Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon mxhfckbetze » 26.02.2012, 15:36

Wäre es möglich einen besseren Server anzuschaffen ?
Sind mehr als 500 User online geht fast nix mehr.

Beitragvon grasnarbe » 26.02.2012, 15:56

was ist mit dem DBB-Server los ?
gestern ab ca. 16:40 hatte ich bis Mitternacht massive Probleme.
Heute am frühen Vormittag klappte es dann, aber seit dem späten Vormittag ist mal wieder arg der Wurm drin. Kaum ein vernünftiger Verbindungsaufbau, und das bei dem emotionalen Wochenene!
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon Mac41 » 26.02.2012, 16:04

mxhfckbetze hat geschrieben:Wäre es möglich einen besseren Server anzuschaffen ?

Das hat nix mit der Useranzahl zu tun, das sind solche Posts wie deine, die die Leitungen verkleben.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Sebastian » 26.02.2012, 18:14

Mac41 hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Wäre es möglich einen besseren Server anzuschaffen ?

Das hat nix mit der Useranzahl zu tun, das sind solche Posts wie deine, die die Leitungen verkleben.

Er kann ja einen spendieren, wenn es ihn so stört.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Beitragvon JochenG » 26.02.2012, 19:40

Um es mit den Worten unseres großen Vorsitzenden zu sagen: "Wir gehen eben mit der kleinen Brieftasche einkaufen" und "Wir brauchen mindestens drei Jahre erste Liga, damit wir finanziell konsolidiert sind".

Aber jetzt mal ernsthaft für alle, die solcher Sprüche ein wenig überdrüssig sind:
DBB ist eine Plattform, die sich selbst bzw. teilweise durch Werbung refinanziert. Alle Redakteure oder technische "Hilfskräfte" haben neben ihren Tätigkeiten hier bei DBB auch noch einen Beruf und - derzeit relativ zeitaufwändig - einen Lieblingsverein. Da bleibt es manchmal nicht aus, dass die eine oder andere anstehende Aufgabe zeitlich geschoben werden muss, da die anderen beiden "Nebenbeschäftigungen" Vorrang haben.

Seit dem "Relaunch" gibt es im Umfeld des Forums einen Engpass (für die neudeutschen "Bottleneck"). Dieser Engpass ist bekannt und identifiziert, lässt sich aber nicht mit ein, zwei Klicks beheben. Vor allem, diese "Herausforderung" kann wieder Darstellungsfehler verursachen, die ja gerade beim Relaunch zu erheblichen Verwirrungen geführt haben. Deshalb wird derzeit einiges unternommen, um das Problem zunächst zu isolieren und auf einer Testplattform zu bereinigen. Anschliessend wird diese Lösung dann auf diesem Server nachgezogen und der Engpass sollte bereinigt sein.

Eine Möglichkeit für alle wäre, nicht permanent die F5 Taste, bzw. die CMD+R Taste zu drücken, um die letzten Neuigkeiten zu erhalten. Damit wird die Serverlast sicher um 10-20% sinken. Ansonsten steht natürlich jedem offen, durch einige hunderte Euro Spenden einen größeren Server zu finanzieren - der jedoch nicht erforderlich wäre ;) .

Soweit zunächst aus technischer Sicht eine kurze Darstellung der aktuellen Kader äh Problemstellung.

Also ein wenig Geduld (habt ihr doch bei der Mannschaft auch) und alles wird hoffentlich gut (wenn nicht, geht der Server in die zweite Liga).

Beitragvon v2devil » 26.02.2012, 23:14

das stimmt aber leider:
Die Performance der Seite passt sich langsam dem Niveau der Mannschaft an. :(

Beitragvon mxhfckbetze » 27.02.2012, 00:39

@JochenG
Danke....kommt ja nicht allzu oft vor, dass über 500 online sind.

Beitragvon kepptn » 27.02.2012, 02:16

v2devil hat geschrieben:das stimmt aber leider:
Die Performance der Seite passt sich langsam dem Niveau der Mannschaft an. :(

Und dem des Forums.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Paul170 » 02.03.2012, 11:53

Vorschlag fürs Stimmungsbarometer: Wie wärs mit einer "Verlaufskurve"? So sähe man eine langfristige Entwicklung und nicht nur Extremwerte.

Beitragvon kulak » 10.03.2012, 12:32

Ich möchte unserem Pressebeauftragten Red Devil nicht zu nahe treten, denn seine Posts sind sicherlich arbeitsaufwendig, doch in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass die langen Pressezusammenfassungen den Lesefluss in den Threads erschweren.

Könnte es sinnvoll sein, Pressethemen in externe Threads auszulagern, oder die Zusammenfassungsposts zu minimieren und in ihnen auf entsprechende Posts zu verweisen?

