79 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Erster Neuzugang: Simon Asta wechselt von Fürth zum FCK
Der 1. FC Kaiserslautern hat den ersten Sommerneuzugang verpflichtet: Defensivspieler Simon Asta wechselt von der SpVgg Greuther Fürth in die Pfalz.
Der 24-Jährige, der auf der rechten Außenverteidigerposition beheimatet ist, absolvierte nahezu seine gesamte fußballerische Jugend beim FC Augsburg. Bereits im Alter von 11 Jahren ging es für Asta zum Bundesligisten, mit 16 Jahren durfte er erstmals gemeinsam mit der Profimannschaft ins Trainingslager reisen und dort schon früh die Weichen für seine sportliche Zukunft stellen. Der jüngste Bundesliga-Debütant in der Vereinsgeschichte der Augsburger suchte sich im Sommer 2020 eine neue sportliche Herausforderung und wechselte zur SpVgg Greuther Fürth. Dort brachte er es in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 13 Partien in der Bundesliga, 95 Spiele in der Zweiten Liga und fünf Einsätze im DFB-Pokal. Zudem war er von der U15 bis zur U21 regelmäßig für die DFB-Juniorennationalmannschaften im Einsatz und absolvierte insgesamt 24 Spiele.
"Ich habe sehr gute Gespräche mit allen Verantwortlichen geführt und eine enorme Wertschätzung gespürt, für mich als Spieler und Mensch. Der FCK ist ein wahnsinniger Verein mit einem tollen Stadion, in dem immer eine sehr gute Stimmung herrscht. Es fühlt sich für mich richtig an, hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen", so Simon Asta zu seinem Wechsel zu den Roten Teufeln.
"Simon ist für sein junges Alter ein extrem erfahrener Spieler. Er ist im Defensivverbund variabel einsetzbar, was der Flexibilität in unserem Spiel hilft. Merkmale, die ihn auszeichnen, sind seine Geradlinigkeit und seine hohe Laufbereitschaft. Er verfügt zudem über eine sehr intensive Spielweise und hat in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass er trotz seiner Ausbildung als Abwehrspieler Qualitäten in der Offensive besitzt", kommentierte FCK-Sportdirektor Marcel Klos den Transfer.
Quelle: Pressemeldung FCK
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Sehr starker Transfer für einer der vakanten Positionen.
Herzlich willkommen in der Pfalz!
Herzlich willkommen in der Pfalz!
Dann ist die Lücke gefüllt.
Damit kann ich gut leben.
Willkommen aufm Betze
Damit kann ich gut leben.
Willkommen aufm Betze
Für mich „persönlich“ ein absoluter Wunschtransfer seit Jahren - habe ihn bei Fürth gegen uns immer beobachtet, weil er auffiel und mir gewünscht, dass man ihn irgendwann mal verpflichtet!
Von daher: Herzlichen Willkommen in der Pfalz, Simon!
Von daher: Herzlichen Willkommen in der Pfalz, Simon!

Reden ist silber - Taten sind gold!
So geil...wieder unzählige Gerüchte und dann kommen wir mit so nem Transfer um die Ecke
Ich hätte ihn vom optischen her immer älter geschätzt aber umso besser. Bin nur mal gespannt was dann mit den anderen 3 RVs passiert^^ Aber der Transfer beruhigt mich schon mal sehr. Super Arbeit!

Laufbereit ist eines der wichtigsten Kriterien für unsere Truppe.
Herzlich willkommen bei uns.
Herzlich willkommen bei uns.
Grundsolider Transfer, da kann man nicht meckern. Zuletzt zwar etwas stagniert, allerdings hat in dieser Fürther Mannschaft auch kaum mehr etwas gepasst in der abgelaufenen Saison. Ein Tapetenwechsel kann da genau das Richtige sein. Zweitligaerfahren aber mit 24 trotzdem noch in einem guten, entwicklungsfähigen Alter. Klares Upgrade auf der RV-Position. Fehlt noch ein gleichwertiges Pendant auf der linken Seite.
Was genau ist so geil an dem Spieler?Ich muss zugeben da ich ihn überhaupt nicht kenne,und bin erstmal erschrocken weil er als Abwehrspieler von einem Fastabsteiger kommt. 

Kuhardter hat geschrieben:So geil...wieder unzählige Gerüchte und dann kommen wir mit so nem Transfer um die Ecke![]()
Das Gerücht Simon Asta existiert allerdings auch schon seit ein paar Tagen auf sämtlichen Plattformen.
Auf jeden Fall bedeutet das für mich erstmal, dass entweder Ronstadt oder Zimmer gehen werden.
Das schreibt Fürth:
SpVgg Fürth hat geschrieben:Simon Asta verlässt das Kleeblatt - Wechsel nach Kaiserslautern
Simon Asta wechselt nach viereinhalb Jahren bei der SpVgg Greuther Fürth zum 1. FC Kaiserslautern.
Simon Asta und die SpVgg Greuther Fürth gehen künftig getrennte Wege. Der 24-Jährige schließt sich zur neuen Saison dem 1. FC Kaiserslautern an. Der gebürtige Augsburger, der Teil des Bundesliga-Aufstiegskader 2021 war, trug das Kleeblatt in viereinhalb Jahren in 113 Pflichtspielen (vier Tore, zehn Assists) auf der Brust.
Stephan Fürstner, Sportdirektor bei der SpVgg Greuther Fürth: "Wir haben uns mit Simon zusammengesetzt und Gespräche mit ihm geführt, er hat sich letztlich aber für eine neue Herausforderung entschieden. Wir bedanken uns bei ihm für seinen stets leidenschaftlichen Einsatz für unser Kleeblatt. Für seine berufliche wie private Zukunft wünschen wir Simon nur das Beste."
Simon Asta sagt zu seinem Wechsel: "Ich hatte in Fürth eine tolle Zeit, konnte mich hier super weiterentwickeln und habe mich beim Kleeblatt immer wohlgefühlt. Ich bin dem Verein sehr dankbar für alles. Dennoch fühle ich mich nun bereit für eine Luftveränderung und freue mich auf das, was kommt. Ich wünsche der Spielvereinigung und allen Kleeblatt-Fans alles Gute und freue mich, wenn wir uns in der nächsten Saison wieder sehen."
Quelle: Pressemeldung Fürth
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kenne den Spieler jetzt nicht so genau. Kickerdurchschnitt 3.96. Was genau macht ihn so wertvoll für uns? Bitte mehr Infos.
Mega Transfer, war tatsächlich auf meiner Wunschliste

Hab Asta nie wirklich wahrgenommen. Sofascore sieht ihn eher auf durchschnittlichem Zweiliganiveau - letzte Saison drunter - davor leicht drüber.
Ablösefrei an sich sicherlich kein schlechter Transfer - aber so richtig Sinn macht er eigentlich auch nur, wenn uns mehrere RVs verlassen.
Ablösefrei an sich sicherlich kein schlechter Transfer - aber so richtig Sinn macht er eigentlich auch nur, wenn uns mehrere RVs verlassen.
Kein Transfer der uns eine deutliche Qualitätsverbesserung bringt. Wenn wir das Ziel haben oben mitzuspielen werden wir in etwas höhere Regalfächer greifen müssen. Durchschnitt haben wir mehr als genug im Kader.
Muss man sehen vorher weiß man nie was hinterher ist. Beispiel Sirch, Beispiel Klement. Sicher wird auch noch auf der Rechten Seite der ein oder andere gehen können/wollen. Auf jeden Fall ein unvoreingenommenes Herzliche Willkommen am Betze Simon Asta
Herzlich Willkommen,
ich würde sagen einer mit 24 Jahren, der auch bereits in der ersten Liga auf dem Feld stand, ist eine gute Investition. Von den vorhandenen Interpreten war die Position zuletzt eher wacklig dargeboten worden...
ich würde sagen einer mit 24 Jahren, der auch bereits in der ersten Liga auf dem Feld stand, ist eine gute Investition. Von den vorhandenen Interpreten war die Position zuletzt eher wacklig dargeboten worden...
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Ein guter und solider Außenverteidiger, spielt seit Jahren konstant in Liga 2, hat auch Erfahrung im Oberhaus und ist mit 24 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Dazu noch ablösefrei. Letzte Saison mit einer kleinen Delle, davor mit stetiger Entwicklung.
Da kann man eigentlich nicht viel meckern.
Vielleicht der Ersatz für Zimmer, dessen Vertrag ja ausläuft. Dann hätten wir Asta, Ronstadt und Gyamerah (wobei der ja auch 6er spielen könnte) für die RV-Position. Wobei ich die letztgenannten lieber abgeben würde und mit Zimmer verlängern würde.
Herzlich Willkommen Simon, viel Erfolg beim FCK!
Da kann man eigentlich nicht viel meckern.
Vielleicht der Ersatz für Zimmer, dessen Vertrag ja ausläuft. Dann hätten wir Asta, Ronstadt und Gyamerah (wobei der ja auch 6er spielen könnte) für die RV-Position. Wobei ich die letztgenannten lieber abgeben würde und mit Zimmer verlängern würde.
Herzlich Willkommen Simon, viel Erfolg beim FCK!
95 Zweitligaspiele, 15 Bundesligaspiele, dazu Spiele von der U15 bis zur U21 Deutschlands gemacht. Scheint also Talent zu haben und möchte den nächsten Schritt machen. Soll variabel einsetzbar und laufstark sein. Herzlichen willkommen und geb Dein Bestes für unseren FCK!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Na dann herzlich Willkommen
Hoffentlich füllt er die Lücke gut aus
Hau rein Asta

Hoffentlich füllt er die Lücke gut aus
Hau rein Asta
Transfer ist in Ordnung. Wenn er wieder an seine 8 Vorlagen rankommt, wärs gut. Sehe ihn auf einem Level mit Kleinhansl. Besser als Gyamerah auf jeden Fall. Bringt mit 34,93 km/h ein gutes Tempo mit. Sieht halt erstmal furchtbar aus, dass er von einem Club kommt, der noch mehr Tore gefressen hat.
Nehme aber an, dass er der Ersatz für Zimmer ist. Leider
Nehme aber an, dass er der Ersatz für Zimmer ist. Leider

"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
Anweb64 hat geschrieben:Kein Transfer der uns eine deutliche Qualitätsverbesserung bringt. Wenn wir das Ziel haben oben mitzuspielen werden wir in etwas höhere Regalfächer greifen müssen. Durchschnitt haben wir mehr als genug im Kader.
O.k. - und wer z.B. auf der Rechtsverteidiger-Position? Wer wäre z.B. besser als "Durchschnitt" und könnte bezahlt werden? Wer sagt Dir, dass Asta nur "Durchschnitt" ist?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
guter transfer. hab ich mit 2 bewertet. war gegen uns immer richtig stark. ausserdem noch jung genug um sich weiter zu entwickeln. herzlich willkommen
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
Ich traue dem Kicker schon zu einen Spieler über einen längeren Zeitraum halbwegs realistisch und fair einzuschätzen.
Ich persönlich habe ihn in den Duellen gegen uns oft als Schwachstelle gesehen. Insbesondere vor zwei Jahren beim 3:1 zu Hause, als er in der ersten Hälfte mit Gelb Rot runter musste.
Ich lass mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Er kann gerne wie Ache einschlagen und weniger wie Raschl oder Abiama, ohne damit einzelne Spieler anfeinden zu wollen.
Ich lass mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Er kann gerne wie Ache einschlagen und weniger wie Raschl oder Abiama, ohne damit einzelne Spieler anfeinden zu wollen.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
Naja Durchschnitt halt,davon haben wir eigentlich genug im Kader.
Ich würde ja sagen lass ihn erst .al spielen und vielleicht passt er hierher,aber das ist leider das gleiche gefühl wie bei der Verpflichtung von ronstadt , wekesser,abiama etc.das mir nicht aus dem Bauch will ....
Ich würde ja sagen lass ihn erst .al spielen und vielleicht passt er hierher,aber das ist leider das gleiche gefühl wie bei der Verpflichtung von ronstadt , wekesser,abiama etc.das mir nicht aus dem Bauch will ....
79 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4