Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Paul » 08.06.2011, 13:30

JochenG hat geschrieben:Kritische Berichte wird es auch in Zukunft geben. Aber betrachte doch einfach mal, was bei kritischen Berichten passiert.

Scheiß egal, was dann passiert, oder?
Wenn DBB wichtige Infos hat die wichtig zu veröffentlichen sind, dann raus damit; und zwar so, wie sie sich darstellen.
Natürlich immer im Hinblick auf das Gesamtgebilde FCK.

Dass man momentan etwas ruhiger ist oder es solche Phasen hoffentlich häufig beim FCK gibt, ist doch klar. Aber im Grunde waren du, ich und viele andere z.B. von der Abhandlung des Themas Block 2.2 enttäuscht. Es wurde gebracht, ja. Aber "wir" vermissen den typischen DBB-Unterton. Vielelicht hat man die Sache einfahc gar nicht als so dramatisch angesehen, mich persönlich enttäuscht das dann aber umso mehr.

Und falls das dadurch begründet ist, dass man eben inzwischen weiß, was nach kritischen Berichten so los ist, wäre ich durchaus schockiert. Das klänge nämlich gar nicht nach DBB.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon dem fritz seine erben » 08.06.2011, 15:38

Wie so vieles im Leben ist auch dbb zu vielschichtig, um eine einfache Lösung zu finden.
Egal was wir machen, es wird nur einen kleinen Teil des Problems lösen.
Trotzdem wird es sich lohnen. dbb war mal ein klasse Zeitvertreib. Da hat nicht nur das Lesen Spaß gemacht, sondern auch der aktive Austausch mit wildfremden Leuten, von denen nicht wenige gute Freunde geworden sind.
Soweit zum Thema Früher-war-alles-besser.

Die wesentliche Frage ist doch: was hat sich geändert und warum?
Wie zu befürchten stand, ist die Pflichtanmeldung für den Bereich "Das aktuelle Spiel" nach hinten losgegangen. Seither ist die User-Gemeinde zwar stark angewachsen, aber der Anteil der Spamer und auch der aggressiven Dauerschreiber hat kräftig zugenommen.
Wer nicht ständig online ist oder sein kann, wird nach zwei-drei Tagen Abwesenheit mit hunderten Beiträgen konfrontiert, bei denen die Suche nach den Perlen den Aufwand nicht lohnt.
Das alleine ist es aber nicht. Die Tendenz nach unten war vorher schon deutlich zu spüren. Etliche der wirklich interessanten Schreiber haben sich zurückgezogen. Auch da sind die Gründe sicherlich sehr unterschiedlich, aber der zeitliche Zusammenhang fällt auf.

Was besonders nervt:
- inhaltsfreie Einzeiler oder Smilies (Hauptsache, was gepostet)
- Ich habe Recht und Du nicht (teilweise über mehrere Seiten erbittert ausgetragen)
- Leute, die sich weder die Mühe machen, die Beiträge vorher zu lesen (noch die Suche-Funktion kennen)
- und es teilweise völlig egal ist, wo man was postet.
Insgesamt fehlt es einfach an einem Mindestmaß an Disziplin, an Rücksichtnahme und Respekt für Andere (also genau dass, was unsere Altvorderen vergeblich auch von uns einforderten :wink: )

Ich treibe mich jetzt weder auf facebook noch in andern social networks rum, aber ein "Gefällt-mir" oder Bewertungsbutton wird uns weder vor Spamern noch Aggros schützen.
Manches Mal wünsche ich mir einfach die Möglichkeit, bestimmte User einfach von meinem Bildschirm halten zu können. Das wäre zwar keine Lösung, würde das Problem aber erheblich minimieren.

Und was auch auffällt: einige der Spielberichte oder auch die Newsmeldungen scheinen vor Veröffentlichung noch etwas in rosa-roter Wolke gelegen zu haben. Ich würde mir da manches Mal mehr Kante wünschen. Es muss ja schließlich nicht alles pc sein. Und mit etwas Humor und Toleranz lassen sich auch andere Meinungen gut ertragen.
Aber vielleicht ist es da auch einfach der große Erfolg von dbb in der Medienwelt, der mit der gestiegenen Verantwortung auch eine gewisse Rücksichtnahme verlangt.
Aber bevor die "Angemeldete User Wachstum = mehr Zugriffe = mehr Werbekohle"- Schraube unser Forum stranguliert, bin ich gerne bereit, auf das eine oder andere Stadionbier zu verzichten, um den finanziellen Background von dbb zu stützen.
In diesem Sinne
dfse

Beitragvon Thomas » 08.06.2011, 15:55

Puh, welch eine Grundsatzdiskussion... :) Gerne mehr davon! Ich kann jetzt leider aus zeitlichen Gründen nicht detailliert auf alles eingehen, man möge es mir bitte verzeihen. Aber ich lese alle Vorschläge und Kritikpunkte aufmerksam mit und werde auch mit den anderen DBB-Leuten darüber sprechen! Kurz was sagen möchte ich aber zu ein paar Sachen, die mir ins Auge gesprungen sind:

@kepptn, Demir_Hotic_Fußballgott:
Also bei zwei angesprochenen Dingen kann ich Euch versichern, dass sie nicht so sind: Zum einen hat die ausprobierte Einschränkung von "Das aktuelle Spiel" nichts mit dem Generieren neuer User zu tun (sonst hätten wir ja besser fürs komplette Forum den Gastzugang gesperrt). Auch für die Werbung hat die Zahl der Registrierungen keine Relevanz, was ja ebenfalls vermutet wurde, denn da zählen andere Werte wie etwa die Page Impressions.