Beitragvon Paul170 » 10.03.2012, 13:52

BaNaNa hat geschrieben:Nett wäre auch ein Feedback auf die Vorschläge hier :)

:applaus: Meine Worte

Beitragvon mxhfckbetze » 12.03.2012, 12:15

Wäre es möglich, während der Sperrzeit die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch" nutzen zu können?

Beitragvon Thomas » 13.03.2012, 17:25

Paul170 hat geschrieben:
BaNaNa hat geschrieben:Nett wäre auch ein Feedback auf die Vorschläge hier :)

:applaus: Meine Worte

Sorry Leute, Ihr habt ja recht. Die Sammelthreads "Verbesserungsvorschläge" und "Fehlersuche" sind für uns mit die wichtigsten hier im Forum und jeder Beitrag wird bearbeitet, aber aufgrund der allgemeinen Turbulenzen rund um den FCK gerät das derzeit leider etwas ins Hintertreffen. Auch mit dem Feinschliff und der Vervollständigung seit dem DBB-Relaunch sind wir leider bei weitem noch nicht so weit, wie wir es geplant hatten.

Hier auf die Schnelle ein paar Rückmeldungen auf die Verbesserungsvorschläge der letzten Wochen:

Tapatalk
... machen wir aus Sicherheitsgründen nicht, JochenG hat in diesem Thread ein paar Seiten vorher was dazu geschrieben. Unsere neue mobile Website sollte diesen Wunsch aber eigentlich erfüllen, wobei wir noch an der Umsetzung dran sind, dass diese auch auf jedem Handy vernünftig angezeigt wird.

Darstellung Spielplan
Leider ist die einzeilige Darstellung wie auf der alten DBB-Seite aus Platzgründen nicht mehr möglich, da eine Zeile für die ganzen Infos einfach zu kurz ist. Falls wir die Darstellung anderweitig verbessern können, sind wir aber natürlich für jeden guten Vorschlag offen.

DBB fragt nach
Also ein extra Unterforum für eine einzelne DBB-Rubrik werden wir nicht einführen, das würde sonst eher unübersichtlicher als übersichtlicher. Eine Übersicht aller bisherigen Teile gibt es aber hier: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... fragt-nach

Blocksatz in Artikeln
Hatten wir ja auf der alten Seite. Laut den Regeln der Barrierefreiheit, die wir bestmöglich befolgen möchten, sollte man Bildschirmtexte aber besser linksbündig halten - deshalb diese Änderung.

Autor bei DBB-Artikeln erst am Ende vermerkt
Auch hier handelt es sich zurzeit um ein Platz-Problem. Gleiches gilt für den Kommentare-Link, den man erst am Ende eines Artikels findet, im Gegensatz zu Facebook und Twitter (die wir ebenfalls als wichtig empfinden). Da haben wir noch nicht die optimale Lösung gefunden.

Kartenbörse
Hier sind für die nahe Zukunft umfangreiche Änderungen und Verbesserungen geplant, in die wir auch die aktuellen Vorschläge mit einfließen lassen werden.

Bewertungssystem für Kommentare ("Gefällt mir")
Ist geplant, damit gute Beiträge besser hervorgehoben und Fullquotes mit "Top Beitrag" vermieden werden können.

Server
Auch hier sind Verbesserungen in Planung und hätten eigentlich schon längst durch sein sollen - aber die liebe Zeit... Obwohl es vielleicht sogar besser war, dass nach dem Mainz-Spiel wegen Serverausfällen viele Wutreden nicht gepostet werden konnten ;) möchten wir natürlich auch die größtmögliche Erreichbarkeit von DBB gewährleisten. Ansonsten hat JochenG ja schon zu diesem Thema einiges geschrieben.

Stimmungsbarometer
Eine Verlaufskurve ist geplant, bereits eingefügt wurden ja die Allzeit-Hochs und -Tiefs.

Neue Beiträge / Gesperrte User
Die einfachste Variante wäre, nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen und somit nicht gesperrt zu werden. ;) Grundsätzlich ist diese Funktion auch für nicht-eingeloggte User verfügbar, aufgrund der o.g. vorübergehenden Performance-Probleme unseres Servers macht die Forumssoftware da aber zurzeit dicht. Funktioniert also in Bälde hoffentlich wieder.

... falls ich jetzt was ganz wichtiges vergessen habe, bitte noch mal melden. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon BaNaNa » 13.03.2012, 21:11

Thomas hat geschrieben:Tapatalk
... machen wir aus Sicherheitsgründen nicht, JochenG hat in diesem Thread ein paar Seiten vorher was dazu geschrieben. Unsere neue mobile Website sollte diesen Wunsch aber eigentlich erfüllen, wobei wir noch an der Umsetzung dran sind, dass diese auch auf jedem Handy vernünftig angezeigt wird.

Kann man die Mobile Seite so lange auf eine Subdomain legen wie z. B. mobil.der-betze-brennt.de?

So könnte man diese manuell ansurfen mit dem Handy bis die automatische Erkennung läuft.

Beitragvon mxhfckbetze » 13.03.2012, 21:28

Hab kein Problem mit Sperren.
Immer nur brave, weichgespülte Posts schreiben ist langweilig.
Zumal salamander, Flammendes Inferno und neuerdings Altrocker Brüder im Geiste sind.
Ich sperre mich selbst für 3-4 Tage pro Woche.
Halte aber nicht immer durch....aber immer öfter.

Beitragvon Dr. diab. rub. » 17.03.2012, 19:18

Ich weiß nicht, ob mein Änderungsvorschlag auch wirklich zu einer Verbesserung führen würde, aber sei es drum:
Was mittlerweile echt nervt, sind die Dünnpfiff-Posts einiger Trolle und ganz neu angemeldeter User. Natürlich sollte man den FCK kritisch begleiten, aber so mancher Post erweckt den Eindruck, dass er nur auf Miesmacherei und Provokation anderer DBB-User angelegt ist. Manche Threads arten derart in niveaulose Keilereien aus, dass DBB es sogar vor kurzem in einen ganzseitigen Rheinpfalz-Artikel als Negativbeispiel für schlechten Umgang im Internet geschafft hat. DBB ist längst kein Insiderforum für FCK-Fans mehr, sondern wird auch als Spielbild der FCK-Fangemeinde gesehen, was vor allem in negativen Fällen auch auf den FCK zurückfällt.
Ich schlage daher folgendes vor, was in manch anderen Foren (Manchester United, ...) schon längst üblich ist:
* Für Neulinge haben abhängig von Anmeldedauer und Anzahl der Posts volle Leserechte, aber zunächst nur beschränkte Schreibrechte. So sind z.B. die vielbeachteten Spieltagsthreads tabu.
* Forentrollen werden nicht nur ihre unsäglichen Posts gelöscht, sondern der Account mit einer zeitlich befristeten Sperre belegt und im Wiederholungsfall der Account gelöscht und eine Anmeldung von derselben Emailadresse unterbunden.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon Thomas » 17.03.2012, 19:32

@Dr. diab. rub.:
Bitte solche Beiträge immer über die Melden-Funktion melden, umso schneller können sich die Moderatoren darum kümmern. Das ist übrigens auch hilfreicher, als wenn hier immer wieder einige Forumspolizei spielen und damit nur noch mehr Unruhe stiften. Wirkliche Trolle rauszufiltern ohne jemanden zu unrecht zu kicken, ist zwar oft schwierig, aber wir kümmern uns täglich im Störenfriede im Forum. Insbesondere Deinen zweiten Verbesserungsvorschlag führen wir exakt wie gefordert schon seit über einem Jahr so durch.

Kurz zum Rheinpfalz-Artikel: Da wurde in einem umfangreichen Artikel in einem (!) kurzen Satz DBB erwähnt, als eines von mehreren Beispielen. Es war keineswegs ein ganzseitiger Artikel über DBB als Negativbeispiel für schlechte Diskussionskultur. Inhaltlich muss man aber leider zustimmen, im kompletten Internet sind Anstand und Respekt heutzutage Mangelware bei Diskussionen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon SEAN » 21.03.2012, 21:22

Ich hätte da mal eine Frage und einen Vorschlag:
Mir ist aufgefallen, das bei besonderen Ereignissen wie bei der Kurz-Entlassung hier richtig was los ist. Leider geht es zumindest mir so, das man dann fast gar nicht mehr ins Forum kommt, geschweige was schreiben kann. Der Server wird das wohl dann wohl nicht ganz schaffen.
Ist es vieleicht möglich, das man eine Art Filter einbaut, der es ab einer gewissen Besucherzahl nur erlaubt, angemeldet hier reinzukommen? Das z.B. beim aufrufen von DBB bei einer gewissen Onlinezahl (z. b. ab ca. 750, da hat es bei mir angefangen, probleme zu geben) ein Hinweis erscheint, das man wegen hohen Aufrufezahlen zur Zeit leider nur angemeldet auf DBB kommt?
Ich weiß, das es unfähr gegenüber den nicht angemeldeten Lesern ist, und man will ja auch offen für alle FCK Fans sein, aber es ist eben auch schlecht, wenn angemeldete User kaum oder gar nicht die Plattform nutzen können. Und so oft ist es ja auch nicht, das es notwendig wäre, einen stärkeren Server zu mieten, was auch sicherlich um einiges Teurer wäre.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Thomas » 21.03.2012, 21:43

@SEAN:
Das ist leider technisch nicht möglich (unser Server-Admin Jochen wird mich sicher korrigieren, falls ich falsch liege ;)). Aber wie arbeiten stetig an Optimierungen der Server-Performance und konnten mit einer Umstellung gestern Abend bereits erreichen, dass DBB seitdem wieder erreichbar ist - zwar manchmal langsam - und nach unseren Einschätzungen auch den morgen zu erwartenden Andrang aushalten sollte. Dennoch arbeiten wir auch an weiteren Verbesserungen und wenn alles nicht hilft wird halt der Server aufgerüstet - was aber nach aktueller Einschätzung eigentlich nicht nötig ist.

Jetzt müssen wir erstmal morgen abwarten, ob unsere Verbesserungen wirklich greifen, und dann sehen wir weiter. Das wir selbst auch arg genervt sind von diesen Server-Ausfällen ist natürlich klar und dementsprechend weit oben steht das auch auf unserer To-Do-Liste.

Beitragvon SEAN » 21.03.2012, 21:56

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, das sowas wohl nicht funktioniert. Da wir ja vor dem Serverumzug den Spieltagsthread auch nur für angemeldete User hatten dachte ich halt, man könne so eine Art Programm einbauen, das der Startseite ab einer gewissen Onlinezahl sagt, das es jetzt nur noch angemeldet zutritt ins Forum gibt.
Ich schätze Eure Arbeit sehr, den ich denke, das dabei sehr viel Zeit draufgeht, und Ihr auch keinen Cent dafür bekommt. Macht weiter so!!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon JochenG » 21.03.2012, 22:44

@SEAN
Um zu ermitteln, wieviele Benutzer angemeldet sind, sind Datenbankzugriffe notwendig. Genau da ist eines der Probleme. Wer kennt sie nicht, die Fehlermeldung wegen zuwenig Datenbankverbindungen.
Schraubt man diese "Connections" nun hoch, so geht uns Speicher flöten.
Selbst wenn das nun funktionieren sollte, muss für die Ermittlung, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht, braucht der Webserver einen Prozess. Diese sind aber auch, aufgrund des Speichers, limitiert. Wenn nun der Benutzer endlich einen Prozess zugewiesen bekommen hat, spielt es keine Rolle mehr, ob er nun einen Fehler präsentiert bekommt oder gleich den Foreninhalt.
Natürlich sind da Feinheiten, die es schon unterscheiden würde und das Ganze mit einem entsprechenden Aufwand vielleicht ein wenig besser für den Einen oder Anderen verbessern würde, aber das macht den Aufwand nicht wett.

Wir hatten gestern Mittag immerhin den alten Userrekord vom Aufstiegstag (25.4.2010 mit 1188 Usern) geknackt. Danach begann aber das Karussell des sich selbst verwaltenden Server. Heißt soviel wie, dass der Server aufgrund fehlender Ressourcen mehr mit sich, als mit dem eigentlichen Diensten beschäftigt ist.

Insofern war gestern eine Analyse am lebenden (oder besser sterbenden) Objekt möglich und hat uns ein paar interessante Erkenntnisse geliefert.

Morgen wird es wieder neue Erkenntnisse geben und diese werden wieder verwendet, um die Stabilität und eine mögliche Serveraufstockung zu analysieren.
Unser Ziel ist nicht, einen Riesenserver drehen zu lassen, der in 98% der Zeit sich langweilt.

Beitragvon kulak » 04.04.2012, 14:53

man könnte die sehr gute rubrik "auswärtsinfos" noch jeweils um die information "rucksackeinlagerung möglich/kostenlos/wo" ergänzen.

Beitragvon fck_herby » 04.04.2012, 17:03

wusste ich doch, daß mein Beitrag schnell gelöscht wird - werds mal mit der Rheinpfalz versuchen :cry:
---WEIL WIR BESSER SIND :teufel2: --- Herby

Beitragvon Thomas » 04.04.2012, 17:13

fck_herby hat geschrieben:wusste ich doch, daß mein Beitrag schnell gelöscht wird - werds mal mit der Rheinpfalz versuchen :cry:

Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern nur in den bereits vorhandenen Thread zu exakt demselben Thema verschoben. :nachdenklich: Muss für jeden Beitrag ein neuer Thread eröffnet werden oder wollen wir hier eine gewisse Übersichtlichkeit bewahren?

Hier wirst Du fündig: viewtopic.php?p=670660#p670660

Beitragvon Hellboy » 17.04.2012, 18:03

Ich fände es angenehm, die beiden Micanski Threads zusammen zu legen bzw. einen davon zu schließen. Das Thema wird uns ja wohl noch etwas länger beschäftigen...

Edith sagt: :danke:
Zuletzt geändert von Thomas am 17.04.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erledigt.

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge