Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon pfalzdeiwel » 05.09.2010, 11:09

Lestat hat geschrieben:
Wenn der FCK nicht mal das Geld hat eine vernünftige Menge zu bestellen (was ich bezwiefele) wenn er vorher weiß er wird nur 1 oder 2 mal in der Saison mit neuer Ware versorgt dann ist das wiederum nicht die Schuld von Do you football. Dann hätte sich der FCK eben überhaupt nicht auf so einen Deal einlassen dürfen oder eben Zahlungsmodalitäten aushandeln müssen die Ihm soweit entgegenkommen das er zumindestens annähernd soviel bestellen kann das er halbwegs bis zur nächsten Lieferung hinkommt.

Woher weißt du denn das man nur 1-2 mal die Saison nachbestellen kann.
Kein Unternehmen der Welt handelt so.
Nachbestellt wird dann wenn neue Ware benötigt wird.
Das kann auch 25 mal oder 300mal im Jahr der Fall sein.

Recht gebe ich dir allerdings das sich der FCK niemals auf diesen DYF Deal hätte einlassen dürfen.

Keine eigene Herstellung , kein gutes Renommee in der Fanszene ( von den Preisen mal abgesehen), mindere Qualität , ziemlich unbekannt

sorry aber auch wenn einige das nicht hören wollen aber das wäre bei den großen wie Puma ,Nike, Adidas usw. nicht passiert.

denn gerade das mit der eigenen herstellung ist jetzt das Hauptproblem.
Die Firmen die für DYF die Sachen hergestellt haben tun dies im Moment nicht weil sie Angst haben das sie ihr Geld nicht kriegen.
Also kann DYF nicht liefern und der FCK keine Merchandising Gelder generieren .
Dieser Kreislauf hat DYF den Nacken gebrochen und wird uns ebenfalls noch arg wehtun.

Denn ist ist doch klar das der FCK nur aus 4 großen Quellen seine Haupt- Gelder bezieht.
1. TV Gelder
2. Zuschauereinnahmen
3. Merchandising
4.Sponsoring

Beitragvon Seb » 05.09.2010, 12:09

pfalzdeiwel hat geschrieben:Der klamme FCK hat halt nicht das Geld seine Lager komplett zu füllen und darauf zu hoffen das dann alles verkauft wird.

Es ist in der heutigen Zeit auch lobenswert, die Sachen kurzfristig zu beziehen, anstatt das Geld durch eigene Lagerkosten zu verpulvern. Allerdings funktioniert das halt nur mit zuverlässigen Lieferanten.

Aber hat man seit der Insolvenzmeldung im Sommer überhaupt nochmal was von DYF gehört? Ich denke schon, dass die ihre Sachen noch rechtzeitig ausliefern, gerade im Insolvenzverfahren müssen sie ja weiterhin Geld verdienen.

Beitragvon Allgäuteufel » 05.09.2010, 15:25

http://www.doyoufootball.de/partner/

Bin jetzt vllt etwas kleinkariert, aber schaut euch mal die Seite an...und in der heutigen Zeit repräsentiert kaum etwas ein Unternehmen sosehr wie die eigene Homepage. Weiß auch nicht, wann die das letztemal aktualisiert wurde...Augsburg spielt schon garnicht mehr mit DYF Trikots, die sind auf JAKO umgestiegen

Beitragvon Peter Gedöns » 05.09.2010, 16:00

Na immerhin funktioniert der Link zu "mehr" beim FCA nicht mehr. Und dass man unsere Abstiege erwähnen muss, macht mir das Volk gleich noch unsympathischer.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Lestat » 05.09.2010, 16:09

pfalzdeiwel hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:
Wenn der FCK nicht mal das Geld hat eine vernünftige Menge zu bestellen (was ich bezwiefele) wenn er vorher weiß er wird nur 1 oder 2 mal in der Saison mit neuer Ware versorgt dann ist das wiederum nicht die Schuld von Do you football. Dann hätte sich der FCK eben überhaupt nicht auf so einen Deal einlassen dürfen oder eben Zahlungsmodalitäten aushandeln müssen die Ihm soweit entgegenkommen das er zumindestens annähernd soviel bestellen kann das er halbwegs bis zur nächsten Lieferung hinkommt.

Woher weißt du denn das man nur 1-2 mal die Saison nachbestellen kann.
.....

