Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrisW » 05.04.2025, 12:03

Bei den Spielen, in denen wir nur gewinnen konnten, haben wir bisher meist verloren.
In Magdeburg wird sich zeigen, ob die Mannschaft wirklich ganz vorne bleiben WILL, oder ob es der viel bekannte Sonntag Nachmittag Ausflug wird, bei dem man Magdeburg erst mal das Spiel machen lässt und nach einem 0-1 Rückstand mit dem Fußballspielen anfängt. Wäre nicht das erste Mal.
Lethargie oder Attacke?
Mit Yokota statt Kaloc wäre zwar gewagt, aber auch ein Signal vom Trainer.

Beitragvon Flo » 05.04.2025, 12:45

Hier kommt unser Vorbericht zum Spiel morgen in Magdeburg:

Bild

Vorbericht: 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern
Den nächsten Konkurrenten distanzieren

In der Endphase einer Saison kann nahezu jede Partie einen vorentscheidenden Charakter haben. So auch das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern beim Verfolger 1. FC Magdeburg.

Vor einem Jahr sah es noch ganz anders aus. Im April 2024 spielten sowohl der 1. FC Kaiserslautern als auch der 1. FC Magdeburg gegen den Abstieg. Der FCM stand knapp über den Strich, der FCK war nach dem 27. Spieltag und einer 1:3-Niederlage gegen Düsseldorf auf den 16. Platz abgerutscht. Knapp ein Jahr später haben sich die Vorzeichen bei beiden Klubs zum Positiven verändert. Denn sieben Partien vor Ende der Spielzeit 2024/25 treffen beide Teams im Dunstkreis der Aufstiegsplätze aufeinander. Anpfiff am Sonntag ist um 13:30 Uhr.

Was muss man zum 28. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Der Tabellendritte FCK reist nach dem jüngsten 3:1-Sieg gegen Düsseldorf mit einer guten Ausgangsposition nach Magdeburg. Am Freitag unterlagen mit Paderborn und Hannover zwei Verfolger und bei einem Sieg in Magdeburg wäre der Gegner bei dann noch sechs ausstehenden Spielen schon auf sechs Punkte distanziert. 

Bei diesem Vorhaben muss Markus Anfang aber auf Daniel Hanslik verzichten. Der Offensivspieler, der zusammen mit Ragnar Ache mit 17 Scorerpunkten in dieser Rangliste ganz vorne steht, muss eine Gelb-Sperre absitzen. Filip Kaloc könnte dafür nach einem Spiel Pause wieder in die Startelf zurückkehren und Marlon Ritter entsprechend um eine Position nach vorne rücken. Aber auch Magdeburgs Hinspiel-Schreck Daisuke Yokota könnte sein Comeback von Anfang an angeben. Weil neben Hanslik nur Julian Krahl und Hendrick Zuck ausfallen, kann Anfang weiter auf einen großen Pool von Spielern zurückgreifen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Mit 43 Punkten liegt der FCM vor dem direkten Duell nur drei Zähler hinter den Roten Teufeln und schwimmt ebenfalls noch im Kreis der Aufstiegskandidaten mit.  In der vergangenen Woche verpasste man beim 0:0 in Hannover zwar einen Big Point, im dritten Jahr nach dem Aufstieg könnte der Mannschaft von Coach Christian Titz dennoch ein Coup gelingen. Im Aufstiegsrennen sind die Magdeburger ähnlich wie die Betze-Buben eher ein Außenseiter, was am Ende aber zum Trumpf werden könnte.

Im Spiel am Sonntagnachmittag muss Titz seine Startelf gegenüber der Hannover-Partie auf mindestens einer Position umbauen. Abwehrspieler Daniel Heber konnte die ganze Woche nicht trainieren und fällt aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus. Als Ersatz stehen Tobias Müller und Patric Pfeiffer bereit.

Frühere Duelle

Das Spiel am Sonntag ist erst die zwölfte Begegnung beider Kontrahenten. Vier Mal gewann der FCM, zwei Mal Lautern, bereits fünf Mal gab es eine Punkteteilung. So auch im Hinspiel, als die am Ende durch zwei Platzverweise dezimierten Magdeburger beim 2:2 einen Zähler entführten. In der vergangenen Spielzeiten gewann der jeweilige Gastgeber sein Heimspiel mit 4:1.

Fan-Infos

Die Magdeburger Arena ist mit 27.100 Besuchern ausverkauft. Das Gästekontingent ist mal wieder vergriffen, knapp 3.000 Fans werden den FCK in Sachsen-Anhalt unterstützen. In der DBB-Kartenbörse werden vereinzelt noch übrige Tickets für den Gästeblock angeboten. 

Informationen zu Anreise, Parkmöglichkeiten und Stadionumfeld findet ihr in den vom FCK veröffentlichten Fan-Infos. [/url] Auch die Gastgeber informieren auf ihrer Website rund um die Partie. Der Gästeblock öffnet um 11:30 Uhr. Es wird dazu geraten, auf dem Weg dorthin keine Lautrer Fankleidung zu zeigen und sich möglichst in größeren Gruppen zu bewegen, weil es beim FCM neben vielen positiv verrückten Fans auch eine nennenswerte Anzahl negativ Verrückter gibt. Hier gilt deshalb ganz pragmatisch: besser Vorsicht als Nachsicht.

O-Töne

FCK-Trainer Markus Anfang: "Wir bereiten uns die ganze Woche vor und wollen am Wochenende den Wettkampf so gestalten, um Spiele zu gewinnen. Da hilft alles Taktieren nichts. So sollen die Jungs auch rausgehen. Sie sollen alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen. Es gilt da den kommenden Gegner, der auch seine Qualitäten hat, zu bekämpfen und dein Spiel durchzubekommen." 

FCM-Trainer Christian Titz: "Kaiserslautern ist sehr kampfstark und hat mit Ragnar Ache einen guten Zielspieler. In dieser Phase der Saison stehen einige Mannschaften in der Tabelle eng zusammen. Natürlich wollen wir das Heimspiel am Sonntag für uns entscheiden."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Magdeburg: Reimann - Hugonet, Mathisen, Müller (Pfeiffer) - Hercher, Gnaka, El-Zein, Nollenberger - Burcu, Kaars, Atik

Es fehlen: Bockhorn, Kuhinja (beide Reha nach Kreuzbandriss), El Hankouri (Leistenverletzung), Heber (Oberschenkelverletzung), Musonda (Muskelverletzung)

1. FC Kaiserslautern: Simoni - Elvedi, Sirch, Bauer - Zimmer, Breithaupt, Kaloc, Kleinhansl - Redondo (Yokota), Ache, Ritter

Es fehlen: Hanslik (Gelb-Sperre), Krahl (Innenband-Teilabriss im Knie), Zuck (Kreuzbandriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Beitragvon StefanBetze69 » 05.04.2025, 13:18

cruzeiro hat geschrieben:Baris Atik und Sandro Wagner haben bei einem Treffen neulich festgestellt, dass sie aus ihrer Zeit in Kaiserslautern den gleichen Lieblingssong haben.
Von Dire Straits.
Money for nothing 8-)

Wer ist Atik und Wagner? :teufel2:
Was zu Essen?

Beitragvon StefanBetze69 » 05.04.2025, 13:20

ChrisW hat geschrieben:Bei den Spielen, in denen wir nur gewinnen konnten, haben wir bisher meist verloren.
In Magdeburg wird sich zeigen, ob die Mannschaft wirklich ganz vorne bleiben WILL, oder ob es der viel bekannte Sonntag Nachmittag Ausflug wird, bei dem man Magdeburg erst mal das Spiel machen lässt und nach einem 0-1 Rückstand mit dem Fußballspielen anfängt. Wäre nicht das erste Mal.
Lethargie oder Attacke?
Mit Yokota statt Kaloc wäre zwar gewagt, aber auch ein Signal vom Trainer.

Magdeburg ist zu Hause ne richtige Gurke :teufel2:

Beitragvon fuxx1980 » 05.04.2025, 13:29

Nürnberg verabschiedet sich vom Aufstiegsrennen und hat seinen Stamm-Stürmer verloren für die nächsten beiden Spiele.

Beitragvon MathiasvunNW » 05.04.2025, 13:40

Der HSV marschiert uns vor lauter Frühlingsgefühlen davon :D Die sind reif für den Aufstieg, technisch ganz feiner Fußball, Dompé :daumen:

Und die Rote für Nürnberg, maximal blöd für sie.
Nächste Woche Flutlicht-Topspiel uffm Betze, es ist bereits angerichtet :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Yogi » 05.04.2025, 13:57

Die beiden Spiele gestern sind ja gut gelaufen. Bringt uns etwas Luft. Eine mögliche NL wird uns nicht umhauen.
MD ist nicht gerade der Gegner gegen den wir bisher besonders erfolgreich waren. Trotzdem 1 Pkt ist drin, den wuerde ich sofort unterschreiben.
Über den Aufstieg bzw Relegationsplatz wird am letzten Spieltag entschieden. Egal wie es kommt, morgen entscheidet sich noch gar nix.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon StefanBetze69 » 05.04.2025, 14:19

fuxx1980 hat geschrieben:Nürnberg verabschiedet sich vom Aufstiegsrennen und hat seinen Stamm-Stürmer verloren für die nächsten beiden Spiele.

Ach Gottchen das tut mir aber sehr leid :nachdenklich: :teufel2:
Auch wenn Klose nach Hause kommt bekommt er nichts geschenkt :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 05.04.2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon StefanBetze69 » 05.04.2025, 14:21

MathiasvunNW hat geschrieben:Der HSV marschiert uns vor lauter Frühlingsgefühlen davon :D Die sind reif für den Aufstieg, technisch ganz feiner Fußball, Dompé :daumen:

Und die Rote für Nürnberg, maximal blöd für sie.
Nächste Woche Flutlicht-Topspiel uffm Betze, es ist bereits angerichtet :teufel2:

Ja das denk ich auch.
Der HSV ist reif für den Aufstieg

Beitragvon StefanBetze69 » 05.04.2025, 14:39

Heimtabelle Vorletzter
Auswärtstabelle Erster
Die zwei Gesichter der Magdeburger :teufel2:
Stand jetzt

Beitragvon ExilDeiwl » 05.04.2025, 15:29

Hamburg wieder mit drei Punkten heute, auch noch eindeutig, das riecht nach Aufstieg. Einerseits. Andererseits: vielleicht sind die morgen auch nur drei Punkte vor uns. Wer weiß, wozu das gut ist. :wink: Was unsere Partie in Magdeburg morgen betrifft:. Hansi wird fehlen, keine Frage. Vielleicht hat Anfang Yokota aber ein wenig angestachelt, als er ihn letzte Woche nur auf die Bank genommen hat - ohne Einwechslung. Mal sehen. Die Statistik gegen MD ruft förmlich danach ausgeglichen zu werden. Das wäre mit einem Auswärtssieg zwar noch nicht geschafft, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. :wink: Und ja, MD ist zuhause nicht unbedingt in Topform. Eines sollte aber klar sein: wir bekommen nix geschenkt, nur höggschde Konzentration, Männers, hilft. Ich bin wieder gespannt wie ein Flitzebogen. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon fuxx1980 » 05.04.2025, 15:59

Dresden wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen.
Cottbus und Saarbrücken - beide lassen Punkte liegen.

Beitragvon MathiasvunNW » 05.04.2025, 16:03

Ein Spiel gegen Magdeburg kann man absolut nicht einschätzen. Da waren in der Vergangenheit Spiele dabei bei der jeweils Magdeburg deutlich überlegen war, genau so gab es Spiele bei der der 1.FCK das Spiel bestimmt hat.

Absolute Wundertüte......

Wenn die Motivation passt Morgen und es nicht als müder Mittagskick abgetan wird sondern voller Alarm angesagt ist, is alles meglich, Wann Pälzer zamme halde is alles meglich. :teufel3:

Warum es möglich ist, dass man Zuhause im eigenen Stadion nicht gut performt erschließt sich mir nicht.
Eigentlich müsste es doch andersrum sein nicht wahr?

Sowas bekommt man auch nicht so leicht abgeschüttelt, das gilt es Morgen als Pfand einzusetzen.

Ich habe mittlerweile auch Blut geleckt, da oben mit zu spielen bzw. mitzumischen ist was ganz feines.

Mit stolzer Brust und mit Selbstvertrauen Morgen die Hütte anreißen :doppelhalter:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 05.04.2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ultradeiweil » 05.04.2025, 16:03

Hoffentlich versauen es sich die Maggies wieder selbst...sind ja auf dem besten weg :teufel2: die brauch niemand in liga 2 ..auch wenn ich gerne die 6 punkte mitnehme.

der HSV ist noch lange nicht durch auch wenn es gerade so aussieht dafür ist die liga zu verrückt...

Bin gespannt ob die blauen wirklich den schweden Stürmer von Anfang an bringen wie es im Kicker steht ... Titz hat ja richtig Angst vor Air-Ache :teufel2:
:pyro:

Beitragvon wernerg1958 » 05.04.2025, 17:00

Will man oben dran bleiben muss man Morgen punkten am Besten Dreifach. Ja der HSV Kahn zieht kräftig Richtung Hochsee. Aber noch ist ein Leck möglich oder eine Flaute lässt die Segel durchhängen. Hier muss der Pfälzer Schlepper seine Allrad-Power auf den Boden bringen, hoffentlich geht dann nicht das Diesel aus. Darauf eine Schorle außem Dubbeglas :teufel2:

Beitragvon Machdeburch » 05.04.2025, 17:50

Ultradeiweil hat geschrieben:Hoffentlich versauen es sich die Maggies wieder selbst...sind ja auf dem besten weg :teufel2: die brauch niemand in liga 2 ..

na dann sollten wir je gewinnen um aus der Liga 2 raus zu gehen :lol:

Beitragvon herzdrigger » 05.04.2025, 18:05

Ich muss es doch noch einmal schreiben.

So entspannt war ich nicht mehr seit dem Abstieg in die 2. Liga im Jahr 2012 mit gerade mal 23 Punkten.

Egal was morgen passiert, es wird in der Tabelle unwesentlich was verändern. Die Marge, jedes Spiel gewinnen zu wollen, bedeutet am Ende der Saison was mitzunehmen. Meines Erachtens deutlich besser, als ein festes Ziel erreichen zu wollen. Ja, wir wollen immer besser werden. :teufel2:

Wenn es unsere Jungs Morgen schaffen sollten, von der ersten Minute an hochkonzentriert und hellwach die Magdeburger über die komplette Spielzeit zu beschäftigen, haben wir gute Chancen. Ache wird gegnerische Spieler binden. Wir haben genug andere Spieler, die Tore schießen können.

Verschwörungstheorien in Sachen DFB, Insolvenz und Abzocke werden sich hartnäckig halten. Zumindest solange es Sozialmedia gibt. Ich kenne allerdings KEINEN Verein, der diese Möglichkeit während Corona NICHT genutzt hätte, so sie in dieser Lage gewesen wären. Zu empfehlen ist der Artikel von schwatzgelb vom 08.07.2020.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/im-gespraech-mit/der-betze-brennt

Ich liebe es nach dem Spiel zusammen mit dem Gegner ein Bier zu trinken und zu frozzeln, so wie es an der Betzebud oft gut funktioniert.

Egal was Morgen passiert, das nächste Highlight gegen den Club ist angerichtet.
Nach den Scheiß Jahren in der dritten Liga in halbleeren bis leeren Blöcken kann man nicht hoch genug einschätzen, was im Moment gerade mit uns passiert.

Eines der letzten DBB-Treffen war gegen Dortmund mit Schwatzgelb in der Nord Thomas, oder? ;-)

@Oldschooler: Schön, dass man nach so langer Zeit an der Betzebud (früher Buzzhaltestelle) vor und nach einem Spiel immer noch viele bekannte DBB Gesichter treffen kann. Nicht oft, aber immer öfter. :wink:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Beitragvon MarcoReichGott » 05.04.2025, 18:27

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Ost-Abneigung gegen uns meines erachtens sogar noch tiefer geht als nur die Insolvenz - die war dann nur noch das I-Tülpchelchen. Ich bin hier über einen "schönen" Beitrag im Magdeburg-Forum gestolpert, der das auch nochmal gut zusammen fasst

Das mit der Lautern-Antipathie hat sich über die Jahre aufgebaut. Geht nicht nur uns so. Auch Arbeitskollegen, die Anhänger von anderen Ostclubs sind, mögen die nicht. Irgendwie gilt Lautern als der Inbegriff eines "DFB-Lieblings". Was der DFB politisch mit dem Ostfußball nach der Wende gemacht hat, war unter aller Kanone. Ähnelt den Treuhandpraktiken bezüglich Abwicklung des Ostens. Unsere damalige Insolvenz ist auch eine Folge dieser Politik. Im DFB sind seit je her Personen vertreten, die FCK nahe sind und waren. Indirekt trägt der FCK also sogar eine Mitschuld an unserer Insolvenz deswegen.

Ihr Gebaren zu Corona-Zeiten und das Ausnutzen dieser Situation (Insolvenz ohne Folgen) ähnelt dem Gebaren amerikanischer Imperialisten. Wen wundert das? Dort sind so viele Amerikaner stationiert. Da hat man sich einiges abgeschaut.

Ich sehe in jedem FCK-Fan einen potenziellen Versicherungsvertreter, ehemaligen Treuhandvertreter oder Vermögensberater, der mich reinlegen möchte. Und genauso link wird deren Team auftreten. Nickligkeiten, Provokationen, Diskussionen über Schiri-Entscheidungen und den VAR -Typen wird man in KL gut kennen.

Dagegen hilft nur Magdeburger Kampf auf dem Platz und ein ehrlicher Support auf den Traversen im Stile der ostdeutschen Arbeiterklasse.

Es ist halt alles schade, weil mir Magdeburg durchaus sympathisch ist. Ein emotionaler Traditionsverein, der noch dazu in den letzten Jahren fußballerisch richtig gute Arbeit gemacht hat und bei denen es immer wieder Spaß gemacht hat ihnen zuzugucken.

Aber ich bin das als "Wessi" mit Jahrgang 1987 eben durchaus auch gewöhnt: Während ich selber Deutschland immer als geeintes Land betrachtet haben, nehmen viele gleichaltrige "Ossis" die Teilung Deutschlands noch viel emotionaler wahr. Insofern bin ich da durchaus sensibiliert - auch wenn ich ehrlich gesagt bis heute immer noch nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Aber Fakt ist nunmal, dass wir für einen gewissen Teil der Anhänger im Osten, eine gewisse Sonderrolle einnehmen.

Ich weiß auch nicht: Eigentlich soll es nur um Fußball gehen, um 3 Punkte und emotionale 90 Minuten. Aber irgendwie spielen halt, wenn wir gegen Vereine aus dem Osten spielen, oftmals bei den Anhängern auch die ganz großen gesellschaftlichen Fragen mit...ohne, dass wir uns das als FCK-Fans ausgesucht hätten.

Beitragvon Ultradeiweil » 05.04.2025, 18:47

Machdeburch hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Hoffentlich versauen es sich die Maggies wieder selbst...sind ja auf dem besten weg :teufel2: die brauch niemand in liga 2 ..

Niemand hat es mit dir bzw euch.. :daumen:

Beitragvon MathiasvunNW » 05.04.2025, 19:01

So unterschiedlich sind die Ansichten, ich persönlich sehe den FCK nicht als DFB Liebling, eher im Gegenteil.
Der DFB lauert schon uns irgendeine Strafe aufs Auge zu drücken und wo waren sie als Ache von der Flasche getroffen wurde??? Alles schön unter den Teppich gekehrt.

Und mit den Schiris fange ich erst gar nicht an.....

Der DFB hätte gerne so Vorzeigeknaben wie der Rattenballsportverein mit Kunden, die halten schön die Klappe.

Ich muss mal erinnern welche Haltung die Fans des FCK's in dem Investoreinstig eingenommen haben.
Kurz nach dem Spiel gegen Nürnberg wurde die Aktion gestoppt, weil wir gemeinsam dagegen demonstriert haben.

Und viele Vereine waren dem Vorhaben nicht abgeneigt und haben zugestimmt

Beitragvon Ultradeiweil » 05.04.2025, 19:21

Naja im osten setzt man sich auch gerne mal den aluhut auf ..(Achtung:nicht alle)
Auf das geblubber sollte man nicht mehr geben als auf den berühmten Sack Reis..

Ist vielleicht auch der Neid wer weiß :p

Beitragvon BetzeAufBoarisch » 05.04.2025, 19:40

Machdeburch hat geschrieben:

Nicht falsch verstehen: "Maggis" sind die Saarbrücker, nicht die Magdeburger, auch wenn man das anhand der Bezeichnung meinen könnte... :D
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!

Beitragvon wernerg1958 » 05.04.2025, 19:48

@MsrcoReichGott, dein Post mit dem Post aus dem Forum des Gegners ist sicher nicht repräsentativ aber er zeigt wie man uns dort sieht. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Der DFB ist und das wissen wir alles andere als dem FCK freundliche gesinnt. Ich habe immer den Eindruck das seit unser Fritz Walter verstorben ist der FCK für den DFB ehr ein rotes Tuch ist. Nur der DFB und Deutschlands Fußball wäre ohne den FCK lange nicht das was er ist. 1954 in Bern wurde Deutschlands Fußball und der DFB erst geboren, dank der vielen Spieler der Walterelf! Da hätte man von einem FC Bayern München noch nichts gewusst. Seis drum wir waren und bleiben das gallische Dort auch wenn wir gelegentlich etwas gerupft wurden. Morgen gibt's Punkte für " die Gallier"!

Beitragvon Machdeburch » 05.04.2025, 19:59

BetzeAufBoarisch hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen: "Maggis" sind die Saarbrücker, nicht die Magdeburger, auch wenn man das anhand der Bezeichnung meinen könnte... :D

Na da stimme ich doch zu, Saarbrücken muss ich nicht hin :daumen:

Beitragvon Orsini » 05.04.2025, 21:07

Schnullibulli hat geschrieben:
@Orsini Robinson auf Baris abzustellen finde ich falsch. Robinson hat sich definitiv als "Starter-Option" reingespielt und ich find's super. Gegen atik seh Ich aber starke Defizite in puncto Agilität, Explosivität als auch Tempo. Atik - ob man ihn mag oder nicht - kocht ihn sowas von ab weil er technisch und an Tempo viel mehr mitbringt. Das ist nix gegen Robinson, einfach Respekt vor dem Zwerg
[/quote]

Tja, da könntest Du Recht haben. Wie würdest Du es angehen?

Zurück zu Das aktuelle Spiel