Also ich persönlich finde die Werbung durchaus gelungen.
Und Humor hatte Fritz Walter sicherlich, man schaue sich nur mal das Interview mit Rudi Michel auf Youtube an.
Auch die Idee mit dem schwarz-weiß finde ich eher originell als misslungen, man kennt ihn eben so aus seiner aktiven Zeit, sei es aus dem Fernsehen oder aus Fotografien.
Der Dialekt ist natürlich furchtbar, das ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt.
Die technische Umsetzung ist meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht, man hat eben versucht, Fritz Walter fotorealistisch darzustellen
Die Alternative wäre wohl ein Schauspieler gewesen, aber da wäre das Gemaule sicher noch größer gewesen.
Dass sowas aber auch liebevoller und damit besser geht, hat adidas schon vor vier Jahren mit dem WM-Spot (u.a. mit Beckenbauer und Platini, ihr erinnert euch sicher) bewiesen.
Für mich also ein guter Spot mit Luft nach oben...
Ein fader Beigeschmack bleibt aber auch bei mir bei den Nachlassverwaltern, wie von Dr. diab. rub. und anderen schon treffend analysiert. Ohne diese persönlich zu kennen, aber wenn man mal zwischen den Zeilen liest, klingt das so gar nicht nach Fritz Walter.
Und Humor hatte Fritz Walter sicherlich, man schaue sich nur mal das Interview mit Rudi Michel auf Youtube an.
Auch die Idee mit dem schwarz-weiß finde ich eher originell als misslungen, man kennt ihn eben so aus seiner aktiven Zeit, sei es aus dem Fernsehen oder aus Fotografien.
Der Dialekt ist natürlich furchtbar, das ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt.
Die technische Umsetzung ist meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht, man hat eben versucht, Fritz Walter fotorealistisch darzustellen
Die Alternative wäre wohl ein Schauspieler gewesen, aber da wäre das Gemaule sicher noch größer gewesen.

Dass sowas aber auch liebevoller und damit besser geht, hat adidas schon vor vier Jahren mit dem WM-Spot (u.a. mit Beckenbauer und Platini, ihr erinnert euch sicher) bewiesen.
Für mich also ein guter Spot mit Luft nach oben...
Ein fader Beigeschmack bleibt aber auch bei mir bei den Nachlassverwaltern, wie von Dr. diab. rub. und anderen schon treffend analysiert. Ohne diese persönlich zu kennen, aber wenn man mal zwischen den Zeilen liest, klingt das so gar nicht nach Fritz Walter.
Zuletzt geändert von Maximal_Betze am 14.04.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gäbe es diese Meldung hier bei DBB nicht, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, dass man sich über einen Werbespot (!!!!!!!) so aufregen kann wie das hier getan wird.
Ich frage mich ernsthaft wie hier einige durch den Alltag gehen, ohne mehrmals stündlich auszurasten und sich aufzuregen.
Ich frage mich ernsthaft wie hier einige durch den Alltag gehen, ohne mehrmals stündlich auszurasten und sich aufzuregen.
Mich "ärgert" viel mehr die "Ergo-Versicherungsgruppe". DAS ist wirklich übelst gemacht... aber eines erreichen alle diese Werbungen (und damit ihr Ziel?): man REDET drüber!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
Ich kannte weder den Spot noch wusste auch ich, dass es da eine Diskussion gab. Bis zu der Meldung ging das entweder an mir vorbei oder es gab in der Tat keine Diskussion.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Ich habe den Spot schon ein paarmal gesehen, aber immer wieder, wie andere Werbung auch, geistig ausgeblendet und mich dann doch am Schluss über den Hesselbach-Slang des Fritz Walter geärgert.
Ich würde jetzt nicht den heiligen Krieg darüber entfachen, da haben viele recht, die bemerken, das es wichtigeres gibt, aber hier im Forum darüber zu diskutieren, entspricht sicherlich der Natur des Mediums und da sag ich, der Spot ist schwach und dafür war Fritz Walter ein zu guter Fußballspieler, als das er in einem schwachen Werbespot auftreten muss.
Der netten Frau glaube ich, das sie es gut meint, aber gut meinen ist selten gut gemacht. Und btW, weil sie das erwähnt, das sehe ich so auch bei der Grabstelle von Fritz Walter, die recht kitschig daherkommt, da würde ich persönlich mehr Seriosität erwarten. Aber, das sind doch alles Äußerlichkeiten und die Toten können sich nicht wehren.
Daher kann sich Paulchen oder Käthe in so einem Spot gerne zum Deppen machen, aberbei Fritz Walter sollten strengere Maßstäbe gelten, denn er kann sich nicht wehren.
Ich würde jetzt nicht den heiligen Krieg darüber entfachen, da haben viele recht, die bemerken, das es wichtigeres gibt, aber hier im Forum darüber zu diskutieren, entspricht sicherlich der Natur des Mediums und da sag ich, der Spot ist schwach und dafür war Fritz Walter ein zu guter Fußballspieler, als das er in einem schwachen Werbespot auftreten muss.
Der netten Frau glaube ich, das sie es gut meint, aber gut meinen ist selten gut gemacht. Und btW, weil sie das erwähnt, das sehe ich so auch bei der Grabstelle von Fritz Walter, die recht kitschig daherkommt, da würde ich persönlich mehr Seriosität erwarten. Aber, das sind doch alles Äußerlichkeiten und die Toten können sich nicht wehren.
Daher kann sich Paulchen oder Käthe in so einem Spot gerne zum Deppen machen, aberbei Fritz Walter sollten strengere Maßstäbe gelten, denn er kann sich nicht wehren.
Hasta la Victoria - siempre!
golf fährt man nicht golf spielt man^^
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Mac41 hat geschrieben:Ich habe den Spot schon ein paarmal gesehen, aber immer wieder, wie andere Werbung auch, geistig ausgeblendet und mich dann doch am Schluss über den Hesselbach-Slang des Fritz Walter geärgert.
Genau so sieht es aus...100% Zustimmung!
Und damit ist das Thema auch für mich zu Ende diskuttiert!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Erik hat geschrieben:Eigentlich schäbig... Wenn aber die eingenommenen Kröten tatsächlich und ausschliesslich zur Erhaltung des Fritz Walter- Museums genutzt werden, dann soll'n 'se doch gleich noch zwei drehen... die D-Frage (Dialekt-Frage Mann!) kann man ja noch klären![]()
Werden sie nicht

Zuletzt geändert von Piranha am 14.04.2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
4everfck hat geschrieben:golf fährt man nicht golf spielt man^^
haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf...

Iss nett persönlich g´määnt iss mer nur so oig´fall...

PS: Ich spiel kää Golf...
PS: Deutsche Werbung war schon immer mies... Leider kann de Fritz sich nicht wehren...
Zuletzt geändert von Steini am 14.04.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie

Maximal_Betze hat geschrieben:...
...
Sensationeller Tip, Danke!
http://www.youtube.com/watch?v=zlNZ5AEP ... re=related
Einfach nur großartig, dass wir gerade dabei sind, die Prophezeiung vom Fritz zum zweiten Mal zu widerlegen. Ich sage nur "Das war schon bei Fritz Walter so und wird nie anders sein, der FCK wird niemals untergeh'n, darauf stimmen alle ein!"
Mac41 hat geschrieben: Und btW, weil sie das erwähnt, das sehe ich so auch bei der Grabstelle von Fritz Walter, die recht kitschig daherkommt, da würde ich persönlich mehr Seriosität erwarten. Aber, das sind doch alles Äußerlichkeiten und die Toten können sich nicht wehren.
Richtig. Italienisch kitschig.
Aber letzten Endes führt die ganze Diskussion um die 54-er Helden immer wieder zurück auf die eigentlichen Ursachen: Die Gleichgültigkeit von Stadt und FCK gegenüber ihren bedeutendsten Imageträgern. Dann machen es eben andere wie sie wollen, bis zur Lächerlichkeit. Leider.
DER SPOT IST DOCH [size=200]SUPER
UND HAT AUF JEDEN FALL (WIE MAN HIER MIT BEKOMMT) SEIN ZIEL ERREICHT, VW IN ALLEN KÖPFEN[/size]
na machts klick?

UND HAT AUF JEDEN FALL (WIE MAN HIER MIT BEKOMMT) SEIN ZIEL ERREICHT, VW IN ALLEN KÖPFEN[/size]
na machts klick?

FALLEN IST KEINE SCHANDE, NICHT WIEDER AUFSTEHEN SCHON
Steini hat geschrieben:4everfck hat geschrieben:golf fährt man nicht golf spielt man^^
haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf...
...
ich hasse golf

Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
4everfck hat geschrieben:golf fährt man nicht golf spielt man^^
Komisch, dass dieser Artikel hier erscheint; ich habe mich auch schon sehr darüber aufgeregt, zumal ich VW sowieso als die langweiligste und beschissenste Automarke ansehe.
Langeweile hat einen Namen - VW!
Hunsrückinferno hat geschrieben:Maximal_Betze hat geschrieben:...
...
Sensationeller Tip, Danke!
http://www.youtube.com/watch?v=zlNZ5AEP ... re=related
Einfach nur großartig, dass wir gerade dabei sind, die Prophezeiung vom Fritz zum zweiten Mal zu widerlegen. Ich sage nur "Das war schon bei Fritz Walter so und wird nie anders sein, der FCK wird niemals untergeh'n, darauf stimmen alle ein!"
Einfach wieder nur Gänsehaut pur. Jeder auf seine Art ein "großer, alter Mann" für uns. Die "Nichtwiederaufstiegsängste" hatte Fritz Walter öfters mal erwähnt. Daran erinnere ich mich wieder. Einfach nur köstlich ist, daß "es wunderbar geregnet hat". Vielleicht sollte sich MK ja mal das Interview anschauen. Dann weiß er wenigstens, wie wir am Montag 3 Punkte holen. Es muß ja nicht gleich ein 1:6 sein

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
SuperMario hat geschrieben:Basdri mag hier einen überspitzten Vergleich ziehen, allzu weit hergeholt ist er aber nicht...
Nanana, sowas würde ich nie tun

Aber mir fällt da gerade noch etwas vergleichbares ein, zB die Kritik der Kirche am "Betze Unser".
Was gab es hier Kritik an der Kritik, in meinen Augen absolut vergleichbare Angelegenheiten, für die aber in den Augen der Mehrheit das gute alte "Der Zweck heiligt die Mittel" zu gelten scheint.
Bin gut bekannt mit - Knut Hartwig - dem Darsteller von Fritz Walter in dem Film 'Die Helden von Bern'. Hatte ihn damals gleich auf den (falschen) hessischen Dialekt im Film angesprochen. Er erwiderte, dass er um die Authentizität zu wahren dem Regisseur Sönke Wortmann explizit angeboten hatte, sich von einem Sprachtrainer den Pfälzer Dialekt beibringen zu lassen. Wortmann hatte sich dagegen entschieden und damit daneben gegriffen. Womit ich nicht behaupten will, dass Knut Hartwig als Ruhrpottler das gepackt hätte. Mich hatte der falsche Dialekt in dem Film jedenfalls sehr gestört! War für mich keine Nebensächlichkeit und sollte es auch nicht sein.
Knut hat sich sehr viel Mühe gegeben, sich alles mögliche über Fritz Walter angesehen und sich mit dessen Persönlichkeit eingehender befasst, um ihr möglichst nahe zu kommen und gerecht zu werden. Für seine schauspielerische Darstellung hat er nach der Filmpremiere übrigens ein dickes Lob von Horst Eckel erhalten.
Knut Hartwig ist heute noch für die Fritz-Walter-Stiftung unterwegs. Als Profi spielte er in seiner aktiven Laufbahn für den Wuppertaler SV in Liga 2, danach für Rot-Weiß Essen und Preußen Münster. Jetzt lässt er seine Laufbahn so langsam im Amateurbereich auslaufen.
www.cinema.de/stars/star/knut-hartwig
www.fussballdaten.de
Knut hat sich sehr viel Mühe gegeben, sich alles mögliche über Fritz Walter angesehen und sich mit dessen Persönlichkeit eingehender befasst, um ihr möglichst nahe zu kommen und gerecht zu werden. Für seine schauspielerische Darstellung hat er nach der Filmpremiere übrigens ein dickes Lob von Horst Eckel erhalten.
Knut Hartwig ist heute noch für die Fritz-Walter-Stiftung unterwegs. Als Profi spielte er in seiner aktiven Laufbahn für den Wuppertaler SV in Liga 2, danach für Rot-Weiß Essen und Preußen Münster. Jetzt lässt er seine Laufbahn so langsam im Amateurbereich auslaufen.
www.cinema.de/stars/star/knut-hartwig
www.fussballdaten.de
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Ich mach übrigens auch mit Fritz-Walter Werbung !!!
der name steht auf meinem Sondertikot zum letzten Spieltag...
bin nur am feiern hab HEUTE die Bestätigung bekommen
der name steht auf meinem Sondertikot zum letzten Spieltag...
bin nur am feiern hab HEUTE die Bestätigung bekommen

Satanische Ferse hat geschrieben:. Wortmann hatte sich dagegen entschieden und damit daneben gegriffen.
Nicht nur dabei... der ganz Streifen wird dem Wunder von Bern, im eigentliche Sinne nicht gerecht.
Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, wie wir im Endspiel gegen Rot-Weis Essen beschissen wurden..."weil selbstverständlich dem Boss unbedingt zum Meister verholfen werden musste" (Zitat meines Großvaters)
Nja egal long long iss es her
"De Fritz hätts so gewollt"... ach? Er war doch so heimatverbunden. Glaub, wenn er noch leben würd, hätt er sich auch pro Opel (und pro Karstadt) zu Wort gemeldet. Jetzt kommen die Nachlassverwalter und lassen es zu, dass er als Werbefigur für VW, "Erzrivale" von eben diesem Lautrer Opel und "Mutterkonzern" von diesem Fußballtumor, der uns vor 4 Jahren in die 2. Liga geschossen hat, benutzt wird? Find ich schon sehr wenig mitgedacht.
Das beste bei denen sind noch die Werbespots. VW ist wie Mercedes. Großer Name, Qualität im Verhältnis bescheiden.
Mooooment! Nur weil man uns vor 90 Jahren die Landkreise Sankt Ingbert und Homburg raubte, heißt das ned, dass das keine Pfälzer mehr sind!
Was es in meinen Augen noch schlimmer macht.
Peter Gedöns hat geschrieben:Aber VW konnte gottseidank schon immer bessere Autos bauen als Werbespots drehen.

Das beste bei denen sind noch die Werbespots. VW ist wie Mercedes. Großer Name, Qualität im Verhältnis bescheiden.
Tex Avocado hat geschrieben:Bier trink ich auf dem Betze auch keins mehr, ist ja kein Pfälzer Bier und die Becher gefallen mir schon gar net.
Mooooment! Nur weil man uns vor 90 Jahren die Landkreise Sankt Ingbert und Homburg raubte, heißt das ned, dass das keine Pfälzer mehr sind!
flammendes Inferno hat geschrieben: und ja ,hessisch ist doof ,die meisten Nicht-Pfälzer merken das aber garnicht...
Was es in meinen Augen noch schlimmer macht.
Lutra1900 hat geschrieben:"Mooooment! Nur weil man uns vor 90 Jahren die Landkreise Sankt Ingbert und Homburg raubte, heißt das ned, dass das keine Pfälzer mehr sind!
Genau des sind doch Saarpälzer...genauso wie es West- Süd - Nord und Vorder...Pälzer gebbe duut, achja donn gebts noch die Elb -Pälzer...
(Magdeburg) hatten sogar einmal einen eigenen Bürgermeister...

unn Thai Pälzer, Pennsylvania Pälzer ...Toledo Pälzer...Kapp-Pälzer ...oder de gemeine UR -Pälzer... daher auch UR Pils..
alles klar?

wonn mer uffsteigen, sinn donn nett alle FCK Fans ää bische Pälzer?

Ich bin kein Saarpfälzer Steini
Ich bin ein Pfälzer, und so fühl ich mich ach, uff imma un ewisch.
Aber zu deiner letzten Frage: Jap, bis auf die Saarländer.

Ich bin ein Pfälzer, und so fühl ich mich ach, uff imma un ewisch.
Aber zu deiner letzten Frage: Jap, bis auf die Saarländer.

"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl

deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl

Oh jemand sollte einen Saarländerwitz erzählen... 

Also ich bin auch nicht sonderlich begeistert von diesem Spot.
Ob Fritz das gutgeheißen hätte?Weiß ich nicht,das kann,denke ich,keiner von uns beurteilen.
Die Sache mit der Mundart? Hätte man besser machen können.Sind wir mal froh das sie kein Permesenser-Schlabbeflicker-Slang genommen haben.
Was mich aber vielmehr stört ist das die Betreiber des "Fritz Walter Hauses" Finaziell auf sich allein gestellt sind.Will sagen,warum hilft die Stadt KL da nicht etwas?
Im Vorbericht habe ich gelesen das man sich ohne Hilfe auch um das Grab von Fritz Walter kümmert,kann die Stadt da nicht etwas unter die Arme greifen?
Ob Fritz das gutgeheißen hätte?Weiß ich nicht,das kann,denke ich,keiner von uns beurteilen.
Die Sache mit der Mundart? Hätte man besser machen können.Sind wir mal froh das sie kein Permesenser-Schlabbeflicker-Slang genommen haben.
Was mich aber vielmehr stört ist das die Betreiber des "Fritz Walter Hauses" Finaziell auf sich allein gestellt sind.Will sagen,warum hilft die Stadt KL da nicht etwas?
Im Vorbericht habe ich gelesen das man sich ohne Hilfe auch um das Grab von Fritz Walter kümmert,kann die Stadt da nicht etwas unter die Arme greifen?
SiebenVier hat geschrieben:.Sind wir mal froh das sie kein Permesenser-Schlabbeflicker-Slang genommen haben.

Zum Glick gebbts in PS mittlerweile sauviel FCK Fans...aber Fritz Walter mit Permesenser Sproooch? Nää Unvorstellbar.

Zurück zu Neues vom Betzenberg