Und zum anderen gehe ich nicht konform, dass der Melden-Button für die Katz ist. Jede einzelne Meldung wird bearbeitet, und zwar in geschätzten 90% der Fälle im Sinne des meldenden Users. Die restlichen 10% sind, jeweils aus der subjektiven Sicht des Moderators, überzogene Meldungen, unlösbare Aufgaben (z.B. auf Seite 78 des Shechter-Threads noch OT-Beiträge zu verhindern) oder falsch interpretierte Beiträge.

@m4d:
"Übrigens habe ich meine Hilfe als Mod angeboten. Wurde nicht groß drauf eingegangen."
:?:
Nee, m4d, aber das stimmt nicht. Zum einen haben wir beide gefühlte eine Million PNs zum erweiterten Thema "Moderieren" ausgetauscht. Und zum anderen hatten wir Dein Angebot im internen Moderatorenkreis besprochen und es durchaus in Erwägung gezogen. Nun hast Du Dich in der Zwischenzeit aber leider zu einem der am allermeisten polarisierenden User hier im Forum entwickelt - und sorry, aber das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für eine Funktion als Moderator.

@Paul:
Auch hier muss ich einhaken: Ehrlich gesagt bist Du mir in den letzten Monaten als einer der größten "Kritiker gegen Kritik" aufgefallen. Das Du jetzt plötzlich mehr kritische Berichte verlangst, passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Allgemein muss man hier wohl mal wieder zwischen redaktionellem Bereich (DBB-Startseite usw.) und Forum unterscheiden. Ein kleiner Teil der Diskussion hier bezieht sich auf Änderungswünsche für die Startseite - ok, ist registriert und landet auch nicht in der Ablage "P", versprochen.

Der größere Teil der Diskussion dreht sich ja allerdings um das Forum. Hier wäre ganz klar eine bessere Diskussonskultur wünschenswert, wobei das kein neues Problem ist, sondern schon seit mehr als fünf Jahren besteht und m.M.n. leider in jedem größeren Internetforum zu finden ist. Ein (wohl gescheiterter) Versuch zur Verbesserung hier auf DBB war die Streichung des Gastzugangs für "Das aktuelle Spiel". Andere Versuche werden wir in Zukunft starten, gerne auch mithilfe Eurer konkreten Vorschläge und Ideen.

Das man mehrere tausend aktive User "erziehen" kann, ist aber wohl leider ausgeschlossen. Trotzdem sind wir für konkrete Verbesserungsvorschläge immer dankbar, sei es im technischen, im inhaltlichen oder im administrativen Bereich. Bei letzterem muss ich leider sagen, dass wir im Moderatorenbereich stark unterbesetzt sind und deshalb manches aus organisatorischen Gründen einfach nicht so funktioniert, wie es soll. Wir sind zwar bereits auf der Suche nach Verstärkung, aber fähige Mods zu finden, ist gar nicht so einfach, da ein unfähiger Moderator mehr zerstören kann als die zehn dümmsten User im Kollektiv.

Allgemein möchte ich festhalten, dass hier zwar viele sehr gute Ansätze zu finden sind, aber die meisten Dinge letztendlich doch wieder an der Gesamtheit der User hängen. Wir von DBB können nur bis zu einer gewissen Grenze den Rahmen vorgeben, aber für die Inhalte seiner Beiträge ist jeder selbst verantwortlich.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Paul » 08.06.2011, 16:24

Thomas hat geschrieben:@Paul:
Auch hier muss ich einhaken: Ehrlich gesagt bist Du mir in den letzten Monaten als einer der größten "Kritiker gegen Kritik" aufgefallen.

Immerhin falle ich bei all den Beiträgen noch auf, schreib ja kaum noch was zu relevanten Themen 8-)
Thomas hat geschrieben:Das Du jetzt plötzlich mehr kritische Berichte verlangst, passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Ich verlange nicht unbedingt mehr kritische Beiträge, aber die, die zu Themen wie Block 2.2 kommen, könnten weniger "weich" sein.
Es ist natürlich völlig korrekt, dass man dann aneckt, bestimmte Kommentare und Reaktionen quasi herausfordert. Eventuell dann auch von mir.

Gegen bestimmte (z.B. unbelegte) Kritik, die mir nicht gefällt, darf ich doch kritisch vorgehen, oder? Ich hoffe, dass ich da zumeist zumindest den nötigen Respekt wahre. Dennoch macht das DBB aus, dass man eben klar Stellung bezieht.
Um beim Beispiel zu bleiben: bei Block 2.2 war ich erstaunt, dass das die "Haltung von DBB" sein soll. Aber wie schonmal gesagt, vielleicht hoffte ich auch nur auf eine deutlichere Stellungnahme und "ihr" seht das gar nicht so wild...

