Dr. diab. rub. hat geschrieben:
Irgendwie verstehe ich das nicht. :?:
Ich klaue mal ganz dreist:
Nach weiteren mehr oder minder wichtigen TOPs ging es zur Sache: Thema Veranstaltungshalle - es wurde gute zwei Stunden allein über dieses Thema diskutiert. Und zwar zum Teil sehr heftig (v.a. OB Weichel vs. CDU-Chef Rosenberger, Wahlkampf halt). Nach dreieinhalb Stunden Stadtratssitzung wurde dann gegen 18.30 Uhr entschieden, dass diesmal nix in Sachen Halle entschieden wird (und danach waren noch vier Tagesordnungspunkte abzuarbeiten...).
Dennoch hat sich eine Tendenz herauskristallisiert: die Stimmung im Stadtrat ist wohl eher CONTRA "Kongresszentrum Betzenberg". Wenn Sie mich fragen: ich sehe keine Chance dafür.
Die Faktenlage: Helmut Baum von ARTES.kultur Kongress GmbH hat eine Machbarkeitsstudie erstellt. Der Bedarf für eine Kultur- und Kongresshalle beträgt 3320m² - aktuell stünden im Stadion 1370m² zur Verfügung. Benötigt wird
- ein großer Saal mit 1550m² - hier könnte die Nordhalle zumindest auf 1200m² ausgebaut werden
- ein kleiner Saal mit 320m² - der steht nicht zur Verfügung und müsste irgendwo neu angebaut werden
- Seminar- und Tagungsräume: 150m² - diverse Möglichkeiten vorhanden
- ein Foyer- und Ausstellungsraum mit 1300m² - steht nicht zur Verfügung und müsste neu gebaut werden.
...es ergeben sich 3 Probleme:
1. Die eingeschränkte Verfügbarkeit (102 kritische Tage, an denen Ligaspiele stattfinden könnten plus maximal 7 Tage durch DFB-Pokal, UEFA-Cup, Champions League - so steht´s in der Studie :-)
2. Es fehlen die großen Säle
3. Es fehlt ein Ausstellungsfoyer
Außerdem könnten Bühnen nicht wirtschaftlich vernünftig aufgestellt werden - also sind keine kulturellen Veranstaltungen möglich.
Die Kosten / Halle in der Stadt:
Grunderwerb: 1,5 Mio
Parkierung: 3,58 Mio.
Baukosten: 34,978 Mio.
TOTAL: 40,058 Mio.
Die Kosten / Betzenberg:
Grunderwerb: 0
Parkierung: 0 (bzw. 2,5 Mio. - der FCK will ein Parkdeck für VIP-Gäste)
Baukosten: 15,808 Mio.
TOTAL: 15,808 Mio. (bzw. 18,308 Mio.)
Das Fazit der Studie zum Betzenberg:
- Innere Funktionen befriedigend, aber nicht ideal
- Erschwerter Zugang zum Stadterlebnis
- Ansieldung eines benachbarten Hotels unwahrscheinlich
- Eingeschränkte Verfügbarkeit
- Es fehlt auch künftig ein Saal mit 1550 Sitzplätzen
- Kostenvorteile Betzenberg
Quelle
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!