Hessischer Aussenposten hat geschrieben:fck'ler hat geschrieben: ... Da gebe ich dir schon voll und ganz Recht, jedoch sollte man zwischen einem Hobby-Internet-Schreiberling und einem sicherlich gut bezahlten Pressesprecher eines Bundesligaclubs unterscheiden. Stichtwort Professionalität.
Aber auch der "Hobby-Schreiberling" muss damit rechnen, dass die Art und Weise, wie er fragt, die Art und Weise der Antwort beeinflusst. Hat mit Professionalität nur bedingt etwas zu tun.
Ich finde es sogar authentischer, wenn auch ein "Professioneller" mal offen zeigt, dass ihm die Art / der Hntergrund der Frage auf den Sack geht.
Nix kotzt mich mehr an als austauschbares, aalglattes Mainstream-Gequatsche.
Auch da geb ich dir Recht.... weder glatt, noch Mainstream wird von mir gebraucht. Aber hätte er WKV eine mitgeben wollen, wäre das sicher auf nem sachlicheren, eben professionelleren Weg gegangen. Ich denke als Medienfachmann kennt man da schon gewisse Tricks....
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:salamander hat geschrieben: ... Das tut er aber nicht. Und ich frage mich, warum.
Weil er vielleicht auch einfach von der Frage angepisst war, was ich zumindest z.T. nachvollziehen kann, weil sie in ähnlicher Form schon x-mal gestellt wurde in den letzten Jahren.
Wenn ihn das wiederholte Stellen gleicher Fragen nervt, hat er den falschen Job. Ich hatte auch bisher nicht das Gefühl, dass dies der Fall ist, wenn ihn seine Freunde aus der Schnittchenschnorrerabteilung der Lokalpresse immer das selbe fragen.
Mal ehrlich: Der Typ ist offensichtlich angepisst. Und da er Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist und dafür hoch bezahlt wird, gibt es entweder tieferliegende Gründe oder er ist einfach unprofessionell.
Vielleicht bin ich ja zu Harminie-bedürftig, aber mir gehts irgendwie gegen den Strich, dass hier schon wieder gemosert wird... Da gehts sportlich Aufwärts und dann mosern wir halt hier rum.
Man darf ja gerne die Antworten kritisch hinterfragen, aber das muss nicht so weit gehen, dass man Arroganz oder eine Null-Bock-Einstellung hinein interpretiert.
Die meisten die mit Gruber schon mal persönlich Kontakt hatten (am Rande des Trainings oder per Mail) werden bestätigen können, dass er stets bemüht ist Fragen zu beantworten und die Kommunikation mit Fans auch nicht scheut...
Das sollte man auch mal loben und an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen!

Man darf ja gerne die Antworten kritisch hinterfragen, aber das muss nicht so weit gehen, dass man Arroganz oder eine Null-Bock-Einstellung hinein interpretiert.
Die meisten die mit Gruber schon mal persönlich Kontakt hatten (am Rande des Trainings oder per Mail) werden bestätigen können, dass er stets bemüht ist Fragen zu beantworten und die Kommunikation mit Fans auch nicht scheut...
Das sollte man auch mal loben und an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen!
Vllt. zeigt sich einfach, dass ihm das notwendige Fingerspitzengefühl für diese Tätigkeit abgeht. Nicht umsonst holt sich unsere Regierung auch bestausgebildete Journalisten für diese Position, um den Sch..., der z.T. verzapft wird in bekömmlichere Formen unters Volk zu bringen.
"Nicht irgendein Verein" 

... hab ich das richtig verstanden, wir bekommen wieder das alte 70iger jahre (und älter) "logo"?! Wieso bleibt man nicht bei der traditionsreicheren und gegenwärtig verwendeten ausführung. 

salamander hat geschrieben: Der Typ...
... liest hier mit. Professionalität hin oder her. Wenn ich mir ständig solche Bezeichnungen anschauen müsste, und von den gleichen Leuten dann noch pampige Fragen gestellt bekomme, dann würde ich darauf auch irgendwie reagieren.
Vermutlich etwas anders, aber man kann auch ein wenig Respekt gegenüber anderen aufrecht erhalten, wenn sie nicht so arbeiten, wie man sich das vorstellt.
Auch hier gilt: Man sieht erstmal relativ wenig von seiner Arbeit. Stellt sich mir also wieder die Frage, wie manche die Qualität selbiger beurteilen wollen.
Ich hätte mir allerdings auch eine Stellungnahme zu dem Theater in Frankfurt gewünscht.
wenn ich hier so viel vom Betzelied lese, fällt mir eine Frage ein, die ich schon oft mal stellen wollte:
wieso läuft eigentlich nicht mehr das "alte" Lied "Der Betze ruft" oder wie das hieß? Das fand ich wesentlich geiler und stimmungsvoller, wenn da die Kurve mitgesungen hat.
Weiß das jemand?
wieso läuft eigentlich nicht mehr das "alte" Lied "Der Betze ruft" oder wie das hieß? Das fand ich wesentlich geiler und stimmungsvoller, wenn da die Kurve mitgesungen hat.
Weiß das jemand?
ceterum censeo Mogontiacum esse deprimendam
tim_price hat geschrieben:Und mich würde auch interessieren was die 16 000 Leute bei DBB für eine Gruppierung sind.![]()
Ich kann es mir ungefähr denken.
Wahrscheinlich beinhaltet die Erklärung einen Satz in dem folgende Wörter vorkommen: Rotzevoll, Unkontrollierbar, Nörgler, Pyrozündler, Kostenstellen die von anderen "VIPs" mitfinanziert werden müssen, allgemeine Proletenmasse. Und dann noch diese nervige Fragerei.
An Tagen wie heute wünsche ich mir heimlich Norbert Thines zurück.
Ist mir in letzter Zeit alles etwas zu sehr von oben herab, auch im zweiten Eindruck (und gar nicht mal so sehr der Gruber mit seinen Antworten heute).
Ohne jetzt meckern zu wollen, ich nehms so hin, es gefällt mir bloß nicht besonders...
Zuletzt geändert von Hellfire am 03.11.2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
diabolic.red hat geschrieben:salamander hat geschrieben: Der Typ...
... liest hier mit. Professionalität hin oder her. Wenn ich mir ständig solche Bezeichnungen anschauen müsste, und von den gleichen Leuten dann noch pampige Fragen gestellt bekomme, dann würde ich darauf auch irgendwie reagieren.
Dann wärst auch Du fehl am Platz. Ich erwarte von einem Pressesprecher Proffessionalität und eine gute Präsentation des Vereins nach außen. Was Herr Gruber über den ein oder anderen denkt kann und sollte er für sich behalten und vor allem sich nicht anmerken lassen. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt von einem gutbezahlten Pressesprecher.
antikochteufel hat geschrieben:@HAP. Ich bin mir sicher, dass ein professionelleres und kundenorientiertes Vorgehen prinziiell möglich wäre.
Will ich das bei so einer Fragerunde? Dann kann ich mir auch die anderen Hochglanz-08/15-Interviews durchlesen, Erkenntnisgewinn gleich 0.
So eine Fragerunde ist m.E. auch dazu da, mal von Vereinsseite mit ein paar Halbwahrheiten und Gerüchten klar und unmissverständlich aufzuräumen. Da ist mir ein deutliches Wort dann auch tausendmal lieber als eine weichgespülte Antwort, wo ich wieder stundenlang zwischen den Zeilen lesen muss und dann doch nicht kapiere, was mir der Antwortende damit sagen will.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
diabolic.red hat geschrieben:salamander hat geschrieben: Der Typ...
Vermutlich etwas anders, aber man kann auch ein wenig Respekt gegenüber anderen aufrecht erhalten, wenn sie nicht so arbeiten, wie man sich das vorstellt.
Auch hier gilt: Man sieht erstmal relativ wenig von seiner Arbeit. Stellt sich mir also wieder die Frage, wie manche die Qualität selbiger beurteilen wollen.
Ich hätte mir allerdings auch eine Stellungnahme zu dem Theater in Frankfurt gewünscht.
So einfach kann man das meines Erachtens nicht schön reden. Er bekommt ne Menge Geld, um den Verein in der Öffentlichkeit zu vertreten. Dies sollte er medienwirksam und positiv gestaltend machen. Durch solch
unsachliche Antworten erreicht er allerdings eher das Gegenteil. Er ist das erste Bindeglied des Vereins nach Außen.... und als dieses sollte Herr Gruber auch sachlich und professionell auftreten!
cafeloddi hat geschrieben:Dann wärst auch Du fehl am Platz. Ich erwarte von einem Pressesprecher Proffessionalität und eine gute Präsentation des Vereins nach außen. Was Herr Gruber über den ein oder anderen denkt kann und sollte er für sich behalten und vor allem sich nicht anmerken lassen. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt von einem gutbezahlten Pressesprecher.
Weißt du, man kann dort unten links auf PN klicken. Macht man das, öffnet sich ein neues Fenster. Darin kann man betreffende Personen freundlich und sachlich darauf aufmerksam machen, dass man ihren Ton nicht ok findet.
Keine Ahnung, was du nun schon wieder zu poltern hast. Ich bin ja nur froh, dass es sportlich grade relativ gut aussieht. Hoffen wir, dass es so bleibt, sonst dreht sich das Fähnchen genauso schnell wieder, wie zuletzt.

Dann heißt es nicht mehr, lasst MK mal arbeiten, sondern dann heißt es wieder, ich habe ihn noch nie gemocht, der muss sofort weg, ich sage es seit Monaten. Manchmal könnte man meinen, in dir wohnen mehrere. Man weiß nur nie, wer gerade das Ruder in der Hand hat.

@fck'ler
Da stimme ich dir zu! Der Beitrag sollte nicht auf die Antwort auf Wkvs Frage eingehen, sondern darauf, dass nun noch weiter "provoziert" wird, obwohl man doch weiß, dass er hier mitliest.
Ich glaube nicht, dass es dadurch besser wird.
Zuletzt geändert von diabolic.red am 03.11.2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
cafeloddi hat geschrieben: ... Dann wärst auch Du fehl am Platz. Ich erwarte von einem Pressesprecher Proffessionalität und eine gute Präsentation des Vereins nach außen. Was Herr Gruber über den ein oder anderen denkt kann und sollte er für sich behalten und vor allem sich nicht anmerken lassen. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt von einem gutbezahlten Pressesprecher.
Auch Pressesprecher sind nur Menschen...

Gruß vom HAP
Ohje, ein angeblich professioneller Pressesprecher, der Fan Fragen dümmlich arogant beantwortet...
Da ist ja wieder ein einzigartiges Eigentor, dass sich der FCK hier geschossen hat.
Eigentlich eine wunderbare Sache, aber dann darf der Pressesprecher alles machen, aber nicht dumm, frech den eingenen Fans antworten.
Herr Gruber das war ein Eigentor und ich würde ihnen ganz schnell empfehlen die Passage zu streichen und sich offiziell für die falsche Tonwahl zu entschuldigen.
Da ist ja wieder ein einzigartiges Eigentor, dass sich der FCK hier geschossen hat.
Eigentlich eine wunderbare Sache, aber dann darf der Pressesprecher alles machen, aber nicht dumm, frech den eingenen Fans antworten.
Herr Gruber das war ein Eigentor und ich würde ihnen ganz schnell empfehlen die Passage zu streichen und sich offiziell für die falsche Tonwahl zu entschuldigen.
Vllt. bin ich ja auf dem Holzweg - aber, ich nehme nicht an, dass die Beteiligten in trauter Runde zusammensaßen und miteinander diskutierten, sondern der Fragenkatalog vorgelegt und entsprechend schriftlich beantwortet wurde. Und mit professionell meine ich die Art, wie Sprache dabei verwendet wird und wie präzise die Antworten inhaltlich ausfallen. Als Profi lasse ich mich zudem nicht von "ungehobelten" Fragen zu gleicherart Unhöflichkeit provozieren.
"Nicht irgendein Verein" 

Schobbe fragt:
Wird nächste Saison wieder das bis 2010 verwendete FCK-Wappen auf den Trikots sein, steht dies schon fest?
Christian Gruber, Pressesprecher: Dies ist der aktuelle Plan.
Bin absolut für das jetzige Wappen, dass ab der Saison 2010 die Brust des FCK Trikots schmückt! Spricht allein schon durch die Farbe und die Schrift deutlich mehr die Tradition und die Kultur des Vereins an.
Wird nächste Saison wieder das bis 2010 verwendete FCK-Wappen auf den Trikots sein, steht dies schon fest?
Christian Gruber, Pressesprecher: Dies ist der aktuelle Plan.
Bin absolut für das jetzige Wappen, dass ab der Saison 2010 die Brust des FCK Trikots schmückt! Spricht allein schon durch die Farbe und die Schrift deutlich mehr die Tradition und die Kultur des Vereins an.
diabolic.red hat geschrieben:@fck'ler
Da stimme ich dir zu! Der Beitrag sollte nicht auf die Antwort auf Wkvs Frage eingehen, sondern darauf, dass nun noch weiter "provoziert" wird, obwohl man doch weiß, dass er hier mitliest.
Ich glaube nicht, dass es dadurch besser wird.
Jap....damit geb ich dir Recht!
Ich habs jetzt oft genugt erwähnt, dass es mir es mir nicht passt. Es bringt auch nichts, wenn ichs noch 100x erwähn. Da muss nun echt kein weiteres Öl ins Feuer gegossen werden. Wahrscheinlich wird er schon gesagt bekommen, dass das jetzt nicht gerade die beste Antwort in einem Fanforum war.
werauchimmer hat geschrieben:Herr Gruber das war ein Eigentor und ich würde ihnen ganz schnell empfehlen die Passage zu streichen und sich offiziell für die falsche Tonwahl zu entschuldigen.
Meine vollste Zustimmung!
JARA RAUS

antikochteufel hat geschrieben:Vllt. bin ich ja auf dem Holzweg - aber, ich nehme nicht an, dass die Beteiligten in trauter Runde zusammensaßen und miteinander diskutierten, sondern der Fragenkatalog vorgelegt und entsprechend schriftlich beantwortet wurde.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vieleicht könnte Thomas das mal beantworten.

Sollte es so sein, das es in einem kurzen Gespräch am Telefon oder vor Ort stattfinden, kann jemanden schon mal eine unpassende Antwort rausrutschen.
Ist es aber so, das die beteiligten vom Verein einen Fragebogen bekommen, den sie in aller Ruhe ausfüllen können, find ich die Antworten eher noch schlechter, als sie eh schon rüberkommen.
Zuletzt geändert von SEAN am 03.11.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
werauchimmer hat geschrieben:Herr Gruber das war ein Eigentor und ich würde ihnen ganz schnell empfehlen die Passage zu streichen und sich offiziell für die falsche Tonwahl zu entschuldigen.
Jetzt wo Du Dich (mal wieder) zu einem Deiner Lieblingsthemen - dem Draufhauen auf jegliche FCK-Zuckungen in der Öffentlichkeit - geäußert hast und ihn dazu aufforderst Gutes zu tun, wird er das bestimmt gleich tun.

Aber nichts desto trotz sind die Antworten unseres Propagandaministers (

Gruber raus!
Und dann bitte einen Pressesprecher der gar keine Fragen beantwortet, auf E-Mails von Fans nicht reagiert und beim Training den Kiebitzen die kalte Schulter zeigt, um das seriöse Image zu wahren!
Wir sind schon soweit, dass der gute Wille (die Fragen überhaupt zu beantworten) nicht mehr zählt und rein das Ergebnis zählt. Der Gruber wird sein Image als Arroganzbolzen weg haben... Egal welch positiven und gegenteilige Erfahrungen andere gemacht haben... Irgendwie traurig...
@Thomas
Bringe mal Licht ins Dunkel. Wie läuft die Fragerunde ab? Wars ein Gespräch? Was war dein Eindruck von Gruber?
Und dann bitte einen Pressesprecher der gar keine Fragen beantwortet, auf E-Mails von Fans nicht reagiert und beim Training den Kiebitzen die kalte Schulter zeigt, um das seriöse Image zu wahren!

Wir sind schon soweit, dass der gute Wille (die Fragen überhaupt zu beantworten) nicht mehr zählt und rein das Ergebnis zählt. Der Gruber wird sein Image als Arroganzbolzen weg haben... Egal welch positiven und gegenteilige Erfahrungen andere gemacht haben... Irgendwie traurig...
@Thomas
Bringe mal Licht ins Dunkel. Wie läuft die Fragerunde ab? Wars ein Gespräch? Was war dein Eindruck von Gruber?
Thomas hat geschrieben:XxchrisXX fragt:
Wieso ist es nicht möglich, für seine Dauerkarte einzelne Tageskarten zu bekommen, welche nicht mit einer horrenden Gebühr von 5 EUR veranschlagt werden, wenn nachgewiesen werden kann das der DK-Inhaber die nächsten drei bis vier Monate im Krankenhaus liegt? Eine einmalige Bearbeitungsgebühr ist ja ok, aber für jede Karte 5 EUR extra ist in meinen Augen eine Unverschämtheit!
Marcus Böse, Leiter Ticketing/ Christian Gruber, Pressesprecher: Laut unserer Gebührenregelung fällt je Ausstellung einer Tagesersatzkarte eine Gebühr in Höhe von 5 Euro. Es sei bitte die Frage gestattet, warum man aufgrund eines Krankenhausaufenthalts nachträglich noch Einzelkarten benötigt? Wenn man die Karte im Freundeskreis weitergeben möchte, sollte doch so viel Vertrauen bestehen, dass man die Karte wieder zurück erhält. Ansonsten muss man auch den Arbeitsaufwand auf unserer Seite berücksichtigen, daher halten wir diese Regelung für angemessen.
Die am einfachsten zu beantwortende Frage...

Warum? Weil für jeden *Entschuldigung im Voraus* Mini-Furz den man an den Karten machen/ändern oder sontswas möchte ordentlich Gebühren gezockt werden. Hatten wir ja schon im Sommer. Stichwort Umstellung von Scheck- auf Einzelkarten.
Und was ist das für ne Frage von Herrn Böse, bzw. Herrn Gruber? Mal auf die Idee gekommen, dass man seine Karte bei Abwesenheit nicht immer nur im Freudeskreis abgeben kann, bzw. möchte?
Naja wenigstens haben wir nächstes Jahr wieder das gewohnte und geliebte Logo auf dem Trikot.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Ich verstehe gar nicht, warum Kritik so schnell als etwas Schädliches begriffen wird; ist ja immerhin eine Form der Rückmeldung, die der Angesprochene dann "verarbeiten" kann.
Und, dass die Fans einseitig froh und dankbar sein müßten, wenn Fragen überhaupt beantwortet werden, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Fragen der Fans bieten dem Verein bzw. der Vereinsführung doch die Möglichkeit, direkter mitzubekommen, was die Menschen interessiert und bewegt mit der Möglichkeit, Dinge aufzuklären oder zu relativieren. Davon können doch letztlich alle Beteiligten nur profitieren.
Und, dass die Fans einseitig froh und dankbar sein müßten, wenn Fragen überhaupt beantwortet werden, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Fragen der Fans bieten dem Verein bzw. der Vereinsführung doch die Möglichkeit, direkter mitzubekommen, was die Menschen interessiert und bewegt mit der Möglichkeit, Dinge aufzuklären oder zu relativieren. Davon können doch letztlich alle Beteiligten nur profitieren.
"Nicht irgendein Verein" 

diabolic.red hat geschrieben:
Weißt du, man kann dort unten links auf PN klicken. Macht man das, öffnet sich ein neues Fenster. Darin kann man betreffende Personen freundlich und sachlich darauf aufmerksam machen, dass man ihren Ton nicht ok findet.
Keine Ahnung, was du nun schon wieder zu poltern hast. Ich bin ja nur froh, dass es sportlich grade relativ gut aussieht. Hoffen wir, dass es so bleibt, sonst dreht sich das Fähnchen genauso schnell wieder, wie zuletzt.![]()
Dann heißt es nicht mehr, lasst MK mal arbeiten, sondern dann heißt es wieder, ich habe ihn noch nie gemocht, der muss sofort weg, ich sage es seit Monaten. Manchmal könnte man meinen, in dir wohnen mehrere. Man weiß nur nie, wer gerade das Ruder in der Hand hat.
Ich weiß jetzt wirklich nicht wo ich Dir gegenüber unsachlich und unfreundlich war. Und noch was, ich halte mein Fähnchen nicht in den Wind wie es mir passt, sondern ich habe Meinungen die ich zum jeweiligen Thema vertrete. So einfach ist das. Ich lasse mir von Dir da nichts unterstellen, merk Dir das ein für alle mal. Wenn Du Dünnhäutig bist und nichts einstecken kannst obwohl Du immer schön austeilst dann ist das Dein Problem für das ich nicht verantwortlich bin.
Du hast Meinungen.
Ja, in der Tat. Und die wechseln wie die Windrichtung.
Auch ganz ohne Unterstellung, für jeden offensichtlich. Und um das Forum nicht vollzuspamen, hätte ich dir das auch in einer PN geschrieben, aber das lässt du ja nicht zu.
Mal davon abgesehen, war das ganz allgemein gehalten. Ich habe dich damit nicht direkt angesprochen, sondern einfach einen Weg aufgezeigt, wie man auch als Pressesprecher seine Meinung sagen kann, ohne dass das jeder mit bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. Dünnhäutig. Mhmh.

Auch ganz ohne Unterstellung, für jeden offensichtlich. Und um das Forum nicht vollzuspamen, hätte ich dir das auch in einer PN geschrieben, aber das lässt du ja nicht zu.

Mal davon abgesehen, war das ganz allgemein gehalten. Ich habe dich damit nicht direkt angesprochen, sondern einfach einen Weg aufgezeigt, wie man auch als Pressesprecher seine Meinung sagen kann, ohne dass das jeder mit bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. Dünnhäutig. Mhmh.

Zurück zu Neues vom Betzenberg