Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Olschbrigger Deiwel » 11.03.2010, 15:56


Offener Brief der Fanbeauftragten

Nicht zuletzt aufgrund der Vorfälle am Wochenende des 24. Spieltages, als es beim Spiel des 1. FC Nürnberg beim VfL Bochum zu teilweise schwer verletzten Fans wegen gezündeter Pyrotechnik im Gästeblock kam, trafen sich die Fanbeauftragten verschiedener Vereine der ersten und zweiten Bundesliga, um dieses Thema ausgiebig zu diskutieren, Entwicklungen zu analysieren und einen offenen Brief an alle Fans nach außen zu geben.

Weiterlesen
:teufel2: Betze!!! :teufel2:



Beitragvon Flo ausm Norden » 11.03.2010, 19:37


Also ich finde Pyro an sich net so doll, zumal die meisten irgendein selbstgebasteltes blödes Ding hochgehen lassen, was extrem stinkt, die Sicht aufs Spiel vernebelt und evtl. auch gefährlich ist.

Ich weiß, dass gerade hier bei DBB viele pro Pyro sind (der Name ist Programm) und ich habe auch nicht persönlich die "gute, alte Zeit" in den 80ern mit erlebt, als das in Deutschland noch erlaubt war, von daher lasse ich mich auf noch eines besseren belehren bezüglich tolle Stimmung etc.

Fakt ist aber nunmal auch, ob man das will oder nicht, dass jede Pyro-Aktion in Deutschland dem Verein schadet und das kann ich nicht gutheißen. Gerade in unserer finanziellen Situation finde ich solche Aktionen einfach nur sch... Wenn dann noch jemand verletzt wird wie bei der genannten Partie, dann kommt mir sowieso die Galle hoch :!:

Thema Gewalt muss man sowieso nicht drüber diskutieren: hat in keinem Stadion etwas zu suchen. Und auch nicht außerhalb.

So, jetzt könnt ihr mich verbal steinigen.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Steini » 11.03.2010, 19:48


lass mal mit dem steinigen... :D

Pyros (Feuerwerkskörper) waren auch damals generell nicht erlaubt.
Der Verkauf war immer nur vom 29 -31. 12 eines Jahres erlaubt und das Abbrennen an Sylvester ab 18 Uhr bis Neujahr 1 Uhr erlaubt.
Und an Neujahr nochmals bis 18 Uhr. Dabei sind die Klassen zu beachten.
Das Abbrennen der meisten Feuerwerksköper darüber hinaus erst mit 18 Jahren erlaubt.

Nur wurden Pyros damals in Stadien geduldet.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon jeffsmart » 11.03.2010, 21:25


Jo, wieder mal so ein "Endlos-Diskussions-Thema", ohne Aussicht auf Erfolg oder Ende.
Die, die für Pyro sind wird sowas nicht davon abhalten, weiter "ihr Ding" zu machen, ob das nun Vereinsschädigend ist, oder nicht;
die die dagegen sind, werden dann wieder über die Ersteren "herfallen", das ganze artet dann in einem verbalen Schlagabtausch aus, bis irgendwann der Hinweiss kommt, das man nicht persönlich werden und sich an die Formumsregeln halten soll.
Nicht das mich das Thema ansich nicht intressiert, aber irgendwie finde ich es unnötg, sich darüber auszulassen.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon Betze-Hermann » 11.03.2010, 22:14


Ich sehe es jetzt schon kommen. Die einen Vollpfosten zündeln immer weiter und die anderen Fans müssen mit den Konsequenzen rechnen. Ich finde "Nacktscanner" am Einlass icht mal für übel und der wo es nicht will soll zu Hause bleiben. Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber die einzigste Art zu 100% kontrolliert zu werden. Die leittragenden sind halt die die immer unschuldig sind aber besser noch als auf alle Fanutensilien zu verzichten. Ich sag nur Karlsruhe. Wir waren unter Beobachtung und trotzdem gibt es Idioten wo zündeln. Diesen Leuten gehört Stadionverbot für Heim-und Auswärtsspiele auf Lebzeit.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD



Beitragvon kepptn » 11.03.2010, 23:11


Ich bin fast Deiner Meinung Betze-Hermann, aber nur fast. Nacktscanner sind meiner Meinung nach nicht effektiv genug, wie ja bereits eindrucksvoll belegt wurde. Das ist aber auch egal.

Da Fussballfans eh alles Asoziale und potentielle Gewalttäter und Feuerteufel sind muss man auch keine Rücksicht auf ihre Würde nehmen. Einfach alle nackig machen und am Stadionzugang mal kurz bücken, das spart erhebliche Kosten. Wer das nicht will kann ja zuhause bleiben. Normale Leute gucken Fussball eh daheim, immer mehr nehmen liebend gern sogar länger als gewohnt dafür die Unterbrechung der geliebten Werbeeinspielungen in Kauf.

Auch die Idee mit den personalisierten Tickets und der Fan-Card finde ich gut, aber nicht weitreichend genug. Ich wäre für implantierte Funkchips um wirklich jeden Misbrauch auszuschliessen. Diese kann man dann auch mit JustPay kombinieren und an den gewohnten Stellen aufladen lassen, ein echter Mehrwert also nicht nur für Auswärtsfahrer. Für den Fall, dass die Funktechnik mal versagen sollte empfiehlt es sich noch Strichcodes einzutättowieren, die Handgelenke würden sich da anbieten.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon salamander » 12.03.2010, 00:52


Die Fanbeauftragten machen sich wegen einem singulären, durch die no- tolerance Politik der DFL beförderten Unglücksfall in Bochum zum Büttel der Geschäftemacher und Trashsender. Nur dumm, dass sie mit dem drohen, was eh nicht aufzuhalten ist. Fanausweise und Sitzplatzstadien sind nicht zu stoppen, egal ob gezündelt wird oder nicht. Da gibt es zuviele Interessen bei Staatsmacht und DFL.

Pyro führt kurzfristig zu Platzsperren und Geisterspielen und ist unter den durch massive Repression geschaffenen Rahmenbedingungen im Stadion sau gefährlich, deshalb sollte man drauf verzichten. Aber wenn die Fanbeauftragten Fehlentwicklungen beklagen wollen, dann wüsste ich da noch einige andere Beispiele, die aufzugreifen einem Fanbeauftragten gut zu Gesicht stünde. Und was man den FCK-Fans am 18. Mai 2008 vorwirft, bleibt nun wirklich nebulös. Bitte um Aufklärung.


PS: Der Nacktscanner scheint ja in den feuchten Träumen der Sicherheitshysteriker direkt nach dem Bundestrojaner zu kommen...



Beitragvon Ulse » 12.03.2010, 01:11


Das ist mir auch schleierhaft, salamander...
Wegen dem 18. Mai 2008 stehen die FCK-Fans unter besonderer Beobachtung?? Wahrscheinlich weil sich einige Frauen und Kinder abgewendet haben als die Kölner mit Stöcken auf sie eingeschlagen haben. Wenig christlich... Andere Wangen hinhalten! :?:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)



Beitragvon kepptn » 12.03.2010, 01:18


Ulse hat geschrieben:Das ist mir auch schleierhaft, salamander...
Wegen dem 18. Mai 2008 stehen die FCK-Fans unter besonderer Beobachtung?? Wahrscheinlich weil sich einige Frauen und Kinder abgewendet haben als die Kölner mit Stöcken auf sie eingeschlagen haben. Wenig christlich... Andere Wangen hinhalten! :?:


Wichtig ist nicht wie es war, sondern wie der DFB es wahrgenommen hat.

Die Nummer mit den personalisierten Tickets, Fanausweisen und Sitzplätzen ist natürlich Bullshit. salamander hat recht, die Scheisse wird eh kommen, ob jetzt nie wieder gezündelt wird oder doch.

Aber eines steht fest, die Pyros werden auch damit nicht verschwinden.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Ulse » 12.03.2010, 01:55


Das ist richtig. Es wird so kommen.
Auch ich rege mich auf, dass manche einfach nicht einsehen, dass man sich mit den Pyro-Aktionen ins eigene Fleisch schneidet und den Kampf gegen die Repression auf Kosten des eigenen Vereins kämpft.
Aber ein offener Brief der Fanbeauftragten mit Bezug zum 18. Mai 2008? Da fehlt mir wirklich die Verbindung und auch das Verständins. Da gibt es in näherer Vergangenheit andere Beispiele, an diesem Datum konnte ich kein Fehlverhalten Lautrer Fans erkennen. Und das sollte auf der offiziellen FCK-Seite auch nicht so dargestellt werden, unabhängig von der Sichtweise des DFB. Damit spielt man denen doch in die Karten! Da gäbe es andere Beispiele, die man intern ansprechen könnte...
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)



Beitragvon kepptn » 12.03.2010, 02:06


Das stimmt natürlich. Der 18. Mai war, was die Fans des FCK angeht absolut nicht zu beanstanden und hat in der ansonsten richtigen Aufzählung nichts zu suchen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 12.03.2010, 09:49


Meine Meinung zu Pyro ist eindeutig: verboten, also weglassen!

Dieser offene Brief aber ist ja an Unterwürfigkeit gegenüber DFL/DFB nicht mehr zu toppen. Ich erwarte geradezu von meinem Fanvertreter, dass er differenzieren kann. Mir fehlt eindeutig die Beleuchtung der Kehrseite. Immer alles und alle in einen Topf - ist ja auch so viel einfacher.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon chris » 12.03.2010, 13:50


zum 18. mai:
wo haben sich da bitte fck-fans falsch verhalten??

sind die idioten vom dfb nicht fähig videos auszuwerten??
ps: die kölner "fans" trugen auch rote fanartikel!
es waren keine fck-fans, die mit stöcken in die fanmasse schlugen!


könnt ich mich aufregen...



Beitragvon kepptn » 12.03.2010, 13:58


@chris: Ich bitte dich! Videos auswerten? Wie man weis hält der DFB nix von Videos, solange man sie nicht vermarkten kann, ebenso wenig interessieren ihn Beweise. Dafür hat er Schiris und Tatsachenentscheidungen und Berichte.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 12.03.2010, 14:00


:love: Außerdem hat der DFB zur Zeit ganz andere Sorgen... :love:


Deutsche Fummler Bewegung... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon Paul170 » 15.03.2010, 23:58


Die First Class hat beim Herzblut-Finale leider unnötig lange vor der Osttribüne rumgehampelt, wo es auch Angriffe gab, die von Lauterer Seite initiiert wurden. Ich denke mal das wird der Grund sein.



Beitragvon Tex Avocado » 16.03.2010, 18:01


Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass ein Platzsturm ansich schon ein Fehlverhalten darstellt?!?



Beitragvon Paul170 » 21.03.2010, 22:31


Tex Avocado hat geschrieben:Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass ein Platzsturm ansich schon ein Fehlverhalten darstellt?!?


Echt jetzt? Steht das wirklich irgendwo oder war das nur ne Vermutung von dir? Wär mal wieder ganz großes Tennis von der DFL, zumindest am letzten Spieltag bzw. nach großen Erfolgen (Aufstieg, Klassenerhalt) sollten die Fans in friedlicher Absicht auf den Rasen dürfen...




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste