Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 24.05.2011, 14:18

Kuntz: „Langfristig geht es immer ums Geld“

Vorstands-Chef Stefan Kuntz erklärt im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Janek Böffel, warum die vergangene Saison so gut gelaufen ist für den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern und warum er in der Schwächephase an Trainer Marco Kurz festgehalten hat.

Saarbrücker Zeitung: Herr Kuntz, wie fühlt man sich als Vorstandschef eines Bundesliga-Siebten?

Stefan Kuntz:
Natürlich ist es für einen kurzen Augenblick an der Zeit, stolz zu sein auf das, was das Team erreicht hat. Aber wir alle beim FCK sind dafür bekannt, dass wir uns nicht fünf Monate auf Händen durch die Stadt tragen lassen. Und wir sind ja schon mitten in den Planungen für die kommende Saison, das Tagesgeschäft wird nicht weniger.

Saarbrücker Zeitung: Es gab Schwächephasen in der Saison. Hätten Sie sich vor ein paar Monaten einen einstelligen Tabellenplatz träumen lassen?

Kuntz: Nein. Generell ist dieser einstellige Tabellenplatz ein Wahnsinn. Und dann die Höhepunkte gegen Bayern, Schalke oder Stuttgart. Aber es gibt vieles, was wir im Fußball nicht berechnen können. Als wir beispielsweise im Winter über den Verkauf Ivo Ilcevics nachdenken mussten, war für uns klar, dass das den Abstieg bedeuten könnte. Und dann hat er auf Grund seiner Verletzungen gar nicht so oft spielen können, und wir sind trotzdem Siebter geworden. Zwei Wochen vor dem Spiel in Wolfsburg (2:1, Anmerk. der Red.) waren wir noch ein Abstiegskandidat. Wir beurteilen das alles schon realistisch. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-b ... 20,3775666
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon DevilsPower » 24.05.2011, 14:27

Nichts Neues, aber trotzdem lesenswert.
Hoffentlich gibt es bald einige Transfers zu vermelden! Damit meine Zugänge und auch Abgänge. Nur halt nicht die falsche Abgänge.

Schade, dass nicht mehr zu Ivo gesagt wurde. Also was passiert vielleicht etc.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Steffbert » 24.05.2011, 14:51

SZ: Es gibt Härtefälle mit Martin Amedick und Tobias Sippel, die ihre Stammplätze verloren haben. Wie sieht es bei ihnen aus?

Kuntz: Auf mich ist noch niemand zugekommen.

Das heißt wohl, dass es bei beiden Spielern weder Wechselabsichten noch Angebote gibt. Aber heißt das auch, dass keiner der beiden Spieler abgegeben werden soll?
Stop living in the past

Beitragvon Mac41 » 24.05.2011, 14:55

Ich geh davon aus, beide hatten Gespräche mit Stefan Kuntz über ihre berufliche Zukunft, auch nach ihrer Vertragsverlängerung. Ebenso wie einige Andere, die gegen Bremen noch Schaulaufen durften.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon simba » 24.05.2011, 15:05

Amedick muß gehalten werden..ein Abel oder Simunek haben ihre Verletzungsanfääligkeit in der Historie bereits belegt da braucht man gleichwertige Alternativen.

Beitragvon pfuideiwel » 24.05.2011, 15:13

"Wir hatten keinen Spieler im Kader, der in den letzten zwei Jahren Bundesliga gespielt hat."
und
Tabellenplatz 7
= Top Leistung!
Dieses Kunzstück muß wiederholt werden, da es um's Geld geht, das wir nicht haben.

Beitragvon Steffbert » 24.05.2011, 15:14

simba hat geschrieben:Amedick muß gehalten werden..ein Abel oder Simunek haben ihre Verletzungsanfääligkeit in der Historie bereits belegt da braucht man gleichwertige Alternativen.

Abel hat vor allem Umsicht, Ruhe, gutes Stellungs- und Kopfballspiel nachweisen können. Simunek hat natürlich ein Seuchenjahr hinter sich - doch soll man dieses Pech immer als "Verletzungsanfälligkeit" dem Spieler selbst als Malus aufbürden? Brauchen wir einen fünften Innenveteidiger als "gleichwertige Alternative"? Glaub' ich nicht.
Stop living in the past

Beitragvon Schlossberg » 24.05.2011, 15:47

Warum auch nicht.
Jan zu halten ist m. E. ein Muss.

Oben auf der Prioritätenliste stehen (neben einem in etwa gleichwertigen Ersatz für Lakic) Verstärkungen hinten rechts und vor allem links. Zwar hat sich Jessen bessser als erhofft entwickelt, aber darauf zu bauen wäre fahrlässig.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Stimpy001 » 24.05.2011, 16:18

Steffbert hat geschrieben:SZ: Es gibt Härtefälle mit Martin Amedick und Tobias Sippel, die ihre Stammplätze verloren haben. Wie sieht es bei ihnen aus?

Das heißt wohl, dass es bei beiden Spielern weder Wechselabsichten noch Angebote gibt. Aber heißt das auch, dass keiner der beiden Spieler abgegeben werden soll?

Sehe ich ein wenig anders, ich deute es eher so, dass man sie abgeben würe, wenn sich jemand meldet.

Beitragvon SausrumDeiwel » 24.05.2011, 16:46

Schlossberg hat geschrieben:Oben auf der Prioritätenliste stehen (neben einem in etwa gleichwertigen Ersatz für Lakic) Verstärkungen hinten rechts...

Glaube nicht dass wir hinten rechts noch eine Verstärkung brauchen. Dick hat das gut gemacht und sich stabilisiert, auch denke ich, dass er noch Steigerungspotential hat! Und an Alternativen haben wir Petsos und Kirch, die das beide auch schon gut gespielt haben!
Druff und dewerre :teufel2:

Beitragvon Mac41 » 24.05.2011, 18:05

Vorne Rechts und hinten Links, das sind immer noch die Baustellen.
Amri und Rivic sollten vorne Verstärkungen sein, konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen. Denke das beide schon den Druck gespürt haben. Schulz & Bilek stehen wohl auch auf der Liste, da beide nicht komplett genug sind. Hinzu kommen noch die auslaufenden Verträge, die nicht verlängert werden.
Im Ganzen werden wir nächstes Jahr viele neue Gesichter im Kader sehen.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon RFB » 24.05.2011, 18:46

Stimpy001 hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben:SZ: Es gibt Härtefälle mit Martin Amedick und Tobias Sippel, die ihre Stammplätze verloren haben. Wie sieht es bei ihnen aus?

Sehe ich ein wenig anders, ich deute es eher so, dass man sie abgeben würe, wenn sich jemand meldet.

Meinste....da interpretierst du vielleicht etwas zuviel rein.
Kann es auch bedeuten das sich Martin und Tobias nicht beschwert haben das die nur Ersatz sind?
So sehe ich das. Beide wollten keine Unruhe in die Mannschaft bringen und jammerten nicht gleich drauf los. Sippel mußte wohl einsehen das Kevin eine starke Nummer im Tor abgeben hat. Vorallem in der Strafraumbeherrschung sogar Vorteile hatte.

Wenn man eine Mannschaft versucht aufzubauen und achtet darauf das so viel wie möglich gleichwertige Spieler an Bord sind, dann wird es immer das Problem geben das einige nicht spielen und auf der E-Bank sitzen.
Es spielen halt nur mal 11 Leute auf dem Platz.

Es war von beiden ein großer Zug nicht zu meckern als sie auf die Bank mußten. So konnte der Trainer in Ruhe weiterarbeiten und es entstand kein unnötiger "Divenkrieg". Es zeugte vielmehr von großem Teamgeist.

Und bei K&K ist keiner auf dem Abstellgleis wenn er mal einige Spiele nicht spielt.
Just my 2 Cent

Beitragvon cafeloddi » 24.05.2011, 21:12

Ich glaube das wir uns alle noch wundern werden wer kommt und wer geht. Nächste Saison hat die Mannschaft ein komplett anderes Gesicht. Kuntz hat mit Sicherheit seine Vorstellungen, und die setzt er um.

Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 24.05.2011, 21:54

Solange wir den Klassenerhalt schaffen ist es mir egal wer noch kommt oder gehen muß/soll/darf !!!

Beitragvon FCK58 » 24.05.2011, 22:32

Denn Klassenerhalt werden wir schaffen. Da bin ich sicher. Wenn auch vermutlich nicht mehr als 7. Dazu war diese Saison zu verrückt. Ich sag´s ja auch schon die ganze Zeit, daß unser Kader von Saison zu Saison ca. 15% Qualitätssteigerung braucht. Wenn ich mir so die Namen und Spieler durch den Kopf gehen lassen, die imGespräch sind und die, die im Vergleich zum Rundenbeginn zugelegt haben, daß werden mehr als 15% :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Lumi25 » 24.05.2011, 22:36

Hat der siebte Platz eigentlich positive Auswirkungen auf die Fernsehgelder z.B.?

Beitragvon Betzesüchtig!! » 24.05.2011, 22:41

Lumi25 hat geschrieben:Hat der siebte Platz eigentlich positive Auswirkungen auf die Fernsehgelder z.B.?

http://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734 ... index.html

ab minute 3.35 erklärt es der chef persönlich :wink:

aber egal ob der geld bringt. was dieser platz fürs gefühl eines lautrers bedeutet, ist unbezahlbar! :love:

Beitragvon simba » 25.05.2011, 08:47

Apropo 7. Platz...eben hat bei SWR3 der Sascha Zeus (bekennender Bayern-Fan) seine Wette eingelöst ( wenn Lautern besser als 9 ) und das Betzelied gesungen, inckusive des Zusatzes "ausser Bayern"..so kann der Morgen anfangen :-)

Beitragvon uwe the butcher » 25.05.2011, 10:33

simba hat geschrieben:Apropo 7. Platz...eben hat bei SWR3 der Sascha Zeus (bekennender Bayern-Fan) seine Wette eingelöst ( wenn Lautern besser als 9 ) und das Betzelied gesungen, inckusive des Zusatzes "ausser Bayern"..so kann der Morgen anfangen :-)

Jou,hat er heute morgen getan (ohrenkrebs drohte). Er wird sich wohl die nächsten Jahre nicht in Bayern sehen lassen dürfen, denn die Passage mit "Außer Bayern" mußte er nach der Aufforderung von unserem Vorstand Kuntz (war auch per Telef. zugeschaltet) auch lauthals singen :teufel2: :D :lol:
Ein Satz noch zum Thema.
Bilek ist meiner Meinung nach ein sehr guter Abräumer vor der Abwehr, und hat bis heute eigentlich keine schlechten Spiele abgeliefert. :nachdenklich:

Beitragvon hardy68 » 25.05.2011, 11:15

Kuntz war zugeschaltet? Live aus Tel Aviv? :D
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Spätzünder » 25.05.2011, 12:01

Aber ja, moderne Technik macht das möglich.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 25.05.2011, 12:02

Hexenwerk!

Beitragvon Spätzünder » 25.05.2011, 12:05

Bitte keine Beleidigungen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon Kaiserslauterner08 » 25.05.2011, 19:52

Ab 4:30 könnt ihr´s nochmal nachhören ;)

http://www.swr3.de/Podcast-der-SWR3-Mor ... index.html

LG

Beitragvon LauternJouns » 25.05.2011, 21:49

Wie sieht es mit den Zielen für die kommende Saison aus? Nach Platz Sieben muss es ja zwangsläufig nach Europa gehen.

Kuntz: Das hab ich am Wochenende auch gesagt. Nach dem Spiel gegen Bremen war klar, dass wir Meister werden. Ein paar Tage später im Schwimmbad war das Ziel dann nur noch der Europapokal und beim Grillen danach schon nur noch ein einstelliger Tabellenplatz. Entscheidend ist aber, dass wir die Mannschaft bei Trainingsauftakt wieder so weit haben, dass klar ist: Es geht nur gegen den Abstieg! Wichtig wird, dass wir eine bessere Heimspielbilanz hinbekommen. Auswärts haben wir ja schon für Furore gesorgt

Sau geil :lol:
1.FCKaiserslautern

Zurück zu Neues vom Betzenberg