Ich denk nochmal drüber nach. Ist sicher nicht ganz falsch, was du über mich geschrieben hast! Dennoch gefallen mir deutliche Beiträge besser als wachsweiche. Auch wenn sie nicht immer meine Meinung widerspiegeln.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon kepptn » 09.06.2011, 13:15

Um mal aufs Thema zurück zu kommen ein Verbesserungsvorschlag:

Wäre es möglich die zehn aktuell zuletzt beantworteten Threads auf die Startseite zu verlinken? Es scheint so, dass die Artikel auf der Startseite häufiger diskutiert werden als die im Forum. Mit einer Verlinkung könnte man die Startseitenbetrachter zielgerichteter zu vorhandenen Threads lenken und erhöht die Chance die neueren Meldungen somit mehr on topic zu halten.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon paulgeht » 09.06.2011, 19:53

@kepptn: sicher keine schlechte Idee, aber besteht denn dann nicht die Gefahr, dass diese Threads auch noch "zugemüllt" werden, wenn jeder sofort darauf aufmerksam wird?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon kepptn » 09.06.2011, 20:13

paulgeht hat geschrieben:@kepptn: sicher keine schlechte Idee, aber besteht denn dann nicht die Gefahr, dass diese Threads auch noch "zugemüllt" werden, wenn jeder sofort darauf aufmerksam wird?

Das kommt auf die Leistung der Mods an und ob die Userschaft das mit der Selbstdisziplin jemals lernt. Momentan sehe ich das aber auch eher kritisch.

Zur erläuterung: Ich meine eine kleine Box, ähnlich der kurzen Themenübersicht direkt unter der Fritz Walter Widmung.

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 09.06.2011, 20:59

Ich würde es genau anders herum gestalten. Die Newsmeldungen nicht mehr mit dem Froum verlinken aber den gleichlautenden Thread natürlich beibehalten.
Das hätte den Vorteil, dass man sich ins Forum bewegen muss, den Thread finden und sich dann erst einbringt. Etwaigen pulsiven Postern könnte das schon zu viel Stress sein. Ist mein Ernst.

Ausserdem kann ich nur davon abraten einen Ignore-Button einzuführen, denn ich kenne das aus einem anderen Forum und das hat zu Problemen babylonischen Ausmaßes geführt, weil jeder natürlich jemanden anderes ignoriert und die Diskussionen nur noch mit abstrakt zu bezeichnen waren.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte und mit der jetzigen Software mir Sicherheit problemlos umzusetzten wäre, ist:

Solch eine Funktion einführen, die aber dann dazu führt, dass der gewählte Nutzer für einen selbst im Forum ausgegraut erscheint, womit man nur noch die schwarzen Texte finden muss.

So kann man dann sehr leicht über einen als nicht lesenwert markierten Leser drüber lesen, ohne auf Reaktionen auf ihn verzichten zu müssen und zu verstehen.

Ausserdem hat dann jemand wieder die Chance sich für einen selbst zu rehabilitieren.
Ich denke das dient einem selbst zur Leserlichkeit, mehr aber wohl nicht.
Zuletzt geändert von Demir_Hotic_Fußballgott am 09.06.2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kepptn » 09.06.2011, 21:05

Ja, die Idee ist auch nicht schlecht Demir. Genau genommen sind beide Vorschläge nicht schlecht und dein Einwand mit dem ignorieren korrekt. Das ist absolut keine Lösung.

Dann doch eher das von mir verhasste Kudos-System. Dann aber eins in dem man sich Rechte erarbeiten muss.

Ich halte zwar wenig davon einer Meute wie hier im Forum vertreten die Möglichkeit zu geben jemanden negativ zu bewerten, aber richtig eingestellt wäre es eine Idee. Allerdings lohnt sich wohl als bloser Test die Mühe kaum.

Beitragvon Westkurvenveteran » 09.06.2011, 23:33

Eine Möglichkeit wären geschlossene Benutzergruppen für Diskussionsforen. Ist nicht populär, aber du kannst User einfach ausschließen, wenn sie sich "nicht benehmen".

Ansonsten eben das "normale" Forum.

Ist völlig unpopulär, separatistisch, hat was von elitärer Selektion, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man ein solch großes Forum "leitet".

dbb ist einfach zu groß geworden, der Fluch des Erfolges.

Eventuell auch mal nachdenken über eine professionellere Software wie Woltlab. Diese Software ist doch hoffnungslos überfordert mit einem solch großen Forum.

Bei Woltlab Burning Board gibt es auch entsprechende Erweiterungen, wie das Portal etc.

Aber das wäre eben verbunden mit viel, viel Arbeit.

Beitragvon kepptn » 09.06.2011, 23:46

Westkurvenveteran hat geschrieben:Eine Möglichkeit wären geschlossene Benutzergruppen für Diskussionsforen. Ist nicht populär, aber du kannst User einfach ausschließen, wenn sie sich "nicht benehmen".

Ist völlig unpopulär, separatistisch, hat was von elitärer Selektion, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man ein solch großes Forum "leitet".
...

Dann besser gar nicht. Sorry, aber dann braucht man auch kein Forum. Die Alternative ist aber leider eine strengere Moderation und das habe ich nach dem heutigen Tag endgültig abgehakt.

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 09.06.2011, 23:54

Westkurvenveteran hat geschrieben:[...] Ist völlig unpopulär, separatistisch, hat was von elitärer Selektion, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man ein solch großes Forum "leitet". [...]

Mich hat ja die Aussage von Thomas überrascht, dass sie als Mods unterbesetzt sind. Hätte ich nicht erwartet. Würde da aber auch nicht jeden heran lassen wollen, wenn es mein Baby wäre und ich nehme an Thomas kennt alle sehr gut persönlich. Absolute Voraussetzung als Moderator würde ich mal meinen.

