Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 11.07.2024, 10:20

Bild

FCK unter Schock: Zeugwart Peter Miethe ist gestorben

Schockierende Nachricht beim 1. FC Kaiserslautern. Der Verein trauert um Zeugwart Peter Miethe († 62) und teilt dazu mit:

"Der FCK steht unter Schock: Peter Miethe, langjähriger Zeugwart und gute Seele des Vereins, ist am gestrigen Mittwochabend im Trainingslager in Mals bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Unsere Herzen sind gebrochen. Wir trauern gemeinsam mit seiner Familie & seinen Freunden um einen großartigen Menschen.

Ruhe in Frieden, lieber Piet - wir werden Dich sehr vermissen.

Aus Respekt gegenüber den Angehörigen bitten wir von Nachfragen abzusehen." (Quelle)

----
Ergänzung, 10:25 Uhr: Laut Meldung der "Rheinpfalz" wird das eigentlich noch bis Samstag terminierte Trainingslager in Mals/Südtirol abgebrochen und der FCK tritt zwei Tage früher die Heimreise an.

Ergänzung, 11:30 Uhr: Das Portal "Südtirol Online" hat folgende Meldung der beteiligten Einsatzkräfte veröffentlicht: FCK unter Schock: Peter Miethe bei Radunfall im Vinschgau gestorben.

Quelle: Der Betze brennt / FCK / Rheinpfalz / Südtirol Online

Ergänzung, 18:39 Uhr:

"Einfach ein toller Mensch": In Gedenken an Peter Miethe

Seit vielen Jahren berichtet SWR Sport-Reporter Jürgen Schmidt über den 1. FC Kaisers­lautern. Er erinnert sich an viele schöne Momente mit Peter Miethe, der bei einem Unfall im Trainingslager verstorben ist.

Ich habe heute Morgen auf dem Rückweg von der Europameisterschaft vom Tod von Peter Miethe erfahren und es tut mir unglaublich weh und leid. Es ist schrecklich, es ist tragisch und ein großer Verlust. Er war ein unfassbar guter Mensch und ein unglaublich toller Charakter. Und er fehlt mir jetzt schon. In meinem Kopf gehe ich alle seine Stationen beim FCK immer wieder durch.

Seit 1993 berichte ich über den FCK, seit Anfang der 2000er Jahre war Peter Miethe dabei, da ist er Hausmeister geworden. Er war nicht so nah dran am Team, aber er war immer da und immer zu sehen. Damals hat er mitbekommen, dass mein kleiner Sohn Theo 2008 und 2009 Reporter für unsere Sportsendung "Flutlicht" war. Theo war immer mal wieder mit am Betze. Und noch bis zuletzt fragte Peter Miethe mich immer wieder, wie es Theo geht, was er heute macht. Und ob er noch FCK-Fan ist. Peter hat sich wirklich für Menschen interessiert, er hat wirklich zugehört. Das hat ihn besonders gemacht.

Ich erinnere mich an so viele schöne Momente mit Peter Miethe. Selbst im tiefsten Winter stand er am Spielfeldrand und hatte seine kurze Hose an. Er musste immer lachen, wenn ich ihn dann wieder damit aufgezogen habe, dass er richtig dick angezogen ist. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Die beste aller guten Seelen

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um Peter Miethe. Peter, den beim FCK alle liebevoll nur „Piet“ nannten, war seit über 20 Jahren Mitarbeiter beim 1. FC Kaiserslautern und ein wichtiger Teil der FCK-Familie. Am 10. Juli 2024 ist Peter Miethe im Trainingslager in Mals bei einem tragischen Unfall im Alter von 62 Jahren ums Leben gekommen.

Beim FCK begann der in Südafrika geborene Peter Miethe bereits im Jahr 2002 als Mitarbeiter, damals war er im Stadionbetrieb des FCK beschäftigt. Mit viel Hingabe kümmerte er sich um das Stadion und die Räumlichkeiten, packte an, war sich für keine Aufgabe zu schade. Peter war ein großer Fan des FCK. Ein so großer, dass er jede Arbeit für den FCK mit absoluter Hingabe erledigte. Es war für ihn weniger Arbeit, es war mehr die Leidenschaft und Liebe zum Club, zu seinem FCK, die ihn antrieb.

Schon bald war Peter im Verein aufgrund seiner offenen Art und seiner Hilfsbereitschaft ein geschätzter Kollege. Große Sprüche waren nicht sein Ding, Peter war ein ruhiger Mensch, keiner der die große Bühne brauchte. Der stille Arbeiter im Hintergrund. Schnell war er auf dem Betzenberg nicht mehr wegzudenken und übernahm immer weitere Aufgaben, wurde schließlich ins Zeugwart-Team berufen und betreute zusammen mit Wolfgang „Wolle“ Wittich die Profimannschaft. Vor wenigen Jahren übernahm er dann das Amt des Zeugwarts komplett. Vor jedem Spiel, ob daheim oder auswärts, war er schon frühmorgens im Stadion, richtete die Kabine, sorgte dafür, dass wirklich jeder Spieler und Trainer all das hatte, was er braucht. Spezielle Wünsche? Peter erfüllte sie. Peter war die Zuverlässigkeit in Person. Er war immer da, Tag für Tag, ob frühmorgens oder spätabends, und das für jeden, der ihn brauchte. Man wird niemanden finden, der über Peter Miethe etwas Schlechtes sagen kann. Er war der hilfsbereiteste Mensch, den es gab. Nicht nein sagen zu können, wenn er mal wieder nach etwas gefragt wurde, das war vielleicht seine einzige Schwäche. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Ergänzung, 12.07.2024:

Fanbeirat sammelt Spenden für Familie von Piet Miethe

Die Fanregion Ludwigshafen / Neustadt / Bergstraße hat einen Spendenaufruf zugunsten der Familie des tödlich verunglückten FCK-Zeugwarts Peter "Piet" Miethe gestartet. Wer möchte, kann sich unter folgendem PayPal-Link beteiligen:

Updates, 13.07.2024: Die ersten zwei Spendenpools haben jeweils das Limit von 20.000,- Euro erreicht. Deshalb und wegen der weiter hohen Anteilnahme hat die Fanregion einen dritten Spendenpool eingerichtet und der Fanbeirat zusätzlich Spenden per Überweisung ermöglicht:

» 1. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/95XH1NZ98u (Limit erreicht)
» 2. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96aBzeUOPg (Limit erreicht)
» 3. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96bK2AVewu

oder per Überweisung:

Iban: DE23 5405 0220 0000 5669 68
Kontoinhaber: Fanbeirat 1. FC Kaiserslautern
Betreff: "Piet"

In den ersten Stunden des Aufrufs sind bis Freitagnachmittag schon fast 5.000 Euro zusammen­gekommen, mit denen die auf die Hinterbliebenen zukommenden Kosten gedeckt werden sollen. Die Sammlung läuft eine Woche lang bis kommenden Freitag.

Das Rundschreiben der FCK-Fanregion im Wortlaut:

"Liebe Fanclubs, liebe Fans,

wie Ihr sicherlich bereits erfahren habt, hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser langjähriger Zeugwart Peter Miethe während des Trainingslagers verstorben ist. In dieser schweren Zeit möchten wir als Fanregion der Familie unseres geschätzten Zeugwarts unterstützend zur Seite stehen.

Als Ausdruck unserer tiefen Trauer und Solidarität möchten wir zu einer freiwilligen Spende aufrufen. Jeder, der sich an der Trauerkarte beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Die gesammelten Spenden werden über ein PayPal-Konto gesammelt und anschließend der Familie weitergeleitet.

Das Spendenkonto lautet wie folgt:

» 1. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/95XH1NZ98u (Limit erreicht)
» 2. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96aBzeUOPg (Limit erreicht)
» 3. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96bK2AVewu

oder per Überweisung:

Iban: DE23 5405 0220 0000 5669 68
Kontoinhaber: Fanbeirat 1. FC Kaiserslautern
Betreff: "Piet"

und endet am 19.07.2024.

Eure Anteilnahme bedeutet der Familie und uns als Fanclub-Gemeinschaft sehr viel und zeigt, dass wir in schweren Zeiten zusammen stehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ralf Diemer und Matthias Strohmeier"

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kaho » 11.07.2024, 10:28

Was für eine schockierende Nachricht. Das ist so unfassbar traurig, ich kann es nicht in Worte fassen.

Machs gut Piet :'(

Beitragvon paulgeht » 11.07.2024, 10:30

Fassungslos, traurig. Ein Gesicht, das man einfach immer mit dem FCK verbunden hat. Ruhe in Frieden.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Ultradeiweil » 11.07.2024, 10:30

Gerade auf der Arbeit davon erfahren...ganz schlimme Sache..mein Beileid...
:pyro:

Beitragvon EinTeufel1900 » 11.07.2024, 10:31

Ein wirklicher Schock. Unfassbar traurige Nachricht.
Ruhe in Frieden. Allen Beteiligten mein ausgesprochenes Beileid.

Beitragvon Thomas » 11.07.2024, 10:37

Eine wirklich erschütternde Nachricht. Auch von mir und dem gesamten DBB-Team: Ruhe in Frieden, Piet & viel Kraft an die Angehörigen! :traurig:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon timnau » 11.07.2024, 10:38

Puuh, selbst als außenstehender schwer zu begreifen. Ruhe in Frieden Piet! Viel Kraft an die Hinterbliebenen.

Das Trainingslager abzubrechen die einzig richtige Endscheidung.
Zuletzt geändert von timnau am 11.07.2024, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben lang, wollen wir zu Dir steh'n,
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht,
für immer FCK! :teufel2:

Beitragvon K-Townboy » 11.07.2024, 10:40

Wow, diese traurige Nachricht haut einen voll aus den Socken!

Ruhe in Frieden, Peter! :( :( :cry:
Reden ist silber - Taten sind gold!

Beitragvon breisgaubetze » 11.07.2024, 10:46

Ruhe in Frieden :cry: und Danke für alles du Seele des Vereins!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon betzebub1985 » 11.07.2024, 10:48

ich bin geschockt. Peter war mit Leib und Seele ein roter Teufel sowohl bei Spielern als auch Fans sehr beliebt. Da gerät das sportliche jetzt erst einmal in den Hintergrund. Mein Beileid an seine Angehörige aber auch an unser Team sowie den anwesenden Fans vor Ort viel Kraft bei der Verarbeitung dieser tragischen Nachricht

Das Trainingslager abzubrechen die richtige Entscheidung . Es gibt jetzt wichtigere Sachen

Beitragvon BetzeDubbe » 11.07.2024, 10:53

Mal kräftig schlucken, sich erden und dann wird klar, dass das Leben vom einen Moment auf den anderen vorbei sein kann.
Selbst an so einem idyllischen Ort wie Mals geschehen so unfassbar tragische Dinge.
Lebt den Moment, seid friedlich, weltoffen und vor allem lebt die Dinge, die ihr schon immer mal machen wolltet JETZT und nicht später.
Umgebt euch mit Freunden, schaut auf die kleinen Dinge und beobachtet sie. Weitab von Politik und Weltgeschehen.

In diesem Sinne,
Ruhe in Frieden, Peter und mein Beileid an die Angehörigen.

Beitragvon HintenLinks » 11.07.2024, 10:56

Ich bin geschockt. Ruhe in Frieden Peter. Mein Beileid an die Familie, Freunde und an alle die ihn persönlich kannten.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon MD-Teufel » 11.07.2024, 10:58

Ganz schlimme Nachricht. Mein Beileid der Familie. Habe mich mit ihm vor 3 Jahren hier in MD am Bus vor dem Hotel sehr nett unterhalten. Unvergessen, immer kurze Hose, auch bei sehr kalten Temperaturen. Sehr, sehr traurig.

Beitragvon FCKOLEOLAAAAAAA » 11.07.2024, 10:59

Gerade aufgewacht und die Nachricht gelesen, ich bin erschüttert. Mein Beileid an alle Angehörigen. War der coolste Zeugwart den ich im Fußball bis jetzt gesehen habe. Einer der Gesichter des FCKs, dass tut sehr weh gerade. Ruhe in Frieden Piet.

Beitragvon StefanBetze69 » 11.07.2024, 11:08

Mein Beileid an alle Angehörigen und an alle die ihn kannten :(

Beitragvon Fckfreack » 11.07.2024, 11:13

Oh mein Gott was für ein Schock
Gedanken gehören der Familie mögen sie viel Kraft haben in den nächsten Tagen
Ruhe in Frieden

Beitragvon HalloindieRunde » 11.07.2024, 11:28

Unfassbar schlimme Nachricht, ich bin geschockt!!!
Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen, denen ich sehr viel Kraft wünsche!
Mach’s gut Piet, du wirst der FCK Familie fehlen, wir werden dich nie vergessen!!!

Beitragvon MathiasvunNW » 11.07.2024, 11:46

Echt schlimm, da findet man keine Worte dafür.
Einfach aus dem Leben gerissen............

Mein tiefstes Beileid an die Angehörigen und Freunde.

RIP :traurig:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon seth » 11.07.2024, 11:53

Schlimme Nachricht, die mich traurig macht. Da will man nur für zwei Wochen nach Südtirol und kommt nicht wieder heim. Eins der wenigen Gesichter, die man seit gefühlt immer und durchgehend vom Betze kennt… Zum ersten Mal bei einem Trainingslager vor vielen Jahren in Herxheim positiv aufgefallen, war sehr nett.
Ich wünsche der Familie und seinen Freunden ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
Ruhe in Frieden.

Beitragvon Olamaschafubago » 11.07.2024, 11:57

Uff.. mir fehlen die Worte. Ganz schlimme Nachricht. Wie viele geschrieben haben, eines der Gesichter des FCK der letzten Jahre und hochsympathisch. Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen! Ganz ganz bitter...

Beitragvon fanblockschlampe » 11.07.2024, 12:06

Mensch, so eine Tragödie. Ich dachte vorgestern beim Lesen von der Radtour noch an Michael Schumacher und Verletzungen generell außerhalb des eigentlichen Sports...

Und dann eben diese Nachricht gelesen, große Sch...

Ich kannte ihn nicht, nur das Gesicht war direkt präsent im Kopf. Solche Lücken schließt man auf der Sachebene vermutlich schnell, aber emotional ist der Stuff drumherum enorm wichtig für das Wohlbefinden der Protagonisten.

R.I.P Herr Miethe
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")

Beitragvon RedGlory » 11.07.2024, 12:14

Bin einfach nur fassungslos und geschockt. Wie schrecklich ist das. Mein Beileid an die ganze Familie, Kollegen und Mannschaft. Das sitzt jetzt tief.

So traurig.

Radunfall…
https://www.stol.it/artikel/chronik/fck ... -gestorben
Zuletzt geändert von RedGlory am 11.07.2024, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon fck-elle » 11.07.2024, 12:23

Ruhe in Frieden, Peter und mein Beileid an die Angehörigen
bin noch geschockt...vorgestern Mittag über Internet das Spiel gesehen und ab und zu Piet gesehen...Heftig...mir verschlägts grad die Sprache..
Die FCK Familie hat ein Gesicht der gefühlten letzten 30 Jahre auf tragische Weise verloren..
Machs gut Piet...

Beitragvon FCK-Augustin » 11.07.2024, 12:24

Mein Gott, wie traurig!
Mein Beileid seiner Familie und seinen Freunden.
Ruhe in Frieden, Peter.
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon REDDEVIL1973 » 11.07.2024, 12:40

Ruhe in Frieden mein Beileid an die Familie und die Bekannten

Zurück zu Neues vom Betzenberg