Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon voks » 30.07.2010, 23:40

Es geht nur um den Verein - Interview mit Stefan Kuntz

Stefan Kuntz über gefühlte zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender seines Vereins.

Du bist erst zwei Jahre als Vorstandsvorsitzender beim FCK, in dieser Zeit ist so viel passiert, wie viele gefühlte Jahre sind es?

Zehn! (lacht) Im Ernst: Ich musste von Beginn an sehr entscheidungsfreudig sein, denn es lag Vieles im Argen. Wir mussten zudem die Euphorie und Stimmung nach dem Nichtabstieg schnell nutzen und eine bessere Infrastruktur und gute Mitarbeiter aufbauen. Nicht zu vergessen die Lokomotive im Form der ersten Mannschaft.

Es gab so unglaublich viele Baustellen - mit dem Wissen von heute: Hättest Du das Amt angenommen?

Die Entscheidung wäre zumindest wesentlich schwerer gewesen. Ich hatte einen lukrativeren Job dafür aufgegeben. Und ehrlich gesagt wollte damals den Job in Kaiserslautern auch keiner mehr. Der Verein war am Tiefpunkt angelangt, finanziell sowie sportlich.
Ich hatte damals einen Vertrauensvorschuss, aber man kann als Vorstand nicht mehr mit einem Tor oder einem Assist der Held sein wie noch zu Spielerzeiten. Hier geht es um Problemlösungen, die manchmal auch unbequem sind, und schnell kommen auch Neider und Missgünstige zum Vorschein.
Der FCK ist eben das Thema Nummer eins in der Pfalz. Wir mussten schnell aus einer Lethargie raus und Entscheidungen wieder ausschließlich im Sinne des FCK und nicht zum eigenen Vorteil fällen. Mitarbeiter mit offenen Augen, Ideen und eigenständigem Denken waren gefragt.

Was war der schwerste Brocken?

Die schlechte Stimmung und doch sehr tiefen Gräben zwischen Verein, Sponsoren und Stadt waren schwer zu kitten. Die Herzblut-Aktion hat dabei sehr viel geholfen.

Was war in schweren Zeiten die größte Motivation sich durchzubeißen?

Sicherlich die Liebe zu meiner Heimat und zu diesem Verein.

Der FCK hat sich gut verstärkt und konnte sich einige Spieler leisten, obwohl man immer betonte, kein Geld zu haben. Aus welchem Budget kommt das benötigte Geld? Der neue Sponsor? Zu erwartende Fernsehgelder? Höhere Zuschauereinnahmen?

Wir haben in der Bundesliga zehn Millionen mehr Einnahmen, davon gehen leider einige Altlasten ab wegen zum Beispiel der Forderungen des Finanzamts aus den Betriebsprüfungen. Natürlich erhöht sich der Etat durch die Fernsehgelder und Stadioneinnahmen, aber wir sind zum Beispiel komplett im Transferbudget geblieben, anders als an anderer Stelle kolportiert. Wir gehen allerdings mit dem geringsten Lizenzspieleretat aller 18 Vereine in die neue Saison.

Die DVAG hat sich zurückgezogen, wie viel mehr zahlt der neue Sponsor? [...]
weiterlesen...

Quelle: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... fan-kuntz/

Beitragvon Marc095 » 31.07.2010, 00:34

schönes Interview :)

Beitragvon kadlec » 31.07.2010, 00:53

Auch informativ, wenn man es richtig zu lesen und zu interpretieren weiß.

Beitragvon Marc095 » 31.07.2010, 00:56

das mit dem Stadionnamen beruhigt mich schon ein bisschen :lol:

Beitragvon kadlec » 31.07.2010, 01:04

Marc095 hat geschrieben:das mit dem Stadionnamen beruhigt mich schon ein bisschen :lol:

Wieso denn? Es hat doch keiner angefragt, oder beunruhigt dich gerade das? :wink: Auf jeden Fall wirst du rechtzeitig gefragt werden, falls du Mitglied sein solltest. Ich bin Mitglied, also darf ich beruhigt zu Bett gehen, wenigstens in dieser Nacht.