Wie man so ein großes Forum leitet weiß ich auch nicht, eines fällt mir aber auf wie sie arbeiten.
Die Sache mit den ungemäß kompletten Zitaten wird ja seit einiger Zeit rigeros gehandhabt. Aber immer noch zu nett.
Und mit nett meine ich; ihr macht euch damit sogar noch Arbeit.
Ich weß nicht wie eure Mod-Maske aussieht, mit der ihr das bewerkstelligt, aber ihr zieht ja das Fullquote zusammen auf den Inhalt. Das heißt, ihr macht euch die Arbeit für einen User indem ihr lest, selektiert und den eigentlichen Bezug wieder herstellt.
An eurer Stelle würde ich das knallhart löschen. Lerneffekt inklusive.

Vielleicht gilt mein Eindruck ja auch für das restliche Roboten. Zu nett?

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.06.2011, 00:01

kepptn hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Eine Möglichkeit wären geschlossene Benutzergruppen für Diskussionsforen. Ist nicht populär, aber du kannst User einfach ausschließen, wenn sie sich "nicht benehmen".

...

Dann besser gar nicht. Sorry, aber dann braucht man auch kein Forum. Die Alternative ist aber leider eine strengere Moderation und das habe ich nach dem heutigen Tag endgültig abgehakt.

Die strengere Moderation ist aber nur mit mehr Mods zu bewerkstelligen. Mehr Personal.

Oder auf gut Deutsch: DBB ist zu groß geworden. Und mit der schieren Größe sind auch die Probleme gewachsen.

Einzig eine andere Software würde mir mehr Komfort für Moderation verheißen. Ich kenn mich ja jetzt mit Forensoftware aus, und musste mich selbst entscheiden. Eine Profilizenz von Woltlab kostet schlappe 100 Euro, plus 20 Euro im Jahr für Updates. Größere Kosten verursachen da die Server.

Aber mit der Software wäre wohl auch mehr Möglichkeit der Moderation gegeben.

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Außer Gesundschrumpfen. Und jeden zum Mod ernennen, der sich zum Mod berufen fühlt, ist auch nicht das Wahre. Da geht die Linie flöten.

Beitragvon kepptn » 10.06.2011, 00:04

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:...
Vielleicht gilt mein Eindruck ja auch für das restliche roboten. Zu nett?

Würde ich schon sagen. Wenn ich sehe, wie der neue Shechter Thread trotz eindeutigem Hinweis verlaufen ist. Man hat schlicht gegenüber des massiven Gespame kapituliert.
Mir fällt leider auch keine wirkliche Lösung ein, ausser OT Spamer direkt einen Tag zu sperren. Es hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert bis es einer fertig brachte da Jimmy Hoffer zu platzieren, der wohl den ganzen Nachmittag über da mit diskutiert wurde. Da fällt mir echt nichtsmehr ein. Mittlerweile sind wir genau da wo der alte Thread heute Mittag geschlossen wurde.

Letzten Sommer hätte ich noch dafür plädiert den Thread einfach als Spielwiese offen zu lassen, mit einem kleinen Hinweis im Eingangspost, dass das Thema keinen weiteren Informationswert hat. Allerdings sehe ich den Trainerfindungsthread, mit dem man die Sache am besten Vergleichen kann, als Hauptursache für den Verfall, den wir in so ziemlich jedem Thread erleben dürfen.

@WKV: Die neuen Mods, bzw. den Bedarf danach halte ich auch für das größte Problem. Mir fallen spontan vieleicht drei User ein, denen ich den Job zutraue. Gesundschrumpfen geht in meine Richtung und schmeckt mir auch nicht wirklich.

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.06.2011, 00:09

Aber dbb ist an seine Grenzen angelangt. Das ist leider in meinen Augen so. Eventuell müsste man dran denken, den Chat etwas attraktiver zu gestalten, auf die Tour bekommst du auch weniger Posts, du tauscht dich ja aus via Chat.

Zumindest haben wir das bei uns festgestellt. Viel keiner, selbstverständlich, aber Spam und "ot" ist minimiert, weil man sich eben via Chat belabert.

Wobei ich nicht sicher bin, ob man Dinge aus einem wesentlich kleineren Forum überhaupt auf ein so großes projezieren kann. Wenn im Chat 200 Leute sich tummeln, ist auch kein geregeltes mehr möglich.

Ein Forum stößt eben an seine Grenzen. DBB hat diese Erreicht, was mir Respekt abverlangt, das ist ein weiter Weg.

Beitragvon kepptn » 10.06.2011, 00:17

Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Ein Forum stößt eben an seine Grenzen. DBB hat diese Erreicht, was mir Respekt abverlangt, das ist ein weiter Weg.

Das ist absolut richtig. So gesehen erleben wir gerade die sauren Früchte des Erfolgs.

Ein Chat wird nicht helfen. Die Zeiten der Chatrooms sind erstens vorbei und zweitens wird, wie du richtig schreibst nicht möglich sein dabei ernsthaft zu diskutieren. Das wird durch die Schlagzahl schlicht unmöglich gemacht.
Auch glaube ich kaum, dass es das Spam Problem ernsthaft behebt. Zu oft geht es dabei darum einfach mal was gesagt zu haben oder schlimmer noch andere anzufeinden oder einfach seine Meinung durchzusetzen. Man sieht als Gewinn nichtmehr an eine Idee zu entwickeln und sich auszutauschen, man muss die anderen nieder machen und/oder das letzte Wort haben.
Das geht im Chat nicht, dazu braucht man das Forum mit möglichst vielen Mitlesern.

Beitragvon FCK_Malmö » 10.06.2011, 09:06

Thomas hat geschrieben:Ansonsten noch kurz @FCK_Malmö:

- Von den drei Threads zu Trapp sind zwei geschlossen, es war stets nur ein Thread zu diesem Transfergerücht offen. Wenns aber wichtige Neuigkeiten zu einem Thema gibt, machen wir auch eine neue Newsmeldung samt Thread, das ist schon seit Jahr und Tag so. Und bei weit über 1.000 Beiträgen zu diesem Thema denke ich auch nichts schlimmes.

Natürlich ist das nichts "schlimmes." In vielen Ländern der Welt passieren schlimme Dinge. Wir jamern hier auf hohem Niveau und ich mache mir Sorgen, dass dadurch dieses Forum Schaden nimmt. Ein Thread hat es bisher immer getan pro Spieler, das sollte auch für Trapp gelten.

Thomas hat geschrieben:- "Verschiedene Presseartikel sinnlos dazwischen" - was meinst Du damit?

Nun ja, bis gestern hing das z.B. der Thread "Kuntz hängt in Warteschleifen" als eigener Thread ohne wirklich Sinn zu machen.

Thomas hat geschrieben:- Der von Dir zu Schließen geforderte Klose-Thread wurde bereits mehrere Stunden vor Deinem Beitrag geschlossen.

Ein Jahr zu spät, aber endlich ist er zu. Wenn ein Spieler noch 1 Jahr Vertrag hat und sich klar zu seinem Verein bekennt (wie in diesem Fall damals geschehen), sollte man den Thread einfach mal schließen.

Thomas hat geschrieben:- OK, der erste Shechter-Thread war nicht so toll gelaufen (darf aber auch mal vorkommen, oder).

Vollste Übereinstimmung!

Thomas hat geschrieben:Beim Sippel-Gerücht ist allerdings entgegen Deiner Behauptung eine Quelle angegeben.

Naja, die ursprüngliche Quelle was DBB, sodass ich diesen Thread ohnehin boykotiert habe, da das aus meiner Sicht schlechter Stil ist.

Thomas hat geschrieben:Das wir hier Stimmungsmache betreiben (gegen wen oder was???), kann ich nicht erkennen, und Klicks generieren ist auch nicht das Ziel,

Stimmungsmache um die Anzahl der Klicks zu erhöhen. Dadurch erhöhen sich u.U. eure Werbeeinnahmen, aber ich vermute nicht, dass ihr so drauf seit. Dafür habt ihr in den vergangenen Jahren eine zu gute Arbeit abgeliefert.

Thomas hat geschrieben:sonst gäbs zu Shechter, Vermouth und Moravek drei Threads statt nur einen und für Jimmy Hoffer noch einen extra Thread fürs Frankfurt-Gerücht (was vielleicht sogar besser wäre). Wobei Du gerade einerseits kritisiert hast, dass hier zuviel in einem Thread zusammengefasst wird, andererseits aber schreibst, es gebe zu viele Transfergerüchte-Threads. Oder verstehe ich Dich falsch?

Das versteht du falsch: Sinnlose Threads wie den "Kunutz hängt in Warteschleifen" sollten raus. Zu jedem Spieler sollte aber schon ein eigener Thread geöffnet werden. Wie willst du ordentlich diskutieren (was wir ja alle wollen), wenn drei Themen in einem Thread zur Auswahl stehen? Es ist ja so schon schwer genung, beim Thema zu bleiben. Geht mir ja auch so...

Thomas hat geschrieben:Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Die Transferdiskussionen im Sommerloch sind nunmal einfach kein Premium-Thema, aber viele Leute lechzen geradezu danach (siehe bundesweit auch der Erfolg Deines erwähnten transfermarkt.de). Und für den Rest gibts ja noch genug andere Bereiche hier auf DBB.

Ich lechze ja auch, aber deswegen will ich mir nicht unnötig durchlesen müssen, wer in der Stadt was gekauft hat, wer wo ein Konto eröffnet hat oder wer wo seine Kinder zur Schule angemeldet hat. Unsere Zeit auf Erden ist dafür doch bissl zu schade.
;-)

Zum Thema transfermarkt.de stehe ich deutlich deutlich kritischer. Meiner Meinung nach habt ihr (bis auf die angesprochenen Themen (s.o.)) bisher eine deutlich bessere Arbeit gemacht als transfermarkt.de, wobei das ja noch nicht einmal das Ziel ist.
:applaus:

Gruß

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.06.2011, 09:09

Was ein gangbarer Weg wäre, was wir auch machen:

Eine eigene Newsecke, nicht im Thread integriert.

Einfach gepostet, verlinkt, geschlossen, und mit Link auf den EINZIGEN BESTEHENDEN THREAD versehen.

Dann wird z.b. immer dann, wenn etwas über Shechter kommt, in dem Thread SHECHTER diskutiert, egal wieviele News noch kommen.

So kollektierst du die Beiträge in einem, einzigen Thread.

Beitragvon Betzel » 10.06.2011, 09:25

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dann wird z.b. immer dann, wenn etwas über Shechter kommt, in dem Thread SHECHTER diskutiert, egal wieviele News noch kommen.

So kollektierst du die Beiträge in einem, einzigen Thread.

