@salamander: Zum ganzen Inhalt Deines Posts: 
Super. Als Betroffener unterschreibe ich das.
Das ist genau der Punkt. Diletantissmus. Ich kenne den auf Platz 5 in meiner Reihe. Die Damen sagten mir, sie hätten ihn noch gar nicht erreicht. Der fällt aus allen Wolken.
Ich habe Teufel sei Dank meine Telefonnummer hinterlegt.
SK bzw. dem Vorstand jetzt alles abzusprechen ist Schwachsinn. Ansonsten würden wir jetzt nicht da stehen wo wir heute sind. Aber manche Entscheidungen "so im vorbei gehen" muss man überdenken und notfalls rückgängig machen !!!

Super. Als Betroffener unterschreibe ich das.
salamander hat geschrieben:Gegenüber den Versetzten finde ich das zunächst mal eine Sauerei. Nicht, dass sie versetzt werde, aber wie das läuft. Man hätte das lange vorher ankündigen können, so dass sich die Leute absprechen, in Ruhe Plätze aussuchen und zusammenbleiben können. Diese kurzfristigen Anrufe sind völlig daneben, auch, wenn man dabei sehr freundlich ist. Und was ist mit denen, die gerade im Urlaub und nicht erreichbar sind?
Das ist genau der Punkt. Diletantissmus. Ich kenne den auf Platz 5 in meiner Reihe. Die Damen sagten mir, sie hätten ihn noch gar nicht erreicht. Der fällt aus allen Wolken.
Ich habe Teufel sei Dank meine Telefonnummer hinterlegt.
SK bzw. dem Vorstand jetzt alles abzusprechen ist Schwachsinn. Ansonsten würden wir jetzt nicht da stehen wo wir heute sind. Aber manche Entscheidungen "so im vorbei gehen" muss man überdenken und notfalls rückgängig machen !!!
Fänd es ganz schön, wenn man dem Thema außer dieser Newsmeldung einen eigenen Artikel auf dbb widmen würde. Voraussetzung natürlich, der FCK gibt überhaupt irgendwelche Information preis, die für einen Artikel ausreichen. Bei dem ganzen Wechsel-Geschwafel geht diese Aktion nämlich ziemlich unter. Scheinbar schlaues Timing vom FCK.
PS: Wobei ich gerade sehe, dass dieses wichtige Thema nicht mal auf der Startseite von dbb zu finden ist!
PS: Wobei ich gerade sehe, dass dieses wichtige Thema nicht mal auf der Startseite von dbb zu finden ist!

Betze!
Salamander, du hast eigentlich vollkommen Recht. Ich denke, auch niemand wird hier anzweifeln, dass wir VIP-Logen als Einnahmequelle brauchen. Aber zu welchem Preis? Und damit meine ich nicht das Geld, sondern die Identität des Vereins und der Fans. Das mentale Gut nicht das Materielle.
Ich denke, das Ärgerliche ist die Art und Weise der Umsetzung der Idee. Das Kurzfristige, telefonische Benachrichtigung (Sorry geht gar nicht!), VIP-Logen auf der Süd, wo doch auf der Nord noch wo viel Platz ist und sowas doch sinnvoller wäre...
Der Umgang mit den Fans, die in jedem Statement und Schreiben, so hoch gelobt und der Wichtigkeit ständig hervorgehoben wird, begibt sich derzeit auf ein Niveau, dass man sich echt fragen muss, wo das noch hinführen soll.
Das fängt bei den Gebührenerhöhungen bei den Karten (Nicht die Grundpreiserhöhung.) an und geht mit solchen Aktionen weiter. Aber wo soll das aufhören?
Ne, so Sachen machen mich unendlich traurig und lassen mich weiter über meiner DK-Reservierung grübeln...
Wie so oft muss man Schmerzen ertragen, wenn man liebt....
Ich denke, das Ärgerliche ist die Art und Weise der Umsetzung der Idee. Das Kurzfristige, telefonische Benachrichtigung (Sorry geht gar nicht!), VIP-Logen auf der Süd, wo doch auf der Nord noch wo viel Platz ist und sowas doch sinnvoller wäre...
Der Umgang mit den Fans, die in jedem Statement und Schreiben, so hoch gelobt und der Wichtigkeit ständig hervorgehoben wird, begibt sich derzeit auf ein Niveau, dass man sich echt fragen muss, wo das noch hinführen soll.
Das fängt bei den Gebührenerhöhungen bei den Karten (Nicht die Grundpreiserhöhung.) an und geht mit solchen Aktionen weiter. Aber wo soll das aufhören?
Ne, so Sachen machen mich unendlich traurig und lassen mich weiter über meiner DK-Reservierung grübeln...
Wie so oft muss man Schmerzen ertragen, wenn man liebt....
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
wieso regt Ihr euch alle so (künstlich) auf?
In drei, vier Jahren spielen wir um die Meisterschaft mit, vlt. nehmen wir auch in Europa eine Spitzenposition ein.
Seid Ihr verträumte Träumer oder nur realitätsfern?
Wer diese Entwicklung (Spitzenfußball, Spitzenfußballer, Spitzenplatzierungen, Vips ohne Grenzen usw.) nicht mitmachen will, soll gefälligst daheim bleiben!!!
Diese "Westkurve" ist so unnötig wie dem P.s.E. - dort wo heute die vollkommen unnötigen, besoffenen Schreihälse stehen wird es in nicht allzu ferner Zukunft die teuersten VIP-Plätze geben! Was glaubt Ihr wie schnell solche Plätze zu welchem Preisen an den Mann gebracht werden?
Sekt und Kaviar schlürfen, dort wo noch vor ein paar Jahren die Fußballproleten und Saufköppe gestanden haben, diesen Hauch von Tradition in der Vip-Lounge in sich einsaugen können ohne daran beteiligt zu sein? Es werden die begehrtesten und teuersten Plätze schlechthin werden!
In spätestens fünf Jahren werden wir zur euopäischen Spitze gehören und endlich mit den Bayern, Bayer Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg auf Augenhöhe sein!
Und damit werden endlich auch diese däbbischen Peifkepp, praehistorischen Kuttenträger und Biertrinker aus unserer "Ich-habe-ein-Kind-im-Ohr-Arena" verschwunden sein und im Sportstudio können wir uns die Kommentare der fußballfachmännischen Moderatoren anhören "der FCK wurde spielerisch und vom Niveau der Zuschauer endlich wieder auf einen hohen Stand gebracht".
In drei, vier Jahren spielen wir um die Meisterschaft mit, vlt. nehmen wir auch in Europa eine Spitzenposition ein.
Seid Ihr verträumte Träumer oder nur realitätsfern?
Wer diese Entwicklung (Spitzenfußball, Spitzenfußballer, Spitzenplatzierungen, Vips ohne Grenzen usw.) nicht mitmachen will, soll gefälligst daheim bleiben!!!
Diese "Westkurve" ist so unnötig wie dem P.s.E. - dort wo heute die vollkommen unnötigen, besoffenen Schreihälse stehen wird es in nicht allzu ferner Zukunft die teuersten VIP-Plätze geben! Was glaubt Ihr wie schnell solche Plätze zu welchem Preisen an den Mann gebracht werden?
Sekt und Kaviar schlürfen, dort wo noch vor ein paar Jahren die Fußballproleten und Saufköppe gestanden haben, diesen Hauch von Tradition in der Vip-Lounge in sich einsaugen können ohne daran beteiligt zu sein? Es werden die begehrtesten und teuersten Plätze schlechthin werden!
In spätestens fünf Jahren werden wir zur euopäischen Spitze gehören und endlich mit den Bayern, Bayer Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg auf Augenhöhe sein!
Und damit werden endlich auch diese däbbischen Peifkepp, praehistorischen Kuttenträger und Biertrinker aus unserer "Ich-habe-ein-Kind-im-Ohr-Arena" verschwunden sein und im Sportstudio können wir uns die Kommentare der fußballfachmännischen Moderatoren anhören "der FCK wurde spielerisch und vom Niveau der Zuschauer endlich wieder auf einen hohen Stand gebracht".
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Ich habe mal den Rheinpfalzartikel rausgesucht, in dem Fritzchen vorgestellt wird:
Stefan ist absolut unantastbar und das wird niemand abstreiten. Ich habe auch bei der Preiserhöhung nichts negatives gesehen, außer die Abzockerzuschläge. In Sachen Informationspolitik ist das aber derzeit extrem mies. Wir Mitglieder werden vor vollendete Tatsachen gestellt, die uns direkt betreffen, wie jetzt die Dauerkartenbesitzer in Block 2.2!
Warum wird der Bereich im Norden nicht vergrößert?
Ich war mehrmals im Vip-Bereich, die Wege wären trotzdem lächerlich. Übrigens gibts da keinen Hummer und Kaviar, sondern Curry-Wurst mit VW-Fähnchen und Lasagne...
Die Schuld für die unglücklichen Änderungen (bzw der unglücklichen Bekanntgabe dieser) spreche ich FG zu, dem offenbar das Gespür für den Umgang mit den Fans und die Kreativität zur Erschließung von wirklich neuen Einnahmenquellen fehlt.
Es gibt keinen Grund, den Untergang des Abendlandes auszurufen, wahrscheinlich werden kurzfristig wirklich mehr Einnahmen generiert, was uns bei erfolgreichen Spielertransfers sportlich nach vorne bringt, aber langfristig befürchte ich eben negative Konsequenzen. Vielleicht entwickeln wir uns auch nur in die Richtung, in der sich der gesamte Fußball nunmal bewegt. Bekanntermaßen ist Stillstand der erste Rückschritt.
Also immer schön im Takt laufen.
Abmarsch!
Gruß Dagobert
Hintergrund: Der 33 Jahre alte Betriebswirt und Unternehmer Fritz Grünewalt ergänzt seit gestern das junge Führungsteam des Fußball-Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Kaiserslautern. Der Südpfälzer war 2008 Ideengeber für die preisgekrönte Herzblut-Kampagne. Mit Kreativität und Effizienz will er die Marke FCK noch wertvoller machen. Grünewalt verehrt Fritz Walter. Der Mann ist kein oberflächlicher Sprücheklopfer.
Fritz Grünewalt entwickelt gerne Ideen. Aber dann kann alles ruck, zuck gehen und mit unglaublichem Schwung geschehen.
Anders formuliert: Entscheidungen, die die Mitglieder betreffen, werden über deren Köpfe getroffen, um sie dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Verfehlte Informationspolitik!
Das beste Beispiel: die von ihm angestoßene preisgekrönte Herzblut-Kampagne, mit der Stefan Kuntz am 8.April 2008 als Vorstandsvorsitzender seinen Dienst beim 1. FC Kaiserslautern antrat.
Viel Zeit war nicht, so sei die Kampagne innerhalb von zehn Tagen entstanden. Die Botschaft "Zusammenstehen für den FCK" war ein immenser Erfolg, zumal sich der FCK an jenem 18. Mai 2008 mit dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Köln vor dem Abstieg in die Dritte Liga rettete.
Eine Kampagne, die fertig in der Schublade lag, innerhalb von 10 Tagen aufzuziehen, ist keine Kunst. Im Anschluss hat er den Erfolg erfolgreich totgeritten und durch die Anschlusskampagnen ein Stück weit ins Lächerliche gezogen.
Gestern, gut zwei Jahre später, hatte nun Grünewalt seinen ersten Tag beim Wieder-Erstligisten FCK, als Vorstandsmitglied für strategische Unternehmensentwicklung und Finanzen.
Der findige 33-Jährige, der nach seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt selbst schon zwei erfolgreiche Unternehmen gegründet hat, soll nach den Worten seines alten Bekannten und neuen Chefs Stefan Kuntz helfen, neue Einnahmemöglichkeiten zu erschließen. Es geht um Kreativität bei gleichzeitiger Effizienz. Wo ist diese Kreativität!?
"Das Fundament ist immer der sportliche Erfolg. Er gibt das Tempo vor", sagt der gebürtige Südpfälzer, der mit seiner Frau in Landau lebt, "aber das Drumherum muss mitwachsen, damit man nicht ganz so weit zurückfällt, wenn es sportlich mal nicht so läuft."
Das heißt, wen wir nächste Saison überraschend in den internationalen Wettbewerb einziehen, fliegen die Stehplätze raus und werden durch weitere Vip-Plätze ersetzt?
Seine Änderungen werden bei sportlichem Misserfolg aber genau das Gegenteil bewirken, sind doch die Fans das einzige Kapital, was der Verein hat. Und das wird in letzter Zeit immer mehr kleingemacht und durch Leute ersetzt, die eben bei Misserfolg wie Heuschrecken weiterziehen. Setzen 6, Fritzchen!
Dafür ist Grünewalt vom Aufsichtsrat eingestellt worden. Wie es seine Art ist, verkündete Grünewalt gestern nicht gleich vollmundig die ganz großen Ziele. Es heißt für ihn: Erst analysieren und auf dieser Grundlage durchdacht handeln.
Er würde besser mal etwas weiter denken und die langfristigen möglichen Folgen abschätzen.
So will er in den ersten 100 Tagen erst "alle Abläufe und Prozesse kennenlernen, um zu sehen, wo wir als mittelständisches Unternehmen Stärken und wo wir Schwächen haben". Wie länger geplant, hört Johannes Ohlinger als ehrenamtliches Vorstandsmitglied auf, verlängert seine Tätigkeit aber bis Jahresende, um seinen Nachfolger in den Finanzbereich einarbeiten zu können.
Auf den Skandal, wie man mit dem verdienten Herrn Ohliner umgegangen ist, will ich hier nicht eingehen.
Kritikern, die beim finanziell nicht auf Rosen gebetteten FCK die Ablösung eines Ehrenamtlers durch einen weiteren hauptberuflichen Vorstand mit Skepsis sehen, hält Grünewalt entgegen: "So ein Verein ist auch ein mittelständisches Unternehmen und muss professionell geführt werden.
Ein Fußballverein ist nicht wie ein herkömmliches Unternehmen zu führen, basiert er doch einzig und allein auf den Emotionen der Menschen. Verlieren die das Interesse am Fußball, ist dessen Zeit zuende.
Soll die Struktur mitwachsen, kommt ein Aufwand hinzu, den man von Ehrenamtlern nicht mehr einfordern will und kann. Natürlich muss man dann aber auch Leistung bringen." Darauf freut sich Grünewalt, der eng mit Kuntz und mit Geschäftsführer Jens König zusammenarbeiten wird. Die Weiterentwicklung der Marke FCK und die Verbesserung der Kundenkontakte sieht Grünewalt als Großprojekte. "Das Stadion ist ein ganz wichtiger Faktor. Das Wichtigste ist, eine gute Auslastung zu bekommen", sagt Grünewalt.
Im Prinzip hat er hier die Änderungen schon angekündigt. Die Kundenkontakte hatte ich damals als den Kontakt zu neuen Unternehmen als Sponsorpartner gedeutet. Offensichtlich waren mit Kunden aber die Zuschauer gemeint. Zumindest ist klar, dass die Stadionänderungen in seinen Zuständigkeitsbereich fallen!
Was die Vermarktung des Stadionnamens angeht, sei "keine Pauschal-Aussage" zu treffen. Das wird demnächst auch passieren. Nicht diese Saison, da das Heimtrikot unter dem Motto Fritz-Walter-Stadion und Tradition läuft, aber in absehbarer Zeit wird das Folgen.
Zum Namensgeber der Arena hat er einen ganz besonderen Bezug. Privat war er mit seinem Vater 1990 beim Pokalsieg des FCK in Berlin. Das war einen Tag vor seinem 13. Geburtstag. Im Mannschaftshotel habe ihm Fritz Walter später dann an seinem Ehrentag gratuliert und ihm eine Karte überreicht: "Der große Fritz gratuliert dem kleinen Fritz zum Geburtstag." Im Jahr des 90. Geburtstags des 2002 verstorbenen Fritz Walter nun fängt Fritz Grünewalt bei "seinem" Verein an. Wenn das kein gutes Omen ist ... (osp)
Vorallem hat er die gleiche Blutgruppe wie Stefan. Die nötige Qualifikation bringt er offensichtlich nicht mit und von der bei der Vorstellung betonten Kreativität ist auch nichts zu sehen. 111 Jahre 1.FCK!
Stefan ist absolut unantastbar und das wird niemand abstreiten. Ich habe auch bei der Preiserhöhung nichts negatives gesehen, außer die Abzockerzuschläge. In Sachen Informationspolitik ist das aber derzeit extrem mies. Wir Mitglieder werden vor vollendete Tatsachen gestellt, die uns direkt betreffen, wie jetzt die Dauerkartenbesitzer in Block 2.2!
Warum wird der Bereich im Norden nicht vergrößert?
Ich war mehrmals im Vip-Bereich, die Wege wären trotzdem lächerlich. Übrigens gibts da keinen Hummer und Kaviar, sondern Curry-Wurst mit VW-Fähnchen und Lasagne...
Die Schuld für die unglücklichen Änderungen (bzw der unglücklichen Bekanntgabe dieser) spreche ich FG zu, dem offenbar das Gespür für den Umgang mit den Fans und die Kreativität zur Erschließung von wirklich neuen Einnahmenquellen fehlt.
Es gibt keinen Grund, den Untergang des Abendlandes auszurufen, wahrscheinlich werden kurzfristig wirklich mehr Einnahmen generiert, was uns bei erfolgreichen Spielertransfers sportlich nach vorne bringt, aber langfristig befürchte ich eben negative Konsequenzen. Vielleicht entwickeln wir uns auch nur in die Richtung, in der sich der gesamte Fußball nunmal bewegt. Bekanntermaßen ist Stillstand der erste Rückschritt.
Also immer schön im Takt laufen.
Abmarsch!
Gruß Dagobert
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."
Dennis Bergkamp.
Dennis Bergkamp.
Peter Gedöns hat geschrieben:Sie werden sehen, was sie davon haben. Bierbecherwerfer werden sie sich zurückwünschen. Wenn erst die Magnumflaschen Champagner den Linienrichter niederstrecken, werden sie sehen, was sie da gesäht haben.
Um sowas zu tun, muss man erstmal eines der nachfolgenden Dinge entwickeln :
a) Hass
b) Mut
und eventuell noch (für alle Ekici-ist-unschuldig-Verfechter) c) ein gewisses Maß an Sorglosigkeit
Da VIPs nicht mal in der Lage sind a) aufzubauen, da sie das Spiel als emotionslose Samstagsunterhaltung wahrnehmen, sich eventuell nicht mal der Aufgabe des Linienrichters bewusst sind, würde ich nicht auf Champagnerflaschenwürfe hoffen.

Mein Beileid an alle aus 2.2, ich hoffe dieses Thema wird noch lange, ausführlich und kontrovers mit den Herren durchgekaut. Das kann sie ruhig eine Weile beschäftigen..
@: "Der alter FCKler"wieso regt Ihr euch alle so (künstlich) auf?
ich stör mich nur an dem wort " künstlich "...
ich stör mich nur an dem wort " künstlich "...

"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
@ salamander:
Klasse Post und mal wieder auf den Punkt gebracht.
Ich kann Dir in allem zustimmen!

Klasse Post und mal wieder auf den Punkt gebracht.
Ich kann Dir in allem zustimmen!
Es wird Zeit, dass der FCK zu dem Thema Stellung bezieht! Das ist der Verein allen Mitgliedern und allen betroffenen Dauerkarteninhabern schuldig!
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Für die Schlips- und Minirockträger die da zukünftig auf der Süd Platz nehmen gibt es bestimmt nen Glaskasten drumherum, könnte mir nämlich vorstellen, dass so manches in deren Richtung fliegt...
Zum Glück sitz ich weit genug von diesen Typen weg.
Zum Glück sitz ich weit genug von diesen Typen weg.
salamander hat geschrieben:Gegenüber den Versetzten finde ich das zunächst mal eine Sauerei. Nicht, dass sie versetzt werde, aber wie das läuft. Man hätte das lange vorher ankündigen können, so dass sich die Leute absprechen, in Ruhe Plätze aussuchen und zusammenbleiben können. Diese kurzfristigen Anrufe sind völlig daneben, auch, wenn man dabei sehr freundlich ist. Und was ist mit denen, die gerade im Urlaub und nicht erreichbar sind?
Die Frage, ob wir eine VIP-Loge auf der Süd brauchen, ist auch schnell beantwortet: Nein, natürlich nicht. Allein schon stimmungstechnisch ein Fauxpas. Ich begreife auch nicht, warum man damit nicht auf die Nord geht und die dort Sitzenden auf die freien Plätze der Süd setzt.
Hier fehlt es offenbar an Fingerspitzengefühl für das, was die Leute bewegt. Vielleicht ist hier über die Fanvertretung etwas machbar.
Das es VIP-Plätze geben muss, wenn man Erstligafußball finanzieren will und in einer Stadt ohne jegliches nennenswerte wirtschaftliches Umfeld llebt (was geht in Kl außer den mit Staatsknete finanzierten Instituten der Uni?) agiert, dürfte jedem klar sein. Aber das muss man anders regeln. VIPS auf die Nord, da stören sie nicht. West und Süd den Supportern, Ost Gäste, Neutrale und Familien. Das ist der Charakter der Tribünen
Dass jetzt mittlerweile von den üblichen Verdächtigen jeder Fehler des FCK genutzt wird, um den Untergang des pfälzischen Abendlandes auszurufen, nervt aber trotzdem. Sie haben es ja schon immer gesagt....
Bitte liebe Fundamentalkritiker, die Ihr glaubt, dass Kuntz aus dem FCK ein Event wie Hoffenheim macht, "Fritzchen" G. ein totaler Dilettant ist und der Aufsichtsrat eine Marionette des sich als Diktator gebärdenden SK ist:
Was schlagt Ihr vor? Warum gründet Ihr nicht eine Opposition und tretet bei den nächsten Wahlen an? Ernsthaft. Wenn ich Eure Kommentare hier lese, dann ist da soviel Abneigung, Respektverlust und Fundamentalkritik gegenüber der Vereinsführung, dass Ihr das als Mitglieder gar nicht weiter mittragen, sondern dagegen aktiv dagegen vorgehen solltet - und die Abwahl des Aufsichtsrates bzw. dessen Besetzung mit Eurer Meinung nach besser geeigneten Personen betreiben solltet. Ihr seid doch nicht dumm, könnt formulieren, seid mit dem Herzen dabei, kennt Euch aus, habt Beziehungen....tretet vor und sucht Euch Mehrheiten. Dann könnt Ihr im Ergebnis Vorstände Eures Vertrauens einsetzen, solche, die die Fehler von SK und FG eben nicht machen. Für den Anfang wäre es gut, zu wissen, an wen Ihr da so denkt, nur , damit man sich ein Bild machen kann. Vielleicht würde ich die alternativen Kandidaten sogar wählen. Momentan bewerte ich die Situation aber noch so, dass SK und FG sich an der Grenze zwischen Kommerz und Bewahrung entlangtasten und dabei ab und zu ins Fettnäpchen treten. Einen systematischen Ausverkauf unserer Werte kann ich noch nicht erkennen. aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
Die permanente Negativkommentierung im Stile von "Stefan richtet die Seele des Vereins zu Grunde" hier ändert jedenfalls gar nichts, außer, dass es manche (z.B. mich) beim Lesen nervt, weil es so übertrieben ist. Auch, wenn Ihr in der Sache diesmal vollkommen recht habt.
Danke Salamander!
…und weitere Anregungen dazu:
Klar müssen wir sehen, dass wir weitere Einnahmequellen erschließen, aber dieses kleinliche Kleckern und zusätzliche Riskieren der Vereinsidentität (vom Verärgern der Platzinhaber ganz zu schweigen) kann es nicht sein!
Der FCK lebt davon, dass sich eine ganze Region mit ihm identifiziert. Lauft mal vom Stadion in die Stadt und zählt, wie oft ihr nach dem Ergebnis gefragt werdet (von Leuten, die so gar nicht nach Fans aussehen, aber definitiv auch keine VIPs sind – Meine Oma war immer dabei!)
Fahrt mal durch die Pfalz und zählt die Fahnen, Wappen und Teufel in Schrebergärten, Gärten und auf Balkonen.
Glaubt Ihr, in einer knapp 100.000-Einwohnerstadt wäre ein Schnitt von 46.000 möglich, wenn man die Leidenschaft für den Verein nicht schon vom Opa oder Uropa eingeimpft bekäme?
Diese Identifikation wird mit den Eventfans und VIPs aufs Spiel gesetzt und ich bin mir sehr sicher, dass eine Mehreinnahme von 500.000€ dies nicht wert sein kann.
Zu der Kandidatur gegen SK: Er ist grundsätzlich der richtige Mann an diesem Platz und wie sollte ein „Fußball-Laie“ erfolgreich dagegen kandidieren. Das ist eine Utopie. Manches muss einfach besser durchdacht werden!
Man könnte, anstatt man für „kleines Geld“ auf den aktuellen VIP-Zeitgeist aufspringt, mglw. das Potential der Mitglieder und Fans (siehe DBB) nutzen und Ideen sammeln, um mal wirklich einen größeren (deutlich 6 oder 7-stelligen) Ansatz zur Geldvermehrung zu wählen.
Um mal die geforderte, konstruktive Kritik zu beginnen: EURE VORSCHLÄGE UND IDEEN SIND GEFRAGT!
Am reichsten sind immer die Leute geworden die Neues erfanden und nicht die, die Etabliertes kopiert haben.
Ballkontakt hat geschrieben:Fänd es ganz schön, wenn man dem Thema außer dieser Newsmeldung einen eigenen Artikel auf dbb widmen würde. Voraussetzung natürlich, der FCK gibt überhaupt irgendwelche Information preis, die für einen Artikel ausreichen. Bei dem ganzen Wechsel-Geschwafel geht diese Aktion nämlich ziemlich unter. Scheinbar schlaues Timing vom FCK.
Auf der DBB-Startseite sind doch nie irgendwelche Forumsthreads verlinkt.

Eine Nachfrage beim FCK und den weiteren Beteiligten läuft allerdings und wir werden noch was dazu schreiben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Es ist ein ganz normaler thread von einem ganz normalen Fan.
Man findet die Diskussion nur, wenn man ins Forum geht und neue Beiträge o.ä. anklickt, aber nicht bei den news!
Man findet die Diskussion nur, wenn man ins Forum geht und neue Beiträge o.ä. anklickt, aber nicht bei den news!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Atti1962 hat geschrieben:Es wird Zeit, dass der FCK zu dem Thema Stellung bezieht! Das ist der Verein allen Mitgliedern und allen betroffenen Dauerkarteninhabern schuldig!
Stellung beziehen werden sie ganz sicher nicht.
Da läuft genau wie 2008 mit Block 21.1
In etwa 5 Tagen werden alle aus 2.2 angeschrieben.
Darin steht das es dem FCK sehr leid tut wie das ganze gelaufen sei
man das hätte früher kommunizieren müßen mit den DK Inhabern
aber letzten Endes der wirtschaftliche Aspekt doch das wichtigste sei.
Die Gründe für die Umsetzung 2008 waren laut E-Mails von Stefan Kuntz an mich die Schaffung des
Kids Club , den Bau einers Fanshop in der Osttribüne und die Gästefans sollten weiter nach rechts rücken damit die Lauternfans ungefährdet den Eingang zum Turm für das Museum benutzen können.
Die Gästefans sitzen immer noch in Block 17,
das Museum wird es die nächsten 10 Jahre nicht geben
aber der Kids Club oder auch Familienblock umfasst heute
6 Blöcke

Als ich per Mail später nachfragte warum die Gästefans wie angekündigt
nicht versetzt wurden und der Fanshop wie angekündugt nicht in der Ost gebaut wird bekam ich als Antwort das man das aus Sicherheitsgründen erst mal gestopt habe
Meiner Meinung nach erfolgte die Umsetzung aus einem Grund
Der Block war vielen beim FCK ein Dorn im Auge.
Die Fans dort zahlten für ihre DK 120 € ,
nach dem Umbau zum Familienblock kosten sie heute 235 €.
Parallele zu heute klar erkennbar.
2.2 bisher 530 €
in Zukunft 2500 €
Zuletzt geändert von pfalzdeiwel am 26.05.2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Makroplan und alle anderen betroffenen.
Ersetzt im folgenden Brief alles was mit Familienblock zu tun hat mit VIP Logen und schon habt ihr eure Antwort
Hier der dann später verfasste Brief zur Umsetzung von Stefan Kuntz
den die DK Besitzer in Block 21.1 bekamen
Zum Thema Umwandlung Block 21.1. zum Familienblock
Liebe FCK-Fans,
Ihre Beschwerde und Ihren Unmut über die durchgeführten Veränderungen im Bezug auf die
Blockeinteilung und die Dauerkartensituation im Fritz-Walter-Stadion, speziell die Situation in Block
21.1. betreffend und die damit verbundene „Umsetzung“ in andere Bereiche, haben wir zur Kenntnis
genommen. Wir möchten Ihnen im Folgenden nochmals die Beweggründe aufzeigen, die zu dieser
Umstrukturierung geführt haben und hoffen, dass Sie somit Verständnis für die durchgeführten
Änderungen zeigen.
Bisher wurde der Familienblock 20.1. bei voller Auslastung nach oben auf die Blöcke 20.2. und 20.3.
ausgeweitet. Um den Kindern eine bessere Sicht zu ermöglichen, wird der Block in Zukunft im unteren
Bereich erweitert. Eine Erweiterung in Richtung der Gästeanhänger wollten wir hier natürlich
vermeiden. Gerade die jüngsten unter den Anhängern sind die Fans der Zukunft und sollten daher
entsprechend ihren Bedürfnissen zufrieden gestellt werden.
Der betroffene Bereich soll in Zukunft zudem nicht nur als Familienblock, sondern auch als Bereich für
weitere Sonderaktionen (wie beispielsweise das FCK-Teamticket, Herzblut-Tickets oder Freikarten für
Schulen und Jugendmannschaften) genutzt werden. Hier war es uns wichtig zu vermeiden, für solche
Aktionen Blöcke mit Dauerkarten-Besitzern zu beanspruchen, um diese nicht zu benachteiligen (in der
Vergangenheit haben sich immer wieder Dauerkarten-Besitzer beschwert, wenn der Verein
Sonderaktionen gestartet hat da diese sich dadurch benachteiligt fühlten). Zudem gab es in diesem
Bereich Probleme mit der Nähe der angebotenen Karten zu den Gästefans, gerade bei Schulklassen
und Jugendmannschaften.
Ebenfalls ist dieser Bereich angedacht bei einer geplanten Einführung eines „FCK-Kids-Clubs“. Hierzu
würden neue Kapazitäten für die Nachwuchs-Anhänger erforderlich. Sie sehen also, der FCK möchte
noch familienfreundlicher werden. Hierzu ist ein speziell für junges Publikum attraktiver und passender
Bereich nötig, der nicht durch Dauerkarten belegt ist.
Nicht zuletzt bekamen wir zahlreiche Beschwerden von FCK-Fans, die sich über die Situation in Block
21.1. beschwert hatten, da ihrer Meinung nach viele Fans diesen Block nur gewählt haben, um zum
Preis eines Stehplatzkarte einen Sitzplatz zu erhalten. Dies möchten wir Ihnen natürlich keinesfalls
unterstellen und uns ist bewusst, dass dies auch nur auf eine Minderheit der in Block 21.1. stehenden
bzw. sitzenden Fans zutrifft, es soll Ihnen jedoch deutlich machen, wie viele verschiedene Meinungen
der FCK-Anhänger an uns herangetragen werden.
Nicht verstehen können wir Argumente von Fans des FCK, die sich von den stehenden Anhängern in
der Westkurve abgrenzen wollen. Der FCK geht mit dem Motto „nur gemeinsam sind wir stark“ in die
neue Saison. Auch unter den Fans sollte es möglich sein, geschlossen und in einer Kurve hinter der
Mannschaft zu stehen.
Der 1. FC Kaiserslautern bietet seinen Fans rund 14.000 Stehplätze an. Im bundesweiten Vergleich
liegen wir damit an der Spitze. Wir hoffen, auch Sie finden den passenden Bereich für Sich und Ihre
Freunde im Fritz-Walter-Stadion. Die von uns angegebenen Bereiche betrachten Sie bitte als
Vorschlag, gerne suchen wir zusammen mit Ihnen den für Sie passenden Platz aus.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Notwendigkeit dieser Änderung aufzeigen und Sie haben Verständnis
für unser Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Kuntz
-Vorstandsvorsitzender
Ersetzt im folgenden Brief alles was mit Familienblock zu tun hat mit VIP Logen und schon habt ihr eure Antwort

Hier der dann später verfasste Brief zur Umsetzung von Stefan Kuntz
den die DK Besitzer in Block 21.1 bekamen
Zum Thema Umwandlung Block 21.1. zum Familienblock
Liebe FCK-Fans,
Ihre Beschwerde und Ihren Unmut über die durchgeführten Veränderungen im Bezug auf die
Blockeinteilung und die Dauerkartensituation im Fritz-Walter-Stadion, speziell die Situation in Block
21.1. betreffend und die damit verbundene „Umsetzung“ in andere Bereiche, haben wir zur Kenntnis
genommen. Wir möchten Ihnen im Folgenden nochmals die Beweggründe aufzeigen, die zu dieser
Umstrukturierung geführt haben und hoffen, dass Sie somit Verständnis für die durchgeführten
Änderungen zeigen.
Bisher wurde der Familienblock 20.1. bei voller Auslastung nach oben auf die Blöcke 20.2. und 20.3.
ausgeweitet. Um den Kindern eine bessere Sicht zu ermöglichen, wird der Block in Zukunft im unteren
Bereich erweitert. Eine Erweiterung in Richtung der Gästeanhänger wollten wir hier natürlich
vermeiden. Gerade die jüngsten unter den Anhängern sind die Fans der Zukunft und sollten daher
entsprechend ihren Bedürfnissen zufrieden gestellt werden.
Der betroffene Bereich soll in Zukunft zudem nicht nur als Familienblock, sondern auch als Bereich für
weitere Sonderaktionen (wie beispielsweise das FCK-Teamticket, Herzblut-Tickets oder Freikarten für
Schulen und Jugendmannschaften) genutzt werden. Hier war es uns wichtig zu vermeiden, für solche
Aktionen Blöcke mit Dauerkarten-Besitzern zu beanspruchen, um diese nicht zu benachteiligen (in der
Vergangenheit haben sich immer wieder Dauerkarten-Besitzer beschwert, wenn der Verein
Sonderaktionen gestartet hat da diese sich dadurch benachteiligt fühlten). Zudem gab es in diesem
Bereich Probleme mit der Nähe der angebotenen Karten zu den Gästefans, gerade bei Schulklassen
und Jugendmannschaften.
Ebenfalls ist dieser Bereich angedacht bei einer geplanten Einführung eines „FCK-Kids-Clubs“. Hierzu
würden neue Kapazitäten für die Nachwuchs-Anhänger erforderlich. Sie sehen also, der FCK möchte
noch familienfreundlicher werden. Hierzu ist ein speziell für junges Publikum attraktiver und passender
Bereich nötig, der nicht durch Dauerkarten belegt ist.
Nicht zuletzt bekamen wir zahlreiche Beschwerden von FCK-Fans, die sich über die Situation in Block
21.1. beschwert hatten, da ihrer Meinung nach viele Fans diesen Block nur gewählt haben, um zum
Preis eines Stehplatzkarte einen Sitzplatz zu erhalten. Dies möchten wir Ihnen natürlich keinesfalls
unterstellen und uns ist bewusst, dass dies auch nur auf eine Minderheit der in Block 21.1. stehenden
bzw. sitzenden Fans zutrifft, es soll Ihnen jedoch deutlich machen, wie viele verschiedene Meinungen
der FCK-Anhänger an uns herangetragen werden.
Nicht verstehen können wir Argumente von Fans des FCK, die sich von den stehenden Anhängern in
der Westkurve abgrenzen wollen. Der FCK geht mit dem Motto „nur gemeinsam sind wir stark“ in die
neue Saison. Auch unter den Fans sollte es möglich sein, geschlossen und in einer Kurve hinter der
Mannschaft zu stehen.
Der 1. FC Kaiserslautern bietet seinen Fans rund 14.000 Stehplätze an. Im bundesweiten Vergleich
liegen wir damit an der Spitze. Wir hoffen, auch Sie finden den passenden Bereich für Sich und Ihre
Freunde im Fritz-Walter-Stadion. Die von uns angegebenen Bereiche betrachten Sie bitte als
Vorschlag, gerne suchen wir zusammen mit Ihnen den für Sie passenden Platz aus.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Notwendigkeit dieser Änderung aufzeigen und Sie haben Verständnis
für unser Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Kuntz
-Vorstandsvorsitzender
Zuletzt geändert von pfalzdeiwel am 26.05.2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas hat geschrieben:Auf der DBB-Startseite sind doch nie irgendwelche Forumsthreads verlinkt.Oder was genau meinst Du?
Da hast du natürlich Recht.
Was ich meinte: man hätte auf Grundlage dieser Forumsdiskussion eine (kurze) Newsmeldung verfassen können, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Vorausgesetzt, der FCK bestätigt diese Zwangsumzug-Aktion offziell. Aber dass man mit einer Newsmeldung erst warten will bis man mehr Infos von Seiten des Vereins erhält, macht wiederum auch Sinn.
Thomas hat geschrieben:Eine Nachfrage beim FCK und den weiteren Beteiligten läuft allerdings und wir werden noch was dazu schreiben.
Das freut mich. Hab ich auch nicht anders von dbb erwartet. Dann bin ich mal gespannt, wie sich der FCK in dieser Sache erklärt. Das dürfte noch für Gesprächsstoff sorgen.
Betze!
@Salamander
Du hast ebenso recht - die Einrichtung einer VIP-Zone auf der Süd ist nicht der Untergang des Abendlandes, wie unrecht, -
Die Aktion des Umsetzens ist Ergebnis einer grundsätzlichen Fehlinterpretation, wie der FCK in die Zukunft gehen sollte. Der FCK ist lt. FG eine Marke, die entwickelt werden muss. Hin zu mehr Ertrag- und damit Erfolg. Die damit verbundene Kommerzialisierung geht, da es weniger ideologisch fundierte Basic's gibt (siehe St. Pauli - als Alternativentwurf für bürgerlich gewordene (Möchtegern-) Steinewerfer) über die Schiene Tradition, Walterelf, 50er Jahre Revival bis hin zum Karnevalsgag 111 Jahre FCK.
Stefan Kuntz steht als "weisser Ritter", der dem Verein in seiner dunklen Zeit hoffnung und Perspektive gab, der mit seinem positiven Schub die Wende des 18.05. einläutete, hier überhauptnicht in Frage, daher ist seine Verteidigung auch nicht notwendig.
Die sportliche Entwicklung ist ebenfalls hervorragend, wobei ich hier mich immer auch frage, wieviel ist Geschick, wieviel ist Wille und Engagement und wieviel ist einfach nur Fortune, in seiner positiven Lesart.
Bei Personal und wirtschaftlicher Strategie werd ich aber kritisch, denn in dem was du "Fettnäppchen" nennst, sehe ich eher eine Strategie. Das fängt an mit dem Betonen von Fans- und Tradition, mit den Veränderungen im Umfeld, den Sponsoren und Partnern, über die Trikotentwicklung (lies mal die Erklärungen zu DYF, als sie kamen), Marketing (T-Shirt Pimpen für den guten Zweck) und nicht zuletzt der finanzielle Entwicklung.
Auch wenn die diletantische Aktion des Umsetzens eher in den Ordner, Lauterner Gewurschtel gehört.
Die kritischen Töne werden dabei nicht verdrängt werden können, auch wenn sie ihn, dich oder andere stören sollten.
Mich stört dieses Gepolter und Gemaule, diese emotionale Achterbahnfahrt einiger cholerischer Bluthochdruckkranker auch, denn es verstellt den Blick auf Ursachen und Intensionen.
Sollte es wirklich nur Eifer sein, der Stefan Kuntz dazu bringt, Fettnäpfchen zu suchen, sollte er sich schnellstmöglich einen AR suchen, der ihn etwas bremst. Denn wenn erst das "Stefan" als Einheit für den Durchmesser von Fettflecken auf der weißen Weste etabliert ist, kann auch der weiße Riese nicht mehr helfen.
Du hast ebenso recht - die Einrichtung einer VIP-Zone auf der Süd ist nicht der Untergang des Abendlandes, wie unrecht, -
salamander hat geschrieben:Momentan bewerte ich die Situation aber noch so, dass SK und FG sich an der Grenze zwischen Kommerz und Bewahrung entlangtasten und dabei ab und zu ins Fettnäpchen treten. Einen systematischen Ausverkauf unserer Werte kann ich noch nicht erkennen. aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
Die Aktion des Umsetzens ist Ergebnis einer grundsätzlichen Fehlinterpretation, wie der FCK in die Zukunft gehen sollte. Der FCK ist lt. FG eine Marke, die entwickelt werden muss. Hin zu mehr Ertrag- und damit Erfolg. Die damit verbundene Kommerzialisierung geht, da es weniger ideologisch fundierte Basic's gibt (siehe St. Pauli - als Alternativentwurf für bürgerlich gewordene (Möchtegern-) Steinewerfer) über die Schiene Tradition, Walterelf, 50er Jahre Revival bis hin zum Karnevalsgag 111 Jahre FCK.
Stefan Kuntz steht als "weisser Ritter", der dem Verein in seiner dunklen Zeit hoffnung und Perspektive gab, der mit seinem positiven Schub die Wende des 18.05. einläutete, hier überhauptnicht in Frage, daher ist seine Verteidigung auch nicht notwendig.
Die sportliche Entwicklung ist ebenfalls hervorragend, wobei ich hier mich immer auch frage, wieviel ist Geschick, wieviel ist Wille und Engagement und wieviel ist einfach nur Fortune, in seiner positiven Lesart.
Bei Personal und wirtschaftlicher Strategie werd ich aber kritisch, denn in dem was du "Fettnäppchen" nennst, sehe ich eher eine Strategie. Das fängt an mit dem Betonen von Fans- und Tradition, mit den Veränderungen im Umfeld, den Sponsoren und Partnern, über die Trikotentwicklung (lies mal die Erklärungen zu DYF, als sie kamen), Marketing (T-Shirt Pimpen für den guten Zweck) und nicht zuletzt der finanzielle Entwicklung.
Auch wenn die diletantische Aktion des Umsetzens eher in den Ordner, Lauterner Gewurschtel gehört.
Die kritischen Töne werden dabei nicht verdrängt werden können, auch wenn sie ihn, dich oder andere stören sollten.
Mich stört dieses Gepolter und Gemaule, diese emotionale Achterbahnfahrt einiger cholerischer Bluthochdruckkranker auch, denn es verstellt den Blick auf Ursachen und Intensionen.
Sollte es wirklich nur Eifer sein, der Stefan Kuntz dazu bringt, Fettnäpfchen zu suchen, sollte er sich schnellstmöglich einen AR suchen, der ihn etwas bremst. Denn wenn erst das "Stefan" als Einheit für den Durchmesser von Fettflecken auf der weißen Weste etabliert ist, kann auch der weiße Riese nicht mehr helfen.
Hasta la Victoria - siempre!
@ salamander
@ Mac 41
Tut mir leid, aber diese Aktion kann ich nicht als Fettnäpfchen abtun.
Das Umsetzen von heute auf morgen per Anruf von langjährigen treuen Fans die viel Geld für ihre Karten bezahlen zum Wohle einiger neureicher Eventfans ist kein Fauxpas oder ein Fettnäpfchen sondern eine zum Himmel stinkende Frechheit
Jeder der sich mit der Lautrer Fanseele beschäftigt weiß so etwas.
Und wenn Kuntz und Fritzchen wirklich so große FCK Fans sind wie sie immer behaupten hätten sie das wissen müssen.
@ Mac 41
Tut mir leid, aber diese Aktion kann ich nicht als Fettnäpfchen abtun.