Beitragvon Marc095 » 31.07.2010, 01:13

kadlec hat geschrieben:
Marc095 hat geschrieben:das mit dem Stadionnamen beruhigt mich schon ein bisschen :lol:

Wieso denn? Es hat doch keiner angefragt, oder beunruhigt dich gerade das? :wink: Auf jeden Fall wirst du rechtzeitig gefragt werden, falls du Mitglied sein solltest. Ich bin Mitglied, also darf ich beruhigt zu Bett gehen, wenigstens in dieser Nacht.

es beruhigt mich ! nicht beunruhigt :lol:

Beitragvon kadlec » 31.07.2010, 01:25

Marc095 hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:Wieso denn? Es hat doch keiner angefragt, oder beunruhigt dich gerade das? :wink: Auf jeden Fall wirst du rechtzeitig gefragt werden, falls du Mitglied sein solltest. Ich bin Mitglied, also darf ich beruhigt zu Bett gehen, wenigstens in dieser Nacht.

es beruhigt mich ! nicht beunruhigt :lol:

Test bestanden! Guter Mann. Weiter so. Im Ernst, ich bin überarbeitet und müde, und gehe nun wirklich schlafen. Ich schaffe es tatsächlich nicht mehr, einen einzigen Satz richtig zu lesen. Sorry und Gute Nacht. :teufel2:

Beitragvon luknz » 31.07.2010, 11:56

"Sicherlich die Liebe zu meiner Heimat und zu diesem Verein."

Auf dass er uns noch viele (Erstliga-)Jahre erhalten bleibt!
Der Teufel aus'm Murgtal.

Beitragvon FCK for ever » 31.07.2010, 12:34

Fritz Walter und Stefan Kuntz zwei ganz besondere Menschen die den FCK prägen!
Wo wär der FCK jetzt nur ohne Stefan Kuntz nicht zu vergessen auch die anderen Leute die S.K. mit ins Boot geholt hat, die den FCK vor dem Untergang bewahrt haben.
Ich kann nicht oft genug Danke sagen.
Zuletzt geändert von FCK for ever am 31.07.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon mythoswk » 31.07.2010, 12:35

"Sicherlich die Liebe zu meiner Heimat und zu diesem Verein."

laut eines herrn der mal inner west nen stand hatte bis letzte saison gehts herrn kuntz jedoch nur ums geld! außerdem betreibe er vetternwirtschaft und er und seine frau machen sich nur die taschen voll! außerdem geht laut dieses herrn "dem kuntz der verein am arsch vorbei" :lol: :lol: :lol: :lol:

da sitzt die verärgerung wohl sehr tief dass man nicht mehr in der west vertreten ist^^ ich vermute ja dass der arme mann nur nicht mehr in der west ist weil er der gemeinen brezeloffensive des brezel ecker unterlegen war :lol: :lol: :lol:

fakt ist einmal mehr dass unser geliebter verein wohl wirklich nich mehr existieren würde wenn stefan nicht da gewesen wäre... gottseidank isser da!
" willst du senden was ich hab gesagt?"

Beitragvon wuttke fan » 31.07.2010, 12:36

ja und die neider wird es bei uns immer geben!hier wurde zu lange gespielt und jetzt ist es wieder zeit aus dem verein eine hausmarke zu machen!und da ist stefan genau der richtige!basta!

Beitragvon DerMeister » 31.07.2010, 12:54

Ein gutes Interview.
Ich bin Stefan unendlich dankbar für die Arbeit die er geleistet hat!!!
Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Außendarstellung des Vereins geändert hat!!!
You can pay for school, but you can't buy class!!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/fom9-1-jpg.html

Beitragvon ichmachsfürdiehälfte » 31.07.2010, 13:08

Kuntz hat Kritiker... pfui deiwel :!:
:D

Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 31.07.2010, 13:17

(...) und schnell kommen auch Neider und Missgünstige zum Vorschein.

Geht es hierbei ( auch ) um Leute aus dem Verein bzw. aus dem Umfeld ??

Falls ja, dann verstehe ich sowas mal überhaupt nicht o_0

Wie kann man auf diesen Mann und das was er hier geleistet hat denn neidisch sein ????

FCK-Fans sind das in meinen Augen NICHT :x

Sind bestimmt Saboteure aus dem 05er-Clan :lol:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!

Beitragvon Piranha » 31.07.2010, 13:31

Klares und sehr wertvolles Gespräch. in dem Stefan alles bestätigt, was ich von ihm erwartet habe. Auch seine personellen Entscheidungen waren für den FCK Gold wert, sogar existenzerhaltend, und sie sind es auch zukünfig. Das hat nichts mit Verehrung oder Anbetung des "Großen Vorsitzenden" zu tun, wie einige Zwielichtige hier im Forum von sich gaben. Das ist ein klares Personalprofil. Möge ihm auch zukünftig der Erfolg nicht zu Kopf steigen und er dem FCK noch lange (!) erhalten bleiben. Auch die Personalie Grünewalt wird sich für den FCK noch als Glücksgriff erweisen.

Stefan:
"....Hier geht es um Problemlösungen, die manchmal auch unbequem sind, und schnell kommen auch Neider und Missgünstige zum Vorschein.
Der FCK ist eben das Thema Nummer eins in der Pfalz. Wir mussten schnell aus einer Lethargie raus und Entscheidungen wieder ausschließlich im Sinne des FCK und nicht zum eigenen Vorteil fällen. Mitarbeiter mit offenen Augen, Ideen und eigenständigem Denken waren gefragt...
Der Punkt ist der, dass der Verein in der Vergangenheit von verschiedenen Leuten aus Eigeninteresse ausgenutzt und benachteiligt wurde...."

Es kann auch die Aufgabe eines Diskussionsforums sein, die "faulen Eier" in seinem Forum zu filtern. Kritik hat nichts mit Unterstellungen und "Informations"-verbreitung zur gezielten Unruhestiftung zu tun. Und einigen "Personalchefs" hier im Forum ins Stammbuch: Lest noch einmal in euren Lehrbüchern nach! Dann kommt ihr nicht nur beim Führungspersonal, sondern auch bei der Trainer- und Spielereinschätzung vielleicht irgendwann einmal auf den richtigen Weg.

Wer aus "Liebe zu seiner Heimat und seinem Verein" handelt, kann eigentlich nur sehr wenig verkehrt machen.

Weiter so!!!

Beitragvon emWaltersoiFritz » 31.07.2010, 13:35

" Leider war es der Stadt aus finanziellen Gründen nicht möglich, die Museumsplanungen weiter voranzutreiben, aber wir werden im Turm zwischen Ost- und Nordtribüne nun zumindest eine Fritz-Walter-Gedenkstätte einrichten. Leider ist mit dem Rückzug der Stadt aber auch die komplette, auch finanzielle, Verantwortung am FCK hängen geblieben."
Das die Stadt sich jetzt komplett von dem Museums Projekt zurückzieht ist ein Skandal. Fritz Walter ist einer der berühmtesten Bürger der Stadt Kaiserslautern und seine Heimatstadt kann noch nicht mal die kleine Lösung mittragen. Welch ein Armutszeugnis!!
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!

Beitragvon emWaltersoiFritz » 31.07.2010, 13:43

Wer aus "Liebe zu seiner Heimat und seinem Verein" handelt, kann eigentlich nur sehr wenig verkehrt machen.

Ich hoffe nur das unser FG genausoviel Liebe zu seiner Heimat und seinem Verein hat wie SK dem ich das zu 100% abnehme. Und das noch viele zahlungskräftige Sponsoren ihre Liebe zum FCK entdecken und ihm die Treue schwören

Beitragvon reddevilshorns » 31.07.2010, 13:50

emWaltersoiFritz hat geschrieben:" Leider war es der Stadt aus finanziellen Gründen nicht möglich, die Museumsplanungen weiter voranzutreiben, aber wir werden im Turm zwischen Ost- und Nordtribüne nun zumindest eine Fritz-Walter-Gedenkstätte einrichten. Leider ist mit dem Rückzug der Stadt aber auch die komplette, auch finanzielle, Verantwortung am FCK hängen geblieben."
Das die Stadt sich jetzt komplett von dem Museums Projekt zurückzieht ist ein Skandal. Fritz Walter ist einer der berühmtesten Bürger der Stadt Kaiserslautern und seine Heimatstadt kann noch nicht mal die kleine Lösung mittragen. Welch ein Armutszeugnis!!

Die ADD hatte bei der Stadt ihr veto eingelegt,
die Sache ist also ein bissl komplizierter.
Auf jeden Fall ist es sehr schade um die tollen Museumspläne.
Solange es in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!

Beitragvon emWaltersoiFritz » 31.07.2010, 14:40

reddevilshorns hat geschrieben:
emWaltersoiFritz hat geschrieben:" Leider war es der Stadt aus finanziellen Gründen nicht möglich, die Museumsplanungen weiter voranzutreiben, aber wir werden im Turm zwischen Ost- und Nordtribüne nun zumindest eine Fritz-Walter-Gedenkstätte einrichten. Leider ist mit dem Rückzug der Stadt aber auch die komplette, auch finanzielle, Verantwortung am FCK hängen geblieben."

Die ADD hatte bei der Stadt ihr veto eingelegt,
die Sache ist also ein bissl komplizierter.
Auf jeden Fall ist es sehr schade um die tollen Museumspläne.

Das betraff doch nur die grosse Lösung, oder? Und was ist jetzt mit den vom Land genehmigten Zuschüssen? War da nicht die Stadt Antragsteller? Verfallen die jetzt?

Beitragvon Beinhardt » 31.07.2010, 15:22

Danke für alles, SK.

und das mim spiel würde mich auch interessieren?!
Die Nr. 1 in Rheinland-Pfalz!

Beitragvon odenwaldteufel » 31.07.2010, 15:35

Freue mich auch schon auf die away matches in der neuen Runde......
............leider können wir dieses Jahr mit den "kleinen" nicht zum
Waldhof,aber ich glaube gegen die "Mainjuden" werden wir einige
Barackler wiedersehen........................in diesem Sinne.................
was steht an jeder Ecke.....jaja..........EINTRACHT VERRECKE........
was steht an jedem Haus...............Waldhof raus.......................

8-) das mußte jetzt mal sein 8-)

:teufel2: ROT WEISS ROT EIN LEBEN LANG :teufel2:

Beitragvon Betzesüchtig!! » 31.07.2010, 15:39

glaube es sieht schlecht aus mit übertragung...
der swr überträgt lieber "nashorn, zebra & co-zoogeschichten"...
und adthe, die ja sonst ziemlich viel übertragen, übertragen nur wenige testspiele, wie zb das von hannover...

Beitragvon mxhfckbetze » 31.07.2010, 21:18

SK weiter so.......fast NULL fehler.......es wird schon unheimlich.....

Beitragvon Paul170 » 31.07.2010, 21:28

Liest sich in der Tat sehr gut das Interview.

Ich hoffe jedoch, dass sich die Mitglieder, wenn es denn einmal dazu kommt, bei der Stadionnamensfrage nicht durch warme Worte einlullen lassen...

Beitragvon WiederZurück » 01.08.2010, 03:27

Ich habe mich jetzt mal bewusst ein paar Tage zurückgehalten...

- der eigenen nachträglichen Zensur zum Opfer gefallen -

... aber irgendwie habe ich doch noch die Hoffnung, dass wir hier vernünftig diskutieren können.
Zuletzt geändert von WiederZurück am 01.08.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Neues vom Betzenberg