Bis der erste User dann mit dem Namen (Beispiel) Altintop kommt und sich mindestens 20 andere begierig draufstürzen geht das auch gut :wink: und wir mit dem Löschen nicht mehr nach.
Fritz Walter.....ewig wirst Du in unseren Herzen leben

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.06.2011, 09:30

Ja, das ist aber ein anderes Thema.

Wenn du aber die Infos bzw. News und Artikel nur postest, und sie in einen kollektiven Thread verlinkst, hast du schon mal keine drei Shechter Artikel mit eigenem Diskussionsfred.

Das fände ich sehr angenehm. Keine drei Threads. Oder auch das Zusammenlegen von Vorberichten, Spieltagsfred, und Nachbericht in einen einzigen. Drei Freds für ein Spiel scheint mir zuviel.

Das andere ist ja eine Moderationssache.

Beitragvon Betzel » 10.06.2011, 09:41

Klingt selbst für ne alte Frau wie mich nicht schlecht - aber das sind Dinge die Thomas und Christian regeln, ich selber bin hier nur zum

Bild
Fritz Walter.....ewig wirst Du in unseren Herzen leben

Beitragvon kepptn » 10.06.2011, 10:43

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

Das fände ich sehr angenehm. Keine drei Threads. Oder auch das Zusammenlegen von Vorberichten, Spieltagsfred, und Nachbericht in einen einzigen. Drei Freds für ein Spiel scheint mir zuviel. ...

Darüber schreibe ich mir seit JAhren die Finger blutig. Wobei ich es bis letzte Saison als soweit zielführend fand, dass die Spieltagsthreads zum Dampf ablassen dienten und nach Spielbericht dann ersnthafter diskutiert wurde. Das ist aber auch vorbei, Diskussionen werden nahtlos weitergeführt, sobald ein annähernd passender Thread eröffnet wird.

Beitragvon Mac41 » 10.06.2011, 13:10

Was sich andeutet ist eine Trennung zwischen News-Bereich mit ggf. Kurzkommentaren (von Bewertung über Sterne oder Buttom, bis maximal Twitterlänge) und einem Diskussionsforum, in denen Threads zu einem Thema dann auch länger geöffnet bleiben und "freier" in der Kultur sind, bis hin zur Vermüllung.
So richtig hat man mir aber noch keiner erklärt, warum man was ändern will.
Wenn es die verrohende Postingkultur ist, dann sollte man sich der gesellschaftlichen Realität stellen und sein Gutmenschentum beim Betreten des Internet aufgeben, in Richtung Austeilen und Empfangen.
Wenn es um die Qualität der Posts geht, auch da muss man einfach einsehen, das es mit Fullquote und Smilies halt viele HI's anzieht, die auch ohne Beherrschung des Alphabets ihre "Full-Geil-Oye-Krass" Argumente veröffentlichen können.
Wobei ich glaube, das die eigentlich nicht das Problem sind und sie sich auf einige Threads und Bereiche konzentrieren, die man ohne Qualitätsverlust einfach ignorieren kann, bzw. die man nur öffnet, wenn der Heißhunger auf Junkfood kommt.
Problematisch sehe ich einige Protagonisten, die mit dem Erfolg des FCK, aber auch dem von dbb aufgetaucht sind und auch nicht nach temporärem Aufglühen wieder verschwinden, sondern bei entsprechend hoher Schlagzahl mit Gift&Galle, persönlichen Beleidigungen und Besserwissereien, ohne Respekt, mit Sendungsbewußtsein von Müll bis oberlehrerhaft dargestellten geistigen Dünnpfiff so alles unter die Leute bringen.
Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder eine aufs Haupt oder ertragen, doch das ist ein Problem der internen Hygiene und die liegt bei der Truppe von Thomas. Das läßt sich technisch organisatorisch nicht lösen.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon tim_price » 10.06.2011, 14:25

Hab nun fast alles Beiträge gelesen und finde bei den Meisten Ansätze/Gedanken, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Grundsätzlich denke ich, dass man den Inhalt von der Form trennen muss. Auf den Inhalt (Texte der user) sollte DBB keine Vorgaben machen, über die Form kann man diskutieren und diese verändern.

Ein Aussperren oder Kontrollieren von usern, die einfach nur Mist reden oder sich nicht an die topic halten, ist immer grenzwertig. Das geht mir teilweise zu sehr in Richtung "Maulkorb" und wenn in einem thread namens "Shechter", der Name "Altintop" nicht mehr fallen darf geht mir das auch zu weit. Oftmals sind die Nebengedanken, die etwas vom eigentlichen Thema abschweifen doch ganz interessant! Solange irgendwo noch ein roter Faden erkennbar ist (der nicht die lange Leitung ist, auf der man steht...).

Alles was in Richtung irgendwelcher Bewertungsbuttons geht, finde ich ein bisschen albern, würde aber sicher die Klatschsmileys ersetzen. Bestrafungen bei rechtsextremen Äußerungen oder Beleidigungen werden doch bereits ausgesprochen (und in richtigem Maß laut meiner subjektiven Wahrnehmung). Alles darüber hinaus ist (bis auf Ausnahmen) undemokratisch und damit wird DBB der Boden entzogen. Man hat ja immer die Möglichkeit dagegen zu argumentieren, PN zu schreiben oder sich einem thread eben zu entziehen.
Auch den Vorschlag mit den 3 posts/day halte ich nicht für sinnvoll.

Dann schon eher das lange Zitieren oder sogar das Reinkopieren von ganzen Pressetexten aus irgendwelche Augsburger Zeitungen. Das ist - wie viele andere Dinge (zB Ergebniss der Konkurrenten tickern im Spieltagsthread) im Internetzeitalter nicht mehr nötig, da man dies selber machen kann wenn es einen interessiert. Aber auch das wird man schwer eindämmen können...

DBB erleidet ein bisschen das Schicksal was die 11Freunde erlitten haben. Es ist groß geworden und irgendwo macht sich das dann auf die Qualität bemerkbar. Das geht ja vielen Sachen so (Bands, Filme, Bücher usw). Über die Ursachen zu spekulieren ist interessant, ich denke aber nicht, dass sich DBB irgendwo anbiedern will, wobei manchmal schon etwas Pfeffer fehlt. Aber vielleicht nimmt man das auch nur so wahr, weil man länger dabei ist...

Ist doch irgendwie schon wie eine Beziehung im 7ten Jahr. Man weiß was man hat, manchmal langweilt man sich, aber man kommt nicht voneinander los (hoffentlich :D ). Man weiß ungefähr welche Kommentare gewisse user schreiben und klar gibt es da einen Abnutzungseffekt, den ich aber für normal halte. Besserungsgutscheine, Rückstellungen etc oder auch manch andere Themen rufen nur noch ein Gähnen hervor. Oder auch andere Themen, die ich zum X-ten Mal beackere. Da könnte man von mir und anderen posts von vor 2 Jahren nehmen und einfach die Spielernamen austauschen, das ginge auch. Man wiederholt sich halt...

Und da sehe ich das eigentliche Problem:
ES IST VIELES (nicht alles) gesagt zum FCK. Und - um ein aktuelles Beispiel zu nehmen - der Shechter thread....
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ein Transfer mal 3 Wochen dauert? Ich finde nicht und es wird eben immer weitergelabert ohne Inhalt. Dann als nächstes stellt der FCK einen neuen Jugendtrainer ein. Man kann sich vorstellen welche Kommentare kommen. Und von wem...
Ich finde auch viele Witze nicht mehr lustig, auch wenn sie es mal waren (Rasenmäher, gibts stream? usw), aber die werden auch weiterhin kommen...und so hat jeder was was einen stört (und sei es nur inhaltlich).
Es gibt gar nicht so viel Neues, als dass es der Userschaft gerecht werden könnte...

Zum Abschluss was zu mir:
ich bin meistens dann von DBB genervt wenn ich ohnehin von allem genervt bin. Dann geht mir hier schnell die Hutschnur hoch, ich rege mich über all die Dinge auf, die Ihr alle oben beschrieben habt.
Dann gibt es aber die anderen Tage (Gottseidank in der Mehrzahl), wo ich relaxt bin und alles mit Humor und Realismus sehen kann.

Wir haben eben einen Haufen user verschiedenen Alters, Bildung etc. Das kann einfach nicht einfach sein, wenn man genauer darüber nachdenkt.
Summasummarum bin ich zufrieden mit DBB so wie es gerade ist, auch wenn ich den ein oder anderen user samt seiner Kommentare "vermisse". Aber die Welt besteht nicht nur aus markys und salamandern (um jetzt mal nur 2 zu nennen...).

Beitragvon Thomas » 10.06.2011, 15:11

Ich muss mich vorab nochmal entschuldigen, dass ich aus zeitlichen Gründen jetzt nicht auf jedes Detail und jeden Vorschlag ausführlich eingehen kann. Aber wir überlegen auf Basis dieses Threads auch intern bereits, was man verbessern könnte, und haben die letzten Tage ja auch verschiedene Dinge wie das rigorosere Löschen von Off Topic bereits ausprobiert. Ergebnis war bisher, dass es immer noch viel Off Topic gibt, mehrere User sich per PN beschwert haben und man ihnen kleine Löschungen ausführlich erklären musste, ein User sogar seinen Account kündigen wollte und wir Zeit verbraucht haben, die wir für andere wichtige DBB-Angelegenheiten hätten aufwänden können. Aber wir bleiben trotzdem dran!

Zustimmen muss ich erstmal Mac41: Man muss bei allen guten Vorschlägen auch der gesellschaftlichen Realität ins Auge schauen! Wäre es wirklich erstrebenswert, dass wir 50, 60 oder 80% aller Beiträge löschen, die uns nicht "akademisch" genug sind? Ich weiß es nicht, tendiere aber eher zu Nein. Vielmehr muss sich da bei Otto-Durchschnittsuser selbst was tun. Wie ich schon sagte, wir von DBB können einen gewissen Rahmen vorgeben, aber wir können nicht mehrere tausend, größtenteils volljährige User komplett neu erziehen.

Noch zu einigen Vorschlägen hier:

@m4d:
Tut mir leid, aber ein stark polarisierender User kann hier niemals Moderator werden, selbst wenn Du das wirklich voneinander trennen könntest. Aber jede selbst berechtigte Löschung eines Beitrags von einem Deiner "Feinde" würde einen Rattenschwanz von Folgen wie PN-Beschwerden und Zensurvorwürfe nach sich ziehen. Da darfst Du meiner Erfahrung vertrauen, Moderatoren können grundsätzlich nur von einem Großteil der User akzeptierte Leute werden, alles andere geht nach hinten los.