Das Umsetzen von heute auf morgen per Anruf von langjährigen treuen Fans die viel Geld für ihre Karten bezahlen zum Wohle einiger neureicher Eventfans ist kein Fauxpas oder ein Fettnäpfchen sondern eine zum Himmel stinkende Frechheit

Jeder der sich mit der Lautrer Fanseele beschäftigt weiß so etwas.
Und wenn Kuntz und Fritzchen wirklich so große FCK Fans sind wie sie immer behaupten hätten sie das wissen müssen.
vorallem steht die nächste "überraschung" noch aus, weil wenn die DK teuerer werden werden es die tageskarten definitv auch und da es ja nur noch 25.000 DK diese sasion gibt werden viele, die sich eig eine holen wollten, auf tageskarten zurückgreifen müssen... Mal davon abgesehen das es dann mehr oder weniger fast nur noch karten x.3 bzw x.4 geben wird.
paulgeht hat geschrieben:Ja gut, dass es Tageskarten fast nur noch in den x.3er und x.4er geben wird ist halt so und war schon diese Saison so. Das kann man jetzt nicht auch noch auf Kuntz schieben. Für die West gab es, so weit ich weiß, diese Saison gar keine Tageskarten.
Ja, das will ich damit auch nicht tun

Logisch!
Ich denke, dass die ca. 27.000 DK wieder verkauft werden!
Ich denke, dass die ca. 27.000 DK wieder verkauft werden!
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
@Mac41
Dass man versucht, mit den "Assets" (Tradition, Legenden, Mythos,Treue, gallisches Dorf, fußballverrückte sympathische Provinz gegen Großstandtvereine, Hölle Betzenberg) des FCK eine Marke zu prägen, das habe ich mir lange gewünscht. Wie soll der Verein sonst im Profifußball bestehen? In der Jäggi&Göbel-Zeit ist da gar nichts passiert. Es sind jedenfalls Dinge, mit denen ich mich ganz gut identifizieren kann und die Distinktionsmerkmal in einer Liga aus Geld-, Werks-, und Mäzenatenclubs sein könnten. Lautern, der etwas andere Club.
Wie bei Pauli wird mir das aber manchmal auch schon wieder zuviel. Die erneute Kampagne im Abstiegskampf, das ständige Herzblutgeschwafel, das wirkt alles ein bisschen overpaced. Pauli lässt grüßen. Da muss man höllisch aufpassen, sonst nervt es alle nur noch und wirkt peinlich.
Ob aber die Versetzung Ausdrucjk einer Totalvermarktungsstrategie ist, oder einfach nur Stümperei, weiß wohl keiner. Hat man überhaupt an die Fans gedacht? Oder ewig überlegt und dann so entschieden?
Klar ist: SK und FG müssen aufpassen, dass sie den Markenkern erhalten. Und das ist nicht der sportliche Erfolg der letzten 6 Spieltage, sondern das sind die Anhänger und ihre Treue. Die müssen mitgenommen werden, da muss man behutsam vorgehen, sonst kommen nach dem nächsten Abstieg (und der wird realistischerweise in den nächsten 5 Jahren kommen) eben nur noch 15.000 im Schnitt, wenn die Eventis wegbleiben.
Da fehlt mir ein manchmal wenig das Gefühl dafür, dass eine weitere VIP-Zone auf der Nord keine Begeisterung hervorruft, aber akzeptiert wird, während dies auf der Süd nicht passt - oder zumindest vorbereitet werden muss.
Dass man versucht, mit den "Assets" (Tradition, Legenden, Mythos,Treue, gallisches Dorf, fußballverrückte sympathische Provinz gegen Großstandtvereine, Hölle Betzenberg) des FCK eine Marke zu prägen, das habe ich mir lange gewünscht. Wie soll der Verein sonst im Profifußball bestehen? In der Jäggi&Göbel-Zeit ist da gar nichts passiert. Es sind jedenfalls Dinge, mit denen ich mich ganz gut identifizieren kann und die Distinktionsmerkmal in einer Liga aus Geld-, Werks-, und Mäzenatenclubs sein könnten. Lautern, der etwas andere Club.
Wie bei Pauli wird mir das aber manchmal auch schon wieder zuviel. Die erneute Kampagne im Abstiegskampf, das ständige Herzblutgeschwafel, das wirkt alles ein bisschen overpaced. Pauli lässt grüßen. Da muss man höllisch aufpassen, sonst nervt es alle nur noch und wirkt peinlich.
Ob aber die Versetzung Ausdrucjk einer Totalvermarktungsstrategie ist, oder einfach nur Stümperei, weiß wohl keiner. Hat man überhaupt an die Fans gedacht? Oder ewig überlegt und dann so entschieden?
Klar ist: SK und FG müssen aufpassen, dass sie den Markenkern erhalten. Und das ist nicht der sportliche Erfolg der letzten 6 Spieltage, sondern das sind die Anhänger und ihre Treue. Die müssen mitgenommen werden, da muss man behutsam vorgehen, sonst kommen nach dem nächsten Abstieg (und der wird realistischerweise in den nächsten 5 Jahren kommen) eben nur noch 15.000 im Schnitt, wenn die Eventis wegbleiben.
Da fehlt mir ein manchmal wenig das Gefühl dafür, dass eine weitere VIP-Zone auf der Nord keine Begeisterung hervorruft, aber akzeptiert wird, während dies auf der Süd nicht passt - oder zumindest vorbereitet werden muss.
salamander hat geschrieben:...
Klar ist: SK und FG müssen aufpassen, dass sie den Markenkern erhalten. Und das ist nicht der sportliche Erfolg der letzten 6 Spieltage, sondern das sind die Anhänger und ihre Treue. Die müssen mitgenommen werden, da muss man behutsam vorgehen, sonst kommen nach dem nächsten Abstieg (und der wird realistischerweise in den nächsten 5 Jahren kommen) eben nur noch 15.000 im Schnitt, wenn die Eventis wegbleiben. ...
Das ist der springende Punkt. Kommt der Abstieg kommende Saison haben wir den Salat. Die Kohle für die VIP Plätze ist ne Eintagsfliege und ob die Vertriebenen sich nochmal zurückholen lassen steht in den Sternen.
Es gibt immer was zu lachen.
bin zu faul das alls zu lesen sorry hab die erste seite gelesen und bine enttäauscht.. ist es mittlerweile bestätigt dass es vips werden?