Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 05.07.2007, 22:56

zugucker hat geschrieben:ich kann das video nicht abspielen immer nur hören. kann wer helfen?

Lad dir mal den DivX-Player runter.
Der ist kostenlos. Da werden die video-codes beim Media-Payer installiert.

Dann sollte es zu 100% gehen.

Beitragvon RWP » 05.07.2007, 22:57

Rossobianco hat geschrieben:
Aber Augsburg war eben anders, wie deises Vid beweist!

Rosso

Vieles ist anders. Nur haben diese Menschen keine Lobby. Und das hat auch nichts mit dem EINEN tag zu tun.

Trotzdem hast du Recht: ACAB zu schreien ist sinnlos.

http://www.polizeigriff.org/

Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 05.07.2007, 22:57

redcity hat geschrieben:würde ich mal munter den Augsburger Polizeichef um eine freundliche Stellungnahme bitten. Vielleicht hat er ja was liebes zu sagen...

um eine stellungnahme bitten? da kommt nix bei raus. dieser vom steuerzahlenden buerger bezahlte polizeichef wird genau das sagen was oftmals der schiedsrichterobmann im tv sagt..... alle sehen das der schiedsrichter total falsch lag und er nimmt ihn immer noch in schutz und verteidigt seine entscheidung.

wuerde nur noch fehlen das er sagt "beim reinigen seines schlagstocks hat sich bei meinem mitarbeiter versehentlich ein schlag geloest. kann im eifer des gefechts schon mal passieren......"

in anderen worten, am ende wuerden wir nur noch veraergerter ueber eine aussage sein. hier muessen koepfe rollen (sprich entlassungen ausgesprochen werden von oberster stelle) inklusive einsatzleiter!

Beitragvon kihner » 05.07.2007, 23:01

Eindrucksvoll.

Sowohl das Video selbst, als auch dein Beitrag Rossobianco. Generell bin ich keiner der vorschnell urteilt weder gegen die Polizisten noch für sie. Erst recht nicht, wenn ich mir selbst kein Bild machen konnte.
Aber was hier in Augsburg passiert ist, ist, so wie du es gesagt hast, der Übergang von der Prävention zur Militarisierung! Das darf einfach nicht ungestraft bleiben.

Noch was zum Video selbst. Ich sehe auch nach mehrmaligem betrachten keinen Auslöser für den "Sturm" bei 0:20. Die vorderen zwei Polizisten beratschlagen sich ja schon in 0:14 über das Ziel ihres Angriffs.

Das sich die Begründung des Augsburger Polizeipräsis erledigt hat steht wohl außer Diskussion.

Beitragvon zugucker » 05.07.2007, 23:12

geht leider immer noch nicht

Beitragvon Sting » 05.07.2007, 23:18

zugucker hat geschrieben:geht leider immer noch nicht

VLC Player runterladen
http://www.computerbase.de/downloads/so ... media/vlc/

Beitragvon zugucker » 05.07.2007, 23:24

danke jetzt funzt es
:wink:

Beitragvon zugucker » 05.07.2007, 23:27

hm wie man zum schluss sehen kann haben die das ja auch selbst gefilmt, das würde ja auch heissen dass das also auch von oberer stelle geduldet wird wenn man davon ausgeht , dass die videos ausgewertet werden

Beitragvon betze-weck » 05.07.2007, 23:42

War auch in Augsburg vor Ort, zum Zeitpunkt des Geschehens jedoch schon vor dem Stadion (in etwa gleiche Höhe) und habe die Ereignisse nur gehört. Anhand des Geräuschpegels konnte man schon ungefähr erahnen, was sich vor dem Block abspielte.
Nachdem ich jetzt jedoch das Video gesehen habe, bin ich einfach nur noch entsetzt!! Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit Sport im Allgemeinen und einem normalen Miteinander im Besonderen zu tun! Hier hat offensichtlich jemand ganz gewaltig versagt und dies ist der Einsatzleiter dieses Schlägertrupps. Diese Person muss zur Verantwortung gezogen werden!
Bin mal gespannt, wie die beiden Spiele diese Saison gegen den FCA ablaufen. Ich hoffe, dass insbesondere sich unsere Fans nicht zu irgendwelchen, dann ebenso zu verurteilenden, "Rachetätigkeiten" hinreissen lassen. Die FCA Fans können nix dafür und auch nicht alle bayrischen Cops sind ein Haufen brutaler Outlaws!
So etwas darf nie wieder geschehen!

In diesem Sinne

Nur der :schild:

Gruß
betze-weck
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon Judas » 06.07.2007, 01:25

habe einen interesanten link gefunden, eine facharbeit über das usk wobei eigentlich der letzte absatz auf der lletzten seite der interesanteste ist: er trifft die arbeitsauffasung der usk http://web.archive.org/web/200411160926 ... te.de/usk/

wenn ihr bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Unterst%C3 ... gskommando

unten die berichte lesen tut, dann wundert mich gar nichts mehr.

Beitragvon Hellfire » 06.07.2007, 07:02

Rossobianco hat geschrieben:Und für die "Kollegen" in Mainz, die wieder fleißig mitlesen: Ich lass mich nicht einschüchtern, auch nicht über die "Lass mich mal, den kenn' ich -Schiene" und wenn es sein muss geb ich auch nochmal ein Radio-Interview.

Unbeugsame Grüße an den Valencia-Platz!

Rosso

Ach schau an, gab es da aus Mainz Amtshilfe auf dem kleinen Dienstweg? Nicht zu fassen, was hat man Dir denn zu verstehen geben wollen?

Ich bin gespannt wann Neusprech http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman) bei uns eingeführt wird und sich ein stolzer Polizist aussuchen darf, ob er in der Grundgesinnung die Demokratie verteidigt oder doch lieber Bürger einschüchtert...

Ich bin ja weiß Gott konservativ aber das läuft verdammt verkehrt!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon FockeWulf » 06.07.2007, 09:08

Mann, geilt euch doch net so an diesem "böser Bulle-braver Fan"-Quatsch auf! seht lieber mal zu, dass wir diese Saison endlich aufsteigen! Das es überall schwarze Schafe gibt (bei der Polizei, aber auch bei den Fans) ist doch jedem klar, und dass es mal zu so einer scheiß Aktion kommt, ist dann nur die Quittung. Ok ist es nicht; das Leben ist hart aber ungerecht.

Beitragvon sebiv8 » 06.07.2007, 10:02

Eins vorweg: Ich kannte das geschene bisher auch nur aus Erzählungen und bin nach betrachtung des Videos genauso entsetzt wie wohl die meisten hier. Allerdings ist die Aussage, dass ein Ordner geschützt werden sollte, durch dieses Video nicht 100%ig zu wiederlegen. Zum Zeitpunkt als das USK los stürmt befinden sich 3 Ordner (wenn ich richtig gezählt habe) rechts ausserhalb des Bildes in der Fanmenge. Was da abgelaufen ist kann man leider nicht sehn.
Ich befürchte mal, os traurig wie es ist werden die Verantwortlichen auch solche "auf dem Video nicht sichtbaren" Vorfälle (egal ob sie wirklich stattgefunden haben oder nicht) als Grund für den Einsatz nennen. Falls es überhaupt eine Stellungnahme gibt...
Niveau ist keine Handcreme!

Beitragvon puppenkiste » 06.07.2007, 11:00

Also es gibt sehr wohl realistische Chancen, dass massive Fehlverhalten der Polizei auf juristischem Wege zu bestrafen.

Nur müßte bald was geschehen!

Der Einsatz der Polizei verstößt gleich gegen mehrer Artikel des PAG ( Bayerisches Polizeiaufgabengesetz).

Nach Art. 2 PAG ist schon fraglich, ob eine Polizeiaufgabe überhaupt gegeben war.

Ermessensfehler nach Art. 5 PAG liegen vor.
Die Strörerauswahl war ermessensfehlerhaft!

Die Verhältnismäßigkeit wurde nicht gewahrt.
Der Anspruch auf Entschädigung ist in Art 70 PAG geregelt.

Also zögert nicht sondern handelt.
Nur reden bringt uns alle nicht weiter sind doch kein zahnloser Debattierclub.

Und Geld?
Einige haben vielleicht eine Rechtschutzversicherung,andere können Prozesskostenhilfe beantragen
oder gründet einen solidarischen Fanfond, an dem sich alle Lautrer beteiligen
Vorschlag jeder ein Euro, da kommt was zusammen!

Lauter geben niemals auf sie kämpfen
K-Town best in the West

Beitragvon derhonkel » 06.07.2007, 11:18

@Rossobianco

Kenne diese Abende aus eigener Erfahrung, ein sehr guter Freund von mir war Jahrelang in einer Zugriffseinheit beim BGS.
Diese Zugriffseinheit ist/war eine Festnahmeeinheit, d.h. die ähnlich wie die USK zur Unterstützung der LaPo herangezogen werden und gezielt Randalierer festsetzen.

Wenn wir uns unterhalten, bekommen wir uns fast jedesmal wegen Fussball in die Haare, nur, und das muss ich ihm lassen, jedesmal ist die Polizei der Dumme. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, der Einsatz der USK in Augsburg MUSS gemeldet werden und die zuständigen Beamten zur Verantwortung gezogen werden. Aber überlegt mal, wie das vor einigen Wochen in Rostock war. Da war der schwarze Block ganz klar auf Randale aus, die Polizei hats unterbunden und war nachher der Dumme, weil sie ja provoziert hat (durch blosse Anwesenheit). Hätte der schwarze Block Rostock dem Erdboden gleich gemacht, weil keine Polizei da gewesen wäre, hätte sie zwar nicht provoziert, aber durch mangelnde Sicherheitsmaßnahmen den Fehler begangen. Beim Fussball ist es nichts anderes, wenn man sich Bilder aus Leipzig oder Dresden anguckt, sieht man, dass die Leute NUR auf Randale aus sind, egal ob gegen Polizei oder sonstwen. Das die Polizei quasi ein Konzept von "zero tolerance" verfolgt, ist nur die logische Konsequenz...
Auf meinen Kumpel selbst ist beim Castor schon mit Leuchtmunition geschossen worden, die "Rakete" verfehlte seinen Helm nur um ein paar Zentimeter, und jetzt sagt mir, wie ihr reagiert hättet, wenn ihr den gekriegt hättet?

Wie gesagt, nochmal, die Bilder von Augsburg zeigen, dass dort die USK unverhältnismässig scharf vorgegangen ist, und wie gesagt, das muss gemeldet und angezeigt werden.

Beitragvon svart » 06.07.2007, 14:08

derhonkel hat geschrieben:Aber überlegt mal, wie das vor einigen Wochen in Rostock war. Da war der schwarze Block ganz klar auf Randale aus, die Polizei hats unterbunden und war nachher der Dumme, weil sie ja provoziert hat (durch blosse Anwesenheit). Hätte der schwarze Block Rostock dem Erdboden gleich gemacht, weil keine Polizei da gewesen wäre, hätte sie zwar nicht provoziert, aber durch mangelnde Sicherheitsmaßnahmen den Fehler begangen. Beim Fussball ist es nichts anderes, wenn man sich Bilder aus Leipzig oder Dresden anguckt, sieht man, dass die Leute NUR auf Randale aus sind, egal ob gegen Polizei oder sonstwen.

Naja. Also zumindest in den Medien kam das etwas anders rüber. Provoziert fühlte sich höchstens der schwarze Block (und der fühlt sich ja bekanntlich durch sehr vieles provoziert) und bei dem Rest, der zum großen Teil friedlichen Demonstranten, dürfte die Gegenreaktion der Polizei durchaus auf Verständnis gestoßen sein. Wenn man die vergangenen G8-Gipfel gesehen oder verfolgt hat, dann musste doch jedem klar sein, dass sowas passieren kann/wird. Dementsprechend hoch war die Polizeipräsenz (was auch vorher jedem hätte klar sein können). Was wäre gewesen, wenn es keine Polizei dort gegeben hätte?...gute Frage; Gegenfrage: Was wäre passiert, wenn es keinen Gipfel gegeben hätte (dessen Sinn oder Unsinn ich mal unkommentiert lasse)? Ich tippe mal: gar nichts!
Desweiteren handelt es sich hierbei um ein Politikum, dass aber auch gar nichts mit Fussball zu tun hat.

Ob die Randalierer, die regelmäßig - vor allem im Osten Deutschlands - Stunk machen, auch wirkliche Fussballfans sind, wage ich zu bezweifeln. Den gemeinen Fan dann unter Generalverdacht zu stellen, halte ich für einen groben und gefährlichen Fehler, denn dies führt dazu, dass im Gegenzug auch die Polizei, gerade wegen solcher Aktionen wie in Augsburg, ebenfalls von den Fans unter Generalverdacht gestellt wird. Es muss unterschieden werden, zwischen dem friedlichen Anhänger und dem Gewalttäter und dann gezielt zugegriffen werden (am Besten schon vor dem Stadion). Dieses oftmals plan- und konzeptlos wirkende "Draufhauen" führt eben zu dem Bild der Polizei, dass einige hier haben. Dass die sogennanten Hooligans nur auf eines aus sind, weiß jeder. Immer schwammiger wird derweilen das Bild der Ordnungshüter.
Verhältnisse, wie in Russland (der Vergleich drängt sich mir beim Ansehen des Videos leider auf) kann und will ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen.

In diesem Sinne,

NACAB (N = not) , oder
AFCAB (F= few) ;)

Beitragvon derhonkel » 06.07.2007, 14:39

svart hat geschrieben:Ob die Randalierer, die regelmäßig - vor allem im Osten Deutschlands - Stunk machen, auch wirkliche Fussballfans sind, wage ich zu bezweifeln. Den gemeinen Fan dann unter Generalverdacht zu stellen, halte ich für einen groben und gefährlichen Fehler, [...]

Stimmt, man sollte Rostock nicht damit vergleiche.... oder eben doch... weil nicht immer ist die Polizei der Schuldige. Natürlich war das vorgehen der USK schweinemäßig, aber wenn ich höre/lese, dass hier gepostet wird, der Ordner wäre "nur mit der Fahnenstange berührt worden", stellt sich mir die Frage, ob hier jeder richtig differenzieren kann. Ich war nicht da und bin auch aufs äusserste schockiert, aber darf auch nicht mit 2erlei Maß messen. Wie "berühre" ich denn jemanden mit der Fahnenstange? Ich hoffe es wird klar, wo ich rauf hinaus will.

Fussballfans kann man genauso wenig über einen Kamm scheren wie Demonstranten oder Polizisten, überall gibt es Ar*****cher, aber, und da sind die Parallelen zu Rostock und div. Fussballspielen der jüngeren Vergangenheit: Es sind immer Leute darunter, die NUR! zum RAndale machen kommen, und es gibt immer LEute, die sich davon anstecken lassen und es gibt darüber hinaus Leute, die sich in solchen Aktionen sonnen.
Ich meine, hier wird immer die demagogische These gerufen, Fussball Fans seien keine Verbrecher. Stimmt. Die meisten auf jeden Fall nicht. Aber es gibt genügend, die fast jedes Wochenende unterwegs sind, und noch nicht in PG waren oder mit der Polizei unangenehm in Berührung gekommen sind.
Fraglich ist nur, wenn ich mit 2,8 %o aus dem Bus steige, als erstes nen Rauchtopf hoch gehen lasse und am EIngang wenig einsichtig bin, ob das zum Bild des gewaltfreien Fussball-Fans beiträgt.

wie schon gesagt, ACAB schreien macht wenig bis gar keinen Sinn...

Beitragvon Wuchti » 06.07.2007, 15:48

das is für mich endlich die bestätigung, die prügeln ja auf die sich zurückziehende menge ein(also die cops auf die fans)!!
wusste vorher ehrlich gesagt nich wirklich wem ich jetz glauben sollte, der gl oder der presse, jetz weiß ichs *kopfschüttel*

sowas darf wirklich nich passieren...was war da eig mit dem ordner? hat der sch selbst wehgetan oder wurde der von den fans verprügelt? (also von nur wenigen) konnte das nich so genau sehen...
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!

Beitragvon puppenkiste » 06.07.2007, 16:02

Klar waren unter Anhängern auch Störer, die im alkoholisierten Zustand Anlass gegeben haben aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Dies rechtfertigt jedoch in keiner Weise den unverhältnismäßigen Polizeieinsatz, der noch dazu völlig Unbeteiligte getroffen hat, oder auf Juristdeutsch die falschen Adressaten getroffen hat.

Eine Überprüfung vor dem Verwaltungsgericht oder aber auch dem Zivilgericht wäre sehr erstrebenswert,denn nur dann kann das Polizeiverhalten juristisch unter Beiziehung aler Beweise überprüft werden.

Dann wäre auch eine gewisse Medienpräsens garantiert und die Fans als solche, die ebnen zu 99,9 % nicht randalieren, rehabiltiert.

Hintergrund der überharten Aktion der Polizei war u.a. auch die Erfahrungen aus dem Spiel FCA-1860, als die Polizei völlig versagte.
Bei dem Spiel im Herbst 2006 randalierten verschiedene Gruppne von Löwen-Hools in der Innenstadt von Augsburg, in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Stadion selbst.

Bei diesem Chaos hat die Polizei z.B. viel zu spät eingegriffen.

Es geht eben darum ein vernüftiges Maß an Sicherung von Sicherheit und Ordnung sicherzustellen und den Persönlichkeitsrechten der Anhänger zu einem vernünftigen Ausgleich zu bringen.

Was hier geschehen ist bedeutet aus meiner Sicht eine grobe Verletzung des Art. 2 GG
K-Town best in the West

Beitragvon Wuchti » 06.07.2007, 16:22

bist wohl n jura studdnix
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!

Beitragvon derhonkel » 06.07.2007, 16:30

puppenkiste hat geschrieben:Hintergrund der überharten Aktion der Polizei war u.a. auch die Erfahrungen aus dem Spiel FCA-1860, als die Polizei völlig versagte.
Bei dem Spiel im Herbst 2006 randalierten verschiedene Gruppne von Löwen-Hools in der Innenstadt von Augsburg, in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Stadion selbst.

Ähm, Konzept "zero tolerance" und Wehret den Anfängen? Auch wenns hoffnungslos übermotiviert war?

Beitragvon Thomas » 06.07.2007, 16:38

Bei Stadionwelt ist mittlerweile auch ein Bericht zum neuen Video online: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/i ... ews_id=976 (Free Content)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Alter Fritz » 06.07.2007, 17:15

