Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon HintenLinks » 14.02.2024, 16:17

Wassenberger hat geschrieben:
Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:@HintenLinks

sorry aber da muss ich dir sehr stark widersprechen.

Einen DS mit FF gleich zu stellen, ist doch sehr verwegen!!
FF hat mehrfach bewiesen, dass er ein Großer seiner Zunft ist, da muss DS erstmal noch hin kommen.

Ich glaube, was er meinte, war kein grundsätzlicher Vergleich zwischen DS und FF. Er meinte wohl - zurecht - dass man sich das Abenteuer DG und die erneute Trainersuche zur neuen Saison hätte sparen können. Wenn man DS behalten hätte, würden wir jetzt gemütlich im Mittelfeld rumdümpeln.

Genau so meinte ich es. Aber gut, es gab wohl Gründe und habe noch nie einem Trainer nachgetrauert.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon nölfings » 14.02.2024, 16:18

Gibt es bei DBB einen livestream zur Vorstellung des neuen Trainers oder gar eine live-Übertragung der Medienrunde?

Beitragvon AlterFritz1945 » 14.02.2024, 16:24

Friedhelm Funkel ok.
Scheint ein Zauberer zu sein. (War ein Scherz)Aber ernsthaft. Schön, dass er sich bereit erklärt hat.
Wäre auch für mich ein Thema gewesen u. a.
Aber, jetzt es erst mal sacken lassen. Bleibt auf dem Teppich.
Überzogene Euphorie tut nämlich nicht gut. Freuen ist ok, denn: sollte der Plan nicht klappen, möchte ich genau die User des Forums hören, die ihn heute als Wundertrainer feiern.
Ich glaube auch, dass er es schafft, aber weniger Hype wäre angemessener, bei aller Freude.

Beitragvon Mittelhaardt » 14.02.2024, 16:26

SEAN hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Da muss aber schon ganz gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man nicht mal diese menschliche Komponente erlaubt?

Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich ernsthaft, warum man mit der Freistellung so lange gewartet hat.

Ich frage mich auch, warum er dann überhaupt noch trainieren durfte.

Beitragvon Thomas » 14.02.2024, 16:31

Bild

Offiziell bestätigt: FCK stellt Funkel als neuen Trainer vor

Der 1. FC Kaiserslautern hat nach der Freistellung von Dimitrios Grammozis einen neuen Cheftrainer installiert: Friedhelm Funkel übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt bei den Roten Teufeln.

Der ehemalige Bundesligaprofi, der von 1980 bis 1983 seine Fußballschuhe für den Pfälzer Traditionsverein schnürte, übernimmt den Cheftrainerposten beim FCK. Neben ihm wird Co-Trainer Matthias Lust das bestehende Trainerteam der Roten Teufel ergänzen.

Den Wechsel von der aktiven Spielerkarriere auf die Trainerbank vollzog Funkel nahtlos. Nachdem er zunächst bei seinem damaligen Klub Bayer 05 Uerdingen vom Spieler zum Co-Trainer und später Cheftrainer wurde, folgten in seiner Laufbahn unter anderem Übungsleiterstationen beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt engagierte er sich im Frühjahr 2021 als Chefcoach beim 1. FC Köln und führte die Rheinländer zum Klassenerhalt in der Bundesliga.

Friedhelm Funkel leitet ab 16:00 Uhr sein erstes Training auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion. Gegen 17:45 Uhr startet im Medienzentrum seine erste Pressekonferenz als FCK-Trainer.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer der Roten Teufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon yamyam » 14.02.2024, 16:35

DBB hat geschrieben:Ab 17:45 Uhr: Die erste Pressekonferenz mit Trainer Funkel

Klasse, danke Thomas. Ich freu' mich drauf! :teufel2:
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Bétzèpówèr » 14.02.2024, 16:35

In Nürnberg werden sie sich auch freuen. :teufel2:

Trainerwechsel beim FCK vor dem DfB Pokal Spiel und jetzt vor dem Ligaspiel.
Was steht an jeder Ecke....

Beitragvon 4betze » 14.02.2024, 16:36

Warum nicht gleich so....
ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, das Funkel kommt, ich konnte es kaum glauben, glauben konnte ich auch nicht, dass er schon 70 Jahre alt ist, Kinder wie die Zeit vergeht. :shock:
Eigentlich wollte ich nicht nach Nürnberg fahren, aber jetzt schon.... :teufel2:

Beitragvon nölfings » 14.02.2024, 16:36

MEEEEEEGAAAAAA :daumen:

Willkommen in der Hölle, Friedhelm Funkel!! :teufel2:

Beitragvon Dammi59 » 14.02.2024, 16:39

Willkommen Friedhelm Funkel :daumen:
Als junger Mann habe ich dich aufm Berg als Spieler bewundert, schön, dass du wieder da bist!
Für die aktuelle Situation hatte ich mir genau diese Lösung gewünscht, aber nicht im Traum daran gedacht, dass wir diesen Deal realisieren könnten.
Du bist einer der Wenigen, denen ich diese Höllenreise zutraue, aber du hast das Zeug dazu :love:
Für uns Alle zählt jetzt nur Eins, bedingungslos hinter den Jungs und dem Trainer stehen, Klassenerhalt, dann sehen wir weiter.
Und an alle FF Zweifler, tut mir einen Gefallen, macht hier kein Fass auf, wenn es nicht so läuft, von wegen „habe ich doch gleich gewusst“, „Der, Der, Der hätte uns gerettet … und und und.
Es gibt für KEINEN eine Garantie, dass er uns aus der Scheiße zieht.
Ich stehe hinter unserem Verein, egal wie’s ausgeht :daumen: :love: :teufel2:

Beitragvon Mittelhaardt » 14.02.2024, 16:42

Krass die Kommentare in diesem Sechzig-Blog :o

https://www.dieblaue24.com/1860/29071-e ... ern-retten

Beitragvon MarcoReichGott » 14.02.2024, 16:46

Nachdem es nun mit der Pressemitteilung des FCK dann offiziell ist:

In meinen Augen war völlig klar, dass wenn Grammozis kurzfristig entlassen wird, es nur auf einen Trainer vom Typ Funkel hinauslaufen würde. Nur ein solcher gestandener Trainer bringt zum einen die Autorität mit um weitere Trainerdiskussion und damit auch solche um Geschäftsführer und sportlichen Direktor zu vermeiden. Und nur mit diesem Trainertyp hat der FCK die Möglichkeit um - gegeben den erfolgreichen Klassenerhalt - nächste Saison den von Hengen und Hajri eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Geht die Saison gut aus, kann man die aktuelle Phase als Delle in der Weiterentwicklung aufassen. Ein Mauer-Meister (von denen die meisten aktuell eh unter Vertrag irgendwo stehen), der sicherlich auch nächste Saison die Mannschaft mitgestalten möchte, hätte die Entlassung von Schuster völlig ad absurdum geführt.

Dass es nun tatsächlich Funkel persönlich geworden ist, überrascht mich tatsächlich. Sowohl seine öffentlichen Aussagen als auch sein Verhalten als TV Eperte bei unserem Spiel gegen Düsseldorf, deuteten für mich wirklich nicht darauf hin, dass er sich das bei uns nochmal antun würde. Inhaltlich kann ich tatsächlich zum Trainer-Typ Funkel wenig sagen - aber angesichts des vorgegebeen trainerprofils ist er hier sicherlich noch die solideste Wahl mit vergleichweise wenig Risiko. Das wäre bei Magath, Kuntz und Co sicherlich anders gewesen. Insofern bin ich jetzt erstmal sehr froh darüber, dass wir hoffentlich die Trainer-Baustelle nun besonnen geschlossen haben und alle zusammen sich hinter der Mannschaft versammeln können. Langfristig wird sicherlich über diese gesamte Zeit von Schuster-Entlassung bis zum heutigen Tag zu reden sein. Ich habe wirklich selten erlebt, dass sich so viele Leute sowogl mit der Trainerwahl Grammozis als auch mit der Transferperiode skeptisch zeigten und damit recht behalten haben. Das hat man mit Ansage in den Sand gesetzt und das darf eigentlich nicht passieren.

Grammozis selber wünsche ich Alles Gute und halte es hier mit "Der Trainer ist die ärmste Sau". Ich weiß nach wie vor nicht, ob er der richtige oder falsche Mann war. Aber auf jedenfall war der Zeitpunkt komplett daneben. Eine verunsicherte Mannschaft im gerade beginnenden Abstiegskampf zu übernehmen und dort dann als realtiv unerfahrener und eher öffentlich emotionsloser Trainer hochstehendes Pressing durchzusetzen: Daran konnte Grammozis nur Scheitern. Leider hat er es wiederholt auch nicht geschafft innerhalb des Spiels die Weichen richtig zusetzen und damit dann auch gezeigt, dass er der komplexen Aufgabenstellung bei uns nicht gerecht werden kann. Ich hoffe trotzdem, dass ihm das kurze Intermezzo bei uns nicht in Zukunft bei seiner Jobsuche zu negativ ausgelegt wird, sondern dort berücksichtigt wird, dass die Aufgabenstellung bei uns kaum zu meistern war.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 14.02.2024, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Lautern-Fahne » 14.02.2024, 16:47

Tavlaret hat geschrieben:Ich dachte, es kommt ein weiterer Kandidat aus der Kategorie Schuster, Grammozis .... Funkel ist schon eine andere Nummer. Billig wird's gewiss auch nicht und die beiden anderen bleiben auf der Liste. Wenn es FF aber hinkriegt, war alles richtig.
Gell, wir haben Aschermittwoch, das ist keine Faschingsmeldung mehr? Irgendwie immer noch nicht ganz zu glauben.

Die beiden werden bis Saisonende bezahlt. Das ist jetzt auch egal. Hauptsache Funkel macht den Klassenerhalt klar. Von mir aus im Anschluss auch Pokalsieg und Aufstieg, aber man muss ja nicht gleich größenwahnsinnig werden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Thomas » 14.02.2024, 16:53

Bild

"Defensive stabilisieren": Hengen bekräftigt Abstiegskampf

Zweiter Trainerwechsel dieser Saison beim 1. FC Kaiserslautern: Nach der Trennung von Dimitrios Grammozis und der Bekanntgabe von Friedhelm Funkel als neuem Coach hat sich Geschäftsführer Thomas Hengen zur Situation am Betze geäußert.

Friedhelm Funkel hat einen Vertrag als "Feuerwehrmann" bis zum Ende dieser Saison unterschrieben und bringt Matthias Lust (53) als Co-Trainer mit. Ungeachtet aller sonstigen Themen geht es für die abgestürzten Roten Teufel jetzt erstmal nur um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Das bestätigte auch Thomas Hengen im Rahmen eines Mediengespräches, an dem kurz vor Funkels erster Trainingseinheit auch Der Betze brennt teilnahm. Der 49-jährige FCK-Boss sagt: "Friedhelm Funkel hat uns schnell signalisiert, dass er für eine neue Aufgabe brennt. Für uns gilt es jetzt zunächst vor allem, die Defensive zu stabilisieren. Es ist logisch, wenn du kein Spiel zu null spielst, dass du dann im Abstiegskampf landest. Die defensive Grundordnung muss nicht nur eine Halbzeit lang, sondern auch 90, 100 oder mittlerweile 115 Minuten auf den Platz gebracht werden. Im Pokal haben wir das schon geschafft, warum auch immer - das ist nicht einfach zu erklären. Wir müssen daran arbeiten, jetzt möglichst viele Spiele zu null zu spielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Punkte ziemlich hoch. Auch wenn es eine Phrase ist, aber wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle. Unser Ziel ist es, in den verbleibenden 13 Spielen auf die nötigen 40 Punkte zu kommen - mindestens."

Friedhelm Funkel leitet ab 16:00 Uhr sein erstes Training auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion. Gegen 17:45 Uhr startet im Medienzentrum seine erste Pressekonferenz als neuer FCK-Coach.

Weitere Infos, Zitate und Fotos zum Trainerwechsel folgen heute im Laufe des Abends sowie am morgigen Donnerstag auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer der Roten Teufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Menkeil292 » 14.02.2024, 16:53

Ich wäre dafür, dass jeder FCK Trainer diese Saison 2 Spiele im DFB Pokal gewinnt :teufel2:

Beitragvon yamyam » 14.02.2024, 16:56

Mittelhaardt hat geschrieben:Krass die Kommentare in diesem Sechzig-Blog :o

https://www.dieblaue24.com/1860/29071-e ... ern-retten

Heftig was manche unserer "Freunde" da schreiben, aber was Insolvenz und Aufstieg angeht, haben sie ja gar nicht mal so unrecht. Das war das einzig Gute was uns Corona "gebracht" hat. Klar, dass die anderen deshalb alle angepisst auf uns sind.

Aber den mit Abstand genialsten und vollkommen geilsten Kommentar, den ich mehr als feier und unterschreibe, ist der hier:

Bild

:lol: :daumen: :love: :lol: :daumen: :love:
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Hellboy » 14.02.2024, 16:59

Willkommen zurück, Friedhelm Funkel!

Vielleicht genau der Mann, den wir jetzt brauchen. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft unter ihm auftreten wird. Der Klassenerhalt scheint seit heute wieder deutlich realistsischer.

Damit sollte man nun den Rücken frei haben, um in Ruhe einen guten Trainer für den Reboot im Sommer zu finden.

Ich bin insgesamt vorsichtig optimistisch, dass man nach dem Chaos im Herbst nun wieder in der Spur ist, und wir vielleicht mit einem blauen Auge aus der Nummer rauskommen.

Beitragvon Aufsichtsrat » 14.02.2024, 17:04

Früher war mir der Erfolg von '60 auch recht, schon alleine wegen der Fanfreundschaft.

Aber mittlerweile tut mir jede Spitze aus der Ecke Hoeneß etc Richtung Grünwalder Stadion einfach gut...

So ein Holzkopfverein...

Beitragvon Ereborn » 14.02.2024, 17:05

Interessant ist dabei eigentlich auch die Personalie des Co-Trainers Matthias Lust https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Lust

Der war die letzten Jahre eigentlich durchgängig der Co-Trainer von Michael Schiele, den ja auch viele als möglichen Trainer gesehen haben.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon RallePfalzwald » 14.02.2024, 17:07

Evtl. wird ja mit Schiele über nächste Saison ggesprochen.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon alexislalas » 14.02.2024, 17:09

yamyam hat geschrieben:
DBB hat geschrieben:Ab 17:45 Uhr: Die erste Pressekonferenz mit Trainer Funkel

Klasse, danke Thomas. Ich freu' mich drauf! :teufel2:

Absolutes Muss, das zieh ich mir rein :teufel2: :teufel2: :daumen: :daumen:

Beitragvon nölfings » 14.02.2024, 17:10

RallePfalzwald hat geschrieben:Evtl. wird ja mit Schiele über nächste Saison ggesprochen.

Da würde ich fast drauf wetten :!: :D

Beitragvon raIDen » 14.02.2024, 17:11

Krass :o
Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass das nicht passiert. Aber gut, 30 Jahre lang sagten alle, dass das nicht geht und dann kommt einer und machts einfach :lol:

Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, ob ich mich freuen soll, oder mir doch eher der Stift geht... Schauen wir mal.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)

Beitragvon HalloindieRunde » 14.02.2024, 17:19

Ich bin erleichtert, dass das schwierige Thema dann heute vorerst seinen Abschluss findet! Ich freue, dass wir mit FF einen erfahrenen Mann auf dem Berg begrüßen können, ich habe vollstes Vertrauen. Gleichzeitig wünsche ich mir einen anständigen und fairen Umgang, gerade auch wenn es mal nicht so läuft. Nicht, dass diejenigen hier im Forum, die zur Zeit vor Euphorie gerade so sprühen, wieder mit "Funkelball" und Schuster 2.0 anfangen und die Entlassung fordern… Wir müssen jetzt alle zusammenstehen, um die fehlenden Punkte schnellstmöglich einzusacken!!!

Alles Gute Friedhelm!!

Beitragvon Hunsbuggel » 14.02.2024, 17:22

Herr Lust als Co-Trainer ist echt interessant.
Hat wohl noch nie mit Funkel gearbeitet und war stattdessen seit Jahren Co-Trainer von Michael Schiele, der sich ja auch beworben hatte...

Vielleicht ein Zusammenhang mit Blick auf die Zukunft?
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:

Zurück zu Neues vom Betzenberg