Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Teufel82 » 20.07.2007, 20:12

Thomas hat geschrieben: Immerhin wurde in Deutschland noch kein Stadionname, der nach einer Person benannt wurde, kommerzialisiert.

Was ist der mit der BayArena?
Hieß die nicht früher Ulrich Haberland Stadion?

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!
"Fritz-Walter-Stadion" muss so bleiben, wir brauchen keinen Kommerz... aber ich schweife mal besser nicht aus :D
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon WesterwaldTeufel » 20.07.2007, 20:16

Also ich bin erst 21 aber auch für mich muss der Stadion Name bleiben und nichts anders wie schon oft gesagt einen andern Namen wie Fritz-Walter geht nicht das wir unser stadion noch nicht vermktet haben hebt uns von den Meisten andern Manschaften ab oder vieviele haben ihren Namen noch nicht verkauft mir fallen nur ein paar ein wie Bremen an sonsten muss ich schwer nachdenken so eine schönen gruß vom schönsten fleck der Welt dem Westerwald
Christian.G

Beitragvon Kris » 20.07.2007, 20:18

Liebe Leute,
das Stadion heißt Fritz-Walter-Stadion aber wird von keinem Schwanz außer vom Stadionsprecher zur Begrüßung so genannt!
Des is de Betze und das bleibt er auch. Und wenn man Geld damit verdienen kann den Namen zu verkaufen, dann sollte man genau das versuchen. Nur weil der, mit roten Sitzen durchlöcherte, weiße Schriftzug Fritz-Walter dann nicht mehr in den Rängen steht, könnt ihr hier nicht so protestieren. Die Erinnerung an Fritz und sein Lebenswerk geht dadurch doch nicht verloren!
Wenn es Idioten gibt, die dafür Geld zahlen, her damit.
Ich fahr weiter uff de Betze egal ob es jetzt Fritz-Walter-Stadion, BASF-Sportpark oder Playmobil-Arena heißt. Ich finde es schwach wenn man sich genau durch eine Werbung so beeinflußen/aufregen lässt. Und für mich wäre die Namensänderung so völlig egal weil es für mich einfach nichts ändert außer das der FCK Geldquellen erschließt die er brauchen kann.

MfG Kris

Beitragvon Alter Fritz » 20.07.2007, 20:26

War ja klar, diese Diskussion mußte ja irgendwann auch mal in Lautern aufkommen! Ich habe jetzt seit dem Abstieg 96 ununterbrochen ne Dauerkarte umd mindestens so lange sage ich, daß ich mir keine Neue mehr hole, wenn das Fritz-Walter-Stadion in Kommerz-XYZ-Arena umbenannt wird. Den Stadionnamen beizubehalten, ist für mich die Nagelprobe, ob der FCK der totalen Kommerzialisierung widersteht oder ob er seine Seele verkauft. Kann er machen, dann aber ohne mich!

Beitragvon Marky » 20.07.2007, 20:34

teufl hat geschrieben:Daß die Türme nie hätten gebaut werden dürfen, Rosso, da stimme ich Dir zu. Das ganze Stadion hätte nie gebaut werden dürfen. Zumindest nicht so. Wir haben mittlerweile das hässlichste, verbauteste Stadion der ganzen Liga. Dazu ist es ausserdem viel zu groß.

Immerhin haben wir noch ein Fußballstadion, anders als die Gladbacher, Schalker, Wolfsburger, Duisburger oder wie sie alle heißen.

Und nein unser Stadion ist nicht zu groß, wir sind einfach zu LEISE.

Vor Monaten hat hier einer einen bemerkenswerten Satz geschrieben. Das Schlimmste, was Jäggi uns angetan, war, dass er diesem stolzen Verein auch das letzte Quäntchen Selbstbewusstsein genommen hat.

Und das würde dem alten Fritz mehr weh tun als alles andere!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon Kaho » 20.07.2007, 20:41

Also ich finde unser Stadion im Gegensatz zu Gladbach oder Hannover sehr hübsch.Aber der Stadionname darf kein Tabu mehr sein.Es gibt ja sowas wie Kompromisse und die könnte man eingehen,wir haben da ja en paar Sponsoren:

Wie wäre es denn mit: DVAG-Fritz Walter Stadion
Kümmerling- Fritz Walter Arena
Sportfive- Fritz Walter Park

Das ginge doch oder??

