52 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Offiziell: Filip Kaloc wechselt zu Ludogorets Razgrad
Mittelfeldspieler Filip Kaloč verlässt den 1. FC Kaiserslautern. Der 25-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad, der in der kommenden Saison unter anderem an der Qualifikation zur Champions League teilnimmt.
Kaloč wechselte im Januar 2024 auf den Betzenberg. Gemeinsam mit der Mannschaft sicherte er nicht nur den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga, sondern stand auch im Trikot des FCK beim DFB-Pokalfinale in Berlin auf dem Platz. Im Sommer letzten Jahres verpflichteten die Roten Teufel den zuvor ausgeliehenen Mittelfeldspieler dann fest. "Kali" lief für den FCK in den vergangenen eineinhalb Jahren in der Zweiten Liga und dem DFB-Pokal in 49 Partien auf und erzielte sechs Tore. Nun zieht es den Tschechen zum bulgarischen Serienmeister.
"Filip ist als junger Spieler mit viel Potential zum FCK gekommen. Er hat in Kaiserslautern mit seiner ersten Station außerhalb Tschechiens eine enorm positive Entwicklung genommen. Seine Spielweise und seine Leistung haben auf dem internationalen Markt Begehrlichkeiten geweckt. Neben dem unbedingten Wechselwunsch des Spielers war es auch das wirtschaftlich sehr lukrative Angebot, dass uns dazu bewogen hat, Filip die Freigabe für den Wechsel zu Ludogorets zu geben. Wir wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute", erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.
"Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren unglaublich viel dazu gelernt und mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. Für die Möglichkeit, bei so einem großen Traditionsverein zu spielen, bin ich dem FCK sehr dankbar. Ich habe hier herausfordernde, besondere und schöne Momente erlebt, so dass ich Kaiserslautern mit sehr vielen Erinnerungen verlasse. Auch den Fans bin ich extrem dankbar dafür, wie sie mich aufgenommen und uns immer unterstützt haben", blickt Filip Kaloc auf seine Zeit beim FCK zurück.
Quelle: Pressemeldung FCK
Ergänzung von Der Betze brennt: Als Ablösesumme ist laut vorherigen Meldungen von "Bild" und "Sky" eine Betrag von knapp drei Millionen Euro im Gespräch. Ein Teil davon geht als Bonuszahlung an Kaloc' Ex Klub Banik Ostrau (siehe Transfer-Ticker).
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Ergänzung, 14:57 Uhr:
+++ Transfer-Ticker +++
Kaloc verabschiedet sich vom FCK: "Ich gehe mit einem Herzen voller Dankbarkeit"
Neben dem Zitat in der Pressemitteilung hat sich Filip Kaloc auch noch über seinen persönlichen Instagram-Kanal vom FCK und seinen Fans verabschiedet:
Filip Kaloc (übersetzt von englisch in deutsch) hat geschrieben:Nach eineinhalb unvergesslichen Jahren heißt es Abschied nehmen vom 1. FC Kaiserslautern. Was für ein Ritt das war - vom ersten Tor an der Betze, über das DFB-Pokalfinale und Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga bis zum allerletzten Spieltag.
Ich habe hier mehr erlebt, als ich mir je vorgestellt habe. Ich bin wirklich dankbar für jeden Moment in diesem traditionellen und historischen Verein - mit unglaublichen Teamkollegen, Trainern, Mitarbeitern und vor allem den tollen Fans.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung - eure Energie war in jedem einzelnen Spiel spürbar.
Ich gehe mit einem Herzen voller Erinnerungen und Dankbarkeit. Eine neue Herausforderung erwartet mich in Bulgarien, aber Kaiserslautern wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Danke, FCK.
Bis bald.
#DankeFCK #Betze
Quelle: Instagram / Filip Kaloc
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Und da ist sie schon, die offizielle Transfer-Vollzugsmeldung.
Viel Erfolg in Bulgarien, Filip. Danke für ein paar wirklich schöne Spiele.
Viel Erfolg in Bulgarien, Filip. Danke für ein paar wirklich schöne Spiele.
In die Hölle ist es überall gleich weit.
Schade, aber für diese Summe muss man es machen. Vielleicht klappt es ja mit Ersatz aus Elversberg (Sahin).
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion
Danke für Deine Zeit bei uns, Kali, und alles Gute für die Zukunft!
Danke für das Tor in Kiel. Wer weiß, ob wir sonst dringeblieben wären. Alles Gute und viel Erfolg in der CL-Quali. Ich werde seinen Weg weiter verfolgen!
Zuletzt geändert von Hatschongelb am 20.06.2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Guter Mann, alles Gute! In Erinnerung bleibt mir besonders sein Tor gegen die Hertha im Pokal-Viertelfinale. Als ich an dem Abend aus dem Haus ins Stadion ging lag der Sieg für uns in der Luft, das konnte man riechen. Als Kaloc vor der Ostkurve den Ball bekam und alle Zeit der Welt hatte wusste ich schon wo der Ball einschlagen wird und so kam es. Ein Märchen.
Alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Kann es auf Grund deiner Karriere verstehen und hoffe das du in deinem neuen Verein nicht binnen 1,5 Saisons so viele verschiedene Trainer bekommst, wie es beim FCK der Fall war.
So Herr Klos, jetzt langsam mal zu Potte kommen.
So Herr Klos, jetzt langsam mal zu Potte kommen.
Zuletzt geändert von HintenLinks am 20.06.2025, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
Mach´s Gut, hast insgesamt ne tolle Entwicklung genommen.
Und im Gegensatz zu Mo Idrissou hat er die Chance auch außerhalb der Playstation und XBox in der CL zu spielen.

Und im Gegensatz zu Mo Idrissou hat er die Chance auch außerhalb der Playstation und XBox in der CL zu spielen.

Machs gut Filip , finde es zwar besch... das du gehst..aber that´s Business ...alles Gute in Razgrad 

Viel Geld für einen durchschnittlichen 2.Liga Spieler.
Muss man genauso machen.
Muss man genauso machen.
Viel Erfolg Filip! Aus meiner Sicht für beide Seiten eine gute Entscheidung. Bin mir sicher, dass wird noch nicht das Ende deiner Karriere sein und da geht noch etwas mehr.
Das Angebot musste man annehmen. Allerdings die nächste Baustelle aufgemacht.
Denke für ihn wär auch spielerisch bei uns mehr drin gewesen, wenn wir die letzten 2 Jahre mal ne klare Linie gehabt hätten...
Denke für ihn wär auch spielerisch bei uns mehr drin gewesen, wenn wir die letzten 2 Jahre mal ne klare Linie gehabt hätten...
Der erste Gedanke ist: Schade, ich hatte mich an ihn gewöhnt und ich bin überzeugt, dass noch mehr aus ihm herauszuholen gewesen wäre. Der zweite Gedanke ist: Mich erinnert dieser Sommer an den von 2011. Man hat damals auch eine gute Saison gespielt, wollte das stabilisieren. Dann gingen Lakic, Ilicevic, Hoffer, Moravek. Man beruhigte sich damit, dass ja Ersatz kommen würde, Geld sei da. Es kamen Shechter, Kouemaha, Sukuta-Pasu & Co. Das Ende ist bekannt, Platz 18. Man kann aus einer funktionierendenMannschaft nicht ein halbes Dutzend Stützen rausnehmen und erwarten, dass die Neuen das einfach weiterführen.
Bei uns ist im Winter bereits der beste Abwehrspieler gegangen und wurde bisher nicht auf gleichem Level ersetzt. Das gleiche gilt für den Topstürmer, nun auch für einen stabilen Mittelfeldspieler. Natürlich kann man mit der Ablöse neue einkaufen, wie 2011 auch, aber wenn jetzt auch noch Sirch geht, wird es mir langsam mulmig. Der komplette Neuaufbau eines Zweitligateams passt halt überhaupt nicht zum proklamierten Ziel , um den Aufstieg zu spielen. Enttäuschungen im Umfeld sind vorprogrammiert und haben in der Regel Konsequenzen.
Bei uns ist im Winter bereits der beste Abwehrspieler gegangen und wurde bisher nicht auf gleichem Level ersetzt. Das gleiche gilt für den Topstürmer, nun auch für einen stabilen Mittelfeldspieler. Natürlich kann man mit der Ablöse neue einkaufen, wie 2011 auch, aber wenn jetzt auch noch Sirch geht, wird es mir langsam mulmig. Der komplette Neuaufbau eines Zweitligateams passt halt überhaupt nicht zum proklamierten Ziel , um den Aufstieg zu spielen. Enttäuschungen im Umfeld sind vorprogrammiert und haben in der Regel Konsequenzen.
@salamander
Völlig richtig, aber was hätte man machen sollen? Nein sagen.
Bei Sirch bin ich auch bei Dir. Ich sehe es auch so, das ein Teamgefüge wichtig ist für den Erfolg, aber warten wir es ab. Die Karten werden halt neu gemischt, damit musste man rechnen. (Sukuta Pasu... Du bist..(es war sofort wieder da))
Mache es gut Kali...
Völlig richtig, aber was hätte man machen sollen? Nein sagen.

Bei Sirch bin ich auch bei Dir. Ich sehe es auch so, das ein Teamgefüge wichtig ist für den Erfolg, aber warten wir es ab. Die Karten werden halt neu gemischt, damit musste man rechnen. (Sukuta Pasu... Du bist..(es war sofort wieder da))
Mache es gut Kali...

Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Unter Funkel war er toll, der Trainer in der letzten Saison hat es nie geschafft ein Gerüst zu finden, in denen Kaloc seine Stärken wirklich einbringen konnte. Betrachtet mal also nur die letzte Saison, ist die Ablösesumme ein Träumchen und man macht keine große Baustelle auf. Bedenkt man aber die Leistung von FK in der Rückrunde 2024... ist es schon schade nie zu erfahren, was TL vielleicht aus FK noch herausgekitzelt hätte.
PS: Es wäre primär, wenn man den Teamstatus mal aktualisieren könnte, damit man schneller erkennen kann, wie es aktuell eigentlich so aussieht
@salamander:
Dann haben wir ja jetzt den Vorteil, dass der Ex-Trainer keine funktionierende Mannschaft hinterlassen hat und durch die vielen Leihspieler, egal ob die zu uns ausgeliehene, die jetzt weg sind oder die von uns ausgeliehenen, die zurückkommen, eh eine komplett neue Mannschaft zusammenwachsen muss. Das ist aber die Schuld der letztjährigen Leihpolitik und das hätte auch ohne FK Abgang so stattgefunden.
PS: Es wäre primär, wenn man den Teamstatus mal aktualisieren könnte, damit man schneller erkennen kann, wie es aktuell eigentlich so aussieht

@salamander:
Dann haben wir ja jetzt den Vorteil, dass der Ex-Trainer keine funktionierende Mannschaft hinterlassen hat und durch die vielen Leihspieler, egal ob die zu uns ausgeliehene, die jetzt weg sind oder die von uns ausgeliehenen, die zurückkommen, eh eine komplett neue Mannschaft zusammenwachsen muss. Das ist aber die Schuld der letztjährigen Leihpolitik und das hätte auch ohne FK Abgang so stattgefunden.

+++ Transfer-Ticker +++
Kaloc verabschiedet sich vom FCK: "Ich gehe mit einem Herzen voller Dankbarkeit"
Neben dem Zitat in der Pressemitteilung hat sich Filip Kaloc auch noch über seinen persönlichen Instagram-Kanal vom FCK und seinen Fans verabschiedet:
Filip Kaloc (übersetzt von englisch in deutsch) hat geschrieben:Nach eineinhalb unvergesslichen Jahren heißt es Abschied nehmen vom 1. FC Kaiserslautern. Was für ein Ritt das war - vom ersten Tor an der Betze, über das DFB-Pokalfinale und Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga bis zum allerletzten Spieltag.
Ich habe hier mehr erlebt, als ich mir je vorgestellt habe. Ich bin wirklich dankbar für jeden Moment in diesem traditionellen und historischen Verein - mit unglaublichen Teamkollegen, Trainern, Mitarbeitern und vor allem den tollen Fans.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung - eure Energie war in jedem einzelnen Spiel spürbar.
Ich gehe mit einem Herzen voller Erinnerungen und Dankbarkeit. Eine neue Herausforderung erwartet mich in Bulgarien, aber Kaiserslautern wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Danke, FCK.
Bis bald.
#DankeFCK #Betze
Quelle: Instagram / Filip Kaloc
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lieber Filip,
vielen Dank für deinen Einsatz! Ich habe dich immer gerne spielen gesehen. Bei solch einem Angebot passt der Anschied aber. Hier haben alle Seiten etwas davon.
Dennoch glaube ich das wir nun langsam echte Probleme bekommen wenn wir hier keine adäquaten Nachfolger bekommen! Das gilt auch für andere Positionen!
Je länger es dauert um Neuverpflichtungen zu präsentieren, umso schwieriger wird eine gute Integration…..
vielen Dank für deinen Einsatz! Ich habe dich immer gerne spielen gesehen. Bei solch einem Angebot passt der Anschied aber. Hier haben alle Seiten etwas davon.
Dennoch glaube ich das wir nun langsam echte Probleme bekommen wenn wir hier keine adäquaten Nachfolger bekommen! Das gilt auch für andere Positionen!
Je länger es dauert um Neuverpflichtungen zu präsentieren, umso schwieriger wird eine gute Integration…..
Děkuji, příteli!
Ich sah Kaloc immer gern und im Moment des Abschieds belasse ich es ausschließlich beim Positiven.
Ein wichtiger Zugang zur richtigen Zeit. Leider geht es nun - in meinen Augen - viel zu früh zu Ende. Ich hätte Kaloc eine Führungsrolle bei uns zugetraut. Schade.
Danke für alles, ...
Ich sah Kaloc immer gern und im Moment des Abschieds belasse ich es ausschließlich beim Positiven.
Ein wichtiger Zugang zur richtigen Zeit. Leider geht es nun - in meinen Augen - viel zu früh zu Ende. Ich hätte Kaloc eine Führungsrolle bei uns zugetraut. Schade.
Danke für alles, ...
- für unvergessene Pokalhöhenflüge (Hertha),
- Kanonenschläge (Braunschweig, Spatzen, Fürth) - und vor allem -
- die ganz wichtigen Buden gegen Wiesbaden und Kiel, als das Gespenst anklopfte, sowie
- die Bereitschaft über Grenzen zu gehen.
Im Bezug auf die ökonomischen Aspekte hat ein weiser Sternenkrieger Mal gesagt:"Das ist der Weg"
Für 500.000 gekauft, Spieler weiterentwickelt und für 3 Mio verkauft. Win-Win für alle.
Ich hoffe dass gelingt genauso nun ein Regal höher.
Aus sportlicher Sicht: wir verlieren einen Leistungsträger mit toller Mentalität.
Mach es gut Filip.
Für 500.000 gekauft, Spieler weiterentwickelt und für 3 Mio verkauft. Win-Win für alle.
Aus sportlicher Sicht: wir verlieren einen Leistungsträger mit toller Mentalität.
Mach es gut Filip.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
salamander hat geschrieben: Der zweite Gedanke ist: Mich erinnert dieser Sommer an den von 2011. Man hat damals auch eine gute Saison gespielt, wollte das stabilisieren. Dann gingen Lakic, Ilicevic, Hoffer, Moravek. Man beruhigte sich damit, dass ja Ersatz kommen würde, Geld sei da. Es kamen Shechter, Kouemaha, Sukuta-Pasu & Co. .
Diejenigen, die dachten, ein Sukuta-Pasu, ein Kouemaha und ein Olcay Sahin könnten die Weggegangenen ersetzen und ein Tiffert würde einfach nochmal 20 Scorer-Punkte einfahren, gehörten heute noch geteert und gefedert. Damals gab es ein Vorbereitungsspiel gegen AS Nancy, da hat man schon gesehen, dass das nichts wird. Dort wurde ich noch von so einem alten Esel angemeckert, dass wir schon wieder jubeln würden, wenn wir die Bayern demnächst wieder mal weghauen. Ergebnis bekannt. Außerdem sprechen wir hier aber vom zweiten Jahr erste Bundesliga, in der die Strukturen längst nicht so gefestigt waren, wie heute.
Wenn man natürlich denkt, mit einem Best of-Mittelklasse-2. Liga (Asta, Kunze) aufzusteigen bzw. weiter die Ersatzbänke von Bundesligisten (Prtaijn) durchforstet, wird es schwierig werden, ganz vorne mitzuspielen.
Aber ich denke, da werden wir schon noch die ein oder andere Boeing landen sehen… Da hat Hengen bisher immer geliefert, auch wenn längst nicht alles aufgegangen ist.
Zuletzt geändert von Hatschongelb am 20.06.2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diese Ablösesumme und angesichts des Leistungsniveaus muss man die Freigabe erteilen.
@salamander
Damals hatten wir zum Saisonwechsel noch den gleichen Trainer. Nun haben wir aber zusätzlich einen neuen Trainer. Das Leistungs Niveau verlief 2025 ziemlich konstant von links oben nach rechts unten.
Es wird spannend.
@salamander
Damals hatten wir zum Saisonwechsel noch den gleichen Trainer. Nun haben wir aber zusätzlich einen neuen Trainer. Das Leistungs Niveau verlief 2025 ziemlich konstant von links oben nach rechts unten.
Es wird spannend.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Wenn ich einem Verein so dankbar bin, dass er mir auf die internationale Bühne verholfen hat, dann kämpfe ich für die Ziele dieses Vereins bis zum Schluss. Das wäre ein Betze Spieler.
Wäre froh wenn vom Betze auch mal wieder eine Vollzugsmeldung käme. Wir stehen kurz vor em Start.
Danke an Filip für die gemeinsame Zeit, ich fand ihn meist super und finde den Wechsel unter den gegebenen Umständen (Spieler will unbedingt weg, Ablöse ist klasse, Formkurve zuletzt mit vielen Schwankungen) trotzdem genau richtig.
Alles Gute!
Alles Gute!
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Im Bezug auf die ökonomischen Aspekte hat ein weiser Sternenkrieger Mal gesagt:"Das ist der Weg"
….
Mach es gut Filip.
… warum sollten wir dann eigentlich noch aufsteigen?! Kann der Sternenkrieger auch dazu was sagen?
„Günstige“ Spieler kann man sowohl in Liga 2, als auch in Liga 3 mit etwas Fingerspitzengefühl kaufen, weiterentwickeln und „gut“ wieder verkaufen.
Wozu braucht‘s dann noch den doofen Zuschauer? Vielleicht geht das ganze ja auch ohne diesen ganzen Aufstiegs-Stress.
Ein überlegenswertes Geschäftsmodell, der
„An- und Verkauf von Fußballspielern“.

Hauptsitz des Unternehmens: „Fröhnerhof, NLZ“,
Niederlassung: Fritz-Walter-Stadion (Ironie Ende)
@Filip Kaloc - Danke für Deinen Einsatz, gute Spiele und tolle Momente!
Alles Gute und viel Erfolg für Dich - bei bester Gesundheit!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

52 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3