Nun hier habe ich mich auf die Aussage von Sean bezogen das der FCK nur 1 - 2 Lieferung pro Saison bekommt: Wenn das so ist und der FCK das vorher weiß muss er eben entsprechend mehr bestellen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Hessendevil_81 » 15.09.2010, 20:10

Hab eine E-Mail von FCK zurückbekommen auf die Frage ab wann es im Online Fan Shop wieder Trainignsanzüge, Caps usw gibt. Die Aussage war, das die Fa. Engelhorn bemüht ist und versucht bis Ende dieser Woche den Shop wieder komplett aufzufüllen.
Bin mal gespannt...

Beitragvon fckfriend1973 » 26.12.2010, 19:16

Hallo Freunde, leider hat der Sponsor wohl nicht lange gehalten,
ich habe gestern erfahren wir spielen in Zukunft in UhlsportTrkots, da ja DOYOUFOOTBALL bereits insolvenz angemeldet hatte. Hat es wohl nicht gereicht, die Firma zu retten.
Ich bin schon echt neugierig wann es veröffentlicht wird und wir die neuen Trikots gezeigt bekommen.

Weiß noch jemand was davon?
Zuletzt geändert von Thomas am 26.12.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in Ausrüster-Thread.

Beitragvon Elmi » 26.12.2010, 19:26

Quelle?? :nachdenklich:
OLD SCHOOL BLOCK

Beitragvon svenomen » 26.12.2010, 19:30

fckfriend1973 hat geschrieben:...
ich habe gestern erfahren wir spielen in Zukunft in UhlsportTrkots, da ja DOYOUFOOTBALL bereits insolvenz angemeldet hatte...

Erstmal: von wem hast du die Info?
Und zweitens: du meinst nicht unseren Sponsor (Theiss Naturwaren) sondern den Ausrüster (DYF)... dein Threadtitel ist da etwas irreführend. :wink:
... so lang's in Deutschland Fuuuußball gibt, gibt es auch den F C K ...

Beitragvon fckfriend1973 » 27.12.2010, 12:29

svenomen hat geschrieben:
fckfriend1973 hat geschrieben:...
ich habe gestern erfahren wir spielen in Zukunft in UhlsportTrkots, da ja DOYOUFOOTBALL bereits insolvenz angemeldet hatte...

Und zweitens: du meinst nicht unseren Sponsor (Theiss Naturwaren) sondern den Ausrüster (DYF)... dein Threadtitel ist da etwas irreführend. :wink:

Sorry, natürlich meinte ich unseren Ausrüster, nicht den Sponsor.
Ich hab es von unserem Sportgeschäft, der gerade mit dem Hersteller gesprochen hat, das es bei DOYOUFOOTBALL nicht mehr weitergeht, ich hätte mir lieber KAPPA zurückgewünscht, aber ich denke es ist eine Preisfrage, Uhlsport wird für uns warhscheinlich günstiger sein, na ja, lassen wir uns überraschen.

Beitragvon Mac41 » 27.12.2010, 13:29

Als erstes sollten wir den Titel ändern, denn seit dem 1.Oktober ist Do You Football lt. Bekanntmachung des Amtsgerichts Hamburg insolvent.
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... fahren.htm
Die Gläubigerversammlung war auf den 3.11. angesetzt.
Am 10.12. war eine weitere Gläubigerversammlung einberufen, in der es um den Verkauf des wohl einzig nennenswerten Vermögensgegenstand der DoYouFootball ging, der Markenrechte.
Damit wird es zwar eine Übernahme des Namens geben, aber der Vertragspartner des FCK ist damit quasi aufgelöst. Damit ist das Weiterbetriebskonzept nach Entschuldung, das Bernd von Geldern ja noch im August angekündigt hatte, wohl endgültig gescheitert.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon FCK58 » 27.12.2010, 13:45

Es wird Zeit, daß diese Geschichte endlich ein Ende hat. Ich möchte nicht wissen, was uns das wieder für Geld gekostet hat. Das wir den Konkurs unbeschadet überstanden habe, daß wäre das erste mal. Auf der einen Seite versucht man verzeifelt jeden Euro der machbar ist, reinzuholen und dann passiert sowas.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon dackeldolli » 27.12.2010, 16:57

fckfriend1973 hat geschrieben:
svenomen hat geschrieben:

Ich hab es von unserem Sportgeschäft, der gerade mit dem Hersteller gesprochen hat, das es bei DOYOUFOOTBALL nicht mehr weitergeht, ich hätte mir lieber KAPPA zurückgewünscht, aber ich denke es ist eine Preisfrage,Uhlsport wird für uns warhscheinlich günstiger sein, na ja, lassen wir uns überraschen.

Äh, du weißt schon, dass man vom Ausrüster Geld bekommt und nicht Geld zahlen muss. Und wenn Uhlsport das beste Angebot gemacht hat, dann steht auf unseren Trikots in Zukunft halt Uhlsport.

Beitragvon FCK-Michi » 27.12.2010, 17:04

ich frag mich bis heute warum der fck sich auf doyoufootball eingelassen hat.
unsere örtlichen bezirksliga clubs spielen sogar in adidas und nike....

Beitragvon Betzepower1973 » 27.12.2010, 18:06

Genau das ist das Problem von DYF. Es genügt nicht, ein paar Profivereine
als Ausstatter auszurüsten, was übrigens ne Menge Geld kostet und auf
der anderen Seite fast keine Einnahmen (sieht man mal von dem bisschen
Fan-Artikel-Verkauf ab) zu haben. Die etablierten Hersteller rüsten fast alle
Amateurvereine aus (die zahlen dann auch dafür) und verkaufen ihre
Produkte im großen Rahmen an Hobby- und Freizeitsportler. Ich habe noch
nie einen Amateurverein in DYF-Trikots oder Trainingsanzügen gesehen,
geschweige denn Privatpersonen (außer den FCK-Fan-Artikeln natürlich).
Selbst unsere Fußballjugend in meinem Kreisligaverein kriegt Adidas-
Anzüge, obwohl andere Ausrüster deutlich günstiger wären.

Für mich war das Geschäftsmodell von DYF von Anfang an kritisch zu sehen,
da denen einfach das Massengeschäft komplett fehlt. und von nix kann man
halt nicht leben.
Von der Qualität von DYF einmal ganz zu schweigen, die ist beileibe nicht
"erstklassig".
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon fckfriend1973 » 27.12.2010, 20:16

dackeldolli hat geschrieben:
fckfriend1973 hat geschrieben:
Ich hab es von unserem Sportgeschäft, der gerade mit dem Hersteller gesprochen hat, das es bei DOYOUFOOTBALL nicht mehr weitergeht, ich hätte mir lieber KAPPA zurückgewünscht, aber ich denke es ist eine Preisfrage,Uhlsport wird für uns warhscheinlich günstiger sein, na ja, lassen wir uns überraschen.

Äh, du weißt schon, dass man vom Ausrüster Geld bekommt und nicht Geld zahlen muss. Und wenn Uhlsport das beste Angebot gemacht hat, dann steht auf unseren Trikots in Zukunft halt Uhlsport.

Ja, ich weiß schon das wir Geld dafür bekommen, ich meinte mit uns,wir die Fans, hätten wir zum beispiel Nike, Adidas, dann wären die Fanartikel, Trikots wieder sehr teuer. Weil die für Ihren Namen unsummen verlangen, so war das gemeint.

Beitragvon SEAN » 27.12.2010, 23:32

So richtig hab ich mich mit der Materie nicht beschäftigt. Was heißt das jetzt für uns?
1. Wir bekommen einen neuen Ausrüster? Der zahlt Summe X fürs liefern?
2. Müssen wir was an DYF zurückzahlen?
3. Dürften wir überhaupt mit DYF Trikots weiterspielen? Gibts ja dann wohl nicht mehr?
4. Was bedeutet das für die noch an Lager liegenden Fanartikel, müssen die bei neuem Ausrüster eingestampft werden?
5. Muß ich mir diese Saison noch ein Trikot (des evtl. neuen Ausrüsters) kaufen? :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Betzepower1973 » 27.12.2010, 23:44

Soweit ich weiß hat DYF sämtliche für die Saison benötigete Ausrüstung
(Trikots, Trainingsanzüge etc.) komplett im Sommer an den FCK aus-
geliefert. Somit ist DYF seinen Verpflichtungen dem FCK gegenüber
in vollem Umfang nachgekommen. Ergo wird es in die Rückrunde keinen
Wechsel des Ausrüsters geben, da hierzu keinerlei Bedarf besteht.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon Mac41 » 28.12.2010, 00:16