@Paul:
Naja, "kritisch vorgehen gegen unbelegte Kritik". Was erwartest Du z.B., wenn ein integerer User wie JochenG die Rücktritte von Ohlinger oder Emrich kritisch hinterfragt, wogegen Du ja seinerzeit gestänkert hattest? Protokolle von Aufsichtsratssitzungen oder Gehirnauszüge vom Vorstandsmitglied? Für manches gibt es halt keine schriftlichen Belege, deswegen muss man auch nicht alles sofort glauben, aber der von Dir vorgebrachte Vorwurf der überkritischen Gotteslästerung war genauso fehl am Platze. Und zu Block 2.2: Wir waren zunächst mal die einzige Redaktion, die sich überhaupt des Themas angenommen hat. Da es sich dabei um einen Newsartikel und nicht um eine Kolumne o.ä. handelte, war dort wenig eigene Meinung von DBB (bzw. von mir als Verfasser) enthalten, dafür aber die Meinung der direkt Betroffenen. Klar könnte man dazu auch noch eine "DBB-Meinung" reinbringen, aber es darf sich ruhig auch mal jeder seine eigene Meinung bilden, gerade bei so einer Sache, die doch eigentlich ziemlich eindeutig ist.

@kepptn:
Das Einbinden der aktuellen Diskussionsthemen auf der Startseite ist bereits in Planung.

@WKV:
Einen "Elite-Bereich" hatten wir intern auch schon als Vorschlag auf dem Tisch (man sollte ja alle Möglichkeiten zumindest mal überlegt haben), ihn dann aber sofort und einstimmig verworfen. Das wäre nämlich krass gegen den Grundgedanken von DBB, dass hier jedermann jederzeit mitdiskutieren darf, solange er sich an ein paar einfache Regeln hält.

@Demir_Hotic_Fußballgott:
Also die Verknüpfung der Newsmeldungen mit dem jeweiligen Forumsthread ("47 Kommentare") möchte ich eigentlich nicht aufheben, da ich das als eine der absoluten Grundlagen von DBB sehe: Es gibt eine redaktionelle Vorauswahl durch uns, die vor allem auch die vielen Nicht-Foristen interessiert, aber jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Senf dazu abzugeben. Ich finde dieses Zusammenspiel von Redaktion und Community ist gerade einer der hervorhebenswerten Unterschiede zwischen DBB und anderen Internetseiten oder gar Zeitungen und TV-Sendern. Jeder kann seine eigene Sicht der Dinge einbringen, keine Meinung wird verschwiegen oder zensiert.

@Demir_Hotic_Fußballgott, WKV, kepptn usw.:
Gute Moderatoren kann man im Prinzip nie genug haben und das ist tatsächlich auch stets ein Problem. Aber wie oben schon angedeutet, möchten wir hier eigentlich gar keine Totalüberwachung haben und auch von niemandem verlangen, dass er vor dem Schreiben ein 40-seitiges Regelwerk auswendig lernt. Deswegen ist auch ein "gesundschrumpfen" keine Alternative, denn kleinere und mittelgroße FCK-Foren gibt es ja so auch schon zur Genüge, aber DBB in dieser Form nur einmal. Natürlich sind wir auch stolz darauf, mittlerweile so groß zu sein, sonst wären wir doch irgendwie schlechte Magazinbetreiber und Homepagemacher. Stillstand bedeutet Rückschritt!

@FCK_Malmö:
Alles klar! :prost:

@WKV, kepptn:
Es gibt bei uns ja i.d.R. zu jedem Thema immer nur einen offenen, aktuellen Thread*, die alten Threads werden immer mit Verweis auf die Fortsetzung der Diskussion im neuen geschlossen. Sammelthreads außerhalb der Newsmeldungen haben wir zwar auch viele, aber je einen eigenen Thread zur aktuellen Meldung finde ich persönlich sinnvoller als etwa einen Sammelthread zu Jan Moravek, in dem dann 3.000 Beiträge stehen und man gar nicht weiß, wo den die Diskussion über den aktuellen Artikel beginnt. Das ist Ansichtssache, beide Varianten haben Vor- und Nachteile und man muss sich eben einfach für eine entscheiden - was wir getan haben und alles in allem ja auch sehr gut angenommen wird.

*Einzige Ausnahme ist bekanntlich der Doppelthread "Spielergebnismeldung" und "Spielbericht". Das habe ich schon öfters erklärt, rund um das aktuelle Bundesligaspiel als absoluter Dreh- und Angelpunkt der FCK-Woche gibt es immer so viel Diskussionsbedarf, dass dort zwei Threads durchaus okay sind. Und selbst wenn man dem nicht zustimmt, ist dieses Doppelthema als einzige Ausnahme denke ich noch zu verkraften.

@tim_price:
Schöner Beitrag, danke! :teufel2:

So, ich bin jetzt einfach chronologisch die letzten 20 Beiträge durchgegangen, sorry für dabei möglicherweise entstandenes Kauderwelsch. ;) Bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage und haut mir einzelne Sätze um die Ohren, denn es geht mir mehr um die Gesamtaussage.

Allgemein sollten wir vielleicht bald mal zu einer ganz konkreten Lösung kommen (bzw. wenigstens konkreten Lösungsansätzen und kleinen Verbesserungen, ein komplettes Umkrempeln des User-Verhaltens halte ich wie gesagt für nicht machbar, wenn man es realistisch betrachtet), sonst haben wir das Thema bald ergebnislos tot diskutiert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge