Bää$cht hat geschrieben:@ Aragorn:
Lass die Leute in den Fanblöcken das machen, was sie schon seit Jahren oder Jahrzehnten machen und nerv nicht mit deiner Moral rum!
Du bist das beste Beispiel für den Verfall einer Fankultur...
Es ist aber nicht mehr wie "schon seit Jahren". Ich stehe seit 7 Jahren in der West (vorher 2 Jahre Ost) und es wurde erst in dieser Saison assi. Nicht bei allen Spielen, aber bei vielen.
Erstaunlich wie immer wieder versucht wird die aggressive Haltung gewisser Fans herunterzuspielen. Rauchbomben und Leuchtraketen haben in einem Fussballstadion nichts verloren. Wohin das ganze führt haben zur Genüge die Vorfälle in Essen gezeigt. Interessant auch immer wieder zu lesen, dass dieser und jener das eine oder andere beobachtet haben will. Nur keiner will immer wieder die Auslössung der Krawalle gesehen haben. Keiner will in der Nähe solcher Randalierer gestanden haben. Keiner will gesehen haben wer die Eskalation der Gewalt ausgelösst hat. Und wenn einmal eine Video auftaucht, dann nur mit Szenen die die Reaktion der Odrner und der Polizei bruchstückhaft dokumentieren sollen. Wo bleiben die Videoaufnahmen der Rädelsführer und der Szenen die die späteren Reaktionen hervorgerufen haben?
Ein überzogenes Vorgehen der Polizei muss genauso verurteilt werden. Aber seit den Vorgänge bei der Weltmeisterschaft in Lens habe ich auch Verständnis für die Ängste der sich im Einsatz befindlinchen Ordnungskräfte. Dass Fussballspiele auch fantastische Erlebnisse ohne
den Kick von Rauchbombe und Leuchtraketen sein können, haben die Spiele bei der Weltmeisterschaft gezeigt.
Wenn ein RedPumarius - nach eigenen Angaben Studienrat in Rheinland- Pfalz - fordert rechtliche Schritte gegen die Ordnungskräfte einzuleiten, so ist dies sein gutes Recht. Stellt sich aber die Frage wieso dieser Pädagoge nicht zugleich ein massives Vorgehen gegen die Auslöser dieser Situationen fordert. Und es stellt sich die Frage wie lange er es dulden würde, wenn Schüler im Pausenhof oder im Unterricht mit Leuchtraketen, Rauch- oder Stinkbomben herumhandeln würden.

Ein überzogenes Vorgehen der Polizei muss genauso verurteilt werden. Aber seit den Vorgänge bei der Weltmeisterschaft in Lens habe ich auch Verständnis für die Ängste der sich im Einsatz befindlinchen Ordnungskräfte. Dass Fussballspiele auch fantastische Erlebnisse ohne
den Kick von Rauchbombe und Leuchtraketen sein können, haben die Spiele bei der Weltmeisterschaft gezeigt.
Wenn ein RedPumarius - nach eigenen Angaben Studienrat in Rheinland- Pfalz - fordert rechtliche Schritte gegen die Ordnungskräfte einzuleiten, so ist dies sein gutes Recht. Stellt sich aber die Frage wieso dieser Pädagoge nicht zugleich ein massives Vorgehen gegen die Auslöser dieser Situationen fordert. Und es stellt sich die Frage wie lange er es dulden würde, wenn Schüler im Pausenhof oder im Unterricht mit Leuchtraketen, Rauch- oder Stinkbomben herumhandeln würden.
dazu kann ich eigentlich nur sagen das ich stolz bin das man in rheinland-pfalz und beim fck gegen rechts, gegen nazis ist. wuerde nur gerne wissen ob die bayerische staatsmacht wie ihr grosses vorbild und idol "der fuehrer" seine elite-einheit ebenfalls unter drogen setzt damit sie noch weniger skrupel bei ihren verbrechen gegen die menschheit zeigen.
keine macht dem 3. reichsstaat!
keine macht dem 3. reichsstaat!
Vorneweg die Frage wieviel auswärts Spiele du die letzten Jahre gesehn hast? Bist du ein aktiver Fan? Ansonsten ist deine Meinung irgendwie eh nonsense scheißegal
Haben sie doch. Leuchtraketen nicht, ok... aber in Zusammenhang mit Lauternspielen seit 2001 nicht mehr gesehn...
r
In Essen ist eigentlich gar net soviel passiert, aber du * findest ja auch WM Stimmung gut
Wieso, wurde alles hinterfragt und hingeschrieben warums eskaliert ist, fahr auswärts dann siehstes! Leute wie du sollten zu so Themen nichts sagen...
Hat sie nicht, absolut langweilige Stimmung... Das war keine Fußballstimmung sondern Party, und Fußball ist keine Party sondern Leben!
Mod-Edit: Keine Beleidigungen, sonst gibts ne Verwarnung bzw. Forumssperre!

Zeus hat geschrieben:Erstaunlich wie immer wieder versucht wird die aggressive Haltung gewisser Fans herunterzuspielen. Rauchbomben und Leuchtraketen haben in einem Fussballstadion nichts verloren.
Haben sie doch. Leuchtraketen nicht, ok... aber in Zusammenhang mit Lauternspielen seit 2001 nicht mehr gesehn...
r
Wohin das ganze führt haben zur Genüge die Vorfälle in Essen gezeigt. Interessant auch immer wieder zu lesen, dass dieser und jener das eine oder andere beobachtet haben will. Nur keiner will immer wieder die Auslössung der Krawalle gesehen haben. Keiner will in der Nähe solcher Randalierer gestanden haben. Keiner will gesehen haben wer die Eskalation der Gewalt ausgelösst hat. Und wenn einmal eine Video auftaucht, dann nur mit Szenen die die Reaktion der Odrner und der Polizei bruchstückhaft dokumentieren sollen. Wo bleiben die Videoaufnahmen der Rädelsführer und der Szenen die die späteren Reaktionen hervorgerufen haben?![]()
In Essen ist eigentlich gar net soviel passiert, aber du * findest ja auch WM Stimmung gut

Wieso, wurde alles hinterfragt und hingeschrieben warums eskaliert ist, fahr auswärts dann siehstes! Leute wie du sollten zu so Themen nichts sagen...
Dass Fussballspiele auch fantastische Erlebnisse ohne
Hat sie nicht, absolut langweilige Stimmung... Das war keine Fußballstimmung sondern Party, und Fußball ist keine Party sondern Leben!
Mod-Edit: Keine Beleidigungen, sonst gibts ne Verwarnung bzw. Forumssperre!
also des sah schon iwie übel aus von außen.
war aber ne überreaktin der usk gleich mit knüppel drauf zu gehen
war aber ne überreaktin der usk gleich mit knüppel drauf zu gehen
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK

wie kann man so in eine menschenmenge reinspringen! diese ...
Wie Aragorn schreibt: Es gab schon viele solcher Aktionen. Sei es gegen FCK-Fans oder andere Fans. Spielt auch nicht die Rolle.
Es geht nur darum, daß sich in dieser Saison die Aktionen GEGEN Fans um 2000% gehäuft haben. So nach meinem Empfinden. Sowas wie diese Saison habe ich noch nie erlebt. Und solche Aktionen verderben mir den Spaß am Fußball. Solche Aktionen vermasseln mir den Sinn warum ich mir Fußball ansehe.
Mittlerweile muss ich mir doch überlegen: Was ziehst du an, damit du am Stadioneinlass schnell durch kommst?
Was ziehst du an, damit du dich nicht ausziehen musst, so wie das Mädel aus Saarbrücken?
Sorry, aber bei aller Liebe zum Fußball und zum FCK: Irgendwo hört der Spaß auf!
Und ich finde, daß jetzt auch mal die Vereine gefragt sind, wie bei uns beispielsweise Erwin Göbel, der sich mit anderen Vorstandsbossen kurzschließen muss und sich mit DFB-Verantwortlichen und Polizeiverantwortlichen treffen muss um mal die Sachlage zu besprechen. Das kann so wirklich nicht weiter gehen!!!
Ich fahre zu einem Fußballspiel um Fußball zu sehen. Und das sehen 99 % der Zuschauer genauso. Und immer trifft es die 10% Auswärtsfans im Stadion. Nur nicht in Kaiserslautern. Merkwürdigerweise passiert bei uns am wenigsten. Merkwürdig, oder???
Es geht nur darum, daß sich in dieser Saison die Aktionen GEGEN Fans um 2000% gehäuft haben. So nach meinem Empfinden. Sowas wie diese Saison habe ich noch nie erlebt. Und solche Aktionen verderben mir den Spaß am Fußball. Solche Aktionen vermasseln mir den Sinn warum ich mir Fußball ansehe.
Mittlerweile muss ich mir doch überlegen: Was ziehst du an, damit du am Stadioneinlass schnell durch kommst?
Was ziehst du an, damit du dich nicht ausziehen musst, so wie das Mädel aus Saarbrücken?
Sorry, aber bei aller Liebe zum Fußball und zum FCK: Irgendwo hört der Spaß auf!
Und ich finde, daß jetzt auch mal die Vereine gefragt sind, wie bei uns beispielsweise Erwin Göbel, der sich mit anderen Vorstandsbossen kurzschließen muss und sich mit DFB-Verantwortlichen und Polizeiverantwortlichen treffen muss um mal die Sachlage zu besprechen. Das kann so wirklich nicht weiter gehen!!!
Ich fahre zu einem Fußballspiel um Fußball zu sehen. Und das sehen 99 % der Zuschauer genauso. Und immer trifft es die 10% Auswärtsfans im Stadion. Nur nicht in Kaiserslautern. Merkwürdigerweise passiert bei uns am wenigsten. Merkwürdig, oder???
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Aragorn hat geschrieben:Südpfalzteufel hat geschrieben:Bää$cht hat geschrieben:@ Aragorn:
Lass die Leute in den Fanblöcken das machen, was sie schon seit Jahren oder Jahrzehnten machen und nerv nicht mit deiner Moral rum!
Du bist das beste Beispiel für den Verfall einer Fankultur...
Es ist aber nicht mehr wie "schon seit Jahren". Ich stehe seit 7 Jahren in der West (vorher 2 Jahre Ost) und es wurde erst in dieser Saison assi. Nicht bei allen Spielen, aber bei vielen.
Es ist auch nur eine Minderheit, die sich daneben benimmt. Friedliche Fans sind in jedem Stadion willkommen.
Kann man den Typ net bannen, solche langweiligen Phrasen...
RedPumarius hat geschrieben:Fakt ist, dass es Randale schon immer gab und die wird es auch in Zukunft geben, jedoch sollte auf keinen Fall auf Kinder und/oder Frauen und/oder vollkommen Unbeteiligte eingedroschen werden. Das ist das Allerletzte, jedoch kann ich auch verstehen, wenn man der Meinung ist, dass Bengalos und/oder Rauchbomben ins Stadion gehören, was früher auf dem Betze immer dazugehörte!!!
Das bringt auch eine gewisse Spannungskurve und aggressive Stimmung, was zum Fußball dazugehört. Jeder, der die scheiß WM-Stimmung in Kaiserslautern erlebt hat, weiß wovon ich rede. Das ist für mich keine Fußballstimmung, sondern nur Party, Party, Party, aber das ist allein meine Meinung. Gäbe es nur so eine Stimmung, würde ich nie mehr ein Stadion betreten.
Auch die Leute, die sich prügeln wollen, sollten eine Chance dazu erhalten (fester Platz, feste Zeit bestimmt durch die Staatsmacht, damit die sich richtig die Fresse polieren können). Werden natürlich Unbeteiligte in irgendeiner Weise involviert, so müssten die Verursacher knallhart entsorgt werden...
Contra WM-Stimmung und sonstigem Fußball-Kommerz, wie er leider immer mehr zunimmt. Scheißdreck de luxe!!
Gruß an ähnlich gesinnte Fans
Du spricht mir aus der Seele. Du hast in allem vollkommend recht!!
Ja das mein ich ja wenn die "Idioten" einen eigenen Platz hätten unter aufsicht von den Bullen könnten die sich richtig die Fresse polieren dann kommen keine unschuldige zu schaden. Ich wollte da ich in Ludwigshafen wohne gestern normal ins Südweststadion mit meinen Kids ( 4 und 11 Jahre) aber da hab ich gleich gelesen die Mannemer+Frankfurter würden kommen also hat sich das dann auch erledigt. Da bekomm ich so ein Hals
. Meine kleine würde so gern mal ein Spiel sehen aber ich nehm sie nicht mit weil das mir zu gefährlich ist so ist der "Fußball" leider geworden.Gegen solche kann die Polizei schon durchgreifen mit anderen Worten gleich auf die Mütze weil das sind die "Fußballfans" wo das verursachen das die Bullen manchmal so ausraster habe. Ich werde meine kleinen aber gegen 1860 nächstes Jahr mitnehmen da das leider das einzige Spiel ist wo man beruhigt hoch gehen kann.

@ Mathias aus Kölle:
guter Post, sehr guter Post sogar!
Meine Fresse, das drückt endlich mal das aus, was mir seit Sonntag durch den Kopp geht! Was sind wir eigentlich? Tiere? Laut Hoeneß ja schon! Und was soll erreicht werden? Keine Fans mehr auf Auswärtsspielen? Aber das erreichen Sie net! Alles, was sie erreichen ist, dass die friedlichen Fans nicht mehr mitfahren, weil sie Angst haben, ohne Grund verprügelt zu werden! Aber die, die wirklich Krach wollen und dies in jedem Fall auch umsetzen werden lassen sich nicht vertreiben! Und wenn nur noch diese Assi-Fans die einzigen sind, die auf Auswärtsspiel fahren, dann "gut Nacht schennie Geeschend"! Aber genau das erreichen Sie im Moment!
guter Post, sehr guter Post sogar!
Meine Fresse, das drückt endlich mal das aus, was mir seit Sonntag durch den Kopp geht! Was sind wir eigentlich? Tiere? Laut Hoeneß ja schon! Und was soll erreicht werden? Keine Fans mehr auf Auswärtsspielen? Aber das erreichen Sie net! Alles, was sie erreichen ist, dass die friedlichen Fans nicht mehr mitfahren, weil sie Angst haben, ohne Grund verprügelt zu werden! Aber die, die wirklich Krach wollen und dies in jedem Fall auch umsetzen werden lassen sich nicht vertreiben! Und wenn nur noch diese Assi-Fans die einzigen sind, die auf Auswärtsspiel fahren, dann "gut Nacht schennie Geeschend"! Aber genau das erreichen Sie im Moment!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Also zu den Aktionen in Augsburg hab ich im Spielberichtsthread schon was geschrieben. Außerdem stehts im Thema drin. So wars halt mal. Ein klassischer Fall von Polizei-Willkür. Die USK kennt den Begriff Deeskallationsschiene wohl nicht.
@Sven, Aragorn, Südpfalzteufel
Was euer Thema angeht, muss ich sagen, dass ich es erschreckend finde wie sich unsere, oder Teile unserer Fan-Szene entwickeln. Versteht mich nicht falsch, ich will auch keine Mainz-05-artigen-wir-haben-uns-alle-lieb-fans. Um Gottes willen. Der Betze, bzw. die West war ein heißes Pflaster und das soll er auch wieder werden. Dazu gehört auch eine gesunde Agressivität. Nur bewegen sich manche schon bedrohlich auf das Niveau von Fans gewisser Vereinen zu, die wir bisher immer verachtet haben (KSC etc.) Vor allem auswärts ist das zu beobachten. Ein Beispiel: Es ist nichts gegen einen Hass-Gesang während des Spiels oder bei bestimmten Situationen einzuwenden. Bei gewissen Mannschaften (KSC, Bayern, M**** etc.) ist sowas auch vor dem Spiel angebracht, da eben die "alte" Rivatlität vorhanden ist. Aber was soll das z.B. gegen Augsburg oder Koblenz. Was haben oder hatten wir mit denen zu schaffen? Warum muss ich bei der Augsburger - Hymne den Mittelfinger hochstrecken? Ein lautes "Kaiserslautern oleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee" aus 3000 Kehlen macht doch da viel mehr Sinn oder?
Sehs halt so, ich gehe immer noch ins Stadion um meine Mannschaft anzufeuern und zu unterstützen. Und das lautstark. Alles andere steht hinten an.
Und allgemein was zum Thema Stimmung: Habt ihr gestern Liverpool-Chelsea gesehen? DAS war Stimmung. 45000 Leute singen vor dem Spiel You'll never walk alone (Gänsehaut), singen das ganze Spiel durch (kann mich an Zeiten erinnern als das auf dem Betze auch so war) für ihre Mannschaft und das bis zum Ende. *Lehrbucheintrag-Ende*
@Sven, Aragorn, Südpfalzteufel
Was euer Thema angeht, muss ich sagen, dass ich es erschreckend finde wie sich unsere, oder Teile unserer Fan-Szene entwickeln. Versteht mich nicht falsch, ich will auch keine Mainz-05-artigen-wir-haben-uns-alle-lieb-fans. Um Gottes willen. Der Betze, bzw. die West war ein heißes Pflaster und das soll er auch wieder werden. Dazu gehört auch eine gesunde Agressivität. Nur bewegen sich manche schon bedrohlich auf das Niveau von Fans gewisser Vereinen zu, die wir bisher immer verachtet haben (KSC etc.) Vor allem auswärts ist das zu beobachten. Ein Beispiel: Es ist nichts gegen einen Hass-Gesang während des Spiels oder bei bestimmten Situationen einzuwenden. Bei gewissen Mannschaften (KSC, Bayern, M**** etc.) ist sowas auch vor dem Spiel angebracht, da eben die "alte" Rivatlität vorhanden ist. Aber was soll das z.B. gegen Augsburg oder Koblenz. Was haben oder hatten wir mit denen zu schaffen? Warum muss ich bei der Augsburger - Hymne den Mittelfinger hochstrecken? Ein lautes "Kaiserslautern oleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee" aus 3000 Kehlen macht doch da viel mehr Sinn oder?
Sehs halt so, ich gehe immer noch ins Stadion um meine Mannschaft anzufeuern und zu unterstützen. Und das lautstark. Alles andere steht hinten an.
Und allgemein was zum Thema Stimmung: Habt ihr gestern Liverpool-Chelsea gesehen? DAS war Stimmung. 45000 Leute singen vor dem Spiel You'll never walk alone (Gänsehaut), singen das ganze Spiel durch (kann mich an Zeiten erinnern als das auf dem Betze auch so war) für ihre Mannschaft und das bis zum Ende. *Lehrbucheintrag-Ende*
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
@Block 9
Du hasts erfasst!
Du hasts erfasst!
FCK 4-life
Ralle hat recht und auch seine Signatur sollten sich einige Fans hier mal zu Herzen nehmen!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Aragorn hat geschrieben:Sven hat geschrieben:Aragorn hat geschrieben:Ist nun mal so, wegen ein paar Idioten, müssen die friedliche Fans darunter leiden. Wie gestern in Essen.!!
Mh dann fahr doch zu Mainz.. haste deine friedlichen Karnevalsfans...
Nächste Saison gerne, aber nur Sitzplatz..
Da hast Du immerhin die 100%tige Gewissheit 2.Bundesliga zu sehen!
Leider gibt es von Euch zu viele, wenns bei uns mal nicht so toll läuft rennt Ihr zu den Mz....
als wir international gespielt haben (diese Zeit wird wieder kommen, dann seid ihr wieder ganz schnell bei uns), ist auch niemand zu den 05er gegangen
Aragorn hat geschrieben:Solche Idioten mit Rauchbomben schaden nur den Vereinen. Müsste man lebenslänglich Stadionverbot erteilen.
Könntest du deine Meinung auch begründen. Warum sollte jemand, der ne Rauchbombe zündet für sein restliches Leben aus dem Stadion ausgesperrt werden.
Noch was:
Wenn ich den Mist höre von wegen: Die Rauchbomben sind so gefährlich! In Italien dürfte keiner mehr in den Kurven stehen, die müssten alle mit Lungenkrebs im Krankenhaus liegen!
Bleibt einfach zu hause von den Auswärtsspielen, die Bus- bzw. Autofahrt zum Stadion ist 4728343 mal gefährlicher!
Es ging früher auch mit Rauchbomben und Bengalos in den Blöcken

"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Ich finde,dass Bengalos optisch schon was hermachen,aber die Biester sind halt verdammt gefährlich,wie mein Vorredner sagt!
Es geht auch ohne,haben wir doch oft genug bewiesen!
Es geht auch ohne,haben wir doch oft genug bewiesen!
Neustadt-City hat geschrieben:Wenn ich den Mist höre von wegen: Die Rauchbomben sind so gefährlich! In Italien dürfte keiner mehr in den Kurven stehen, die müssten alle mit Lungenkrebs im Krankenhaus liegen!
Dafür geht aber auch die Polizei in Italien ganz anders ab da ist das bei uns noch ein kleines bissel besser!
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Mal als Denkanstoß für die DFL: man könnte vor den Kurven doch einen kleinen Bereich einrichten in denen man vor dem Spiel Bengalos oder Rauchbomben zünden kann. Natürlich nicht von Besoffenen sondern von "ausgesuchten" Leuten die mit den Dingern umgehen können. Von mir aus können dann auch 10 Feuerwehrmänner drum herum stehen. Dann hätte doch eigentlich jeder was er will: die Fans ihre Begalos/Rauchbomben und es wären keine anderen Leute gefärdet. Ich finde auch, daß z.B. Bengalos geil aussehen, aber wenn direkt neben einem eins unvorbereitet gezündet wird ist es kein Vergnügen. Weiß das aus eigener Erfahrung!
Zeus hat geschrieben:Erstaunlich wie immer wieder versucht wird die aggressive Haltung gewisser Fans herunterzuspielen. Rauchbomben und Leuchtraketen haben in einem Fussballstadion nichts verloren. Wohin das ganze führt haben zur Genüge die Vorfälle in Essen gezeigt. Interessant auch immer wieder zu lesen, dass dieser und jener das eine oder andere beobachtet haben will. Nur keiner will immer wieder die Auslössung der Krawalle gesehen haben. Keiner will in der Nähe solcher Randalierer gestanden haben. Keiner will gesehen haben wer die Eskalation der Gewalt ausgelösst hat. Und wenn einmal eine Video auftaucht, dann nur mit Szenen die die Reaktion der Odrner und der Polizei bruchstückhaft dokumentieren sollen. Wo bleiben die Videoaufnahmen der Rädelsführer und der Szenen die die späteren Reaktionen hervorgerufen haben?![]()
HALLO ZEUS!!!
Gewalt hat es in der Menschheitsgeschichte immer gegeben und viele Evolutionsforscher sagen sogar, dass jeder Mensch gewaltsame Strömungen/Triebe hat, jedoch besser von dem einen oder anderen kontrolliert werden können. Gewalt ist eine Konstante der Menschheit, was nicht wegzudiskutieren ist.
Ich weiß auch , dass der Staat dies nicht erlauben darf, jedoch habe ich ja auch im Konjunktiv gesprochen. Meiner Meinung nach sollte man versuchen diese bisher unkalkulierbare und oftmals unkontrollierbare Gewalt etwas mehr unter Kontrolle zu kriegen, indem man als Staatsgewalt nun mal bestimmte Rahmenbedingungen schafft, somit wäre mehr Kontrolle gegeben. Kosten kommen sowieso auf die Allgemeinheit zu, die müssen bei jedem Polizeieinsatz gezahlt werden.
Die von dir vorgeschlagene Variante mit dem Kampfsportclub ist natürlich sehr zu begrüßen, da stimme ich dir voll zu. Ich selbst praktiziere seit 20 Jahren Kampfsport (auch Vollkontakt) und biete in der Schule den Schülern in einer AG die Möglichkeit Kampfsport auszuüben (dafür habe ich selbst einen Lehrplan erstellt, der vom Lande angenommen worden ist). Somit kann ein gewisses Aggressionspotential in geordnetere Bahnen gelenkt werden und die meisten bekommen ein ganz anderes Verhältnis zu Gewalt und den Mitmenschen. Kampfsport erzieht! Natürlich würde ich Schülern verbieten im Schulhof Rauchbomben oder Bengalos zu zünden weil ich diese jungen Menschen auch noch pädagogisch/psychologisch formen kann, aber erwachsene Menschen eben nahezu nicht mehr, da die Entwicklung abgeschlossen ist. Sollen die auf die Schulbank geschickt werden? Natürlich hast du auch recht, dass vor allem Bengalos lebensbedrohlich sein können, aber toll siehts wirklich aus oder findest du nicht? Früher waren diese auf dem betze Standard und der FCK selbst hat mit dieser stimmung Werbung gemacht. Damals waren diese Fanaktionen gern gesehen, positiv besetzt. Vielleicht sollte man auch hier Zugeständnisse machen, indem man RAUCHBOMBEN ERLAUBT, jedoch keine Bengalos, weil die einfach wegen der starken Hitzeentwicklung zu gefährlich sind.
Es gibt kein Patentrezept, aber eventuell sollte man wirklich mal über ungewöhnliche Alternativen/Varianten nachdenken und neue, andere Wege beschreiten.
Übrigens habe ich eine Anzeige auch für die Staatsdiener, die ohne Grund auf Unbeteilgte losgehen, und sogenannnte Fans gefordert, die sich ähnlich verhalten. Ich glaube, da hast du mich ein wenig zu kurz verstanden.
Gruß

Zuletzt geändert von RedPumarius am 02.05.2007, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
RedPumarius hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch hier Zugeständnisse machen, indem man RaUCHBOMBEN ERLAUBT, jedoch keine Bengalos, weil die einfach wegen der starken Hitzeentwicklung zu gefährlich sind.
Das klingt gut, aber ich befürchte, wenn die Dinger erlaubt sind, guckt jeder 12-jährigem dass er eine mit ins Stadion bringt, weil ers ja jetzt endlich darf und dann wird aus dem wunderschönen Bild schnell ein überhandnehmendes Chaos.
Das mag sein, jedoch könnte diese Erlaubnis - wie so vieles in Deutschland - an ein bestimmtes Alter geknüpft sein. War ja nur ein Vorschlag!!
Gruß
Gruß
adu hat geschrieben:Mal als Denkanstoß für die DFL: man könnte vor den Kurven doch einen kleinen Bereich einrichten in denen man vor dem Spiel Bengalos oder Rauchbomben zünden kann. Natürlich nicht von Besoffenen sondern von "ausgesuchten" Leuten die mit den Dingern umgehen können. Von mir aus können dann auch 10 Feuerwehrmänner drum herum stehen. Dann hätte doch eigentlich jeder was er will: die Fans ihre Begalos/Rauchbomben und es wären keine anderen Leute gefärdet. Ich finde auch, daß z.B. Bengalos geil aussehen, aber wenn direkt neben einem eins unvorbereitet gezündet wird ist es kein Vergnügen. Weiß das aus eigener Erfahrung!
Du hast nicht verstanden worum es hauptsächlich geht ... Es geht eher weniger darum das Menschen in seltenen Fällen schwere Verletzungen erleiden können sondern das der DFB angst um seine zahlenden "Kunden " hat . Wenn in einer Kurve viel gezündet wird sieht das für den "braven event fan " auf der geraden alles andere als friedlich aus..Und diese wunderbar Friedliche Atmosphäre ist doch wunderbar für die Event Fans .. .Es wird sich hingesetzt und in ruhe Fußball geguckt und sich an der friedlichen Stimmung erfreut ... FEUER IM BLOCK ? Nein, danke Und um diese "fans" geht es nunmal .. oder hast du schonmal jemanden der 1 - 2 x im Jahr ins stadion geht und zuhause sein Arena abo hat (fernsehgelder für die Vereine und Dfb,Dfl ) sagen hören : in Italien brennts immer da will ich hin ...
RedPumarius hat geschrieben:Das mag sein, jedoch könnte diese Erlaubnis - wie so vieles in Deutschland - an ein bestimmtes Alter geknüpft sein. War ja nur ein Vorschlag!!
Gruß
Wie gesagt, ich find die Idee auch prinzipiell gut! Muss nur richtig überarbeitet werden und als echte Regel gemacht werden! Aber der Ansatz hat was!
Zurück zu Neues vom Betzenberg