Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 23.09.2010, 15:25

Mal wieder ein trauriges Beispiel für den total übertriebenen Sicherheitswahn beim Fußball und die allgemeine Behandlung von Gästefans in Deutschland:

“Wenn man verliert, pfeifen sie” oder “Die Würde des Menschen ist unantastbar”

Das gestrige Auswärtsspiel der Frankfurter Eintracht bei Bayer Leverkusen lässt sich treffend mit diesen beiden Zitaten zusammenfassen.

“Die Würde des Menschen ist unantastbar”

Zu dem Spiel am Mittwochabend in Leverkusen hinter der Dauerstaustadt Köln waren gut 2.000 Frankfurter Anhänger, unter ihnen wie bei jedem Spiel der Adler auch viele Frauen, angereist. Am Block angekommen, machte sich schnell das Entsetzen breit.

So war für die weiblichen Fans ein Zelt aufgebaut worden, in dem sie bis auf die Unterwäsche sich ausziehen mussten. Auch vor, Augenzeugen zufolge, 8jährigen Mädchen machten diese menschenunwürdigen Kontrollen nicht halt. Als Grund wurde gegenüber der Frankfurter Fanbetreuung angegeben, man hätte einen ernstzunehmenden Hinweis erhalten, dass Frauen an diesem Abend Pyrotechnik in den Block schmuggeln würden.

Da sich selbstverständlich viele Frauen diese menschenverachtende “Maßnahme” nicht gefallen lassen wollten, blieben sie zusammen mit vielen solidarisierenden Männern vor dem Eingang des Stadions. Ein Teil der sich bereits im Block befindlichen Fans lies sich anschließend dazu bewegen, sich ebenfalls gegen dieses menschenunwürdige Vorgehen zu solidarisieren und verließen selbigen. Schade dass nicht alle Fans diesem Beispiel folgten (aber das eigene “Fußballvergnügen” ist wohl doch wichtiger als der Zusammenhalt der Fanszene).

Nach einer guten halben Stunde konnte die Polizei durch den dankenswerten Einsatz der Leverkusener Fanbetreuung und des Ordnungsdienstes dazu gebracht werden auf diese “Maßnahme” schließlich zu verzichten, so dass die Eintracht dann auch die Unterstützung bekam, die sie an diesem Abend auch verdiente. (...)

Quelle und kompletter Bericht: http://www.sge4ever.de/?p=2705
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Steini » 23.09.2010, 16:29

:shock: naggische Adler :shock: Die sinn ogezoo schunn schlimm...

Klar hörts da auf, dass ist unglaublich. Ich wünsche mir immer sehnlichster dass bei aller Rivalität und teilweisen Hasses gegeneinander, durch solche Aktionen, der Fanwiderstand aller Tradionszenen sich langsam besser organisiert. Um dann gemeinsam den Plänen eines Herrn Blatter entgegen zu treten.

Beitragvon Samson » 23.09.2010, 16:30

Das ist doch krank, dass sich da kleine Kinder ausziehen mussten. Ich welcher Welt leben wir denn?
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)

Beitragvon WällerDevil » 23.09.2010, 16:57

Also das ist echt ne Sauerrei wen sich kleine kinder ausziehen müssen, armes Deutschland
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.

Beitragvon Mathias » 23.09.2010, 17:50

unglaublich.
Vergangene Woche war Weltkindertag und da wurde noch darüber diskutiert, die Würde der Kinder zu stärken.
Und jetzt das.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon mster » 23.09.2010, 19:54

Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll. Als weiblicher Dresden-Fan musste man sich in Saarbrücken komplett ausziehen, nicht nur bis auf die Unterwäsche. Bei sehr niedrigen Temperaturen (März) und in einem Zelt, in das man von außen hineinsehen konnte.

Als Paris SG-Fan musste man sich ebenfalls komplett entkleiden um beim Gastspiel auf Schalke in den Block zu dürfen. Im Oktober.

Das ist der Preis den wir alle für unsere Sicherheit zahlen müssen und wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Sobald auch nur das Zünden eines einzigen bengalischen Feuers mit solchen Aktionen verhindert wird hat sich der Aufwand gelohnt. Und wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten. Außerdem ist das alles ja nur temporär, in Zukunft muss sich niemand mehr ausziehen, da haben wir den Nacktscanner!

So. Die Ironie-Tags dürft ihr selbst setzen und Parallelen zum deutschen Überwachungs- und Sicherheitswahn sind durchaus erwünscht.

Oder um es anders zu formulieren: Das Traurige ist, dass die Mehrheit hierzulande vermutlich genau so denkt wie oben formuliert. Und das gilt generell, nicht nur bei Fußballspielen.

Deswegen wird es auch diesmal keine Konsequenzen geben außer dem Aufschrei unter den Fans.
Trotzdem würde es mich freuen wenn die organisierte Fanszene sich zum konkreten Fall austauschen und gemeinsame Protestaktionen durchführen würde. Und zwar über alle Vereine hinweg. Das betrifft jeden Fußballfan.

[offtopic]
Aber ich mache mir da keine Illusionen, ändern wird sich nix. Da ich tagtäglich mit computerspezifischen Themen zu tun habe, verfolge ich seit Beginn die Diskussionen um Vorratsdatenspeicherung, Web-Sperren & Co..
Zur Vorratsdatenspeicherung gab es eine Verfassungsbeschwerde von über 30.000 Menschen, etliche Experten haben sich mehr als kritisch geäußert. Wurde beides konsequent ignoriert, am Ende musste das Verfassungsgericht das Schlimmste ausbügeln.
Bei den Web-Sperren sagt dir jeder halbwegs versierte Nutzer eines Rechners, dass die Teile rein gar nichts bringen. Interessiert die Politik nicht, nur durch die FDP wurde die Einführung immerhin zunächst ausgesetzt.

Die Liste lässt sich beliebig fortführen (elektronischer Perso, SWIFT, Wahlcomputer, ...). Alles Bereiche in denen Millionen Menschen direkt betroffen sind und in denen Kritiker ignoriert werden, egal wie stichhaltig deren Argumente sind. Da interessieren die paar tausend aktiven Fußballfans nicht.

Das Problem liegt viel, viel tiefer als das, was als Symptom jedes Wochenende in/vor den Stadien und in den Städten auf Demos zum Vorschein kommt. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Sorry, aber bei dem Thema kann ich mich nie zurückhalten. Meiner Meinung nach sind wir schon seit mehreren Jahren auf dem Weg, immer mehr persönliche Freiheit einem vermeintlichen Sicherheitsgewinn zu opfern. Und das ist für mich grundlegend falsch und widerspricht meiner Vorstellung eines Staats, in dem ich leben möchte.

Beitragvon Steini » 23.09.2010, 20:26

Du sprichst mir aus der Seele...ich komm mir oft vor wie ein einsamer Rufer im Walde.

Was muss noch alles geschehen, dass wir erkennen, wie pervers der Staat mitllerweile mit seinen Bürgern umgeht?

Mist moi Taschtadur spinnt om laufende Bond oder ich v´tipp mich gonz ääfach...
Zuletzt geändert von Steini am 23.09.2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kepptn » 23.09.2010, 20:34

@mster und @Steini Das zeigt sich doch schon an der Kennzeichnungspflicht. Die wird verweigert damit die Polizisten nicht so behandelt werden können wie sie ihre Opfer behandelt.

Mal im Ernst ich bin zum Glück zu Jung um mich an die Stasi oder gar die Gestapo erinnern zu können, aber als Fußballfan und Computerinteressierter habe ich eine recht gute Vorstellung davon wie es mal zuging. Ja, ich weis, noch hundert Mal schlimmer. Noch...
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Steini » 23.09.2010, 20:39

@kepptn wehret den Anfängen, ich mache mir schon seit geraumer Zeit ernsthafte Sorgen, :nachdenklich: manchmal ertappe ich mich dabei so etwas wie Angst zu empfinden.
Angst davor irgendwann einmal bei einen Fussballspiel Besuch, zur falschen Zeit, am falschen Ort, mit den zufällig "falschen" Menschen zu sein.
Und Dann? Adieu Stadionbesuche, Adieu Rechtsstaat, Adieu Menschenrechte...
Ohne Chance auf ein ordentliches Gerichtsverfahren Stadionverbot ...da isses wieder dieses Schreckgespenst.
Zuletzt geändert von Steini am 23.09.2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.09.2010, 21:41

Ich kann mich noch an Stasi und VOPO erinnern, und die Grenzkontrollen in Herleshausen waren nicht schlimmer.

Das ist echt krank.

Beitragvon Peter Gedöns » 23.09.2010, 21:48

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich kann mich noch an Stasi und VOPO erinnern, und die Grenzkontrollen in Herleshausen waren nicht schlimmer.

Das ist echt krank.

Bitter ist doch, dass die dumpfe, breite Masse unseres Volkes ihre Freiheit gerne abgibt, wenn man ihnen mit Kinderschändern, Terroristen oder staatszersetzenden Fußballfans kommt. Die junge Generation wird wie in den 60ern und 70ern auf die Straße müssen und unser System vom Ballast der letzten Jahrzehnte befreit werden müssen, damit unsere Demokratie eine Demokratie wird und keine Diktatur der Lobbyisten.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.09.2010, 21:50

Ich würde auf die Straße gehen. Aber das Blut meiner französischen Vorfahren möchte mehr tun, als Parolen rufen......

Solange keine Pflastersteine ins Kanlzerinnenamt einschlagen, solange wird uns die Politik nicht ernst nehmen.

Beitragvon Peter Gedöns » 23.09.2010, 21:58

Ich würde es bevorzugen, wenn sie in der Kanzlerin einschlagen würden. Nein, nur Polemik.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Seit1969 » 23.09.2010, 22:11

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich würde auf die Straße gehen. Aber das Blut meiner französischen Vorfahren möchte mehr tun, als Parolen rufen......

Solange keine Pflastersteine ins Kanlzerinnenamt einschlagen, solange wird uns die Politik nicht ernst nehmen.

Oh die Bastille in Berlin stürmen?
Sei sicher das es sein wird wie 1789.
Die Gesuchten werden nicht mehr da sein.

Genug gescherzt, beachte bitte mal die Verhältnismäßigkeit:
8-jährige Mädchen Leibesvisitationen zu unterziehen ist dumm und dreist, aber Gewalt gegen Symbole des Staates zu propagieren und sei es auch nur symbolisch gemeint, ist ein ganz anderes Kaliber. Aufruf zu Gewalt, egal aus welchem Grund, rüttelt an den Grundsätzen demokratischer Regeln und Ordnung. Aufgrund unserer Vergangenheit sollte da eine gewisse Sensibilität angebracht sein.
Auf die Straße gehe ich aber trotzdem gerne mit Dir.
Friedlich und ohne Pflastersteine wohlgemerkt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon Steini » 23.09.2010, 22:15

Gewaltloser Aufstand? Ich bin dabei.

Als Vater von drei Töchtern 12, 11 und bald 9 Jahre, möchte ich hinzufügen, dass kein Sicherheitsdienst oder Polizist jemals Hand an eines meiner Töchter legen dürfte, nur weil man Angst hätte ein Pyro käme ins Stadion. DAS IST AUCH GEWALT. Eine Gewalt welche über das staatliche Gewaltmonopol hinaus geht.

Je länger ich darüber nach denke, umso ärgerlich werde ich.

Beitragvon Seit1969 » 23.09.2010, 22:26

Steini hat geschrieben:Gewaltloser Aufstand? Ich bin dabei.

Als Vater von drei Töchtern 12, 11 und bald 9 Jahre, möchte ich hinzufügen, dass kein Sicherheitsdienst oder Polizist jemals Hand an eines meiner Töchter legen dürfte, nur weil man Angst hätte ein Pyro käme ins Stadion. DAS IST AUCH GEWALT. Eine Gewalt welche über das staatliche Gewaltmonopol hinaus geht.

Natürlich ist das Gewalt und vor nicht allzu langer Zeit wäre die Öffentlichkeit ausgerastet. Der 11. September hat alle Gründe geliefert stetig aber konsequent Bürgerrechte einzuschränken. Alles unter dem Deckmäntelchen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Es wäre übrigens eine tolle 1. Demoreihe mit deinen drei Mädels und meinen drei Jungs 13, 5 und 4 Jahre alt. Und alle in Uniform des :teufel2:

Beitragvon Biguardo » 24.09.2010, 01:33

Junge, da kommt spät Abends aber noch mal der Hass hoch.

Ich frag mich da nur noch:Geht denen wirklich so die Verhältnismäßigkeit abhanden, oder ist das einfach nur eine tumbe Machtdemonstration? Ganz klar wird da Art1GG ignoriert, ohne wenn und aber, wegen PYRO. Ekelhafte Menschen, ich finde grad überhaubt keine Worte. Bin mal gespannt was der scheiss Lügner Wendt wieder zusagen hat zu dem Thema. Wie weit lässt sich dieser Bogen noch überspannen, bis auch die Vereine sich da mal geschlossen dagegen stellen?
Scheiss Bullen. SCHEISS BULLEN!

http://www.youtube.com/watch?v=m4iDWzIwHF0

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.09.2010, 08:17

Es ist leider so, das die politische Macht ( und hier red ich nicht von dem Geschehen beim Fußball, sondern vom "großen") nicht die geringste Notiz von Leuten nimmt, die mit Fähnchen in der Hand Parolen rufen.

Geht denen glatt am Arsch vorbei.

Nur echter, wirklicher ZORN lässt umdenken. Siehe Stuttgart 21.

Sitzblockaden und Anketten wird in diesem Land schon als Gewaltausübung gewertet....

Beitragvon fck'ler » 24.09.2010, 09:13

Ist das krank....!!!

Und das krasse an der Sache ist doch wieder die Zensur....wär im Block gezündelt worden, wäre es gleich am Tag danach in allen Zeitungen, Fernsehberichten, Online-Magazinen etc. gestanden.... Ja, z.T. auch zurecht....
Aber wenn eine Straftat vorliegt, ich denke schon, dass man in dem Fall (Verletzung der Menschenwürde) von einer Straftat sprechen kann, um der Zündelei vorzubeugen, dann wird das totgeschwiegen. In Fan-Foren wird darüber diskutiert, mehr nicht.....traurig!

Dass man auswärts strenger kontrolliert wird ist ja mittlerweile ganz normal und auch richtig (es gibt nun einfach mal zu viele Idioten in ALLEN Fanlagern)...aber auch hier muss irgendwann und irgendwo ne Grenze gesetzt werden...

Beitragvon FCK58 » 24.09.2010, 09:23

Es ist keine Straftat,lediglich eine hundsgemeine Schweinerei. Das "sogenannte"Grundrecht wird durch ein Gesetzt eingeschränkt. Das dann ein paar Bullen (den Begriff benutze ich normalerweise nicht, weil die oft auch einen Scheißjob haben) über´s Ziel hinausschießen und sogar kleine Kinder filzen, anstatt im Block present zu sein, ist eine andere Sache. Da haben sie ganz klar ihren Ermessensspielraum überschritten. Daher im Einzelfall sicherlich doch rechtswidrig. Aber zeige mir denjenigen, der einem Bullen einen Ermessenfehler nachweisen kann. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Meisterschaft nach dem Aufstieg :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 24.09.2010, 10:00

Seit1969 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Gewaltloser Aufstand? Ich bin dabei.

Natürlich ist das Gewalt und vor nicht allzu langer Zeit wäre die Öffentlichkeit ausgerastet. Der 11. September hat alle Gründe geliefert stetig aber konsequent Bürgerrechte einzuschränken. Alles unter dem Deckmäntelchen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Es wäre übrigens eine tolle 1. Demoreihe mit deinen drei Mädels und meinen drei Jungs 13, 5 und 4 Jahre alt. Und alle in Uniform des :teufel2:

Lass uns schon mal die Hochzeiten besprechen wir gründen ein FCK Großfamilie :D

Beitragvon Seit1969 » 24.09.2010, 19:17

Steini hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:

Lass uns schon mal die Hochzeiten besprechen wir gründen ein FCK Großfamilie :D

Wie erkläre ich das bloß meiner Frau?
Sie lebt noch immer in einer Welt in der die Kinder zum ersten Mal auf den Betze gehen nachdem sie das Studium abgeschlossen, verheiratet sind und 3 Kinder haben!
OK, wie machen wir's?

Beitragvon Seit1969 » 24.09.2010, 19:25

Übrigens, zum Thema Grundrechte und deren stückweise Zersetzung durch Politiker einer ganz bestimmten Spezies:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16,00.html

Beitragvon mster » 25.09.2010, 23:44

Schön zu sehen dass es auch hier einige "Gleichgesinnte" gibt. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich zumindest subjektiv das Gefühl, dass man, sobald man die ausufernde Sicherheitspolitik ansprach, im besten Fall belächelt und nicht ernst genommen wurde. Das hat sich aber massiv gewandelt, ein Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung.

