7 Punkte bei allen Aufsteigern Auswärts, damit kann man leben
Aber trotzdem liegen wir bald nicht mehr in Plan, sollten weitere wichtige Spieler ausfallen, wie man gestern wieder sah können diese nicht gleichwertig ersetzt werden, und das ich für mich auf eine schlechte Transferpolitik im Sommer zurück zuführen, da haben Hengen und Hajri einen schlechten Job gemacht.

Aber trotzdem liegen wir bald nicht mehr in Plan, sollten weitere wichtige Spieler ausfallen, wie man gestern wieder sah können diese nicht gleichwertig ersetzt werden, und das ich für mich auf eine schlechte Transferpolitik im Sommer zurück zuführen, da haben Hengen und Hajri einen schlechten Job gemacht.
Vor 3 Jahren waren wir Drittligist. Wir sehen heute in den Spielen gegen die Aufsteiger einen qualitativ großen Unterschied. Es ist somit in den letzten 3 Jahren viel passiert und eine deutliche Verbesserung erkennbar.
Pragmatisch zwar, aber trotzdem völlig richtig.
Bei den meisten überwiegt wohl eher die Enttäuschung ob der gestern liegen gelassenen Punkte. Der Punkt gestern zählt genausoviel wie der letzte Woche, aber er ärgert zumindest mich mehr. Der Vergleich von @Salamander mit den tiefhängenden Früchten war gut.
Theoretisch müssten wir gegen die nächsten 3 Gegner wieder besser spielen, da haben wir ja mehr Raum. Das bleibt wieder mal abzuwarten.
Der Wunsch mit der unveränderten Aufstellung wurde erfüllt, das sich die Mannschaft einspielen kann.
Gut fand ich gestern, das Tomiak dann nach hinten gezogen wurde, da gehört er auch hin. Die entstandene Chance daraus brachte leider nichts.
Opoku hat Aduktorenprobleme, wenn ich das richtig gelesen habe, verdammt.
Gute Besserung an der Stelle.
Ich tue mir schwer das Gute trotz der sehr guten Erläuterungen hier bei Abiama zu sehen. Ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen, das Opoku einfach hat.
Theoretisch müssten wir gegen die nächsten 3 Gegner wieder besser spielen, da haben wir ja mehr Raum. Das bleibt wieder mal abzuwarten.
Der Wunsch mit der unveränderten Aufstellung wurde erfüllt, das sich die Mannschaft einspielen kann.
Gut fand ich gestern, das Tomiak dann nach hinten gezogen wurde, da gehört er auch hin. Die entstandene Chance daraus brachte leider nichts.
Opoku hat Aduktorenprobleme, wenn ich das richtig gelesen habe, verdammt.
Gute Besserung an der Stelle.
Ich tue mir schwer das Gute trotz der sehr guten Erläuterungen hier bei Abiama zu sehen. Ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen, das Opoku einfach hat.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
@Ktown2X
Muss mich outen, da auch ich keine „Expertise“ in Sachen modernem Fußball habe. Ich mag Fußball, besonders Betze-Fußball! Schön anzusehenden, kampfbetonte Fußball, bei dem das Herz auf dem Platz ist und bleibt. Am liebsten natürlich, wenn er erfolgreich ist. Und das muss nicht unbedingt ein Sieg sein. So einfach ist das (für mich).
Deinen sehr dezidierten Ausführungen kann ich aber sehr gut folgen.
Auch für mich als „einfachen“ Fan sehr gut verständlich und nachvollziehbar, das alles. Mein Respekt also vor Deinen Ausführungen, die ich überwiegend teilen kann. Probleme habe ich offen gestanden mit den (negativen) Dampflauderern/„Fachleuten“ hier im Forum. Dennoch, jedem das seine. Deshalb bin ich auch nach wie vor gegen „Sperrungen“ im Forum.
Ich habe aber noch eine Anmerkung zu dem hier zuletzt (von einigen Usern) angesprochen Saisonziel. Ob vorhanden, nicht vorhanden, tw. erfüllt, oder was auch immer …
Ich gehöre zu den Menschen, die (manchmal zu blauäugig) das Wort von Sportsfreunden, Fachleuten, denen ich Kompetenz zu schreibe, ernst nehme.
Sie also beim Wort nehme. Markus Anfang gehört dazu.
Wenn er dann, wie schon sehr oft, vor den Spielen nahezu „runterbetet“, dass er jedes Spiel gewinnen will …, ja, dann nehme ich auch ihn beim Wort.
Ein (Saison-) Ziel ist dann doch ein Punkt/Ergebnis, den/das man erreichen will. So jedenfalls eine der Definitionen. Kumuliert man (ich) jetzt diese Einzelziele, -
dann könnte man das Saisonziel ganz leicht daraus ableiten. Oder irre ich da?
Dabei möchte ich nach nun erst 7 Spieltagen das (kumulierte) Saisonziel noch nicht als verfehlt bezeichnen. Doch haben wir die für die letzten von Anfang ausgerufenen Ziele objektiv nicht erreicht. Ganz nüchtern festgestellt.
Oder gibt der Trainer (im Endeffekt) kein Saisonziel vor? M. E. tut er das regelmäßig. Allein durch diese öffentlich geäußerte Losung.
Warten wir’s ab, Geduld ist erneut gefragt. Ich bin dabei!
Aber die anschließenden Statements sind dann doch auch für mich mittlerweile etwas … zu viel „Geplabber“. Sorry, meine Empfindung.
Wäre schön, wenn in nicht allzu ferner Zukunft dem jeweils geäußerten Teil-„Ziel“ des Trainers- und auch der Mannschaft, entsprechende Taten/Ergebnisse folgen würden.
In dem Sinne, schönen Tag Euch allen noch!
Nur de FCK
Muss mich outen, da auch ich keine „Expertise“ in Sachen modernem Fußball habe. Ich mag Fußball, besonders Betze-Fußball! Schön anzusehenden, kampfbetonte Fußball, bei dem das Herz auf dem Platz ist und bleibt. Am liebsten natürlich, wenn er erfolgreich ist. Und das muss nicht unbedingt ein Sieg sein. So einfach ist das (für mich).
Deinen sehr dezidierten Ausführungen kann ich aber sehr gut folgen.

Auch für mich als „einfachen“ Fan sehr gut verständlich und nachvollziehbar, das alles. Mein Respekt also vor Deinen Ausführungen, die ich überwiegend teilen kann. Probleme habe ich offen gestanden mit den (negativen) Dampflauderern/„Fachleuten“ hier im Forum. Dennoch, jedem das seine. Deshalb bin ich auch nach wie vor gegen „Sperrungen“ im Forum.
Ich habe aber noch eine Anmerkung zu dem hier zuletzt (von einigen Usern) angesprochen Saisonziel. Ob vorhanden, nicht vorhanden, tw. erfüllt, oder was auch immer …
Ich gehöre zu den Menschen, die (manchmal zu blauäugig) das Wort von Sportsfreunden, Fachleuten, denen ich Kompetenz zu schreibe, ernst nehme.
Sie also beim Wort nehme. Markus Anfang gehört dazu.
Wenn er dann, wie schon sehr oft, vor den Spielen nahezu „runterbetet“, dass er jedes Spiel gewinnen will …, ja, dann nehme ich auch ihn beim Wort.
Ein (Saison-) Ziel ist dann doch ein Punkt/Ergebnis, den/das man erreichen will. So jedenfalls eine der Definitionen. Kumuliert man (ich) jetzt diese Einzelziele, -
dann könnte man das Saisonziel ganz leicht daraus ableiten. Oder irre ich da?
Dabei möchte ich nach nun erst 7 Spieltagen das (kumulierte) Saisonziel noch nicht als verfehlt bezeichnen. Doch haben wir die für die letzten von Anfang ausgerufenen Ziele objektiv nicht erreicht. Ganz nüchtern festgestellt.
Oder gibt der Trainer (im Endeffekt) kein Saisonziel vor? M. E. tut er das regelmäßig. Allein durch diese öffentlich geäußerte Losung.
Warten wir’s ab, Geduld ist erneut gefragt. Ich bin dabei!
Aber die anschließenden Statements sind dann doch auch für mich mittlerweile etwas … zu viel „Geplabber“. Sorry, meine Empfindung.
Wäre schön, wenn in nicht allzu ferner Zukunft dem jeweils geäußerten Teil-„Ziel“ des Trainers- und auch der Mannschaft, entsprechende Taten/Ergebnisse folgen würden.
In dem Sinne, schönen Tag Euch allen noch!
Nur de FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Stefan Schmidt hat geschrieben:7 Punkte bei allen Aufsteigern Auswärts, damit kann man leben![]()
Hmm, schwierig
Wenn man jetzt Mal die unveränderte Startelf nimmt die ein Gros der User hier sich wünschte ging der Plan voll auf, bis auf die Verletzung von Opoku eben.
Die von dir (ich beziehe mich mal explizit nur auf diese eine Position) beklagte qualitative Tiefe im Kader finde ich allerdings fehl am Platz. Wie viele Starter für links Offensiv sollten denn Hajri und Hengen holen? Wir haben für dort als Starter Opoku und Redondo. Beide sind ausgefallen. Abiama ist hier sicherlich nicht die erste Wahl (ohne ihn da zu kritisieren). Die Position ist also doppelt besetzt.
Ich geh auf anderen Positionen mit dir konform dass im Sommer die eine oder andere Baustelle nicht geschlossen werden konnte, aber dass hatte mit Samstag nix zu tun.
Generell zu Abiama:
Ich bin ja auch kein Fan von ihm, muß ich auch nicht, Unterstützung erhält er wenn er spielt trotzdem und Ich wünsch ihn auch nicht wo der Pfeffer wächst.
Vielleicht ist es bei ihm ähnlich wie bei Opoku:
Aaron war zu verspielt, zu egoistisch, zu bequem (Ich finde zum Beispiel dass ein großer Anteil am 1:0 in Ulm auf Opoku geht der Null nachging auf Algeier), ABER, er steigerte sich Spiel um Spiel, wurde sicherer, besser. Möglich dass mich Abiama auch noch lügen straft wenn er mehr Einsätze bekommen sollte von Beginn.
Oft pendelt er ja zwischen paar Minuten Einsatz und Warmlaufen.
Manchen Spielern wird eine Engelsgeduld entgegen gebracht (Tomiak, Ritter, Hanslik) anderen wird sofort jegliche Qualität abgesprochen (Aremu, Abiama).
Ich nehme mich da auch nicht aus, erwisch mich immer wieder in den Einsätzen meckern, wohl auch weil ich andere Spieler favorisieren würde.
Manche sehen die Entwicklung unter Anfang und das auch mit dem sachlichen Auge.
So viel Ahnung hab ich nicht, aber beobachte die ganze Lage mit einer "gezügelten Emotionalität" und vor allem Geduld.
Ich schau mir immer Mal die Tabelle an und guck welche Teams Ich klar schlechter sehe als unseren FCK.
Da bin ich recht schnell fertig und werde mir bewusst dass wir da eintrudeln können wo manche den FCK (gerne) sehen würden.
Es wird nicht um den Abstieg gehen am Ende der Saison, davon bin ich überzeugt. Aber eben auch nicht um die 1. Liga.
Ergo bin ich tiefenentspannt was die aktuelle Phase betrifft. Es gibt zu viele Faktoren die eine jetzige Schwarz Malerei einfach ausschließen:
Neuer Trainer
Nicht mal ein Viertel der Saison
Viele Ausfälle
Die schockierende Vorbereitung mit dem furchtbaren Unfall von Peter
Die letzte Saison
Uneingespieltheit und die bisherige Unmöglichkeit des Einspielen
Eine sehr sehr enge Liga
Ein mehr als kniffliges Auftaktprogramm
Wenn wir es schaffen die ganze Saison ohne Abstiegsnöte zu überstehen (wir haben für den Saisonstart ein verhältnismäßig gutes Polster nach hinten auf dem man aufbauen kann) wird es eine Saison sein die man als erfolgreich betiteln sollte!
Danke Ktown2Xberg!!
Es war unglaublich spannend, deine Analsyen zu lesen. Kannst du daraus nicht eine Rubrik machen? Mich würde sowas sehr interessieren.
Es war unglaublich spannend, deine Analsyen zu lesen. Kannst du daraus nicht eine Rubrik machen? Mich würde sowas sehr interessieren.
Nur mal so, Elversberg putzt gerade die Herta ab aktuellen 0:3. Das wird ein weiters schweres Brett am Samstag.
Wenn wir nächste Woche so eine Grütze abliefern wie in Regensburg, wird das aber Nix mit den gewünschten 3 Punkten im Saarland.
Elversberg spielt bisher ziemlich gut in Berlin und liegt nach knapp 60 Minuten völlig verdient 3:0 vorne gegen die Hertha.
Elversberg spielt bisher ziemlich gut in Berlin und liegt nach knapp 60 Minuten völlig verdient 3:0 vorne gegen die Hertha.
Das Eckige muss ins Runde
ExilDeiwl hat geschrieben:...Und wie der geschätzte @Miggeblädsch richtig sagt: Anfang muss mit der Mannschaft spielen, die ihm Hengen und Hajri zur Verfügung gestellt haben (wobei Anfang ja in Sachen 6er beispielsweise durchaus sagt, dass er da auch gar keinen Bedarf sehe - ich Unbedarfter ja schon). …
Servus moi guuder @ExilDeiwl,
was soll Anfang denn sagen, wenn er gleich zu Beginn seiner Amtszeit gefragt wird, ob er denn mit dem Kader (den Hengen und Hajri ihm hingestellt haben) zufrieden sei, oder er noch Nachbesserungsbedarf sieht?
Er kann da ja schlecht sagen, dass er sich zwar freut, hier in Lautern Trainer sein zu dürfen, aber die Kaderzusammenstellung schon Schwächen aufweist, insbesondere im Hinblick auf das von ihm geforderte Spielsystem.
Funkel konnte das sagen. Und man hätte seinen Worten mal besser mehr Aufmerksamkeit geschenkt!
Nicht falsch verstehen, ich fordere hier nicht die Rückkehr zu Schusterball oder Funkelball. Ganz und gar nicht. Aber ich hätte mir gewünscht, dass derjenige, der den Anfangball fordert, dem Anfang auch die Spieler dazu bereitstellt!
Falls jetzt einer sagen sollte, dass gute Innenverteidiger oder gute Sechser nicht vom Baum fallen: Ein gewisser Felix Götze sollte nicht unerreichbar für uns gewesen sein und genau den könnte ich mir gerade gut in unserem Team vorstellen.
Sowas darf ich im Forum natürlich schreiben. Aber ein Anfang wird sowas niemals ins Mikro posaunen

Übrigens: Klasse Beiträge auf den letzten Seiten von @Gazza, @Ktown2Xberg und @Salamander. Gerne gelesen

Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 29.09.2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los

Ich bin auch mal gespannt, wie und ob wir in Elversberg bestehen. Da die gerade die Hertha putzen und wir ja als großer FCK bekanntlich auswärts in kleinen Stadien gegen "kleine" Gegner immer souverän aussehen, ahne Ich hier schlimmes
Um mal kurz in die Kaderdiskussion einzusteigen:
Gestern nach dem Spiel war Ich auch auf 180 und dachte innerlich "Hengen und Hajri raus!"
Man muss aber bedenken, dass wir gerade personell echt Probleme haben. Opoku verletzt, Redondo verletzt. Abiama ist dann quasi auf´m Flügel schon 3.Wahl. Ist zwar in meinen Augen nicht 2.Liga tauglich aber da muss man jetzt durch. Was unsere AV´s angeht: Toure ist zwar kein gelernter AV, hat seine Sache aber bis auf 1-2 Böcke relativ solide gemacht. Zimmer ist nunmal fussballerisch limitiert, kann man über 90.Min auch nicht bringen. Zuck ist nach wie vor verletzt - Ich hoffe Wekesser ist da auch nur Ersatz.
Wenn man mal von den Verletzungen absieht, ist der Kader in der Breite schon ordentlich aufgestellt. Wie ein Vorredner schon sagte: Man kann die einzelnen Positionen nicht 3-fach besetzen. Ist halt jetzt eine scheiss Phase aber beim FCK verliert man halt schnell die Geduld. Daher Ruhe bewahren! (auch wenn mir das gestern nach dem Spiel selber nicht gelungen ist
)
Platz 7-13 sehe Ich in dieser engen Liga realistisch an.

Um mal kurz in die Kaderdiskussion einzusteigen:
Gestern nach dem Spiel war Ich auch auf 180 und dachte innerlich "Hengen und Hajri raus!"
Man muss aber bedenken, dass wir gerade personell echt Probleme haben. Opoku verletzt, Redondo verletzt. Abiama ist dann quasi auf´m Flügel schon 3.Wahl. Ist zwar in meinen Augen nicht 2.Liga tauglich aber da muss man jetzt durch. Was unsere AV´s angeht: Toure ist zwar kein gelernter AV, hat seine Sache aber bis auf 1-2 Böcke relativ solide gemacht. Zimmer ist nunmal fussballerisch limitiert, kann man über 90.Min auch nicht bringen. Zuck ist nach wie vor verletzt - Ich hoffe Wekesser ist da auch nur Ersatz.
Wenn man mal von den Verletzungen absieht, ist der Kader in der Breite schon ordentlich aufgestellt. Wie ein Vorredner schon sagte: Man kann die einzelnen Positionen nicht 3-fach besetzen. Ist halt jetzt eine scheiss Phase aber beim FCK verliert man halt schnell die Geduld. Daher Ruhe bewahren! (auch wenn mir das gestern nach dem Spiel selber nicht gelungen ist

Platz 7-13 sehe Ich in dieser engen Liga realistisch an.
Elversberg zieht in Berlin gerade ne Show ab 
Na Mahlzeit

Na Mahlzeit
Hi,
Leute schaut Euch Köln - Karlsruhe an. 60 Minuten gespielt, Spielstand 4:4. So was Geiles.......
Ja, nächste Woche in Elv, das wird alles, nur nicht leicht.
Wer glaubt, wir holen dann dort die 3 Punkte, die wir gestern leichtfertig verschenkt haben, der täuscht sich gewaltig.
Wenns dumm läuft, gibts dort die nächste Klatsche.
Leute schaut Euch Köln - Karlsruhe an. 60 Minuten gespielt, Spielstand 4:4. So was Geiles.......
Ja, nächste Woche in Elv, das wird alles, nur nicht leicht.
Wer glaubt, wir holen dann dort die 3 Punkte, die wir gestern leichtfertig verschenkt haben, der täuscht sich gewaltig.
@million13: Merci — aber das macht @Kohlmeyer im entstprechenden Thread doch super und nochmals deutlich strukturierter als ich.
Nur nochmals 2 Beispiele unterschiedlichen Gewichts dafür dass viel Erregung sich eben relativiert wenn man sich mehr mit Details beschäftigt:
- Ich hab jetzt hier so oft gelesen dass Regensburg die „Schießbude“ sei, nur wir kriegen denen keinen eingeschenkt. Die haben bis letzte Woche im 4-2-3-1 gespielt und versucht auf bescheidenem Niveau mitzuspielen. Als Konsequenz hat Enochs gegen uns das erste Mal überhaupt ein tiefes 5-4-1 (!) spielen lassen. Das heißt dass hinten eine breite Fünferkette steht bei der auch noch jede Schnittstelle mit einem Spieler davor besetzt ist. Defensiver geht‘s nicht mehr. Das ist null mit den Spielen der Regensburger vorher zu vergleichen. Blöd dass die gegen uns damit anfangen, war aber nunmal so. Wer nur nach Tabellenstand geht sieht das nicht.
- @salamander: Danke — Du kannst mir glauben dass ich die 3 Punkte auch sehr gern mitgenommen hätte. Aber was Du zu Ache schreibst ist für mich ein Beispiel dafür dass die Alternativen die immer so klar gewesen sein sollen wenn wieder was frustrierend gelaufen ist doch sehr abstrakt sind. Natürlich braucht Ache Flanken, aber vielleicht kannst Du mir ja erklären woher die gegen ein defensives 5-4-1 (s.o.) kommen sollen? Tachie und Abiama haben gegen eine breite Fünferkette null Platz gezielt zu flanken; der entsteht auch nicht wenn Wekesser oder Gyamrah da auch noch auf den Füßen stehen, dann sind wir aber schön offen hinten und liegen schneller hinten als man gucken kann. Bleiben Flanken aus dem Halbfeld — selbst die sind schwer gegen eine flache 4 im Mittelfeld, und wenn sie kommen steht Ragnar gegen 3 Innenverteidiger. Die Kommentare heute will ich sehen wenn wir so gespielt hätten. Funkels Heimspiel gegen Karlsruhe schon vergessen? Anfang hat nicht durchs Zentrum kombinieren lassen weil er zu doof ist zu wissen das Ragnar Flanken braucht, sondern weil man nur dort Lücken in das 5-4-1 reißen kann, was immer noch schwer genug ist.
- was die Fehler von Wekesser/Abiama angeht sollte sich echt mal jemand die Mühe machen deren Spielsituationen durchzugehen. Hab den Verdacht die Logik dahinter ist ähnlich wie die hinter der Forderung nach Flanken für Ache — der Fehler ist dass sie nicht das machen wovon man selbst denkt es hätte besser geklappt. Das ist eine Vermutung, kein Fehler. Ich selbst hab gestern von beiden keine Fehler in Fülle gesehen. Aber vielleicht bin ich auch blind.
Allen einen schönen Sonntag, hier ist‘s nochmal schön hell, ich bin raus
Nur nochmals 2 Beispiele unterschiedlichen Gewichts dafür dass viel Erregung sich eben relativiert wenn man sich mehr mit Details beschäftigt:
- Ich hab jetzt hier so oft gelesen dass Regensburg die „Schießbude“ sei, nur wir kriegen denen keinen eingeschenkt. Die haben bis letzte Woche im 4-2-3-1 gespielt und versucht auf bescheidenem Niveau mitzuspielen. Als Konsequenz hat Enochs gegen uns das erste Mal überhaupt ein tiefes 5-4-1 (!) spielen lassen. Das heißt dass hinten eine breite Fünferkette steht bei der auch noch jede Schnittstelle mit einem Spieler davor besetzt ist. Defensiver geht‘s nicht mehr. Das ist null mit den Spielen der Regensburger vorher zu vergleichen. Blöd dass die gegen uns damit anfangen, war aber nunmal so. Wer nur nach Tabellenstand geht sieht das nicht.
- @salamander: Danke — Du kannst mir glauben dass ich die 3 Punkte auch sehr gern mitgenommen hätte. Aber was Du zu Ache schreibst ist für mich ein Beispiel dafür dass die Alternativen die immer so klar gewesen sein sollen wenn wieder was frustrierend gelaufen ist doch sehr abstrakt sind. Natürlich braucht Ache Flanken, aber vielleicht kannst Du mir ja erklären woher die gegen ein defensives 5-4-1 (s.o.) kommen sollen? Tachie und Abiama haben gegen eine breite Fünferkette null Platz gezielt zu flanken; der entsteht auch nicht wenn Wekesser oder Gyamrah da auch noch auf den Füßen stehen, dann sind wir aber schön offen hinten und liegen schneller hinten als man gucken kann. Bleiben Flanken aus dem Halbfeld — selbst die sind schwer gegen eine flache 4 im Mittelfeld, und wenn sie kommen steht Ragnar gegen 3 Innenverteidiger. Die Kommentare heute will ich sehen wenn wir so gespielt hätten. Funkels Heimspiel gegen Karlsruhe schon vergessen? Anfang hat nicht durchs Zentrum kombinieren lassen weil er zu doof ist zu wissen das Ragnar Flanken braucht, sondern weil man nur dort Lücken in das 5-4-1 reißen kann, was immer noch schwer genug ist.
- was die Fehler von Wekesser/Abiama angeht sollte sich echt mal jemand die Mühe machen deren Spielsituationen durchzugehen. Hab den Verdacht die Logik dahinter ist ähnlich wie die hinter der Forderung nach Flanken für Ache — der Fehler ist dass sie nicht das machen wovon man selbst denkt es hätte besser geklappt. Das ist eine Vermutung, kein Fehler. Ich selbst hab gestern von beiden keine Fehler in Fülle gesehen. Aber vielleicht bin ich auch blind.
Allen einen schönen Sonntag, hier ist‘s nochmal schön hell, ich bin raus

Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 29.09.2024, 15:08, insgesamt 5-mal geändert.
roterteufel81 hat geschrieben:Wenn wir nächste Woche so eine Grütze abliefern wie in Regensburg, wird das aber Nix mit den gewünschten 3 Punkten im Saarland.
Und der KSC holt in Köln gerade auf

Ktown2Xberg hat geschrieben:kh-eufel hat geschrieben:System erkenne ich nicht.
Stellvertretend für viele andere: Ich schätze ja grundsätzlich realistische, bescheidene Menschen sehr — aber warum ist das das Problem von Markus Anfang?![]()
Das Problem ist dass die meisten hier einfach gerne Fußball gucken, nicht mehr und nicht weniger. Und am Betze heißt das dass Spiele & Verantwortliche nach ganz genau drei Kriterien bewertet werden: Ergebnis, Dominanz (verstanden als Sturmlauf auf den gegnerischen Strafraum) und Emotion (also das was man selbst als Laie über Rhythmus, Tempo und Explosivität „spüren“ kann) — und zwar genau in der Reihenfolge. Das taugt nur leider alles nicht um Leistungen zu bewerten — besonders wenn sich der Kontext Woche für Woche ändert.
Glaub(t) mir, jeder der ein bisschen was von der Materie versteht kann da „inhaltlich“ bei uns aktuell eine vielleicht langsame, aber stetige Entwicklung zum Besseren sehen. Wir zeigen im Kleinen so langsam reihenweise Sachen, die weder Schuster, Grammozis, noch Funkel auf den Platz bekommen haben.
Beispiele:
- bei Ballbesitz haben wir jetzt von hinten weg durch eine immer besser werdende Mischung aus klaren Positionsspiel und Anpassung an Pressingverhalten des Gegners fast immer mindestens zwei Anspieloptionen; das geht natürlich nach vorne nur so weit wie ein Gegner (s. Jahn heute in der ersten Halbzeit) durch extrem tiefes stehen im Verteidigen Überzahl schafft (keine Mannschaft der Welt kann mit 9 Mann ins letzte Drittel des Gegners, Stichwort Restverteidigung). Aber die Situationen in denen hinten nix mehr außer einem hohen Ball nach vorne geht werden immer weniger.
- einzelne Spieler in Mittelfeld und Abwehr werden unter gegnerischem Pressing immer weniger hektisch, schaffen es immer öfter unter Druck den Ball wenigstens abzuschirmen oder sich aus dem pressenden Spieler „rauszudrehen“. Ein Gyamarah konnte das schon als er kam, Elvedi wird man nicht viel mehr als solides Abschirmen beibringen — aber Kaloc, Tomiak, Wekesser oder Heuer (der da auch schon gute Grundlagen aus Paderborn mitgebracht hat) werden tendenziell von Spiel zu Spiel besser.
- wenn der Gegner unseren Aufbau presst lernen die Jungs gerade nicht abzuschalten und die Position zu halten wenn der Ball gerade noch so zum freien Nebenmann gespielt wurde, sondern nutzen die Attacke des direkten Gegenspielers auf den Passweg um direkt nach dem eigenen Pass ein paar Meter vor zu rücken und gleich wieder im Raum hinter der Pressingreihe als Anspielstation bereit zu stehen (Heuer hat das in Halbzeit 2 heute z.B. mehrmals großartig gemacht. Das ist eines der verbreitetesten und einfachsten Mittel um dem gegnerischen Pressing den Druck zu nehmen und dieses mit überschaubarem Risiko (im Vergleich zu flachen Ball durch die Ketten) zu überspielen.
- dadurch dass wir mehr und mehr in der Lage sind, in den ersten beiden Dritteln durchs Zentrum zu kommen haben die Außen mehr Platz, sich als Anspielstationen im letzten Drittel anzubieten und freie Wege Richtung 16er zu haben. Opoku profitiert davon enorm, Yokota könnte perfekt dafür sein (wenn er noch etwas „stabiler“ & weniger hektisch wird), Abiama macht das im Raum sehr gut (auch wenn ihm etwas Explosivität fehlt). Tachie fehlt ein wenig die Ballsicherheit, aber sein schönes Tor gegen den HSV fällt weil er genau diesen „Move“ ohne Ball von der anderen Seite machen kann während Opoku mit Ball kommt.
- Ragnar Ache wird immer besser darin, auch am Boden mit Rücken zum Tor eine taugliche Anspieltation zu werden. Natürlich ist der am besten wenn er schießen oder Köpfen kann — aber das Spiel geht eben jetzt auch weiter wenn nicht.
Anfang macht die Spieler besser indem er sie Dinge machen lässt die sie bisher nicht gemacht haben. Das geht nicht von heute auf morgen, aber die Fehler werden weniger je öfter die Spieler in diese Situationen kommen und man sieht langsam Früchte dieser Arbeit. Durch diese und andere kleinere Entwicklungen kriegen wir nach und nach mehr Struktur und Sicherheit mit Ball — und gerade wenn man hinten qualitativ nie sicher sein kann alles wegzuverteidigen ist es eben eine extrem effektive Lösung die eigenen Ballbesitz-Zeiten signifikant zu steigern.
Einfach gesagt:
- sowohl Schuster als auch Funkel hatten nur zwei Modi: Entweder hatten wir eine Struktur über das ganze Feld, das war dann aber eine Struktur die nur gegen den Ball gehalten hat; oder sie haben die Spieler vor der Abwehrreihe von der Leine gelassen — dann war alles mit Ball allein Chaos, Improvisation und Intensität. 0:0 oder Glücksspielautomat. Letzteres ist unterhaltsam, aber weder verlässlich noch nachhaltig.
- Grammozis wollte das Problem lösen in dem er eine kompakte Struktur sehr hoch gestellt hat, hat aber nie die Ballsicherheit in die Mannschaft bekommen (können?) die verhindert dass man dann regelmäßig überspielt wird.
- wir haben gerade (erstmals seit Runjaic) einen Trainer der eine grundlegende Struktur mit Ball aufziehen kann und das auch resolut verfolgt.
Unser Problem ist gerade weder ein komplett schlecht zusammengestellter Kader noch ein Trainer der das Falsche will oder schlechte Entscheidungen trifft. Unser Problem ist dass wir ein Umfeld haben dass so gut wie keine Expertise in Sachen moderner Fußball hat (kein Problem, wo haben Fans das schon, warum sollten sie das haben müssen?) aber dafür zu großen Teilen viel Angst, eine niedrige Frustrationstoleranz und die fürchterlich toxische Art zu glauben dass man es ja schon so oft besser wusste als die professionellen Verantwortlichen (was nicht stimmt, aber abwertende Diskurse — despektierliche „Besserwisserei“ — haben halt in Branchen mit hoher Personalrotation die Tendenz sich Selbst zu bestätigen) und dass einfache Erklärungen stimmen so lange sie nur von möglichst vielen Leuten nachgeplappert werden. Da ist Abiama dann unfähig, da sieht man dann halt nicht welche Rolle Wekesser in unserem Spiel eigentlich spielt, wie gut er das macht, wie er seine defensive „Nebenrolle“ immer besser ausfüllt — und da kann einem dann halt der Ex-Trainer in Interviews in leicht abgewandelten Worten erzählen dass die Mannschaft das was er nie hinbekommen hat gar nicht kann.
Im Herbst/Winter 24 geht es beim FCK (wieder mal) nur um die Frage wie lange es dauert bis sich die Kette aus Investoren und Sportdirektor von den Stimmungen und Allgemeinplätzen einer lauten Fraktion im Umfeld anstecken lässt — und ob die klar ersichtliche Entwicklung schnell genug sein wird diesem ewigen Wunsch nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod was entgegen zu setzen. Können wir Magdeburg? Aktuell würde sich Geduld (und das kann heißen auch mal ne längere Saison mittelmäßige Ergebnisse hinzunehmen um was aufzubauen) wirklich mal lohnen. Let‘s hope for the best.
Das ist das beste, was hier seit Jahren geschrieben wurde. Danke!
Mitglied-Nr. 11323
Ich verfolge gerade auch das Spiel Hertha Elversberg, das wird nicht einfach nächste Woche. Trotz einiger Abgänge ist das noch ein stabiler Kader. Die 2 11er wurden souverän versenkt.
Ich hoffe, das wird Ansporn genug für unsere Männer in rot nächste Woche gegen eine offensive Mannschaft wieder Betze Fußball zu spielen.
Gestern habe ich schon genug in die Tasten gehauen zu unserem Spiel, wie gesagt heute sieht die Welt wieder anders aus.
Es ist ja nicht so als würden sich viele Fans nicht für unseren FCK aufopfern. Wir kennen das Wort Demut noch, das ist noch nicht vergessen
Ich hoffe, das wird Ansporn genug für unsere Männer in rot nächste Woche gegen eine offensive Mannschaft wieder Betze Fußball zu spielen.
Gestern habe ich schon genug in die Tasten gehauen zu unserem Spiel, wie gesagt heute sieht die Welt wieder anders aus.
Es ist ja nicht so als würden sich viele Fans nicht für unseren FCK aufopfern. Wir kennen das Wort Demut noch, das ist noch nicht vergessen

Zuhause bist immer nur Du 

Hertha - Elversberg 1:4.
Das ist mal ein Statement.
Und das Ergebnis spiegelt auch vollkommen den Spielverlauf wider.
Das ist mal ein Statement.
Und das Ergebnis spiegelt auch vollkommen den Spielverlauf wider.
phibee hat geschrieben:Hi,
Wo gab es denn diese Saison eine Klatsche für uns? Selbst bei der schlechten Leistung in Hannover waren wir phasenweise an einem Punkt dran...keiner unserer Gegner spielte uns an die Wand oder führte uns vor..oder was meinst du mit deiner Aussage?

Warum machen wir uns nun vor einer offenbar starken Leistung von Elversberg ins Höschen?
Ich habe nix gesehen, soviel sei erwähnt aber haben wir nicht selbst immer wieder perfekte Beispiele dass Spieltage nicht übertragbar sind?
In Hannover schwach, gegen HSV stabil und gut!
Oder letzte Saison: Wiesbaden war zum aus der fahren (bin ich auch) danach haben wir Kiel zerlegt!
Cool bleiben, Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Cool bleiben!
Hertha verliert Zuhause 4:1 gegen ein wohl starkes Elversberg, also verlieren wir dort auch?!
Dass das Spiel schwer und knifflig sein wird wußten wir auch ohne diesen Spieltag.
Glückwunsch nach Elversberg! Nächste Woche beginnt das Spiel trotzdem mit 0:0 und was nimmt man faktisch von einem auf den anderen Spieltag Wertbares mit? Richtig: Sperren und Verletzungen, c'est tout!
Nur weil die SVE heut' 4 Buden gemacht hat starten die nicht mit nem Mann mehr!
Ich habe nix gesehen, soviel sei erwähnt aber haben wir nicht selbst immer wieder perfekte Beispiele dass Spieltage nicht übertragbar sind?
In Hannover schwach, gegen HSV stabil und gut!
Oder letzte Saison: Wiesbaden war zum aus der fahren (bin ich auch) danach haben wir Kiel zerlegt!
Cool bleiben, Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Cool bleiben!
Hertha verliert Zuhause 4:1 gegen ein wohl starkes Elversberg, also verlieren wir dort auch?!
Dass das Spiel schwer und knifflig sein wird wußten wir auch ohne diesen Spieltag.
Glückwunsch nach Elversberg! Nächste Woche beginnt das Spiel trotzdem mit 0:0 und was nimmt man faktisch von einem auf den anderen Spieltag Wertbares mit? Richtig: Sperren und Verletzungen, c'est tout!
Nur weil die SVE heut' 4 Buden gemacht hat starten die nicht mit nem Mann mehr!
Hier macht sich niemand ins Höschen.
(Allgemein und an niemanden speziell:)
Warum muss aber, wenn man selbst eine andere Meinung vertritt, was ja absolut legitim ist, das gleichzeitig fast immer mit verteilten Spitzen, Mundverbots- oder gar Sperrwünsche gegen kritischer eingestellte Fans einhergehen?
Fällt mir doch recht stark auf und ist keinen Deut besser, als dass was die Schreiber anderer Meinung selbst kritisieren.
Zum Thema zurück: Das Spiel in Elversberg wird auf jeden Fall nicht einfach, auch wenn es 0:0 beginnt. Elversberg spielt einen guten Ball mit klar erkennbarem System und Spielidee. Das was uns derzeit doch sehr abgeht. Wird ein dickes Brett, für das eine deutliche Leistungssteigerung her muss. Da dürften die Meinungen objektiv betrachtet nicht weit auseinanderliegen.
Warum muss aber, wenn man selbst eine andere Meinung vertritt, was ja absolut legitim ist, das gleichzeitig fast immer mit verteilten Spitzen, Mundverbots- oder gar Sperrwünsche gegen kritischer eingestellte Fans einhergehen?
Fällt mir doch recht stark auf und ist keinen Deut besser, als dass was die Schreiber anderer Meinung selbst kritisieren.
Zum Thema zurück: Das Spiel in Elversberg wird auf jeden Fall nicht einfach, auch wenn es 0:0 beginnt. Elversberg spielt einen guten Ball mit klar erkennbarem System und Spielidee. Das was uns derzeit doch sehr abgeht. Wird ein dickes Brett, für das eine deutliche Leistungssteigerung her muss. Da dürften die Meinungen objektiv betrachtet nicht weit auseinanderliegen.
Ich mach mir auch nicht in Höschen hab aber das Spiel in Regensburg gesehen und da hat mir nicht alles gefallen
Die Mannschaft kann mehr da bin ich voll überzeugt.
Zeit in Elversberg das zu zeigen

Die Mannschaft kann mehr da bin ich voll überzeugt.
Zeit in Elversberg das zu zeigen

roterteufel81 hat geschrieben:Hier macht sich niemand ins Höschen.
Aber ne richtige Steigerung

Interessant zu sehen, dass gerade die ersten fünf Teams in der Tabelle ihre Trainer schon 2 Jahre oder länger haben.
Zeit ist ein Schlüssel zum Erfolg.
Zeit ist ein Schlüssel zum Erfolg.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)
Remember '33
(Josef Hickersberger)
Remember '33
Ultradeiweil hat geschrieben:phibee hat geschrieben:Hi,
Wo gab es denn diese Saison eine Klatsche für uns? Selbst bei der schlechten Leistung in Hannover waren wir phasenweise an einem Punkt dran...keiner unserer Gegner spielte uns an die Wand oder führte uns vor..oder was meinst du mit deiner Aussage?
Hi,
statt Klatsche hätte ich natürlich auch Niederlage schreiben können. Wenn man allerdings zum Tabellenletzten fährt und (fast jeder) auf einen 3er hofft bzw. erwartet, dann fühlt sich ein Unentschieden eher wie eine Niederlage an oder? Insofern fühlt sich das dann doch irgendwie wie eine Klatsche an, wenn man leichtfertig 2 Punkte "verschenkt".
Du wirst bestimmt nicht widersprechen wenn ich behaupte, dass wir die letzten 4 Spieltage nicht unbedingt viel Grund zur Freude hatten, vor allem wenn man es punktetechnisch betrachtet. 2 Punkte aus 4 Spielen sind sicher nicht geeignet, positiv in die Zukunft zu schauen. Vor allem auch deshalb, wenn man sich die nächsten Spiele (in Elv, gegen Paderborn, in Düdo, gegen Magdeburg) anschaut. Noch kein Heimspiel gewonnen, und selbst die (glücklichen) Siege in Ulm und Münster haben keinen von uns vom Hocker gerissen.
Wir liegen momentan im Mittelfeld, aber wir müssen aufpassen. Wir spielen jetzt gegen Mannschaften, die uns erfahrungsgemäß nicht sehr liegen. Ein Abrutschen in der Tabelle ist da ruckzuck sehr gut möglich.
Also das Spiel gestern schönreden und von einem gewonnenen Punkt reden, ist völlig daneben.
Das ist doch überhaupt nicht unser Anspruch.
Man sieht überhaupt keine Linie in den Spielen, da ist viel auf Zufall programmiert.
Und dass wir nicht ausreichend gutes Spielermaterial haben, kann auch nicht als Ausrede gelten, haben viele andere Mannschaft doch auch kein besseres.
Dann das Gerede, wir könnten 3-4 Punkte mehr haben bringt nichts, wir haben sie nicht.
Entweder patzt die Defensive oder in der Offensive geht nicht viel.
Also eine Spielidee von Anfang ist weit und breit nicht zu sehen.
Wir passen uns fast immer dem Gegner an, was nützt uns gestern ca. 70 % Ballbesitz, wenn wir keine Ideen haben, um Tore vorzubereiten bzw. zu schießen.
Da ist vieles uninspiriert, mir kommt die Mannschaft vor, sie will, aber es funktioniert nicht.
Dafür ist nun mal ein Trainer zuständig.
Ärgerlich ist auch, dass sich immer wieder Spieler beim Abschlusstraining verletzen.
Ronstadt fällt schon die ganze Saison aus, Toure und Gyamarah mit Muskelbeschwerden, Redondo mit wochenlangen Problemen an der Zehe usw.
Wir benötigen dringend Opoku und Redondo im Offensivspiel, sonst sieht es düster aus.
Was Anfang immer mit Abiama will, keine Ahnung, da bin ich nicht allein mit meiner Meinung, der hat noch kein
Leistungsnachweis erbracht. Warum wird nicht mal ein U-21 Stürmer reingeworfen.
Warum kommt nicht mal Aremu auf der 6 zum Zug ??
Tomiak ist da nicht die Lösung, der muss in die IV.
Warum hat Weckesser eine Einsatzgarantie ?? Kleinhansel war Stammspieler in Osnabrück und das kein schlechter.
Fragen über Fragen, Anfang muss es einfach richten.
Man schaut heute auch neidisch auf unseren Nachbarn Elversberg, der haut die Hertha mal glatt weg.
Haben die ein besseres Spielermaterial als wir ??
Die Tabelle ist trügerisch, wir müssen endlich mal wieder 3fach punkten und fertig.
Das ist doch überhaupt nicht unser Anspruch.
Man sieht überhaupt keine Linie in den Spielen, da ist viel auf Zufall programmiert.
Und dass wir nicht ausreichend gutes Spielermaterial haben, kann auch nicht als Ausrede gelten, haben viele andere Mannschaft doch auch kein besseres.
Dann das Gerede, wir könnten 3-4 Punkte mehr haben bringt nichts, wir haben sie nicht.
Entweder patzt die Defensive oder in der Offensive geht nicht viel.
Also eine Spielidee von Anfang ist weit und breit nicht zu sehen.
Wir passen uns fast immer dem Gegner an, was nützt uns gestern ca. 70 % Ballbesitz, wenn wir keine Ideen haben, um Tore vorzubereiten bzw. zu schießen.
Da ist vieles uninspiriert, mir kommt die Mannschaft vor, sie will, aber es funktioniert nicht.
Dafür ist nun mal ein Trainer zuständig.
Ärgerlich ist auch, dass sich immer wieder Spieler beim Abschlusstraining verletzen.
Ronstadt fällt schon die ganze Saison aus, Toure und Gyamarah mit Muskelbeschwerden, Redondo mit wochenlangen Problemen an der Zehe usw.
Wir benötigen dringend Opoku und Redondo im Offensivspiel, sonst sieht es düster aus.
Was Anfang immer mit Abiama will, keine Ahnung, da bin ich nicht allein mit meiner Meinung, der hat noch kein
Leistungsnachweis erbracht. Warum wird nicht mal ein U-21 Stürmer reingeworfen.
Warum kommt nicht mal Aremu auf der 6 zum Zug ??
Tomiak ist da nicht die Lösung, der muss in die IV.
Warum hat Weckesser eine Einsatzgarantie ?? Kleinhansel war Stammspieler in Osnabrück und das kein schlechter.
Fragen über Fragen, Anfang muss es einfach richten.
Man schaut heute auch neidisch auf unseren Nachbarn Elversberg, der haut die Hertha mal glatt weg.
Haben die ein besseres Spielermaterial als wir ??
Die Tabelle ist trügerisch, wir müssen endlich mal wieder 3fach punkten und fertig.