Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Red Devil » 30.09.2008, 10:31


Fans wehren sich gegen neue Bundesliga-Pläne

In einem Offenen Brief setzen sich Fans von über 500 Fanclubs zur Wehr gegen Pläne der DFL zur Wehr. Quotenmeter.de zeigt den Offenen Brief in voller Länge.

Drei Spiele der Fußball-Bundesliga am Sonntag hintereinander - und das schon ab 13:30 Uhr. So sieht einer der Pläne der Deutschen Fußball-Liga (DFL) aus, um die Rechte für die Pay-TV-Bieter, allen voran natürlich Premiere, schmackhafter zu machen.

Einziges Ziel: Höhere Erlöse. Und die hat man nach dem Aus des Deals mit Leo Kirch bitter nötig, schließlich versprach dessen Firma Sirius der DFL pro Saison 500 Millionen Euro - so viel Geld dürfte man jetzt kaum noch einnehmen können. Fans wehren sich nun aber gegen die jüngst bekannt gewordenen Pläne und haben dafür die Initiative "Kein Kick vor Zwei!" ins Leben gerufen. Eigenen Angaben zufolge haben sich bundesweit bereits 550 Fanclubs von 35 Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga angeschlossen, die wiederum über 20.000 Fußballfans repräsentieren sollen.

(...)

Sehr geehrter Herr Seifert, sehr geehrter Herr Hieronymus, sehr geehrter Herr Bender, sehr geehrter Herr Müller,

durch das Veto des Bundeskartellamts, Ihre ursprünglichen Pläne einer Spieltagsreform ab der Saison 2009/2010 betreffend und der nachfolgend resultierenden Beendigung der Partnerschaft mit dem Rechteverwerter Sirius, sind Sie nun gezwungen, mit Hochdruck ein neues Modell zur Rechtevergabe auszuschreiben.

Wir möchten nicht verhehlen, dass wir diese Entwicklung befürworten, ergibt sich dadurch doch die Chance, Korrekturen an den ursprünglichen Plänen vorzunehmen, die Faninteressen mehr gerecht werden, als es zuvor der Fall war.

Wie in diesen Tagen aus der Presse zu entnehmen war, beinhalten die neuen Planungen seitens der DFL nun Anstoßzeiten in der 1. sowie der 2. Liga um 13.30 Uhr. Die Substanz dieser Meldungen können wir freilich nicht bewerten, trotzdem möchten wir diese Informationen zum Anlass nehmen, Sie auf unsere Reaktion vorzubereiten, sollten sich die kolportierten Gerüchte als Wahrheit herausstellen. (...)

Komplette Quelle:
Seite 1: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30076
Seite 2: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30077
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Cam-Devil » 30.09.2008, 20:04


Finde es richtig geil dass es soviele Leute gibt, die die Aktion KKVZ befürworten! Bin natürlich auch dabei... is ja logisch!
Hab mich in die online-Pedition eingetragen und natürlich mich am KKVZ Stand am Ost-Eingang am Sonntag eingetragen und die Postkarte versendet.
Finde es richtig genial dass soviele an einem Strang ziehen!
Denn dass müssen wir auch, sonst haben wir gegen die DFL und ihren Komerz keine Chance!
So bin ich positiv eingestellt! Die Aktion muss auf jeden Fall weitergehen!

Gruß
Cam-Devil



Beitragvon mayk_rlp » 01.10.2008, 23:27


Ich find nimma, aber gestern stand im ZDF Text, dass die DFL die Pläne nochmal bedacht habe und nächste Saison kein Spiel vor 13:30 Uhr in der 2.BL statt finden soll. Es stand gegen 22 Uhr auf Seite 227, falls jemand Videotext cachet... ;-)



Beitragvon Cam-Devil » 02.10.2008, 13:26


Es müssen meiner Meinung nach erst Taten folgen!
Vorher würde ich die Aktion nicht stoppen!



Beitragvon Red Devil » 06.10.2008, 12:14


Änderungen in der Fußball-TV-Landschaft
Fußball total am Samstag!

Mit einem neuen Spielplan-Modell ab 2009 hofft die Liga nach dem Crash auf den Finanzmärkten und dem Einbruch der Premiere-Aktie ihr Fernsehhonorar von momentan 409 Millionen Euro zu retten.

(...)

Kicker Grafik zu den Anstosszeiten: http://mediadb.kicker.de/special/infografik_081006.jpg

Das neue Modell (siehe Grafik) räumt dem Pay-TV über zwei Zweitligaspiele am Samstag (13.30 Uhr), ein Bundesligaspiel am Samstagabend um 18 Uhr sowie ein weiteres Bundesligaspiel am Sonntag um 15.30 Uhr insgesamt 270 Minuten mehr für Liveübertragungen am Wochenende ein als bisher. Mit dem Bundesligaspiel am Samstag um 18 Uhr würde die ARD-Sport- schau in Konkurrenz mit dem Pay-TV stehen, hätte aber mit der Wiedereinführung von (zwei) Samstagsspielen in der 2. Liga eine Alternative. Das ZDF-Sportstudio würde mit der Free-TV-Berichterstattung über dieses Spiel aufgewertet.

Die Fans werden sich mit dem neuen Modell wohl anfreunden müssen, denn: Bricht der Liga der Pay-TV-Markt weg, werden sich die Klubs nur noch über drastische Erhöhungen der Eintrittspreise finanzieren können.

Kompletter Artikel: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/230572/
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon wissi » 06.10.2008, 12:46


Red Devil hat geschrieben:Die Fans werden sich mit dem neuen Modell wohl anfreunden müssen, denn: Bricht der Liga der Pay-TV-Markt weg, werden sich die Klubs nur noch über drastische Erhöhungen der Eintrittspreise finanzieren können.


als ob es keiner andere wahl gäbe :schnarch:

den armen leuten vor dem TV die werden es auch überleben wenn sie sich um 18:00 auf die couch legen anstatt um 13:30

hier werden wieder ausreden gesucht um das ganze irgendwie zu entschuldigen :x
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon Cam-Devil » 06.10.2008, 16:23


Genau wissi!
Den Herren müssen mal die Augen geöffnet werden!
Das Hirn muss dann alleine anspringen! :x



Beitragvon Marky » 06.10.2008, 18:08


Schaut mal - laut kicker wird das der neue Spielplan:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... view=print
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste