Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 27.06.2024, 20:28


Robin Himmelmann schließt sich dem Karlsruher SC an

Robin Himmelmann beendet nach dem Vertragsende am Betze doch nicht seine Karriere, sondern wird kommende Saison im Zweitliga-Kader des Karlsruher SC stehen. Der 1. FC Kaiserslautern will ebenfalls noch einen erfahrenen Torhüter verpflichten.

Himmelmann hatte eigentlich angedeutet, wieder mehr Zeit für seine im Norden lebende Familie haben zu wollen und ein Karriereende ins Auge gefasst. Nun hängt der 35-Jährige aber doch noch mindestens eine Saison dran. "Robin ist für uns die Idealbesetzung zur Komplettierung unseres Torwart-Teams. Es war uns wichtig, neben Max Weiß und Aki Koch einen sehr erfahrenen Torhüter zu haben, der seine Rolle im Team kennt und annimmt. Robin wird Max sportlich herausfordern, aber insbesondere auch unsere beiden jüngeren Torhüter bei ihren nächsten Entwicklungsschritten mit seiner Erfahrung unterstützen", wird Karlsruhes Sportlicher Leiter Sebastian Freis in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert. Und Himmelmann ergänzt: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier beim Karlsruher SC. Ich spüre große Vorfreude, mit der Mannschaft in die Saison zu starten und meinen Teil zu einer erfolgreichen Zeit beizutragen. Die Gespräche in den letzten Tagen haben mir ein super Gefühl gegeben und ich freue mich nun, mit den Jungs auf den Platz zu gehen."

Vier Pflichtspiele für Lautern, darunter das DFB-Pokal-Halbfinale

Beim FCK stand der Ex-Sankt-Paulianer Robin Himmelmann in der abgelaufenen Rückrunde 2023/24 als erfahrener Ersatztorwart und Nachfolger von Andreas Luthe unter Vertrag. Er kam während einer Verletzung von Stammkeeper Julian Krahl zwar "nur" zu drei Einsätzen, aber die hatten es in sich: Gegen Fortuna Düsseldorf (1:3), den Hamburger SV (1:2) und die SpVgg Fürth (1:2) gaben die Roten Teufel jeweils Führungen aus der Hand, wobei Himmelmann keinen entscheidenden Fehler machte, aber doch nicht immer die volle Sicherheit ausstrahlte. Diese zeigte er dafür im DFB-Pokal-Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken (2:0), wo er mit für eines der ganz wenigen Zu-Null-Spiele der vergangenen Saison sorgte und seinen Anteil am Finaleinzug der Roten Teufel hatte.

Der FCK sucht noch einen Himmelmann- und Luthe-Nachfolger

Für die kommende Saison sucht der FCK wieder einen erfahrenen Mann als zusätzlichen Torwart und Nachfolger von Luthe sowie Himmelmann. Im Gespräch soll Ex-Lautrer Tobias Sippel (36) gewesen sein, der allerdings mittlerweile bei Borussia Mönchengladbach verlängert hat. Das Torwart-Team bilden aktuell Stammkeeper Krahl sowie Avdo Spahic und der aus der U19 aufgerückte Fabian Heck.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2024/2025
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RedGlory » 27.06.2024, 20:44


Wir brauchen keinen Torwart mehr.

Krahl und Spahic haben vollstes Vertrauen. Wenn es hart auf hart kommt, kann im Winter immer noch agiert werden.

Sehe keine Notwendigkeit auf der Torhüter Position.

Lieber sollten sie mal in die Gänge kommen ein paar hochkarätige Feldspieler an Land zu ziehen.

RG
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon TVM » 27.06.2024, 20:58


@RedGlory.

Stimme zu.
+ 3. TW Heck. Hat sich in der Vergangenheit öfter mal bewährt auf junge TW zu vertrauen.
Einen weiterer TW wäre zu viel.



Beitragvon Thomas » 27.06.2024, 21:05


@RedGlory, @TVM:
Die FCK-Verantwortlichen möchten (wie auch letzte Saison schon) mit vier Torhütern auf dem Platz trainieren können. Deshalb soll noch einer dazukommen. Das ist mittlerweile modern und war ja auch bei der Nationalmannschaft kürzlich ein Thema, wo eigentlich vier Keeper zur EM mitfahren sollten. Oder auch beim FCK selbst, wo beispielsweise in Berlin vorm DFB-Pokal-Finale auch vier Torhüter freitags am Abschlusstraining im Olympiastadion teilnahmen (Krahl, Himmelmann, Spahic, Heck).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RedGlory » 27.06.2024, 21:12


Danke Thomas.

Das mag zwar modern sein - ist es aber notwendig und bringt es denn wirklich was?
Wie oft kommt der dritte, geschweige denn der vierte Torwart denn wirklich zum Einsatz.

Nur weil das Training etwas einfacher mit jeweils einer Paarung wird?

Für mich nicht ganz so einfach nachvollziehbar…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon JoachimBu » 27.06.2024, 22:05


ich kann überhaupt nicht verstehen warum der Avdo Spahic derart zurück versetzt wird. Immer wenn er als Vertreter zum Einsatz kam hat er voll und ganz seine Leistung gebracht.



Beitragvon Schnullibulli » 27.06.2024, 22:38


Bin da 100% bei RG

Was ist daran "Moderne"? Ich find's Geld rauswerfen. Und wo wir bei fer Nationalmannschaft sind: was bringen diese "modernen und aufgeblähten" Kader wenn's dann unfair ist das man einen Spieler schützt?(Auch wenn ich die Haltung von Nagelsmann durchaus sympathisch finde.)

Nein, für mich brauchen wir nur einen neuen Goali wenn man den Job Spahic oder Heck nicht zutraut. Sollte dass so sein, muß man sich auch von demjenigen trennen.
Was bringt es bitte den TW nicht Mal in der zweiten einsetzt? Die Kohle kann man spenden oder ins NLZ stecken.

Nur meine bescheidene Meinung.

Zu Himmelmann: Ich gönn ihm noch ein Jahr Profi Vertrag. Hat sich hervorragend verhalten und uns geholfen bei unseren Zielen.

Mach's gut Robin :daumen:



Beitragvon Spiiwi » 28.06.2024, 00:18


Haben genug fürs Tor die 1A sind. Wovon wir nicht genug haben ist Geld und modern müssen wir auch nicht sein. Dann lässt man mal einen aus der Jugend mittrainieren. Zum Thema: mochte Himmelmann schon bei St. Pauli nicht und hier hat er die ersten Spiele wo er im Tor stand mäßig gehalten und dann aber 1-2 super Spiele gezeigt. Ich denke aber ein treuer langjähriger Ehrenmann hätte den Vorzug kriegen müssen und sollte jetzt Nr. 2 sein. Spahic.
FCK!!! :teufel2:



Beitragvon BubvomLand » 28.06.2024, 07:10


Ich denke wie einige hier schon geschrieben haben, sind wir auf der Torwart Position ordentlich besetzt, da sollte man jetzt keine Schnellschüsse machen.
Ich finde da ist der Bedarf auf anderen Positionen deutlich höher!



Beitragvon HintenLinks » 28.06.2024, 08:43


Ja das mit dem modernen Fußball und vier Torleuten…. Ist eigentlich so wie wenn man seine Kinder ins Bällebad schickt damit sie sich selbst beschäftigen.

Meiner Meinung nach könnte man sich etwas aktiver auf dem Transfermarkt geben. Ist mir etwas zu ruhig.


Florian Pick ist nach Nürnberg gewechselt. Quelle Antenne Bayern
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon GerryTarzan1979 » 28.06.2024, 10:53


War und bin ein Himmelmann Fan. So ein wenig Old School, aber ehrlich. Leider hat es bei uns jetzt nicht so geklappt oder gefunkt, so dass man ihn unbedingt hätte halten müssen. War in ein paar Momenten nicht der sicherste, auch wenn er jetzt keine großen Böcke im Spiel hatte. Hätte ihn mir gut vorstellen können, als Nr. 2 oder 3. Sehe unsere TW Position noch nicht überragend besetzt. Krahl natürlich unangefochten Nr. 1, aber dahinter hätte ich etwas Bauchschmerzen, wenn Krahl ausfallen würde. Ich weiss, dass ich damit nicht auf Gegenliebe stoße, aber so loyal, sympathisch Spahic ist, so hat er es in den Jahren nie groß über die Nummer 3 rausgebracht. hat ja auch seine Gründe.
Sollten wir bei unseren 3 Torleuten bleiben, dann könnte Spahic mich eines besseren belehren. damit hätte ich absolut keine Probleme und würde mich sogar freuen. Aber ich habe etwas Restzweifel...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:



Beitragvon Kaho » 28.06.2024, 11:14


Wenn noch ein Erfahrener kommen soll, holt man den nicht als Nr.3. Das heißt, dass man Spahic nicht als Nr.2 sieht.

Dennoch muss die Nr.2 dann auch jemand sein, dem man 2.Bundesliga direkt zutraut. Sehe da nur wenige, die in Frage kommen. Vielleicht ein Michael Esser oder Thomas Dähne. Eine Möglichkeit wäre auch Jannik Huth von Paderborn gewesen, der aber jetzt als Back-Up nach Freiburg geht.



Beitragvon Fckfreack » 28.06.2024, 11:27


Ehrmann wieder richtig an Bord holen dann sind die Gespräche beendet mit 4 Tormännern
Krahl klar 1
Die anderen zwei würde er schon gleichstark hin bekommen
Kostet Fleiß Geduld Arbeit



Beitragvon alexislalas » 28.06.2024, 12:09


Wenn man wirklich 4 TW will was ich für unnötig halte, 3 reichen meines Erachtens. Dann hätte ich Himmelmann ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 28.06.2024, 12:25


RedGlory hat geschrieben:Wir brauchen keinen Torwart mehr.

Krahl und Spahic haben vollstes Vertrauen. Wenn es hart auf hart kommt, kann im Winter immer noch agiert werden.

Sehe keine Notwendigkeit auf der Torhüter Position.

Lieber sollten sie mal in die Gänge kommen ein paar hochkarätige Feldspieler an Land zu ziehen.

RG


Ja, kann ich nachvollziehen. Fand es z.B. auch schade, dass Will nicht beim FCK gelandet ist. Keine Ahnung, ob "hochkarätige Feldspieler" am Markt sind bzw. auf dem Platz Ihre Leistung bringen. Mein Eindruck: Da ist noch viel Bewegung....bei Zu- UND Abgängen.



Beitragvon Mittelhaardt » 28.06.2024, 13:29


Würde als 4. Mann fürs Training nicht irgendein ausrangierter und somit günstiger Regionalligakeeper reichen?



Beitragvon Dirmsteiner84 » 28.06.2024, 14:59


Zu Himmelmann, Vertrag nicht verlängert, verabschiedet. Also gut wenn er weg ist. Das er zum KSC geht als ETW, ja warum denn auch nicht.
Ich finde wir sollten klar in die Saison gehen mit 1. TW Krahl, ETW Spahic, dann noch nen alten TW mit ü35, der die Jungen da unter Druck setzt und noch den ein oder anderen Trick mitgibt. Und dann die Nr 4 sollte der TW, U21 sein, sollte der sein der in der Oberliga regelmäßig spielt. Und das der Spahic als 2. TW auch Spielpraxis bekommen sollte, kann er auch ab und an in der Oberliga spielen und der erfahrene 3. TW rutscht als ETW auf die Bank , wenn wir in der 2. Bundesliga spielen.

So würde ich in die Saison gehen.

Und einen Tobi Sippel, der immer wieder erwähnt wird von manchen Experten, ist a) viel zu teuer, b) hat er auch leistungs, - altersbedingt den Sprung zu einer Rückkehr verpasst. Das gleiche Thema wie Dominique Heintz.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon fanblockschlampe » 28.06.2024, 18:23


JoachimBu hat geschrieben:ich kann überhaupt nicht verstehen warum der Avdo Spahic derart zurück versetzt wird. Immer wenn er als Vertreter zum Einsatz kam hat er voll und ganz seine Leistung gebracht.


Naja, das stimmt jetzt eher nicht. Advo hat fußballerisch enorme Defizite und immer wenn er spielte, sah ich, dass die Abwehr total verunsichert agiert hat, was er auch ausgestrahlt hat, auf der Linie passabel, bei hohen Bällen das ein oder andere Mal schlimm gepatzt. Torwartpatzer führen nicht immer zu Toren, aber wenn ich an meinen Puls bei den Spielen zurück denke, wird mir jetzt noch schwindelig

alexislalas hat geschrieben:Wenn man wirklich 4 TW will was ich für unnötig halte, 3 reichen meines Erachtens. Dann hätte ich Himmelmann ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet.


Das war auch so, aber er wollte nicht zu den Konditionen und da er selbst nicht damit gerechnet hatte, dass nochmal ein besseres Angebot ins Haus flattert, wurde von Karriereende gesprochen, dann kam der KSC...
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon Betzejörg » 28.06.2024, 19:11


Warum ein neuer Torwart? wir haben Spahic als Nummer 2. Absolut zuverlässig und ein loyaler Typ. Verstehe bis heute nicht die Verpflichtung von Himmelmann. Hengen spricht doch immer vom kleinen FCK Budget. Hier besteht kein Handlungsbedarf, hätte die eventuellen Mehrkosten eher für den Verbleib von Puchacz eingesetzt.



Beitragvon ExilDeiwl » 29.06.2024, 13:32


Lieber @GT79, was Spahic betrifft möchte ich Dir heute leider mal widersprechen. Einmal ganz formal: natürlich hat Spahic es über die 3 hinaus gebracht. Er war eine Saison lang unsere Nummer 1. Zugegebenermaßen war das in der dritten Liga. Wann immer er als Ersatzmann gebraucht wurde war er da und durchweg solide Leistungen gebracht. Er ist vielleicht nicht so hübsch geflogen wie ein Pollersbeck oder Raab. Aber ihn zu dauerhaften 3 zu degradieren wird ihm in meinen Augen überhaupt nicht gerecht. Da fand ich Himmelmann deutlich wackliger, als er Krahl ersetzen musste. Ich erinnere mich an ein Spiel, ichnweiß nicht mehr genau welches, wo sich Himmelmann und Touré ein Nervositätsbattle geliefert haben und ich froh war, dass nix schlimmeres passiert ist. An wine solche Nervosität kann ich mich beimSpahic nicht mehr wirklich erinnern.

Gibt es bessere Torhüter in Liga 2 als Avdo? Keine Frage. Ich verehre ihn auch nicht übermäßig. Vielleicht hat er zwischenzeitlich auch abgebaut, viel Spielpraxis haben sie ihm ja nicht gegönnt. Aber er ist in meinen Augen nicht so schwach wie er hier oftmals gemacht wird. Muss aber jeder für sich ausmachen.

Schönen Samstag wünsche ich allen hier! :daumen: :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon habe » 30.06.2024, 17:23


Es wur doch vor einem Jahr ein Niklas Heeger verpflichtet. Was ist eigentlich mit dem?
Spielt in der 2. Mannschaft auch nicht.



Beitragvon Thomas » 30.06.2024, 17:31


@habe:
Niklas Heeger verlässt meines Wissens nach den FCK zum Vertragsablauf am 1. Juli. Für den FCK II hat er letzte Saison 17 Spiele absolviert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon GerryTarzan1979 » 01.07.2024, 11:26


mein bester @ExilDeiwl. das geht aber nicht, dass du anderer Meinung bist... :p :wink:

Ich kann deinen Ausführungen absolut folgen. Ich würde es dem Jungen ja wirklich von Herzen gönnen, wenn er sich als Nr. 2 etablieren würde. Aber ich habe halt meine Zweifel, denn er ist ja schon seit einiger Zeit Aussen vor. Irgendeinen Grund wird es ja geben, warum man "wenig" Vertrauen in ihn hat. Finde Spahic irgendwie an der Genze. Zu stark für eine Nr. 3, vielleicht zu schwach für eine herausfordernde Nr. 2.

Ich kann auch deine Beurteilung von Himmelmann nachvollziehen. habe mir selbst mehr Stabilität und Sicherheit von ihm erhofft. Hatte seine gute Zeit auf Pauli im Kopf. Ich verstehe emotional die vielen Posts der Befürworter von Spahic. Aber mir ist da teilweise zu viel Hype um ihn. Nur weil er loyal war und ist, macht es ihn nicht gleich zu einem besseren TW. Aber ich sehe es entspannt. Wenn man der Meinung ist, dass wir mit unseren aktuellen 3 Torhütern in die Runde gehen, so soll es sein. Ich sehe allerdings etwas Bedarf.

Persönlich würde es mich freuen, wenn Spahic es bei uns "packt" und er irgendwann zeigen kann, dass er doch ein besserer TW ist, als ich ihn gerade sehe.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:



Beitragvon ExilDeiwl » 01.07.2024, 13:23


GerryTarzan1979 hat geschrieben:mein bester @ExilDeiwl. das geht aber nicht, dass du anderer Meinung bist... :p :wink:


Was, geht nicht? Oh, schad, dann halt nid. :( :wink:

Aber Ernst beiseite. :p bzgl. spahic nehme ich ja weniger einen Hype wahr, als dass er mehr schlecht geredet wird (das beziehe ich jetzt nicht auf Dich, sondern eher DBB-allgemein). Dass dann Leute, die seine Leistungen anders wahrnehmen „Moment mal“ in die Diskussion rufen, sehe ich jetzt nicht als Hype an. Aber das kann ja jeder für sich einordnen. Ich persönlich hän&e an Spahic kein bißchen, er hat bei mir lediglich sowas wie einen Torwart-Bonus, weil Du als Torwart ganz schnell der Loser bist, wenn Du mal daneben greifst. Verlorener Zweikampf eines Mittelfeldspielers? Druff g‘schiss, passiert ja nicht immer gleich was. Der Torwart darf meist hinter sich ins Netz greifen.

Vielleicht ist Spahic inzwischen auch nicht mehr so auf der Höhe, wie er es noch vor ein, zwei Jahren war, kann sein. Dann ist ein anderer Torwart vielleixht doch die richtige Wahl. Vielleicht ist er aber doch auch gar nicht so schlecht - vielleicht kann noch mal jemand was schreiben, wie er sich beim letzten Testspiel gegeben hat. Sollte Anfang hier noch Bedarf sehen, wird er den bestimmt artikulieren. Das wird ihm ja für die anderen Positionen nicht anders unterstellt. :wink:

Schau mer mal. :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste