Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 12.11.2010, 15:17

Kleine Heimserie fortsetzen
von Altmeister

Kaiserslautern gegen Stuttgart, ein weiteres Traditionsduell der Bundesliga steht am 12. Spieltag an. Das es sich beim Spiel des vierfachen gegen den fünffachen Deutschen Meister um eine Art Abstiegsgipfel handelt, war zumindest aus VfB-Sicht vor der Saison wohl so nicht absehbar. Mit einem Sieg wollen beide Vereine sich etwas Luft verschaffen - dem Verlierer droht derweil das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.

Die Ausgangslage

Der vergangene Spieltag verlief für beide Teams sehr unterschiedlich. Der FCK unterlag am Sonntag in Leverkusen mit 1:3, der VfB siegte zeitgleich gegen Bremen mit sage und schreibe 6:0. Insgesamt stehen beide Mannschaften derzeit punktgleich da, haben aber doch einen völlig unterschiedlichen Saisonverlauf hinter sich: Während Lautern nach fünf Auswärtsniederlagen in Folge nun zu Hause ordentlich unter Druck steht, ist Stuttgart seit dem Trainerwechsel von Christian Gross hin zu Jens Keller nicht nur punktemäßig im Aufwärtstrend.

Von den letzten sechs Pflichtspielen, inklusive DFB-Pokal und Europa League, hat der VfB nur eines verloren. Dank des guten Torverhältnisses, hauptsächlich durch die hohen Siege gegen Bremen und Mönchengladbach (7:0), sind die Schwaben außerdem am FCK vorbei gezogen. Dieser hofft indes auf eine Fortsetzung der kleinen Heimserie, die zuletzt in Pokal und Liga zwei klare 3:0-Siege gegen Bielefeld und Gladbach brachte.

Die Personalsituation

Beim FCK zog sich Florian Dick, gerade von einem Muskelfaserriss genesen, in Leverkusen erneut dieselbe Verletzung zu und fällt aus. Das gleiche Schicksal erlitt Clemens Walch, außerdem müssen Rodnei, Jan Simunek und Chadli Amri weiter passen. Während in den vergangenen Monaten aufgrund der wenigen Verletzungen immer wieder fitte Spieler auf die Tribüne mussten, stellt sich der Kader für die Partie gegen den VfB nun also fast von selbst auf. Immerhin sind Ivo Ilicevic und Stiven Rivic wieder im Training und könnten zum Einsatz kommen.

Beim VfB fällt kurzfristig Zdravko Kuzmanovic mit einer Oberschenkelzerrung genauso aus wie Serdar Tasci. Martin Harnik musste am Donnerstag das Training abbrechen und ist ebenfalls fraglich. Allerdings feierten die zuletzt verletzten Philipp Degen, Daniel Didavi und Johan Audel in einem Testspiel Anfang der Woche ihr Comeback und könnten genauso wieder im Kader stehen wie Khalid Boulahrouz und Stefano Celozzi, die sich in der Zwischenzeit ebenfalls zurückgemeldet haben.

Die Statistik

Gegen Stuttgart fanden schon viele Bundesligaduelle statt, zuletzt gab es in der Abstiegssaison 2005/06 ein ganz bitteres 1:1 auf dem Betzenberg. Insgesamt stehen für den FCK in 80 Partien 26 Siege und 36 Niederlagen zu Buche - deutlich besser sieht die Heimbilanz aus, wo Lautern 21 von 40 Spielen gewinnen konnte (zehn Niederlagen).

Fan-Infos

Der FCK erwartet erneut ein sehr volles Fritz-Walter-Stadion, 45.000 Karten wurden bisher abgesetzt. Aus Stuttgart wird mit rund 5.000 Schlachtenbummlern gerechnet.

Auf den Rängen plant die „Generation Luzifer“ ihre große Choreographie zu Ehren Fritz Walters, die beim letzten Heimspiel noch kurzfristig verschoben wurde.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Unsere Hausaufgaben sind gemacht. Ich bin positiv gestimmt, dass wir keine individuellen Fehler mehr machen. Wir haben gegen Bayern gezeigt, was auf dem Betzenberg möglich ist. Das müssen wir nun auch am Samstag zeigen.“

Außenverteidiger Alexander Bugera: „Im Spiel gegen Leverkusen hat uns etwas die Leidenschaft gefehlt, jetzt müssen wir nach vorne schauen. Wir müssen vom Kampf ins Spiel finden und die Tugenden abrufen, die uns schon den Sieg über Mönchengladbach bescherten.“

VfB-Coach Jens Keller: „Wir haben zuletzt zweimal gewonnen, warum sollten wir da nicht optimistisch nach Kaiserslautern fahren? Wir haben Selbstvertrauen getankt und wissen, was wir im Stande sind zu leisten. Daran gilt es anzuknüpfen und hart für den Erfolg zu arbeiten. Für uns ist jedes Spiel richtungsweisend. Mit einem erfolgreichen Ergebnis wollen wir den positiven Trend fortsetzen und einen weiteren kleinen Schritt aus der unteren Tabellenregion machen.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Rafati (Hannover)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Kirch (Petsos), Amedick, Abel, Bugera - Bilek, Moravek, de Wit (Ilicevic), Tiffert - Lakic, Micanski

Ersatz: Trapp, Jessen, Petsos, Schulz, Ilicevic, Rivic, Nemec, Hoffer

Es fehlen: Walch (Muskelfaserriss), Dick (Muskelfaserriss), Simunek (Adduktorenteilabriss), Rodnei (Leisten-OP), Amri (Sprunggelenksverletzung)

VfB Stuttgart: Ulreich - Funk, Niedermeier, Delpierre, Molinaro - Träsch, Gentner, Gebhardt, Boka - Marica, Cacau

Ersatz: Mielitz, Harnik, Camoranesi, Pogrebnyak, Celozzi, Degen, Boulahrouz

Es fehlen: Tasci (Muskelfaserriss), Kuzmanovic (Zerrung), Elson (Trainingsrückstand), evtl. Harnik

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon GIGI1985 » 12.11.2010, 15:18

wieder mal ein super vorbericht. danke. auf 3 Punkte gegen die Spätzlefresser.

Beitragvon schaalfck » 12.11.2010, 15:27

"das spiel gegen schalke ist auch so gut wie ausverkauft und da gab es auch keinen online-shop. die sagten in der pk dass noch sehr viele reservierungen von fck-fans vorliegen würden. find ich nicht schlecht wenn die das so machen. die waren auch ziemlich genervt weil die koblenzer noch keine karten für den pokal rausgeschickt haben. fck-fans haben auch laut pk keine chance mehr über den fck an karten zu kommen da zu viele reservierungen vorliegen. sieht wohl auch dort nach nem heimspiel für uns aus"

muss noch kurz auf diesen Beitrag aus der Vorabdiskussion antworten:

Also ich finde die Vorgehensweise auch echt positiv.

Aber im punkto Koblenz bin ich skeptisch ob´s ein Heimspiel wird weil klar wir reizen unser Gästekontingent natürlich aus aber der kompolete Vorverkauf wird per Abholung in Koblenz gemacht und das ist doch ein recht großes Hindernis für die Allermeisten. Könnte nur gut sein dass viele Karten bei Ebay landen weils garnicht so viele Koblenzerfans gibt

Beitragvon PdmTeufel » 12.11.2010, 15:30

Unsere Stadt!
Unser Stadion!
Unser Verein!
Unser Ball!

Und wenn diese Halbaffen UNSERER Mannschaft UNSEREN Ball wegnehmen wollen, dann muss da mit absoluter Entschlossenheit seitens der Spieler und der Fans reagiert werden. Brüllt, grätscht und schießt sie aus der Stadt!

In diesem Sinne zitiere ich einen der großen Denker dieser Zeit:
MEHR HASS!

Beitragvon #Julian » 12.11.2010, 15:31

Wir auch zu den letzten Heimspielen habt ihr wieder die Chance die 2. Ausgabe des WegbeGLeiters zu ergattern.

Bild

Auf 3 Punkte!

Beitragvon GIGI1985 » 12.11.2010, 15:34

schaalfck hat geschrieben:"das spiel gegen schalke ist auch so gut wie ausverkauft und da gab es auch keinen online-shop. die sagten in der pk dass noch sehr viele reservierungen von fck-fans vorliegen würden. find ich nicht schlecht wenn die das so machen. die waren auch ziemlich genervt weil die koblenzer noch keine karten für den pokal rausgeschickt haben. fck-fans haben auch laut pk keine chance mehr über den fck an karten zu kommen da zu viele reservierungen vorliegen. sieht wohl auch dort nach nem heimspiel für uns aus"

muss noch kurz auf diesen Beitrag aus der Vorabdiskussion antworten:

Also ich finde die Vorgehensweise auch echt positiv.

Aber im punkto Koblenz bin ich skeptisch ob´s ein Heimspiel wird weil klar wir reizen unser Gästekontingent natürlich aus aber der kompolete Vorverkauf wird per Abholung in Koblenz gemacht und das ist doch ein recht großes Hindernis für die Allermeisten. Könnte nur gut sein dass viele Karten bei Ebay landen weils garnicht so viele Koblenzerfans gibt

haben bis jetzt immer ne lösung gefunden. ich weiß noch in unserer abstiegssaison in wollfsburg. da haben die auch versucht zu verhindern dass wir an mehr karten kommen. am ende waren wir aber trotzdem mit 8000 fans vor ort.

Beitragvon schaalfck » 12.11.2010, 15:39

ich hoffe mal i-wie auf ne Karte egal wie

Aber nochmal zum Spiel:
Müssen einfach über Kampf und willen das Spiel für uns entscheiden. Und jeder hat respekt vor der Festung FWS das steht immer auf jeder Homepage im Vorbericht so muss das auch sein.
Auf gehts!

Beitragvon Handy-Man » 12.11.2010, 16:04

Thomas hat geschrieben:Schiedsrichter: Rafati (Hannover)

Na sehr schön. Eine der unfähigsten Pfeifen Deutschlands treibt mal wieder bei uns sein Unwesen... Danke DFB! :shock:

Daher ist der Ausgang der Partie ein Lotterie-Spiel...

Da uns aber nur 3 Punkte wirklich weiterhelfen, sag ich mal Heimsieg!! :teufel2:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)

Beitragvon Westkurvler » 12.11.2010, 16:18

net schon wieder kirch :shock: :shock:

Dann lieber mal Stulin oder Petsos spielen lassen... die kämpfen mehr als ein Kirch...

Kirch denkt sicherlich er hat sein stammplatz sicher.. un die jungen wilden reißen sich den arsch auf um auch nur 1 mal von anfang an zu spielen und sich empfehlen zu können

Beitragvon rosicky » 12.11.2010, 16:21

Ich würde mit de wit und ivo als flügelzange spielen und dafür einen stürmer raus und tiffert als 10er
Bild

Beitragvon schaalfck » 12.11.2010, 16:24

rosicky hat geschrieben:Ich würde mit de wit und ivo als flügelzange spielen und dafür einen stürmer raus und tiffert als 10er

genau so würde ich es auch mal gerne sehen allerdings gerne mit dem 2. Stürmer. Tiffert spielt bringt unserem Spiel den nötigen Zug nach vorne wenn er nicht auf der 6 Spielt

Dann Bilek und Movarek auf der 6 und hinten ja Abel und Ammedick klar daneben kann ich mich nicht so richtig auf Bugera oder Jessen festlegen da haben beide ein für und wieder und rechts ist ganz schwierig

Beitragvon Red Devil » 12.11.2010, 16:36

Guter Vorbericht!!! Bild

Sieg gegen die Stuttgarter muss eigentlich Pflicht sein, wollen wir nicht auf einem Abstiegsplatz abrutschen. was auch für den FCK spricht, ist die Tatsache nach einem hohen Heimsieg im Auswärtsspiel verloren hat. Wollen wir dafür sorgen, das es so bleibt. Bild Bild

Und was Oliver Kirch betrifft. Mir wäre Petsos als Dick-Ersatz auch lieber, aber wir müssen es akzeptieren das MK lieber Kirch als Dick-Ersatz aufstellt. Aber wer weiss, vielleicht spielt Petsos ja morgen von Beginn an. Bild

In diesen Sinne

Auf zum Spätzleessen
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Piet.loves.Fck » 12.11.2010, 16:44

-----------------Sippel--------------------
Petsos---Amedick----Abel---Bugera
-----------Bilek-----Moravek------------
de Wit-------Tiffert--------Ilicevic----
-----------------Lakic----------------------
PYROTECHNIK LEGALISIEREN!!!!!!

Beitragvon Piet.loves.Fck » 12.11.2010, 16:45

bitte nicht Kirch :shock:

Beitragvon Peter Gedöns » 12.11.2010, 16:49

Was ist mit Mitschanski?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Piet.loves.Fck » 12.11.2010, 16:53

4-5-1 gefällt mir irgendwie besser

Beitragvon JochenG » 12.11.2010, 16:59

Peter Gedöns hat geschrieben:Was ist mit Mitschanski?

Gibt es einen Stream?
Wo kann ich parken?

Beitragvon paulgeht » 12.11.2010, 17:00

Gegen Stuttgart fanden schon viele Bundesligaduelle statt, zuletzt gab es in der Abstiegssaison 2005/06 ein ganz bitteres 1:1 auf dem Betzenberg.

musste man das nicht auf einen Dienstag abend verschieben wegen Schnee etc.? Damals hat uns noch Halil Altintop in Führung geschossen und erst ganz ganz spät kam der Ausgleich
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon NUR DIE WEST » 12.11.2010, 17:14

paulgeht hat geschrieben:
Gegen Stuttgart fanden schon viele Bundesligaduelle statt, zuletzt gab es in der Abstiegssaison 2005/06 ein ganz bitteres 1:1 auf dem Betzenberg.

musste man das nicht auf einen Dienstag abend verschieben wegen Schnee etc.? Damals hat uns noch Halil Altintop in Führung geschossen und erst ganz ganz spät kam der Ausgleich

Ich werde dieses Spiel niemals vergessen es war an meinem 12. Geburtstag und Mario Gomez´schießt inder gefühlten 100. Minute nach vielen verünglückten Rettungsaktion das 1:1
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!

Beitragvon DevilsPower » 12.11.2010, 17:14

Das wird ganz ganz schwer am Samstag!
Aber es zählt trotzdem nur ein Sieg! In diesem Sinne: VOLLGAS auf allen Positionen.
Meine Aufstellung wäre wie folgt:
Sippel
Petsos-Amedick-Rodnei-Bugera
Bilek
IVO- Tiffert -de Wit
Lakic-Micanski

Dabei will ich das Mittelfeld schön flexibel sehen. De Wit und IVO im ständigen Steitenwechsel. Wir spielen zu Hause. Also müssen auch zwei Stürmer auf den Platz.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon DevilsPower » 12.11.2010, 17:17

NUR DIE WEST hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:

Ich werde dieses Spiel niemals vergessen es war an meinem 12. Geburtstag und Mario Gomez´schießt inder gefühlten 100. Minute nach vielen verünglückten Rettungsaktion das 1:1

Da kann ich mich auch noch dran errinnern. Es war die gefühlte 120. Minute. In realtime war damals glaub ich wirklich die 95 Minute. Also 94.xx!! Das war eine scheisse! Ich wäre damals fast durchgedreht!
Diese zwei Punkte hätten uns geholfen im Nachhinein.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Peter Gedöns » 12.11.2010, 17:17

paulgeht hat geschrieben:musste man das nicht auf einen Dienstag abend verschieben wegen Schnee etc.? Damals hat uns noch Halil Altintop in Führung geschossen und erst ganz ganz spät kam der Ausgleich

In dem Spiel hat Sanogo den Ball aus zwei Metern am leeren Tor vorbeigesetzt. Brrrrrrrrrrrr...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon fck-stein » 12.11.2010, 17:22

Solider Vorbericht von Altmeister :danke:

Jetzt hoffe ich das Bugera+M.Kurz ihre Ankündigungen wahr machen und
über den Kampf zum Spiel finden. Sonst wirds bitter für uns.
Für Lev. dachte ich auch mit Laki+Nemec wären wir gut aufgestellt,
leider war es ein Griff ins Klo. Deswegen denke ich sollte man mit Aufstellungswünschen vorsichtig sein.
Drei Punkte Zuhause und sonst nichts. :teufel2:

Beitragvon FCK58 » 12.11.2010, 17:25

@Peter Gedöns
Deine Fußnote überrascht mich.Seit wann bist du denn mit MK voll und ganz einer Meinung :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Dr. diab. rub. » 12.11.2010, 17:30

Macht die Spätzlereibe startklar und stellt das Spätzlewasser auf! Diesen Gegner kochen wir ab!
Mann, hab ich schon einen Hunger! :teufel1:

Und nicht vergessen, wer morgen im Umkreis von Block 8.3 steht und nicht alleine kochen möchte, der ist bei der Freien Supporterzone herzlich willkommen! Treffpunkt ist 14 Uhr an der Fensterzone neben Block 8.2, und gegen 14:30 geht es in den Block.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 12.11.2010, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel