Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon paulgeht » 28.07.2011, 09:42

Gesichtserkennung beim KSC - mehr Sicherheit im Fußballstadion

Karlsruhe (ps) - Informatiker vom Karlsruher Institut entwickeln zusammen mit dem Forschungszentrum Informatik (FZI) ein Verfahren zur Identifizierung gesuchter Personen in Videoströmen. Davon erhoffen sie sich eine deutliche Erhöhung der Stadionsicherheit, da als gewaltbereit bekannte Personen bereits am Eingang abgefangen werden könnten.

Zum Link: http://www.ka-news.de/fussball/news/Ges ... t99,673149

Gesichtserkennung am Stadiontor
Big Brother Is Watching KSC

Immer mehr überflüssige Technik hält Einzug in die Stadien, angefangen mit der Getränkekarte. Dass der Karlsruher SC in der ersten Pokalrunde Maßnahmen zur Terrorabwehr testet, findet 11FREUNDE-Redakteur Thorsten Schaar dann aber doch etwas übertrieben.

Zum Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/141 ... tching_ksc

---

:( wo führt das hin?!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon OWL-Teufel » 28.07.2011, 09:48

Vor allem: Wer will Karlsruher Gesichter erkennen?

Beitragvon kepptn » 28.07.2011, 09:55

OWL-Teufel hat geschrieben:Vor allem: Wer will Karlsruher Gesichter erkennen?

Das ist am einfachsten, durch die Deformationen sehen die sich nicht sonderlich ähnlich. Schwieriger wirds da in Mannheim, wo sich alle Waldhöfer sehr ähnlich sehen.

Micherstaunt eigentlich nur, dass man nicht in der Quantanamo Bay-Arena damit anfängt, dort passt sowas am besten ins Bild. Genau wie bewaffnete Ordner. Wenn sowas in Deutschland eingeführt wird, dann dort.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon hardy68 » 28.07.2011, 10:05

Da könnte man doch glatt in versuchung kommen, sich per Handstand reinzuschmuggeln. Merken würde es kaum einer, oder?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon paulgeht » 28.07.2011, 10:12

hardy68 hat geschrieben:Da könnte man doch glatt in versuchung kommen, sich per Handstand reinzuschmuggeln. Merken würde es kaum einer, oder?

es sei denn, der südliche Teil deines Körpers gilt als stark terrorverdächtig oder als Problemfan und kann von den Kamers erfasst werden.
Bild

Beitragvon sportreport78 » 28.07.2011, 10:58

Stasi lässt grüßen
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon hardy68 » 28.07.2011, 11:20

sportreport78 hat geschrieben:Stasi lässt grüßen

Danke! Gruß zurück!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Steini » 28.07.2011, 13:17

Es wird immer schlimmer, aber keiner will was gewußt haben, ehm sorry wollte sagen keiner bemerkt etwas. :wink:

Ach ja und in entscheidenen Momenten fällt dann doch die Kamera aus. Gell :!:

Beitragvon sportreport78 » 28.07.2011, 13:40

hardy68 hat geschrieben:
sportreport78 hat geschrieben:Stasi lässt grüßen

Danke! Gruß zurück!

Kommt in die Akte :wink:
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon Lestat » 28.07.2011, 14:35

Tja Facebook hat es vorgemacht.
Der Überwachungsstaat greift weiter um sich.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Patstu » 28.07.2011, 16:13

paulgeht hat geschrieben: :( wo führt das hin?!

Und wenn man rückwärts reinläuft oder einfach auf den Boden schaut?
Zuletzt geändert von Betzel am 28.07.2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote bearbeitet. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!

Beitragvon Kollias » 28.07.2011, 16:29

Man kann auch vorwärts reinlaufen, das Projekt wurde abgeblasen.

Beitragvon paulgeht » 28.07.2011, 18:34

nordstadt hat geschrieben:http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/KSC-Pokalspiel-Ueberwachungs-Aktion-nach-Protesten-abgeblasen;art6066,675422

KSC-Pokalspiel: Überwachungs-Aktion nach Protesten abgeblasen

Karlsruhe (ps/mda) - Das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe angekündigte Projekt zur automatischen Gesichtserkennung beim DFB-Pokalspiel des Karlsruher SC am Sonntag wurde abgesagt. Fans, Datenschützer und Politiker hatten die "Überwachungs-Methoden" im Vorfeld heftig kritisiert. Jetzt macht das KIT einen Rückzieher.

Zum Link: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ ... 066,675422
Bild

Beitragvon K-Town-über-alles » 28.07.2011, 18:47

Hi,

also irgendwann geht mir dieser Scheiß mit der Überwachung in Fussballstadien dermaßen auf den Sack. Und nicht nur in den Stadien, auch normal in Städten,... Überall Kameras die einen beobachten, egal was man macht. Und wo bleibt da die Privatsphäre?? Und einfach alle Menschen in einem Stadion zu beobachten mit so einer SCheiße, sind sowieso schon Kameras genug!!! Die Jungs von der Wache sollen uns einfach mal in Ruhe lassen und sich um die Leute kümmern die jeden Tag irgendwelche Kinder missbrauchen und nicht unschuldige Fussballfans!!!!

STOP CONTROL!!!

Beitragvon Merlin1979 » 29.07.2011, 19:26

Also mich können die ruhig filmen! Ich lasse mir ja nichts zu schulden kommen! Man kann auch friedlich seinen Emotionen freien Lauf lassen!

Und jetzt: Feuer frei!

Beitragvon scheiss fc köln » 30.07.2011, 08:15

Merlin1979 hat geschrieben:Also mich können die ruhig filmen! Ich lasse mir ja nichts zu schulden kommen! Man kann auch friedlich seinen Emotionen freien Lauf lassen!