Beitragvon Ramón » 20.07.2007, 20:48

Der Name MUSS bleiben!

Aber für mich hat es sich in dem Artikel so angehört, als könnte man, wenn die Satzung geändert wird, der AR zustimmt, vielleicht auch noch nach einer Mitlgiederversammlung zu dem Thema... den Namen ändern.
Ich denk mal net, daß da in nächster Zeit irgendwas passiert in Sachen Umbenennung.

Und sollte doch mal jemand da oben einen so krassen geistigen Aussetzer haben, dann werden die von uns Fans bestimmt zur Raison gerufen...
Ich mach dann nen Sitzstreik vor der West!

Beitragvon redcity » 20.07.2007, 21:32

ich sags jetzt mal so. ob dieser passus in der Satzung steht oder nicht, dass ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Der Aufsichtsrat des Vereins könnte in meinen Augen auch ohne mit Zustimmung der Mitglieder eine Namensänderung des Stadions nicht so einfach durchziehen. Man sollte nicht vergessen, dass dieser Artikel aus einer Zeit stammt als der FCK noch Stadioneigner war, heute ist er nur Mieter. Und als Mieter kannst du eine Namensänderung nicht so einfach durchboxen. Anders gesagt: Wenn sich der Stadioneigentümer, die Fritz Walter Stadion Betriebsgesellschaft dazu entscheiden wird den Stadionnamen zu vermarkten, dann wird dies der FCK mit zu tragen haben. Andersrum wird aber auch in diesem Fall der FCK von einer Umbennenung profitieren, da er der Hauptnutzer ist und somit anteilig an den Werbeeinnahmen über die Vermarktung beteiligt wird.

Jetzt aber mal ein anderer Punkt und den meine ich durchaus ernst!
Fritz Walter würde sich vermutlich über uns schämen, wenn er sich diese Sache hier teilweise anschauen müsste!
Aus lauter Traditionsbewusstsein wird ein Verein nicht an die Wand gefahren aber man verschließt sich ein Stückweit der Zukunft! Es kann nicht sein, dass man ein Mittel hat (Stadionrechte) um eine sehr negative Situation abzuwenden (z.b. Zwangsabstieg) und hier stellen sich Leute hin und sagen lieber 5. Liga als den Verkauf der Namensrechte! An diesem "Traditionsfimmel" ist unser Verein schön einmal beinah zu Grunde gegangen aber es gibt Dinge die man teilweise nicht verstehen möchte, weil man sonst ein Stück Identität aufgeben müsste.
Wieviele Leute von euch sagen, DAS ist UNSER Fritz Walter Stadion? Ehrlich, wer von euch sagt vor dem Wochenende ich freu mich auf Spiele im Fritz Walter Stadion? Kaum einer! Es ist der Betze, unser Betze und das ist er seit wir diesen verdammt geilen Buckel erobert haben.
Und die Jungs die hier auf die Tradition pochen sollten nicht vergessen, das Fritz Walter zwar sehr gerührt war, dass das Stadion seinen Namen trägt, wirklich recht war es ihm aber nicht! Es war zwar sicherlich nicht ganz ernst gemeint aber wer erinnert sich nicht daran, dass der alte Fritz einst nach einigen Niederlagen im neuen Fritz Walter Stadion sagte man solle es besser wieder in Betzenberg umbenennen?

Es ist wie es ist, wir stecken in einer verdammt beschissenen Situation, in einer Situation wie sie der Verein in seiner über 100jährigen Geschichte noch nicht erlebt hat. Und an dieser Situation tragen auch die Mitglieder dieses Vereins große große Schuld! Man darf nicht vergessen, dass die Mitglieder der Zeit um 1996 zwar auch für die Meisterschaft verantwortlich sind, sie tragen aber damit gleichzeitig auch eine gewisse Teilschuld an der verheerenden finanziellen Lage des Clubs. Man hat sich damals blenden lassen von den Versprechungen eines Atze Friedrich blenden lassen und man hat einen soliden Arbeiter, einen vernünftigen Menschen und einen Mann der wirklich am Verein hängt vom Berg gejagt, mit Schimpf und Schande. Norbert Thienes!
Bevor dieser Verein an die Wand gefahren wird solltet ihr besser eure Mitgliedschaft kündigen! Der Verkauf der Namensrechte darf kein Schnellschuss sein, er darf nicht unüberlegt sein und er muss die wirklich letztmögliche Option sein. Aber der Verein muss darüber nachdenken dürfen, er muss sich in einer existenzbedrohenden Lage auch ernsthafte Gedanken über einen Verkauf dieser "heiligen Kuh" mache.
Auch ein Fritz Walter ist es nicht wert diesen Verein sterben zu lassen, dafür gibt es zu viele die neben Fritz Walter diesen Verein geformt haben. Und wäre es nicht paradox wenn man auf Grund des Stadionnamens den Verein Fritz Walters und somit sein Lebenswerk opfert?

Beitragvon FCK-Hessen » 20.07.2007, 21:41

BASF macht kein oder kaum Sponsoring im Sport.
Leider ist die Region nicht gesegnet mit finanzkräftiger Industrie.
Jahrelang habe auch ich mich gewehrt gegen eine Umbenennung unseres Stadions.
Leider gehört es unserem Verein nicht mehr. Es müssen Einnahmequellen her.
Ausser einer Stadionumbenennung (Kombi finde ich im Prinzip nicht ganz so schlecht) sehe ich keine Möglichkeit, kurz- oder mittelfristig an Geld heran zu kommen.

Zu der Aussage von Rosso möchte ich anmerken: Unserem Fritz wäre es nicht recht gewesen, 3 oder noch mehr Jahre in der 3. Liga zu versauern.

Beitragvon der betze lebt » 20.07.2007, 22:04

Also mal ganz erhlich den Stadionnamen zu verkaufen finde ich auch nicht gut aber wenn es Geld bringt ohne geld sehe ich schwarz für die FCK Zukunft und auserdem wer dagegen ist soll doch von sich aus Geld für den FCK spenden und somit dem FCK helfen.

Eine große Spendenaktion finde ich were keine schlechte idee der FCK hat weit über 11000 Mitglieder und dazu kommen noch zehntausende von Fans aus aller Welt wenn der FCK ein Spendenkonto einrichten könnte dann könnten alle die spenden wollen spennden und so mit dem FCK helfen dadurch bekommen wir vielleicht sehr viel Geld ohne so einen Streit um die namensrechte zu machen und ich bin sicher viel stimmen mir dabei zu

und ich bleib dabei mit aller Macht Aufstieg 08
(mit Runström und der Hielfe der FANS) :schild: :stimmung:

Beitragvon Pfalztom » 20.07.2007, 22:07

Wenn Sie den Namen von Fritz-Walter "verkaufen" ist der FCK für mich gestorben.

Sie arbeiten ja schon Jahre lang daran, dass ich endgültig keine Lust mehr habe - bisher ohne Erfolg (wie auf´m Platz)

Aber das wäre der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringen würde.

Der FCK ist Fritz-Walter und Fritz Walter ist der FCK. Ich glaube viele wissen gar nicht, dass es Ihren geliebten FCK ohne Fritz gar nicht geben würde.

Bitte mal die Geschichtsbücher lesen !
Ohne Fritz-Walter - kein FCK !!!

Beitragvon Lauter_Teufel » 20.07.2007, 22:47

Diese dreckige, schei** Kommerzialisierung.
Warscheinlich wirds wirklich so kommen wie Rosso gesagt hat. Die Leute im Turm werden sich beschweren weil sie wegen der Fahnen keine freie Sicht mehr haben. siehe änhliches Beispiel in Bremen.

Und wie kann man bitte nur dran denken an unseren Stadionnamen einen Sponsor dranzuhängen? Gott bewahre..

Wie hiess das erste Wort nochmal im Dauerkarten Video von fck-dauerkarten.de? Tradition.. alles geschwätz, wenn es wirklich dazu kommen sollte, würde man unsere Tradition mit Füßen treten.
Nur der FCK

Beitragvon karsten » 20.07.2007, 22:50

@kris + redcity
tolle kommentare 100 % zustimmung !!!

mir gehen diese nostalgiker gehörig auf dem zeiger. alles neue ist erst einmal schlecht.
ich bin seit meinem 10.lebensjahr, jetzt schon 31 jahre fck-fan. ich habe also schon eine menge höhen und tiefen miterlebt, aber so wie wir jetzt in der sch.... stecken, da muß endlich etwas passieren, sonst landen wir wirklich in naher zukunft in liga3. ständig wird herumgejammert das kein geld da ist für neuverpflichtungen, nur wo soll die kohle herkommen?
leider können wir die größten verschwender und finanziellen totengräber friedrich, herzog, wischiwaschi und an vorderster front den herren rehhagel nicht zur kasse bitten, also muß der verein sich etwas einfallen lassen und was liegt da näher als die namensrechte zu veräußern ?
und wie schon geschrieben wurde keiner will die verdienste des größten deutschen fußballers aller zeiten untergraben und keiner von uns geht ins fritz-walter-stadion, sondern wir gehen auf den betze !!!

Beitragvon geist » 20.07.2007, 23:31

Ach Leute, ihr kämpft an der falschen Stelle um die Tradition (und den Stolz) unseres FCK, wenn ihr euch so an den jetzigen Stadionnamen klammert. Ich hab´s in vielen Foren schon fast gebetsmühlenartig wiederholt: Der Name MUSS verkauft werden (und übrigens OHNE den Namen Fritz Walter darin zu verwursten) und wir bewahren trotzdem unsere Tradition! Und das sage ich als Traditionalist und als einer, dem der FCK über alles geht.

Der Vereinsname "1. FC Kaiserslautern" hat Tradition, dazu seine Farben und sein Emblem. Auch natürlich Fritz Walter, er ist Symbol und Legende zugleich - aber was soll der Name "Fritz-Walter-Stadion" denn für eine Tradition haben? Der Name "Stadion Betzenberg" hat Tradition, in DEM hat Fritz Walter gespielt.

Warum wurde das Stadion denn 1985 umbenannt? Klar, um den großen Fritz Walter zu ehren, v. a. dadurch, dass sein Name immer wieder ins Gedächnis gerufen wird, auch und gerade bei den jungen Fussballfans. Sportjournalisten wie Zeitungsreporter oder TV-Kommentatoren machen das auch, aber wir Fans? Ich kenne keinen, der jemals gesagt hätte "Ich geh´ am Wochenende ins Fritz-Walter-Stadion". Nein, wir reden doch nur vom "Betze". Eigentlich boykottieren wir in der Umgangssprache diesen neuen Namen, solange es ihn gibt. Und jetzt soll plötzlich unsere Ehre verloren gehen, wenn wir ihn aufgeben - was für ein Widerspruch! Kann man Fritz Walter nur in Form eines Stadionnamens ehren?? Nein, denn er ist viel mehr, der Name Fritz Walter wird ewig bleiben, es ist UNSERE Sache ihn zu ehren, an ihn zu erinnern und ihn im Herzen zu tragen. Egal, wie man unseren Betze gerade nennt und egal, ob wir irgend ein Schild an unseren Betze schrauben, dafür Geld von einer Firma bekommen (das uns SEHR WOHL helfen wird, wieder auf die Beine zu kommen) und trotzdem weiter nur vom Betze reden werden - wie zu allen Zeiten davor.

Beitragvon so was » 21.07.2007, 00:13

An alle Befürworter einer Umbenennung des Fritz Walter Stadions:
Warum so zaghaft? Benennt doch gleich den ganzen Verein um. Eine Namenskombination wäre doch prima. 1. FC BASF Kaiserslautern, klingt doch prima. Und wo wir grad dabei sind, die klammen Kassen der Stadt Kaiserslautern könnte man gleich mit füllen indem man sich in Zukunft easy credit city nennt. Und damit Deutschland auch noch saniert wird steht zukünftig in unseren Reisepässen, global investment country. Ja genau, warum benennt ihr euch nicht selbst auch noch um. Ihr stellt euch einfach in Zukunft als der BASF walter oder die BMW Gabi vor und bekommt dafür ein 13. Gehalt. Wie, da hättet ihr ein Identitätsproblem? Dann identifiziert ihr euch wohl mit eurem eigenen Namen doch erheblich mehr als mit dem FCK, denn ansonsten würdet ihr einen solchen Vorschlag als das wahrnehmen was er ist: Die totale Aufgabe der eigenen Identität. Habt ihr mal darüber nachgedacht warum ST. Pauli seinen Stadionnamen nicht verkauft? Die vermarkten die Tatsache, dass sie ihren Stadionnamen nicht vermarktet haben. Und zwar nicht schlecht. Aber ihr tragt ja lieber alles zu Grabe was den FCK ausmacht. Einfach nur noch traurig

Beitragvon redlight » 21.07.2007, 00:44

Wie wäre es, für Wolf schnell eine neues Team zu finden, dann hätten wir auf einen Schlag genug, um nicht über den Verkauf des Namens unseres Stadions nachdenken zu müssen. Oder haben wir einen neuen Fall Brehme, der seinen Vertrag auf Kosten des FCK ausgesessen hat? :nachdenklich:
Zuletzt geändert von redlight am 21.07.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kepptn » 21.07.2007, 00:47

so was hat geschrieben:An alle Befürworter einer Umbenennung des Fritz Walter Stadions:
Warum so zaghaft? Benennt doch gleich den ganzen Verein um. Eine Namenskombination wäre doch prima. 1. FC BASF Kaiserslautern, klingt doch prima. ...

Gehen wir noch weiter, machen wir daraus den 1. FC BASF Mannheim. Dann wäre der Verein wieder in einer großstadt. Ausserdem näher an der Sponsorenfirma. Und Spiele gegen den Waldhof wären dann echte Derbys. Die Scheisse in KL fängt ja schon damit an das es ja quasi keine nennenswerte Firmen mehr gibt, die überhaupt als Sponsor in Frage kämen. Die DVAG ist mit dem Trikotsponsoring ja wohl schon am Limit. Opel ist nimmer was es mal war, Pfaff eh nimmer. eigentlich wäre wohl "Arbeitsagenturstadion Betzenberg" dann wohl ein Kandidat.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Rossobianco » 21.07.2007, 01:35

was viele einfach nicht verstehen ist, dass es gar nicht der FCK der mir Sorgen macht. Es ist der Fussball!
Die Einstellung aus allem und jedem mit jedwedem Mittel geld zu machen ist der Tod dieses wunderbaren Sports. Wenn ich sage ich spiel lieber dritte Liga, dann heißt das ja nicht, dass ich da geil drauf bin!

Aber so scheiden sich halt die geister. "lieber im basf stadion gegen bayern als im fritz-walter-stadion gegen paderborn".... niemals, dann scheiß ich auf die bayern!
"Der name betzenberg hat tradition - fritz walter stadion nicht"... richtig, hier geht es ja auch nicht um tradition, sondern um ehrfurcht! wer die verliert, hat sich schon verkauft an den kommerz, ohne dass er es gemerkt hat.
machen wir uns nix vor... es wird kommen!
die neuen gesichter hinter der westtribüne im logenturm sehen dann ein paar eingefleischte volldeppen weniger. und haben freie sicht!

zugegeben, der fck hat keine andere möglichkeit mehr zu überleben, als geldgeber zu finden. dafür müssen wahrscheinlich heilige kühe geschlachtet werden.

ich zum beispiel! (ironie)
witzig..... wenn es trotzdem schiefgeht, und das wird es!!!! dann gehen wir altmodischen, traditionellen, fritz-waltzer-kämpfer vielleicht zum erbsenberg verbandsliga gucken!

mal gespannt, wer dann in den logentürmen sitzt!
wie gesagt, es ist kein fck problem. es ist ein generelles. wer es nicht so macht, gewinnt auch nix. genügend beispiele gibt es ja von bvb über s04 oder fcn. gladbach hats anders probiert.... ach ja schief gegangen....
das ist der beweis! du bist entweder fussballverliebt (und nicht etwa nostalgisch oder ideologisch verblendet) und liebst deinen club (und nicht etwa die spieler oder die titel), oder du willst kompromisslos nach oben.
da oben gibt es aber nur drei, vier plätze an der sonne, deshalb werden über 30 andere scheitern.

wehret den anfängen. bleibt der sache treu, nicht dem wunsch! schätzt die ressourcen richtig ein, den benefit! da bleibt nicht viel. wir können uns für unsere tradition nix kaufen, aber wenn wir sie verkaufen, wars das!

Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Westkurven-Brüller » 21.07.2007, 03:09

Ich krieg die Kotze.Diese scheiss Türme.Nur Kommerz,mir spielen Fussball mit Tradition und sind gottseidank kein FC Bayern.Unser Aufsichtsrat wird sich auch Gedanken machen über die Reaktion der Fans.Und an alle die lieber gegen Real,Barca oder Chelsea spielen als Tradition zu bewahren geht doch bitt nach Hoffenheim und sagt nicht um euch zu stärken das nur Geld den Verein rettet.Ich finde lieber auf großen Kommerz scheissen und sogar 3.Liga spielen,aber lieber mit Ruhm und vorallem Ehre in der Kurve zu stehen als einen Turm mit reichen Säcken die vollgepackt mit bunten Scheinen sind in UNSEREM Stadion begrüßen.Neine danke und ich scheiss auf Leute die sich Fans nennen und meinen ,mit Geld den Verein zu retten,sogar Fritz-Walter ins Grab rotzen.Leckt mich.Ich strecke gegen Gladbach als allererstes beim Westkurv Song meinen Mittelfinger in Richtung BontzenTurm.

Der Höhepunkt ist aber den Namen unsres Stadion zu verkaufen.Dann lieber korrupter aber nicht geehrter Vorstand seid ihr dran und habt einen Riesen geweckt und zwar uns den Fans den Tradition wichtiger ist als Kohle.

Danke auch an Rosso
Die Kurve lebt
Mein Leben hab ich dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!

Beitragvon cassava » 21.07.2007, 03:33

ich glaub es geht nich mehr alles zusammen bei euch...

Fritz-Walter-Stadion!

So soll es immer bleiben!

Selbst wenn... also bitte, ein geteilter Name ist ja wohl eine der schwachsinnigsten Ideen überhaupt...
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."

Beitragvon karsten » 21.07.2007, 07:03

@rosso
du schreibst ..."wehret den anfängen"...

darüber sind wir schon lange hinaus.
der kommerz hat doch schon lange einzug gehalten und wird sogar von uns fans tatkräftig unterstützt.
wir kaufen eine eintrittskarte auf der eine krankekasse wirbt, wir stehen auf der heiligen tribüne die für den namen eines getränkeherstellers wirbt und wir rennen stolz mit dem trikot durch die gegend auf dem ein versicherer wirbt.
der verein ist (leider) auf sponsorengelder angewiesen, denn mit den paar pimperlingen die wir wir für eine eintrittskarte ausgeben, kann man keinen profifußballverein am leben erhalten

Beitragvon redcity » 21.07.2007, 08:07

@rosso
sorry dann mach bitte deinen eigenen Verein auf und spiel mit ihm in der Kreisklasse!

Sorry aber ich seh keinen Weg zu sagen "wehret den Anfängen"...Man muss es doch auch so sehen, wenn wir nicht den Weg der Konkurrenz zumindest in einem bestimmten Maße mitgehen, dann werden wir kaputt gehen und zwar bald! Natürlich muss man abwägen einen Kompromiss zu finden, was ist für uns verkraftbar und was nicht...

und ehrlich leute, einige hier haben nicht mehr alle latten am zaun. hier wird man gleich in eine Ecke gestellt und zwar in die Ecke, dass man den ganzen Verein verkaufen will. Es geht um die Rechte am Stadionnamen und um keinen Centimeter mehr! Ein verkauf der Namensrechte ist meines Wissens eh nicht erlaubt, es gibt nur einen Verein in Deutschland der mal kurzfristig anders hieß und das war der SV CHIO Waldhof Mannheim....aber vllt findet ihr ja noch weitere?

Beitragvon karsten » 21.07.2007, 08:33

dieses sture und starrsinnige festhalten an tradition zerstört auch unseren verein. damit werden zwar die begehrlichkeit von uns alten befriedigt, nur neue fans und mitglieder gewinnt man damit nicht.
welchen 8 jährigen interessiert es, ob der fck in einem stadion spielt das den namen des größten fußballers aller zeiten trägt ? wer läßt sich schon gern auf dem schulhof aufziehen, wenn er das trikot eines zur zeit erfolglosen zweitligisten spazieren trägt. da ist es doch (leider leider) sehr viel trendiger den namenszug von einem polen auf dem rücken zu tragen der sich mit dem münchener trikot oder dem trikot der deutschen nationalmannschaft tarnt.
ich trage mein trikot in guten und in schlechten zeiten stolz in der stadt und es gibt auch schon mal ärger, wenn dumme bemerkungen kommen, doch welche junge angehende fck-fan zieht das bis zum ende durch ?
für mich steht fest, bis zum tod nur der fck, egal in welcher liga ! nur wir alten sterben irgendwann mal aus, wir brauchen fan-nachwuchs. für einen noch orientierungslosen fußballfan ist es nun mal einfacher sich mit einem erstligisten zu identifizieren. DESHALB MÜSSEN WIR UNBEDINGT AUFSTEIGEN !!! und das geht nun mal bedeutend einfacher mit geld und daraus resultierenden überdurchschnittlichen spielern

