41 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wechsel in der FCK-Geschäftsführung
Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserlautern nimmt Veränderungen in seiner Geschäftsführung vor. Neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Dezember 2011 Marco Stenger, der die Aufgaben von Jens König übernimmt, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.
Zum 1. Dezember 2011 wird die Geschäftsführerposition beim FCK von Marco Stenger übernommen. Der 34-Jährige soll als neuer FCK-Geschäftsführer in erster Linie die Organisation und Verwaltung des Traditionsvereins weiterentwickeln und auf die zukünftigen Herausforderungen ausrichten. Der gebürtige Pfälzer absolvierte ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und war bisher unter anderem für die Hornbach Baumarkt AG, als Bereichsleiter bei WallDecaux einer Tochter von JCDecaux SA und als Unternehmensberater für die lead to performance AG tätig. Zuletzt war er zudem auf Projektebene in die Neuaufstellung der Verwaltung des FCK eingebunden.
Nach erfolgter Übergabe verlässt Jens König (33) in bestem Einvernehmen zum 31. Januar 2012 die Geschäftsleitung des Clubs, um sich neuen Aufgaben zu widmen. König kam von der Deutschen Fußball-Liga und war seit September 2008 als Geschäftsführer für den Pfälzer Traditionsverein tätig. Der gebürtige Mannheimer stieß in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum FCK und trug einen sehr wichtigen Beitrag zur finanziellen Gesundung des Vereins bei.
Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... hrung.html
Übersicht: Daten, Fakten und Personen rund um den FCK
Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserlautern nimmt Veränderungen in seiner Geschäftsführung vor. Neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Dezember 2011 Marco Stenger, der die Aufgaben von Jens König übernimmt, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.
Zum 1. Dezember 2011 wird die Geschäftsführerposition beim FCK von Marco Stenger übernommen. Der 34-Jährige soll als neuer FCK-Geschäftsführer in erster Linie die Organisation und Verwaltung des Traditionsvereins weiterentwickeln und auf die zukünftigen Herausforderungen ausrichten. Der gebürtige Pfälzer absolvierte ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und war bisher unter anderem für die Hornbach Baumarkt AG, als Bereichsleiter bei WallDecaux einer Tochter von JCDecaux SA und als Unternehmensberater für die lead to performance AG tätig. Zuletzt war er zudem auf Projektebene in die Neuaufstellung der Verwaltung des FCK eingebunden.
Nach erfolgter Übergabe verlässt Jens König (33) in bestem Einvernehmen zum 31. Januar 2012 die Geschäftsleitung des Clubs, um sich neuen Aufgaben zu widmen. König kam von der Deutschen Fußball-Liga und war seit September 2008 als Geschäftsführer für den Pfälzer Traditionsverein tätig. Der gebürtige Mannheimer stieß in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum FCK und trug einen sehr wichtigen Beitrag zur finanziellen Gesundung des Vereins bei.
Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... hrung.html
Übersicht: Daten, Fakten und Personen rund um den FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Danke Dir, lieber Jens König, für all das Geleistete sowie die stets positive, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit beziehungsweise den ebensolchen Austausch. Und natürlich toi, toi, toi für Deine persönliche Zukunft!
Deinem Nachfolger Marco Manuel Stenger wünsche ich einen geschmeidigen Start bei seiner neuen und spannenden beruflichen Herausforderung.
Deinem Nachfolger Marco Manuel Stenger wünsche ich einen geschmeidigen Start bei seiner neuen und spannenden beruflichen Herausforderung.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Gibt es irgendwo detailierte Infos zu der Neugestaltung der Verwaltung? Würde mich mal interessieren
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Danke Dir, lieber Jens König, für all das Geleistete sowie die stets positive, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit beziehungsweise den ebensolchen Austausch. Und natürlich toi, toi, toi für Deine persönliche Zukunft!
ein wort des dankes hätte auch ruhig mal vom fck kommen können...

Betzesüchtig!! hat geschrieben:ein wort des dankes hätte auch ruhig mal vom fck kommen können...
Das gab es bestimmt...

Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
FCK hat geschrieben:
....
Nach erfolgter Übergabe verlässt Jens König (33) in bestem Einvernehmen zum 31. Januar 2012 die Geschäftsleitung des Clubs, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Was hat der Jens König angestellt, das man ihm im Abschiedsbrief zweimal bestätigt, das er nicht gefeuert wurde?
Hat er die Auszubildende geschwängert?
Das hier so wenige was dazu sagen, ist nur der Tatsache geschuldet, das die wenigsten Jens König und seine Aufgaben kennen.
Hasta la Victoria - siempre!
Gebürtiger Mannheimer? Gut, dass er weg ist!! Nur der FCK!
Schade ...
Gerade bei den Themen Stadionordnung, Mitgliederkonzept und so manch anderem Thema, hatte ich bzw. wir als Perspektive FCK, einen kompetenten und fairen Gesprächspartner.
Zu Marco Stenger ...
Sorry, mir kommt gerade ein wenig das Mittagessen wieder in den Gaumen ...
Hier wird ein Vertrauter Fritz Grünewalts eingebunden.
Für die Menschen mit dem Kurzzeitgedächtnis einer Amöbe: Die trans-marketing GmbH war die "erfolgreiche" Firma von Fritz Grünewalt. Neben der Firma Of Consulting.
Mir klingeln schon wieder die Ohren "Das ist doch gut, wenn man sich mit Vertrauten umgibt"...
Gerade bei den Themen Stadionordnung, Mitgliederkonzept und so manch anderem Thema, hatte ich bzw. wir als Perspektive FCK, einen kompetenten und fairen Gesprächspartner.
Zu Marco Stenger ...
Hier wird ein Vertrauter Fritz Grünewalts eingebunden.
http://www1.karlsruhe.de/Wirtschaft/img/standort/profile/down644.pdf hat geschrieben:...
Marco Stenger, Leiter Projektentwicklung bei trans-marketing GmbH: ...
Für die Menschen mit dem Kurzzeitgedächtnis einer Amöbe: Die trans-marketing GmbH war die "erfolgreiche" Firma von Fritz Grünewalt. Neben der Firma Of Consulting.
Mir klingeln schon wieder die Ohren "Das ist doch gut, wenn man sich mit Vertrauten umgibt"...
Als ich die Überschrift gelesen hab, mußte ich erst mal überlegen, wer überhaupt Geschäftsführer ist.
Seine Leistung kann ich nicht beurteilen, da eigendlich nie was über ihn zu lesen war. Das sind aber auch nicht die schlechtesten, die einen Verein über 3 Jahre mitführen, und weder positiv wie negativ in den Medien auftauchen.
Ich wünsch ihm alles gute auf dem weiteren Werdegang, auch wenn er Mannemer ist.

Seine Leistung kann ich nicht beurteilen, da eigendlich nie was über ihn zu lesen war. Das sind aber auch nicht die schlechtesten, die einen Verein über 3 Jahre mitführen, und weder positiv wie negativ in den Medien auftauchen.
Ich wünsch ihm alles gute auf dem weiteren Werdegang, auch wenn er Mannemer ist.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
JochenG hat geschrieben:Schade ...
Zu Marco Stenger ...
Hier wird ein Vertrauter Fritz Grünewalts eingebunden.http://www1.karlsruhe.de/Wirtschaft/img/standort/profile/down644.pdf hat geschrieben:...
Marco Stenger, Leiter Projektentwicklung bei trans-marketing GmbH: ...
ACHTUNG ! Das sehe ich genauso....nicht genug damit, dass die Lichtgestalt Stefan Kunz sich seinen Vertrauten Fritz Grünewalt geholt hat....nun fängt das ganze an zu riechen.....
Fakt ist: Wir haben einen kompetenten, zurückhaltenden Geschäftsführer verloren der sicher in großem Maße dazu beigetragen hat, dass wir überhauot wieder erstklassig sind !
Ob andere die Strukturen des Fussballgeschäfts so durchblicken wie ein geschuter Ex-DFL Mitarbeiter wage ich sehr zu bezweifeln.