@ kepptn: Es gibt keinerlei objektive Gründe gegen eine Kennzeichnungspflicht z.B. per Nummer, auch wenn sich die Polizei dagegen mit hanebüchenen "Argumenten" sperrt. Aktuell hat übrigens Amnesty International hierzulande eine Kampagne gestartet zu dem Thema "Polizeigewalt", welche eine Forderung nach Kennzeichnungspflicht mit einschließt.
Bin selbst auch zu jung um Erfahrungen mit der Stasi gemacht zu haben, daher maße ich mir ebenfalls keinen direkten Vergleich an. Die Tendenz der Politik ist allerdings sehr bedenklich und wenn ich nur an die Vorratsdatenspeicherung denke oder die "Online-Durchsuchung" fällt es mir schwer keine Parallelen zu ziehen zur damaligen Überwachung. Im Gegenteil, heute ist es eigentlich noch viel einfacher möglich sämtliche Schritte eines Menschen nachzuvollziehen und die Missbrauchsmöglichkeiten sind ebenfall enorm hoch. Hierzulande wird gerade eine Infrastruktur errichtet die die der Stasi weit in den Schatten stellt. Keine beruhigenden Zukunftsaussichten...

@ Steini: Stadionverbot ist auch so ein Thema, genau wie die "Gewalttäter Sport"-Datei. Mit Rechtsstaat hat das nichts mehr zu tun, wenn man ohne Verurteilung vom Stadionbesuch ausgeschlossen wird und im schlimmsten Fall weiteren Einschränkungen (z.B. Ausreise bei Länderspielen, etc.) unterliegt. Und leider hast du vollkommen Recht was die Angst angeht mal zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - geht mir genauso und ist meiner Meinung nach auch nicht abwegig.

Seit1969 hat geschrieben:Übrigens, zum Thema Grundrechte und deren stückweise Zersetzung durch Politiker einer ganz bestimmten Spezies:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16,00.html

Dieser Mann ekelt mich fast noch mehr an als Schäuble und Schily. Ein absoluter Schmierlappen. Wieder mal ein dreister Versuch unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" Freiheitsrechte und Meinungsfreiheit zu beschneiden.

Das "Lustige" an diesen Forderungen ist, dass jeder mit ein wenig Interesse (was Terroristen zwangsläufig einschließt) alle Maßnahmen problemlos aushebeln kann. Die einzigen die betroffen sein werden sind die normalen Bürger.

Apropos Terroristen - wann war nochmal der letzte große Terroranschlag in Deutschland, wegen dem wir jetzt alle unsere Freiheiten über Bord werfen sollen? Ich kann mich partout nicht daran erinnern, muss an meinem schlechten Gedächtnis liegen.

P.S.: Was Gewaltanwendung angeht: Gewalt ist natürlich keine Lösung. Aber uns Deutschen (da schließe ich mich durchaus mit ein) fehlt ein wenig die französische Herangehensweise was das Anprangern von Missständen angeht. Selbst der Protest gegen Stuttgart 21 ist nichts im Vergleich zu dem, was regelmäßig in Frankreich los ist. Es wäre längst überfällig der Politik zu zeigen, von wem die Macht in diesem Land ausgeht - vom Volk. Und zwar nicht nur alle vier Jahre mal in der Wahlkabine, da hat man eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nein, da Politiker offenbar ein sehr kurzes Gedächtnis haben muss man sie regelmäßig darauf aufmerksam machen.

Beitragvon Westkurvenveteran » 26.09.2010, 10:19

Ich diskutiere das Thema momentan recht intensiv, und jeder weiß, das ich absolut kein Freund von Pyro in Menschenmengen bin, alleine schon vom beruflichen Hintergrund.

Aber das momentan ein nicht unwesentlicher Prozentsatz der Fußballfans das Vorgehen damit rechtfertigt, das ja Pyro's gefunden wurden, und somit allzu bereitwillig ihre Bürgerrechte in den Ausguß kippen, lässt mich schaudern.

Diese bedingungslose, deutsche Obrigkeitshörigkeit macht mich bekloppt. Das, addiert mit der wieder hoffähig gemachten Unart auf Minderheiten pauschal einzuhauen, wenn sie Ausländer sind, lässt mich für die Zukunft wieder Braun fürchten.

Zurück zu Kurvenpolitik