Beitragvon Badenser Petra » 21.07.2007, 09:55

ich bin schlichtweg entsetzt wenn ich hier einige Beiträge lese.
Ja wir haben noch Tradition und die sollten wir auch weitestgehend behalten. Es ist schon schlimm genug dass wir auf Sponsorengelder so angewiesen sind, der Fußball nimmt Ausmaße an die ihn kaputt machen, wenn wir nun auch noch unseren Stadionnamen vermarkten ( geht das denn überhaupt, etwas vermarkten was einem nicht mehr gehört ?? )
verkaufen wir den Rest unserer Vereinsseele den uns Jäggi noch gelassen hat. Was kommt als nächstes ??
den Verkauf der Vereinsfarben ?
den Verkauf der Fans ( werbende Litfassäule oder so )
den Verkauf des Vereinsnamens ? ( siehe Red Bull Salzburg )

wollt ihr das wirklich ??
und was kommt unter dem Strich dabei raus ?
2 Mio. oder 200 Mio. ? wisst ihr das schon ?? reicht die Kohle dann für Liga 1 ? und wenn ja, wie lange ? sichert uns Geld den Erfolg ?

wenn sich junge Fans nicht mehr mit dem FCK identifizieren können hat das nichts mit der 2.Liga zu tun sondern mit deren Selbsbewusstsein, das sind diejenigen die auch glauben " wer Markenklamotten trägt ist automatisch erfolgreich"
Leider ein Problem unserer Zeit.
Ich halte es da eher wie Rosso
dann halt auf dem Erbsenberg vor 500 Zuschauern in der 4.Liga ( auch wenn es weh tut) aber meine Seele, meine Ehre und mein Stolz, habe ich mir nicht abkaufen lassen.

Nun lasst die Saison doch erst einmal beginnen, wenn wir wieder zu einer spielstarken Mannschaft finden, die durch kämpferischen Fußball überzeugt( auch mal verliert, aber mit Anstand und Würde ) kommen auch die Zuschauer und Sponsoren. Und wenn wir das Glück haben dass sich ein paar unserer jungen Talente entwickeln könnte das unser größtes Kapital werden ohne das wir irgendwelche Namensrechte verkaufen müßen.
Also, habt mal etwas Geduld und vertraut unserem Trainer

Man sieht sich später
Bild

Beitragvon RedPumarius » 21.07.2007, 10:40

kepptn hat geschrieben:Der Stadionname ist uantastbar. Schon das darüber nachgedact wird ist zum kotzen. Die sollen zur not den Parkplatznamen verschachern, wr doch was. Der DVAG Carpark am Firtz Walter Stadion...

Und Rosso spricht mir aus der Seele, ich bin mal gespannt wenn die Kurve zum ersten mal den VIPs zuliebe in die Eier getreten kriegt. Ich sehe für den FCK nur einen annehmbaren Weg aus der Misere: atraktiver und erfolgreicher Fussball. Ich weiß das klingt heutzutags recht weltfremd.

Edit: Ok, es gibt ne Ausnahme: Bischoff.
Die haben ja ein Fritz Walter Bier im Angebot, dann könnte der Stadionname unverändert bleiben... :prost:

Wenn wir wegen der verschissenen VIPs (Was ist das überhaupt für eine Schrottbezeichnung??!!!!) in die Nüsse getreten bekommen und der FCK vollkommen in allen Bereichen seine Seele verhökert, dann "Auf Wiedersehen"!!! Natürlich geht es nicht ohne Kommerzialisierung, aber - wie gesagt - nicht überall!!!! Das ist meine Meinung!

Ja, Bischoff-Bier wäre eventuell noch annehmbar, da die sowieso ein Fritz-Walter-Bier haben und dies auch gut vermarkten. Es schmeckt uns, den Proletariern, auch ganz gut oder nicht?

Wegen des bisschen Geldes, das da zusammenkommt, sollte man nicht auf dem Rücken der Mehrheit der FCK-Fans den Namen unseres Ehrenspielführers aufgeben - höchstens in Kombination mit Bischoff-Bier!

Gruß an Trunk, Holger und Yogi sowie alle Proletarier unter den FCK-Fans :teufel2:

"Morituri te salutant"

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion