Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon BadenTeufel8493 » 13.04.2025, 15:34

Die Gefahr ist doch weniger der Kaderumbruch an sich. Sondern dass man sich vom guten Abschneiden in dieser Saison blenden lässt. Viele Spieler in unserem Kader werden von ein paar wenigen mitgezogen. Verlassen uns diese Spieler dann MÜSSEN die Neuzugänge einschlagen. Etwas, das mit Geld alleine auch nicht garantiert wären.
Nürnberg, Düsseldorf, Elversberg, Karlsruhe, Fürth, Paderborn, Darmstadt, Magdeburg, Hertha sind meines Erachtens in der Breite allesamt stabiler aufgestellt und nicht so sehr abhängig von 3-4 Spielern. Weil sie eben länger in Liga 1/2 unterwegs sind und/oder länger an einem Konzept als wir arbeiten. Unser Gerüst ist noch nicht stabil genug.
Das alles ist ja nicht einmal schlimm. Schlimm wird es erst wenn man dieses unerwartet gute Abschneiden in dieser Saison falsch auslegt und denkt man könnte nächste Saison auch mit diesem Grundgerüst selbstverständlich wieder um den Aufstieg spielen.
Da könnten dann die Investoren ungeduldig werden und auch die Fans. Dann kommt das alte Lied: Trainerentlassung im Herbst. Kein Konzept, das langfristig aufgehen kann, eine Mannschaft, die allerlei Alibis hat und mitunter teilweise einfach nicht besser als ein Abstiegskandidat ist, man aber erwartet dass man aufsteigt.
Wenn man nicht alles genauso schon mehrfach gesehen hätte, wäre diese Befürchtung vielleicht unbegründet.
Aber man sieht hier ja was wieder los ist nur weil man in einem unerwarteten Aufstiegskampf patzt.
Was wird da erst los sein, wenn wir nach 10 Spieltagen der neuen Saison im Abstiegskampf stehen sollten, was halt nun einmal durchaus passieren könnte und vielleicht sogar ein notwendiger Schritt in einer langfristigen Entwicklung ist.
Das ist keine Kaffeesatzleserei. Das ist ein Abbild dessen, was man als FCK-Fan immer und immer wieder durchgemacht hat.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon MathiasvunNW » 13.04.2025, 15:38

Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen sollten macht es doch keinen Sinn mehr auf den Betze zu gehn....
Wir sind verloren.....

Ich geh nimmi nuff... :p .Ich gebe meine DK zurück......

Für alle die so denken, macht Platz für Fans die den FCK immer und in allen Lebenslagen begleiten und die stehen Schlange und lauern nur darauf :wink:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Benny2106 » 13.04.2025, 15:39

So nach den heutigen Ergebnissen 1 Punkt Rückstand auf P3 allerdings drei Teams vor uns. Irgendwie will ich mich noch nicht vom Aufstiegtraum verabschieden . Es sind noch 15 Punkte wer weiß vielleicht sind wir nächste Woche wieder dritter oder auch 8 kann in beide Richtungen gehen . Jetzt muss das Ziel Fünf Spieöe fünf Siege ausgerufen werden . Was dann dabei raus kommt wird man sehen . Auf die zweite Halbzeit aufbauen und die nächsten zwei Gegner liegen uns ja eigentlich

Beitragvon StefanBetze69 » 13.04.2025, 15:54

MathiasvunNW hat geschrieben:Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen sollten macht es doch keinen Sinn mehr auf den Betze zu gehn....
Wir sind verloren.....

Ich geh nimmi nuff... :p .Ich gebe meine DK zurück......

Für alle die so denken, macht Platz für Fans die den FCK immer und in allen Lebenslagen begleiten und die stehen Schlange und lauern nur darauf :wink:

Beim nächsten Sieg wird dann die DK behalten :lol:
Und nuff gehen die auch wieder :teufel2:

Beitragvon Devil's Answer » 13.04.2025, 16:13

Alles reine Kopfsache.

Auf'm Platz und drumherum genauso.

:teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon woinem77 » 13.04.2025, 16:28

Motorschrauber hat geschrieben:So ich fordere nicht den Kopf des Trainers, aber wenn er seit Wochen keine Konstanz in die Leistung der Mannschaft bringt (mal die erste Spielhälfte nicht gut, dann mal die zweite nicht, wenn seit Wochen die Wechsel (mal Spieler x raus, dafür y rein) nicht funktionieren dann sollte er sich auch kritisch hinterfragen. Junge Spieler kommen in seiner Wahrnehmung kaum vor, teilweise sind junge Leihspieler in der WP verpflichtet worden, die auch in der Oberliga kaum zum Zuge kommen würden. Ich kann auch die Argumentation, die U21 spielt nur Liga x, nicht mehr hören. Entweder haben die Nachwuchsspieler Talent, Biss oder aber sie sind einfach falsch in jeder Liga, der FC Freiburg lässt grüßen. Wenn ich die Leidenschaft, die Spielidee bei der ELV sehe, dann meine ich, dass was grundlegendes beim FCK nicht richtig läuft. Leider darf man hier ja fast nichts mehr kritisches sagen, denn alle sind ja super zufrieden. Ich leider nicht. Wann haben wir ein sehr gutes Spiel von der 1- 95 Min gesehen. X Minuten, oder jedes 4 Siel mal, reichen leider nicht. An alle die super zufrieden sind, packt weiter Mannschaft und Trainer in „ Watte“, vielleicht klappt dies. Jetzt schönen Sonntag.

Dem Team die Leidenschaft abzusprechen ist gewagt, gerade nach so einer Schlacht gestern. Und das es bei ELV anders läuft….warum wohl?
Weil man seit vielen Jahren an einen Trainer und einer Philosophie festhält.
Da hatte mal auch keine Panik als man ein paar Jahre „nur“ in der Regionalliga gekickt hat.
Wir sind ein Team mit weniger Budget und schwächerem Kader als die ganz grossen, und viel weniger Konstanz und Philosophie als ein Elversberg oder Paderborn oder Magdeburg…..
Dafür machen wir es ganz ordentlich

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 13.04.2025, 17:08

Woinem77 da bin ich ganz bei Dir, wir haben einen ordentlichen, durchschnittlichen Profikader, mit ein paar leicht überdurchschnittlichen Leistungsträgern, die alle an ihr Limit gehen. Gestern ist mir Redondo aufgefallen, von Manchen hier kritisiert, der hat aber seine IV`s allesamt aussteigen lassen. Nach meiner Einschätzung war seine 2.HZ gestern ebenbürtig mit Dompé vom HSV, der die Benchmark auf der linken Aussenbahn setzt. Mit unserem Kader spielst du normalerweise da wo Schalke und KSC spielen. Wir spielen aber um den Relegationsplatz. Wer mir im letzen Sommer erzählt hätte, gerade hier im Forum, wir spielen oben mit, den hätten wir alle als Phantasten abgekanzelt. Leute, Markus Anfang, und ich hab ihn letzten Sommer nicht als erste Wahl empfunden, holt das Beste aus diesem Kader raus. Er wird für Braunschweig das richtige Rezept haben, wir müssen daran glauben, wir sind oben mit dabei und das trägt seine Handschrift.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Beitragvon SansureRagmen » 13.04.2025, 17:35

Anfang will auf jeden Fall eine Etage höher. Sinnbildlich für das Schlafmützentum in unserer Truppe, als Anfang unserem Torwart beim Stand von 0:1 heftig gestikulierend den Aufbau seines Mühlespiels am Fünfer untersagte. Sieht das unser Torwartrainer eigentlich nicht?

Beitragvon Homo Palatinus » 13.04.2025, 17:37

Letztes Jahr waren wir am 29. Spieltag Vorletzter mit 29 Punkten, und die nackte Abstiegsangst ging um. Die aktuelle Situation nehme ich sehr gerne in Kauf.
Aufstieg? Vielleicht eher nächste Saison, denn reif für die erste Liga sehe ich uns in der derzeitigen Verfassung nicht wirklich. Aber sind denn der HSV oder Köln erstligareif? In ihrer derzeitigen Verfassung?
Abwaade!
In den letzten fünf Spielen kann und wird noch viel passieren.
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz

Beitragvon harryyy » 13.04.2025, 17:38

Ich finde es einfach schade, wie schnell wieder auf die Mannschaft eingedroschen wird:
"leichtfertig große Chance verspielt",
"wieder big points liegen lassen",
"keine Konstanz",
"mangelnde Einstellung" etc. etc.

Merkt ihr eigentlich, dass praktisch alle Konkurrenten genau dasselbe Lied singen könnten und es wahrscheinlich auch tun.

Vor wenigen Wochen noch, als wir unseren Augen kaum trauten, oben mitzumischen, hieß: wir erwarten nichts, wir müssen nicht, wir genießen einfach, die Saison ist auf jeden Fall eine geile Saison, egal wo wir am Ende landen. Nach all den Zitterjahren endlich mal eine Saison zum Genießen.

Davon merke ich gerade nur noch wenig. Alles wird daran gemessen, ob man Punkte einfährt oder nicht. Das gestrige Spiel war ein rassiges, die Mannschaft wollte und hat so viel getan für den Sieg, und wenn das Spiel 3:2 ausgeht, was nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach diesem Spielverlauf mindestens angemessen gewesen wäre, dann würde hier alles komplett abgefeiert. Jetzt haben ein paar Zentimeter gefehlt, und man hakt die Saison ab, beschäftigt sich bereits mit der nächsten, die natürlich schlecht werden wird ...

Was ist das für eine miesepetrge Einstellung; wir sind EINEN Punkt vom 3. Platz entfernt, haben immer noch alle Möglichkeiten, um den Aufstieg mitzuspielen, und hier wird die Saison schon hergeschenkt.

Ich bin weiter am Genießen und halte nichts für unmöglich. Und tatsächlich habe ich auch den gestrigen Abend genossen, obwohl ich mir auch sehnlichst gewünscht hätte, dass die Mannschaft sich mit einem Sieg belohnt.

Und weil das in der Allgemeinbetrachtung gerade etwas untergeht: ich finde, Ritter hat gestern ein sensationell gutes Siel gemacht !!!

So, und ich mach jetzt mal Lesepause und steige zum nächsten Wochenende wieder ein.

Wir sind noch da: FCK !

Beitragvon ChrisW » 13.04.2025, 17:38

Gestern segeln 11 von 11 Eckbällen in die gefährliche Zone, aber nur an einen ist ein Spieler von uns dran gekommen (Alidou).
Sicher, sie könnten schärfer getreten sein, aber man muss auch sagen, dass die Abwehr und der Torwart der Nürnberger da alles wegverteidigt hat.
Es ist auch nicht besonders schwer sich aktuell auf unsere Offensive einzustellen, weil eigentlich nur Ache oder Ritter gefährlich werden können. Und wenn einer von beiden (Ache) wie schon letzte Woche einen richtig guten Gegenspieler buw einen schlechten Tag hat, bleibt nur Ritter.
Hansliks Zwischenhoch scheint verflogen und Redondo ist eher der Vorarbeiter.
Trotzdem stimmt mich HZ 2 positiv, weil ich eigentlich den Glauben daran verloren hatte, dass wir einen Gegner mal wieder richtig unter Druck setzen können.
Das klappt zwar nur für 35 Minuten, aber es klappt nocht.
Vielleicht sollte man mal mit diesen 35 Minuten in Braunschweig anfangen und nicht abwarten, bis die ins Spiel finden.

Beitragvon habe » 13.04.2025, 17:52

Ich bin auch der Meinung, dass wir aufgrund der starken 2. Halbzeit den Sieg verdient gehabt hätten. Trotzdem verstehe ich manchmal die Aufstellung nicht.
1. Zimmer bekam in den letzten Spielen mit die besten Noten, gestern sitzt er auf der Bank.
2. Unsere Abwehr ist in jedem Spiel für 2 / 3 Bolzen bzw. Gegentore gut. Insbesondere in der Innenverteidigung. Warum nicht hier mal was verändern. Heuer war immer gesetzt.
3. Wir sind in den ersten 20-30 Minuten immer nicht richtig wach. Warum, insbesondere in den Heimspielen,nicht so beginnen wie in der 2. Halbzeit
Die Jungs könnens doch.

Beitragvon pisano96 » 13.04.2025, 18:01

HintenLinks hat geschrieben:Bin nach wie vor Enttäuscht. Trotz Magdeburg gab es für mich keinen Grund einen Zimmer ( ja ich hab ihn oft kritisiert ) und einen Kleinhansl draußen zu lassen. Was ein Gyamrah abliefert ist eine Frechheit, keine Ballbehauptung, lässt sich durch einfachen Körpereinsatz die Kugel abnehmen. Fehlverpflichtung. Genauso wie sein Kollege Wekesser für den wir noch Kohle hingeblättert haben. Die Nürnberger lachen sich schlapp.

Egal, ohne Grund nimmt Anfang die Schienenspieler raus. Dann Eckballtor von Nürnberg. Erst kurzes Torwarteck dann auf langes Eck. 5 Meterraumbeherschung von Krahl unter aller Sau.

Nun ja, ich habe ja auch mal bis noch vor wenigen Jahren gekickt, aber zu meiner Zeit nannte man die Position, die Zimmer und Kleinhansl spielen „offensiver Außenverteidiger“ oder einfach „Rechts-/Linksaußen“, der Ball wurde gelupft und nicht gechipt oder wurde der Ball in den Strafraum anstatt in die Box gespielt, gewann man viele Spiele hintereinander hatte man einen Lauf und befand sich nicht in einem „Flow“. Und dabei hätte man es auch belassen können, aber das geht natürlich nicht. Für jeden Scheißdreck muß man eine neue, noch cooler klingendere Bezeichnung erfinden. Vielleicht damit man wie beim „Denglischen“, meint, sich, in diesem Fall auf den Fußball bezogen, für sachverständiger zu halten, wenn die Mehrheit der Allgemeinheit sich erst einmal erkunden muß um was es sich bei dem jeweiliigen handelt, man es aber selbst schon weiß. Heute sind es Tiktoker, Youtuber, Influencer, Beauty-Blogger oder Internet-Persönlichkeiten, früher nannte man diese Vögel Arbeitslose.

Bei Deiner sportlichen Analyse gehe ich aber voll mit Dir.
Zuletzt geändert von pisano96 am 13.04.2025, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon yamyam » 13.04.2025, 18:06

Homo Palatinus hat geschrieben:Letztes Jahr waren wir am 29. Spieltag Vorletzter mit 29 Punkten, und die nackte Abstiegsangst ging um. Die aktuelle Situation nehme ich sehr gerne in Kauf.
Aufstieg? Vielleicht eher nächste Saison, denn reif für die erste Liga sehe ich uns in der derzeitigen Verfassung nicht wirklich.

Zum ersten Part: Gebe ich dir vollkommen Recht!
Wir können froh sein das Ruhe im Verein bzw. Umfeld ist und as wir Hengen und Anfang haben, zumindest ein wenig Konstanz!

Zum zweiten Part: Gebe ich dir sowas von NICHT Recht. Überlege doch mal wie wahrscheinlich es ist das wir jemals wieder so weit oben mitspielen können ... und das NUR weil die anderen Manschaften genau so schlecht/gut sind wie wir und die Liga so stark/schwach ist, dass jeder jeden schlagen kann?!

Die nächsten Jahre werden wir wahrscheinlich wesentlich ... WESENTLICH(!) mehr Punkte benötigen um aufzusteigen oder Rele zu spielen als dieses Saison.

Die Devise lautet: CHANCEN NUTZEN FCK!

Wir sind nicht in der finanziellen oder spielerischen Verfassung uns das Jahr des Aufstiegs "auszusuchen" gar selber zu bestimmen. Das muss Euch mal klar werden, alle die meinen "och neee, warten wir mal, irgendwann die nächten Jahre mal, wir sind noch nicht so weit" BULLSHIT!

Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden wir sie vielleicht für viele viele Jahre nicht mehr ansatzweise bekommen! Überlegt nur mal wie lange der HSV schon "mit Gewalt" und einem vielfach höherem Etat versucht wieder aufzusteigen, und sie haben es ewig nicht geschafft! Wie sollen wir das dann erst schaffen?

ALSO: DEVISE AUFSTIEG!
CHANCE NUTZEN! JETZT!!!

P.S.: Wenn wir in der ERSTEN(!) Halbzeit der nächsten 5 Spiele auch nur ansatzweise so ein Powerplay und gefühlt 400 mal und im Minutentakt auf das gegnerische Tor schießen (und ausnahmweise auch mal der ein oder andere rein geht), dann ist der Gegener nach 20 ... 35 ... 45+ Minuten mit 2:0 oder 3.0 schon dermaßen demoralisiert, dass wir die 2. Halbzeit dann so "spielen" können wie gestern die Erste. :D Und dann ist der Aufstieg zum greifen nah und mehr als möglich. Wenn wir aber immer erst nach der HZ aufwachen und da schon hinten liegen, wird es schwer, sehr schwer. Also Powerplay und Tore noch VOR der HZ, das ist das Ziel!

5 Spiele, 15 Punkte und nicht nur der Betze brennt, sondern die ganze Stadt, ach was ... das ganze (Bundes-)land, denn WIR(!) sind die Nr. 1 in RLP! :teufel2:
Zuletzt geändert von yamyam am 13.04.2025, 18:16, insgesamt 7-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon DanielFiba1 » 13.04.2025, 18:07

Benny2106 hat geschrieben:So nach den heutigen Ergebnissen 1 Punkt Rückstand auf P3 allerdings drei Teams vor uns. Irgendwie will ich mich noch nicht vom Aufstiegtraum verabschieden . Es sind noch 15 Punkte wer weiß vielleicht sind wir nächste Woche wieder dritter oder auch 8 kann in beide Richtungen gehen . Jetzt muss das Ziel Fünf Spieöe fünf Siege ausgerufen werden . Was dann dabei raus kommt wird man sehen . Auf die zweite Halbzeit aufbauen und die nächsten zwei Gegner liegen uns ja eigentlich

Wenn wir tatsächlich in den 5 Spielen 5 Siege ziehen, sind wir in dieser ausgeglichenen.Liga mindestens 2., vielleicht 1.
Leider fehlt mir der Glaube, da der Trend nicht gut ist. Aber was haben wir eigentlich zu verlieren? Nix, also Power
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 13.04.2025, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon wernerg1958 » 13.04.2025, 18:12

@Pisano96 :daumen: du sprichst mir aus der Seele bin zu 100% da bei dir. Diese Geschwafel von Box und Schiene etc. geht einem auf den Zeiger.

Beitragvon Schnullibulli » 13.04.2025, 18:14

roterteufel81 hat geschrieben:Was ich ja immer interessant finde:

Das Narrativ: Man redet jetzt schon alles kurz und klein für die nächste Saison, weil alle guten Spieler weg sind und höchste Gefahr besteht wieder gegen den Abstieg zu spielen.

Ist das ausgemacht?! Wo steht dass das genau so kommt? Bitte die Lottozahlen!

Und selbst wenn, bietet es aber auch genau so viele Chancen aktuell schlechte Spieler durch bessere zu ersetzen und auch gute Abgänge zu kompensieren, oder gar überkompensieren.

Abgänge sind doch keine Einbahnstraße. Oder gibt es keine neuen Spieler mehr im Fußball?

Auch wenn das Phrasenschwein wieder Diabetes bekommt: Wenn Türen sich schließen sind noch immer neue aufgegangen. Und Risiken bedeuten zeitgleich auch immer immer Chancen.

Gruslig jetzt schon alles in Schutt und Asche zu reden, wenn noch nicht mal die aktuelle Saison zu Ende ist, noch kein Transferfenster geöffnet hat, weder Abgänge noch Zugänge feststehen.

Stimmt schon was Du sagst und ich bin auch schon vorgespannt (jaja, wie ein Flitzebogen :D ) was wir im Sommer machen.
Was mich dennoch "beunruhigt" ist aber dass es wohl einen recht großen Umbruch geben kann. Klar, wir wissen die Verträge nicht von allen Spielern. Bei einigen Kickern ist aber sehr wahrscheinlich dass sie im Sommer keinen Vertrag mehr haben.

Aremu, Opoku, Klement, Zimmer, Touré, Raschl Spahic und natürlich sämtliche Leihspieler (Bauer, Yokota, Breithaupt, Ranos, Simoni)

Dazu kommen dann die Kandidaten von denen
man sich vermutlich trennen möchte (unsere Ausleihen Tachie, Mause, Abiama) und Spieler die Begehrlichkeiten wecken (Ache zu allererst zu nennen, aber eben auch Kaloc oder Sirch).

Natürlich haben alle anderen Vereine ebenfalls diese Problematik. Dazu kommt dass keiner irgendwas planen kann zum aktuellen Zeitpunkt Vielleicht das Quintett von KSC bis Furth).

Das ist ein Hauen und Stechen.
Finanziell stehen wir sicher besser da als zuletzt.

Spannend wird es trotzdem. Darüber hinaus, selbst WENN wir aufsteigen (glaube nicht dass irgendeine der Top 9 Teams noch mehr als 11 Punkte holt) werden wir Transfers machen müssen um in der ersten Liga zu bestehen.

Allerdings hätte man die Möglichkeit ein paar bekannte Gesichter halten zu können. Nicht jederzeit der Aufgezählten wird oder "Soll" uns mMn verlassen, aber einige Kicker wird es definitiv erwischen

Beitragvon phibee » 13.04.2025, 18:19

Hi,

oh war das eine besch..... letzte Nacht. Diese späten Spiele sind nichts für die Nerven. Man kann so schlecht abschalten, ist sowas von aufgewühlt nach den nervenaufreibenden 90 Minuten + x.

Also klar müssen wir in der 2. HZ das Spiel gewinnen. Ich denke auch, mindestens ein 3:2, eher ein 4:2 für uns hätte herausspringen müssen.
Unfassbar für mich, der Krahl hatte quasi arbeitsfrei gestern und kassiert trotzdem 2 Dinger.

Wie bitter der Fußball sein kann.....

Trotzdem muss Kritik erlaubt sein.

Was war in HZ 1 gestern?

In Magdeburg letzte Woche haben wir quasi eine Sonntags-Kaffeefahrt veranstaltet, verlieren dort gegen eine an diesem Tag nicht gerade überragende Mannschaft 0:2.
2 Wochen vorher in Paderborn sind wir in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht auf dem Platz, liegen nach 15 Minuten 0:3 hinten.

Wir haben das Problem, dass wir nicht in der Lage sind, einen Großteil des Spiels konzentriert und mit dem notwendigen Leistungsvermögen (das zweifellos vorhanden ist) zu absolvieren.
So laufen wir oftmals viel zu schnell einem unnötigen Rückstand hinterher, der uns das Leben dann sehr schwer macht.

Daran muss gearbeitet werden, dass von Anfang an "Feuer" im Spiel ist. Wir kassieren so zu viele Gegentore.
Statt der erhoffte Platz 3 jetzt Platz 6. Das tut richtig weh, weil jeder gedacht hat, wir schlagen Nürnberg. Und es tut deshalb so weh, weil die Chancen dafür in Hülle und Fülle vorhanden waren.

Und ja, es ist nur 1 Punkt. Aber in Bezug zu Elv sind es eigentlich 2, da die ein Top-Torverhältnis haben.
Und wir haben noch 3 Auswärtsspiele! Auch nicht gerade ein Vorteil.
Schlecht auch, dass wir jetzt nach Braunschweig müssen, die aktuell TOP drauf sind. Aber es bringt alles nichts, wenn wir noch um Platz 3 mitspielen wollen, müssen wir dort gewinnen. Wird ganz schwer, denn erfahrungsgemäß haben wir dort fast noch nie was gerissen.

Und selbstverständlich bin ich der Meinung, dass Anfang der richtige Trainer für uns ist. Wer war in den letzten Jahren denn besser?

Beitragvon Thomas » 13.04.2025, 19:08

Betzi & Die Betze-Buben #191: "Die vier Reiter der Betzokalypse"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon salamander » 13.04.2025, 19:21

Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Mein Vater und mein Onkel haben noch mit Fritz und Ottmar Walter Kanälsche gespielt. Auf der Richard-Wagner-Straße - gegenüber der Post.

-- Beide sind letztes Jahr verstorben. Ihnen hat die Choreo wohl auch irgendwie gegolten . . . Danke!

Ja, es hat auch Ihnen gegolten. Und was Du schreibst hat unendlich viel mehr mit dem FCK und seiner Bedeutung für viele von uns zu tun als das hysterische Geschrei von Leuten, die nach einer unglücklichen Niederlage anonym einen Trainerwechsel fordern.

Beitragvon JG » 13.04.2025, 20:06

Schön zu sehen, dass gestern die Fans im Stadion nicht die gleiche Meinung abbilden als hier ein paar versprengte.
Denn im Stadion gab es nach dem Schlusspfiff keinen einzigen weiteren Pfiff.
Nur unendlich traurige Gesichter ob der vergebenen Chancen und der völlig unverdienten Niederlage.

Aber so ist das. Mal hat man Glück, mal das Pech an der Sohle.
Wer ernsthaft jetzt den Trainer anzählt, dem spreche ich jeglichen Fußballsachverstand ab. Kritisch mit der Mannschaft umgehen ob der eher mäßigen ersten Halbzeit, ja.
Kritik am Auftreten in Magdeburg, ja.
Aber gerade den Trainer anzuzählen, der hauptverantwortlich dafür ist, dass der FCK seit Jahrzehnten wieder eine Fußballkultur auf dem Platz zeigt, der offensiv spielen lässt, der den Betze bei Heimspielen beben lässt, ist völlig daneben.
Aber zum Glück sind dass auch wirklich nur ein paar Versprengte. Wirklich Ahnung von diesem schönen Sport haben diese nicht. Von daher sollte man dass auch nicht zu hoch hängen. Dass ganze Stadion stand gestern hinter der Mannschaft und war natürlich trotzdem am Ende enttäuscht.

Mir machts diese Saison überwiegend sehr viel Spaß dem Team und dem Trainer zuzuschauen. Fast immer Spektakel.

Dass der Aufstieg diese Saison recht einfach zu stemmen wäre, mit relativ wenig Punkten. Ja. Stimmt.
Aber vielleicht täuscht dass auch hinweg über eine totale Ausgeglichenheit in dieser Liga. In der halt auch die halbe Liga um den Aufstieg spielt. Und dass macht es dann auch wieder schwerer, denn nicht nur die anderen lassen Punkte liegen. Wir halt auch...

Da ich aber vor der Saison mit einem Platz im oberen Tabellendrittel zufrieden gewesen wäre, werde ich auch in dem Fall des Nichtaufstiegs mit der Saison zufrieden sein.
Nichtsdestotrotz sollten wir gemeinsam alle Kräfte für die letzten 5 Spiele mobilisieren.
Nur so ein Auftritt wie letzte Woche in Magdeburg möchte ich nicht mehr sehen.

Beitragvon Yogi » 13.04.2025, 20:13

Devil's Answer hat geschrieben:
Coriolan hat geschrieben:Sch.... auf Elversberg! Kreuzweise!

OK. Aber was wird davon bei uns besser?

ELV hat 4Punkte gegen uns geholt.
Zu dem wer 2.liga schaut, sieht deutlich die unterschiedlichen Spielstaerken. Hat mit Neid nix zu tun, wenn man sich fuer die Konkurrenz interessiert.
Und jetzt viel Spass beim K.....
Zuletzt geändert von Yogi am 13.04.2025, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Ktown2Xberg » 13.04.2025, 20:19

Danke ans Team, danke an alle hier die das genauso sehen.

Manchmal kann man einfach einfach nur mit den Göttern hadern…

Beitragvon ks_969 » 13.04.2025, 21:37

Nach einem Tag des Nachdenkens, versuche ich mal meine Sicht der Dinge zu verarbeiten. Manche hier feiern ja schon seit zwei Wochen die Saison des FCK, die ja so viel besser verlief wie gedacht.
Auf der einen Seite stimmt es natürlich, das wir zum Glück diese Saison keine Abstiegssorgen haben mussten, das war glaube ich relativ früh in der Saison klar.
Wir haben nach leichten Startschwierigkeiten, was sicher auch mit dem neuen Trainer zu begründen war, sehr gut gepunktet, waren teilweise sehr effizient und haben uns bis zur Winterpause auch weiterentwickelt.
Damit kann man auch zufrieden sein. Bin ich auch!

Aber wenn ich seit dem 15. Spieltag kontinuierlich zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten zähle und dann am 24. Spieltag punktgleich mit dem Tabellenführer auf platz zwei stehe, dann zähle ich unweigerlich zu den heißen Kandidaten was den Aufstieg angeht. Ob ich das nun will oder nicht.
Da kann ich mich auch hin stellen als Trainer und wöchentlich wiederholen, das ich das Wort Aufstieg nie in den Mund genommen habe und deswegen nichts damit zu tun haben will, nur damit mir später keiner einen Strick draus drehen kann, wenn es nicht klappt.

Verstehen muss man einen Markus Anfang da nicht, denn Seine Spieler werden eine Tabelle lesen können und wissen selbst, was möglich ist/wäre. Das kann man auch an manchen Aussagen von Ritter und Ache erkennen, die, so nehme ich das wahr, gerne mehr Kampfansagen Richtung Konkurrenz machen würden. Sowas kann ja auch durchaus motivierend sein für ein Team, und es gibt ein gemeinsames Ziel vor.
Nun fragte ich mich, warum tritt eine Mannschaft, die es selbst in der Hand hat mindestens Platz drei zu erreichen, die schon zwei drei mal am Spieltag eine Steilvorlage der Konkurrenz bekommen hat Boden gut zu machen, Phasenweise so schwach auf? Vielleicht liegt es ja auch daran das manche Spieler gerne offensiver mit dem Thema „Aufstieg“ umgehen würden, da mehr eine Kampfansage machen würden, sie aber von ihrem Trainer eingebremst werden?

Dazu kommt dann noch, das Markus Anfang, so kommt es mir zumindest vor, bis zum heutigen Tag keine wirkliche Stammelf hat (den Torhüter lasse ich mal außen vor). Es ist mehr oder weniger eine Rumpftruppe von 6 Spielern, die Woche für Woche durch vier fünf Spieler ergänzt wird. Mal spielt ein Kleinhansl, dann wieder nicht. Mal spielt Redondo….dann wieder nicht. Yokoto war vor seiner Verletzung über Wochen gesetzt, nun plötzlich ist er eher Bankspieler. Was ich damit sagen will, es kommt einem so vor als probiert Markus Anfang immer noch, eine Stammformation zu finden….und das am 29. Spieltag.
Es kommt mir nicht so vor, als könnte die Mannschaft zumindest 1-2 verschiedene Formationen und Taktiken spielen, um auch mal reagieren zu können.

Nun zum Spiel….was die Mannschaft in der ersten Halbzeit abgeliefert hat….ist mehr als Schwach. Und das nach Magdeburg….zu Hause bei voller Hütte. Wir spielen seit 5 Spielen phasenweise erschreckend schwach. Als hätte die Mannschaft Probleme sich zu motivieren und erst wach wird wenn man 1-2 Tore kassiert. Seit Paderborn ist das mehr als Auffällig, das wir in der ersten Halbzeit einfach pennen. Das muss ja gründe haben. An der Atmosphäre zu Hause kann es wohl nicht liegen. Am Druck eigentlich auch nicht, wir spielen ja nicht gegen den Abstieg.
Wir haben in den letzten 5 Spielen 4 Punkte geholt! Das ist leider die Punkteausbeute eines Absteigers.

Man sollte sich Gedanken machen was man als FCK in den nächsten 1-2 Jahren für Saisonziele verfolgen möchte. Wenn das Ziel ist in der 2.Liga mitzuschwingen und möglichst nicht abzusteigen, dann kann man gern an Anfang festhalten. Einen Aufstiegstrainer sehe ich in ihm nicht.

So und nun noch zu allen hier, die immer erwähnen, wir sollten mal Erwartungen runter schrauben und mal sehen wo wir herkommen.
Genau wir sind Gründungsmitglied der Bundesliga, haben dort über 40 Jahre dauerhaft gespielt, mit Ausnahme des Betriebsunfalls von 1996. Genau da kommen wir her. Manche tuen ja so…als hätten wir in den den letzten 30 Jahren Regionalliga gespielt und sollten dankbar sein, 2.Liga spielen zu dürfen.
Unsere letzte Chance aufzusteigen war 2013….das ist jetzt 12 Jahre her. Ich nehm den Aufstieg lieber heute als morgen.

Habe fertig !
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Ultradeiweil » 13.04.2025, 21:49

Hau mal raus ks_969 wer soll denn deiner Meinung nach der Aufstiegstrainer sein der nicht von leuten wie dir schon nach Niederlagen X angezählt wird so wie jetzt Anfang;)?

Wo wir herkommen? Die letzten 10 jahre betrachtet aus der unteren Region in liga 2 und danach fast kurz vor der Regionalliga in Liga 3!

Das sind halt auch die fakten..der Fußball hat sich die letzten jahre so wahnsinnig geändert..da zählt es nicht mehr ob der fck mal Gründungsmitglied war..sieht man ja auch schön an liga 2..

Heidenheim Elversberg Kiel Augsburg Mainz und einige mehr sind jetzt leider der Maßstab..

Die leute müssen es wohl mit dem Hammer eingetrichtert bekommen will man in lautern nochmal 1 Liga sehen brauch man ne ganze Menge Geduld / Kontinuität..und auch das ein oder andere glückliche Händchen da wir trotz SPI keinen Goldesel haben..

Den Aufstieg auch dieses Jahr würde jeder gerne nehmen!
:pyro:

Zurück zu Das aktuelle Spiel