Und jetzt: Feuer frei!

Wenn du so darum bittest: Nächtliche, unangekündigte Hausdurchsuchungen würden doch auch nicht stören. Du hast ja nichts zu verbergen....

Beitragvon Merlin1979 » 30.07.2011, 09:23

Die sind ja gesetzlich verboten! Stichwort Nachtzeitschranke!!!
Daher brauche ich mir über nächtliche Durchsuchungen keine Sorgen zu machen! Und ja, ich habe nichts zu verbergen :D

Beitragvon scheiss fc köln » 30.07.2011, 09:34

Merlin1979 hat geschrieben:Die sind ja gesetzlich verboten! Stichwort Nachtzeitschranke!!!
Daher brauche ich mir über nächtliche Durchsuchungen keine Sorgen zu machen! Und ja, ich habe nichts zu verbergen :D

Na, ich verstehe so eine Einstellung nicht wirklich. Man sollte schon irgendwie aufpassen, was man sich in dieser Hinsicht noch aufzwingen lassen will. Sonst ist der Übergang irgendwann fliessend...

Ich möchte nicht, schon garnicht beim Besuch eines Fussballspiels, einfach unter Generalverdacht stehen.

PS: Auch du hast Leichen im Keller. :wink:

Beitragvon kepptn » 30.07.2011, 09:39

m4d hat geschrieben:Ich seh es ähnlich. Hat alles Vor- und Nachteile.

Die TV Kameras stören auch niemanden, da winken die meisten dann, wie die Halbaffen. Aber wehe, da werden Kameras benutzt, um Leute rauszufiltern, die eigentlich nicht ins Stadion gehören.

Es werden aber auch alle erfasst, die ins Stadion gehen. Google mal nach Dresden, da reichte es schon sien Handy einzuschalten um Gegenstand polizeilicher Ermittlungen zu werden und genau das bist du auch, sobald man dich im Stadion gescannt hat.
Und ja, auch das ist nichtmehr nur Zukunftsmusik - Menschenmassen scannen, erfassen und auswerten. Eigentlich ist der Gesichtsscann am Eingang nur eine Möglichkeit, eine recht plumpe und noch relativ höfliche.

Auch würde ich nicht so weit gehen, zu sagen, dass Fernsehkameras keinen stören - man nimmt sie halt billigend in Kauf. Und das ist noch lange keine Legitimation für eine Ausweitung der staatlichen Überwachung.

Beitragvon Tor » 30.07.2011, 10:36

sage nur wehret den anfängen...
der weg zu einem implatierten chip ist dann auch nichtmehr weit...
hatte man früher in utopischen filmen gesehen..die realität ist oft schneller als man denkt... :nachdenklich:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Beitragvon kepptn » 30.07.2011, 17:07

m4d hat geschrieben:@kepptn

So meinte ich das mit den TV Kameras auch nicht. Aber die meisten Leute, stören sie sicher nicht. Wenn ich mir nichts zu schulden lassen komme, ist mir auch egal, dass ich erfasst werde, wenn ich ins Stadion gehe. Werde ich sowieso. Man kann durch die Dauerkarte doch sehen, wann und wo ich ins Stadion gegangen bin. ...

Nein, man kann nachvollziehen, dass jemand mit deiner Karte ins Stadion gegangen ist und wo.
Und das mit dem "sich nichts zu Schulden lassen kommen" ist relativ. Es werden schon Leute genauer untersucht, die einfach zur falschen Zeit die falsche Strasse entlang laufen.

Beitragvon kepptn » 30.07.2011, 17:22

m4d hat geschrieben:....
Ich denke, dass das mit den Namen nur noch eine Frage der Zeit ist... :?

Und auch dann hast du noch kein Gesicht dazu.

Beitragvon kepptn » 30.07.2011, 17:26

m4d hat geschrieben:...

Wozu brauchst du das denn? Der FCK hat alle relevanten Daten. Wenn man dich kriegen will, kriegt man dich auch jetzt schon..

Weil man ohne dein Gesicht auch wieder nur deine Kartendaten hat. Die Zuordnung fehlt.

Beitragvon kepptn » 30.07.2011, 17:36

m4d hat geschrieben:Durch die Kartendaten hast du doch aber alles. Meine Adresse, meine Kontodaten, Handynummer, Emailadresse...

Das Gesicht ist doch am Ende das letzte problem.

Sie müssen aber dich dazu erwischen. Die Karte ist übertragbar, die kann jeder nutzen.

Beitragvon scheiss fc köln » 01.08.2011, 14:20

Schweden erwägt Ausweispflicht in Fußball-Liga

Die schwedische Fußball-Liga Allsvenskan will ihrer Hooligan-Problematik per Ausweispflicht Herr werden.

Stockholm - Die schwedische Fußball-Liga Allsvenskan will ihrer Hooligan-Problematik per Ausweispflicht Herr werden. Nach einem Bericht der Tageszeitung Expressen sollen Zuschauer ab der kommenden Saison nurmehr Karten erwerben und Stadien betreten dürfen, wenn sie sich zuvor ausgewiesen haben. "Die Technik ist schon bereit", sagte Tommy Theorin, Generaldirektor des schwedischen Elitefußballs.

Karten sollen demnach mit der Ausweisnummer des Käufers bedruckt werden. Dieser käme dann nur noch ins Stadion, wenn er neben dem Ticket auch seinen Ausweis mitführt.

In der ersten schwedischen Liga musste am vergangenen Wochenende erneut ein Spiel wegen randalierender Fans abgebrochen werden - zum zweiten Mal in dieser Spielzeit. Ob die Ausweispflicht wirklich eingeführt wird, müssen jetzt die Klubs der ersten Liga entscheiden.

(11freunde.de)

Zurück zu Kurvenpolitik