Keine Panik, erst mal passiert garnix....
Das Geschäftsmodell von DYF war ja so aufgebaut, das sie zusammen mit/oder für den Verein die Trickots entwarfen, fremd (in China oder so) fertigen ließen und dann entweder direkt oder über die Vereine die Trickots vertrieben. Der Verein konnte neben den Trickots für den Eigenverbrauch auch seine Verkäufe selbst steuern und der Erlös wurde mit DYF aufgeteilt.
Zusätzlich bekamen die "Trickotvereine" auch wohl noch Geld für das Herumtragen des Logo's. Diese Prämien, erhöht durch den Aufstieg zweier Hauptclubs, leerten wohl die Kassen von DYF im Sommer enorm und das große Volumen der Bestellung für diese Saison war nicht mehr finanzierbar. Dazu kam, daß der Mutterkonzern sich gerade umstrukturierte und der neue Eigentümer des Stammhauses für die Finanzierung nicht mehr einsprang.
Der FCK hatte seine Gelder für 2009/10 wohl schon erhalten, ebenso wie die neue Ware, als der GF von DYF von Geldern zum Insolvenzgericht ging. Da die Insolvenz im Geschäftsjahr 10/11 geschah war das Ganze in der aktuellen Bilanz und auf der JHV noch kein Thema. Ob der FCK vom Insolvenzverwalter zur Rückzahlung der Überweisungen aufgefordert wurde ist wahrscheinlich, ebenso, das er aufgefordert wurde, den vertraglichen DYF Anteil der Trickotverkäufe abzuführen. Ob das dann auch getan wurde weis ich nicht, aber aus eigener Erfahrung kenne ich es so, das die Insolvebzverwalter versuchen jeden Euro einzusammeln, um sich aus der Masse erst einmal selbst zu bezahlen.
Sicher ist jedenfalls, das der FCK keine neue Ware mehr bekam, wie das Fritz-Gedächtnistrickot erstellt wurde, darüber hat sich bis heute noch keiner ausgelassen, aber wahrscheinlich war das schon vor der Insolvenz in Auftrag. Der Insolvenzverwalter versuchte das Unternehmen noch weiterlaufen zu lassen, hatte aber die Gruppe um von Geldern (auch durch Gerichtsbeschluss) recht schnell kaltgestellt.
Mit dem Verkauf der Markenrechte hört das Unternehmen DYF wohl auf zu existieren, ein Nachfolger kann das Emblem und wohl auch die eigenen Muster nun nutzen. Für die Altnutzer passiert damit erstmal nichts, nur es gibt halt keine "alten" DYF Trickots mehr, außer über den Nachfolger.
Der FCK ist also damit gezwungen sich einen neuen Trickotsponsorvertrag zu machen.
Ich persönlich sah den ganzen Deal damals nicht gerade optimistisch, da das Konzept des Spin-Off's DYF schon immer recht abenteuerlich war. Nun Gut. Zur Zeit hat der FCK wohl keine besonders gute Verhandlungsposition und muss früher oder später nehmen was so kommt.
Aber lt. Gruber haben sie ja Trickots genug, das sie bis zum Saisonende nicht nackt herumlaufen müssen. Nur beim Verschenken wird man sich wohl etwas einschränken müssen. :wink:

Beitragvon Diablo-Rojo » 28.12.2010, 11:24

Drei Anmerkungen auf die schnelle:

1) Nein, kein neuer Trikotsponsorvertrag sondern ein Ausrüstervertrag.

2) "Trickot": Ist das ein Wortwitz den ich nicht verstehe? Da Du es konsequent durchziehst war es vermutlich kein Vertipper.

3) Ich glaube mit den potentiellen Verträgen für Pauli, Lautern, Augsburg, Bochum usw. ist die Marke DYF durchaus reizvoll - auch für die bereits etablietern Platzhirsche. Ggf. als Billigmarke á la Congstar vs Deutsche Telekom. Man wird sehen.

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid

Beitragvon Mac41 » 28.12.2010, 15:19

@Diablo-Rojo": Drei Anmerkungen auf die schnelle auf deine Anmerkungen:
1) Nein, kein neuer Trikotsponsorvertrag sondern ein Ausrüstervertrag.

Ja, so sollte es wohl richtig heißen.
Wobei der Vertrag mit DYF wohl etwas anders gestaltet war, als der übliche Ausrüstervertrag. Im Gegensatz zum klassischen Scenario, bei dem der Verein die Klamotten bekommt, dazu noch ein Handgeld, der Ausrüster erhält das Recht der Namensverwertung des Vereins für Kleidung..., wurde mit DYF ein Verwertungs-Joint-Venture aufgebaut. Der Verein verkauft selbst (nicht nur über den Fanshop) und ist damit direkt an den Umsätzen beteiligt. Bei Vereinen wie St.Pauli, die ein starkes Markenimage aufgebaut haben, ist das sicher von Vorteil, ob es für den FCK, mit seinen Problemen im Vertrieb das richtige war, können wir nicht beurteilen.

2) "Trickot":

Ich finde das so einfach hübscher. :D
Btw: dreimal Scheisse würde ich auch nicht überstreifen! :wink:

3) Ich glaube mit den potentiellen Verträgen für Pauli, Lautern, Augsburg, Bochum usw. ist die Marke DYF durchaus reizvoll

Es ist sicher richtig, das einer der Großen die Marke als "Zweit-Label" weiterführen könnte à la Addidas/Reebok (obwohl das da große Probleme schuf).
Leider ist der oben angeführte Vertrag nicht mit der Marke, sondern mit dem Ausrüster abgeschlossen und auch auf dessen Geschäftsmodell ausgerichtet. Das ist wiederum für einen der Großen eher gefährlich, denn ursprünglich war die DYF ein Spin-off der Miles Fashion, die für u.a. Lidl und Tschibo Sportkleidung entwickelte, in Fernost zusammennähen ließ und an seine Partner zum Vertrieb weiterlieferte. Das ganze ohne eigene Kollektion, Fertigung oder Lagerhaltung. Die erste Marke der MF, die ausgegliedert wurde war Venice Beach, die am Anfang über Fitness Center erfolgreich etabliert wurde und dann wurde auf Idee von Geldern's über die Nähe zum FC St.Pauli eine Vertriebstochter im Bereich Fussballfans aufgebaut.
Allerdings hatte MF seine Beteiligungen 2008 über eine HK-chinesische Gruppe auf den Bermudas an die MPC Münchmeyer Petersen & Co. GmbH, Hamburg verkauft. Die hatte wiederum die DYF der Siemssen GmbH&Co zugeordnet, die zum einen die Garantieabwicklung für TCM Geräte macht ( die Kafferöster Radios z.B.) und zum anderen Firmen für die Beteiligungsgesellschaft abwickelt. Die MPC, machte die Zukunft der DYF nach dem Kauf von der weiteren Entwicklung abhängig, VB war positiv, DYF negativ. MPC hat viel Erfahrung mit der kontrollierten Insolvenz von Beteiligungsgesellschaften, wenn diese die Ertragsziele nicht erfüllen oder keine verwertbaren Verlustzuweisungen generieren. So waren sie halt im Sommer nicht mehr bereit der DYF Geld zuzuschießen, um deren Lieferanten für die 2010/11 Ausrüstungssätze zu bezahlen, die logische Konsequenz war die Insolvenz.
Was jetzt noch folgt ist der Versuch des Verkaufs der letzten und einzigen Werte (des Namens) und dann wird das Ganze dichtgemacht.
Der FCK wird dies hoffentlich auch schon so gesehen haben und in aller Stille einen neuen Ausrüster gesucht haben. Sicher ist das ganze etwas peinlich, da man zuvor den Dasslers und Nikies einen Korb gegeben hatte, weil man glaubte eine hübschere Braut zu haben, aber es wäre ja nicht die erste Rolle rückwärts und mit der wohl sicheren Etablierung in der Bundesliga hat sich gegenüber 2009 die Verhandlungsposition voll verbessert.
Das dem Verein Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft mangels Ware entgangen sind, sollte man unter Lehrgeld verbuchen. Zudem hat man ja noch des FW-Wende-Shirt, das halt selten, dafür aber teuer war.

Beitragvon Giggs » 28.12.2010, 15:25

Sind die Konditionen/Rahmenbedingungen mit DYB wirklich so schlecht, dass man daraus ableiten kann, dass der FCK keine gute Verhandlungsposition hat(te)? Bzw. stehen Adidas und co. immer für Top-Konditionen?

DYF ist ein Spin Off? Von welchem Konzern ist denn DYF der Ableger?

Beitragvon Gärtner » 07.01.2011, 02:14

Ich bin auch eher dafür einen Ausrüster zu wählen welcher für gute Qualität steht (DYF is ja nicht grade dafür bekannt ).
Mein Favorit währe ja Puma :D
Lautern und sonst nix

Beitragvon Hellmaster » 07.01.2011, 14:45

Gärtner hat geschrieben:Ich bin auch eher dafür einen Ausrüster zu wählen welcher für gute Qualität steht (DYF is ja nicht grade dafür bekannt ).
Mein Favorit währe ja Puma :D

Sag ich ja die ganze Zeit!!! Puma wäre großartig!!! Aber wie man so hört scheint das mit Uhlsport ja schon fix zu sein....
Eff, Eff, Eff Cee Kaaaaa!!!!

Beitragvon Thomas » 07.01.2011, 15:10

Giggs hat geschrieben:DYF ist ein Spin Off? Von welchem Konzern ist denn DYF der Ableger?

DYF ist kein Ableger sondern ne eigenständige Firma.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Allgemeines