Nun gut. Wait and see.
NUR DER FCK !
-------------------------------------------------
Wir haben alle ein Defizit an Durchblick....
Wir haben alle ein Defizit an Durchblick....
Ach ich muss mich ja schon wieder korrigieren ...
Marco Stenger war ja nicht nur bei der trans-marketing GmbH.
Nein, er war ja sogar bei der OF Consulting und damit für die Herzblut-Kampagne zuständig:
Ok - Ok - ich höre schon auf ...
Ein klein bisschen vielleicht noch suchen - nur ein klein bisschen ...
Marco Stenger war ja nicht nur bei der trans-marketing GmbH.
Nein, er war ja sogar bei der OF Consulting und damit für die Herzblut-Kampagne zuständig:
http://www.of-consulting.de/files/JS_09_FCK.pdf hat geschrieben:Marco Manuel Stenger
ist Mitgründer von OF Consulting
GmbH. Der studierte Wirtschaftspädagoge berät Kunden von OF
Consulting als Senior Berater. Zuvor war der
Marketing- und Projektmanagement-Spezialist unter anderem Projektleiter im Bereich
Merchandising bei einem deutschen Handelskonzern.
Ok - Ok - ich höre schon auf ...
Ein klein bisschen vielleicht noch suchen - nur ein klein bisschen ...
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Satzungsspezialisten:
Was ist arbeits- und gesellschaftsrechtlich die Stellung des "Geschäftsführers" des FCK?
Welche Vertretungsmacht hat er?
Was ist arbeits- und gesellschaftsrechtlich die Stellung des "Geschäftsführers" des FCK?
Welche Vertretungsmacht hat er?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
@Schlossberg
Die Position des Geschäftsführers ist nicht in der Satzung definiert.
Laut Organigramm http://www.fck.de/de/der-fck/vereinsstr ... gramm.html
ist er Herr der Geschäftsstelle und - daneben in der Regel - auch noch GF der Gastro GmbH.
Welche Vertretungsbefugnis er besitzt wird wohl in der Geschäftsordnung geregelt sein. Die ist jedoch nicht öffentlich.
Die Position des Geschäftsführers ist nicht in der Satzung definiert.
Laut Organigramm http://www.fck.de/de/der-fck/vereinsstr ... gramm.html
ist er Herr der Geschäftsstelle und - daneben in der Regel - auch noch GF der Gastro GmbH.
Welche Vertretungsbefugnis er besitzt wird wohl in der Geschäftsordnung geregelt sein. Die ist jedoch nicht öffentlich.
Mac41 hat geschrieben:Was hat der Jens König angestellt, das man ihm im Abschiedsbrief zweimal bestätigt, das er nicht gefeuert wurde?
Hat er die Auszubildende geschwängert?
Das hier so wenige was dazu sagen, ist nur der Tatsache geschuldet, das die wenigsten Jens König und seine Aufgaben kennen.
Vielleicht um gewissen Verschwörungstheorien vorzubeugen...
fcbayernlynchen hat geschrieben:Vielleicht um gewissen Verschwörungstheorien vorzubeugen...
Welchen Verschwörungstheorien?
JochenG hat geschrieben:fcbayernlynchen hat geschrieben:Vielleicht um gewissen Verschwörungstheorien vorzubeugen...
Welchen Verschwörungstheorien?
Z.B. dass es in der Führungsetage mächtig kracht. Gibt ja genug Leute mit ner blühenden Phantasie. Soll es sogar bei DBB geben

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich hab keine Ahnung und einfach nur meinen Senf dazugegeben...
fcbayernlynchen hat geschrieben: Welchen Verschwörungstheorien?
Z.B. dass es in der Führungsetage mächtig kracht. Gibt ja genug Leute mit ner blühenden Phantasie. Soll es sogar bei DBB geben
Gekracht hatte es wohl schon vorher!
König wurde von Stefan Kuntz 2008 aus der DFL losgeeist, als man beim FCK gute Connections zur DFL brauchte. Und das hatte ja dann gut geklappt, der FCK bekam die Lizenz für die 2. Liga, obwohl er kurz vorher nur mit Ach und Krach an der Insolvenz vorbeischrammte. Auch die Jahre danach klappte es ganz gut.
Doch das Verhältnis scheint sich dann doch etwas abgekühlt zu haben, bis es im letzten Jahr zu einem internen Eklat kam, der auch den Aufsichtsrat beschäftigte.
Von daher ist der Zeitpunkt des Wechsels doch etwas überraschend, denn zur JHV wurde über die, für den FCK nicht gerade unwichtige, Personalie im Bericht des Vorsitzenden und dem des Aufsichtsrates, der den Vertrag ja absegnen muss, nichts gesagt.
Der neue Mann Marco Stenger ist ein enger Mitarbeiter von Fritz Grünewalt gewesen. Über die urpfälzische Hornbachgruppe kam der studierte Betriebspädagoge (Uni Mannheim) zu trans-marketing, die Grünewalt aufgrund des betrieblichen Erfolges ja an Wall/Deceaux weitergegeben hat.
Stenger ist übrigens nicht der/die Erste aus der Riege der ex Trans-Marketing, die beim FCK im Zuge der Erhöhung des Personalbudgets beim FCK untergekommen ist.
Also nix Besonderes beim FCK, nur das Übliche.
fcbayernlynchen hat geschrieben:... ich hab keine Ahnung und einfach nur meinen Senf dazugegeben...
Sollen wir 'ne Selbsthilfegruppe aufmachen?

Komme gerade von der Stadt und habe von einem Bekannten, der am Gerciht in KL arbeitet gehört, dass König letzte Woche Klage gegen FCK eingereicht hat, das wäre wohl ein Grund?!
.salamander hat geschrieben:Gebürtiger Mannheimer? Gut, dass er weg ist!! Nur der FCK!
Der andere hat in Mannheim studiert. Von daher ist kaum mit Besserung zu rechnen.
Aber wer sagt´s denn. Glatt eine wichtige Personalie im Abstiegskampf gelöst. Das gibt Hoffnung für das Spiel am Samstag. Und dann noch neues Kartensystem eingeführt!! Da soll mal noch einer sagen, der FCK würde sich nicht mit Macht gegen den Abstieg stemmen.

Das einzige was an der Theorie mit Klage Sinn macht ist, dass alles sehr plötzlich und ohne Dank ablief. Das sieht schon etwas aus, als hätte es geknallt, aber was soll das für eine Klage sein?
Nähere Info´s habe ich (noch) nicht, Stefan Kuntz wurde angeblich aber sogar persönlich geladen. Wir werden ja sehen wie Stefan Kuntz in Interviews auf die Frage reagiert.
Was ihr immer alles wisst und von irgendwelchen Bekannten ausgeplappert bekommt. Da nehmen es aber einige sehr locker mit dem weitergeben von Informationen, die (zunächst) erstmal niemanden was angehen!
Zuletzt geändert von Paul am 02.12.2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
Paul hat geschrieben:Was ihr immer alles wisst und von igrnedwelchen bekannten ausgeplappert bekommt. Da nehmen es aber einige sehr locker mit dem weitergeben von Informationen, die (zunächst) erstmal niemanden was angehen!
Lieber Paul,
political correctness ist eine Tugend, doch gilt sie nicht vor deutschen Gerichten. Verfahren sind dort erst einmal öffentlich, an den Türen ist das Verfahren und die Beteiligten angeschlagen, auch in Zivil und Arbeitsgerichtsverfahren.
Da ist es auch üblich, den Vertreter des Arbeitgebers persönlich zu laden, insbesondere zur sogenannten "Sühneverhandlung".
Spartacus67 hat geschrieben:Komme gerade von der Stadt und habe von einem Bekannten, der am Gerciht in KL arbeitet gehört, dass König letzte Woche Klage gegen FCK eingereicht hat, das wäre wohl ein Grund?!
Dann hat das Gericcht ja tolle Mitarbeiter die so etwas ausplaudern!Solche Menschen würde ich als Arbeitgeber rauswerfen!
41 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Neues vom Betzenberg