Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ExilDeiwl » 12.06.2025, 06:40

Ich hatte mich offen gestanden doch etwas gewundert, dass wir jetzt von der Option der Kapitalerhöhung Gebrauch gemacht haben sollen: richtig volles Stadion in der letzten Saison, zu erwartendes Hoch an Dauerkarten für die kommende Saison, mit Ache schon einmal ein Transfer mit hohen Einnahmen (den wir nicht 1:1 in EINEN Ersatz reinvestieren werden), zu erwartender Anstieg der TV-Gelder im Vergleich zu letzter Saison. Will sagen: selbst wenn der Etat für die kommende Saison erhöht werden soll, wieso sollten wir dann die kompletten 7 Mio. ziehen wollen? Die abgelaufene Saison dürfte zwar umsatzmäßig nicht an die Pokal-Saison davor ran kommen, aber doch in eine ähnliche Richtung gehen.

Da bin ich ehrlich gesagt etwas beruhigt, dass Hengen dieser Meldung widersprochen hat und auch betont hat, dass auch in naher Zukunft von dieser Option der Kapitalerhöhung kein Gebrauch gemacht werden solle. Was man hingegen von diesem Gerüchte streuenden Schmierblatt halten kann - hier sieht man es mal wieder…

Was mich allerdings auch wundert, @Thomas: Euer Beitrag stellt es genauso als Tatsache dar, dass der FCK diese Option gezogen hätte und erst relativ weit unten in Eurem Artikel verweist Ihr auf die Sport-Bild. Welche gesicherten Infos lagen Euch denn vor, dass der Sport-Bild-Artikel auch tatsächlich zutrifft? Ich bin etwas verstört, dass Ihr das als Tatsache darstellt und 6 Stunden später ein Dementi von Hengen zietieren müsst…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon RallePfalzwald » 12.06.2025, 09:18

Aufsichtsrat hat geschrieben:
moseldevil hat geschrieben:50+1 nicht mehr erfüllt, das knallt irgendwann, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Der e.V MUSS 50,1% halten meiner Meinung!
Es kann nicht sein, dass die Investoren mehr Gewicht haben als der Stammverein. Sehe ich sehr sehr kritisch, auch wenn es kurzfristig mehr flüssige Mittel bringt.

Lösch deinen Beitrag, vllt hat es außer mir niemand gemerkt...

Mit 50+1 Regelung hat das eh nichts zu tun...

Gemerkt schon, nur nicht kommentiert. Es sind ja 2 Mechanismen in den Verträgen eingebaut, die dem e.V. unabhängig vom eigenen Anteil die Entscheidungsgewalt sichern.
1. Der Beirat ist immer mit 3 e.V.-Vertretern und 2 Investorenvertretern besetzt.
2. Die FCK Management GmbH, die die KGaA führt gehört 100% dem e.V.

Ich verstehe solche Zwischenrufe auch nicht. Das ist doch alles seit Jahren lang und breit diskutiert.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon RallePfalzwald » 12.06.2025, 09:26

Betze_FUX hat geschrieben:Wer das Geld hat, hat die Macht!
Und wenn man nur einen (Groß)Investor hat, dann ist das der. Egal wie viel Leute von dem Investor im Rat/Vorstand, oder sonstwo sitzen.
"Macht was ich will, oder ich Dreh den Hahn zu!".
Dann haben die Entscheider die Möglichkeit "ganz neutral, unter Wahrung der 50+1 Regel" zu entscheiden.
Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber im Grundsatz kann (!) es so laufen.
Daher ist es wichtige mehrere Geldgeber zu haben. Da macht man sich nicht nur von einem abhängig und somit erpressbar!

Gut. Im Moment brauchen wir wohl kein Geld. Es ist also aktuell gar kein Hahn offen.

Was bei sinkenden Anteien des e.V. schon unglücklich ist, ist, dass damit auch sein Anteil an möglichen zukünftigen Gewinnausschüttungen sinkt..

Ohne Investoren wären wir jedoch sicher nicht zurück in Liga 2 und hätten keine Mittelfristigen Perspektiven auf Bundesliga. Es ging und geht nicht ohne. Dabei haben wir es sicher besser getroffen als manch anderer wie 1860.

Beitragvon Betze_FUX » 12.06.2025, 14:01

Doppelsechs hat geschrieben:``Rainer Kessler war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen,,
das alleine ist schon kein gutes Zeichen, ich glaube, da gibt es mal wieder verschiedene Sichtweisen !

Man kann es dramatisieren! Vielleicht war er auch nur auf Toilette als die angerufen haben!

RallePfalzwald hat geschrieben:
Ohne Investoren wären wir jedoch sicher nicht zurück in Liga 2 und hätten keine Mittelfristigen Perspektiven auf Bundesliga. Es ging und geht nicht ohne. Dabei haben wir es sicher besser getroffen als manch anderer wie 1860.

Jo, das steht außer Frage! Und ich glaube vom Bauchgefühl sind mir die Investoren die wir haben lieber als ein Flavio, oder Dubaianer...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon RallePfalzwald » 12.06.2025, 16:57

Deshalb mag ich auch das Investorenbashing nicht. Bei allem, was schief läuft oder uns nicht passt, fragen sofort einige, was die Investoren damit zutun haben könnten.
Dauernd wird behauptet, sie würden unseren Verein kontrollieren, Hengen sei eine Marionette. Das ist Unsinn. Unser Konzept ist um einiges besser, anderen. Wir haben echte Partner, die das vor allem gemacht haben, um unseren FCK zu retten, ihm wieder auf die Sprünge zu helfen., kein Vergleich zu Abramovitsch, Ismaik und Konsorten.

Beitragvon Doppelsechs » 12.06.2025, 17:54

Betze_FUX hat geschrieben:
Doppelsechs hat geschrieben:``Rainer Kessler war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen,,
das alleine ist schon kein gutes Zeichen, ich glaube, da gibt es mal wieder verschiedene Sichtweisen !

Man kann es dramatisieren! Vielleicht war er auch nur auf Toilette als die angerufen haben!

ja genau und tut das nun seit 36 Stunden. War es nicht vorher schon so, dass manche Leute Herrn Kessler nur ungerne Einblick in gewisse Vorgehen gegeben haben ?

Beitragvon BayernBetze » 13.06.2025, 12:29

Aufsichtsrat hat geschrieben:
moseldevil hat geschrieben:50+1 nicht mehr erfüllt, das knallt irgendwann, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Der e.V MUSS 50,1% halten meiner Meinung!
Es kann nicht sein, dass die Investoren mehr Gewicht haben als der Stammverein. Sehe ich sehr sehr kritisch, auch wenn es kurzfristig mehr flüssige Mittel bringt.

Lösch deinen Beitrag, vllt hat es außer mir niemand gemerkt...

Mit 50+1 Regelung hat das eh nichts zu tun...

Der Verein hat immer die Mehrheit im Beirat. Alleine schon durch unsere Satzung, selbst wenn es die 50+1-Regelung nicht mehr geben sollte, ist es bei uns in der Satzung abgesichert. Es müssen nicht nur die Mehrheit des Beirats für irgendwas stimmen, sondern die Mehrheit der Vereinsmitglieder des Beirats muss für etwas stimmen, soweit ich richtig weiß.

Zurück zu Neues vom Betzenberg