Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon SEAN » 31.03.2011, 12:54

Westkurvenveteran hat geschrieben:Leider hab ich das Gefühl, das wir bei diesem ersten Exempel eine Rolle spielen werden....Jungs, werdet vernünftig. Ihr schadet eurer Sache und vor allem unseren Verein.

Das Gefühl werd ich auch nicht los. Vor allem, weil wir bis jetzt noch keine Strafe für die letzten Pyroaktionen bekommen haben. Entweder es gibt keine, oder es kommt ein Hammer!!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Hell » 31.03.2011, 13:03

Westkurvenveteran hat geschrieben:O-Ton:

"Ebenso müssen wir an dieser Stelle leider deutlich machen, dass der in der jüngsten Vergangenheit vermehrte Einsatz von Pyrotechnik dem Verein nachhaltig schadet. Wir wünschen uns hier weiterhin den Dialog mit denjenigen, die um eine Zulassung von Pyrotechnik bemüht sind und haben auch unsere Unterstützung für eine tragfähige diesbezügliche Lösung mit dem DFB zugesagt. Doch schadet der Einsatz bei den Spielen nachhaltig unserem Verein, denn Pyrotechnik ist nach wie vor verboten. Die bisher aufgelaufenen Strafen durch den DFB können in Zukunft bis hin zu einer Stehplatzsperre oder gar einem Heimspiel unter Zuschauerausschluß führen. Wir behalten uns daher für die Zukunft vor, die Strafen und Kosten an die Verursacher weiterzugeben und setzen weiterhin darauf, dass unsere Fanszene durch ihre großartige Unterstützung der Mannschaft auf sich aufmerksam macht und vereinsschädigendes Verhalten von sich aus unterbindet"

Hab ich gestern auch gelesen. Aber neu ist das nicht wirklich, oder? Einige der Sätze werden so von Statement zu Statement wieder genutzt, dass man es bald eh schon erahnen kann, was drinsteht. "In Zukunft", "behalten uns vor", "hoffen/setzen/apellieren auf/an unsere großartige Fanszene" ..
Warten wir mal den nächsten Zahltag ab. Ich schätze wenn es wirklich mal zum Geisterspiel kommt (davon gehe ich eher aus als vom Punktabzug), wird der Verein tatsächlich Konsequenzen daraus ziehen für die Zukunft. Das betrifft dann nämlich weitaus mehr Leute.
Abwarten und Tee trinken.

Was regt ihr euch noch über Kommentatoren auf? Die drehen ihr Fähnchen doch sowieso immer schön nach dem Wind. Mal sind es verantwortungslose Idioten, die den Fußball kaputtmachen, mal sind es Helden, die wieder einmal beweisen, wie großartig emotional dieser Sport und seine Fans doch sind.. das ist ja nicht mal länderabhängig. Sondern kreuz und quer, nach Lust und Laune..

Beitragvon Kollias » 31.03.2011, 13:21

paulgeht hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Tja, und das hier passt nicht so ganz zur Theorie, dass der DFB Punktabzug und Geisterspiel nur "androht"....das hier ist ganz konkret:

Im Übrigen die gleiche Höhe der Strafen, wie sie auch bei Erstligisten angewandt werden. Der DFB dreht völlig hohl.

irgendwann wird es dazu mal kommen, es ist nur die Frage wen es trifft. Und dann ist das Geschrei von wegen "Scheiß-Unterdrücker-DFB" umso größer... und leiden müssen natürlich alle, nich nur die paar Idioten.

Es geht bei dem angedrohten Punktabzug NICHT um die Pyroaktionen, sondern um die beleidigenden Gesänge. Erfurt hat schonmal ein Geisterspiel veranstalten müssen, wegen antisemitischen Gesängen gegen Jena. Scheint nicht viel geholfen zu haben, wenn es jetzt schon wieder zu sowas kam, also ist ein Geisterspiel nicht genug, dann droht man mit Punktabzug.
Es geht hierbei aber NICHT um die reine Pyroaktion, sonst müssten Zündler wie Frankfurt oder Kön (!!) ja mit null Punkten am Tabellenende stehen.
Heißt natürlich nicht, dass uns keine empfindliche Strafen drohen, der leere Gästeblock ist im Bereich des Möglichen, aber vom Punktabzug sind wir noch mindestens zwei diskriminierende Gesänge weit weg...

