wenn wir jetzt wieder mit dem Arsch einreissen, was wir in den letzten 4 Jahren mühsam aufgebaut haben, ist das doch nur kontraproduktiv und setzt uns wieder zurück auf den Stand Anfang 2008.

Aber ob wir beim 2. Mal so glimpflich davon kommen wie 2008, darf bezweifelt werden.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)

Beitragvon Kerosin » 04.04.2012, 08:30

Wow - sehr guter Artikel, sehr wichtige Fragen.

Das kleine Wochenblatt machts der Rheinpfalz vor.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell

Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.04.2012, 08:54

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Und das bekommen sie in Augsburg und in Freiburg aktuell definitiv besser hin als wir, was aber nicht eine Person alleine zu verantworten hat.

Kuntz wollte die Alleinverantwortung und er hat sie bekommen. Es ist daher auch nur konsequent, ihn für die jetzige Situation verantwortlich zu machen. Wen sonst? Der Karren wurde an die Wand gefahren und er hat ihn gesteuert. Trotzdem sollte das natürlich sachlich und konstruktiv bleiben. Was nicht heißt, dass man die Samthandschuhe anziehen muss. Im Gegenteil.

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Wenn wir jetzt wieder mit dem Arsch einreissen, was wir in den letzten 4 Jahren mühsam aufgebaut haben, ist das doch nur kontraproduktiv und setzt uns wieder zurück auf den Stand Anfang 2008.

Genau das ist der Punkt. Allerdings war es Kuntz, der diese Saison mit dem Arsch eingerissen hat, was er die Jahre vorher aufgebaut hat. Und nachdem er den Mist, den er im Sommer gebaut hat, im Winter noch mal gesteigert hat und im Ergebnis nachhaltig Vereinsvermögen durch Fehlentscheidungen vernichtet hat, stellt sich die Frage, wie stark man befürchten muss, dass sich unter ihm diese Entwicklung fortsetzt. Der FCK muss da sehr vorsichtig sein. Das gefährlichste wäre, die derzeitige Situation zu verharmlosen.

Gibt es eine Alternative zu Kuntz? Das weiß anscheinend noch niemand so genau. Es ist aber genau, wie der Wochenblatt-Artikel sagt. Die Fragen müssen gestellt werden und es wäre dringend notwendig, dass diese auch beantwortet werden. Dann kann man weitersehen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass Stefan Kuntz sich den Fragen wirklich aufrichtig stellen wird.

Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass er (wie so oft in schwierigen Situationen) abtauchen wird, das letzte Geld, dass wir haben mit vollem Risiko in neue Spieler für die zweite Liga steckt und dann betet, dass diese einschlagen werden, um ihm seinen Allerwertesten zu retten. Wenn diese dann aber wieder nicht einschlagen, wäre er wohl weg, der FCK aber auch. Vor dem Szenario darf man ruhig etwas Angst haben. Das blinde Vertrauen gegenüber Kuntz, dass man sich nach 2008 so nach und nach angewöhnt hat, ist jedenfalls gründlich beschädigt.
- Frosch Walter -

Beitragvon Diablo-Rojo » 04.04.2012, 09:02

pebe hat geschrieben:...Die sportpsycholigische komponente ist für mich schwachsinn. Verrückte spieler waren immer die genialsten. ...

Junge, Junge, Junge.... wie kann man so wenig Ahnung haben und so weit den Mund aufmachen? Psychologie = Verrückte? Das ist sogar unter dem Niveau der BLÖD....

Hier gehts darum, dass unserer Mannschaft augenscheinlich jede Woche der Kackstift geht zu versagen. Und diese Angst wird nicht etwas in eine "Scheißegal, jetzt erst recht!"-Stimmung umgewandelt, sondern verstärkt sich von Woche zu Woche mehr; bis zur totalen Verkrampfung. Um sowas aufzubrechen kann eine entsprechende psychologische Betreuung helfen; Denkmuster aushebeln und neue Anreize schaffen.

Manchmal bin ich mehr damit beschäftigt mich für andere FCK-Fans zu schämen, als.....
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid

Beitragvon hardy68 » 04.04.2012, 09:05

Ob es Alternativen zu Kuntz gibt weiß ich nicht, aber man sollte aus den Fehlern lernen und neue Strukturen andenken. Ich könnte mir einen VV Kuntz (oder Merk oder Briegel) vorstellen der einen Sportdirektor zur Seite bekommt. Das stärkste Gremium sind die Mitglieder, die durch den AR vertreten werden. Hier muss angesetzt werden. Die Fragen in dem Artikel sind schon richtig und sollten offen und ehrlich abgearbeitet werden. Warum hat SK soviele Getreue um sich, die nach Aussen so schlecht wegkommen und augenscheinlich dem Verein nix bringen? Stichwort Jugendabteilung, der kleine Fritz und die ganzen Habers!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon allar » 04.04.2012, 09:14

In den Vorjahren hatte man kein Geld und war bei den Transfers sehr vorsichtig.
Man hat gründlich gescouted und gesucht und die ein oder andere versteckte Perle gefunden.

Kaum war wieder etwas Geld in der Kasse hat man die Gründlichkeit vergessen und geglaubt: Wenn man viel Geld ausgibt erhält man auch viel Leistung.

Fussballer sind wie Prostituierte, sie verkaufen ihren Körper. Und wer mal bei einer Pro war der weiss das die Gleichung 'mehr Geld = mehr Leistung' NIE aufgeht.
Bei Fussballern ist das kaum anderst.

Ich hoffe das bei den nächsten Transfers wieder gründlicher gescoutet wird und nicht wahllos alles was auf dem Wühltisch liegt gekauft wird.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon FCK58 » 04.04.2012, 09:18

Ich für mein Teil kann zukünftig ganz gut mit SK als VV leben, allerdings mit einem ausgewiesenen Finanzfachmann und einem sportlichen Leiter an seiner Seite und einer reorganisierten Verwaltung mit deutlich weniger Klüngel. Da er diese Kröten aber sicherlich nicht schlucken wird, bleibt nur die Frage nach den Alternativen - und da sehe ich eigentlich nur eine, die aber - noch - nicht umsetzbar ist.
Im Endeffekt wird der FCK die Kuntz´sche Zeche zahlen müssen. Wie hoch die im worst case ausfallen kann, davon möchte ich auch in meinen schlimmsten Albträumen nicht träumen müssen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon makroplan » 04.04.2012, 09:34

werauchimmer hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass wir nach dem Abstieg Kosten sparen müssen.
Wir haben (noch) Balakow samt Co. Trainer. Um nach Paderborn etc. zu fahren, brauchen wir zusätzlich zum VV keinen Marketingvorstand und keinen "1. und 2. Teammanager".

Nun ja, wir haben momentan 7 Trainer/Co-Trainer sowie 2 Teammanager wobei einer auch CoTrainer war auf der Gehaltsliste:
Kurz, Gorensel, Ehrmann, Schäfer, Balakov, Gruev, Arsov, sowie Ex-Co Lutz (jetzt Teammanager) und Haber sowie Übersetzer Platek.
Und unnötig wie ein Kropf die unsinnige Vertragsverlängerung von Kurz in der Vorrunde.

Dann die ganzen Fehltransfers die wir noch ein paar Jahre unter Vertrag haben. Bei einem vernünftigen Scouting hätten wir diese Graupenfußballer niemals verpflichten dürfen. Wir haben jede Menge Ballast und Probleme für einen Neuaufbau.
Es ist richtig, daß Kuntz einen Haufen Fehler gemacht hat. Trotzdem glaube ich, daß er daraus gelernt hat. Zwar auf Kosten eines Abstiegs, aber es gibt einen Spruch: "Alles hat einen Sinn im Leben." Wobei ich zugeben muss, diesen beim FCK 2012 noch suche.

Beitragvon Carsten2707 » 04.04.2012, 10:10

FCK58 hat geschrieben:Ich für mein Teil kann zukünftig ganz gut mit SK als VV leben, allerdings mit einem ausgewiesenen Finanzfachmann und einem sportlichen Leiter an seiner Seite und einer reorganisierten Verwaltung mit deutlich weniger Klüngel. Da er diese Kröten aber sicherlich nicht schlucken wird, bleibt nur die Frage nach den Alternativen - und da sehe ich eigentlich nur eine, die aber - noch - nicht umsetzbar ist.
Im Endeffekt wird der FCK die Kuntz´sche Zeche zahlen müssen. Wie hoch die im worst case ausfallen kann, davon möchte ich auch in meinen schlimmsten Albträumen nicht träumen müssen.

Ich sehe es ähnlich. Wir brauchen Fachleute, keine verdienten Spieler oder Kumpels von irgendwem, sondern wirkliche Experten, die den Verein voranbringen.

Und zahlen wir nicht noch die Zeche der Vorgänger des "Großen Vorsitzenden"? Kuntz kann diese Saison nicht ganz den Verdacht entkräften, dass er seine Interessen über die des Vereins stellt (Stichwort: Pfälzer Klüngel). Hatte ich schon mal, will ich nicht mehr.

Stand heute wäre es gar nicht so schlecht einige Spielzeiten in der 2. Liga zu bleiben, um einen neuen FCK zu etablieren, einen FCK, der ein Gerüst aus eigenen Kräften errichtet und dies sinnvoll durch externe Spieler verstärkt. Bayern München exerziert dies momentan sehr anschaulich.

Ist ein Umbruch mit Stefan Kuntz und den derzeitigen Entscheidungsträgern nicht durchführbar, so muss das Wohl des Vereins über dem Wohl einzelner Personen stehen.

Für mich hat sich gezeigt, dass man nur in der 1. BuLi mithalten kann, wenn man sich von Traditionen löst, die in Lautern noch als sakrosankt gelten. "Oldschool" und Erstklassigkeit sind augenscheinlich unvereinbar - ein Lakic z.B. hat sich beim "Plastikclub" Wolfsburg lieber auf die Tribüne gesetzt bzw. kickt lieber beim "Plastikclub" in Sinsheim, als beim "armen Schlucker FCK" schon fast Heldenstatus zu genießen.

Insofern kann man das Scouting ein bißchen aus der Schußlinie nehmen, da zurzeit die Frage im Raum steht, wer sich den FCK "antut", wenn er in anderen Vereinen ein wohl besseres Umfeld vorfindet.

Weder Moravec, Lakic oder Hlousek haben sich ein Bein ausgerissen, um wieder auf dem Betze zu spielen, Axel Bellinghausen (treue Seele eigentlich) wollte seinerzeit unbedingt weg - irgendwo schwelt es seit geraumer Zeit und jetzt brennt eben der berühmte Baum.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon allemann5 » 04.04.2012, 10:10

Diese Ausführungen und richtige Beschreibung der Lage werden unserem Sonnenkönig nicht gefallen!!!!Er und seine Vasallen haben mit Sicherheit alles Menschen-mögliche gemacht zum Wohle des Vereins!!!! wie Sie glauben. Deshalb sind wir da ,wo wir sind. Null Plan und Aussitzen heißt die Deviese.

Beitragvon OWL-Teufel » 04.04.2012, 10:11

Ich empfinde folgende Fragestellung als interessant: Sollte das Selbstverständnis des FCK so sein,dass man in die Bundesliga gehört?

Mittlerweile schwanke ich da stark.In die Bundesliga bis 2006 gehörte der FCK definitiv,aber ich bin mir nicht sicher,ob man in der heutigen Bundesliga wirklich unbedingt dabeisein muss.Ich habe die Bundesliga beim Wiederaufstieg 2010 als enorm verändert im Vergleich zu der Situation vor dem Abstieg empfunden - das Kommerzfestival 2006 ist darüber hinweggerollt,das Publikum und die Stimmung in den Stadien haben sich enorm verändert.Retortenvereine sind hinzugekommen bzw haben ihre Position in der Liga drastisch verstärkt (z.B. Wolfsburg als Meister).

In meinem Selbstverständnis gehörte der FCK in die Bundesliga,als der Sport zumindest irgendwie noch im Mittelpunkt stand.Als Sensationen möglich waren,als Underdogs Meister wurden.Diese Zeiten sind unwiederbringlich verloren und andere Retortenprodukte werden hinzustoßen,es wird also vermutlich noch viel schlimmer.

Ich halte es wie salamander,der sagt,dass es Blödsinn ist,sich den FSV Frankfurt als Vorbild zu nehmen.Von Fanpotenzial,Geschichte und errungenen Erfolgen her sind wir da ganz sicher ein ganz anderes Kaliber.Aber mit Tradition kann man nicht einen einzigen Punkt mehr holen als ein Retortenverein.

Gleichwohl ist mir bewusst,dass nach der derzeitigen Verteilung von Fernseheinnahmen und Interessantheitsgrad für Sponsoren die Bundesliga für den FCK notwendig ist.Und ständig auf den Namensrechten des Stadions herumzureiten,halte ich auch nicht für zielführend.Zum einen sind nicht solche Einnahmen zu generieren,dass es den FCK dauerhaft spürbar entlastet.Zum anderen ist der Werbeeffekt durch Verdrängen des Namens Fritz-Walter-Stadion eher kontraproduktiv.

An sich sollte man sich von Seiten der Veranstalter mal überlegen,ob man die zweite Liga nicht aufwerten sollte,immerhin tummeln sich auch da große Namen mit großer Geschichte.

Denn grundsätzlich kann ich mich (zumindest vorerst) damit anfreunden,einen festen Platz in der zweiten Liga einzunehmen und gelegentlich in der Geldliga anzuklopfen und den dortigen Scheißvereinen gehörig ans Bein zu pissen.

Beitragvon FCKtreu » 04.04.2012, 10:16

Entscheidend für den Weg der nächsten Jahre wird die Qualität und die Investition in die Jugendarbeit sein.
Der FCK hat nicht mehr das Potential vergangener Jahre/Jahrzehnte, als man in der Region DER Verein war.
Mainz, Hoffenheim, aauch Saarbrücken mühen sich um den Nachwuchs, um die Zukunft!
Das hat der Schreiberling im Artikel gut erfasst.
Die Konkurrenz ist uns mittlerweile in diesem Bereich voraus, bietet attraktivere Rahmenbedingungen und Perspektiven, als der FCK.
Da hat man in den letzten Jahren geschlafen.
Siehe Freiburg, siehe Nürnberg oder auch Dortmund, die natürlich andere wirtschaftliche Möglichkeiten haben.
Es stört mich, dass 3. Klassige Spieler aus Israel verpflichtet werden, aber die Jugendarbeit sichtbar vernachlässigt wird.

Beitragvon BurnmasterB » 04.04.2012, 10:36

Ja klar ^^ Wir gewinnen gegen Hoffenheim und holen in Punkt in Pillendreher Hausen.;.)
Wenn wir mit 0:5 Toren rauskommen bin ich zufrieden
"Naturliebhaber-->Ein Mann der ohne Frau in den Wald fährt" ;-)

Zurück zu Neues vom Betzenberg