Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK auf St. Pauli?

Die Roten Teufel holen den Auswärtssieg
43
27%
Die Partie endet Unentschieden
22
14%
Die Kiezkicker gewinnen
94
59%

Abstimmungen insgesamt : 159

Beitragvon Betzegeist » 18.01.2024, 12:37

Alle Mann an Bord? Dann müssen neben Aremu noch 7 (!) Feldspieler für den Kader aussortiert werden. Denke mal Hercher und Durm dürften aufgrund Trainingsrückstand daheim bleiben. Und ansonsten?

Beitragvon Bergerbetze » 18.01.2024, 13:35

:nachdenklich:

Beitragvon steffen » 18.01.2024, 14:02

Bisschen unglücklich, dass bei der Aufzählung der fehlenden Spieler Philipp Hercher vergessen wurde. Der steht definitiv nicht zur Verfügung, ihn habe ich am Mittwoch im Rahmen seiner Reha zufällig getroffen.

Beitragvon wernerg1958 » 18.01.2024, 15:11

Da fällt mir ein Spruch von König Otto (Rehhagel) ein. "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" Mir ist egal welcher der Spieler spielt, welches System gespielt wird, es braucht Punkte. Liefern nicht reden. Geht`s in die Hose wird`s unruhig....

Beitragvon Joschie65 » 18.01.2024, 17:12

Ja die Wahrheit liegt auf dem Platz, aber ich denke nicht das es egal ist, wer spielt und wie wir spielen.

Sollten schon die 11besten spielen und nicht Niehues auf der 6,der Fussballerisch limitiert ist. Hoffe das auf der 6kolac spielt und LV Ronstedt und natürlich unser Büffel im Sturm.

Bin echt mal auf die Aufstellung gespannt am Samstag und wie wir spielen ob 4kette oder doch 3kette.

Beitragvon DesWaltersFrosch » 18.01.2024, 19:47

Pressekonferenz: so richtig könnte man nichts mitnehmen, ist auch alles mehr oder weniger oberflächlich. Wobei man feststellen muss, dass es kaum kritische Nachfragen oder ein unbequemes Nachhaken gibt. DG kann relativ entspannt Sätze formulieren, welche gerne gehört und mitgeschrieben werden. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, dass die PKs mit DG ziemlich substanzlos sind? Was ein Unterschied zur PK von St. Pauli. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Turnaround innerhalb der Mannschaft geschehen ist. Und ich glaube weiterhin nicht, dass die "Stimmung der Jungs" gut ist (oke, wenns Wetter gut war, das zählt aber nicht). Wenn dem tatsächlich so ist, wie es DG schilderte (gute Stimmung, Spass, etc.), sehen wir am Samstag eine engagierte, lauf- und kampfbereite Einheit direkt zu Beginn über 90 min+x. Aber wenn nicht? Wie soll das dann eingewertet werden?

Beitragvon RoterBeelzebub » 18.01.2024, 20:16

"Geht's raus und spielt's Fußball", würde der Franz - Gott hab ihn selig - unseren Jungs wohl zurufen. Also, dann. Kämpfen, Kratzen, Beißen, Betze halt. Ein Unentschieden auswärts bei einem der Aufstiegsfavoriten wäre ein guter Auftakt in die Rückrunde.

Beitragvon FCK-Augustin » 18.01.2024, 20:59

wernerg1958 hat geschrieben:Da fällt mir ein Spruch von König Otto (Rehhagel) ein. "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" Mir ist egal welcher der Spieler spielt, welches System gespielt wird, es braucht Punkte. Liefern nicht reden. Geht`s in die Hose wird`s unruhig....

@werner1958
Genau, König Otto‘s Spruch gilt auch für Samstag.
Und ob die mit 10er-Kette spielen, oder im 8-1-1 ist mir völlig schnuppe … :lol:

Habe mir die PK‘s angeschaut (beide) und denke, auch dabei an Otto Rehagel …
Ich bin wahrscheinlich zu alt für die Sprüche auf der PK, auf beiden Seiten.

Was ich allerdings glaube bei Hürzeler heraus gehört zu haben ist, dass man Respekt, um nicht zu sagen Angst vor uns hat, insbesondere, was die Schnelligkeit unserer Spieler in der Offensive anbelangt.
Deshalb hoffe ich, dass wir diese auch mutig, nicht leichtsinnig, möglichst früh auf den Platz bringen - und auch nicht in den ersten 15 Min. schon einen eingeschenkt bekommen!
Auch glaube ich, dass die Paulianern als Favorit mehr Druck als wir haben. Trotz unserer (momentanen) schlechten Plazierung. Unsere realistische Erwartungshaltung ist insgesamt nicht sehr hoch, Pauli ist daher in der Vorhand.

Auch deshalb, ein Pünktchen für unsere Jungs halte ich mittlerweile für realistisch.
Vor ein paar Tagen hatte ich noch Angst vor einem Debakel …

Also hoffe ich, dass die Jungs begriffen haben, wo in Hamburg „das Klavier steht“ und sich zerreißen! Dann wäre auch eine Niederlage zu entschuldigen.
Sollte es gaaanz anders ausgehen, müsste ich meine Urlaubsplanung für nächste Woche überdenken … :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Benny2106 » 18.01.2024, 21:57

Wer macht sich hier eigentlich die Taschen voll mit der nervigen Werbung. Ich werde nicht einen Cent bei diesem Tee futzi einkaufen. Das ist ja ein Unding.

Beitragvon Ultradeiweil » 18.01.2024, 22:00

Die pks von Dimi sind absolut okay ..besser als 15 Minuten Monologe über des Gegners stärken von seinem Vorgänger.
:pyro:

Beitragvon Mic » 19.01.2024, 07:45

Ultradeiweil »

Die pks von Dimi sind absolut okay ..besser als 15 Minuten Monologe über des Gegners stärken von seinem Vorgänger.

Danke, so seh ich das auch

Beitragvon Datenleak » 19.01.2024, 10:05

Ich finde die PKs absolut einschläfernd.
Liegt aber vielleicht auch an den anwesenden Pressevertretern.
Bis auf Marius Müller und die Leute von DBB kommen da immer sehr dünne Fragen.

Beitragvon Betzegeist » 19.01.2024, 10:13

Ja, dem kann ich zustimmen. Das ist alles so oberflächlich, kaum mal wirklich eine kritische Frage.

Fehlen eigentlich nur noch ein paar Claqueure wie damals bei "Treffpunkt Betze", als jede noch so banale Aussage beklatscht wurde wie ein Tor im WM-Finale.

Ergänzung: Thomas Hengen hat im aktuellen SWR-Podcast erwähnt, dass Ronstadt eine Zerrung hatte, deswegen spielte er vermutlich auch nicht im Test gegen Dresden. Und Philipp Hercher wird wahrscheinlich noch mehrere Wochen in der Reha verbringen um seine andauernden Hüftprobleme in den Griff zu bekommen.
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... n-102.html

Beitragvon RoterBeelzebub » 19.01.2024, 11:23

Datenleak hat geschrieben:Ich finde die PKs absolut einschläfernd.
Liegt aber vielleicht auch an den anwesenden Pressevertretern.
Bis auf Marius Müller und die Leute von DBB kommen da immer sehr dünne Fragen.

Was konkret erwartest du an Aussagen auf einer öffentlichen PK? Das Spieler vom Trainer an den Pranger gestellt werden? Ich glaube, wenn du als Medienvertreter mehr erfahren möchtest, bieten sich Hintergrundgespräche mit den Protagonisten an. Eine PK ist da das falsche Format. Und wenn dir das mit den PKs zu langweilig ist, einfach abschalten. :wink:

Ich fand die gestrige PK durchaus erhellend. Grammotzis hat - trotz fehlender Nachfrage durch einen Pressevertreter - klar dargelegt, dass er die Diskussion, um die Länge der hinteren Kette nicht für zielführend hält. Ein Profi in Liga 2 sollte einfach in der Lage sein, unterschiedliche Systeme zu beherrschen. Grammotzis geht es viel mehr um mehr Aktivität im Spiel. Die Passivität und geringe Laufbereitschaft unter dem Ex-Trainer Schuster wurde hier im Forum von vielen auch durchaus zurecht bemängelt. Ob der Kader in der Lage ist, diese Art des Fußballs zu zelebrieren, werden die kommenden Spiele zeigen. Den Ansatz von Grammotzis kann ich voll und ganz nachvollziehen und drücke ihm und der Mannschaft ganz dolle die Daumen, dass es gelingt.

Beitragvon einFan » 19.01.2024, 11:31

Wenn die Performance der PKs irgendeine Schlussfolgerung über die Performance der Mannschaft beim nächsten Spiel zulassen würde, dann hätten wir unter DS viel häufiger gewinnen müssen, als es tatsächlich der Fall war. Denn seine PKs waren immer sehr unterhaltsam, das Spiel danach dann aber immer häufiger nicht. Insofern, die Performance war nicht schlecht, und ja, er hat weniger über die Vorteile des Gegners gesprochen, aber so richtig viel Bock auf das Spiel versprüht er nicht. Entweder ist er nervös, nach so langer Zeit mal wieder im Rampenlicht zu stehen, oder es ist halt einfach so seine Art, ruhig, und unaufgeregt. Und letztendlich kann es ja sch#$&* egal sein, was er gefragt wird und was er sagt: Er ist hier, um aus dieser Mannschaft wieder eine Gewinnertruppe zu formen. Allerdings: Meiner Meinung nach muss ein Trainer auch ein Motivator sein, und nicht nur ein Taktik- oder Trainings- Experte. Es geht darum, in die Köpfe der Spieler zu kommen, und Ihnen Mut machen und Angst oder Verkrampftheit nehmen. Da fehlt mir halt doch die Fantasie, wie er das anstellen will.

Meine Meinung, und ich kann mich sehr täuschen, kenne ihn ja nicht persönlich.

Wir werden aber die ersten drei Spiele in diesem Jahr sehr genau beobachten und analysieren. Und TH auch. Wenn da nichts geliefert wird, sehe ich schwarz für Ihn. Aber auch für TH, denn der hat das ganze zu verantworten.

Bin richtig gespannt.

Beitragvon Flo » 19.01.2024, 13:05

Hier kommt unsere ausführliche Vorschau zum ersten Spiel des Jahres 2024:

Bild

Vorbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern
Die Lautrer Wundertüte wird geöffnet

Diese kurze Winterpause bleibt in Erinnerung. Der Publikumsliebling wird nach mehrtägigem Hauen und Stechen um die Euros zum Erzrivalen abgegeben, im Gegenzug werden sage und schreibe fünf (!) neue Spieler verpflichtet. Die FCK-Fans werden sich schnell an die neuen Gesichter gewöhnen müssen. Die Verantwortlichen werden sich bei ihrem Handeln schon etwas gedacht haben, trotzdem gingen die Meinungen in den Diskussionsrunden natürlich auseinander. Die erste Bewährungsprobe für die "neue" FCK-Mannschaft ist eine heikle. Zum Tabellenzweiten Pauli reist das Grammozis-Team als Außenseiter.

Was muss man zum 18. Spieltag wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Sechs Niederlagen in Folge für den 1. FC Kaiserslautern. Mit dieser Serie mussten Spieler und Verantwortliche unter den Weihnachtsbaum und auch das Glas Fritz-Walter-Sekt zum Jahreswechsel dürfte nicht so gut geschmeckt haben. Jetzt gilt es schnellstmöglich den Reset-Knopf zu drücken und die schwarze Serie zu beenden. Dabei sind auch die Namen der Gegner egal, es muss alsbald das womöglich befreiende Erfolgserlebnis her.

Gut: Im ersten Rückrundenspiel kann Coach Grammozis auf seine Bestbesetzung bauen, weil nur Afeez Aremu (Rot-Sperre) und der momentan sowieso chancenlose Philipp Hercher (Hüftprobleme) ausfallen. Die Frage ist aber: Wie sieht diese Bestbesetzung denn eigentlich nach den Transferaktivitäten aus? Personell und taktisch ist vieles offen. Gut möglich, dass Grammozis in Hamburg auf die in der Vorbereitung, in der ein Spiel gewonnen und eine Partie verloren wurde, eingeübte Viererkette setzt. Von den Neuzugängen gilt Angreifer Dickson Abiama als am nächsten an der Startelf. Viel wird auch davon abhängen, für wie viele Minuten es bei Ragnar Ache reicht, der seit Mittwoch nach sechs Tagen Pause wieder trainiert. Der Überraschungseffekt einer Wundertüte, auch für den Gegner, ist jedenfalls sicher.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Der FC St. Pauli geht als einziger Zweitligist, der noch ungeschlagen ist, in die Rückrunde: Acht Siege und neun Unentschieden stehen zu Buche, dazu ebenso wie beim FCK das DFB-Pokal-Viertelfinale. Die Kiezkicker spielten im gesamten letzten Jahr auf hohem Niveau und stehen vor der zweiten Hälfte der Saison zu Recht auf Platz 2 hinter Herbstmeister Kiel. Auch wenn es im Fußball keiner mehr offensiv formuliert, das Ziel dürfte diese Saison der Aufstieg sein. Die Generalprobe für die letzten 17 Spiele ging aber mit 1:3 gegen Osnabrück verloren, nachdem es auch in der Liga im Dezember schon "nur" noch zu drei Punkteteilungen gereicht hatte.

Coach Florian Hürzeler muss vorerst auf zwei sehr wichtige Spieler verzichten. Der letztjährige Siegtorschütze Connor Metcalfe und Kapitän Jackson Irvine weilen für Australien beim Asien-Cup und schafften in dieser Woche vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale. Deshalb wurde Aljoscha Kemlein von Union Berlin ausgeliehen, er dürfte am Samstag auch gleich in der Startelf stehen.

Frühere Duelle

22 der bislang 41 Partien gingen an die Roten Teufel. Das Hinspiel Ende Juli konnten die Kiezkicker auf dem Betze mit 2:1 für sich entscheiden. Der letzte Sieg am Millerntor liegt schon fast zehn Jahre zurück. Am 30. November 2014 gewann der FCK mit 3:1. Neben Amin Younes und Sebastian Jacob war auch ein gewisser Jean Zimmer unter den Torschützen.

Fan-Infos

Das Spiel ist mit 29.546 Zuschauern ausverkauft. Im Vorverkauf wurden sämtliche 2.811 Karten für den Gästebereich in kürzester Zeit abgesetzt. Aber auch um den Gästeblock konnten einige FCK-Fans an Karten kommen, sodass wohl mit etwas mehr als 3.000 Unterstützern zu rechnen ist. Wer beim Rückrundenauftakt noch dabei sein will, kann es in der DBB-Kartenbörse probieren. Wie immer sind Tickets für Spiele auf St. Pauli aber rar gesät. Alle Informationen zur Anreise und sonstige organisatorische Hinweise hat der FCK auf seiner Website veröffentlicht.

Zum Rückrundenauftakt wird es erneut zu einem zwölfminütigen Stimmungsboykott in den meisten deutschen Stadien kommen. Hintergrund ist immer noch der höchst umstrittene DFL-Investorenprozess. Wer nach dem Abpfiff noch Lust auf Party hat, der kann den Tanzclub "Die Rutsche" (Friedrichstraße 22, ca. 15 Minuten Fußweg vom Millerntor) besuchen. DJ Timo, langjähriger FCK-Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglied, spielt dort auch Betze-Hits. Für alle, die in Rot-Weiß kommen, soll es zudem einen Kurzen aufs Haus geben.

O-Töne

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Ich will, dass meine Mannschaft in Hamburg mutig auftritt. Druck ist immer da, unabhängig von der Anzahl an Neuzugängen. Wir sind hier bei einem ambitionierten Verein. Da ist drumherum immer eine Erwartungshaltung da. Wir fokussieren uns aber darauf, was wir auf dem Rasen beeinflussen können."

FCSP-Trainer Fabian Hürzeler: "Wir hatten eine kurze und intensive Vorbereitung. Im Trainingslager in Spanien hatten wir lange und intensive Einheiten. Wir haben auch die Zeit abseits des Rasens genutzt, um uns auf die anstehenden Herausforderungen und Widerstände, die uns in der Rückrunde erwarten werden, vorzubereiten. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Kaiserslautern."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Kemlein, Hartel, Treu - Afolayan, Eggestein, Saad

Es fehlen: Banks (Kreuzbandriss), Irvine, Metcalfe (beide Asien-Cup), Zoller (Rückenprobleme)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Touré, Tomiak, Zuck - Niehues (Kaloc), Ritter - Abiama, Tachie, Puchacz - Ache

Es fehlen: Aremu (Rot-Sperre), Hercher (Hüftprobleme)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Beitragvon kanzzleramt » 19.01.2024, 14:02

Wieviel Bedeutung hier der Pressekonferenz beigemessen wird, ist schon erstaunlich.

Die Pressekonferenz ist eine Pflichtveranstaltung für die Trainer, bei der es darum geht möglichst viel zu reden ohne etwas zu sagen.
Wer fehlt, wer ist verletzt, wieviele Tickets sind verkauft. Das war es auch schon mit den Fakten...

Der Rest ist Show!

Dann gibt es noch die Möglichkeit, etwas über den Gegner zu sagen und auch über die eigene Mannschaft.
Der eine erzählt dann gerne viel, der andere eher weniger. Wie die Menschen halt so sind, und das sollte man auch genau so akzeptieren.

Wer dann krampfhaft etwas negatives finden will, so what...

Ein Schuster hat es auf seine Art gemacht, ein Grammozis macht es eben anders. Wie Grammozis halt.

Wichtig ist was auf dem Platz passiert!

Beitragvon Bergerbetze » 19.01.2024, 15:58

Ganz aktuell gibt es hier auf KICK OFF eine Taktikanalyse des "neuen" FCKs:

https://www.youtube.com/watch?v=p3-gSL4HOvY

Finde ich recht interessant.
:nachdenklich:

Beitragvon Schnullibulli » 19.01.2024, 16:20

Hier meine WUNSCH-Aufstellung

KRAHL
ELVEDI TOURE TOMIAK ZUCK
NIEHUES
PUCHACZ RITTER SIMANKALA
TACHIE ACHE

Erläuterungen:
Krahl: denke da bedarf es keiner Worte.
Elvedi: hat Tempo UND nen Rückspiegel. Ein spontanes Einrücken wäre als gelernter IV möglich
Toure: aktuell wohl unser technisch bester IV mit Blick.
Tomiak: unser wohl bissigster IV. Behält er seine Nerven im Griff, unersetzlich!
Zuck: Ich wünsche mir einen defensiv denkenden AV der auch einen sauberen Ball spielen kann.
Da ist Zuck der Einzige bei uns. Seine Defizite im Tempo kann er mit Stellungsspiel wettmachen.
Dazu gefährlich bei Standards.
Niehues: jaja, die wohl meist diskutierte Position im Kader. Tempo mäßig, Zweikampf und Kopfball gut. Kaloc ist noch nicht so lange im Kader, daher Jule. Darüber hinaus ist auch mein Credo dass nicht die 6 unsere Achillesferse ist sondern das gesamte Defensivverhalten. Außerdem mag ich den Bub einfach was aber den geringsten Anreiz zur Nominierung gab.
Puchacz: rechts?! JA, rechts! Der Kerl ist technisch stark, hat Tempo und nen guten Schuss. Ich glaube dass er Flanken auch mit Rechts bringen kann. Darüber hinaus ist er stark genug einen an der Außenbahn aussteigen zu lassen und dann mit Links und Zug zum Tor den Ball zu flanken. Darüber hinaus könnte er wie Robben nach innen ziehen und draufballern.
Ritter: unsere Konstanz im Zentrum. Er soll bei mir die Bälle schleppen und verteilen, defensiver agieren als in der HR und wie letzte Saison hinten giftig sein und vorn kreativ.
Simankala: in Osnabrück kam er wenn ich mich recht entsinne über Links als Außenstürmer. Was er dort auf die Beine stellte ist bekannt.
Tachie: ihm gebe ich den Vorzug als zweite Spitze weil er förmlich aufblühte gegen den Club als Ragnar eingewechselt wurde. Habe den Eindruck die Beiden passen wie A... Auf Eimer.
Ache: In meinen Augen der kopfballstärkste Spieler der Liga. Dazu noch schnell und technisch stark, bissig...

Beitragvon Joschie65 » 19.01.2024, 20:27

SchnulliBulli! Gehe deine Aufstellung mit, bis auf die 6,da ist Niehues der Schwachpunkt in meinen Augen würde da Kolac spielen lassen, auch wen er noch nicht lange da ist, aber nach meiner Meinung mehr Qualität als Niehues.

Beitragvon Benny2106 » 19.01.2024, 21:01

Oh je Braunschweig führt da ist morgen Druck aufm Kessel

Beitragvon Talentfrei » 19.01.2024, 21:04

Oha. Jetzt gewinnt , bis jetzt, Braunschweig auch noch in Kiel.

Beitragvon roterteufel81 » 19.01.2024, 21:17

Jetzt wird’s eng. Noch 1 Punkt und ein bisjen Torverhältnis bis Platz 17
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon Willofser Teufel » 19.01.2024, 21:17

Puh, Braunschweig ist klar im Aufwind. Die machen ein klasse Auswärtsspiel beim Herbstmeister.

Beitragvon bjarneG » 19.01.2024, 21:21

Und ? I don't give a bleepin s**t about Brunswick.

Wir sind unser eigenes Glückes Schmied. :doppelhalter:

Natürlich werden unsere Konkurrenten auch punkten. Das wird kein Spässken in dieser Rückrunde; da sollte sich imho Niemand was vormachen.

Wir müssen es schon selbst richten und auf keine Geschenke hoffen.

Auf geht's, Ihr Männer in Rot !

Zurück zu Das aktuelle Spiel