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 31.03.2011, 14:17

Ich glaub net zwingend, dass wir als Exemple genutzt werden. Wenn man sich die Fan-Fotos z.B. bei Stadionwelt anguckt, so konnte man dort sehen dass wirklich bei verdammt vielen Spielen (selbst im Hoppis-Block :lol: ) gezündelt wurde, von Frankfurt, Köln, etc. ganz zu schweigen.
Dennoch denke ich, dass wir angesichts dieser verstärkten Drohungen für den Rest der Saison drauf verzichten können. Wir hatten diese Saison n paar geile Pyroshows und sind denke ich relativ glimpflich davon gekommen. Bei den restlichen (Auswärts)-Spielen haben wir ja abgesehen von Stuttgart eh kein Flutlichtspiel mehr und ich denke in Schalke kann man auf s Zündeln auch getrost verzichten.
Eine Ausnahme wäre eventuell, falls wir am vorletzten Spieltag in Wolfsburg den Klassenerhalt klar machen oder dieses Dreckspack absteigt (das highlight wäre natürlich wenn beides gleichzeitig eintreten würde :D ). Ich denk net, dass wir dann für s letzte Heimspiel gegen Bremen noch irgendwas zu befürchten hätten. Aber wie gesagt, ansonsten sollten wir uns zurück halten.

Beitragvon Mac41 » 31.03.2011, 14:28

Aus dfb-nahen Kreisen hörte ich, es gibt in Punkto Pyro eine Hardliner-Fraktion, die gerne mal andere Strafen für Zündler anwenden möchte, als immer wieder die nutzlosen Geldbeträge. Ganz oben steht das Sperren der Auswärtsblöcke, da dies relativ einfach möglich ist, die Verursacher angeblich trifft und keine direkten Auswirkungen auf den Spielbetrieb hat.
Auch soll eine Art Rangliste möglicher Kandidaten existieren.
Auch wenn Dritt- und Zweitligisten, aufgrund der niedrigeren finanziellen Auswirkungen hier anscheinend bevorzugt werden, soll auch der FCK als möglicher Kandidat dabei sein.
Es wäre gut möglich, das z.B. Wolfsburg ohne uns stattfindet.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon K-Town-über-alles » 31.03.2011, 15:22

Mac41 hat geschrieben:Aus dfb-nahen Kreisen hörte ich, es gibt in Punkto Pyro eine Hardliner-Fraktion, die gerne mal andere Strafen für Zündler anwenden möchte, als immer wieder die nutzlosen Geldbeträge. Ganz oben steht das Sperren der Auswärtsblöcke, da dies relativ einfach möglich ist, die Verursacher angeblich trifft und keine direkten Auswirkungen auf den Spielbetrieb hat.
Auch soll eine Art Rangliste möglicher Kandidaten existieren.
Auch wenn Dritt- und Zweitligisten, aufgrund der niedrigeren finanziellen Auswirkungen hier anscheinend bevorzugt werden, soll auch der FCK als möglicher Kandidat dabei sein.

Dann gibts sowas eben.

Und wenn wir nicht in den Block dürfen, dann stehen eben >1000 Lauterer vorm Stadion und sind lauter wie die Golfsburger und man hört uns im Stadion! Außerdem bekommen wir dann auch keine Geldstrafe, wenn wir dort dann ne Schow machen.

Beitragvon kepptn » 31.03.2011, 15:25

K-Town-über-alles hat geschrieben:...
Dann gibts sowas eben.

Und wenn wir nicht in den Block dürfen, dann stehen eben >1000 Lauterer vorm Stadion und sind lauter wie die Golfsburger und man hört uns im Stadion! Außerdem bekommen wir dann auch keine Geldstrafe, wenn wir dort dann ne Schow machen.