Achja, die You-Tube-Generation!
Kaum taucht ein Video mit verwackelten Bildern auf, schon werden Clips gebastelt, um sie ins Netz zu stellen und es wird behauptet, nun sei ja wohl alles klar! Scheiß Bullen! Hauptsache die Fronten zwischen Gut und Böse sind eindeutig geklärt.
Also es tut mir leid, ich habe mir das Video jetzt mehrmals angesehen, aber ich finde, so eindeutig ist die Sache nicht. Ich muß z.B. Wuchti zustimmen, daß man darauf nicht erkennen kann, wie der Ordner zu Fall kommt und ob er verletzt ist. (Leider eine nicht ganz unwesentliche Frage). So wie sich mir die Sache darstellt, ist zum einen die Reaktion der Einsatzkräfte maßlos übertrieben und es ist sicher richtig, eine Untersuchung der Vorfälle (und gegebenenfalls Konsequenzen) zu verlangen. Keine Frage! Was ich aber auch sehe, ist die Tatsache, dass auch von Lauterer “Fanseite” zumindest provoziert wurde und diese Idioten machen sich in meinen Augen mitschuldig, wenn es dann auch Unschuldige trifft (im wahrsten Sinne des Wortes).
Und ich frage mich, warum das hier nicht auch mal angesprochen wird. Euer Sinn für Ungerechtigkeit in allen Ehren, aber er wäre noch glaubwürdiger, wenn ihr nicht nur auf Videofilmchen reagieren würdet und wenn ihr Eure Moral nicht danach “einteilen” würdet, welcher Gruppe Straftäter zugehörig sind. Worüber ich mich z.B. genauso aufrege, wie über Polizeiwillkür, ist das Anstimmen des sog. U-Bahn/Auschwitz-Liedes, übrigens auch eine Straftat. Leider mußte ich in der Vergangenheit 2x erleben, wie geistig minderbemittelte FCK-”Fans” dieses “Lied” anstimmten und ich hätte mir gewünscht, es hätte darüber den gleichen Aufschrei gegeben, wie jetzt bei den Vorfällen in Augsburg.
Also, damit ich richtig verstanden werde: Man muß von Polizeikräften verlangen dürfen, dass sie sich nicht provozieren lassen und dass sie beim Knüppelschwingen zwischen Randalierern und friedlichen Fans unterscheiden. Genauso verlange ich aber von uns FCK-Fans, dass wir unsere Mannschaft mit viel Herzblut, aber friedlich unterstützen und dass wir auch da Zivilcourage zeigen, wo sich Vollidioten in unseren Reihen tummeln.

Beitragvon Lauter_Teufel » 06.07.2007, 17:47

Alter Fritz hat geschrieben:Achja, die You-Tube-Generation!
Kaum taucht ein Video mit verwackelten Bildern auf, schon werden Clips gebastelt, um sie ins Netz zu stellen und es wird behauptet, nun sei ja wohl alles klar!

Lieber Fritz, Mir war schon vorher alles klar, nur dieses Video gab mir den Anlass diese Sache mit einem Clip nochmal hervorzuheben und dem lieben Herrn Polizeidirektor seine Aussage zu widerlegen.
Wie der Ordner zu Fall kommt? Er ist selbst gefallen, auf einen FCK Fan um ihn in gewahrsam zu nehmen, weil er ja soooo böse war.
Klar haben sich einige Fans daneben benommen und auch provoziert. Jedoch hätte man sollen diese Leute aus der Masse ziehen (nicht schlagen) und nicht in eine unschuldige Masse "hineinboxen".
Nur der FCK

Beitragvon puppenkiste » 06.07.2007, 17:56

Mir ist es einfach nur wichtig, dass wir die ganze Angelegenheit sachlich und zielgerichtet behandeln.

Diejenigen, die Straftaten begangen haben und nichts mit dem zu tun haben, was es bedeutet FCK Anhänger zu sein, sind mit Sicherheit zu verurteilen.

Tatsache ist jedoch auch, dass die „Ordungskräfte“ völlig unverhältnismäßig reagiert haben und zum Teil völlig Unbeteiligt geschädigt haben.

Letztlich kommen wir jedoch nur dann zum Erfolg, wenn wir über den Gerichtsweg das Handeln einzelner Polizisten überprüfen lassen und die Rechtswidrigkeit anhand der Beweis positiv festgestellt werden.

Ich war selbst Augenzeuge der Geschehnisse, als ich aus unserm Fanblock mit meiner Tochter das Stadion verlassen wollte wurde ich Augenzeuge des ungeheuerlichen Polizeieinsatzes.

Als FCK Fan und Jurist in einer Augsburger Kanzlei, der überwiegend im Strafrecht tätig ist,
stehe ich bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Es würde mich freuen, wenn es doch ein paar Couragierte Fans gibt, die eine Klage, auch gegen den Freistaat Bayern nicht scheuen werden.
Das ist letztlich die einige Möglichkeit den geschädigten Fans zu ihrem Recht zu verhelfen und unsere Reputation wieder herzustellen.
K-Town best in the West

Zurück zu Kurvenpolitik