Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon scheiss fc köln » 22.09.2011, 10:09

mxhfckbetze hat geschrieben:
rmpa77 hat geschrieben:Rangnick ist wohl auf Schalke zurückgetreten?
http://www.bild.de/sport/fussball/ralf- ... .bild.html

Schnell den Vertrag mit Kurz verlängern.

Ruhig Blut.
Die holen Huub Stevens.

Beitragvon JochenG » 22.09.2011, 10:11

Hossa - erschreckend ...

Beitragvon paulgeht » 22.09.2011, 10:12

rmpa77 hat geschrieben:Rangnick ist wohl auf Schalke zurückgetreten?
http://www.bild.de/sport/fussball/ralf- ... .bild.html

Sport1:

Ursache Erschöpfungssyndrom

Wenig später nannte der Verein per Pressemitteilung genauere Hintergründe: Aufgrund eines Erschöpfungssyndroms sei der 53-Jährige nicht in der Lage, seinen Job auszufüllen.

"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche. Die Entscheidung so zu treffen, ist mir unheimlich schwer gefallen", erklärte Rangnick.

"Doch mein derzeitiger Energielevel reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein und insbesondere die Mannschaft und den Verein in ihrer sportlichen Entwicklung voranzubringen. Diesen Schritt gehe ich daher auch im Sinne meines Teams, denen ich für den weiteren Saisonverlauf den größtmöglichen Erfolg wünsche."

Zum Link: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 58571.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon mxhfckbetze » 22.09.2011, 10:14

scheiss fc köln hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:
Schnell den Vertrag mit Kurz verlängern.

Ruhig Blut.
Die holen Huub Stevens.

Trotzdem.... schnell verlängern.

Beitragvon herzdrigger » 22.09.2011, 10:21

Rums! Heftig.

Beitragvon scheiss fc köln » 22.09.2011, 10:27

Schalke: Seppo Eichkorn sitzt gegen Freiburg auf der Bank
Erschöpfungssyndrom: Ralf Rangnick tritt zurück

Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04. Der 53-Jährige trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück und informierte die Mannschaft am Morgen darüber. Der Verein nannte inzwischen den Grund: Rangnick leidet an einem Erschöpfungssyndrom. Das Training leiten vorerst seine bisherigen Co-Trainer Markus Gisdol und Seppo Eichkorn. Am Vormittag soll es eine Presskonferenz geben.

...

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rueck.html

Beitragvon kepptn » 22.09.2011, 10:29

Erschöpfungssyndrom? Von was?
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon antikochteufel » 22.09.2011, 10:45

@kepptn. Finde, Sarkasmus ist hier nicht angebracht. Finde es aller Achtung wert, wenn sich einer in diesem Fußballgeschäft vernünftig und offen verhält.
Ich kann ihm wie jedem Anderen in dieser Situation nur das Beste wünschen.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon kepptn » 22.09.2011, 10:45

antikochteufel hat geschrieben:@kepptn. Finde, Sarkasmus ist hier nicht angebracht. ...

Oh doch.

Beitragvon antikochteufel » 22.09.2011, 10:46

Wieso?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon Peter Gedöns » 22.09.2011, 10:46

kepptn hat geschrieben:Erschöpfungssyndrom? Von was?

Vom ständigen Erfolgsdruck, der von Außen kommt, aber gerade bei einem Charakter wie Rangnick auch selbst erzeugt wird.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon kepptn » 22.09.2011, 10:58

antikochteufel hat geschrieben:Wieso?

Weil ich für diesen Mann nur noch Sarkasmus aufbringen kann. Das einzige was er in seiner Karriere zustande brachte, das ihn mit erfolgreichen Machern verbindet ist eben dieser Burnout.

@PeterGedöns: Rangnick ist doch selbst schuld. Er übeschätzt sich seit Jahren selbst und baut die Erwartungshaltungen auf, deren Druck er sich dann aussetzt.

Warten wir mal ab wie schnell sein Burnout vorbei ist und welche Aufgabe er dann übernimmt. Bis dahin kann er von mir viel haben, aber kein Mitleid.

Beitragvon Altmeister » 22.09.2011, 11:08

Bin mal gespannt, ob Fürth Büskens halten kann, falls jetzt Schalke anruft. Und Stevens ist jetzt wieder doppelt im Gespräch...

Beitragvon OWL-Teufel » 22.09.2011, 11:10

Es wird das passieren,was immer passiert: Alle Welt macht einen auf betroffen,die Bild-Zeitung gelobt,dass sie nicht mehr so hart kritisiert und nicht so schnell die "6" in der Benotung zückt...und spätestens in 3 Monaten ists eh wieder wurscht.

Derjenige aus meinem Bekanntenkreis,der aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann,tut mir definitiv mehr leid.

kepptn weist zurecht auf den Druck hin,dem sich Spieler und Trainer bewusst aussetzen,daher hält sich mein Bedauern arg in Grenzen.

Immerhin ist doch dahingehend ein Umdenken erfolgt,dass Symptome erkannt werden und auch offen damit umgegangen wird - zuletzt bei Miller in Hannover und nun bei Rangnick.

Beitragvon kepptn » 22.09.2011, 11:11

Altmeister hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob Fürth Büskens halten kann, falls jetzt Schalke anruft. Und Stevens ist jetzt wieder doppelt im Gespräch...

... genau wie Matthäus.

Beitragvon c » 22.09.2011, 11:14

OWL-Teufel hat geschrieben:Immerhin ist doch dahingehend ein Umdenken erfolgt,dass Symptome erkannt werden und auch offen damit umgegangen wird - zuletzt bei Miller in Hannover und nun bei Rangnick.

Was aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und nur beim Proletensport Fußball immer noch extra betont werden muss.

Dass das 'Geschäft Fussball' sich immer noch viel zu ernst nimmt, sieht man gerade an solchen Dingen, wie im Falle Miller oder Rangnick. Und das ist absolut verachtenswert.

Beitragvon Altmeister » 22.09.2011, 11:15

genau wie Matthäus

Ja klar, aber der wird höchstens in Burkina Faso landen. Immerhin hat er sich durch seine Hauspostille bis dahin aber wieder überall in die Schlagzeilen gedrängt...

Beitragvon paulgeht » 22.09.2011, 11:20

Ich mag den Ragnick nicht besonders, aber so was wünsche ich ihm nicht.
Es ist halt schwierig, einerseits schwört sich die halbe Fußballwelt nach der Enke-Geschichte viel sensibler und mit großem Verständnis an solche Themen heranzugehen und doch ist dann letztlich der Umgang damit nicht so leicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Problematik nur im Fußball herrscht. Aber dort wird man eben, nicht zuletzt aufgrund des großen Medienfokus, sofort hellhörig. So kommt es schnell zu einer Gradwanderung zwischen Mitleid, Häme und Sensationsgier, auch weil der richtige Weg damit umzugehen nicht jedem klar ist. Ich kann ihm gute Besserung wünschen, mehr nicht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon herzdrigger » 22.09.2011, 11:31

@OWL-Teufel
Bei all den Pressenachrichten wird peinlichst das Wort Depression vermieden, hat es doch einen so negativen Touch.
Sogar in Medizinerkreisen ist diese Krankheit wenig akzeptiert.
Mittlerweile spricht man von 30% der Bevölkerung hier in Deutschland, die betroffen sein soll.

Lieber redet man von Erschöpfungszuständen oder Burn Out. Da fängt die Scheinheiligkeit an.

Wer diese Symptome hat, kann dies nicht ohne externe Hilfe bewältigen und ist richtig krank. Und das wird sich in der Regel nie mehr ganz geben und benötigt oft lebenslang Medikamente und/oder Therapie.

Die Grenze ist bei jedem Menschen sehr individuell. Bei dem einen reicht eine kleine Situation, bei anderen liegt diese Linie sehr viel höher. Ist sie überschritten, liegt diese Linie deutlich tiefer als zuvor.

Das sich gerade in diesem Geschäft durch selbst gemachten Druck und Erfolgszwang alle recht nah an diese Grenze heran tasten stimmt. Dann ist natürlich die Möglichkeit zu erkranken recht hoch.

Beitragvon SEAN » 22.09.2011, 13:04

Altmeister hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob Fürth Büskens halten kann, falls jetzt Schalke anruft. Und Stevens ist jetzt wieder doppelt im Gespräch...

Am Samstag wird Magath wieder frei. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon rmpa77 » 22.09.2011, 13:19

Die Jungs sind doch teilweise selbst dran schuld, die Gier - sei es die finanzielle oder die nach sportlichem erfolg - lässt die doch komplett in anderen Sphären schweben. Job jagd Job , wie aktuell bei Funkel und Magath gesehen ,der Bundesligaroboter ist eben schmerzlos und kommt knallhart rüber - aber dieses Image ist von den Protagonisten so gewollt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. mag hart klingen , ist aber so.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 22.09.2011, 13:46

Also von mir alles Gute Herr Rangnick. Soetwas wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich selbst fange Mitte Oktober mit nem Halbtagsjob langsam wieder an, nachdem ich jetzt 9 Monate gebraucht habe wieder einigermaßen auf NN zu kommen... Und wie oben vorher schon erwähnt: warum traut sich keiner, das Kind "Depression" beim Namen zu nennen. Ist echt ein Scheißgefühl, um zehn biste noch gut drauf und um fünf nach überlegste, ob das Fenster im vierten Stock hoch genug ist.
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon Betzegeist » 22.09.2011, 13:53

Es geht hier aus meiner Sicht nicht darum, dass er Mitleid bekommt. Das braucht er auch nicht, schließlich geht es nicht um seine Existenz.

Es geht einfach darum, dass man das Ganze als Krankheit akzeptiert, als Krankheit die im Profisport genauso vorkommen kann wie bei uns Normalsterblichen.

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 22.09.2011, 14:08

Betzegeist hat geschrieben:Es geht hier aus meiner Sicht nicht darum, dass er Mitleid bekommt. Das braucht er auch nicht, schließlich geht es nicht um seine Existenz.

Es geht einfach darum, dass man das Ganze als Krankheit akzeptiert, als Krankheit die im Profisport genauso vorkommen kann wie bei uns Normalsterblichen.

:applaus: :applaus: :applaus:

...und die bei falscher oder unzureichender Behandlung tödlich verlaufen kann, wie Krebs, HIV-Infektion oder Hepatitis etc. Nur wenn einer, egal welchen Vereins Angestellter er sein mag, Krebs o. ä. bekommt, dann dürften die Witzchen, dummen Sprüche und Sarkasmus wohl ausbleiben. Klar, zuviel zugemutet, zu weit das Maul aufgerissen... Was ist bei Krebs? Zuviel geraucht, zu fett gegessen... HIV? Ungeschützt gevögelt... Aber DAS sind ja auch Krankheiten. Burn out? Pillepalle...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon bene667 » 22.09.2011, 14:51

HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Also von mir alles Gute Herr Rangnick. Soetwas wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich selbst fange Mitte Oktober mit nem Halbtagsjob langsam wieder an, nachdem ich jetzt 9 Monate gebraucht habe wieder einigermaßen auf NN zu kommen... Und wie oben vorher schon erwähnt: warum traut sich keiner, das Kind "Depression" beim Namen zu nennen. Ist echt ein Scheißgefühl, um zehn biste noch gut drauf und um fünf nach überlegste, ob das Fenster im vierten Stock hoch genug ist.

Dann hoffe ich, dass Deine Wiedereinstieg in die Berufswelt reibungslos klappt.
Ich drücke Dir die Daumen.
Leider bleiben auch hier die dummen Kommentare nicht aus und das von Usern, denen ich mehr zugetraut hätte. Schade.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."

Zurück zu Fußball Allgemein