Was witzig wird, weil die mit ihren Karren nochmal vom Berg weg wollen. Richtig ist, dass "ohne Fans stattfinden" dann neu deffiniert würde.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 31.03.2011, 15:33

K-Town-über-alles hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:...

Dann gibts sowas eben.

...

Und Du ersetzt den entstehenden monetären Schaden (respektive die Regressforderung seitens der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH) dann aus Deinem eigenen Portemonaie?!?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 31.03.2011, 15:58

Die Kölner hatten doch letzte Saison erst "Auswärtsverbot" in Hoffenheim, was dann darin geendet ist, dass die ganzen Kölner in den Hoppi-Blöcken saßen/standen und dort Radau machten. So ein Verbot ist im Endeffekt also auch nichts anderes als ne Geldstrafe.
Der einzige Unterschied ist, dass der Zuschauerschnitt gedrückt wird.

Beitragvon Allgäuteufel » 31.03.2011, 16:20

K-Town-über-alles hat geschrieben:Dann gibts sowas eben.

Na dann viel Spaß bei der Selbstinszenierung. Es gibt aber auch Leute die wegen dem Fußball und FÜR die Mannschaft durch die halbe Republik reisen, um sie zu unterstützen, und nicht um sich selbst zu feiern. :?

Beitragvon paulgeht » 31.03.2011, 16:22

freezer07 hat geschrieben:Die Kölner hatten doch letzte Saison erst "Auswärtsverbot" in Hoffenheim, was dann darin geendet ist, dass die ganzen Kölner in den Hoppi-Blöcken saßen/standen und dort Radau machten. So ein Verbot ist im Endeffekt also auch nichts anderes als ne Geldstrafe.

genau. Weil man mit sicherheit im 30000 - Mann - Stadion von Wolfsburg für deren letztes Heimspiel noch so um 4000 Karten für die FCKler bekommt. Mein Fresse...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 31.03.2011, 17:26

paulgeht hat geschrieben:
freezer07 hat geschrieben:Die Kölner hatten doch letzte Saison erst "Auswärtsverbot" in Hoffenheim, was dann darin geendet ist, dass die ganzen Kölner in den Hoppi-Blöcken saßen/standen und dort Radau machten. So ein Verbot ist im Endeffekt also auch nichts anderes als ne Geldstrafe.

genau. Weil man mit sicherheit im 30000 - Mann - Stadion von Wolfsburg für deren letztes Heimspiel noch so um 4000 Karten für die FCKler bekommt. Mein Fresse...

Das war so nicht gemeint.
Ich meinte, dass damals ja versucht wurde an den Kölnern ein Exempel zu statuieren. Man muss ja nur mal schauen, was das Kölner Pack alleine diese Saison schon alles gebracht hat um zu sehen, dass die Aktion damals gar nix gebracht hat. Warum sollte das diesmal anders sein?

P.S. Überlegt mal wer alles bei uns gezündelt hat: In der Rückrunde hat s bei jedem Spiel im Gästeblock gebrannt (Köln, Mainz, Dortmund, Hamburg und sogar Freiburg!). In de Hinrunde wurd zumindest von den Frankfurtern gezündelt.

Beitragvon Westkurvenveteran » 31.03.2011, 17:54

Fakt ist, das z.b. Erfurt eine Strafe für MEHRERE EREIGNISSE erhalten hat, und als nächste Strafe den Punktabzug oder Ausschluß der Öffentlichkeit erhält. Was als nächstes bestraft wird, dürfte da kaum eine Rolle spielen, ob Böller oder Pyro, oder dummen "Gesang".

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 31.03.2011, 18:31

m4d hat geschrieben:Überleg mal , wo wir schon überall gezündelt haben. Außer in Köln zum Auftaktspiel, und in Dortmund, fällt mir spontan kein Auswärtsspiel ein, wo es nicht gebrannt hat.
Ich war allerdings auch nicht bei allen dabei.

Soweit ich weiß, hat das erst in St. Pauli angefangen. Danach dann noch Koblenz, Hoffe, Frankfurt und Gladbach. Hält sich meines Erachtens im Rahmen. Das waren auch alles in gewisser Hinsicht "besondere" Spiele bei denen eben die Stimmung angeheizt wurde.
Ich denke die Ultras werden mal schauen wie sich diese Angelegenheit entwickelt und in Stuttgart und Schalke zumindest keine Pyros abfackeln. In Wolfsburg bin ich mir net ganz sicher, denke mal das hängt stark davon ab, was es bis dahin so an Sanktionen gab. Wenn wirklich jemand Punkte abgezogen bekommt, wird wohl kaum jemand was machen und somit den Klassenerhalt riskieren.

Beitragvon Westkurvenveteran » 31.03.2011, 18:37

Deines Erachtens, Freezer. Zähl das alles, multipliziere das mal mit 6000 Euro, und addiere am Ende eventuell ein Geisterspiel hinzu.

Was kostet der Spaß ? Und vor allem WEN ?

So weit, das Horrorszenario "Punktabzug" an die Wand zu malen, will ich gar nicht gehen....

Beitragvon Hell » 31.03.2011, 18:41

freezer07 hat geschrieben:In der Rückrunde hat s bei jedem Spiel im Gästeblock gebrannt (Köln, Mainz, Dortmund, Hamburg und sogar Freiburg!). In de Hinrunde wurd zumindest von den Frankfurtern gezündelt.

Gebrannt? Da hat jemand 2 Stöckchen aneinander gerieben. Auf Fußhöhe.

Nein, also bei manchen Kommentaren muss man sich schon ernsthaft fragen, ob das ganze mal hinterdacht wurde.. macht mal eine riesen Schow vorm Stadion. Ich denke nicht, dass 1000 Leute den Weg bis nach WOB antreten, getreu dem Motto "jetzt erst recht" , wenn es keinen Fuba zu sehen gibt. Aber gut. Das Thema Selbstinszenierung steht bei einigen leider wirklich immer mehr im Vordergrund. Schade.
Hoffen wir es hält sich in Grenzen. Man wird sehen. Noch hat der DFB seine Drohungen nicht wahrgemacht, und wird er es tun, wird der FCK dementsprechend reagieren. Alternativ könnten wir natürlich zukünftig beim Zündeln noch diverse Lieder anstimmen, mit U-Bahnen und so, passt ja zum GDL Streik *hust* mal sehen, vielleicht bekommen wir das Fass dann ja ENDLICH mal zum Überlaufen!
Nein, ernsthaft jetzt. Was an dieser Rankingliste dran ist, weiß doch auch wieder kein Mensch. Hat wieder ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten erzählt. Ganz heiße Insiderinfos. Denke aber auch, man würde sich erstmal an den kleineren Ligen vergreifen. Wiederholungstäter gibt es noch mehr. Der DFB mag uns zwar nicht sonderlich, aber wir müssen nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Wobei ich auf die Reaktion von Vereinsseite im Falle des Falles doch sehr gespannt wäre.

Beitragvon Hell » 31.03.2011, 19:04

Naja, das Schlimmste ist immer noch Punktabzug, und davon gehe ich nicht aus. Ich glaube auch nicht, dass wir die ersten sein werden, an denen Exempel statuiert werden. Aber auch das ist natürlich nur subjektives Empfinden. Was in den Köpfen der Herren beim DFB vorgeht, weiß niemand, will ich eigentlich auch gar nicht wissen :D

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 31.03.2011, 19:19

Westkurvenveteran hat geschrieben:Deines Erachtens, Freezer. Zähl das alles, multipliziere das mal mit 6000 Euro, und addiere am Ende eventuell ein Geisterspiel hinzu.

Was kostet der Spaß ? Und vor allem WEN ?

So weit, das Horrorszenario "Punktabzug" an die Wand zu malen, will ich gar nicht gehen....

Das sind 30.000€ und das ist für den FCK (trotz der finanziellen Lage) nicht viel. So viel hat man doch mit dem Verkauf des alten Rasens eingenommen, den man sonst wohl für teuer Geld hätte entsorgen müssen.

Wie gesagt, ich denke jedem (auch den Ultras) ist bewusst, dass das Fass randvoll ist und wir uns während dieser Saison nix mehr erlauben dürfen. Wir haben die Saison n paar nette Pyroshows gesehen und sind glimpflich davon gekommen. Dabei sollte man es nun belassen und sich gemeinsam auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren.

Beitragvon kepptn » 31.03.2011, 19:35

freezer07 hat geschrieben:..

Das sind 30.000€ und das ist für den FCK (trotz der finanziellen Lage) nicht viel. So viel hat man doch mit dem Verkauf des alten Rasens eingenommen, den man sonst wohl für teuer Geld hätte entsorgen müssen. ...

Du meinst die Kohle für die Jugendarbeit?
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon FCK58 » 31.03.2011, 20:48

Leute, ihr habt noch was vergessen. Wenn ein Fanverbot für ein Auswärtsspiel ausgesprochen wird, haben wir dem Gegner Schadensersatz zu leisten und zwar in voller Höhe des Auswärtskontingentes. Schließlich soll der gastgebende Verein ja nicht für das Fehlverhalten unserer Fans bestraft werden. Ihr dürft also getrost die ausgesprochene Geldstrafe um ein vielfaches erhöhen. Stadionverbote sind teuer. Ihr könnt derweil ja schon mal anfangen zu sammeln. Aber bitte keine alten Hosenknöpfe in die Büchse werfen :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon FCK58 » 31.03.2011, 20:51

Du nicht. Ich weiß. :wink:

:oops:
überlesen
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Mac41 » 31.03.2011, 20:55

Hell hat geschrieben:Nein, ernsthaft jetzt. Was an dieser Rankingliste dran ist, weiß doch auch wieder kein Mensch. Hat wieder ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten erzählt. Ganz heiße Insiderinfos.

Ganz ernsthaft jetzt, wenn du von etwas null Ahnung hast, einfach mal Finger ruhig halten.
Es gibt Menschen, die kennen auch Leute ausserhalb des FCK Umfeldes. Die Info ist übrigens schon älter und die dahinterstehende Message hat der FCK auch schon bekommen. Siehe Vorwort des großen Vorsitzenden.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon SEAN » 31.03.2011, 21:03

Mac41 hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:Nein, ernsthaft jetzt. Was an dieser Rankingliste dran ist, weiß doch auch wieder kein Mensch. Hat wieder ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten erzählt. Ganz heiße Insiderinfos.

Ganz ernsthaft jetzt, wenn du von etwas null Ahnung hast, einfach mal Finger ruhig halten.
Es gibt Menschen, die kennen auch Leute ausserhalb des FCK Umfeldes. Die Info ist übrigens schon älter und die dahinterstehende Message hat der FCK auch schon bekommen. Siehe Vorwort des großen Vorsitzenden.

Das stimmt leider, habs vor tagen auch schon mal gepostet, es wird auch wohl über den wegfall der Stehplätze nachgedacht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Westkurvenveteran » 31.03.2011, 21:08

freezer07 hat geschrieben:
Das sind 30.000€ und das ist für den FCK (trotz der finanziellen Lage) nicht viel. So viel hat man doch mit dem Verkauf des alten Rasens eingenommen, den man sonst wohl für teuer Geld hätte entsorgen müssen.
.

Freeze, ich versuch es mal unemotional auszudrücken....

Mit Geld für die NACHWUCHSARBEIT, die man mit dem Verkauf des Rasens einnehmen wollte, war nicht der Nachwuchs der Pyromanen gemeint.....

Ansonsten bitte ich dich, über deine "Argumente" etwas mehr nachzudenken.

Beitragvon paulgeht » 31.03.2011, 21:18

Das die Stehplätze wegfallen könnten spricht ja auch SK im Vorwort zum akutellen Mitgliedermagazin an. SO abwegig wie das manche hier (sich selbst) darstellen wollen ist es leider nicht!!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Zurück zu Kurvenpolitik